«Alle Spiele

Fußball
Premier League
Mi., 10. Mär. 2021 19:00 Uhr
33. Spieltag
Beendet
Manchester City
5:2
Southampton FC
3:1
MCI
SOU
90.
20:53
Fazit:
Manchester City gewinnt hochverdient mit 5:2 gegen Southampton und lässt die Derby-Pleite vom Wochenende vergessen. In der ersten Hälfte machten die Gäste ein starkes Spiel, die aus dem Nichts das 0:1 kassierten. Anschließend glich Ward-Prowse die Partie vom Punkt aus, ehe sich die Citizens durch Mahrez und Gündoğan extrem effizient zeigten. Nach dem Seitenwechsel spielten nur noch die Guardiola-Männer, die dank Mahrez und De Bruyne die Tore vier und fünf erzielten. Das zwischenzeitliche 2:4 durch Adams blieb nur noch Ergebniskosmetik. Während die Citizens ihre Tabellenführung festigen, bleiben die Saints im unteren Mittelfeld hängen. Danke für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal!
90.
20:52
Spielende
90.
20:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
20:46
Die Partie trudelt allmählich ihrem Ende entgegen. Weil City schon seit längerer Zeit den Fuß vom Gaspedal genommen hat, dürfen sich die Gäste an viel Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte üben.
85.
20:45
Der Ball liegt im City-Tor, doch der Treffer zählt nicht! Ward-Prowse marschiert die halblinke Seite entlang und passt die Kugel zu Adams, der einen Schritt im Abseits steht. Der Angreifer jagt das Leder ins flache rechte Eck und muss mit ansehen, wie die Fahne des Assistenten nach oben geht.
83.
20:43
Ward-Prowse zirkelt einen Freistoß aus 20 Metern über die Mauer und genau in die Arme von Ederson.
82.
20:41
Fernandinho
Gelbe Karte für Fernandinho (Manchester City)
81.
20:40
Benjamin Mendy
Einwechslung bei Manchester City: Benjamin Mendy
81.
20:40
Oleksandr Zinchenko
Auswechslung bei Manchester City: Oleksandr Zinchenko
78.
20:38
Nach einem Ballverlust von Salisú kommt Torres im Sechzehner von der halbrechten Seite zum Abschluss. Der Versuch des Citizen rauscht knapp links am Tor vorbei.
75.
20:34
Von der linken Seite spielt Zinchenko einen steilen Pass in die Spitze. Agüero will aufs Tor zumarschieren, doch Bertrand ist im letzten Moment dazwischen.
73.
20:32
Caleb Watts
Einwechslung bei Southampton FC: Caleb Watts
73.
20:32
Stuart Armstrong
Auswechslung bei Southampton FC: Stuart Armstrong
73.
20:32
Sergio Agüero
Einwechslung bei Manchester City: Sergio Agüero
73.
20:32
Kevin De Bruyne
Auswechslung bei Manchester City: Kevin De Bruyne
72.
20:31
Gefährlich! Von der rechten Seite rauscht eine Flanke durch den Southampton-Sechzehner. Am Ende landet das Spielgerät zentral vor dem Sechzehner bei Foden, der seinen Schuss knapp links am Tor vorbeisetzt.
69.
20:28
Weiterhin tut sich nicht viel im Etihad Stadium. Manchester City lässt die Kugel durch die eigenen Reihen laufen, während es den Gästen an kreativen Ideen in der Offensive fehlt.
66.
20:26
Nach einer wilden Phase mit drei Toren in drei Minuten hat sich das Geschehen auf dem grünen Parkett wieder etwas beruhigt. Während sich die Saints in der Offensive versuchen, nehmen die Gastgeber deutlich den Fuß vom Gas.
63.
20:22
Ibrahima Diallo
Einwechslung bei Southampton FC: Ibrahima Diallo
63.
20:22
Jack Stephens
Auswechslung bei Southampton FC: Jack Stephens
61.
20:21
Ferran Torres
Einwechslung bei Manchester City: Ferrán Torres
61.
20:21
Riyad Mahrez
Auswechslung bei Manchester City: Riyad Mahrez
59.
20:18
Kevin De Bruyne
Tooor für Manchester City, 5:2 durch Kevin De Bruyne
Es geht Schlag auf Schlag! Von der rechten Außenbahn rutscht ein Ball zu Foden durch, der das Runde zu De Bruyne stolpert. Der Belgier darf viel zu leicht in den Sechzehner einziehen und feuert die Kugel aus 13 Metern ins flache rechte Eck.
58.
20:18
Hier ist Feuer drin! Diesmal landet ein langer Ball im Lauf von Foden, der das Spielgerät aus 20 Metern aufs flache linke Eck donnert. Dort taucht McCarthy blitzschnell ab und verhindert den fünften Einschlag.
56.
20:15
Ché Adams
Tooor für Southampton FC, 4:2 durch Che Adams
Ist der Deckel doch noch nicht drauf! Nach einem langen Ball springt das Spielgerät zu Armstrong, der halbrechts in den Sechzehner zieht. Sein Schuss wird noch abgefälscht und landet bei Adams, der das Leder aus kürzester Distanz ins flache rechte Eck bugsiert.
55.
20:14
Riyad Mahrez
Tooor für Manchester City, 4:1 durch Riyad Mahrez
Mit Ansage! Aus dem eigenen Sechzehner spielt Salisú die Kugel genau in die Füße von Fernandinho, der das Spielgerät sofort halbrechts auf Foden spielt. Der Engländer legt das Leder im Sechzehner nochmal quer auf Mahrez, der ein paar Schritte nach rechts geht und die Kirsche ins linke Eck donnert.
54.
20:13
Plötzlich marschiert Adams zentral auf das Tor der Hausherren zu. Der Angreifer wird von vier Citizens verfolgt und kurz vor dem Sechzehner von Zinchenko fair vom Ball getrennt.
53.
20:12
Der vierte Treffer der Citizens liegt in der Luft. Von Southampton kommt im zweiten Abschnitt nichts nach vorne, im Zuge dessen die Guardiola-Männer zu schnell und leicht vor den Sechzehner kommen.
50.
20:09
Aus etwa 20 Metern zentraler Position donnert Foden das Spielgerät mit Gewalt mittig auf den Kasten. McCarthy sieht den Schuss erst spät und boxt das Leder nach vorne.
49.
20:09
Die Guardiola-Männer kommen mit viel Dampf aus den Katakomben und wollen frühzeitig den Deckel auf diese Partie machen. Im Sechzehner bekommen die Saints die ersten Aktionen allerdings noch verteidigt.
46.
20:06
Weiter geht's mit den zweiten 45 Minuten! Während City unverändert aus den Katakomben kommt, ersetzt Tella den angeschlagenen Djénépo.
46.
20:05
Nathan Tella
Einwechslung bei Southampton FC: Nathan Tella
46.
20:05
Moussa Djénépo
Auswechslung bei Southampton FC: Moussa Djénépo
46.
20:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:52
Halbzeitfazit:
Manchester City macht aus wenig viel und führt zum Pausentee mit 3:1 gegen Southampton. Die Saints starteten extrem mutig in die Partie und kassierten mit dem ersten Angriff der Citizens den ersten Gegentreffer durch De Bruyne (15.). Anschließend kämpften sich die Gäste zurück, die durch Ward-Prowse vom Punkt ausglichen und kurz darauf großes Glück hatten, nach einem Foul von McCarthy an Foden nicht einen Elfmeter zu kassieren. Allerdings passte Adams die Murmel in der 40. Minute genau vor die Füße von Mahrez, der das zweite City-Tor markierte. In der dritten Minute der Nachspielzeit staubte Gündogan noch zum 3:1 ab. Kurze Pause und bis gleich!
45.
19:49
Ende 1. Halbzeit
45.
19:47
İlkay Gündoğan
Tooor für Manchester City, 3:1 durch İlkay Gündoğan
City legt eine unglaubliche Effizienz an den Tag! Von der halbrechten Seite zieht Mahrez unbedrängt in den Sechzehner und scheitert mit seinem Schuss aus 13 Metern am linken Innenpfosten. Von dort springt die Kugel genau vor die Füße von Gündogan, der das Runde mittig in den Kasten donnert.
45.
19:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
42.
19:42
So nimmt man natürlich keine Punkte aus Manchester mit. Trotz einer starken ersten Hälfte liegen die Gäste mit 1:2 zurück. Zu viele individuelle Fehler werden von den Citizens gnadenlos bestraft.
40.
19:39
Riyad Mahrez
Tooor für Manchester City, 2:1 durch Riyad Mahrez
Wieder geht City aus dem Nichts in Front! Von der linken Außenbahn spielt Adams einen katastrophalen Pass ins Zentrum. Dort lauert bereits Mahrez, der bis zum Sechzehner marschiert und den Ball von der zentralen Sechzehnerseite ins linke Eck donnert.
40.
19:39
Djénépo muss an der Seitenlinie behandelt werden, weil er sich anscheinend beim Torabschluss vor wenigen Minuten verletzt hat. Der Saints-Akteur hält sich den rechten Oberschenkel.
37.
19:37
Ein abgefälschter Pass von Zinchenko landet über Umwege bei Djénépo, der das Spielgerät aus zehn Metern links am Tor vorbeijagt.
36.
19:36
Diesmal legt sich Ward-Prowse einen Freistoß zurecht. Der Kapitän der Gäste donnert die Kugel aus 25 Metern Richtung Tor, doch der Schuss rauscht deutlich über das Gehäuse.
33.
19:33
Wahnsinn! Es gibt tatsächlich keinen Elfmeter, obwohl Foden von McCarthy klar am Fuß getroffen wird. Das dürfte nach der Partie nochmal für Gesprächsstoff sorgen.
31.
19:32
Das muss eigentlich Elfmeter geben! Ein Rückpass rutscht McCarthy unter dem Schlappen durch, der anschließend Foden mit einer Grätsche deutlich am linken Sprunggelenk trifft. Der Engländer fällt allerdings nicht hin, sondern stolpert dem Ball hinterher. Am Ende kann Foden die Kugel nicht im Tor unterbringen.
28.
19:27
Der Ausgleich durch Ward-Prowse geht vollkommen in Ordnung. Die Saints belohnen sich für einen mutigen Auftritt in der Fremde, während City mal wieder ein Gegentor nach einem Strafstoß hinnehmen muss.
25.
19:24
James Ward-Prowse
Tooor für Southampton FC, 1:1 durch James Ward-Prowse
Ward-Prowse nimmt sich der Sache und donnert das Leder sicher mittig in den Kasten. Ederson war bereits in die linke Ecke abgetaucht.
24.
19:24
Elfmeter für Southampton! Nach einer Ecke von der rechten Fahne köpft Vestergaard das Leder auf Ederson. Das Spielgerät springt erneut vor die Füße von Vestergaard, der von hinten von Laporte zu Boden gerissen wird. Moss zeigt auf den Punkt.
23.
19:23
Aus 16 Metern halblinker Position visiert Redmond mit der rechten Innenseite das flache rechte Eck an. Das Leder wäre perfekt eingeschlagen, doch Ederson taucht blitzschnell und verhindert den Einschlag.
21.
19:21
Aktuell nähert sich das Spiel seinem Erwartungsbild an. Die Citizens lassen die Kugel entspannt durch die eigenen Reihen laufen, sodass die Gäste momentan nur mit Hinterherlaufen beschäftigt sind.
18.
19:17
Ein schmerzhafter Schlag in die Magengrube für die Saints, die hier das deutlich bessere Team in der ersten Viertelstunde sind. Den Gastgebern reicht dagegen ein starker Angriff zur Führung.
15.
19:14
Kevin De Bruyne
Tooor für Manchester City, 1:0 durch Kevin De Bruyne
Und plötzlich führt City! Aus dem Mittelkreis schlägt Dias einen überragenden Ball auf Zinchenko, der halblinks in den Sechzehner eindringt und die Kugel zurück auf Foden legt. Der Engländer scheitert mit einem Linksschuss aus kürzester Distanz an einer bärenstarken Parade von McCarty. Vom Keeper hüpft das Spielgerät zu De Bruyne, der das Leder aus zehn Metern an die Unterkante der Latte nagelt, von wo die Kirsche hinter die Linie hüpft.
13.
19:13
Fernandinho trifft bei einer Grätsche den Ball und Adams. Dafür holt sich der Mittelfeldakteur die erste Verwarnung vom Referee ab. Vielleicht rüttelt diese Szene seine Kollegen etwas wach.
10.
19:09
Verkehrte Welt im Etihad Stadium! Aktuell dominieren die Saints das Geschehen und drücken die Gastgeber an deren Sechzehner zurück. Nach vorne geht bei der Guardiola-Mannschaft wenig bis gar nichts.
7.
19:07
Da war mehr drin! Armstrong marschiert im Zentrum auf den City-Kasten zu und passt die Kugel nach halblinks zu Djénépo, der nach innen zieht und sich im Getümmel verdribbelt.
4.
19:04
Southampton macht in den ersten Minuten einen mutigen Eindruck und kombiniert sich immer wieder zielstrebig ins letzte Drittel. Dort fehlt es noch an der letzten Genauigkeit.
1.
19:00
Los geht's! Manchester City agiert im gewohnt himmelblauen Dress von links nach rechts, während die Saints im roten Anzug gastieren.
1.
19:00
Spielbeginn
18:55
Beide Mannschaften machen sich in den Katakomben bereit, sodass es in wenigen Augenblicken losgehen kann. Leiter des Geschehens ist Jonathan Moss, der von seinen beiden Assistenten Marc Perry sowie Daniel Robathan unterstützt wird.
18:43
Die Männer aus Southampton gehen als klarer Außenseiter in die Partie und wollen dennoch für eine Überraschung sorgen. Mit drei Zählern in der Fremde würden sich die Saints vermutlich endgültig aus dem Abstiegskampf verabschieden. Im Vergleich zum wichtigen 2:0-Auswärtserfolg bei Sheffield United lässt Coach Hasenhüttl auf sechs Positionen rotieren: McCarthy kehrt zurück in den Kasten und ersetzt Forster. Stephens, Salisú, Adams, Redmond und Djénépo dürfen sich bei den Citizens ebenfalls von Beginn an beweisen.
18:09
Nach der ersten Pleite im Jahr 2021 wollen die Citizens zurück auf die Siegerstraße und die 0:2-Heimpleite gegen United vergessen machen. Dafür verändert Coach Guardiola seine Männer auf fünf Positionen: Walker, Laporte, Fernandinho, Foden und Silva rücken in die Anfangsformation. Mit Agüero, Sterling, Jesus und Torres haben die Gastgeber noch zahlreiche hochklassige Alternativen auf der Bank sitzen.
17:06
Für Southampton lief in der Premier League nach einem tollen Saisonstart nicht mehr viel zusammen, sodass der Vorsprung auf die Abstiegsränge immer kleiner wurde. Am vergangenen Wochenende fuhren die Saints jedoch einen extrem wichtigen 2:0-Sieg bei Sheffield United ein. Gegen die Citizens wollen die Hasenhüttl-Männer für eine Überraschung, auch wenn die Chancen nicht allzu groß sein dürften. Das Hinspiel gewann die Guardiola-Truppe knapp mit 1:0.
17:03
Im Jahr 2021 schienen die Männer aus Manchester City schier unbesiegbar. Die Guardiola-Mannschaft fuhr überragende 21 Siege hintereinander ein. Am vergangenen Wochenende wurden die Citizens allerdings vom Stadtrivalen Manchester United ausgebremst und unterlagen im heimischen Stadion mit 0:2. In der Tabelle liegen die Hausherren dennoch sicherer elf Punkte vor den Red Devils. Gegen Southampton will City wieder zurück auf die Siegerstraße, um in der Liga erst keine Hoffnung bei der Konkurrenz aufkommen zu lassen.
17:00
Hallo und herzlich willkommen zur Premier League am Mittwochabend! Um 19 Uhr treffen Manchester City und der FC Southampton aufeinander.

Direkter Vergleich

Begegnungen
101
Siege Manchester City
41
Siege Southampton FC
33
Unentschieden
27
Torverhältnis
163 : 134

Letzte Spiele

Sa., 08. Apr. 2023 18:30 Uhr
Southampton FC
Southampton
SOU
Southampton FC
18:30
Manchester City
MCI
Man City
Manchester City
Beendet
Mi., 11. Jan. 2023 21:00 Uhr
Southampton FC
Southampton
SOU
Southampton FC
21:00
Manchester City
MCI
Man City
Manchester City
Beendet
Sa., 08. Okt. 2022 16:00 Uhr
Manchester City
Man City
MCI
Manchester City
16:00
Southampton FC
SOU
Southampton
Southampton FC
Beendet
So., 20. Mär. 2022 16:00 Uhr
Southampton FC
Southampton
SOU
Southampton FC
16:00
Manchester City
MCI
Man City
Manchester City
Beendet
Sa., 22. Jan. 2022 18:30 Uhr
Southampton FC
Southampton
SOU
Southampton FC
18:30
Manchester City
MCI
Man City
Manchester City
Beendet

Höchste Siege

So., 04. Nov. 2018 16:00 Uhr
Manchester City
Man City
MCI
Manchester City
16:00
Southampton FC
SOU
Southampton
Southampton FC
Beendet
Sa., 28. Apr. 1928 00:00 Uhr
Manchester City
Man City
MCI
Manchester City
6:1
Southampton FC
SOU
Southampton
Southampton FC
Beendet
Sa., 05. Feb. 1910 00:00 Uhr
Southampton FC
Southampton
SOU
Southampton FC
0:5
Manchester City
MCI
Man City
Manchester City
Beendet
Sa., 09. Jan. 1960 00:00 Uhr
Manchester City
Man City
MCI
Manchester City
1:5
Southampton FC
SOU
Southampton
Southampton FC
Beendet
Sa., 08. Okt. 2022 16:00 Uhr
Manchester City
Man City
MCI
Manchester City
16:00
Southampton FC
SOU
Southampton
Southampton FC
Beendet