«Alle Spiele

Fußball
Nations League B
So., 05. Jun. 2022 20:45 Uhr
Gruppe 4
Beendet
Schweden
1:2
Norwegen
0:1
SWE
NOR
90.+4
22:41
Fazit:
Feierabend in Solna: Schweden verliert die zweite Nations-League-Partie in der Gruppe 4 gegen Norwegen daheim mit 1:2. Im zweiten Durchgang zeigte sich die Blagult zunächst stark verbessert. Zwar blieben die Chancen weiterhin eher Mangelware, trotzdem war das Bemühen deutlich zu erkennen. Als Haaland aus dem Nichts das 2:0 erzielte, begann eine Serie von dicken Möglichkeiten der Norweger. Da sie es verpassten, eine von diesen zum 3:0 zu verwerten, witterte die Tre Konor durch Elangas Tor in der Nachspielzeit nochmal Hoffnung. Der Treffer kam allerdings zu spät - der Erfolg für die Löwen ist insgesamt verdient, weil sie das abgezocktere Team waren. Für sie geht es am Donnerstag in der Nations League zuhause gegen Slowenien weiter. Schweden empfängt zeitgleich Serbien.
90.+4
22:37
Spielende
90.+4
22:37
Die wohl letzte Gelegenheit: Augustinssons Flanke findet am Fünfmeterraum Svanberg. Der kriegt aber keinen Druck hinter seinen Kopfball - links vorbei.
90.+2
22:35
Anthony Elanga
Tooor für Schweden, 1:2 durch Anthony Elanga
Der späte Anschluss! Erneut arbeitet sich Elanga per Doppelpass in den Norweger Strafraum. Nach Kulusevskis Ablage schlenzt er die Pille aus 14 Metern fein ins rechte Eck.
90.
22:35
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
22:33
Robin Olsen
Gelbe Karte für Robin Olsen (Schweden)
Olsen kommt dazu. Auch er wird verwarnt.
90.
22:33
Dejan Kulusevski
Gelbe Karte für Dejan Kulusevski (Schweden)
Kulusevski hat den Fuß gegen Meling zu weit oben und trifft ihn am Bauch. Gelb ist korrekt.
89.
22:33
Jens Hauge
Einwechslung bei Norwegen: Jens Hauge
89.
22:33
Sander Berge
Auswechslung bei Norwegen: Sander Berge
89.
22:32
Andreas Hanche-Olsen
Einwechslung bei Norwegen: Andreas Hanche-Olsen
89.
22:32
Marcus Pedersen
Auswechslung bei Norwegen: Marcus Pedersen
89.
22:32
Die Gegenseite: Elanga kombiniert sich mit einem feinen Doppelpass bis in die gegnerische Box. Aus 13 Metern schiebt er das Leder aber rechts vorbei.
87.
22:31
Nilsson rutscht weg - so darf Berge vollkommen frei auf Olsen zulaufen. Im eins-gegen-eins bleibt aber ein weiteres Mal der Schlussmann Sieger.
86.
22:30
Nach Ablage von halbrechts schlenzt Thorstvedt die Kugel aus 17 Metern haarscharf rechts unten vorbei.
83.
22:27
Die Schlussminuten dieser Begegnung laufen. So richtig gefährlich scheint es für die Rot-Weißen hier nicht mehr zu werden.
80.
22:25
Thorstvedt gegen Olsen! Pedersen setzt sich auf rechts klasse gegen zwei Schweden durch. Sein Pass findet Thorstvedt, der mit seinem unkoventionellen Versuch aus zwölf halbrechten Metern an Olsen scheitert.
79.
22:22
Der nächste Doppelwechsel. Bei den Schweden ersetzen Olsson und Karlström Claesson und Cajuste.
78.
22:21
Kristoffer Olsson
Einwechslung bei Schweden: Kristoffer Olsson
78.
22:21
Victor Claesson
Auswechslung bei Schweden: Victor Claesson
78.
22:21
Jesper Karlström
Einwechslung bei Schweden: Jesper Karlström
78.
22:21
Jens-Lys Cajuste
Auswechslung bei Schweden: Jens-Lys Cajuste
76.
22:19
Auch Solbakken tauscht zweifach aus. Für den vermutlichen Matchwinner Haaland sowie für Elyounoussi übernehmen King und Thorstvedt.
75.
22:18
Kristian Thorstvedt
Einwechslung bei Norwegen: Kristian Thorstvedt
75.
22:18
Mohamed Elyounoussi
Auswechslung bei Norwegen: Mohamed Elyounoussi
74.
22:17
Joshua King
Einwechslung bei Norwegen: Joshua King
74.
22:17
Erling Haaland
Auswechslung bei Norwegen: Erling Haaland
73.
22:16
Haaland lässt das 3:0 liegen! Urplötzlich geht es bei Norwegen schnell: In einer zwei-gegen-zwei-Situation steckt Sørloth am Strafraum für den Dortmunder durch. Im Duell gegen Olsen bleibt der 32-jährige Keeper aber Sieger.
72.
22:15
Heimtrainer Andersson mahnt seine Leute zwar dazu, weiterhin aktiv zu bleiben - dieses 0:2 scheint allerdings mit Blick auf die bisherige Leistung kaum aufzuholen zu sein.
69.
22:12
Erling Haaland
Tooor für Norwegen, 0:2 durch Erling Haaland
Haaland mit dem Doppelpack aus dem Nichts! Nylands Abstoß verlängert Sørloth per Kopf auf halbrechts blind an die Box. Nilsson rutscht mit bei seinem Klärungsversuch weg - und Haaland bedankt sich mit seinem Abschluss aus zehn Metern ins lange Eck. Ganz dicker Bock vom Noch-Bielefelder Verteidiger.
67.
22:09
Prominente Auswechslungen bei den Gastgebern. Für Isak und Forsberg wirken nun Gyökeres und Elanga mit.
66.
22:09
Anthony Elanga
Einwechslung bei Schweden: Anthony Elanga
66.
22:09
Emil Forsberg
Auswechslung bei Schweden: Emil Forsberg
66.
22:09
Viktor Gyökeres
Einwechslung bei Schweden: Viktor Gyökeres
66.
22:08
Alexander Isak
Auswechslung bei Schweden: Alexander Isak
64.
22:07
Forsberg dribbelt sich über halblinks an zahlreichen Norwegern vorbei in die Box, bis er gegen Østigård im Duell zu Fall gebracht wird. Einen Elfmeter gibt es dafür nicht - zu Recht.
62.
22:04
Erster Wechsel bei den Drillos. Berg kommt für Thorsby.
61.
22:04
Patrick Berg
Einwechslung bei Norwegen: Patrick Berg
61.
22:03
Morten Thorsby
Auswechslung bei Norwegen: Morten Thorsby
60.
22:03
Aus der zweiten Reihe versucht Isak sein Glück. Der Schuss des Ex-Dortmunders aus 20 Metern von halbrechts geht jedoch meilenweit vorbei.
57.
22:01
Die Rot-Weißen können sich derzeit kaum vom Druck der Hausherren befreien. Haaland und Co. sind ausschließlich in der eigenen Hälfte zu finden.
54.
21:58
Die Tre Konor ist jetzt griffiger und etwas mutiger im Angriffsspiel. Nur die oft auf den Aktionen resultierenden Eckstöße lassen sehr zu wünschen übrig.
52.
21:56
Und dann wird's brandgefährlich! Augustinsson wird auf links bis an die Grundlinie geschickt. Seine flache Flanke geht bis an den zweiten Pfosten durch, wo Krath das Tor anvisiert. Meling rettet aber knapp vor der Linie.
50.
21:54
...auch diese Ecke bringt keinen Ertrag ein.
50.
21:53
...Kulusevskis halbhihe Schussflanke wird ins Toraus abgefälscht...
49.
21:53
Exakt am eigenen linken Sechzehnereck holt Meling Svanberg von den Beinen. Freistoß...
46.
21:50
Ohne personelle Veränderungen geht es weiter.
46.
21:49
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+3
21:35
Halbzeitfazit:
Halbzeit in Solna, Norwegen führt mit 1:0 in Schweden. Die Löwen erwischten den besseren Start, der in einem mindestens mal fragwürdigen Elfmeter gipfelte. Haaland verwandelte den Strafstoß sicher - seitdem ziehen sich die Gäste auffallend weit zurück. Sie überlassen den Blagult den Platz. Bislang geht das interessanterweise gut: Die Tre Konor ist offensiv extrem harmlos und kann wenn überhaupt nach Standards so etwas wie Gefahr ausstrahlen. Insgesamt ist das Spiel noch ausbaufähig. Vielleicht wird es nach dem Seitenwechsel ja noch aufregender. Bis gleich!
45.+3
21:33
Ende 1. Halbzeit
45.+2
21:32
...erneut probiert es der Leipziger direkt, Nyland fängt den harmlosen Versuch aber locker auf.
45.+1
21:31
Erneut erarbeiten sich die Gastgeber einen Freistoß. Erneut steht Forsberg rund 22 Meter halblinks vor dem gegnerischen Tor bereit...
45.
21:31
Mattias Svanberg
Gelbe Karte für Mattias Svanberg (Schweden)
45.
21:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
21:29
Den fälligen Freistoß führt Forsberg selbst aus. Seinen Aufsetzer aus 22 Metern von halblinks pariert Nyland zur Ecke, die letztlich verpufft.
43.
21:27
Marcus Pedersen
Gelbe Karte für Marcus Pedersen (Norwegen)
Forsberg überläuft bei einem Konter über die linke Seite Pedersen, wird dann aber doch noch am Trikot gezupft und gefoult. Gelb.
41.
21:27
Bis zur Pause ist nicht mehr viel Spielzeit zu absolvieren. Schweden-Coach Andersson muss seinen Mannen neue Frische einimpfen - derzeit sieht das sehr uninspiriert aus.
38.
21:24
Da wäre mal mehr drin gewesen. Nach Vorarbeit von Svanberg braucht Claesson auf rechts im Strafraum aber einfach zu lange. Es springt am Ende lediglich eine Ecke heraus, die nichts einbringt.
35.
21:21
Seit einiger Zeit bekommen wir dasselbe Bild zu sehen. Schweden generiert viel Ballbesitz, weiß damit aber praktisch nichts anzufangen. Die langen Bälle in die Spitze in Richtung Isak versanden zumeist.
34.
21:20
Alexander Isak
Gelbe Karte für Alexander Isak (Schweden)
32.
21:18
Nach mehr als einer halben Stunde ist die Führung für die Drillos absolut in Ordnung. Das Niveau der Partie hat indes seit Haalands Treffer abgenommen.
29.
21:15
Durchs Zentrum möchten die Gäste einen schnellen Konter fahren. Berge marschiert nach vorne, am Ende ist sein Pass aber zu ungenau - obwohl er massig Platz hatte.
26.
21:12
Den Schweden fällt in der gegnerischen Hälfte recht wenig ein. Forsberg und Co. finden bislang selten Lösungen.
23.
21:08
Ob es sich bei diesem Elfmeter wirklich um einen solchen hätte handeln dürfen, ist indes zweifelhaft. Thorsby geht im Duell mit Krafth sehr, sehr leicht zu Boden. Das englische Unparteiischengespann inklusive VAR sehen allerdings keine Fehlentscheidung vorliegen.
20.
21:05
Erling Haaland
Tooor für Norwegen, 0:1 durch Erling Haaland
Und dann steht es 0:1! Haaland schiebt das Rund unten links in die Maschen. Olsen ist in der richtigen Ecke, der Schuss dafür aber zu platziert.
19.
21:04
Emil Krafth
Gelbe Karte für Emil Krafth (Schweden)
Krafth sieht für das Einsteigen Gelb.
18.
21:03
Elfmeter für Norwegen! Thorsby geht links in der Box gegen Krafth zu Boden. Nach kurzem Zögern entscheidet Schiedsrichter Taylor auf Strafstoß.
16.
21:02
...Olsen! Ødegaards Hereingabe nickt Sørloth auf zentralen neun Metern unten rechts auf den Kasten, Olsen aber taucht ab und wehrt gut ab.
15.
21:01
Weiterhin sind die Löwen das aktivere Team. Von links gibt es jetzt eine Ecke...
12.
20:58
Gefährlich! Isak pflückt links im Sechzehner einen langen Ball herunter und legt in den Halbraum für Claesson ab. Dessen flacher Abschluss aufs kurze Eck saust leicht abgefälscht knapp unten links vorbei. Ecke gibt es allerdings nicht.
10.
20:55
Im Anschluss an eine Norweger Ecke rauschen Claesson, Milošević und Østigård zusammen. Besonders Claesson kriegt da einen mit - er kann aber erstmal weitermachen.
7.
20:52
In den ersten Minuten ist die Solbakken-Elf etwas besser drin. Immer wieder kombiniert sie mit Tempo nach vorne.
4.
20:50
Nach vier Minuten gibt's die erste Top-Chance für Norwegen! Sørloth halbhohe Flanke von links findet mittig Elyounoussi. Der 27-Jährige setzt sich etwas zu leicht gegen die gegnerische Verteidigung durch, scheitert aus kurzer Distanz aber an Olsen.
1.
20:46
Auf geht's.
1.
20:46
Spielbeginn
20:23
Den peilen im Idealfall auch die Norweger an. Die Löwen, die bereits in der Gruppenphase der WM-Qualifikation ausschieden, gestalteten ihre erste Begegnung in der Nations League ebenfalls siegreich. In Serbien konnten sie einen knappen Erfolg verbuchen (1:0). Damit liegen sie punktgleich mit den Schweden an der Tabellenspitze – zu diesem frühen Zeitpunkt hat das aber noch keinerlei Aussagekraft.
20:06
Die Generalprobe für das heutige Match ist den Blau-Gelben schon einmal gelungen. Zum Auftakt der neuen Nations-League-Saison siegten sie auswärts bei der Slowakei (2:0). Damit erfolgte zumindest eine kleine Rehabilitierung für die verpasste WM-Qualifikation im März gegen Polen. Gegen das Team um Superstar Robert Lewandowski setzte es eine Pleite (0:2), sodass der WM-Zug abgefahren ist. Nun soll zumindest der Grundstein für einen eventuellen Aufstieg in die Nations League A gelegt werden.
19:44
Hallo und herzlich willkommen zur Nations League! In Gruppe 4 der Liga B kommt es am zweiten Spieltag zum Skandinavien-Duell zwischen Schweden und Norwegen. Anstoß in der Friends Arena in Solna ist um 20:45 Uhr.

Direkter Vergleich

Begegnungen
109
Siege Schweden
58
Siege Norwegen
26
Unentschieden
25
Torverhältnis
276 : 152

Letzte Spiele

So., 12. Jun. 2022 18:00 Uhr
Norwegen
Norwegen
NOR
Norwegen
18:00
Schweden
SWE
Schweden
Schweden
Beendet
So., 05. Jun. 2022 20:45 Uhr
Schweden
Schweden
SWE
Schweden
20:45
Norwegen
NOR
Norwegen
Norwegen
Beendet
So., 08. Sep. 2019 20:45 Uhr
Schweden
Schweden
SWE
Schweden
20:45
Norwegen
NOR
Norwegen
Norwegen
Beendet
Di., 26. Mär. 2019 20:45 Uhr
Norwegen
Norwegen
NOR
Norwegen
20:45
Schweden
SWE
Schweden
Schweden
Beendet
Di., 13. Jun. 2017 19:45 Uhr
Norwegen
Norwegen
NOR
Norwegen
19:45
Schweden
SWE
Schweden
Schweden
Beendet

Höchste Siege

So., 21. Okt. 1945 00:00 Uhr
Schweden
Schweden
SWE
Schweden
10:0
Norwegen
NOR
Norwegen
Norwegen
4:0
Beendet
So., 08. Jun. 1913 00:00 Uhr
Schweden
Schweden
SWE
Schweden
9:0
Norwegen
NOR
Norwegen
Norwegen
4:0
Beendet
So., 12. Jul. 1908 00:00 Uhr
Schweden
Schweden
SWE
Schweden
11:3
Norwegen
NOR
Norwegen
Norwegen
5:2
Beendet
So., 25. Okt. 1914 00:00 Uhr
Schweden
Schweden
SWE
Schweden
7:0
Norwegen
NOR
Norwegen
Norwegen
2:0
Beendet
So., 02. Jul. 1916 00:00 Uhr
Schweden
Schweden
SWE
Schweden
6:0
Norwegen
NOR
Norwegen
Norwegen
2:0
Beendet