«Alle Spiele

Fußball
Primera División
Sa., 09. Mär. 2019 18:30 Uhr
27. Spieltag
Beendet
FC Barcelona
3:1
Rayo Vallecano
1:1
FCB
RAV
90.
20:32
Fazit:
Der FC Barcelona bewältigt seine Pflichtaufgabe gegen Rayo Vallecano und stellt damit den alten Abstand von sieben Punkten auf Atlético wiederher, nachdem die Hauptstädter zuvor in Leganes hauchdünn gewinnen konnten. Trotz ihrer Favoritenrolle hatten die Katalanen durchaus Anlaufschwierigkeiten. Nicht nur, dass der Aufsteiger frischer begann. Die in weiß gekleideten Bukaneros gingen nach gut 20 Minuten durch die Einzelaktion von Raúl de Tomás sogar in Führung (22.). Doch kein Problem für den FCB, der in der laufenden Spielzeit schon zehn Rückstände in einen Sieg verwandelte. Kurz geschüttelt brachte Lionel Messi eine Freistoßflanke mustergültig vors Tor. Gerard Piqué brauchte nur noch zum 1:1 einnicken (38.). Nach dem Seitenwechsel blieb der Meister, dem zwischenzeitlich 90% Ballbesitz vergönnt war, akribisch und kam in Person von Nélson Semedo über die rechte Seite. Der Portugiese wurde im Sechzehner ungestüm von Jordi Amat gefällt und Mario Melero López zeigte zurecht auf den Punkt (50.). Lionel Messi ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte eiskalt zur Führung. In der Folge drängte Barça auf die Entscheidung, musste sich mit dieser aber bis in die Schlussminuten gedulden. Erst der eingewechselte Ivan Rakitić wusste Luis Suárez den Ball so aufzulegen, dass der Mann aus Uruguay nicht mehr danebenschießen konnte (82.). Kämpferisch haben sich die Gäste sicherlich nichts vorzuwerfen, der große Fußballklub aus dem Norden des Landes war schlichtweg eine Nummer zu groß heute. Danke fürs Mitlesen und noch einen schönen Abend!
90.
20:21
Spielende
90.
20:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
89.
20:18
Giannelli Imbula
Gelbe Karte für Giannelli Imbula (Rayo Vallecano)
Giannelli Imbula schlägt aus Frust den Ball weg und sieht für dieses Vergehen die vermutlich letzte Gelbe Karte der Partie.
87.
20:18
Die Partie ist entschieden und plätschert nun ihrem Ende entgegen. Die Gäste aus der Hauptstadt werden im Kampf um den Klassenerhalt ihre Punkte woanders holen müssen. Nächste Woche reisen die Bukaneros zum Abstiegsgipfel nach Villarreal.
85.
20:16
Malcom
Einwechslung bei FC Barcelona: Malcom
85.
20:15
Busquets
Auswechslung bei FC Barcelona: Busquets
84.
20:15
Damit ist dann auch wohl der letzte Zweifel beseitigt. Barcelona gewinnt zum 13. Mal in Folge gegen Rayo Vallecano. Damit ist der Aufsteiger so etwas wie der Lieblingsgegner der Katalenen. Für die verbleibenden fünf Minuten wird nun noch Malcom kommen.
82.
20:12
Luis Suárez
Tooor für FC Barcelona, 3:1 durch Luis Suárez
Und wie gut fügt sich Rakitić bitte ein? Ousmane Dembélé stürmt über die rechte Seite und bedient dann Luis Suárez im Rückraum. Der sieht, wie Ivan Rakitić ihn überläuft und steckt clever durch. Eigentlich könnte der Kroate längst abschließen, aber steckt nochmal zurück auf den Mann aus Uruguay, wodurch er Stole Dimitrievski ins Leere grätschen lässt. Suárez braucht dann aus kürzester Distanz nur noch einschieben.
80.
20:11
Ivan Rakitić
Einwechslung bei FC Barcelona: Ivan Rakitić
80.
20:11
Philippe Coutinho
Auswechslung bei FC Barcelona: Coutinho
80.
20:11
Adrián Embarba
Einwechslung bei Rayo Vallecano: Embarba
80.
20:11
Álvaro García
Auswechslung bei Rayo Vallecano: Álvaro García
79.
20:09
Busquets
Gelbe Karte für Busquets (FC Barcelona)
Rayo kontert in Person von Giannelli Imbula im fremden Stadion. Busquets will nichts anbrennen lassen und grätscht von hinten dazwischen. Da ist der Defensivspezialist mit Gelb gut bedient.
78.
20:09
Zu kompliziert! Messi findet diesmal die Schnittstelle und spielt somit Luis Suárez auf der rechten Seite frei. Der Stürmer traut sich den Abschluss aus spitzem Winkel nicht zu und probiert den Doppelpass, doch die halbhohe Hereingabe landet dem 31-Jährigen im Rücken.
76.
20:07
Hin und wieder entsteht der Eindruck, Lionel Messi will es zu schön machen. Aber der fünfmalige Weltfußballer kann es eben nicht anders. Sein versuchter Chip auf den durchgestarteten Busquets kommt nicht an, weil Gálvez den Braten gerochen hat.
74.
20:05
Doch die Blaugranas wirken nichtsdestotrotz ungeduldig. Das dritte Tor, es soll fallen. Denn noch ist die Führung hauchdünn und dann reicht den Gästen eben wirklich dieser eine Überraschungsmoment, unter Umständen in Form eines Standards, um aus dem Nichts auf 2:2 zu stellen
73.
20:03
In den letzten Minuten hat der spanische Spitzenklub das Tempo wieder angezogen und drückt nun auf das 3:1. Lionel Messi, der überall zu finden ist, kommt diesmal über die rechte Seite und schlägt einen frechen Ball halbhoch an den Fünfmeterraum. Dort ist Stole Dimitrievski im letzten Moment vor dem einschussbereiten Ousmane Dembélé zur Stelle.
71.
20:02
Ein langer Ball von Arturo Vidal landet bei Luis Suárez, der aus der eigenen Hälfte gestartet war. Doch ehe der Mann aus Uruguay aufs Tor ziehen kann, steht im Gálvez im Weg, der seinen Gegenspieler abdrängt und ins Seitenaus klärt.
69.
20:00
Sehr aufmerksam! Álex Moreno schleicht sich im letzten Moment aus der Mauer davon und pirscht sich im Rückwärtsgang bis kurz vor die Torlinie. Der gezirkelte Schuss von Lionel Messi wäre vermutlich genau eingeschlagen, aber Moreno kann die Murmel somit herausköpfen.
68.
19:57
Emiliano Velázquez
Gelbe Karte für Emiliano Velázquez (Rayo Vallecano)
Vertretbar! Luis Suárez entwischt Emiliano Velázquez, der seinem Landsmann auf die Füße steigt. Neben der Verwarnung für Velázquez gibt es obendrein die gute Freistoßgelegenheit für den FC Barcelona aus 22 Metern.
66.
19:56
Das ist zu wenig! Raúl de Tomás - im zweiten Durchgang völlig abgetaucht - lässt sich zu einem Verzweiflungsschuss verführen. Dabei hat der Angreifer Glück, dass Jordi Alba den Schuss zur Ecke abfälscht. Doch die bringt keine Gefahr.
65.
19:54
Fortan werden sich für den FCB wohl noch weitere Lücken offenbaren. Die Gäste stellen von einer Fünfer- auf eine Vierkette um. Elfmetersünder Jordi Amat hat den Platz bereits verlassen und wird nun vom Youngster José Pozo ersetzt.
64.
19:53
José Pozo
Einwechslung bei Rayo Vallecano: José Pozo
64.
19:53
Jordi Amat
Auswechslung bei Rayo Vallecano: Jordi Amat
62.
19:53
Ein genialer Pass von Ousmane Dembélé auf Nélson Semedo hebelt die gesamte Abwehr aus, aber der Portugiese muss wie schon vor dem Elfmeterpfiff abstoppen, da Barça das Zentrum nicht besetzt hat. Seine Hereingabe fliegt schließlich Emiliano Velázquez in die Füße.
60.
19:51
Eine halbe Stunde ist noch zu gehen und wenn der Underdog nicht für eine Überraschung aus heiterem Himmel sorgt, ist das Ding bereits durch. Barcelona ist dem 3:1 meilenweit näher als Rayo dem Ausgleich. Aber genau deshalb lieben wir den Fußball, denn prinzipiell ist noch alles drin.
58.
19:49
Weiterhin geht es nur in eine Richtung! Eine Flanke von Jordi Alba kommt punktgenau in Richtung Elfmeterpunkt. Dort gewinnt Gálvez zwar das Kopfballduell, aber Lionel Messi fliegt die Kirsche in die Füße. Mit dem ersten Kontakt zieht der Argentinier ab, aber diesmal ist Stole Dimitrievski auf seinem Posten.
56.
19:48
Der eingewechselte Ousmane Dembélé nimmt auf der rechten Seite Tempo auf und lässt mit Leichtigkeit den alt aussehenden Álex Moreno stehen. Dabei lässt sich der Franzose etwas zu sehr nach außen abdrängen und verpasst zudem anschließend den Moment, um die Kugel in die Mitte zu legen.
54.
19:46
Coutinho, der jetzt fast als hängende Spitze agiert, führt das Leder geduldig in der Zentrale am Fuß. Der Brasilianer passt den Moment ab, ehe Luis Suárez in die Schnittstelle sprintet. Der hohe Pass über die Abwehr hinweg ist jedoch nicht mehr als eine gute Idee und trufelt ins Toraus.
52.
19:43
Das ist ärgerlich für den Aufsteiger, der bis dato wirklich gut mitgehalten hat. Zudem ging aus dem Angriff von Nélson Semedo keine unmittelbare Gefahr aus, was das Foulspiel von Jordi Amat noch überflüssiger macht. Nun denn, die Weißen rennen nun dem vor dem Spiel erwarteten Rückstand hinterher.
51.
19:41
Lionel Messi
Tooor für FC Barcelona, 2:1 durch Lionel Messi
Geschickt guckt der Argentinier seinen Gegenüber aus. Stole Dimitrievski liegt in der linken Ecke und das Leder kullert gemütlich über die Linie in der rechten Torseite. Damit dürfte der Spielstand erstmals so sein, wie sich die Verantwortlichen des FCB das vorgestellt haben.
50.
19:40
Hat der Mann einen Wettschein offen? Jordi Amat fährt völlig überflüssig die Stelzen aus und bringt damit Nélson Semedo in der rechten Strafraumseite zu Fall. Da bedarf es keinem Videoassistenten, es gibt den Elfmeter für Barcelona!
48.
19:39
Sollte Barcelona nicht gewinnen, würde Atlético an diesem Spieltag natürlich Punkte gut machen und das Spitzenspiel in drei Wochen würde sicherlich der Überschrift Meisterschaftsspiel zuzuordnen sein. Doch der Meister hat schon zehnmal diese Saison einen Rückstand in einen Sieg verwandelt.
47.
19:37
Weiter geht es mit der zweiten Halbzeit. Fortan wird auch Ousmane Dembélé in den Reihen der Gastgeber agieren. Der Franzose fügt sich gleich mal mit einem heftigen Fehlpass ein, der jedoch keine Folgen hat, weil Marc-André ter Stegen die Flanke von Santi Comesaña letztlich herunterpflückt.
46.
19:35
Ousmane Dembélé
Einwechslung bei FC Barcelona: Ousmane Dembélé
46.
19:35
Arthur
Auswechslung bei FC Barcelona: Arthur
46.
19:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:25
Halbzeitfazit:
Der Underdog macht sich in der ersten Halbzeit gut und entführt deshalb immerhin ein 1:1 in die Kabine. Doch dass die Mannschaft von Míchel einen Punkt mit nach Hause nehmen kann, entspricht einem ganz harten Stück Arbeit. Raúl de Tomás legte zunächst den Grundstein für eine Überraschung, indem er Piqué und Nélson Semedo kurzerhand stehen ließ, um die Pille anschließend zum 1:0 in die rechte Torecke zu hämmern (24.). Der Treffer war ob starker erster zehn Minuten des Aufsteigers nicht einmal unverdient. Doch in der Folge fanden die Katalanen immer besser ins Spiel und drängten auf den Ausgleich. Nach einer Freistoßflanke von Lionel Messi war es dann soweit. Gerard Piqué hielt erfolgreich die Rübe rein und machte seinen Stellungsfehler vom Gegentor wieder wett (38.). In den verbleibenden Minuten wollte Barça sogar noch das zweite Törchen nachlegen, doch damit müssen sich die Fans noch bis zum zweiten Durchgang gedulden. Das Geduldspiel könnte unter Umständen lange anhalten, denn die Bukaneros verteidigen im 5-4-1 sehr tiefstehend und stellen den Spitzenreiter somit bislang gekonnt auf die Probe. Wir sind gespannt wie es weitergeht. Bis gleich!
45.
19:19
Ende 1. Halbzeit
45.
19:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
19:17
Vor allem, wenn Lionel Messi einmal auf Betriebstemperatur kommt. Der Argentinier führt die Kirsche am linken Strafraumeck und tänzelt sich herausragend durch drei Gegenspieler. Kurz vor einem möglichen Abschluss aus wenigen Metern bekommt Giannelli Imbula das Bein dazwischen. Das war eng.
41.
19:16
Auch die Ballbesitzwerte sprechen jetzt eine deutliche Sprache. Die Hausherren haben knapp 90% Ballbesitz und versuchen sich nun auf engstem Raum durchzukombinieren. Für Rayo wird es sogar schwierig werden, das 1:1 bis in die Pause zu retten.
39.
19:14
Immerhin gibt es zunächst Entwarnung für alle Rayo-Fams. Stole Dimitrievski bleibt zwischen den Pfosten, unter Umständen aber nur, weil sich der Mazedonier noch in die Halbzeit quält. Die nächsten Minuten werden Aufschlüsse geben.
38.
19:11
Piqué
Tooor für FC Barcelona, 1:1 durch Piqué
Barça ist zurück! Die Katalanen kriegen erneut einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld. Lionel Messi tritt an und zirkelt das Ding in Form einer wunderschönen Flugkurve an den ersten Pfosten. Dort belohnt sich Gerard Piqué für einen tollen Laufweg und kommt Bruchteile einer Sekunde vor Stole Dimitrievski ans Leder. Sein Kopfball aus kürzester Distanz schlägt in den Maschen ein, woraufhin Stole Dimitrievski nach dem Zusammenprall mit dem Abwehrspieler sogar noch verletzt liegen bleibt. Das ist bitter!
36.
19:11
Zu hoch angesetzt! Eine Coutinho-Ecke von links landet auf der anderen Seite, wo Luis Suárez das Leder vor dem Abstoß rettet und wieder gefährlich macht. Denn seine Rückgabe landet bei Lionel Messi, der mit links zum Schuss ansetzt. Den darf jedoch nicht Stole Dimitrievski, sondern ein Zuschauer fangen.
34.
19:08
Rayo ist an dieser Stelle ein Kompliment auszusprechen. Der Gast aus der spanischen Hauptstadt verdichtet das Zentrum geschickt und wirft sich mit allen Mitteln rein in die Zweikämpfe. Für Barça wird es ein Geduldsspiel gegen den Aufsteiger.
32.
19:07
Lionel Messi und Luis Suárez haben sich inzwischen gefunden und bespielen sich mit feinen Doppelpässen. Messi gibt für den links startenden Suárez ab und läuft dann in die Mitte. Doch der Mann aus Uruguay kann seinen Passgeber diesmal nicht erneut inszene setzen. Stattdessen wird sein Zuspiel von Álex Moreno ins Toraus geblockt.
30.
19:05
Butterweich - wie man es vom Argentinier kennt - chipt Messi das Spielgerät an den Elfmeterpunkt, wo sich Gerard Piqué im Luftduell gegen zwei Gegenspieler behauptet. Weil ihm Gálvez noch einen unbedeutenden Rempler mitgibt, setzt der Innnverteidiger die Kirsche deutlich per Kopf daneben.
29.
19:04
Jetzt vielelicht! Luis Suárez pirscht sich von der linken Seite ins Zentrum und zieht das Foul gegen den schlecht postierten Luis Advíncula, welcher eben noch als Torvorbereiter gänzen konnte. Lionel Messi wird die Pille in die Box heben.
27.
19:03
Es geht im gewohnten Muster weiter. Die Weißen stehen weiter tief und lauern womöglich auf weitere Konterchancen. Derweil setzen Messi, Coutinho und Co. alles daran, das 0:1 auszubügeln.
25.
19:01
Kurz zuvor hatte Coutinho auf der anderen Seite die Gelegenheit nach einem feinen Pass von Lionel Messi vergeigt. Und so schnell kann es dann eben gehen. Der Aufsteiger führt und wir sind gespannt, wie lange sich die Katalanen ihre Augen reiben müssen, ehe wir die Antwort zu Gesciht bekommen.
24.
18:57
Raúl de Tomás
Tooor für Rayo Vallecano, 0:1 durch Raúl de Tomás
Was für ein Strahl! Arturo Vidal verdaddelt das Leder in der Offensive und dann geht es schnell in die andere Richtung. Luis Advíncula setzt mit einem punktgenauen Pass Raúl de Tomás inszene. Die Leihgabe von Real hat prinzipiell noch drei Gegenspieler vor sich, aber zieht mustergültig von links in die Mitte und lässt dabei Piqué und Nélson Semedo stehen. Schließlich krönt der Spanier die Aktion mit einem fulminanten Rechtsschuss aus 25 Metern, der unhaltbar für Marc-André ter Stegen im rechten Toreck einschlägt.
22.
18:57
Diesmal äußert sich Lionel Messi als Passempfänger. Der halbhohe Pass kommt von Arthur, worauhin der Kapitän der Hausherren zum Tiefflieger ansetzt. Sein Kopfball ist platziert, aber zu lasch. Stole Dimitrievski holt die Pille mit Leichtigkeit aus der Ecke.
20.
18:55
Der argentinische Zauberfuß! Lionel Messi führt die Kugel in der Zentrale und den Ball dann mit dem rechten Außenriss durch zu Nélson Semdedo. Der Portugiese sieht, dass Stole Dimitrievski aus seinem Kasten eilt und legt die Murmel erwartungsvoll zurück. Doch dort stehen nur Jordi Amat und Álex Moreno, die sich kaum einigen können, wer die Situation denn entschärfen möchte.
18.
18:53
Und der Keeper der Bukaneros steht gleich wieder im Mittelpunkt. Luis Suárez kommt über die linke Seite und zieht nach einem Haken aus 25 Metern ab. Der Schuss tickt einmal auf und wird ganz gefährlich. Stole Dimitrievski ist tatsächlich noch mit den Fingerspitzen dran, ehe der Ball ins Toraus zischt. Aber die Schiedsrichter haben diesen leichten Kontakt nicht gesehen, weshalb der russische Keeper abstoßen darf.
16.
18:51
Der FCB kombiniert sich gut ins letzte Drittel, aber dort fehlt dem spanischen Meister noch das Kalkül. Der auffällige Nélson Semedo bedient in der Mitte Arturo Vidal, welcher sofort den Doppelpass spielt. Doch statt Semdedo kann Stole Dimitrievski die Kugel aufnehmen.
14.
18:49
Nélson Semedo zieht auf der rechten Seite in den Sechzehner ein und nimmt dann dankbar den Kontakt von Álex Moreno am Fußgelenk an. Das Stadion will einen Elfmeter, aber für Mario Melero López reicht das nicht für einen Strafstoß.
13.
18:47
Langsam aber sicher nehmen die Verhältnisse im Camp Nou wieder gewohnte Formen an. Die Gäste verteidigen mit zehn Spielern in der eigenen Hälfte und rennt dem Ballbesitz der Blaugranas hinterher.
11.
18:46
Der Freistoß selbst wird nicht gefährlich, aber in den Nachwehen taucht Samuel Umtiti bei der Hereingabe von Lionel Messi frei vor Stole Dimitrievski auf. Doch nicht nur, dass der Franzose das Spielgerät knapp mit dem Köpfchen verpasst, das Schiedsrichtergespann erkennt zudem eine Abseitssituation.
10.
18:44
Was ist das denn? Ein langer Ball von Arturo Vidal fliegt in Richtung der rechten Sechzehnerkante des Kontrahenten. Schlussmann Stole Dimitrievski schaut nur in die Luft und fängt das Leder herunter. Die Arme berühren dabei jedoch außerhalb der Box den Ball und so gibt es Freistoß für die Katalanen.
8.
18:43
Auch wenn es seltsam klingt, die Anfangsphase gehört den Gästen. Die Mannschaft von Míchel schafft es immer wieder, clever das Spielgerät in den eigenen Reihen zu halten und schaltet dann mit Tempo nach vorne um. Bislang hat Barças Abwehrbollwerk seinen Gegner aber im Griff.
6.
18:41
Ganz einwandfrei sah die Aktion von Piqué eben nicht aus. Der Spanier hat seinen Gegenspieler durchaus etwas heruntergedrückt und hätte sich über den Pfiff nicht beschweren dürfen. Es wäre allerdings ein Freistoßpfiff geworden, weshalb der Videoassistent nicht eingreift.
5.
18:40
Die erste brenzlige Offensivaktion gehört den Madrilenen! Raúl de Tomás führt das Leder in der Zentrale, aber Arturo Vidal verteidigt stark gegen den Ball, weshalb der Angreifer sich zurückorientiert. Nach einem Doppelpass will de Tomás dann in den Sechzehner einziehen, aber Gerard Piqué drängt ihn erfolgreich ab.
3.
18:37
Für Lionel Messi ist das heutige Spiel ein ganz besonderes. Der Ausnahmespieler kommt zu seinem 443. Einsatz und löst in der Liste der ewigen BArcelona-Spieler in LaLiga auf Platz zwei Andrès Iniesta ab.
2.
18:35
Noch kurz zur Statistik: Barcelona hat die letzten zwölf Kräftemessen mit Rayo allesamt für sich entscheiden können. Darunter fallen auch eine Menge Kantersiege. Auch ein solcher ist heute durchaus nicht unwahrscheinlich. Für die in weiß gekleideten Gäste geht es zunächst darum, ein frühes Gegentor zu vermeiden.
1.
18:34
Rein geht es in die Begegnung! Die Gastgeber haben Anstoß und dürfen als erstes in Richtung des gegnerischen Tores pirschen.
1.
18:33
Spielbeginn
18:28
Gleich geht’s los! Mario Melero López, der die Partie an der Pfeife begleiten wird, führt die 22 Protagonisten in diesem Augenblick aufs grüne Nass. Der 39-Jährige wird in seinem 82. LaLiga-Auftritt an den Seitenlinien von Manuel Torre Cimiano und José Martínez Serrato unterstützt. Wir hoffen auf ein faires und zugleich hochkarätiges Fußballspiel im spanischen Norden.
18:27
Während die Gäste im 4-2-3-1 agieren, vertraut Barça wie immer auf ein 4-3-3. Dabei nimmt Valverde genau wie sein Gegner vier personelle Änderungen vor. Clément Lenglet, Sergi Roberto, Ivan Rakitić und Ousmane Dembélé werden geschont oder fallen aus. Dafür starten Samuel Umtiti, Nélson Semedo, Arturo Vidal und Coutinho.
18:26
Stattdessen agiert wie schon zuletzt Raúl de Tomás als einzige Spitze. In der offensiven Dreierreihe dahinter kommen neben Álvaro García heute Bebé und Giannelli Imbula zum Einsatz. Embarba und Òscar Trejo nehmen dafür zunächst auf der Bank Platz. Gálvez vertritt den rotgesperrten Abdoulaye Ba und Emiliano Velázquez erhält den Vorzug vor Mario Suárez.
18:20
Bei ihrer Mission Klassenerhalt ist für die Bukaneros trotz der bescheidenen Lage ein Licht am Ende des Tunnels. Rayo fehlt zum Erreichen eines Nichtabstiegsplatzes gerade einmal zwei Pünktchen. Damit diese Mission klappt, müssen vor allem Tore her. Von Schalke-Winterneuzugang Franco Di Santo erwarten die Fans eine Menge. Doch der Argentinier sitzt heute zunächst auf der Bank.
18:20
Das brachte auch Gästetrainer Míchel im Vorfeld der Begegnung auf den Punkt: "Barça hat eine Truppe mit weltberühmten Persönlichkeiten, aber ich bin glücklich mit meiner. Sie haben die Champions League, aber sie müssen in der Liga gewinnen. Niemand gibt etwas her und wir gehen dorthin, um uns zu messen."
18:18
Die Partie gegen Rayo ist also so etwas wie eine Generalprobe, während das Spiel aus Sicht der Gäste eher unter die Kategorie Bonus fällt. Sichere Punkte werden wohl die wenigsten Verantwortlichen des Tabellenneunzehnten im Camp Nou einplanen. Deshalb kann der Klub aus der Hauptstadt auch ob seiner Serie von fünf Niederlagen im Grunde nur positiv überraschen.
18:17
Nichtsdestotrotz liegt der Fokus auf dem Champions-League-Rückspiel in Lyon. Das Hinspiel auf fremdem Terrain ging als Nullnummer zuende und zwingt die Katalanen fast schon sicher zu einem Sieg. "Wir müssen zugeben, dass das 0:0 ein gefährliches Ergebnis ist", so Valverde mit einem Fingerzeig auf die Auswärtstorregel. Doch der Übungsleiter des spanischen Spitzenklubs zeigte sich zugleich zuversichtlich: "Wir werden unser Publikum brauchen, damit es uns nach vorne treibt. Wir sind zuhause stark."
18:16
Barça-Coach Ernesto Valverde wäre das sicherlich Recht. Denn der 55-Jährige weiß, dass es manchmal nicht leicht wird, seiner Favoritenrolle gerecht zu werden und es genau dann seinen Kapitän braucht. "Jeden zu schlagen, ist kompliziert. Lassen wir drei Punkte in unserer Liga liegen, kostet uns das sofort viel", warnte der Trainer, der Rayo nicht unterschätzen will. "In dieser Phase der Saison sorgen die Mannschaften von unten immer wieder für Überraschungen. Da müssen wir gewappnet sein."
18:13
Lionel Messi unterstreicht dabei seit Wochen seine Top-Form. Beim 4:2-Auswärtserfolg in Sevilla überragte der Argentinier zuletzt mit einer One-Man-Show. Drei Tore steuerte der fünfmalige Weltfußballer selbst bei, das letzte legte er mustergültig bei Heber für Luis Suarez auf. Bekommen die Fans im Camp Nou heute ein ähnliches Spektakel von ihrem Kapitän geboten?
18:10
Während in der Champions League am Mittwoch das Achtelfinal-Rückspiel gegen Lyon ansteht, gibt das Valverde-Team bei den nationalen Klubwettbewerben derzeit den Ton an. Im Ligabetrieb ist der FCB seit stolzen 14 Spielen ungeschlagen. Zudem hat man den ewigen Rivalen im Halbfinale aus dem Copa werfen können und nun beste Chancen auf den Pokalerfolg, welcher vermutlich das Double komplettieren würde.
18:05
Bis dahin wollen die Katalanen keinen Punkt mehr abgeben, um Atlético auf Distanz zu halten. Denn das Team von Diego Simeone lauert gerne auf jeden Fehler von oben. Aktuell führen die Rojiblancos kurz vor Schluss mit 1:0 gegen CD Leganes. Bleibt es dabei, beträgt Barças Vorsprung nur noch vier Punkte. Aber der Spitzenreiter hat natürlich weiterhin alles in der eigenen Hand.
18:02
Nachdem sich Real Madrid aufgrund von schlechten Leistungen aus dem Titelrennen verabschiedet hat, bleibt neben dem Spitzenreiter aus Barcelona im Grunde nur noch Atlético Madrid eine realistische Chance, den Thron zu erklimmen. Schließlich kommt es in rund einem Monat noch zum Gipfeltreffen, das für die Hauptstädter vermutlich die letzte Gelegenheit darstellt, bei der Meisterschaft noch ein Wörtchen mitzureden.
17:39
Hallo und herzlich willkommen zum 27. Spieltag in der spanischen Primera Divison! Als amtierender Meister und Branchenprimus empfängt der FC Barcelona den Tabellenvorletzten Rayo Vallecano. Ab 18:30 Uhr rollt der Ball durchs Camp Nou. Viel Spaß beim Mitlesen!

Direkter Vergleich

Begegnungen
42
Siege FC Barcelona
25
Siege Rayo Vallecano
7
Unentschieden
10
Torverhältnis
118 : 38

Letzte Spiele

Sa., 25. Nov. 2023 14:00 Uhr
Rayo Vallecano
Rayo
RAV
Rayo Vallecano
14:00
FC Barcelona
FCB
Barcelona
FC Barcelona
Beendet
Mi., 26. Apr. 2023 22:00 Uhr
Rayo Vallecano
Rayo
RAV
Rayo Vallecano
22:00
FC Barcelona
FCB
Barcelona
FC Barcelona
Beendet
Sa., 13. Aug. 2022 21:00 Uhr
FC Barcelona
Barcelona
FCB
FC Barcelona
21:00
Rayo Vallecano
RAV
Rayo
Rayo Vallecano
Beendet
So., 24. Apr. 2022 21:00 Uhr
FC Barcelona
Barcelona
FCB
FC Barcelona
21:00
Rayo Vallecano
RAV
Rayo
Rayo Vallecano
Beendet
Mi., 27. Okt. 2021 19:00 Uhr
Rayo Vallecano
Rayo
RAV
Rayo Vallecano
19:00
FC Barcelona
FCB
Barcelona
FC Barcelona
Beendet

Höchste Siege

So., 14. Jan. 1979 00:00 Uhr
FC Barcelona
Barcelona
FCB
FC Barcelona
9:0
Rayo Vallecano
RAV
Rayo
Rayo Vallecano
4:0
Beendet
So., 29. Apr. 2012 21:30 Uhr
Rayo Vallecano
Rayo
RAV
Rayo Vallecano
21:30
0:7
FC Barcelona
FCB
Barcelona
FC Barcelona
0:3
Beendet
Sa., 14. Okt. 1989 00:00 Uhr
FC Barcelona
Barcelona
FCB
FC Barcelona
7:1
Rayo Vallecano
RAV
Rayo
Rayo Vallecano
5:0
Beendet
Sa., 15. Feb. 2014 20:00 Uhr
FC Barcelona
Barcelona
FCB
FC Barcelona
20:00
6:0
Rayo Vallecano
RAV
Rayo
Rayo Vallecano
2:0
Beendet
So., 26. Jan. 1997 00:00 Uhr
FC Barcelona
Barcelona
FCB
FC Barcelona
6:0
Rayo Vallecano
RAV
Rayo
Rayo Vallecano
5:0
Beendet