Fr., 08. Sep. 2017 20:45 Uhr
5. Spieltag
Beendet
FC Metz
1:5
Paris Saint-Germain
1:1
MET
PSG
90.
22:35
Fazit:
Schluss in Metz, PSG demonstriert erneut seine Stärke und gewinnt deutlich mit 5:1! Wie der Spielstand, so waren auch die Anteile im zweiten Durchgang zunächst noch ausgeglichen. Mit dem Platzverweis von Assou-Ekotto (59. Minute) kippte dann die Begegnung zu Gunsten der Pariser. PSG hatte den Außenseiter fest in der Hand und sorgte nur 180 Sekunden später für die erneute Führung. Fortan war Metz bemüht den Laden in der Defensive zusammenzuhalten - vergebens. Das neue Sturmtrio "NCM" war permanent in Bewegung und spielte sich in der Spitze immer wieder Räume frei. Die nächsten Treffer waren nur eine Frage der Zeit. Noch vor der Schlussphase sorgte Neymar so für die Vorentscheidung. Cavani und Lucas hatten kein Erbarmen mit den Hausherren und gaben in der letzten Viertelstunde der Partie noch den verdienten Deckel. Unter der Woche müssen Draxler, Neymar & Co. in der Königsklasse nach Glasgow. Am kommenden Wochenende wartet dann mit Lyon in der Liga der erste Härtetest. Metz wird gegen Angers versuchen die ersten Punkte in dieser Saison einzufahren. Das war's, einen schönen Abend noch!
90.
22:34
Spielende
90.
22:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1 Der vierte Offizielle hat Mitleid mit dem Schlusslicht der Tabelle und lässt nur 60 Sekunden nachspielen.
87.
22:30
Lucas Moura
Tooor für Paris Saint-Germain, 1:5 durch Lucas
Lucas mit mehr Glück als Verstand zu seinem ersten Saisontor! Neymar hebt vor dem Strafraum aus der Drehung das Leder rechts in den Sechzehner zu Meunier. Der Belgier legt quer zu Lucas, der Brasilianer scheitert aus kurzer Distanz mit der Fußspitze aber kläglich am Pfosten. Kawashima liegt geschlagen am Boden, so bekommt der eben erst eingewechselte Joker eine erneute Chance und spitzelt den Ball im zweiten Anlauf über die Linie.
87.
22:29
Die Star-Truppe von der Seine wirkt befriedigt. Nur noch halbherzig werden schnelle Läufe in der Offensive getätigt, Kräfte schonen für das Spiel unter der Woche in Glasgow scheint nun oberste Priorität zu haben.
84.
22:27
Nun ist auch bei Paris das Wechselkontingent aufgebraucht: Adrien Rabiot hat Feierabend, für den zentralen Mittelfeldspieler kommt Christopher Nkunku in die Partie.
84.
22:26
Christopher Nkunku
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Christopher Nkunku
84.
22:26
Adrien Rabiot
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Adrien Rabiot
81.
22:25
...Das war nix, der Ball kommt hoch in die Box und wird problemlos von Rabiot per Kopf geklärt.
81.
22:25
Kommen die Gäste nochmal ran? Nach langer Zeit bekommt Metz rechts mal wieder eine Ecke...
79.
22:22
Doppelter Wechsel bei PSG: Lucas und Lo Celso dürfen sich in der Schlussphase anbieten, für die beiden machen Cavani und Thiago Motta Platz. Einige Minuten zuvor betrat auf der Gegenseite Fernández für Roux den Rasen.
78.
22:21
Giovani Lo Celso
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Giovani Lo Celso
78.
22:21
Thiago Motta
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Thiago Motta
78.
22:21
Lucas Moura
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Lucas
78.
22:21
Édinson Cavani
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Edinson Cavani
76.
22:18
Brian Fernández
Einwechslung bei FC Metz: Brian Fernández
76.
22:18
Nolan Roux
Auswechslung bei FC Metz: Nolan Roux
75.
22:17
Édinson Cavani
Tooor für Paris Saint-Germain, 1:4 durch Edinson Cavani
PSG hat weiter Lust und schießt Tore wie am Fließband! Yuri kommt über links und legt die Kugel vor den Fünfer zu Mbappé. Niakhate grätscht in den Pass hinein, spielt das Leder aber an den Rücken vom Youngster. Von Mbappé aus fällt der Ball Cavani vor die Füße und der Uruguayer staubt so zum 4:1 ab!
73.
22:16
Nkunku macht sich draußen so langsam bereit und wird eventuell in den nächsten Minuten kommen. Nachdem 3:1 kann Emery beruhigt damit anfangen seine Stars für die Champions League zu schonen.
71.
22:14
Nach 71 Minuten spricht auch das Schussverhältnis eine mehr als deutliche Sprache. 18:6 führen die Gäste aus der Metropole...
69.
22:11
Neymar
Tooor für Paris Saint-Germain, 1:3 durch Neymar
Nach Mbappé und Cavani hat auch der Dritte des neuen Trios getroffen! Dem Brasilianer steht in der Mitte nach einem Pass von Rabiot der Weg frei. Der Superstar geht zwei Schritte und versenkt die Kugel mit einem platzierten Flachschuss aus knapp 18 Metern neben dem rechten Pfosten!
68.
22:11
Metz staffelt sich jetzt tiefer und ist wohl nur noch auf Schadensbegrenzung aus. PSG drückt weiter und will das 3:1.
65.
22:10
Cavani an die Latte! Der Uruguayer nimmt einen weiten Ball im Strafraum aus der Luft und knallt das Leder mit ordentlich km/h an die Unterkante vom Querbalken. Das Leder prallt auf den Boden, war aber wohl nicht mit vollem Durchmesser über der Linie. Das wäre fast die Vorentscheidung gewesen.
62.
22:07
Bei Metz gab es noch den zweiten Wechsel: Matthieu Udol kam für den Portugiesen Cafú.
61.
22:05
Matthieu Udol
Einwechslung bei FC Metz: Matthieu Udol
61.
22:05
Cafú
Auswechslung bei FC Metz: Cafú
60.
22:02
Philippe Hinschberger
Verbannung auf die Tribüne, FC Metz: Philippe Hinschberger
Hinschberger beschwert sich auch nach knapp fünf Minuten noch immer über den Platzverweis von Assou-Ekotto. Desiage macht kurzen Prozess und schickt den Übungsleiter auf die Tribüne.
59.
22:02
Kylian Mbappé
Tooor für Paris Saint-Germain, 1:2 durch Kylian Mbappé
Mbappé krönt sein Debüt mit seinem ersten Tor und schlägt eiskalt zu! Mbappé lupft aus der Mitte in den Strafraum zu Neymar. Der Brasilianer kommt nicht an die Kugel, Philipps klärt das Zuspiel. Das Leder fliegt aber vor den Strafraum zum jungen Franzosen und der Stürmer knallt die Pille wuchtig in die Maschen. Klasse gemacht!
56.
21:58
Benoît Assou-Ekotto
Rote Karte für Benoît Assou-Ekotto (FC Metz)
Gott ist das bitter für die Hausherren! Assou-Ekotto verfolgt Mbappé in der Mitte und grätscht ihm von hinten aus vollem Tempo in die Beine. Der Youngster bedankt sich mit einer doppelten Flugrolle. Unnötig vom Außenverteidiger, klarer Fall für eine Rote Karte. Assou-Ekotto beschwert sich auch gar nicht und marschiert ohne zu zögern vom Rasen.
55.
21:58
Philippe Hinschberger nimmt als erstes das Tauschrecht in Anspruch und bringt Nguette für Rivière.
55.
21:58
Opa Nguette
Einwechslung bei FC Metz: Opa Nguette
55.
21:57
Emmanuel Rivière
Auswechslung bei FC Metz: Emmanuel Rivière
53.
21:56
Emery blickt nachdenklich drein. Dem Trainer bieten sich auf der Bank noch zahlreiche Optionen: Dani Alves, Lucas, Kurzawa, um nur einige zu nennen...
51.
21:54
Metz ist im Moment überraschend Herr der Lage. PSG wirkt etwas unkonzentriert und leistet sich im Spielaufbau einige eklatante Fehler.
48.
21:53
Rivière verfehlt das leere Tor!!! Aréola versucht einen harmlosen, halbhohen Rückpass rechts im Strafraum nach links zu Marquinhos weiterzuleiten. Der Keeper patzt und legt das Leder frei vor den Strafraum. Rivière rauscht heran, knallt den Ball aber aus vollem Tempo überhastet über das Gehäuse. Trapp wird sich da auf der Bank eventuell sogar drüber freuen...
47.
21:50
Mit 120 Sekunden Verzögerung nimmt auch PSG-Coach Unai Emery wieder auf seiner Bank Platz. Was der Trainer wohl noch so lange in den Katakomben gemacht hat?
46.
21:48
Weiter geht's! Unverändert sind die 22 Akteure aus dem ersten Durchgang zurück auf dem Rasen.
46.
21:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:36
Halbzeitfazit:
Mit einem 1:1 geht es nach 45 Minuten in die Pause! Die Partie begann zunächst wie erwartet: PSG übernahm das Heft des Handelns und übte zunehmend mehr Druck auf die Gäste aus, Chancen gab es dabei nur vereinzelnd welche. Die Hausherren wurden mit der Zeit mutiger und setzten immer mehr Nadelstiche in der Offensive. Die dadurch entstehenden Räume sorgten wiederum für zahlreiche brandgefährliche Tempoläufe bei den Parisern. So kam es auch zum 1:0 durch Cavani. Circa fünf Minuten später hielten die Hauptstädter nach einer Metz-Ecke einen kuriosen Sekundenschlaf, so konnte Rivière für den Ausgleich sorgen. Fortan entwickelte sich eine schöne Partie, da beide Parteien abwechselnd mit starken Spielzügen in der Offensive zu überzeugen wussten. Es bahnt sich eine spannende zweite Hälfte an, bis gleich!
45.
21:31
Ende 1. Halbzeit
45.
21:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
21:30
Abwechselnd drücken sich die Mannschaften in die gegnerische Hälfte. Kommt eine Partei noch vor der Pause zur ersehnten Führung?
42.
21:29
Riesenparade von Kawashima! Mbappé startet aus der Mitte heraus einen starken Sprint und schickt mit einem feinen Diagonalball Neymar auf die Reise. Aus gut 15 Metern sucht der Brasilianer den Abschluss auf das lange Eck, doch der 34-Jährige Torwart lenkt die Kugel klasse um den Pfosten! Die folgende Ecke birgt keine Gefahr für das Tor vom Japaner.
41.
21:26
Julian Draxler
Gelbe Karte für Julian Draxler (Paris Saint-Germain)
Draxler grätscht Balliu von hinten Ball und Beine weg, dafür gibt es die erste Gelbe in dieser Partie.
39.
21:26
Von einem schlechten Defensivverhalten kann man bei Paris bei dem Gegentor nicht reden, da bei PSG kein sog. Verhalten vorhanden war. Elf Pariser blieben für etwa 30 Sekunden still stehen.
37.
21:22
Emmanuel Rivière
Tooor für FC Metz, 1:1 durch Emmanuel Rivière
Das gibt es nicht, der Außenseiter kommt zum Ausgleich! Nach einer Ecke von rechts kann PSG nicht klären. Dossevi schnappt sich den Ball auf der rechten Seite und dribbelt durch die verdutzten Cavani und Neymar hindurch und legt anschließend von der Grundlinie aus die Kugel hoch quer vor den Fünfer. Rivière ist als einziger in Bewegung und nickt das Leder unbedrängt ins Tor. Paris im Tiefschlaf!
35.
21:21
Mbappé zeigt sein ganzes Talent! Der Youngster kommt über links und flankt scharf mit dem Außenrist vor den zweiten Pfosten. Cavani hält den Kopf rein, scheitert aber am Querbalken. Wahnsinn!
34.
21:20
Dieser Gegentreffer fiel extrem unglücklich. Metz roch ein bisschen die Überraschung und investierte mehr in die Vorwärtsbewegung. Das neue Offensivtrio "NCM" schlug daraufhin eiskalt zu.
31.
21:16
Édinson Cavani
Tooor für Paris Saint-Germain, 0:1 durch Edinson Cavani
Cavani sorgt für die nicht unverdiente Führung! Neymar lässt sich in der Mitte fallen und spielt die Kugel klasse durch die Schnittstelle in der Abwehr. Mbappé und Cavani laufen beide nebeneinander aufs Tor zu, am Ende steht der Uruguayer etwas besser und lässt das Leder im Netz zappeln! Kawashima ist da ohne Abwehrchance.
30.
21:15
Rivière vernascht im Strafraum Marquinhos! Der Angreifer lässt den Brasilianer klasse mit dem Rücken zum Tor ins leere laufen und schließt aus der Drehung ab. Sein Schuss aus gut zehn Metern geht aber knapp neben dem rechten Pfosten ans Außennetz. Die Gastgeber wittern mehr und mehr potentielle Möglichkeiten!
27.
21:13
Ein weiter Ball aus dem linken Halbfeld landet rechts im Sechzehner beim aufgerückten Meunier. Der Belgier probiert es Volley, trifft die Kugel aber nicht richtig. Unpräzise fliegt das Leder ans Außennetz.
25.
21:11
Starker Angriff der Hausherren! Cohade kann sich über rechts durchsetzen und flankt scharf vor den zweiten Pfosten. Rivière hält den Kopf rein, doch Marquinhos rettet in letzter Sekunde vor dem in der Martinique geborenen Stürmer. Das war knapp!
24.
21:10
Mbappé versucht per Doppelpass mit Cavani in den Strafraum zu stoßen. Beim Timing zeigen sich aber noch leichte Abstimmungsprobleme, das Zuspiel vom Sturmkollegen erreicht der Neuzugang nicht.
22.
21:08
Cavani an den Pfosten! Draxler legt die Kugel bei einem zweiten Ball flach in den freien Raum vor den Fünfer. Aus abseitsverdächtiger Position ist der Uruguayer als erster am Leder, befördert die Pille aber mit der Fußspitze ans linke Aluminium. Das war knapp!
20.
21:06
Assou-Ekotto versucht über links einen Konter zu starten, Meunier rauscht aber hinterher und senst den Kameruner rustikal um. Gelb gibt es nicht, der Belgier ging nur zum Ball, kam aber einen Tick zu spät.
17.
21:02
Draxler versucht sich zu zeigen. Der Deutsche Nationalspieler fordert auf seiner Seite viele Bälle und sucht stets das Dribbling. Bislang wird der Rechtsaußen aber gut in die Zange genommen.
14.
21:00
Die Hausherren stehen nun tief in ihrer eigenen Hälfte, vorne lauern lediglich Rivière und Roux auf Konter und lange Bälle. Die beiden Stürmer sind aber bislang noch relativ Chancenlos, dafür findet das Spielgeschehen zumeist nicht in ihrem Aktionsradius statt.
11.
20:58
Riesenchance für PSG! Yuri kommt mit viel Platz über links und legt die Kugel in den Rückraum zu Draxler. Der Ex-Schalker zögert zunächst klasse und schließt erst dann überlegt auf den Kasten. Kawashima steht aber gut und kann parieren, lässt den Ball aber nach vorne abprallen. Cavani will abstauben, stochert das Leder dem Japanischen Schlussmann aber direkt in die Arme. Der Treffer hätte aber eh nicht gezählt, der Uruguayer stand im Abseits.
10.
20:55
...Dossevi schlägt die Kugel hoch vor den zweiten Pfosten, aber zu hoch. An Mann und Maus segelt der Ball vorbei, weit auf die gegenüberliegende Seite.
9.
20:55
Erste eventuelle Gelegenheit für Metz. Die Hausherren bekommen rechts eine Ecke zugesprochen...
7.
20:52
Rabiot hat in der Mitte Platz und steckt mit viel Übersicht die Kugel vor an den Strafraum zu Mbappé. Der Stürmer versucht mit einer Körpertäuschung an Balliu vorbeizugehen, der Spanier reagiert aber stark und lässt den Youngster nicht durch.
5.
20:51
Mbappé präsentiert seinen ersten Tanz. Der 18-Jährige dribbelt auf der linken Seite und versucht gleich zwei Gegner auf einmal zu vernaschen. Die Hausherren bleiben aber ruhig, stellen das Bein dazwischen und klären die Kugel ins Seitenaus.
3.
20:48
PSG gibt in den Anfangsminuten noch kein Vollgas und sortiert sich erstmal mit einfachen Pässen in der ungewohnten taktischen Ausrichtung. Der Außenseiter lässt die Gäste gewähren und versucht in der Defensive Stabilität und Ordnung zu wahren.
1.
20:45
Philippe Hinschberger lässt seine Elf in einem 4-2-3-1 spielen, Unai Emery in einem 4-4-2. Beim Gäste-Coach ist das durchaus überraschend, sonst agieren die Hauptstädter in einem klassischen 4-3-3. Mbappé übernimmt wohl den zweiten Part im Sturm, Draxler kommt über die rechte Seite.
1.
20:45
Los geht's!
1.
20:45
Spielbeginn
20:42
Unter großem Jubel betreten die 22 Akteure den Rasen. Die Spannung steigt, gleich rollt die runde Kugel in Metz!
20:35
Die Spielleitung übernimmt Sébastien Desiage. Der 43-Jährige Referee ist ein routinierter Mann und steht in seiner fünfen Saison in Frankreichs oberster Spielklasse. Ihm stehen François Boudikian und Mathieu Grosbost an den Außenbahnen zur Verfügung.
20:25
Für die Sensation soll vor allem Erfahrung bei den Hausherren sorgen: Keeper Eiji Kawashima, Außenverteidiger Benoît Assou-Ekotto, Mittelfeldmann Renaud Cohade und die beiden Offensivakteure Nolan Roux und Emmanuel Rivière haben jeweils deutlich mehr als 250 Pflichtspiele auf dem Buckel. Gäste-Trainer Unai Emery beginnt vor der anstehenden Champions-League-Woche derweil mit den ersten punktuellen Rotationsmaßnahmen: So bekommt unter anderem Julian Draxler nach seinem Gala-Abend im DFB-Dress eine Chance sich zu zeigen. Eine kleine Überraschung findet sich auch auf der linken Abwehrseite: Der Spanier Yuri erhält den Vorzug vor Layvin Kurzawa. Die Blicke der Zuschauer sind aber neben Superstar Neymar auf Debütant Kylian Mbappé gerichtet, der Youngster steht ebenfalls in der Startelf.
20:13
In Metz freut man sich auf den amtierenden Vizemeister, schließlich ist das Stadion seit Wochen endlich mal wieder ausverkauft. Sportlich gesehen rechnet Philippe Hinschberger aber schon fast mit der Niederlage: "Wir haben vielleicht 10-15% Wahrscheinlichkeit einen Punkt mitzunehmen. Gefühlt wurde schon alles an Lösungen probiert gegen PSG, nie hat es gereicht. Gegen Monaco haben vor einigen Wochen ein gutes Spiel gemacht, daran orientieren wir uns wollen da anknüpfen." Die Mannschaft aus dem Fürstentum gewann im Nordosten der Republik glücklich mit 1:0 durch einen Treffer von Falcao in der Schlussphase.
20:07
Bei seiner Vorstellung gibt sich Mbappé gelassen und eher demütig: "Paris Saint-Germain hat viele Topspieler, ich werde viel von ihnen zu lernen haben." Viel Eingewöhnungszeit wird der Stürmer nicht benötigen, schließlich wuchs der BVB-Schreck aus der letzten Saison in der französischen Hauptstadt auf: "Der Parc de Prince ist für mich ein besonderes Stadion, nämlich das aus meiner Kindheit."
20:03
Gegen PSG droht dabei nicht nur die fünfte Niederlage. Paris zeigt sich zudem in dieser Spielzeit besonders Angriffslustig: Neben einer makellosen Bilanz von vier Siegen, schoss man auch überragende 14 Tor. Topstar Neymar markierte dabei drei Treffer und legte seinen Kollegen vier weitere Buden auf. Der erfolgreiche Start gelang dabei auch noch ohne Kylian Mbappé, der Transfer des Youngsters ging erst während der Länderspielpause über die Bühne. Um das Financial Fairplay zu umgehen, kommt das Sturmjuwel zunächst Leihweise an die Seine, ehe man die kolportieren 180 Millionen Ablöse ans Fürstentum überweist.
19:57
Der Fußball meldet sich nach der ersten Länderspielpause in dieser Saison wieder im Ligaalltag zurück. Das spielfreie Wochenende sollte man an der Mosel besser zum Trainieren genutzt haben, der Aufsteiger aus dem Jahr 2016 ging in den ersten vier Partien stets leer aus - der Start ist somit verpatzt. Das sah im letzten Jahr noch ganz anders aus: Damals hatte man zur gleichen Zeit schon ganze neun Punkte auf dem Konto.
19:45
Bonsoir et bienvenue en France! Unweit der Grenze zu Deutschland erwartet der FC Metz hohen Besuch: Das Starensemble aus Paris ist zu Gast. Anstoß im Municipal St. -Symphorien ist zur Prime-Time um 20:45 Uhr, viel Spaß!

Direkter Vergleich

Begegnungen
80
Siege FC Metz
18
Siege Paris Saint-Germain
47
Unentschieden
15
Torverhältnis
75 : 142

Letzte Spiele

Mi., 20. Dez. 2023 21:00 Uhr
Paris Saint-Germain
Paris SG
PSG
Paris Saint-Germain
21:00
FC Metz
MET
Metz
FC Metz
Beendet
Sa., 21. Mai. 2022 21:00 Uhr
Paris Saint-Germain
Paris SG
PSG
Paris Saint-Germain
21:00
FC Metz
MET
Metz
FC Metz
Beendet
Mi., 22. Sep. 2021 21:00 Uhr
FC Metz
Metz
MET
FC Metz
21:00
Paris Saint-Germain
PSG
Paris SG
Paris Saint-Germain
Beendet
Sa., 24. Apr. 2021 17:00 Uhr
FC Metz
Metz
MET
FC Metz
17:00
Paris Saint-Germain
PSG
Paris SG
Paris Saint-Germain
Beendet
Mi., 16. Sep. 2020 21:00 Uhr
Paris Saint-Germain
Paris SG
PSG
Paris Saint-Germain
21:00
FC Metz
MET
Metz
FC Metz
Beendet

Höchste Siege

Sa., 21. Mai. 2022 21:00 Uhr
Paris Saint-Germain
Paris SG
PSG
Paris Saint-Germain
21:00
FC Metz
MET
Metz
FC Metz
Beendet
Sa., 10. Mär. 2018 17:00 Uhr
Paris Saint-Germain
Paris SG
PSG
Paris Saint-Germain
17:00
FC Metz
MET
Metz
FC Metz
Beendet
Fr., 08. Sep. 2017 20:45 Uhr
FC Metz
Metz
MET
FC Metz
20:45
Paris Saint-Germain
PSG
Paris SG
Paris Saint-Germain
Beendet
So., 04. Okt. 1992 00:00 Uhr
Paris Saint-Germain
Paris SG
PSG
Paris Saint-Germain
5:1
FC Metz
MET
Metz
FC Metz
2:0
Beendet
Sa., 17. Mai. 1980 00:00 Uhr
FC Metz
Metz
MET
FC Metz
5:2
Paris Saint-Germain
PSG
Paris SG
Paris Saint-Germain
1:1
Beendet