«Alle Spiele

Fußball
Conference League
Do., 15. Sep. 2022 18:45 Uhr
Gruppe H
Beendet
FK Zalgiris Vilnius
0:1
FC Basel
0:0
ZAL
BSL
90.+4
20:44
Fazit:
Der FC Basel fährt in Litauen einen ganz wichtigen Auswärtssieg ein und führt seine Gruppe neu mit drei Punkten an! Berauschend war der heutige Auftritt nicht, über weite Strecken war Žalgiris gar die leicht gefährlichere Mannschaft - kurz vor Ende der ersten Halbzeit schlenzte Petar Mamić einen Corner direkt an die Querlatte. Auch im zweiten Durchgang steigerte sich der FCB anders als in der Partie gegen Pyunik nicht wirklich. Ein einziger gelungener Spielzug über Males und den ansonsten völlig unauffälligen Zeqiri reichte, um die Partie zu entscheiden.
90.+4
20:40
Spielende
90.+4
20:39
Nicolás Gorobsov hält von der Strafraumkante drauf. Der Argentinier hat seine Qualität allerdings eher in der Defensive, was man auch bei der verunglückten Bogenlampe spürt.
90.+2
20:36
Wouter Burger
Gelbe Karte für Wouter Burger (FC Basel)
Die nächste Verwarnung. Den fälligen Freistoß aus dem Mittelfeld schlagen die Hausherren allerdings nicht lang und weit, sondern spielen wieder zu umständlich.
90.
20:35
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
20:35
Im Parallelspiel führt Pyunik Yerewan übrigens immer noch mit 2:0, der FCB wäre mit sechs Punkten also souveräner Tabellenführer.
88.
20:34
Das ist nun doch sehr souverän, wie der FCB die Kugel in den eigenen Reihen hält oder zumindest dafür sorgt, dass die Hausherren nicht in das eigene Drittel eindringen.
86.
20:33
Weitere personelle Änderungen auf beiden Seiten. Mit Andy Pelmard kommt beim FCB ein zusätzlicher Verteidiger.
85.
20:32
Kaly Sène
Einwechslung bei FC Basel: Kaly Sène
85.
20:31
Dan Ndoye
Auswechslung bei FC Basel: Dan Ndoye
85.
20:31
Andy Pelmard
Einwechslung bei FC Basel: Andy Pelmard
85.
20:31
Taulant Xhaka
Auswechslung bei FC Basel: Taulant Xhaka
85.
20:31
Gustas Jarusevičius
Einwechslung bei FK Žalgiris: Gustas Jarusevičius
85.
20:30
Marko Miličković
Auswechslung bei FK Žalgiris: Marko Miličković
85.
20:30
Fabian Frei bringt die Kugel von rechts rein, die flache Hereingabe überquert allerdings die Torauslinie. So sollte man die Kugel nicht herschenken.
83.
20:29
Momentan gelingt es dem FCB wieder ganz gut, das Leder vom eigenen Kasten fernzuhalten.
80.
20:25
Oliver Buff darf von links einwerfen. Der ehemalige FCZ-Akteur liefert ein solides Spiel ab.
79.
20:24
Fabian Frei soll im Mittelfeld die Fäden zusammenhalten. Die Binde bekommt er allerdings nicht von Taulant Xhaka.
78.
20:24
Fabian Frei
Einwechslung bei FC Basel: Fabian Frei
78.
20:24
Andy Diouf
Auswechslung bei FC Basel: Andy Diouf
77.
20:23
Auch die Litauer wechseln erneut. Donatas Kazlauskas hat die Statur eines klassischen Mittelstürmers.
77.
20:23
Donatas Kazlauskas
Einwechslung bei FK Žalgiris: Donatas Kazlauskas
77.
20:22
Renan Oliveira
Auswechslung bei FK Žalgiris: Renan
76.
20:22
Žalgiris übernimmt wieder die Ballkontrolle. Joël Bopesu dringt mit Tempo über rechts in den Sechzehner ein, schlenzt die Kugel aber am langen Eck vorbei.
74.
20:20
Fink und Millar sollen nun wieder für mehr Entlastung sorgen.
74.
20:19
Liam Millar
Einwechslung bei FC Basel: Liam Millar
74.
20:19
Darian Males
Auswechslung bei FC Basel: Darian Males
73.
20:19
Bradley Fink
Einwechslung bei FC Basel: Bradley Fink
73.
20:18
Andi Zeqiri
Auswechslung bei FC Basel: Andi Zeqiri
73.
20:18
Ein Corner von links segelt gefährlich durch den Basler Sechzehner. Die Schlussoffensive der Litauer scheint schon jetzt zu beginnen.
71.
20:16
Der nächste Akteur geht zu Boden. Diesmal hat es Wouter Burger im Luftkampf im eigenen Sechzehner erwischt.
70.
20:16
Auch aufgrund der vielen Unterbrechungen taucht Žalgiris kaum noch im Basler Drittel auf. Die Litauer werden allerdings sicher eine Schlussoffensive vorbereiten.
68.
20:13
Nemanja Ljubisavljević
Gelbe Karte für Nemanja Ljubisavljević (FK Žalgiris)
Das nächste Mittelfeldfoul. Fußball wird derzeit kaum noch gespielt.
67.
20:12
Wouter Burger will beim FCB wohl zum Mister Conference League mutieren. Einen Flachschuss von der Strafraumkante setzt der junge Niederländer nur knapp vorbei!
65.
20:10
Nicolás Gorobsov
Gelbe Karte für Nicolás Gorobsov (FK Žalgiris)
Jetzt hagelt es plötzlich Karten. Nicolás Gorobsov räumt Darian Males um, der sich zu Recht über das grobe Einsteigen beschwert.
64.
20:09
Sergio López
Gelbe Karte für Sergio López (FC Basel)
Kurz darauf wird auch Sergio López wegen Haltens verwarnt.
64.
20:08
Petar Mamić
Gelbe Karte für Petar Mamić (FK Žalgiris)
Foul an Zeqiri auf der Außenbahn.
62.
20:07
Andi Zeqiri
Tooor für FC Basel, 0:1 durch Andi Zeqiri
Und dann geht der FCB plötzlich in Führung! Darian Males lässt auf der rechten Strafraumseite den Verteidiger stehen und dringt bis zur Grundlinie vor. Seine flache Hereingabe verlängert Andi Zeqiri mit der Fußspitze in das lange Eck!
61.
20:06
Mathias Oyewusi
Einwechslung bei FK Žalgiris: Mathias Oyewusi
61.
20:06
Francis Kyeremeh
Auswechslung bei FK Žalgiris: Francis Kyeremeh
61.
20:06
Eine gute Stunde ist gespielt. Žalgiris ist dem Führungstreffer leider immer noch näher.
59.
20:05
Auch Taulant Xhaka weiß sich im Mittelfeld nur mit einem groben Einsteigen zu helfen. Wohl um nicht Gelb zu sehen, hält er sich daraufhin selbst das Schienbein.
57.
20:02
Arnau Comas
Gelbe Karte für Arnau Comas (FC Basel)
Zum ersten Mal sieht Arnau Comas in der Rückwärtsbewegung überhaupt nicht gut aus. Fabien Ourega zieht plötzlich das Tempo an. Der Spanier verschätzt sich und muss von der Seite gegen den Franzosen einsteigen, der ansonsten ftei durchgewesen wäre.
55.
20:01
Žalgiris macht weiter den etwas engagierteren Eindruck. Marko Miličković schlenzt die Kugel am langen Eck vorbei.
53.
19:58
Und plötzlich findet Renan Oliveira die Lücke in der Abwehrkette. Ein Glück, dass Marwin Hitz rechtzeitig herauskommt!
52.
19:57
Immer wieder geht es bei Rot-Blau deshalb hintenrum. Vor allem Arnau Comas verbucht bislang einen soliden Auftritt.
50.
19:55
Der FCB versucht es nun immerhin wieder, findet aber weiter kein Durchkommen. Andi Zeqiri ist als einzige Spitze bisher weitgehend abgemeldet.
47.
19:52
Sofort verbuchen die Litauer wieder den ersten Vorstoß. Renan Oliveira wird auf links nicht richtig angegangen und schlenzt die Kugel tückisch auch das kurze Eck. Marwin Hitz muss zur Seite abwehren.
46.
19:50
Mit Ballbesitz für die Hausherren geht es weiter! Personelle Änderungen lassen noch auf sich warten.
46.
19:50
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+2
19:38
Halbzeitfazit:
Die ersten 45 Minuten ähnelten denen aus der Partie gegen Pyunik Yerewan sehr. Basel verbucht mehr Spielanteile, tut sich auf dem Weg nach vorne aber schwer. Gegen Ende des ersten Durchgangs konnten stattdessen die durchaus mutigen Litauer für Gefahr sorgen, ein Mamić-Corner prallte direkt an die Querlatte. Basel ist wie schon im Spiel gegen die Armenier auf eine Steigerung in der zweiten Halbzeit angewiesen.
45.+2
19:36
Ende 1. Halbzeit
45.+1
19:33
So langsam hätten sich die Hausherren den Führungstreffer eigentlich schon verdient. Ein Halbfeldfreistoß findet den auf der rechten Strafraumseite völlig allein gelassenen Fabien Ourega, dessen scharfe Hereingabe Arnau Comas aber gerade noch rausdreschen kann.
45.
19:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
19:32
Die nächste Möglichkeit für die Litauer. Fabien Ourega dribbelt sich an die Sechzehnerkante und visiert das lange Eck an, verzieht aber deutlich.
43.
19:32
Die erste Halbzeit nähert sich dem Ende, rundum überzeugend ist der Basler Auftritt bislang nicht. Allerdings hat sich die Frei-Elf ja auch schon gegen Pyunik Yerewan nach dem Pausentee gesteigert.
41.
19:30
Žalgiris verbucht die bislang größte Chance der Partie! Und zwar ist es ein Corner, den Petar Mamić frontal an die Querlatte schlenzt. Den hätte Marwin Hitz wohl nicht mehr bekommen.
39.
19:27
Da ist mal etwas Platz für Rot-Blau! Obwohl sich links und rechts die Mitspieler freilaufen, probiert es Andy Diouf allerdings im Alleingang und bleibt an einem gegnerischen Rücken hängen.
37.
19:25
Francis Kyeremeh
Gelbe Karte für Francis Kyeremeh (FK Žalgiris)
Der Ghanaer holt sich für ein Offensivfoul den ersten gelben Karton der Partie ab. Im Zweikampf mit Taulant Xhaka setzt er den Ellenbogen ein.
36.
19:23
Im Parallelspiel liegt Pyunik Yerevan mittlerweile mit 2:0 gegen Slovan Bratislava in Front. Basel wäre also auch bei einem Remis alleiniger Tabellenführer.
34.
19:22
Das hätte es sein können! Noah Katterbach flankt aus dem linken Halbfeld in den Sechzehner, wo Darian Males die Kugel mit der Fußspitze aber über deutlich über das Gehäuse bugsiert.
32.
19:20
Auch Kasim Adams muss aufpassen, kann den hohen Ball in die Spitze aber gerade noch vor dem lauernden Francis Kyeremeh wegköpfen.
31.
19:19
Arnau Comas muss als letzter Mann aufpassen. Seine Kopfball-Bogenlampe kann Marwin Hitz gerade noch herunterpflücken und so den Corner verhindern.
29.
19:18
Basel drückt, allerdings steht die Abwehr der Litauer bislang sattelfest. Mit Mario Pavelić agiert übrigens ein Österreicher in der Innenverteidigung.
27.
19:15
Konterchance für die Gastgeber! Francis Kyeremeh dringt über links relativ frei in den Sechzehner ein, schiebt die Kugel zum Basler Glück aber weit am langen Eck vorbei.
26.
19:14
Nun allerdings wieder ein Halbfeldfreistoß von Taulant Xhaka. Mit seiner Hereingabe findet er den an der Sechzehnerkante lauernden Kasim Adams, der aus Rücklage allerdings nicht viel ausrichten kann.
24.
19:12
Žalgiris stört mittlerweile ein wenig früher. Die Litauer treten vor eigenem Publikum durchaus mutig auf. Lauter zu hören ist momentan allerdings der mitgereiste Basler Anhang.
22.
19:11
Andi Zeqiri wischt Marko Miličković unglücklich durch das Gesicht. Der Montenegriner bleibt kurz liegen.
21.
19:09
Wieder so ein Versuch eines litauischen Nadelstichs. Fabien Ourega wird bei seinem Sprint Richtung Grundlinie aber von Arnau Comas abgegrätscht.
18.
19:07
Wouter Burger und Taulant Xhaka liefern im Mittelfeld bislang einen tollen Job ab. Allerdings fehlt es in vorderster Front noch an Durchschlagskraft, die Einzelaktionen von Darian Males sind zu selten erfolgreich.
16.
19:06
Das Spiel komplett an sich zu reißen, gelingt der Frei-Elf nicht. Immer wieder setzt auch Žalgiris Nadelstiche.
14.
19:03
Nächster Freistoß der Hausherren, wieder muss Marwin Hitz mit den Fäusten hin und trifft diesmal wohl auch Renan Oliveira. Der Brasilianer steht aber schnell wieder.
12.
19:01
Die vielversprechenderen Aktionen verbucht in dieser abwechslungsreichen ersten Viertelstunde weiter der FCB. Dan Ndoye setzt von der Strafraumkante knapp zu hoch an.
11.
18:59
Renan Oliveira, Führender der Torschützenliste der litauischen Liga, geht an der Strafraumkante zu Fall. Für einen Freistoß reicht der Kontakt aber nicht.
9.
18:57
Beim anschließenden Corner kommt Andi Zeqiri am kurzen Eck frei zum Abschluss. Auch hier wäre mehr drin gewesen.
8.
18:56
Darian Males taucht frei vor dem Goalie auf! Nach dem tollen Xhaka-Steckpass in den Sechzehner ist der Weg zum Führungstreffer eigentlich frei, aus halbrechter Position gerät der Schuss des Luzerners auf das lange Eck jedoch ein wenig zu lasch.
7.
18:54
Und auch der segelt scharf durch den Basler Sechzehner! Bei gegnerischen Standardsituationen sollte der FCB aufpassen.
6.
18:53
Nun auch eine vielversprechende Freistoßgelegenheit für die Gastgeber. Die scharfe Hereingabe von Petar Mamić faustet Marwin Hitz zum Corner.
5.
18:52
Rot-Blau nimmt das Zepter von Beginn an die Hand. Sergio López sieht mit seinem halbhohen Zuspiel in die Spitze allerdings einen Mitspieler, den es nicht gibt.
3.
18:51
Der erste Vorstoß der Hausherren. Francis Kyeremeh nimmt über rechts Tempo auf, schlägt die Hereingabe aber genau in die Arme von Marwin Hitz.
2.
18:49
Der FCB bekommt einen ersten Freistoß aus dem Halbfeld zugesprochen, Taulant Xhaka schlenzt die Kugel aber an Freund und Feind vorbei ins Toraus.
1.
18:48
Mit Anstoß für die dunkel gekleideten Gäste geht es los!
1.
18:46
Spielbeginn
18:37
Heutige Spielstätte ist das beschauliche LFF Stadium im Süden von Vilnius. 5.067 Zuschauer passen in die 2004 eröffnete und 2011 renovierte Arena. Gespielt wird wie auf vielen Schweizer Plätzen üblich auf Kunstrasen.
18:18
Fabian Frei steht auch heute nicht in der Startelf. Zudem hat Sayfallah Ltaief die Reise nach Litauen nicht angetreten, der frühere Winterthurer erschien zu spät am Treffpunkt für die Abreise.
18:13
Der FC Basel konnte am ersten Spieltag bereits die ersten drei Punkte einfahren, hatte beim 3:1 gegen Pyunik Yerewan aber durchaus Mühe. Erst eine Leistungssteigerung im zweiten Durchgang und ein Doppelpack von Wouter Burger brachten die Erlösung. Allerdings könnte das 5:1 am Wochenende gegen die Grasshoppers der talentierten Basler Mannschaft als endgültiger Brustlöser gedient haben.
18:05
Zum Auftakt der Conference League-Gruppenphase hielten die Litauer ein torloses Remis bei Slovan Bratislava. Vor allem zuhause ist Žalgiris allerdings eine Macht, verlor im gesamten Kalenderjahr nur ein Heimspiel (1:2 gegen Kauno Žalgiris). Oliver Buff verriet im Vorfeld über seine Mannschaft: "Wir haben sehr gute Einzelspieler, und im Angriff kommen wir mit viel Tempo. Als Team agieren wir sehr kompakt und verteidigen gut."
17:55
Žalgiris Vilnius ist als erster litauischer Verein in einer europäischen Gruppenphase vertreten. In der Qualifikation gelang dem Verein von Ex-FCZler Oliver Buff mit zwei Siegen gegen den schwedischen Meister Malmö FF (2:0; 1:0) ein Achtungserfolg. In der im Jahresrhythmus abgehaltenen Liga befinden sich die Grün-Weißen mit sieben Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze und damit auf bestem Wege zur dritten Meisterschaft in Folge.
17:48
Schönen Abend und herzlich willkommen zur ersten Auswärtsreise des FC Basel in der diesjährigen Conference League-Gruppenphase. Die Rot-Blauen sind heute beim litauischen Meister Žalgiris Vilnius zu Gast. Anstoß ist um 18:45 Uhr!

Direkter Vergleich

Begegnungen
2
Siege FK Zalgiris Vilnius
0
Siege FC Basel
1
Unentschieden
1
Torverhältnis
2 : 3

Letzte Spiele

Do., 27. Okt. 2022 21:00 Uhr
FC Basel
FC Basel
BSL
FC Basel
21:00
FK Zalgiris Vilnius
ZAL
Žalgiris
FK Zalgiris Vilnius
Beendet
Do., 15. Sep. 2022 18:45 Uhr
FK Zalgiris Vilnius
Žalgiris
ZAL
FK Zalgiris Vilnius
18:45
FC Basel
BSL
FC Basel
FC Basel
Beendet

Höchste Siege

Do., 15. Sep. 2022 18:45 Uhr
FK Zalgiris Vilnius
Žalgiris
ZAL
FK Zalgiris Vilnius
18:45
FC Basel
BSL
FC Basel
FC Basel
Beendet