«Alle Spiele

Fußball
Premier League
Sa., 23. Dez. 2017 16:00 Uhr
19. Spieltag
Beendet
Manchester City
4:0
AFC Bournemouth
1:0
MCI
BOU
90.
17:57
Fazit:

Manchester City baut seinen Rekord aus und holt dank eines 4:0-Siegs gegen Bournemouth den 17. Sieg in Folge. Das gesamte Spiel über waren die Citizens überlegen und machten mit dem 2:0 durch Raheem Sterling früh alles klar. Die Partie plätscherte ohne Höhepunkte vor sich. Dann wechselte Eddie Howe offensiv und sorgte so für Räume in seiner bis dato kompakten Abwehr. Die nutzten die Skyblues eiskalt aus, Kun Agüero und Danilo schraubten das Ergebnis in die Höhe. Bournemouth kassiert die zweite 0:4-Klatsche in Folge und rutscht ab auf einen direkten Abstiegsplatz. Am Boxing Day empfangen die Cherries um 16 Uhr West Ham zum Kellerduell. Manchester City zieht derweil einsam an der Tabellenspitze seine Kreise und plant, die Siegesserie am Mittwoch um 20.45 bei Aufsteiger Newcastle auszubauen. Das war's aus Manchester, vielen Dank für das Interesse und einen schönen Abend!
90.
17:52
Spielende
90.
17:52
Bernardo Silva flankt mit dem Außenrist zu Kun Agüero, aber dem Argentinier fehlen dieses Mal ein paar Zentimeter, um den Ball zu erreichen.
90.
17:51
İlkay Gündoğan probiert es von der Strafraumkante aus, aber Dan Gosling kann den Schuss abblocken.
90.
17:50
Drei Minuten muss Bournemouth noch überstehen, ehe sie von diesem Spiel erlöst werden.
90.
17:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
87.
17:47
Danilos Treffer war das 60. Tor von Manchester City in der laufenden Saison. Über drei Tore erzielen die Skyblues im Schnitt. Ein extrem eindrucksvoller Wert.
86.
17:46
Einen Gefallen hat sich Eddie Howe mit seinem Doppelwechsel nicht getan. Dadurch ist in das Spiel Tempo gekommen. Das nutzt aber vor allem den Hausherren, die jetzt richtig Lust aufs Toreschießen haben.
85.
17:44
Danilo
Tooor für Manchester City, 4:0 durch Danilo
Der Joker sticht! Danilo erzielt sein erstes Tor für Manchester City! Das Tor leitet der Linksverteidiger selbst ein, indem er gegen Marc Pugh den Ball erobert und im Mittelfeld zu Raheem Sterling passt. Der 23-Jährige wird nicht angegriffen und geht über das halbe Feld. Dann legt er nach links raus zu Danilo, der eiskalt ins kurze Eck vollendet.
83.
17:43
Raheem Sterling schickt Kun Agüero, der sich im Strafraum das Leder vom linken auf den rechten Fuß legt. Nathan Aké kann in höchster Not klären.
82.
17:42
Bournemouth ist stehend k.o. Die kurze Pressing-Phase der Gäste hat ihnen die letzten Körner entzogen. Manchester City könnte das Ergebnis mit etwas mehr Einsatz in die Höhe treiben. Oder spulen die Citizens nur noch das Pflichtprogramm herunter?
81.
17:41
Letzter Wechsel der Partie: Pep Guardiola gibt Danilo etwas Einsatzzeit. Der Sommer-Neuzugang von Real Madrid ersetzt Fabian Delph auf der linken Seite.
81.
17:40
Danilo
Einwechslung bei Manchester City: Danilo
81.
17:40
Fabian Delph
Auswechslung bei Manchester City: Fabian Delph
79.
17:38
Sergio Agüero
Tooor für Manchester City, 3:0 durch Kun Agüero
Kun Agüero macht mit seinem zweiten Tor des Tages alles klar! İlkay Gündoğan kontrolliert den Ball im Strafraum und passt auf die rechte Seite. Dort hat Bernardo Silva viel Platz und flankt in die Mitte. Nathan Aké steht nicht nah genug an Kun Agüero, der hochsteigt und per Kopf einnetzt.
77.
17:36
David Silva zieht von der rechten Seite nach innen, lässt Nathan Aké aussteigen und zieht von der Strafraumkante aus ab. Das Leder geht einen halben Meter über die Latte.
75.
17:35
Bournemouth presst und läuft Manchester City früh an. Dadurch entstehen hinten aber Räume. Kommen die Cherries zum Anschlusstreffer oder machen die Citizens den Deckel drauf?
74.
17:34
Auch Pep Guardiola wechselt und bringt İlkay Gündoğan für Kevin De Bruyne in die Partie. Mal schauen, ob sich der deutsche Nationalspieler in der Schlussviertelstunde noch zeigen kann.
74.
17:33
İlkay Gündoğan
Einwechslung bei Manchester City: İlkay Gündoğan
74.
17:33
Kevin De Bruyne
Auswechslung bei Manchester City: Kevin De Bruyne
72.
17:33
Eddie Howe möchte sich anscheinend doch nochmal gegen die Niederlage stemmen: Mit Lys Mousset und Benik Afobe wechselt Bournemouths Trainer zwei Stürmer für Linksverteidiger Jack Simpson und Stürmer Callum Wilson ein. An der Seitenlinie zeigt Eddie Howe die Marschrichtung an: nach vorne!
72.
17:31
Lys Mousset
Einwechslung bei AFC Bournemouth: Lys Mousset
72.
17:31
Jack Simpson
Auswechslung bei AFC Bournemouth: Jack Simpson
72.
17:31
Benik Afobe
Einwechslung bei AFC Bournemouth: Benik Afobe
72.
17:31
Callum Wilson
Auswechslung bei AFC Bournemouth: Callum Wilson
70.
17:29
Was soll in den verbleibenden 20 Minuten noch passieren? Beide Mannschaften spielen Standfußball. Bournemouth verteidigt mit Mann und Maus. Manchester City passt sich das Leder in den eigenen Reihen zu.
67.
17:27
Leroy Sané hat einen ziemlich gebrauchten Tag gehabt, dem deutschen Nationalspieler wollte wenig gelingen. Jetzt muss er Platz machen für Bernardo Silva.
67.
17:26
Bernardo Silva
Einwechslung bei Manchester City: Bernardo Silva
67.
17:26
Leroy Sané
Auswechslung bei Manchester City: Leroy Sané
65.
17:26
Die Taktung in der Premier League ist mit dem Boxing Day extrem hoch. Entsprechend kann es sich Manchester City erlauben, auf Sparflamme zu agieren. Auch Bournemouth macht gerade nicht viel Tempo. Am Dienstag wartet das weitaus wichtigere Spiel gegen Tabellennachbar West Ham auf die Cherries.
63.
17:23
Adam Smith
Gelbe Karte für Adam Smith (AFC Bournemouth)
Erste Gelbe Karte der Partie: Adam Smith läuft Kun Agüero im Mittelfeld ziemlich plump über den Haufen. Über die Verwarnung kann sich der Rechtsverteidiger nicht beschweren.
62.
17:21
Ein Feuerwerk zünden die Citizens auch weiterhin nicht. Ruhig, konzentriert und in den entscheidenden Momenten eiskalt: So sieht bisher das Erfolgsrezept aus.
60.
17:19
In den Parallelspielen führen Stoke und Newcastle. Damit rutscht Bournemouth Stand jetzt auf einen direkten Abstiegsplatz.
58.
17:18
Adam Smith grätscht Leroy Sané rund zehn Meter vor dem Strafraum um, das gibt einen Freistoß für die Citizens. Kevin De Bruyne schlägt den ruhenden Ball aus linker Position scharf in den Strafraum. Asmir Begović geht auf Nummer sicher und klärt per Faustabwehr zur Ecke. Die Flanke nach der Ecke fängt der Sommer-Neuzugang von Meister Chelsea sicher.
56.
17:16
Manchester City baut zugleich eine Serie aus: Seit nunmehr zwölf Spielen haben die Citizens immer zwei Tore erzielt. Auch zwei weitere Serien scheinen zu halten: Manchester City steht vor dem 17. Sieg in Folge - Premier-League-Rekord! Bournemouth wiederum hat noch nie in Manchester gewonnen, weder bei City noch bei United. Auch diese Serie scheint Bestand zu haben.
54.
17:15
Man kann bei dem Tor darüber diskutieren, welche Rolle Kevin De Bruyne eingenommen hat. Er hat nicht aktiv eingegriffen, aber zugleich den Fokus der Abwehrspieler auf sich gezogen. Manch ein Schiedsrichter hätte wohl auf Abseits entschieden. Michael Jones tut es nicht. Ebenfalls vertretbar.
53.
17:12
Raheem Sterling
Tooor für Manchester City, 2:0 durch Raheem Sterling
Überragender Spielzug von Manchester City, den Raheem Sterling mit dem 2:0 abschließt! Die Citizens legen sich Bournemouth zurecht und machen dann das Spiel schnell. David Silva passt zu Kun Agüero. Kevin De Bruyne geht ins Abseits. Die Abseitsspieler orientieren sich nur am Belgier. Kun Agüero chippt das Leder aber über Kevin De Bruyne hinweg, der somit nicht eingreift. Raheem Sterling kommt am langen Pfosten herangerauscht und hämmert den Ball ins Eck.
51.
17:11
Das Bild ist recht unverändert zur ersten Hälfte. Manchester City hat viel Ballbesitz, weiß insgesamt aber wenig daraus zu machen. Bournemouth verteidigt konsequent, ohne selbst gefährlich zu werden.
49.
17:08
Es bleibt dabei, Leroy Sané gelingt sehr wenig: Der ehemalige Schalker geht gegen Adam Smith ins Dribbling, läuft aber ins Aus.
46.
17:07
Manchester City kommt druckvoll aus der Pause: De Bruyne chippt das Leder über die Abwehr zur Sterling, der querlegt auf David Silva. Begović kommt knapp vor den Spanier an den Ball.
46.
17:06
Wechsel gab es zur Pause nicht. Allerdings hat sich Andrew Surman seinen Arm tapen lassen. Mal schauen, ob der Kapitän die vollen zweiten 45 Minuten absolvieren kann.
46.
17:05
Weiter geht's im Ethiad Stadium. Raheem Sterling hat für Manchester City angestoßen.
46.
17:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:52
Halbzeitfazit:

Dann ist die erste Hälfte auch rum, Manchester City nimmt durch Kun Agüeros Kopfballtor eine 1:0-Führung mit in die Kabine. Bournemouth verteidigt sehr diszipliniert, ließ wenig zu und kam durch Junior Stanislas sogar zur ersten Chance. Dabei verletzte sich der Sechser allerdings und musste ausgewechselt werden. Die Citizens sind drückend überlegen, finden aber kaum Lücken in der Abwehr der Cherries. Es brauchte erst zwei individuelle Fehler, ehe Kun Agüero per Flugkopfball die Führung erzielen konnte. Fast wären die Gäste aber noch zum Ausgleich gekommen, Ederson rettete kurz vor der Pause gegen Jordon Ibe. Entschieden ist hier trotz der drückenden Überlegenheit von Manchester City noch nichts. Bis gleich!
45.
16:49
Ende 1. Halbzeit
45.
16:48
Fernandinho schlägt einen tollen Seitenwechsel auf Raheem Sterling. Der zieht in die Mitte und sucht per Flanke David Silva, findet aber nur Steve Cook, der für die Gäste klären kann.
45.
16:47
Zwei Minuten gibt es auf die erste Hälfte noch obendrauf.
45.
16:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
16:47
Für Andrew Surman geht es weiter, der defensive Mittelfeldspieler ist zurück auf dem Rasen.
44.
16:45
Bei der Ecke hat sich Andrew Surman verletzt. Kun Agüero ist dem Gäste-Kapitän in den Rücken gesprungen.
43.
16:45
Jordon Ibe beschäftigt die City-Defensive ordentlich: Der Linksaußen lässt Nicolás Otamendi ins Leere grätschen und zieht aus der Drehung ab. Vincent Kompany wirft sich in den Schuss und klärt zur Ecke. Die kann Ederson per Faustabwehr entschärfen.
41.
16:43
Bournemouth war bisher nur zweimal vor dem gegnerischen Tor, aber beide Male war es äußerst gefährlich. Das sollte Manchester City als Warnung verstehen.
40.
16:43
Jetzt aber muss Ederson mal richtig eingreifen: Ein toller Laufpass von Fraser geht zu Ibe. Ederson kommt aus seinem Strafraum und grätscht Ibe rund einen Meter vor dem Strafraum ab. Wilson setzt nach und luchst Kompany den Ball ab. Sein Schuss wird vom Belgier aber zur Ecke geblockt. Aus der resultiert eine weitere Ecke, die bei Aké landet, der aber nicht richtig an den Ball kommt.
38.
16:40
Ederson, bisher chronisch unterbeschäftigt, darf mal einen Ball aufnehmen: Eine Flanke von Pugh geht in den City-Strafraum. Dort ist weit und breit kein Bournemouth-Spieler, entsprechend hat Ederson leichtes Spiel.
36.
16:39
Toll durchgesteckt von Kun Agüero, der mit einem Schnittstellenpass die gesamte AFCB-Abwehr aushebelt und Leroy Sané auf die Reise schickt. Der 21-Jährige steht knapp im Abseits und wird von Michael Jones zurückgepfiffen.
35.
16:37
Manchester City hat 75 Prozent Ballbesitz. Bournemouth bleibt seinem System treu, extrem defensiv lauern sie auf Konter.
33.
16:34
Kevin De Bruyne probiert es mal aus der Distanz, schießt den Ball aber auf den Oberrang.
32.
16:33
Dan Gosling verliert das Leder im Aufbauspiel und sofort kontert Manchester: David Silva treibt das Leder nach vorne und legt ab auf Leroy Sané. Dessen scharfe Flanke kann Nathan Aké im letzten Moment abfangen. Am zweiten Pfosten hätte Kun Agüero einschussbereit gelauert.
30.
16:32
Pep Guardiola kann zufrieden sein mit seinen Mannen. Es ist kein Hurra-Fußball, den City anbietet. Aber es ist ein konzentrierter und sehr effizienter Auftritt bisher.
29.
16:31
Jack Simpson absolviert sein erstes Spiel in der Premier League und muss sich direkt gegen Kun Agüero beweisen. Der Laufweg beim Gegentor hat bei Jack Simpson eben gar nicht gestimmt, das Tor geht durchaus auch mit auf seine Kappe. Eingeleitet wurde die Chance aber erst durch den Fehlpass von Torhüter Asmir Begović.
27.
16:28
Sergio Agüero
Tooor für Manchester City, 1:0 durch Kun Agüero
Bournemouth erlaubt sich den ersten groben Fehler und sofort schießt Kun Agüero die Citizens in Führung! Statt den Ball kompromisslos wie bisher nach vorne zu schlagen, versucht der AFCB sich spielerisch zu befreien. Asmir Begović sucht mit einem gelupften Ball Jordon Ibe, aber Kevin De Bruyne geht dazwischen und legt zurück auf Fernandinho. Der hat Platz und das Auge für Kun Agüero. Der Argentinier löst sich von Jack Simpson und köpft aus kurzer Distanz ins Netz ein.
26.
16:28
Wenn es spielerisch nicht klappt, dann eben mit Gewalt: Manchester City umkreist Bournemouths Strafraum, findet aber kein Durchkommen. Dann nimmt sich Nicolás Otamendi ein Herz und hämmert die Kugel aus 30 Metern einfach mal drauf. Der Schuss hätte gepasst, aber Asmir Begović fliegt durch die Luft und kann parieren.
23.
16:25
Marc Pugh erweist sich als sehr variabel und wechselt mit Jordon Ibe immer wieder die Seiten. Jetzt hat der Joker mal Platz und schickt Ryan Fraser in die Tiefe. Dessen scharfe Flanke wird von Vincent Kompany abgefangen und geklärt.
22.
16:24
Nächste gute Möglichkeit von Manchester City: David Silva holt gegen Steve Cook einen Eckball heraus. Der kommt von der linken Seite in die Mitte. Fernandinho steigt hoch und köpft knapp über die Latte.
20.
16:23
Da ist die erste Chance für die Citizens! Kun Agüero taucht nach einem langen Ball von Nicolás Otamendi frei vor Asmir Begović auf und lupft das Leder über das Tor. Allerdings hatte City Glück, dass bei dieser Aktion nicht die Fahne gehoben wurde, denn Kun Agüero stand einen guten halben Meter im Abseits. So erübrigen sich die Diskussionen, es geht weiter mit einem Abstoß für die Cherries.
18.
16:20
Nächster Fehlpass von Leroy Sané: Ein Pass durch die Schnittstelle zu David Silva in die Tiefe gerät zu steil und geht ins Aus. Der ehemalige Schalker arbeitet sehr viel in dieser Anfangsphase, aber noch hat er Schwierigkeiten.
17.
16:18
Zwei ehemalige Bundesligaspieler unter sich: Leroy Sané und Kevin De Bruyne wirbeln auf der linken Seite und spielen einen doppelten Doppelpass. Dann geht aber Adam Smith dazwischen und schlägt den Ball weg.
15.
16:17
Eine Viertelstunde ist rum, Bournemouth verkauft sich ordentlich beim hohen Favoriten. Manchester City ist sehr geduldig. Das müssen sie heute auch sein.
14.
16:16
Kun Agüero probiert es mit einem Solo: Der Argentinier zieht von der linken Seite nach innen und wird leicht von Nathan Aké geschubst. Allerdings reicht der Kontakt nicht für einen Elfmeter, das erkennt auch Kun Agüero, bleibt auf den Beinen und wird dann von Jack Simpson abgeblockt.
12.
16:14
Eine ganz bittere Pille für den AFC Bournemouth: Für Junior Stanislas geht es nicht weiter. Er wird durch Marc Pugh ersetzt. Die Verletztenliste der Cherries wird immer länger...
12.
16:13
Marc Pugh
Einwechslung bei AFC Bournemouth: Marc Pugh
12.
16:13
Junior Stanislas
Auswechslung bei AFC Bournemouth: Junior Stanislas
11.
16:12
Bei dem Abschluss hat sich Junior Stanislas verletzt. Der 28-Jährige war angeschlagen in die Partie gegangen und hat sich sofort nach dem Schuss den Oberschenkel gehalten.
10.
16:12
Erste richtig gute Möglichkeit des Spiels und auch die gehört den Gästen! Ganz einfach spielt Bournemouth City aus. Gosling passt in Richtung rechte Eckfahne zu Wilson, der in den Rückraum querlegt. Stanislas zieht per Dropkick ab und schießt rechts vorbei.
8.
16:10
Es gibt die ersten "Oh Kevin De Bruyne"-Gesänge. Mittlerweile reichen schon halbwegs gute Flanken des Belgiers, um die Zuschauer in Verzückung zu versetzen. Der ehemalige Wolfsburger hat sich nach Anlaufschwierigkeiten zum Kopf des Citizens-Spiels entwickelt und wesentlichen Anteil am derzeitigen Erfolg der Skyblues.
7.
16:08
Der Gegenstoß wird über Umwege gefährlich. Die Citizens verlangsamen das Spiel, dann flankt Kevin De Bruyne in die Mitte. Steve Cook klärt zur Ecke ins Aus und ballt für diesen Kopfball die Faust. Die Ecke bleibt harmlos.
6.
16:07
Es gibt die erste Ecke der Partie - und die gebührt den Gästen! Callum Wilson schießt aus eigentlich aussichtloser Position am rechten Flügel Vincent Kompany an. Der Ball trudelt ins Aus. Die Ecke ist von Jordon Ibe aber sehr schwach geschossen und kommt an den kurzen Pfosten. Dort nimmt Leroy Sané das Leder auf und leitet den Gegenstoß von City ein.
4.
16:06
Leroy Sané ist das erste Mal am Ball, sein Zuspiel zu David Silva ist aber extrem ungenau und trudelt ins Aus. Solche Szenen sieht man eher selten von dem 21-jährigen Nationalspieler, der bisher eine glänzende Saison spielt.
3.
16:05
Die ersten Minuten machen bereits deutlich, wie das Spiel laufen wird. Alle Spieler befinden sich in Bournemouths Hälfte. Die Cherries stehen mit einer Fünferkette hinten kompakt, die vier Mittelfeldspieler greifen den ballführenden Spieler früh an. Callum Wilson lauert in Höhe der Mittellinie auf mögliche Gegenstöße.
2.
16:03
Das erste Mal muss Asmir Begović eingreifen: Eine weite Flanke von Nicolás Otamendi fängt der Schlussmann des AFCB in seinem eigenen Strafraum. Am zweiten Pfosten hätte Kun Agüero gelauert.
1.
16:02
Los geht's im Ethiad Stadium, Bournemouth hat angestoßen. Allerdings musste der Anstoß direkt wiederholt werden, nachdem Raheem Sterling etwas voreilig in die Hälfte der Gäste gestürmt ist. Beim zweiten Versuch klappt alles, der Ball rollt.
1.
16:01
Spielbeginn
15:52
Ein erfahrener Mann leitet heute die Partie: Michael Jones pfeift seine zehnte Saison im englischen Oberhaus. Der 49-Jährige steht kurz vor einem Jubiläum: Die Partie gleich ist sein 199. Einsatz in der Premier League. Unterstützung bekommt er dabei an den Seitenlinien von seinen Assistenten Ian Hussin und Derek Eaton.
15:45
Die Citizens geben sich alle Mühe, um vorweihnachtliche Stimmung aufkommen zu lassen, was bei milden zehn Grad Außentemperatur und grauen Himmel gar nicht mal so einfach ist. Aber vor dem Ethiad Stadium spielt eine Blaskapelle munter Weihnachtslieder, im Stadion selbst schneit es zumindest auf den Anzeigetafeln.
15:38
Elf Punkte Vorsprung hat Manchester City auf Verfolger United, das heute Abend nach Leicester muss. Chelsea ist im Mittagsspiel heute nicht über ein 0:0 gegen Everton hinausgekommen. Damit liegen die Citizens vor dem Anpfiff 13 Punkte vor den Blues. Von einer vorzeitigen Entscheidung im Meisterschaftskampf möchte Pep Guardiola aber nichts wissen: „Nichts ist entschieden, Manchester United und der FC Chelsea sind Spitzenmannschaften, die Meister werden wollen.“ Laut Guardiola schaue man nur von Spiel zu Spiel und werde gegen Bournemouth „alles dafür geben, um ungeschlagen zu bleiben“.
15:33
Aber auch andere Spitzenmannschaften neben Manchester City hatten Probleme mit den Cherries. United zitterte sich zu einem 1:0-Sieg, ebenso der FC Chelsea und die Tottenham Hotspurs. Wirklich überzeugend war nur Liverpools klarer 4:0-Sieg am vergangenen Sonntag. „Wir müssen daran glauben, dass es möglich ist, etwas zu holen. Egal, gegen wen du spielst. Du musst daran glauben, dass du gewinnen kannst“, schwört Eddie Howe seine Mannschaft ein.
15:31
So klar die Karten auch verteilt sind, zu sehr auf die leichte Schulter nehmen sollten die Citizens die Aufgabe nicht. Bournemouth hat gegen die großen Teams bewiesen, dass es mithalten kann. Im Hinspiel gegen die Citizens am dritten Spieltag sah es so aus, als könnten die Cherries Manchester ein Unentschieden abtrotzen, nachdem Charlie Daniels den AFCB mit einem Kracher aus spitzem Winkel in Führung geschossen hatte. Gabriel Jesus konnte für Manchester City ausgleichen. In der siebten Minute der Nachspielzeit schließlich erzielte Raheem Sterling das 2:1 für die Skyblues und schockte Bournemouth.
15:25
Deutlich radikaler geht Pep Guardiola auf Seiten der Gastgeber vor, auch wenn er bis auf seine Langzeitverletzten Benjamin Mendy (Kreuzbandriss) und John Stones (Oberschenkelverletzung) aus dem Vollen schöpfen kann. Im Vergleich zum Sieg in Leicester tauscht der Katalane seine gesamte Startelf aus. Deutlich repräsentativer ist daher der letzte Liga-Auftritt gegen Tottenham: Im Vergleich zum 4:1-Sieg gegen die Spurs gibt es nämlich nur eine Veränderung: İlkay Gündoğan muss trotz starker Leistung gegen Leicester zunächst auf die Bank. Der deutsche Nationalspieler wird von David Silva im Mittelfeld ersetzt. Dafür beginnt ein anderer deutscher Nationalspieler: Leroy Sané darf auf dem linken Flügel ran.
15:22
Im Vergleich zum Mittwoch tauscht Howe auf vier Positionen: Nathan Aké ersetzt in der Innenverteidigung Simon Francis. Dan Gosling orientiert sich vom zentralen ins defensive Mittelfeld und nimmt die Position von Harry Arter an. Stürmer Lys Mousset muss vorerst auf der Bank Platz nehmen. Im offensiven Mittelfeld rücken dafür Jordon Ibe und Junior Stanislas in die Startformation. Den Platz von Jermain Defoe im Sturmzentrum übernimmt Callum Wilson.
15:18
Ohnehin mussten die Cherries die Niederlage in London teuer bezahlen. Denn neben Torjäger - sofern dieser Begriff bei bisher drei erzielten Saisontoren überhaupt zutrifft – Jermain Defoe hat sich auch Sechser Harry Arter verletzt und kann heute nicht eingesetzt werden. Sturm-Alternative Joshua King hadert mit Problemen am Ischias-Nerv und steht ebenso nicht zur Verfügung wie Linksverteidiger Charlie Daniels, der an Sehnenproblemen laboriert. Daneben fehlen die Langzeitverletzten Verteidiger Tyrone Mings (Rückenverletzung) und Brad Smith (Hüftverletzung). „Wir sind von den Verletzungen zur schlimmsten Zeit erwischt worden, zum Glück sind die meisten aber nicht sonderlich schlimm“, versuchte Trainer Eddie Howe im Vorfeld das Beste aus der Personalsituation zu machen.
15:12
Auf der anderen Seite befindet sich der AFC Bournemouth mittendrin im Abstiegskampf. Seit sieben Spielen warten die Cherries auf einen Sieg. Gerade einmal ein Punkt trennt den AFCB von den direkten Abstiegsrängen. Mit 15 Toren zählen die Gäste zudem zu den harmlosesten Teams der Liga. Im League Cup am Mittwoch bot die Mannschaft von Trainer Eddie Howe an der Stamford Bridge dem FC Chelsea einen großen Kampf, kassierte aber durch Alvaro Morata in der zweiten Minute der Nachspielzeit das 1:2 und schied aus. Ausgerechnet zum Topspiel fällt nun auch noch Alt-Nationalspieler Jermain Defoe aus, der sich gegen Chelsea verletzt hat.
15:06
Gibt es für Herbstmeister Manchester City und dessen Trainer Pep Guardiola heute die erwartete vorzeitige Bescherung oder wartet eine böse Überraschung unter dem Weihnachtsbaum im Ethiad Stadium auf die Skyblues? Auf dem Papier ist es eine klare Sache. Mit Ausnahme des 1:1 gegen Everton am zweiten Spieltag hat die Guardiola-Elf alle Spiele gewinnen, stellt mit 56 Toren die mit Abstand beste Offensive der Liga und mit zwölf Gegentoren zusammen mit Stadtrivale United und Burnley die beste Defensive. Auch außerhalb der Liga läuft es rund für die Citizens: In der Champions-League ist Manchester City souveräner Gruppensieger geworden und darf sich im Achtelfinale mit Basel über einen leichten Gegner freuen. Seit Dienstag steht City außerdem im Halbfinale des League Cups, nachdem Leicester im Elfmeterschießen mit 4:3 bezwungen werden konnte.
15:00
Hallo und herzlich willkommen zum 19. Spieltag der Premier League. Herbstmeister Manchester City empfängt den AFC Bournemouth. Anstoß im Ethiad Stadium ist um 16 Uhr.

Direkter Vergleich

Begegnungen
19
Siege Manchester City
18
Siege AFC Bournemouth
0
Unentschieden
1
Torverhältnis
55 : 11

Letzte Spiele

Sa., 24. Feb. 2024 18:30 Uhr
AFC Bournemouth
Bournemouth
BOU
AFC Bournemouth
18:30
Manchester City
MCI
Man City
Manchester City
Beendet
Sa., 04. Nov. 2023 16:00 Uhr
Manchester City
Man City
MCI
Manchester City
16:00
AFC Bournemouth
BOU
Bournemouth
AFC Bournemouth
Beendet
Sa., 25. Feb. 2023 18:30 Uhr
AFC Bournemouth
Bournemouth
BOU
AFC Bournemouth
18:30
Manchester City
MCI
Man City
Manchester City
Beendet
Sa., 13. Aug. 2022 16:00 Uhr
Manchester City
Man City
MCI
Manchester City
16:00
AFC Bournemouth
BOU
Bournemouth
AFC Bournemouth
Beendet
Do., 24. Sep. 2020 20:45 Uhr
Manchester City
Man City
MCI
Manchester City
20:45
AFC Bournemouth
BOU
Bournemouth
AFC Bournemouth
Beendet

Höchste Siege

Sa., 04. Nov. 2023 16:00 Uhr
Manchester City
Man City
MCI
Manchester City
16:00
AFC Bournemouth
BOU
Bournemouth
AFC Bournemouth
Beendet
Sa., 17. Okt. 2015 16:00 Uhr
Manchester City
Man City
MCI
Manchester City
16:00
5:1
AFC Bournemouth
BOU
Bournemouth
AFC Bournemouth
4:1
Beendet
Sa., 13. Aug. 2022 16:00 Uhr
Manchester City
Man City
MCI
Manchester City
16:00
AFC Bournemouth
BOU
Bournemouth
AFC Bournemouth
Beendet
Sa., 23. Dez. 2017 16:00 Uhr
Manchester City
Man City
MCI
Manchester City
16:00
AFC Bournemouth
BOU
Bournemouth
AFC Bournemouth
Beendet
Sa., 17. Sep. 2016 16:00 Uhr
Manchester City
Man City
MCI
Manchester City
16:00
AFC Bournemouth
BOU
Bournemouth
AFC Bournemouth
Beendet