«Alle Spiele

Fußball
Nations League B
Fr., 07. Sep. 2018 20:45 Uhr
Gruppe 2
Beendet
Türkei
1:2
Russland
1:1
TUR
RUS
90.
22:52
Spielfazit:
Russland gewinnt mit 1:2 in der Türkei und fährt den ersten Sieg in der Nations League ein. Die Gastgeber hatten sich bestimmt mehr erhofft, müssen aber einsehen, dass sie nicht in der Lage waren, den guten Russen etwas entgegenzusetzen, die auch nach der WM präsent waren. Durch Cheryshev (13.) ging man in Führung, die bis kurz vor der Halbzeit hakten konnten, ehe Aziz in der 41. Minute ausglich. Im zweiten Durchgang waren die Türken noch ungefährlicher als im ersten und war nur nach Standards in der Nähe eines Erfolgs. Artem Dzyuba (49.) war es, der den zweiten russischen Treffer erzielte und so den Endstand herstellte. Die Türken spielen nun gegen die dritte Nation in der Gruppe, Schweden, und werden auch dort einen schweren Gegner vorfinden. Russland testet am Montag gegen Tschechien.
90.
22:41
Spielende
90.
22:41
Noch einmal Çalhanoğlu, der sich im Sechzehner behauptet und einen harmlosen Flachschuss ablässt.
90.
22:38
Starker Reflex! Andrei Lunev muss einen Volley aus der Distanz von Çalhanoğlu entschärfen, indem er blitzschnell zu Boden geht und seine Hand in die Schussbahn bringt. Der Ball war durch einen Abpraller in den Rückraum zum Ex-Bundesligaproft gelangt.
90.
22:37
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
22:36
Artem Dzyuba
Gelbe Karte für Artem Dzyuba (Russland)
89.
22:36
Es macht Rumms! Dzyuba fackelt nicht lange und knallt aus fast 20 Metern einfach mal drauf, als der Ball ihm nach einem Stockfehler der Türken vor die Füße fällt. Serkan Kırıntılı wäre da nicht hingekommen.
86.
22:33
Tosun bekommt durch etwas Zufall den Ball und schließt aus sehr kurzer Distanz ab. Seine Schussbahn zum Tor is nicht frei, es stehen zwei Russen vor ihm und so wird der Versuch des Türken geblockt.
83.
22:30
Russland nimmt seinen dritten Wechsel vor und bringt Rausch für den angeschlagenen Kudryashov in der Außenverteidigung.
82.
22:29
Konstantin Rausch
Einwechslung bei Russland: Konstantin Rausch
82.
22:29
Fedor Kudryashov
Auswechslung bei Russland: Fedor Kudryashov
80.
22:27
Ünder kommt mal zum Abschluss! Von rechts zieht er mit Tempo in die Mitte und visert dann von halbrechts mit seinem linken Fuß die lange Ecke an. Andrei Lunev auf der Linie taucht ab im passenden Moment und klärt zur Ecke.
79.
22:26
Aleksey Ionov
Einwechslung bei Russland: Aleksey Ionov
79.
22:26
Denis Cheryshev
Auswechslung bei Russland: Denis Cheryshev
78.
22:26
Da Russland mit bis zu neun Mann am eigenen Strafraum verteidigt und den Weg durchs Zentrum zumacht, müssen die Türken einen Weg über außen suchen, was ebenfalls nicht einfach ist. Wenn dann mal eine Flanke hineinsegelt, sind die russischen Abwehrmänner Sieger in der Luft oder der Ball wird gar nicht erst gefährlich.
76.
22:22
Fedor Kudryashov verletzt sich bei einem zu langen Schritt am Oberschenkel und muss zur Behandlung nach draußen.
73.
22:20
Die Schlussphase bricht langsam an und beide Trainer wechseln noch einmal. Bei der Türkei kommt mit Yunus Mallı ein weiteres bekanntes Gesicht aus der Bundesliga ins Spiel.
73.
22:19
Pavel Mogilevets
Einwechslung bei Russland: Pavel Mogilevets
73.
22:19
Daler Kuzyaev
Auswechslung bei Russland: Daler Kuzyaev
71.
22:18
Yunus Mallı
Einwechslung bei Türkei: Yunus Mallı
71.
22:18
Mehmet Topal
Auswechslung bei Türkei: Mehmet Topal
71.
22:18
Vorbei! Nach Freistoßflanke von Çalhanoğlu aus dem rechten Halbfeld, behindert man sich im Strafraum gegenseitig, sodass Ayhan aus dem Lauf heraus die eigentlich gute Chance am Tor vorbei bringt.
69.
22:16
Cenk Tosun ist in der Spitze der Türken komplett verloren und hat wahrscheinlich auch noch keinen Torschuss abgegeben. Hier will er sich in der Box durch drei massive Russen drehen, was natürlich ohne Erfolg bleibt.
66.
22:13
Da muss er mehr raus machen! Hakan Çalhanoğlu ist mit der Kugel im Strafraum und kann sich aus wenigen Metern eine Methode aussuchen, wie er Andrei Lunev überwindet. Er wählt die falsche und schiebt den Ball harmlos genau auf den Körper des Russen.
62.
22:11
Die Stunde Spielzeit ist überschritten und die Türkei bietet nur Stückwerk an. Entweder verrennt sich ein Spieler in einem aussichtslosen Direktduell, oder ein Pass zum Mitspieler kommt nicht an. Aus dem Spiel heraus entwickelt man kaum bis gar keine Chancen, nur bei Standards entsteht so etwas wie Gefahr. Ähnlich sieht es hinten aus: Die Abwehr schwimmt und wirkt unsicher.
59.
22:06
Abstimmungsfehler bei den Russen und dadurch geht eine gute Möglichkeit verloren: Dzyuba ist sich nicht sicher, ob er einem Querpass am Strafraum konsequent entgegen kommen soll und gibt so einem Türken die Chance, dazwischenzugehen.
57.
22:03
Oğuzhan Özyakup
Einwechslung bei Türkei: Oğuzhan Özyakup
57.
22:03
Yusuf Yazıcı
Auswechslung bei Türkei: Yusuf Yazıcı
56.
22:02
Georgi Dzhikiya muss etwas länger behandelt werden und bringt Russland dadurch kurrzeitig in Unterzahl.
54.
21:59
Fedor Kudryashov
Gelbe Karte für Fedor Kudryashov (Russland)
Der Arm ist draußen im Zweikampf gegen Özbayraklı.
51.
21:58
Kommen die Türken ein zweites Mal nach Rückstand heran oder macht Russland schon früh hinten dicht? Es bleibt natürlich reichlich Zeit für Çalhanoğlu und Co.
49.
21:54
Artem Dzyuba
Tooor für Russland, 1:2 durch Artem Dzyuba
Die Türkei ist mit Gedanken noch in der Kabine, doch Dzyuba ist wach! Er entwischt der Deckung von Ayhan, wird von Gazinskiy bedient und lässt diese Chance alleine vorm Tor nicht liegen.
46.
21:52
Der zweite Durchgang beginnt! Mircea Lucescu wechselt einmal und nimmt den Schützen zum Ausgleich runter: Für Serdar Aziz kommt Kaan Ayhan von Fortuna Düsseldorf.
46.
21:51
Kaan Ayhan
Einwechslung bei Türkei: Kaan Ayhan
46.
21:51
Serdar Aziz
Auswechslung bei Türkei: Serdar Aziz
46.
21:51
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:41
Halbzeitfazit:
1:1 nach 45 Minuten ist der Spielstand im Nations League-Duell zwischen der Türkei und Russland. Die Gastgeber starteten zwar ambitioniert, ließen dann jedoch stark nach und ermöglichten es den guten Russen, in Führung zu gehen durch Denis Cheryshev (13.). Russland war im Weiteren öfters nah dran am zweiten Treffer, konnte die nachlässige Abwehr des Gastgebers aber nicht nutzen. Kurz vor der Halbzeit gelang dan überraschenderweise doch der Ausgleich der Türken durch Serdar Aziz (41.), der eine zu kurze Klärung ins Netz brachte. Gleich geht's weiter in Trabzon!
45.
21:35
Ende 1. Halbzeit
45.
21:35
Obwohl eine Minute angezeigt wurde, geht's nach 30 Sekunden Zuschlag nun in die Pause!
45.
21:34
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
21:32
Nach dem 1:1 ist das Stadion in Trabzon aufgewacht und feuert kurz vor der Pause die türkische Mannschaft eurphorisch an.
41.
21:29
Serdar Aziz
Tooor für Türkei, 1:1 durch Serdar Aziz
Ausgleich! Russland verteidigt einen Freistoß aus der rechten Tiefe schlecht. Georgi Dzhikiya schafft es nicht, den hohen Ball souverän wegzuköpfen und legt ihn genau in die Füße von Aziz, der aus 15 Metern direkt abzieht und unten links trifft.
39.
21:26
Şener Özbayraklı
Gelbe Karte für Şener Özbayraklı (Türkei)
Gegen Daler Kuzyaev geht der Rechtsverteidiger mit der schlecht gesetzten Grätsche ans Werk.
36.
21:26
Aus einem türkischen Freistoß entwickelt sich eine Großchance für Russland! Nachdem Neustädter Çalhanoğlu foult, holen sich die Gäste den Ball schnell wieder und fahren einen Konter über links. Dann wird hoch auch rechts und nah ans Tor verlagert, wo Erokhin im Sprung vergibt.
33.
21:23
Über eine halbe Stunde ist nun rum und die Gäste aus Russland sind die bessere Mannschaft. Zwar strahlen sie nicht die ultimative Torgefahr aus, aber sie spielen es ruhiger als die Türken, die auch jetzt noch nicht wirklich in der Partie drin sind.
31.
21:20
Auf rechts tut sich der Laufweg für Ünder auf. Der Mann von AS Rom fordert den Ball von Çalhanoğlu, der ihn über die Kette chippt. Aber hinter dem Pass ist zu viel Power, sodass Ünder ihn erst im Aus erreicht.
28.
21:18
Das ist schon ein bisschen naiv, wie die Türken den Hünen Dzyuba bei hohen Bälle verteidigen. Çağlar Söyüncü ist bei einer Flanke von links zu weit weg und lässt so einen Kopfball aus der Kurzdistanz zu, den Dzyuba zum Glück des Türken genau auf den Torwart setzt.
27.
21:17
Çalhanoğlu hat auf seiner linken Seite Schwierigkeiten, die Einbindung ins Spiel zu finden. Jetzt bekommt er mal Raum und kann in den Sechzehner eindringen, schießt jedoch weit am Tor vorbei.
25.
21:14
Kuzyaev mit der Chance! An der Strafraumkante hat er freie Bahn für einen Torschuss, den der Vorbereiter vom 0:1 mit rechts diagonal durch die Box links unten versenken will, aber das Tor um ein kleineS Stück verfehlt.
24.
21:13
Okay Yokuşlu zeigt im Zweikampf, woran es de Türken bisher mangelt: Am richtigen Timing und etwas Geschick. Der defensive Mittelfeldmann kommt zu spät und begeht ein Foul.
21.
21:10
Ünder und Çalhanoğlu gehen immer gemeinsam zur Ecke, um nicht offenzulegen, mit welchem Schnitt der Ball hineinkommen wird. Es führt Çalhanoğlu mit rechts und Effet vom Tor weg aus. Keeper Lunev fischt sicher aus der Luft.
19.
21:08
Mário Fernandes rückt mit auf und erhält im rechten Halbfeld sehr viel Platz um ein hohes Zuspiel aus seiner Innenverteidigung zu verarbeiten. Er will nach links verlegen, schafft es aber nicht ein präzises Zuspiel an den Mann zu bringen.
16.
21:05
Die Russen zeigen wie bei ihrem Heimturnier eine geordnete Defensive, die effektiv verschiebt. Auch das Spiel nach vorne läuft gut und lässt den Gastgeber nun hinterherrennen.
13.
21:01
Denis Cheryshev
Tooor für Russland, 0:1 durch Denis Cheryshev
Bei der WM hat er Tore gemacht, hier macht er weiter! Russland geht in Führung nach einem guten Seitenwechsel auf rechts. Mário Fernandes flankt relativ kurz nach innen, dort verlängert Kuzyaev mit dem Kopf in den freien Raum am zweiten Pfosten und Denis Cheryshev netzt der Volley mit der Innenseite ein.
12.
21:01
Nach einer Ecke bekommt Russland seinen ersten Abschluss. Gazinskiy produziert aber nur einen harmlosen Kopfball.
10.
20:59
Der erste Standard des Spiels gehört den Gastgebern, ausgeführt von Ünder. Die Flanke kommt weit in die Strafraum, findet da allerdings keinen Abnehmer.
9.
20:58
Großen Drang nach vorne entwickelt noch keine der Mannschaften. Der Ball läuft hauptsächlich im Mittelfeld hin und her und ist kaum in der Spitze zu finden.
6.
20:55
Artem Dzyuba führt seine Mannschaft von vorne an als einzige Spitze in der Tannenbaum-Formation und wird natürlich auch heute auf seine Physis setzen. Gegen Söyüncü geht er ins körperliche Duell, was Dzyuba zwar gewinnt, aber dann keinen weiteren Weg findet.
4.
20:52
Die Türkei zeigt schon sofort den Willen in den Zweikämpfen, diese auch zu gewinnen und den Russen nicht zu viel Platz zum Spielen zu geben.
1.
20:48
Es geht los!
1.
20:48
Spielbeginn
20:45
Nun erklingen die Nationalhymnen, dann geht man über zum gegenseitigen Abklatschen.
20:42
Schöne Choreo vor dem Beginn: Unzählige rote und weiße Konfetti fliegen wie Rosenblätter durch die Arena und erzeugen eine gute Atmosphäre.
20:39
In weniger als zehn Minuten geht es dann los! Als Schiedsrichter wird der Portugiese Artur Soares Dias durch die Partie führen. Er leitete in der letzen Saison unter Anderem drei Champions League-Spiele, darunter der 0:6-Sieg von Real Madrid auf Zypern.
20:36
Stanislav Cherchesov, der Gäste-Coach, erwartet für den Nations League-Auftakt ein "volles Stadion" in Trabzon im Nordosten der Türkei und dass die Hausherren "voller Hingabe" spielen werden, um den Russen "ein schweres Spiel" zu bereiten. Es sei ihm aber eine "Freude", mit seinen Männern zu Gast zu sein am Schwarzen Meer.
20:31
Trainer der Türken ist der Rumäne Mircea Lucescu. Er lobt den Gegner, sieht für sein Team aber auch eine Möglichkeit auf den Sieg: „Sie spielen ihr erstes Spiel nach der WM, was eine Chance für uns ist. Sie haben sehr gut und intelligent gespielt und sind in Bezug auf die Disziplin sehr gut organisiert. Deswegen konnten sie die nötigen Ergebnisse erzielen und in die letzten Acht kommen." Vor allem der Sieg gegen Spanien und das couragierte Auftreten gegen Kroatien im Viertelfinale werden auch Lucescu einen Einblick darauf gegeben haben, was die Russen im Stande sind, zu leisten.
20:26
Die Sbornaja startet in der Innenverteidigung mit dem in der Ukraine geborenen Deutsch-Russen Roman Neustädter, der seine gesamte Karriere in Deutschland verbracht hat und bei Mainz, Gladbach und Schalke unter Vertrag stand. Vor zwei Jahren wechselte er dann aus dem Ruhrgebiet zu Fenerbahçe. Den türkischen Fußball kennt er also. Als Auswechselspieler ist auch noch Konstantin Rausch zu finden, der über 200 Bundesligaspiele für den 1.FC Köln oder den VfB Stuttgart absolviert hat. Aktuell spielt er in der russichen Hauptstadt bei Dinamo Moskau.
20:22
Auf beiden Seiten befinden sich Spieler, die momentan in Deutschland spielen oder es mal getan haben: Bei der Türkei wären das in der Startelf Hakan Çalhanoğlu (ehemals u.A. Bayer Leverkusen, jetzt AC Milan) und Çağlar Söyüncü, der diesen Sommer aus Freiburg nach England zu Leicester Ciyt wechselte. Auf der Bank des Gastgebers nehmen vorerst Kaan Ayhan (Fortuna Düsseldorf) und der vorhin schon erwähnte Yunus Mallı (VfL Wolfsburg) Platz.
20:15
Bekanntlich nicht dabei beim großen Turnier war die Türkei, weil sie in ihrer Qualifikationsgruppe nur den vierten Platz hinter Island, Finalist Kroatien und der Ukraine belegte. Das letzte Länderspiel der Südosteuropäer fand auf freunschaftlicher Basis wenige Tage vor der WM statt und der Gegner war da der selbe, der auch heute aufwartet: Die Sbornaja. Im Juni trennte man sich 1:1 voneinander. Dieser eine Treffer der Türken ist der einzige, den sie in vier Duellen mit Russland seit den 90er-Jahren erzielen konnte. Der Schütze war ein Bekannter aus der Bundesliga; es war Yunus Mallı vom VfL Wolfsburg. Gelingt heute der erste Sieg der Mond-Sterne?
20:06
Der diesährige WM-Gastgeber Russland befindet sich in der zweithöchsten Liga der Nations League und bekommt es in seiner Gruppe eben mit den Türken, aber auch Schweden zu tun, die im Sommer ebenfalls positiv auffielen und Erwartungen übertrafen. Wenn man die Weltrangliste der FIFA als ausschlaggebend nimmt, dann sind die Skandinavier mit Rang 13 der Favorit. Die Türken belegen Platz 38, während es die Russen mit Platz 49 gerade so in die Top 50 schaffen, den sie sich mit Nigeria teilen.
19:51
Guten Abend und Willkommen zur Nations League! Gestern fiel der Startschuss für den neuen Wettbewerb der UEFA und heute geht es natürlich weiter! In Gruppe 2 der Liga B trifft heute die Türkei auf Russland. Anstoß in der Medical Park Arena in Trabzon ist um 20:45 Uhr.

Direkter Vergleich

Begegnungen
8
Siege Türkei
1
Siege Russland
4
Unentschieden
3
Torverhältnis
6 : 10

Letzte Spiele

So., 15. Nov. 2020 18:00 Uhr
Türkei
Türkei
TUR
Türkei
18:00
Russland
RUS
Russland
Russland
Beendet
So., 11. Okt. 2020 20:45 Uhr
Russland
Russland
RUS
Russland
20:45
Türkei
TUR
Türkei
Türkei
Beendet
So., 14. Okt. 2018 18:00 Uhr
Russland
Russland
RUS
Russland
18:00
Türkei
TUR
Türkei
Türkei
Beendet
Fr., 07. Sep. 2018 20:45 Uhr
Türkei
Türkei
TUR
Türkei
20:45
Russland
RUS
Russland
Russland
Beendet
Di., 05. Jun. 2018 18:00 Uhr
Russland
Russland
RUS
Russland
18:00
Türkei
TUR
Türkei
Türkei
Beendet

Höchste Siege

So., 14. Okt. 2018 18:00 Uhr
Russland
Russland
RUS
Russland
18:00
Türkei
TUR
Türkei
Türkei
Beendet
So., 15. Nov. 2020 18:00 Uhr
Türkei
Türkei
TUR
Türkei
18:00
Russland
RUS
Russland
Russland
Beendet
Fr., 07. Sep. 2018 20:45 Uhr
Türkei
Türkei
TUR
Türkei
20:45
Russland
RUS
Russland
Russland
Beendet
Mi., 22. Apr. 1998 00:00 Uhr
Russland
Russland
RUS
Russland
1:0
Türkei
TUR
Türkei
Türkei
0:0
Beendet
Mi., 20. Apr. 1994 00:00 Uhr
Türkei
Türkei
TUR
Türkei
0:1
Russland
RUS
Russland
Russland
0:1
Beendet