«Alle Spiele

Fußball
Primera División
So., 26. Feb. 2023 18:30 Uhr
23. Spieltag
Beendet
UD Almería
1:0
FC Barcelona
1:0
UDA
FCB
90.+6
20:27
Fazit:
Die Sensation ist perfekt! Der FC Barcelona verliert mit 0:1 beim Tabellenvorletzten UD Almería und kassiert die zweite Niederlage in der laufenden Saison! Damit haben die Katalanen die große Chance verpasst, sich weiter von Real Madrid abzusetzen, bleiben aber mit sieben Punkten deutlich vorne. Die Gastgeber hingegen haben durch diesen hart erkämpften allerersten Sieg gegen Barca einen echten Bigpoint im Keller gelandet und die Abstiegsränge wieder verlassen. El Bilal Touré erzielte das goldene Tor für die vor der Halbzeit gleichwertigen Andalusier. Im zweiten Abschnitt wurden die Gäste druckvoller, kamen aber zu selten zum Abschluss. Xavis Männer operierten erstaunlich viel mit Halbfeldflanken, die fast nie einen Abnehmer aus den eigenen Reihen fanden. Unter dem Strich fehlte es den Blaugranas an Esprit und Durchschlagskraft und sie kassieren nach dem Aus in Manchester die zweite Niederlage am Stück. Für Barca geht es schon am Donnerstag mit dem Clásico gegen Real im ersten Halbfinale der Copa del Rey weiter. Almería hat am Samstag den FC Villarreal zum Ligaspiel zu Gast. Noch einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!
90.+6
20:22
Spielende
90.+5
20:21
Adrián Embarba vergibt die Riesenchance zur Entscheidung! Nach Fehler von Marcos Alonso läuft der 30-Jährige alleine auf Marc-André ter Stegen zu, kommt im Eins-gegen-eins aber nicht am deutschen Keeper vorbei. Es gibt aber immerhin eine Ecke.
90.+4
20:20
Immer wieder fliegen die Bälle hoch in den Strafraum der Andalusier und immer wieder haben die Hausherren dort die Lufthoheit. Barcelona läuft die Zeit davon.
90.+2
20:19
Jetzt kommt Lewandowski tatsächlich noch zu seinem ersten ordentlichen Abschluss. Bei seinem Kopfball aus acht Metern hat der Pole aber zu viel Rücklage und setzt zu hoch an.
90.+1
20:18
Fünf Minuten bleiben noch. Gavi möchte gerne früher duschen und bettelt um Gelb-Rot, wird aber weder für seinen Ellbogeneinsatz in der Luft, noch für seine anschließende Beschwerde belangt.
90.
20:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
20:17
Lewandowski taucht nochmal vor Fernando auf, stand aber auch diesmal gleich einen ganzen Meter im Abseits.
89.
20:16
Auch Rubi schöpft sein Wechselkontingent voll aus und bringt für die Schlussphase einen weiteren Innenverteidiger für den Torschützen Touré.
89.
20:15
Kaiky
Einwechslung bei UD Almería: Kaiky
89.
20:15
El Bilal Touré
Auswechslung bei UD Almería: El Bilal Touré
87.
20:14
Fernando
Gelbe Karte für Fernando (UD Almería)
Keeper Fernando sieht wegen Zeitspiels auch noch Gelb.
86.
20:14
Da Barcelona mit dem klassischen Kurzpassspiel weiter überhaupt nicht vorwärtskommt, sind Flanken weiter das Mittel der Wahl bei den Katalanen. Meistens räumen die langen Rodrigo Ely und Srđan Babić da alles ab, doch jetzt kommt mal Araújo mit dem Kopf an eine Torres-Flanke. Haarscharf rauscht sein Versuch aus acht Metern am rechten Eck vorbei!
84.
20:11
Der gerade eingewechselte Samú Costa zieht gleich mal aus der Distanz ab, landet aber genau in den Armen von Marc-André ter Stegen.
83.
20:10
Samú
Einwechslung bei UD Almería: Samú
83.
20:10
Leo Baptistão
Auswechslung bei UD Almería: Leo Baptistão
83.
20:10
Alejandro Pozo
Einwechslung bei UD Almería: Alejandro Pozo
83.
20:09
Eguaras
Auswechslung bei UD Almería: Eguaras
82.
20:08
Im Anschluss an die nächste Ecke kann der eingewechselte Ángel Alarcón aus aus 13 Metern abziehen und bringt das Leder wuchtig flach aufs Tor. Fernando taucht blitzschnell ab und macht den ball fest.
80.
20:07
Robert Lewandowski kommt nach Flanke von links mal mit dem Kopf dran, hätte diesmal aber besser für Ronald Araújo überlassen. Der Versuch des Polen kommt nicht annähernd aufs Tor.
78.
20:07
Beide Trainer wechseln doppelt, dann geht es so langsam in die Crunchtime. UD Almería verteidigt weiter leidenschaftlich und steht kurz davor, zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den FC Barcelona zu besiegen.
77.
20:05
Pablo Torre
Einwechslung bei FC Barcelona: Pablo Torre
77.
20:05
Busquets
Auswechslung bei FC Barcelona: Busquets
77.
20:04
Ángel Alarcón
Einwechslung bei FC Barcelona: Ángel Alarcón
77.
20:03
Sergi Roberto
Auswechslung bei FC Barcelona: Sergi Roberto
76.
20:03
Adrián Embarba
Einwechslung bei UD Almería: Adrián Embarba
76.
20:03
Lucas Robertone
Auswechslung bei UD Almería: Lucas Robertone
76.
20:02
Largie Ramazani
Einwechslung bei UD Almería: Largie Ramazani
76.
20:02
Luis Suárez
Auswechslung bei UD Almería: Luis Suárez
74.
20:02
Was hat Barca noch auf Lager? Die Katalanen sind am Drücker und nähern sich immer weiter an. Nach der nächsten Flanke von Ferrán Torres ist Ronald Araújo am hinteren Fünfereck völlig frei, köpft aber seltsamerweise nicht aufs Tor.
72.
19:59
Da hat nicht viel gefehlt! Ferrán Torres flankt erneut von links mit rechts aufs lange Eck. Erst verpasst Raphinha ganz knapp, dann rauscht das Leder Zentimeter am Pfosten vorbei.
70.
19:58
Jetzt mal wieder die Gastgeber! Barcelona klärt eine Freistoßflanke schwach und Luis Suárez kann von links aus 13 Metern volley abdrücken. Das Ding hätte wohl genau in den rechten Giebel gepasst, doch Marcos Alonso stand im Weg.
68.
19:57
Xavi bringt zwei weitere frische Kräfte. Marcos Alonso und Ronald Araújo sind drauf.
67.
19:54
Marcos Alonso
Einwechslung bei FC Barcelona: Marcos Alonso
67.
19:54
Jordi Alba
Auswechslung bei FC Barcelona: Jordi Alba
67.
19:53
Ronald Araújo
Einwechslung bei FC Barcelona: Ronald Araújo
67.
19:53
Eric García
Auswechslung bei FC Barcelona: Eric García
64.
19:51
Ferrán Torres wechselt immer wieder die Seiten und schlägt das Leder nun von der linken Seite mit rechts scharf nach innen. Nahe des Elfmeterpunktes kommt Raphinha zum Kopfball, nickt aber klar drüber.
62.
19:48
Die Hausherren kommen kaum noch zu Entlastung. Immer wieder ist der ball schon nach Sekunden wieder weg. Das dürfte auf lange Sicht zu wenig sein, um hier gegen Barcelona zu bestehen.
59.
19:47
Die Gäste kommen nun auch mal zum Abschluss. Raphinha setzt sich rechts stark durch und gibt in die Mitte, wo Almería nur unzureichend klärt und Gavi aus dem Rückraum frei abdrücken kann. Rodrigo Ely fälscht den Linksschuss des Youngsters zur Ecke ab.
57.
19:44
Gavi
Gelbe Karte für Gavi (FC Barcelona)
Das wurde auch Zeit! Nach drei Minuten ohne Gelb meckert Gavi direkt vor dem Schiedsrichter zu laut, weil er gerne einen Einwurf für sein Team gehabt hätte. Genau wie Eric García fehlt er damit nach der fünften Verwarnung nächste Woche gegen Valencia.
56.
19:43
Barca ist mittlerweile mit einer ganz anderen Körpersprache unterwegs und wird immer dominanter. prompt häufen sich bei den Gastgebern die Fehler.
54.
19:41
Raphinha
Gelbe Karte für Raphinha (FC Barcelona)
Jetzt hagelt es Verwarnungen im Minutentakt! Raphinha sieht seine gelbe karte, weil er einen Freistoß zu früh ausgeführt hat. Da hätte es sicher auch eine Ermahnung getan.
53.
19:40
Chumi
Gelbe Karte für Chumi (UD Almería)
Chumi wird von de Jong stehengelaasen und reißt den Niederländer dann vorsichtshalber um.
52.
19:38
Xavi
Gelbe Karte für Xavi (FC Barcelona)
Xavi beschwert sich draußen lautstark über einen nicht gegebenen Eckball. Auch das gibt eine Karte.
50.
19:37
Dem ersten Eindruck nach hat Coach Xavi seine Jungs in der Kabine ordentlich wachgerüttelt. Barca spielt nun deutlich fokussierter und vertikaler als vor dem Wechsel.
48.
19:35
Lucas Robertone
Gelbe Karte für Lucas Robertone (UD Almería)
Robertone senst Lewandowski im Mittelfeld übel von hinten um und verdient sich diese Verwarnung redlich.
48.
19:34
Nach einem Ballverlust von Busquets kontert Almería mit vollem Tempo, Luis Suárez kommt im Strafraum aber nicht an Christensens Grätsche vorbei.
46.
19:33
Weiter geht's! Xavi bringt mit Raphinha für die zweite Hälfte einen frischen Mann. Weichen muss erstaunlicherweise Kessié, der vor der Pause noch der auffälligste Spieler der Gäste war.
46.
19:32
Raphinha
Einwechslung bei FC Barcelona: Raphinha
46.
19:31
Franck Kessié
Auswechslung bei FC Barcelona: Franck Kessié
46.
19:31
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+1
19:20
Halbzeitfazit:
Aufsteiger UD Almería führt zur Pause gegen den FC Barcelona überraschend mit 1:0! Die Andalusier, die in 15 Versuchen noch nie gegen Barca gewonnen haben, investieren bisher einfach mehr und lassen den Tabellenführer kaum zur Entfaltung kommen. Die Gäste hatten in 45 Minuten keine einzige echte Torchance. Almería hatte auch nicht viele, nutzte aber die größte eiskalt zur Führung als Touré nach 24 Minuten sehenswert traf. Die Gastgeber gewinnen die Mehrzahl der Zweikämpfe und sind einfach immer einen Tick eher am Ball als wenig zielstrebig agierende Blaugranas, die nach dem Wechsel unbedingt zulegen müssen, wenn sie Reals Patzer noch ausnutzen wollen. Bis gleich!
45.+1
19:16
Ende 1. Halbzeit
45.
19:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
19:16
Kurz vor der Pause zeigt sich auch Almería nochmal. Nach Robertones Flanke von links steigt Luis Suárez sieben Meter vor dem Tor zum Kopfball hoch, wird dabei aber ordentlich bearbeitet und verfehlt sein Ziel klar.
43.
19:15
Das einzige, was hin und wieder für ein kleines bisschen Gefahr sorgt, sind die vielen Flanken, die Jordi Alba und Ferrán Torres immer wieder in den Strafraum schlagen. Wenn dies da bevorzugte Mittel einer so spielstarken Mannschaft wie Barcelona ist, sagt das allerdings auch schon einiges.
40.
19:12
Wenn man bedenkt, dass hier der Tabellenführer gegen den Vorletzten spielt und Barca zudem im Titelkampf nach dem Patzer von Real einen weiteren Bigpoint landen könnte, ist das schon ein seltsamer zurückhaltender Auftritt der Katalanen.
38.
19:09
Jetzt gewinnt Barcelona den Ball erstmals hoch im Pressing und hat vorne ein bisschen Platz. Jordi Alba spielt die Kugel scharf und platziert in die Box, doch Ferrán Torres patzt bei der Ballmitnahme.
35.
19:05
Eric García
Gelbe Karte für Eric García (FC Barcelona)
Jetzt hat auch der bisher sehr großzügige Miguel Ortiz Arias die Faxen dicke und bestraft das dritte rüde Foul der Blaugranas im Mittelfeld mit Gelb.
34.
19:05
Jordi Albas Freistoßflanke findet am ersten Pfosten Lewandowski, doch der Pole steht dermaßen deutlich im Abseits, dass die Fahne schon hochgeht, bevor Christensen seine Verlängerung mit der Fußspitze über das Tor grätscht.
31.
19:03
Nach einer halben Stunde ist die Führung der Hausherren nicht unverdient. UD Almería ist bissiger in den Zweikämpfen, lässt überhaupt nichts zu und spielt selbst immer mal wieder zielstrebig nach vorne. Barca hat zwar mittlerweile viel mehr Ballbesitz, tut sich aber beim Kreieren von Chancen schwer.
29.
19:01
Auf der Gegenseite schlägt Jordi Alba von links den nächsten guten Ball nach innen und findet am Fünfer fast Ferrán Torres, doch Rodrigo Ely grätscht gerade noch rechtzeitig dazwischen und klärt zur Ecke. Diese bringt dann keine Gefahr.
27.
18:59
Nochmal der Aufsteiger! Eine Ecke von der linken Seite senkt sich am zweiten Pfosten spät und Leo Baptistão spitzelt das Ding fast von der Grundlinie noch aufs kurze Eck, kann ter Stegen damit aber nicht überraschen.
24.
18:54
El Bilal Touré
Tooor für UD Almería, 1:0 durch El Bilal Touré
Wie einfach geht das denn? Rodrigo Ely erobert den Ball an der eigenen Eckfahne und schlägt ihn einfach mal lang nach vorne. Kurz hinter der Mittellinie behauptet El Bilal Touré die Kugel, legt zu Luis Suárez und startet durch. Sofort kommt der Ball zurück in den Lauf des Angreifers aus Mali, der auf und davon ist und Marc-André ter Stegen mit einem krachenden Abschluss überwindet, der über die Unterkante der Latte ins Tor findet.
22.
18:52
Schon wieder lässt der Unparteiische ein klares taktisches Foul der Gäste durchgehen. Gavi hatte Robertone im Mittelfeld rustikal gestoppt als die Gastgeber nach einer abgefangenen Ecke im Tempo waren.
20.
18:50
Lewandowski steckt in seiner ersten nennenswerten Aktion an n der Strafraumgrenze per Hacke stark durch auf Franck Kessié, der dabei aber knapp im Abseits steht.
18.
18:48
Barca kontrolliert die Partie nun zunehmend. Die Gäste geben den Ball nun nicht mehr so unnötig her, erhöhen sukzessive den Druck und drängen Almería hinten rein. Nach einer Flanke von links kommt Sergi Roberto am zweiten Pfosten ziemlich frei zum Kopfball, kriegt diesen aber nicht aufs Tor.
15.
18:46
Jordi Alba tankt sich auf seiner linken Seite nach einem etwas glücklichen Doppelpass mit Ferrán Torres mal durch, kriegt aus spitzem Winkel aber auch nur ein Schüsschen zustande, das Keeper Fernando locker aufnimmt.
13.
18:43
Der FC Barcelona versucht nun, über Ballbesitz ins Spiel zu finden und lässt das Leder minutenlang durch die eigenen reihen zirkulieren. Irgendwann schmeißt Franck Kessié den Turbo an und eilt in den Strafraum, wird da aber von zwei Verteidigern gestellt.
11.
18:40
Die Hausherren sind bisher das aktivere Team und lassen Barca kaum zur Entfaltung kommen. Die Katalanen leisten sich viele Fehlpässe und warten auf den ersten Abschluss.
9.
18:39
Suárez geht vorne mal energisch auf Christensen drauf und gewinnt gleich die Kugel. Almería spielt dann eine Weile um Barcelonas Strafraum herum, findet aber keine Lücke.
6.
18:36
Der Aufsteiger versteckt sich hier in der Anfangsweise keineswegs und versucht, das Mittelfeld schnell zu überbrücken. Luis Suárez schickt El Bilal Touré in die Box, der bei seinem Abschluss aus spitzem Winkel aber geblockt wird.
4.
18:35
Busquets stoppt einen möglichen Gegenangriff der Hausherren im Mittelfeld mit einem Trikotzupfer und holt sich eine Ermahnung ab. Beim nächsten Foul taktische Natur gibt es Gelb.
2.
18:33
Die Gäste übernehmen gleich das Kommando. Frenkie de Jong schickt Jordi Alba mit einem feinen Steilpass auf die Reise und der gibt auf Fünferhöhe scharf nach innen. Es ertönt allerdings ein Pfiff, denn Alba stand beim Zuspiel knapp im Abseits.
1.
18:31
Die Partie läuft! Almería spielt in Rot, Barcelona trägt Gold.
1.
18:30
Spielbeginn
18:27
Langsam aber sicher steigt die Spannung im Estadio de los Juegos Mediterráneos! Schiedsrichter Miguel Ortiz Arias hat die beiden Startformationen so eben auf den Rasen geführt und in wenigen Minuten rollt endlich der Ball.
18:12
Noch ein Blick auf die Aufstellungen: Bei den Hausherren gibt es im Vergleich zur Klatsche in Girona drei Änderungen. Für Houboulang Mendes, Samú und Adrián Embarba (alle Bank) starten Chumi, Eguaras und El Bilal Touré. Barca-Coach Xavi tauscht nach dem Europacup-Aus in Manchester gar viermal. Jordi Alba, Eric García, Gavi und Ferrán Torres beginnen für Ronald Araújo, Álex Baldé, Jules Koundé und Raphinha (alle Bank).
18:03
Tatsächlich ist UD Almería in dieser Spielzeit unheimlich heimstark. 19 ihrer 22 Punkte haben die Andalusier im eigenen Stadion geholt. Zwar rangiert man in der Tabelle nur auf dem vorletzten Rang, doch der Rückstand aufs rettende Ufer beträgt gerade mal einen Punkt. Zuletzt gab es für die Mannschaft von Coach Rubi allerdings einen herben Rückschlag. Im Aufsteigerduell beim FC Girona ging Almería mit 2:6 unter. Trotzdem gab sich Rubi optimistisch: "Jedes Spiel fängt bei Null an. Wir können Niederlagen schnell abhaken und wollen uns auch heute eine Chance geben, das Spiel zu gewinnen. Wir sind sicher, dass Barca schlagbar ist", so der 53-Jährige.
17:52
Coach Xavi richtete den Blick nach der Pleite in Old Trafford schnell nach vorne. "Wir haben noch die Liga und Copa – die für uns essentiell sind. Die Message ist klar – innerhalb und außerhalb des Klubs: Wir wollen Liga und Copa holen", so der 43-Jährige. Das heutige Duell beim Vorletzten nimmt Xavi nicht auf die leichte Schulter. "Das ist ein schwerer Gegner, erst recht weil er zuhause spielt. Dort haben viele Mannschaften verloren. Sie können mit einer Defensivlinie mit vier oder fünf Spielern agieren und haben viele Punkte zuhause eingefahren", so der Trainer der Gäste.
17:41
Obwohl Barcelona in der Liga klar auf Meisterkurs ist und Erzrivale Real gestern auch noch gepatzt hat, herrscht im Klub nicht die beste Stimmung. Nachdem sich die Blaugranas am Donnerstag durch ein 1:2 bei Manchester United bereits in der Zwischenrunde aus der Europa League verabschiedeten, hagelte es Kritik von allen Seiten. Eine "Katastrophe mit Folgen" nannte die Marca das Spiel anschließend und stellte fest: "Barcelona wird Probleme haben, den Kurs zu halten." Das unerwartet frühe Aus reißt eine weitere Lücke im Etat des von massigen Schulden geplagten Klubs. Auch in der Kabine soll es anschließend ordentlich gekracht haben als Routinier Robert Lewandowski und Youngster Ansu Fati aneinandergeraten sind.
17:31
Viel unterschiedlicher könnten die Voraussetzungen vor diesem Duell nicht sein. Während die Hausherren als Vorletzter gegen den Abstieg kämpfen, könnte Tabellenführer Barca den Vorsprung auf Verfolger Real Madrid auf satte zehn Zähler ausbauen. Alles andere als ein Auswärtssieg der Katalanen wäre eine wahre Sensation, denn in 15 Spielen konnte Almería bisher noch nie gegen den FCB gewinnen. Zwei Unentschieden waren bisher das höchste der Gefühle für die Andalusier.
17:30
Hallo und herzlich willkommen zum 23. Spieltag in La Liga! Der FC Barcelona tritt um 18:30 Uhr im Estadio de los Juegos Mediterráneos bei UD Almería an.

Direkter Vergleich

Begegnungen
17
Siege UD Almería
1
Siege FC Barcelona
14
Unentschieden
2
Torverhältnis
10 : 50

Letzte Spiele

Mi., 20. Dez. 2023 19:00 Uhr
FC Barcelona
Barcelona
FCB
FC Barcelona
19:00
UD Almería
UDA
Almería
UD Almería
Beendet
So., 26. Feb. 2023 18:30 Uhr
UD Almería
Almería
UDA
UD Almería
18:30
FC Barcelona
FCB
Barcelona
FC Barcelona
Beendet
Sa., 05. Nov. 2022 21:00 Uhr
FC Barcelona
Barcelona
FCB
FC Barcelona
21:00
UD Almería
UDA
Almería
UD Almería
Beendet
Mi., 08. Apr. 2015 20:00 Uhr
FC Barcelona
Barcelona
FCB
FC Barcelona
20:00
4:0
UD Almería
UDA
Almería
UD Almería
1:0
Beendet
Sa., 08. Nov. 2014 16:00 Uhr
UD Almería
Almería
UDA
UD Almería
16:00
1:2
FC Barcelona
FCB
Barcelona
FC Barcelona
1:0
Beendet

Höchste Siege

Sa., 20. Nov. 2010 20:00 Uhr
UD Almería
Almería
UDA
UD Almería
20:00
0:8
FC Barcelona
FCB
Barcelona
FC Barcelona
0:5
Beendet
Mi., 26. Jan. 2011 22:00 Uhr
FC Barcelona
Barcelona
FCB
FC Barcelona
22:00
5:0
UD Almería
UDA
Almería
UD Almería
4:0
Beendet
Sa., 25. Okt. 2008 22:00 Uhr
FC Barcelona
Barcelona
FCB
FC Barcelona
22:00
5:0
UD Almería
UDA
Almería
UD Almería
5:0
Beendet
Mi., 08. Apr. 2015 20:00 Uhr
FC Barcelona
Barcelona
FCB
FC Barcelona
20:00
4:0
UD Almería
UDA
Almería
UD Almería
1:0
Beendet
So., 02. Mär. 2014 21:00 Uhr
FC Barcelona
Barcelona
FCB
FC Barcelona
21:00
4:1
UD Almería
UDA
Almería
UD Almería
2:1
Beendet