So., 03. Okt. 2021 13:00 Uhr
9. Spieltag
Beendet
Stade Rennais
2:0
Paris Saint-Germain
1:0
SRE
PSG
90.
15:00
Fazit:
Die große Überraschung ist perfekt: Stade Rennes bezwingt Paris Saint-Germain verdient mit 2:0. Direkt zu Spielbeginn zeigten die Hausherren mit ihrer mutigen Spielweise, dass sie sich keineswegs hinten reinstellen werden. So entwickelte sich zwischen den beiden Mannschaften ein offener Schlagabtausch. Zum Ende der ersten Halbzeit drückte PSG auf den Führungstreffer, doch Keeper Alfred Gomis hielt mehrmals das 0:0 fest. Zudem hatten die Gastgeber Glück, dass Lionel Messi mit einem Freistoß nur die Latte traf. In der letzten Minute der 1. Halbzeit traute sich aber auch Rennes noch einmal nach vorne und nach einer Hereingabe von Kamaldeen Sulemana erzielte Gaëtan Laborde das umjubelte 1:0. Nach dem Seitenwechsel verschlief PSG den Start in den zweiten Durchgang. Es war keine Minute gespielt, da legte Flavien Tait nach Vorarbeit von Gaëtan Laborde das 2:0 nach. Fast durchweg war die Elf von Bruno Génésio im Anschluss die bessere Mannschaft und hatte die Offensive des Champions League-Teilnehmers im Griff. Der musste seine erste Saisonniederlage hinnehmen.
90.
14:52
Spielende
90.
14:51
Drei Minuten sind noch auf der Uhr. PSG wirft noch einmal alles nach vorne. Stade Rennes steht mit der gesamten Mannschaft am eigenen Strafraum.
90.
14:48
Lionel Messi mit einem Abschluss aus knapp 20 Metern. Das Leder rutscht ihm aber vom Schlappen, sodass der Ball weit links oben am Tor vorbeigeht.
90.
14:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
88.
14:47
Es sieht alles nach einer Sensation aus. Stade Rennes verteidigt aufopferungsvoll und lässt nur wenige Chancen zu. Allerdings wird es auch noch eine üppige Nachspielzeit geben.
87.
14:44
Lesley Ugochukwu
Einwechslung bei Stade Rennes: Chimuanya Ugochukwu
87.
14:44
Auswechslung bei Stade Rennes: Flavien Tait
86.
14:42
Kylian Mbappé
Gelbe Karte für Kylian Mbappé (Paris Saint-Germain)
Kylian Mbappé sieht für ein Foul an Lorenz Assignon an der Eckfahne die Gelbe Karte.
84.
14:41
Videobeweis - kein Elfmeter! Das Bein von Achraf Hakimi war zwar etwas zu hoch, doch er traf zuerst den Ball und Gaëtan Laborde lief in ihn hinein. Das sieht auch Ruddy Buquet so und nimmt den Strafstoß zurück.
83.
14:40
Der Videoschiedsrichter möchte die Entscheidung nicht alleine treffen. Ruddy Buquet schaut sich die Situation an der Seitenlinie noch einmal selbst an.
81.
14:38
Elfmeter für Stade Rennes? Gaëtan Laborde hechtet in der linken Strafraumhälfte dem Ball hinterher und geht nach einem hohen Bein von Achraf Hakimi zu Boden. Der Referee zeigt sofort auf den Punkt. Aber reicht das für einen Elfmeter - die Entscheidung des VAR steht noch aus.
80.
14:37
Drei Treffer in zehn Minuten - das ist selbst für eine Top-Mannschaft wie Paris Saint-Germain eine Herausforderung. So langsam müsste dafür aber der erste Treffer fallen.
76.
14:34
Mauro Icardi
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Mauro Icardi
76.
14:34
Neymar
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Neymar
76.
14:33
Ander Herrera
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Ander Herrera
76.
14:33
Marco Verratti
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Marco Verratti
76.
14:33
Georginio Wijnaldum
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Georginio Wijnaldum
76.
14:33
Idrissa Gueye
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Idrissa Gueye
75.
14:33
Baptiste Santamaría
Einwechslung bei Stade Rennes: Baptiste Santamaría
75.
14:33
Jonas Martin
Auswechslung bei Stade Rennes: Jonas Martin
75.
14:32
Lorenz Assignon
Einwechslung bei Stade Rennes: Lorenz Assignon
75.
14:32
Benjamin Bourigeaud
Auswechslung bei Stade Rennes: Benjamin Bourigeaud
75.
14:32
Serhou Guirassy
Einwechslung bei Stade Rennes: Serhou Guirassy
75.
14:32
Martin Terrier
Auswechslung bei Stade Rennes: Martin Terrier
74.
14:31
Guter Freistoß! Lionel Messi setzt den Ball aus 18 Metern nur knapp am rechten Lattenkreuz vorbei. Stade Rennes kann durchatmen. Am Seitenrand werden bei beiden Mannschaften Wechsel vorbereitet.
70.
14:29
Noch 20 Minuten verbleiben an regulärer Spielzeit. Die Hausherren gehen leidenschaftlich in jedes Duell. PSG kommt nur selten bis in das letzte Drittel.
68.
14:26
Videobeweis! Nach einer starken Kombination mit Lionel Messi und Ángel Di María erzielt Kylian Mbappé den vermeintlichen Anschlusstreffer. Der VAR stellt aber eine Abseitsstellung beim Pass von Messi auf Mbappé fest. So wird das Tor wieder zurückgenommen.
66.
14:23
Erneut wagt Kylian Mbappé einen Schuss aus der Distanz. Dieses Mal geht sein Versuch aus halblinker Position jedoch ein gutes Stück rechts oben über den Kasten.
64.
14:21
Ein Lebenszeichen des Champions League-Teilnehmers. Ein Schuss aus zentralen 20 Metern von Kylian Mbappé geht nur knapp links am Pfosten vorbei. Was ist noch drin für Paris?
62.
14:20
Die Hausherren sind nach dem Seitenwechsel durchaus überlegen. PSG kann im zweiten Durchgang noch keinen Torschuss für sich verzeichnen. Trainer Mauricio Pochettino sollte sich etwas überlegen, wenn er die erste Niederlage der Saison noch verhindern möchte.
60.
14:18
Da fehlten nur wenige Zentimeter: An einer schönen Hereingabe von Kamaldeen Sulemana mit dem Außenrist rutscht Flavien Tait im Fünfmeterraum nur eine Fußbreite vorbei.
56.
14:12
Gianluigi Donnarumma
Gelbe Karte für Gianluigi Donnarumma (Paris Saint-Germain)
Obwohl sich eigentlich bereits alles wieder beruhigt hat, kann der Keeper gegenüber dem Referee nicht still sein. Dafür sieht er den gelben Karton und wird zurück in sein Tor geschickt.
55.
14:12
Presnel Kimpembe
Gelbe Karte für Presnel Kimpembe (Paris Saint-Germain)
Presnel Kimpembe sieht für seine Beteiligung an der Rudelbildung die Gelbe Karte.
55.
14:11
Jonas Martin
Gelbe Karte für Jonas Martin (Stade Rennes)
Zunächst sieht Jonas Martin für sein Foulspiel die Gelbe Karte.
54.
14:11
Nach einem Foulspiel von Jonas Martin an Nuno Mendes gibt es eine Rudelbildung. Schiedsrichter Ruddy Buquet schaut sich das Geschehen von außen an und wird wohl gleich Karten verteilen.
52.
14:11
Stade Rennes reklamiert nach einem Heber in den Strafraum Handspiel. Die Pfeife bleibt aber stumm und auch der VAR greift nicht ein. Weiter geht's!
51.
14:10
Derzeit passiert nicht allzu viel. Stade Rennes zieht sich ein wenig zurück. Die Gäste wirken noch geschockt vom zweiten Gegentreffer. Vor dieser Partie hatte Paris in acht Ligaspielen erst sieben Tore kassiert.
48.
14:06
Der Videoschiedsrichter prüft noch eine mögliche Abseitsstellung von Gaëtan Laborde. Es liegt jedoch keine vor - der Treffer zählt. Wie reagiert jetzt PSG?
46.
14:02
Flavien Tait
Tooor für Stade Rennes, 2:0 durch Flavien Tait
Was ist heir denn los?! Die Begegnung ist gerade wieder freigegeben, da steht es schon 2:0 für Stade Rennes. Von der rechten Seite flankt der Torschütze zum 1:0 Gaëtan Laborde in den Rückraum des Strafraums. Dort läuft Flavien Tait ein und schiebt völlig freistehend aus zwölf Metern ein. Den Start hat PSG völlig verschlafen.
46.
14:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:53
Halbzeitfazit:
Nach den ersten 45 Minuten führt Außenseiter Stade Rennes mit 1:0 gegen Paris Saint-Germain. Die Hausherren begannen stark und spielten ebenso wie die Gäste mutig nach vorne. So entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen zur Führung auf beiden Seiten. Ab der 30. Minute erhöhte die Elf von Mauricio Pochettino den Druck, sodass Rennes sich nur noch selten befreien konnte. Mehrmals musste Alfred Gomis als letzter Mann retten. In der letzten Minute kam Rennes aber doch noch einmal zu einer Gelegenheit: Nach einer Flanke von Kamaldeen Sulemana netzte Alfred Gomis zum 1:0 ein. Blickt man auf die gesamte erste Halbzeit ist diese Führung nicht einmal völlig unverdient. Es bleibt in jedem Fall auch nach dem Seitenwechsel spannend.
45.
13:47
Ende 1. Halbzeit
45.
13:47
Gaëtan Laborde
Tooor für Stade Rennes, 1:0 durch Gaëtan Laborde
Da zappelt der Ball im Netz! Mit der letzten Gelegenheit im ersten Durchgang gehen die Hausherren in Führung! Von der linken Seite schlägt Kamaldeen Sulemana eine Flanke scharf vor das Tor. Auf der Höhe des zweiten Pfostens entwischt Gaëtan Laborde seinem Gegenspieler und drückt das Leder mit dem rechten Fuß aus sechs Metern über die Linie.
44.
13:46
Das gibt es doch nicht! Lionel Messi spielt einen überragenden Pass auf Ángel Di María, der von links auf Kylian Mbappé quer legen möchte. Doch kommt Alfred Gomis schon wieder dazwischen.
43.
13:43
Trotz vieler Chancen auf beiden Seiten steht es weiterhin 0:0. Gelingt einem Team noch vor der Pause ein Treffer? Viel Zeit bleibt dafür nicht mehr.
40.
13:42
Nach längerer Zeit kann Rennes sich mal wieder befreien. Über dich linke Seite startet Kamaldeen Sulemana einen Sololauf, der im Strafraum endet. Nachdem er an drei Paris-Spielern vorbeizieht, schafft es ein Verteidiger den Ball ins Toraus zu klären.
36.
13:37
Wieder ein klasse Zusammenspiel zwischen Lionel Messi und Kylian Mbappé, die sind links durch den Strafraum kombinieren. Den entscheidenden Querpass von Mbappé auf Messi kann Alfred Gomis, aber unter sich begraben.
35.
13:36
Für die Hausherren wird die Luft dünner. Die Mannschaft von Bruno Génésio kann sich kaum noch aus der eigenen Hälfte befreien. Paris steht mit fast der gesamten Mannschaft um die Box herum.
33.
13:35
Paris setzt die Gastgeber jetzt unter Dauerdruck. Einen starken Pass in die Tiefe von Lionel Messi nimmt Kylian Mbappé auf und geht links im Strafraum sogar an Keeper Alfred Gomis vorbei. Für einen Abschluss wird ihm der Winkel jedoch zu spitz, sodass er zurück auf Messi legt. Dessen Schuss wird so abgefälscht, dass Gomis den Ball locker abfangen kann.
31.
13:32
Latte! Lionel Messi hebt die Kugel mit einem harten Schuss über die Mauer, der gegen die Unterkante der Latte knallt und von dort zurück ins Spiel.
30.
13:30
Neymar und Lionel Messi legen sich den Ball 25 Meter zentral vor dem Tor für einen Freistoß zurecht. Wer wird schießen?
28.
13:29
Wie lange kann Stade Rennes dieses hohe Tempo mitgehen? Bisher gibt es in dieser Begegnung kaum ruhige Phasen. Die Hausherren laufen Paris gelegentlich sogar am gegnerischen Strafraum an.
25.
13:27
Glück für Stade Rennes! Mit einem brillanten Pass steckt Lionel Messi das Leder in die linke Strafraumhälfte auf Kylian Mbappé durch. Der hat keinen Verteidiger mehr vor sich, doch kurz vor seinem Schuss tickt die Pille tückisch auf, sodass er diese weit über das Tor von Alfred Gomis hinweg schießt. Da war mehr drin.
24.
13:26
Gaëtan Laborde
Gelbe Karte für Gaëtan Laborde (Stade Rennes)
23.
13:25
Drüber! Eher zufällig bekommt Neymar 12 Meter vor dem Tor den Ball vor den Fuß, weil ein Rennes Verteidiger den anderen anschießt. Der Brasilianer hat aber zu viel Rücklage und setzt die Kugel über das Gehäuse.
21.
13:23
Da hat nicht viel gefehlt! Von der rechten Seite zieht Kamaldeen Sulemana an Idrissa Gueye vorbei nach innen. Aus 18 Metern halbrechter Position knallt er die Pille auf den Kaste, die nur wenige Zentimeter über die Latte zischt.
18.
13:20
Das wäre fast gefährlich geworden. Einen langen Ball spitzelt Achraf Hakimi an Birger Meling vorbei und hat dann freie Bahn bis zum Tor. Er legt die Kugel aber einige Meter zu weit vor, sodass Stade-Keeper Alfred Gomis einen Moment ehr am Ball ist.
16.
13:17
Jonas Martin probiert es einfach mal aus der zweiten Reihe. Sein strammer Schuss aus 25 Metern geht einen knappen Meter über den Querbalken. Gianluigi Donnarumma braucht nicht einzugreifen.
13.
13:16
PSG hat mehr Ballbesitz, aber Stade Rennes mehr Torschüsse. Die Elf von Bruno Génésio nutzt ihre Ballbesitzphasen, um direkt den Weg nach vorne zu suchen. Man will sich keineswegs verstecken.
10.
13:14
Beide Mannschaften legen eine starke Anfangsphase hin. Die Begegnung bleibt völlig offen. Das die Gastgeber einen so guten Auftritt hinlegen, war nicht zu erwarten. Auf beiden Seiten hätte bereits ein Treffer fallen können.
8.
13:12
Es geht hin und her. Eine Situation links im Sechzehner hat Paris schon fast geklärt, aber Rennes bleibt hartnäckig. Die Kugel gelangt zu Kamaldeen Sulemana, dessen Schuss aus 14 Metern aber zu unplatziert ist und geradewegs in die Arme von Gianluigi Donnarumma geht.
7.
13:11
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Mauro Icardi
7.
13:11
Erneut schaltet Paris schnell um. Über die rechte Seite geht es schnell nach vorne. Auf der Außenbahn nimmt Ángel Di María mit einem steilen Pass Achraf Hakimi mit. Der legt in den Rückraum des Strafraums, wo Lionel Messi einläuft. Sein Schuss aus zentralen 15 Metern wird jedoch abgeblockt.
6.
13:09
Von der Mittellinie startet Kylian Mbappé einen Solo, weil die Hausherren sehr hoch stehen. Im Strafraum geht der Franzose nach einem Zweikampf mit Nayef Aguerd zu Boden. Mbappé wirft einen Block in Richtung Schiedsrichter, aber das faire Tackling gibt keinen Grund für einen Pfiff.
4.
13:05
Nach der mutigen Anfangsphase der Gastgeber, setzt sich PSG das erste Mal in der gegnerischen Hälfte fest. Ins letzte Drittel kann die Premium-Offensive um Lionel Messi aber noch nicht vordringen. Rennes hat immer wieder einen Fuß dazwischen.
2.
13:03
Stade Rennes legt gleich richtig los. Weit vorne setzen die Hausherren Paris unter Druck. In der linken Strafraumhälfte erobert Birger Meling das Leder und legt von der Grundlinie in den Rückraum zurück. Jonas Martin kommt zum Schuss, der aber abgeblockt wird. Es gibt den ersten Eckball des Spiels!
1.
13:00
Der Ball rollt! Schafft es Stade Rennes die Siegesserie von Paris Saint-Germain zu beenden?
1.
13:00
Spielbeginn
12:31
Auf der anderen Seite sieht Mauricio Pochettino keinerlei Gründe große Veränderungen vorzunehmen. Er schickt seine Bestbesetzung auf den Rasen, die auch City besiegte. Lediglich Ander Herrera (Bank) wird durch Ángel Di María ersetzt, was die Offensivpower der Hauptstädter noch einmal erhöht.
12:28
Bei den Gastgebern wird rotiert. Im Vergleich zum Donnerstag nimmt Bruno Génésio fünf Veränderungen vor. Adrien Truffert, Loïc Badé, Baptiste Santamaría, Serhou Guirassy und Loum Tchaouna nehmen zum Spielbeginn auf der Bank Platz. Dafür starten Warmed Omari, Birger Meling, Jonas Martin, Martin Terrier und Kamaldeen Sulemana.
12:22
Beide Mannschaften waren unter der Woche in internationalen Wettbewerben im Einsatz. PSG besiegte in der Champions League am Dienstag Manchester City mit Pep Guardiola 2:0. Am Donnerstag gewann Rennes bei Vitesse in Arnhem nach Rückstand mit 2:1.
12:12
Die Gäste aus Paris sind ohne Punktverlust unangefochtener Spitzenreiter. Lediglich beim Champions League- Spiel in Brügge kam man in dieser Spielzeit nicht über ein 1:1 hinaus. Stade Rennes hingegen liegt nur drei Punkte vor den Abstiegsrängen. Die Mannschaft von Bruno Génésio benötigt demnach dringend Punkte. Das wird heute in jedem Fall nicht einfach.
12:04
Hallo und herzlich willkommen zum 9. Spieltag in der Ligue 1. Im heimischen Roazhon Park trifft Stade Rennes auf Paris Saint-Germain. Viel Spaß!

Direkter Vergleich

Begegnungen
81
Siege Stade Rennais
22
Siege Paris Saint-Germain
40
Unentschieden
19
Torverhältnis
77 : 120

Letzte Spiele

So., 25. Feb. 2024 17:05 Uhr
Paris Saint-Germain
Paris SG
PSG
Paris Saint-Germain
17:05
Stade Rennais
SRE
Rennes
Stade Rennais
Beendet
So., 08. Okt. 2023 21:00 Uhr
Stade Rennais
Rennes
SRE
Stade Rennais
21:00
Paris Saint-Germain
PSG
Paris SG
Paris Saint-Germain
Beendet
So., 19. Mär. 2023 17:05 Uhr
Paris Saint-Germain
Paris SG
PSG
Paris Saint-Germain
17:05
Stade Rennais
SRE
Rennes
Stade Rennais
Beendet
So., 15. Jan. 2023 20:45 Uhr
Stade Rennais
Rennes
SRE
Stade Rennais
20:45
Paris Saint-Germain
PSG
Paris SG
Paris Saint-Germain
Beendet
Fr., 11. Feb. 2022 21:00 Uhr
Paris Saint-Germain
Paris SG
PSG
Paris Saint-Germain
21:00
Stade Rennais
SRE
Rennes
Stade Rennais
Beendet

Höchste Siege

So., 07. Jan. 2018 21:00 Uhr
Stade Rennais
Rennes
SRE
Stade Rennais
21:00
1:6
Paris Saint-Germain
PSG
Paris SG
Paris Saint-Germain
0:4
Beendet
Mi., 01. Feb. 2017 21:00 Uhr
Stade Rennais
Rennes
SRE
Stade Rennais
21:00
0:4
Paris Saint-Germain
PSG
Paris SG
Paris Saint-Germain
0:2
Beendet
So., 06. Nov. 2016 20:45 Uhr
Paris Saint-Germain
Paris SG
PSG
Paris Saint-Germain
20:45
Stade Rennais
SRE
Rennes
Stade Rennais
Beendet
Fr., 29. Apr. 2016 20:30 Uhr
Paris Saint-Germain
Paris SG
PSG
Paris Saint-Germain
20:30
4:0
Stade Rennais
SRE
Rennes
Stade Rennais
0:0
Beendet
Sa., 06. Mai. 1995 00:00 Uhr
Stade Rennais
Rennes
SRE
Stade Rennais
4:0
Paris Saint-Germain
PSG
Paris SG
Paris Saint-Germain
3:0
Beendet