«Alle Spiele

Fußball
FA Cup
So., 17. Apr. 2022 17:30 Uhr
Halbfinale
Beendet
Chelsea FC
2:0
Crystal Palace
0:0
CHE
CRY
90.
19:27
Fazit
Der FC Chelsea zieht durch ein souveränes 2:0 gegen Crystal Palace ins Finale des FA Cups ein. Die erste Hälfte war komplett zum Vergessen. Da ist nahezu nichts passiert. Im zweiten Durchgang war das Spiel dann etwas besser, aber immer noch eher langsam. Chelsea wirkte noch etwas müde vom enttäuschenden Ausscheiden in der Königsklasse. Crystal Palace kam das entgegen. Die Eagles waren mit dem 0:0 zufrieden. Chelsea nutzte aber den ersten Fehler im Stile einer Top-Mannschaft zum 1:0. Danach musste Palace offensiver werden. Mount machte nach 76 Minuten den Deckel drauf. Gegen Ende gab es auf beiden Seiten noch ein paar Chancen, aber vor allem Lukaku fehlte das Glück. So zieht Chelsea verdient, wenn auch unspektakulär, ins Finale gegen Liverpool ein.
90.
19:23
Spielende
90.
19:23
Lukaku macht den Ball im Strafraum fest und legt dann auf Werner ab. Dessen Abschluss fliegt aber weit drüber.
90.
19:22
Werner steckt mit der Hacke auf Ziyech durch, der Rüdiger links im Strafraum bedient. Der Innenverteidiger geht aufs Tor zu und zieht aus sieben Metern ab. Sein Schuss wird geblockt.
90.
19:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
19:21
Lukaku vergibt eine riesige Chance. Werner geht wieder links in den Strafraum und legt quer. Diesmal steht Lukaku richtig, schiebt den Ball aber aus vier Metern gegen den rechten Pfosten. Der zweite Ball landet vor den Füßen von Ziyech. Dessen Abschluss wird vor der Linie geblockt.
89.
19:19
Werner geht links mit dem Ball in den Strafraum und legt quer. Lukaku hat aber mit einem Pass in den Rückraum gerechnet. So läuft der Ball zwei Meter am Belgier vorbei.
88.
19:18
Olise möchte einen Konter fahren, hat aber keine Anspielstation. Er beschwert sich lautstark bei seinen Mitspielern und spielt den Ball dann wieder nach hinten.
86.
19:16
Crystal Palace ist jetzt logischerweise wesentlich offensiver unterwegs. Die Eagles beißen sich aber an abgezockten Blues die Zähne aus. Zwei Tore der Eagles sind schwer vorstellbar.
85.
19:15
Luka Milivojević
Einwechslung bei Crystal Palace: Luka Milivojević
85.
19:15
Cheikhou Kouyaté
Auswechslung bei Crystal Palace: Cheikhou Kouyaté
82.
19:13
Thiago Silva
Einwechslung bei Chelsea FC: Thiago Silva
82.
19:12
Andreas Christensen
Auswechslung bei Chelsea FC: Andreas Christensen
82.
19:12
Ayew macht links im Strafraum ein paar Übersteiger und schießt dann aufs Tor. Der Ball wird geblockt, geht gegen Ayew und von da aus ins Toraus.
81.
19:11
Loftus-Cheek probiert es mal wieder mit einem Schuss aus der Distanz. Sein Abschluss aus 22 Metern ist aber kein Problem für Butland.
78.
19:11
N'Golo Kanté
Einwechslung bei Chelsea FC: N'Golo Kanté
78.
19:10
Jorginho
Auswechslung bei Chelsea FC: Jorginho
78.
19:09
Andersen muss den Anschluss machen. Nach einer Ecke landet der Ball am zweiten Pfosten auf Andersens Kopf. Er ist völlig frei und köpft aus vier Metern aufs Tor. Der Ball geht aber drüber.
77.
19:08
Hakim Ziyech
Einwechslung bei Chelsea FC: Hakim Ziyech
77.
19:08
Mason Mount
Auswechslung bei Chelsea FC: Mason Mount
77.
19:08
Romelu Lukaku
Einwechslung bei Chelsea FC: Romelu Lukaku
77.
19:07
Kai Havertz
Auswechslung bei Chelsea FC: Kai Havertz
76.
19:06
Mason Mount
Tooor für Chelsea FC, 2:0 durch Mason Mount
Das ist wohl die Entscheidung. Werner und Mount spielen sich den Ball in aller Ruhe an der linken Strafraumecke hin und her. Dann nimmt Mount plötzlich Tempo auf, geht in den Strafraum und zieht aus zehn Metern mit rechts ab. Er trifft ins untere rechte Eck. Das war schwach verteidigt von Crystal Palace.
75.
19:05
Chelsea fährt einen Konter. Loftus-Cheek spielt Havertz den Ball rechts in den Strafraum. Der Deutsche ist sich nicht sicher, ob er schießen oder dribbeln will. Dadurch verliert er den Ball.
74.
19:04
Ayew steckt links im Strafraum auf Zaha durch. Der Stürmer kommt knapp vor einem Verteidiger an den Ball, wird aber vom Tor weggedrängt. Seine Flanke in die Mitte kommt zwar an, Olise verliert aber schließlich den Ball.
72.
19:03
Michael Olise
Einwechslung bei Crystal Palace: Michael Olise
72.
19:02
James McArthur
Auswechslung bei Crystal Palace: James McArthur
72.
19:02
Christian Benteke
Einwechslung bei Crystal Palace: Christian Benteke
72.
19:02
Jeffrey Schlupp
Auswechslung bei Crystal Palace: Jeffrey Schlupp
71.
19:01
Loftus-Cheek erobert einen Ball im Mittelfeld durch eine Grätsche. Der Einsatz war aber, obwohl er klar den Ball gespielt hat, zu hart. Statt des schnellen Konters für Chelsea gibt es Freistoß für die Eagles.
68.
18:58
Der Auftritt von Chelsea ist der eines Top-Teams. Die Blues haben maximal wenig Aufwand betrieben und den ersten Fehler des Gegners eiskalt ausgenutzt.
65.
18:55
Ruben Loftus-Cheek
Tooor für Chelsea FC, 1:0 durch Ruben Loftus-Cheek
Chelsea nutzt den ersten Fehler von Crystal Palace eiskalt aus. Mitchell verliert den Ball im Aufbau. Jorginho steckt rechts auf Havertz durch, der den Ball von der Grundlinie in die Mitte bringt. Seine Hereingabe wird abgefälscht und landet direkt bei Loftus-Cheek. Der Engländer nimmt den Ball aus zwölf Metern halbrechter Position volley. Der schöne Schuss geht leicht abgefälscht ins obere rechte Eck.
63.
18:53
Azpilicueta bringt von der rechten Strafraumecke eine Flanke mit links in die Mitte. Crystal Palace klärt per Kopf. Bessere "Chancen" hat Chelsea momentan nicht.
61.
18:51
Die Ecke kommt von links in die Mitte. Kouyaté steigt sieben Meter zentral vor dem Tor hoch. Sein Gegenspieler duckt sich. Kouyaté köpft den Ball in Richtung Tor. Der Abschluss geht einen Meter links daneben. Das war eine große Chance.
60.
18:50
Zaha tanzt auf dem rechten Flügel mit Christensen und bringt dann eine gute Flanke in die Mitte. Azpilicueta klärt am zweiten Pfosten zur Ecke.
59.
18:49
James und Schlupp rauschen im Mittelfeld ineinander. Schlupp bleibt kurz liegen. Er kann aber weitermachen.
58.
18:48
Die Eagles haben durch den Wechsel auf ein 5-4-1-System umgestellt. Der Chancenarmut dieses Spiels wird das vermutlich nicht entgegenwirken.
55.
18:44
Jordan Ayew
Einwechslung bei Crystal Palace: Jordan Ayew
55.
18:44
Jean-Philippe Mateta
Auswechslung bei Crystal Palace: Jean-Philippe Mateta
53.
18:43
Ein Freistoß von Crystal Palace aus dem rechten Halbfeld landet auf dem Kopf von Kouyaté. Sein Abschluss ist aber kein Problem für Mendy, der den Ball fängt.
52.
18:42
Rüdiger zieht mal aus der Distanz ab. Sein Schuss aus 30 Metern fliegt zwei Meter links daneben.
51.
18:41
Loftus-Cheek steckt gut auf Werner durch. Der Deutsche bleibt im Rasen hängen und erreicht deshalb den Ball nicht ganz. Butland nimmt die Kugel auf.
49.
18:39
Mount probiert es aus der zweiten Reihe. Sein harter Rechtsschuss von der linken Strafraumecke fliegt weit drüber.
48.
18:38
Chelsea startet mit viel Ballbesitz in die zweite Hälfte. Deutlich erhöhtes Tempo ist in den Aktionen der Blues aber noch nicht zu erkennen.
46.
18:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:22
Halbzeitfazit
Chelsea und Crystal Palace gehen mit einem torlosen Remis in die Pause. Die erste Halbzeit bot kaum Unterhaltung. Chelsea machte überhaupt kein Tempo, dadurch entwickelte sich ein müder Kick. Die meiste Zeit über war der Ball im Mittelfeld. Torchancen gab es bis zur 36. Minute gar keine. Kouyaté scheiterte mit einem Volley an Mendy. Viel mehr ist nicht passiert. Die zweite Halbzeit kann nur besser werden.
45.
18:19
Ende 1. Halbzeit
45.
18:18
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit. Woher Anthony Taylor diese 120 Sekunden nimmt und was er sich von ihnen erwartet, bleibt sein Geheimnis. Es ist fast nichts passiert in dieser ersten Halbzeit.
45.
18:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
18:15
Das Spiel hat sich nach der kurzen Hochphase jetzt wieder beruhigt. Der Ball befindet sich zumeist im Mittelfeld. Sobald es ins letzte Drittel geht, werden beide Mannschaften ungenau.
41.
18:13
Mateta fehlt bei langen Bällen hinter die Abwehr das Tempo. Diese Pässe sollten die Eagles lieber auf Zaha spielen.
38.
18:10
Havertz geht links in den Strafraum. Er läuft an Guehi vorbei und geht zu Boden. Anthony Taylor pfeift und gibt dem Deutschen Gelb wegen Schwalbe. Das ist genau die richtige Entscheidung. Das war eine peinliche, unsportliche Aktion von Havertz. Guehi hat ihn nicht berührt.
38.
18:09
Das Spiel ist aus seinem Dornröschenschlaf erwacht. Es geht jetzt hin und her.
36.
18:08
Crystal Palace hat die größte Chance des Spiels. Eze bringt von links einen Freistoß in die Mitte. Christensen klärt mit dem Kopf auf den linken Fuß von Kouyaté, der den Ball aus zwölf Metern zentraler Position volley nimmt. Mendy taucht ins rechte Eck ab und pariert den Schuss stark. Dann kommt Andersen an den Ball und schießt aus kurzer Distanz gegen den Pfosten. Aber er war sowieso im Abseits.
35.
18:06
Schlupp erobert den Ball im Aufbau von Chelsea. Dann spielt er einen Steilpass auf Zaha. Christensen hat aber genau den Pass geahnt und schnappt sich die Kugel.
34.
18:05
Marcos Alonso bringt von rechts eine Flanke in die Mitte, die geklärt wird. Mount zieht von der Strafraumgrenze volley ab. Der Ball fliegt weit drüber, weil er ihn nicht sauber trifft.
32.
18:03
Die Worte von Thomas Tuchel haben offensichtlich Wirkung gezeigt. Die Blues spielen jetzt deutlich schneller. So kommen sie auch mal in die gefährliche Zone.
30.
18:02
Werner bringt nach einem guten Antritt von der linken Seite eine Flanke in die Mitte. Im Rückraum hat Azpilicueta viel Platz. Er nimmt den halbhohen Ball mit vollem Risiko volley, trifft ihn aber nicht wirklich. So geht die Kugel ins Toraus.
29.
18:01
James bringt von rechts zwei Ecken in den Strafraum, die keine Erfolg bringen. Im Konter hat Crystal Palace viel Platz. Es kommt aber ein Fehlpass in den Fuß eines Verteidigers.
29.
18:01
Thomas Tuchel sieht an der Außenlinie alles andere als zufrieden aus. Der Trainer brüllt seine Jungs an, dass sie mal mehr Engagement an den Tag legen sollen. Das kann man als neutraler Zuschauer nur gutheißen.
28.
17:59
Eze bringt einen Freistoß aus dem Zentrum in den Strafraum. Andersen läuft frei aufs Tor zu. Er erreicht den Ball aber nicht. Mendy fängt die Flanke.
26.
17:57
Kovačić humpelt vom Platz. Der Kroate hat eine Verletzung am linken Bein. Er wird durch Loftus-Cheek ersetzt.
26.
17:57
Ruben Loftus-Cheek
Einwechslung bei Chelsea FC: Ruben Loftus-Cheek
26.
17:57
Mateo Kovačić
Auswechslung bei Chelsea FC: Mateo Kovačić
25.
17:56
Der Ball fliegt mal wieder in Richtung Tor. Nach einem langen Ball verliert Havertz das Kopfballduell. Ein Verteidiger der Eagles köpft zu seinem Torwart zurück.
23.
17:55
Das Spiel ist nach wie vor langweilig. Es passiert nichts erwähnenswertes. Wenn es so weitergeht, gehen wir ohne Torschuss ins Elfmeterschießen.
20.
17:51
Jorginho bringt mal einen hohen Ball hinter die Abwehr in den Lauf von Mount. Mount erreicht die Kugel aber nicht. Es gibt Abstoß.
17.
17:48
Keine der beiden Mannschaften geht bisher auch nur ansatzweise ins Risiko. Das ist ein Mittelfeldgeplänkel, wie es im Lehrbuch steht.
15.
17:46
Die Ecke von James führt zu einer Kopfballablage von Christensen, die ins Toraus geht.
14.
17:45
Havertz steckt auf links auf Werner durch, der den Ball von der Grundlinie in die Mitte bringt. Ein Verteidiger klärt zur Ecke.
11.
17:43
Kovačić geht auf den Strafraum zu und geht dann zu Boden. Es sah nach einem Foul von Mateta aus, der Kroate ist aber lediglich im Rasen hängengeblieben. Anthony Taylor hat das gut gesehen und lässt weiterlaufen.
10.
17:42
Mount hat den ersten Abschluss des Spiels. Er zieht aus 22 Metern halblinker Position mit der rechten Innenseite ab. Der Schuss geht in die Mitte des Tores. Butland hat keine Probleme, den Ball zu fangen.
9.
17:41
Bei Crystal Palace ist die Idee eindeutig erkennbar. Lange Bälle in den Lauf von Zaha. Bisher kam noch keiner an, aber die Räume wären da.
7.
17:39
In London sind heute 19 Grad. Die bisherige Spielgeschwindigkeit lässt vermuten, dass es eher 40 Grad sind. Die beiden Mannschaften kommen nur sehr langsam in Tritt.
4.
17:35
Chelsea war noch überhaupt nicht richtig am Ball. Die Blues, die heute in knallgelb spielen, gucken sich das erstmal in aller Ruhe an.
3.
17:34
Azpilicueta spielt auf dem rechten Flügel. James sortiert sich in der Dreierkette ein.
2.
17:33
Das Spiel geht gemächlich los. Anthony Taylor unterbricht nochmal kurz, um übriggebliebene Luftballons zu zerstören. Danach geht es mit Ballbesitz Crystal Palace weiter.
1.
17:32
Spielbeginn
17:13
Gestern im ersten Halbfinale hat der FC Liverpool mit 3:2 gegen Manchester City gewonnen. Der Sieger von heute darf sich also auf ein Finale am 14. Mai gegen die Reds freuen.
16:59
Crystal Palace hat am vergangenen Sonntag in der Liga mit 1:2 gegen Leicester City verloren. Im Vergleich zu dieser Partie tauscht Patrick Vieira auf vier Positionen. Im Tor startet heute Butland. Stammtorwart Guaita nimmt im Pokal auf der Bank Platz. Rechts hinten beginnt Ward anstelle von Clyne. Im zentralen Mittelfeld startet der defensivere McArthur für Gallagher. Außerdem ersetzt Eze in der Offensivreihe Ayew.
16:51
Thomas Tuchel tauscht im Gegensatz zur Partie gegen Real auf drei Positionen. In der Dreierkette starten heute Azpilicueta und Christensen. Dafür rückt James auf die rechte Verteidigerposition. Thiago Silva und Loftus-Cheek sitzen zunächst auf der Bank. Außerdem beginnt Jorginho auf der Sechs anstelle von Kanté.
16:40
Die Eagles dürfen aber keinesfalls unterschätzt werden. Die Mannschaft aus dem Süden Londons hat sich in den vergangenen Wochen als Favoritenschreck erwiesen. Vor zwei Wochen gelang gegen Arsenal ein 3:0-Sieg. Mitte März trotze die Mannschaft von Patrick Vieira Manchester City bei einem 0:0 einen Punkt ab. Am 19. Februar trafen Crystal Palace und Chelsea in der Liga aufeinander. Damals gewannen die Blues mit 1:0. Aber auch dieser Sieg war ein hartes Stück Arbeit und gelang erst durch einen Treffer in der 89. Minute. Solange möchte Thomas Tuchel heute sicherlich nicht auf ein Tor warten.
16:35
Der FC Chelsea bekommt keine Zeit, das bittere Ausscheiden in der Champions League zu verdauen. Am Dienstag verabschiedeten sich die Londoner nach einem starken Auftritt und einem 3:2-Sieg im Bernabéu aus der Königsklasse. Die zwischenzeitliche 3:0-Führung wurde durch einen Geniestreich von Luka Modrić zunichte gemacht. Es ging in die Verlängerung. Dort erzielte Karim Benzema in der 96. Minute das entscheidende Tor. Um diese Enttäuschung vergessen zu machen, muss heute gegen den Außenseiter Crystal Palace der Einzug ins FA-Cup-Finale gelingen.
16:29
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Halbfinale des FA Cups. Heute um 17:30 Uhr treffen Chelsea und Crystal Palace im Wembley Stadium aufeinander.

Direkter Vergleich

Begegnungen
61
Siege Chelsea FC
35
Siege Crystal Palace
11
Unentschieden
15
Torverhältnis
107 : 55

Letzte Spiele

Mo., 12. Feb. 2024 21:00 Uhr
Crystal Palace
Cr. Palace
CRY
Crystal Palace
21:00
Chelsea FC
CHE
Chelsea
Chelsea FC
Beendet
Mi., 27. Dez. 2023 20:30 Uhr
Chelsea FC
Chelsea
CHE
Chelsea FC
20:30
Crystal Palace
CRY
Cr. Palace
Crystal Palace
Beendet
So., 15. Jan. 2023 15:00 Uhr
Chelsea FC
Chelsea
CHE
Chelsea FC
15:00
Crystal Palace
CRY
Cr. Palace
Crystal Palace
Beendet
Sa., 01. Okt. 2022 16:00 Uhr
Crystal Palace
Cr. Palace
CRY
Crystal Palace
16:00
Chelsea FC
CHE
Chelsea
Chelsea FC
Beendet
So., 17. Apr. 2022 17:30 Uhr
Chelsea FC
Chelsea
CHE
Chelsea FC
17:30
Crystal Palace
CRY
Cr. Palace
Crystal Palace
Beendet

Höchste Siege

Mi., 11. Mär. 1998 00:00 Uhr
Chelsea FC
Chelsea
CHE
Chelsea FC
6:2
Crystal Palace
CRY
Cr. Palace
Crystal Palace
3:1
Beendet
Sa., 27. Dez. 1969 00:00 Uhr
Crystal Palace
Cr. Palace
CRY
Crystal Palace
1:5
Chelsea FC
CHE
Chelsea
Chelsea FC
0:0
Beendet
Sa., 03. Okt. 2020 13:30 Uhr
Chelsea FC
Chelsea
CHE
Chelsea FC
13:30
Crystal Palace
CRY
Cr. Palace
Crystal Palace
Beendet
Sa., 10. Apr. 2021 18:30 Uhr
Crystal Palace
Cr. Palace
CRY
Crystal Palace
18:30
Chelsea FC
CHE
Chelsea
Chelsea FC
Beendet
Sa., 19. Mär. 2005 16:00 Uhr
Chelsea FC
Chelsea
CHE
Chelsea FC
16:00
4:1
Crystal Palace
CRY
Cr. Palace
Crystal Palace
1:1
Beendet