«Alle Spiele

Fußball
Relegation 2. Bundesliga
Do., 27. Mai. 2021 18:15 Uhr
Spiele Hinspiel
Beendet
FC Ingolstadt 04
3:0
VfL Osnabrück
2:0
FCI
OSN
90.
20:08
Fazit:
Mit 3:0 besiegt der FC Ingolstadt den VfL Osnabrück und macht einen Riesenschritt in Richtung 2. Bundesliga. Die Gäste kamen zu keiner einzigen klaren Torchance über die gesamten 90 Minuten und konnten ihre Feldüberlegenheit im Zentrum nicht ein einziges Mal zwingend ausspielen. Die Schanzer hingegen stellten die Niedersachsen mit ihrem aggressiven Pressing immer wieder kalt und verteidigten im eigenen Drittel wirklich alles, was die Gäste offensiv anzubieten hatten, souverän. Buntić musste kein einziges Mal eingreifen. Umgekehrt hätten die Oberbayern sogar noch ein oder zwei Tore mehr erzielen können, konzentrierten sich im zweiten Durchgang aber aufs Kontern. Nun wird es extrem schwer für die Lila-Weißen, am Sonntag zuhause zurückzuschlagen. Ein FCI-Auswärtstor und der VfL bräuchte fünf eigene Tore.
90.
20:06
Spielende
90.
20:03
Drei Minuten bleiben den Niedersachsen noch, um am Ergebnis zu schrauben. Ingolstadt verteidigt aber weiter sicher mit allen Feldspielern.
90.
20:03
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
20:02
Merlin Röhl
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Merlin Röhl
90.
20:02
Marcel Gaus
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Marcel Gaus
89.
20:02
Wolze aus der Distanz: Auch der Linksschuss aus 20 Metern verfehlt das Tor der Schanzer.
88.
20:01
Trapp flankt aus dem rechten Halbfeld in Richtung zweiter Pfosten. Auch diesem Zuspiel fehlt jegliche Präzision. Buntić hat nicht den Hauch von Mühe, das Leder sicher aus der Luft zu pflücken.
86.
19:59
Letzte Offensivoption bei den Gästen: Müller übernimmt für Santos, um irgendwie noch das überlebenswichtige Auswärtstor zu erzielen.
86.
19:59
Sebastian Müller
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Sebastian Müller
86.
19:58
Christian Santos
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Christian Santos
84.
19:57
Schon wieder Eckert Ayensa gegen Beermann. Dieses Mal steht der Osnabrücker aber sicher und kann auch das Zuspiel auf den startenden Caiuby klären.
83.
19:56
Caiuby
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Caiuby
83.
19:56
Stefan Kutschke
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Stefan Kutschke
83.
19:56
Caniggia Elva
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Caniggia Elva
83.
19:55
Filip Bilbija
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Filip Bilbija
81.
19:54
Dennis Eckert-Ayensa
Tooor für FC Ingolstadt 04, 3:0 durch Dennis Eckert Ayensa
Ingolstadt kontert nach Balleroberung und kommt mit einem Zuckerball von Eckert Ayensa zum 3:0. Stendera spielt einen langen Ball in die Tiefe, den Beermann viel zu fahrig per Grätsche in den Lauf von Eckert Ayensa klärt. Mit rechts packt der Goalgetter der Schanzer gegen den herauslaufenden Kühn einen gefühlvollen Lupfer aus und versenkt das Leder im Kasten der Gäste.
81.
19:54
Nachdem Kerks Standards keinerlei Gefahr ausstrahlten, tritt nun Ajdini im rechten Halbfeld beim ruhenden Ball an. Auch das stellt den FCI vor kein Problem. Der viel zu lange Ball kommt direkt auf den freien Buntić, der sicher zupackt.
79.
19:52
Feldhoff wechselt erneut und bringt Schmidt für Amenyido.
79.
19:52
Niklas Schmidt
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Niklas Schmidt
79.
19:52
Etienne Amenyido
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Etienne Amenyido
77.
19:50
Osnabrück bleibt zu fahrig im Spiel nach vorne. Santos kann links zur Grundlinie vorstoßen, ist dann aber langsamer als Kutschke, der sicher den Ball behauptet. Santos begeht das Offensivfoul und der nächste Vorstoß endet ergebislos für die Niedersachsen.
75.
19:48
Eine gute Viertelstunde bleibt dem VfL noch, um irgendwie zum wichtigen Tor zu kommen. Die Niedersachsen kommen allerdings weiterhin absolut nicht zu einem vielversprechenden Abschluss.
72.
19:45
Latte für Ingolstadt! Aus dem Nichts kann der FCI auf einmal beinahe auf 3:0 erhöhen. Am Rand zum Offensivfoul arbeitet Franke sich vors Tor und schließt scharf aus spitzem Winkel mit links ab. Der Ball klatscht an die Querlatte. Ein mögliches Tor hätte in Hinblick auf ein mögliches Foulspiel aber gewiss überprüft werden müssen.
70.
19:43
Es ist einfach nicht zwingend genug, was der VfL offensiv veranstaltet. Beim FCI ist inzwischen sogar Kutschke mit defensiven Aufgaben betreut und rettet im rechten Strafraumeck gegen Amenyido.
68.
19:41
Vier Tore erzielte Heider alleine seit März als Joker - darunter auch das unfassbar wichtige Siegtor zum 3:2-Sieg über den HSV. Kann der Routinier frischen Wind in die niedersächsische Offensive bringen?
67.
19:40
Marc Heider
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Marc Heider
67.
19:40
Maurice Multhaup
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Maurice Multhaup
67.
19:40
Obwohl Ingolstadt das enorme Pressing nur noch temporär aufrechterhalten kann, kommen die Gäste partout nicht gefährlich vors Tor der Oberbayern. So langsam aber sicher braucht es einen Impuls von draußen. Feldhoff zitiert die ersten Einwechselspieler zur Seitenlinie.
64.
19:37
Dennis Eckert Ayensa behauptet einen hohen Ball in die Tiefe, dringt rechts in den Strafraum ein und zieht aus 13 Metern scharf aufs kurze Eck ab. Der stramme Rechtsschuss findet genau den goldrichtig postierten Philipp Kühn, der sicher zur Ecke klärt, die dann nichts weiter einbringt.
62.
19:35
Der VfL ist weiterhin sehr bemüht und will irgendwie zumindest das unglaublich wichtige Auswärtstor mitnehmen, aber die Schanzer verteidigen auf einem richtig hohen Level und lassen weiterhin defensiv praktisch gar nichts zu.
59.
19:32
Timo Beermann
Gelbe Karte für Timo Beermann (VfL Osnabrück)
Die Nickligkeiten häufen sich. Jetzt tritt Beermann Kutschke auf den Fuß. Der Schiedsrichter wartet den Vorteil noch ab und zeigt bei einem zu weiten Ball für Eckert Ayensa, der im Osnabrücker Toraus versandet, dann nachträglich die Gelbe Karte.
57.
19:30
Kevin Wolze ist über links durch und sucht den blassen Christian Santos im Sechzehner, der allerdings im Kopfballduell mit Bjørn Paulsen kein Land sieht. Der FCI behält die klare Oberhand im eigenen Sechzehner.
56.
19:28
Bashkim Ajdini
Gelbe Karte für Bashkim Ajdini (VfL Osnabrück)
Jetzt ist Ajdini nah am Platzverweis. Franke ist über den linken Flügel durch und Ajdini grätscht seinem flinken Gegenspieler von hinten in die Beine. Über eine glatte Rote Karte hätte er sich gewiss nicht beschweren dürfen. In puncto potenzieller Platzverweise ist die Partie damit wieder ausgeglichen.
54.
19:27
Osnabrück wird forscher. Jetzt ist es Maurice Multhaup, der im Dribbling zwei Gegenspieler stehen lässt, dann aber zu schwach aus 21 Metern mit rechts abschließt. Der Flachschuss kommt zentral auf Fabijan Buntić, der den Ball sicher unter sich begräbt.
53.
19:26
Tomas Oral beugt nun einem möglichen Platzverweis vor und nimmt den Torschützen zum 2:0 vom Feld. Dennis Eckert Ayensa übernimmt.
53.
19:25
Dennis Eckert-Ayensa
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Dennis Eckert Ayensa
53.
19:25
Fatih Kaya
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Fatih Kaya
52.
19:25
Erneut hält Reis aus der Distanz drauf. Der Rechtsschuss aus 18 Metern aufs lange Eck ist ordentlich, geht aber einen Meter über die Querlatte hinweg.
51.
19:25
Kaya langt gegen Wolze ziemlich heftig zu und lässt seinen Gegenspieler per Bodycheck über die Klinge springen. Der Schanzer ist schon vorbelastet und hat Glück, nicht mit Gelb-Rot vom Platz zu fliegen. Das scheint auch Oral zu unterschreiben, der sofort Eckert Ayensa zu sich zitiert und wohl gleich wechselt.
50.
19:23
Etienne Amenyido dringt parallel zur Grundlinie in den Strafraum ein und könnte mit dem rechten Fuß aus ca. 13 Metern abziehen. Allerdings zögert er deutlich zu lange. Marc Stendera nimmt ihm die Kugel ab und der Osnabrücker begeht anschließend das Offensivfoul.
49.
19:21
Michael Heinloth
Gelbe Karte für Michael Heinloth (FC Ingolstadt 04)
Heinloth hält gegen Amenyido den Fuß drauf und erwischt seinen Gegenspieler schmerzvoll. Dafür sieht er die zweite Gelbe Karte der Partie.
46.
19:18
Beide Teams kehren unverändert aufs Spielfeld zurück. In der gleichen Formation starten somit nun die zweiten 45 Minuten. Los geht's.
46.
19:18
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:02
Halbzeitfazit:
Ohne Nachspielzeit gehen die Schanzer mit einer 2:0-Führung in die Kabine. Dabei hätten die Hausherren sogar noch höher führen können, ließen aber zwei weitere gute Chancen ungenutzt. Der VfL kam derweil zu keiner einzigen wirklich zwingenden Szene. Die Niedersachsen machten zwar bis zum gegnerischen Drittel sehr viel richtig, ließen beim letzten Pass aber stets die Präzision vermissen und fanden mit den zumeist hohen Bällen einfach keine Abnehmer. Der Zweitligist muss sich dementsprechend gehörig steigern, um vielleicht noch zum wichtigen Auswärtstor zu kommen, von dem die Osnabrücker zuletzt weit entfernt waren.
45.
19:00
Ende 1. Halbzeit
45.
19:00
Der VfL erarbeitet sich noch zwei Eckbälle und einen Freistoß. Die hohen Bälle von Kerk finden aber allesamt keinen Abnehmer. Buntić packt letztlich sicher zu und pflückt die finale Ecke von rechts sicher aus der Luft.
42.
18:57
Wieder Ingolstadt. Nach einem Buntić-Abstoß geht es viel zu leicht in den Sechzehner, wo Kaya durch ist und aus 14 Metern abschließen könnte. Wolze ist in allerletzter Sekunde dazwischen und kann das Leder aufs lange Eck blocken, wo Kühn beherzt zupackt.
40.
18:55
Kutschke ist erneut durch und hat nur noch Beermann vor sich. Er wartet kurz und legt dann für den startenden Kaya quer. Der Pass kommt aber zu spät und landet im Rücken von Kaya, der somit nicht zum Abschluss kommt.
37.
18:52
Die ausgebaute Führung verfehlt ihre Wirkung nicht. Osnabrück ist sichtlich getroffen und ringt um eine Antwort. Ingolstadt lässt die Gäste aber partout nicht ins Spiel kommen und geht keinen Deut vom Gaspedal. Die Oberbayern pressen, was das Zeug hält, und zwingen den VfL immer wieder zu Fehlern im Aufbauspiel.
34.
18:49
Fatih Kaya
Tooor für FC Ingolstadt 04, 2:0 durch Fatih Kaya
Die Schanzer erhöhen auf 2:0, weil Osnabrück die Kugel einfach nicht wegbekommt. Der emsige Kutschke behauptet einmal mehr das Leder, legt auf Gaus ab, der dann für Bilbija durchsteckt, der auf dem rechten Flügel startet. Die flache Hereingabe kommt perfekt auf Kaya, der Bewacher Ajdini abschüttelt und die Kugel aus kürzester Distanz aufs lange Eck weiterleitet. Dort schlägt der Ball unhaltbar für Kühn auch ein.
33.
18:48
Ingolstadt ist aktuell zwar auch nicht allzu kreativ und spielt viele hohe Bälle in die Spitze, die die Osnabrücker Abwehr nicht wirklich fordern. Die Oberbayern verstehen es dafür aber sehr gut, immer wieder die zweiten Bälle festzumachen. Das aggressive Pressing setzt dem Zweitligisten sichtlich zu.
30.
18:44
Beermann blockt einen Kaya-Abschluss aus 13 Metern zur Ecke. Ein Fall für Stendera, der Paulsen am ersten Pfosten sucht, aber nicht findet. Die Lila-Weißen bekommen die Kugel aber nicht geklärt und auf einmal landet das Leder bei Schröck, der sieben Meter vor dem Tor völlig überrascht davon ist. Von seinem rechten Oberschenkel verspringt der Ball zum Gegner.
28.
18:43
Die Gäste haben insgesamt den Ballbesitzvorteil, können damit aber noch keine zwingenden Chancen kreieren. Der FCI steht insbesondere defensiv bombenfest, bietet keine Räume an, presst aggressiv dagegen und verdichtet immer wieder das Zentrum.
25.
18:40
Über Gaus und Ajdini könnte es nach Balleroberung nun schnell nach vorne gehen, aber die Lila-Weißen lassen insbesondere beim Vorstoß ins letzte Drittel Präzision und Kreativität vermissen. Die hohen Bälle sind allesamt kein Problem für die großen Verteidiger der Oberbayern.
22.
18:37
Die Schanzer spielen jetzt wieder etwas aggressiver. Michael Heinloth schickt Filip Bilbija über rechts, der sich allerdings im Dribbling nicht gegen den aufmerksamen Kevin Wolze behaupten kann. Die Gäste sind dennoch weiterhin unter Druck.
19.
18:34
Beinahe erhöht Ingolstadt auf 2:0, weil Beermann sich als letzter Mann einen Stockfehler leistet. Kutschke schickt sofort Kaya in die Schnittstelle, der aus 19 Metern etwas zu überhastet abschließt und das Leder gut einen Meter am linken Pfosten der Gäste vorbei ins Aus setzt. Abstoß Osnabrück.
17.
18:32
Warum nicht? Ludovit Reis zieht einfach mal zentral aus 24 Metern knackig ab. Der Rechtsschuss verfehlt das Tor der Oberbayern allerdings deutlich. Die Gäste nähern sich dennoch zunehmend an und finden besser in die Partie.
16.
18:31
Kerk spielt aus dem linken Halbfeld aus einen hohen Pass auf den zweiten Pfosten, wo allerdings kein Mitspieler weit und breit steht. Der Ball ist dementsprechend ein gefundenes Fressen für Buntić, der bislang noch nicht allzu viel zu tun hat.
13.
18:28
Das ist der erste Abschluss der Niedersachsen: Amenyido schickt Wolze über links, der aus spitzem Winkel einen starken Linksschuss aufs kurze Eck entfesselt. Das Leder klatscht knapp neben dem Pfosten ans Außennetz. Abstoß Ingolstadt.
12.
18:26
Fatih Kaya
Gelbe Karte für Fatih Kaya (FC Ingolstadt 04)
Kaya lässt seinen Gegenspieler auflaufen und stoppt Beermann mit einem Tritt gegen den Knöchel. Klare Gelbe Karte.
11.
18:26
Bilija ist über rechts durch und steckt das Leder flach ins Zentrum durch. Kühn kann die Flanke nicht abfangen, aber Kutschke ist zu weit weg, um die Hereingabe verwerten zu können. Die VfL-Defensive macht den Ball fest.
8.
18:23
Der VfL versucht, über Ballbesitz die Kontrolle zu gewinnen, aber der FCI befreit sich spielerisch sehr gut und baut in aller Ruhe auf.
5.
18:22
Mit der frühen Führung im Rücken reißen die Oberbayern die Partie in den Anfangsminuten an sich. Vom bemühten VfL kommt noch keine Reaktion.
2.
18:19
Tobias Schröck
Tooor für FC Ingolstadt 04, 1:0 durch Tobias Schröck
Bei der anschließenden Ecke klingelt es direkt. Was für ein Auftakt für die Schanzer, die mit 1:0 in Führung gehen! Die Stendera-Ecke von links landet bei Krauße, dessen Verlängerung zum zweiten Pfosten zu Schröck durchrutscht. Der muss das Leder aus kürzester Distanz nur noch über die Linie drücken.
2.
18:18
Kaya schickt Kutschke per Steckpass, aber Trapp ist in allerletzter Sekunde per Grätsche dazwischen und kann zur Ecke klären. Stark verteidigt.
1.
18:15
Der Ball rollt im Audi Sportpark. Die Hausherren treten in ihren gewohnten roten Trikots über den schwarzen Hosen an. Die Gäste aus Niedersachsen sind derweil komplett in Gelb gekleidet. Los geht's.
1.
18:15
Spielbeginn
17:50
Die Bilanz spricht übrigens für den aktuellen Zweitligisten. Sechs Mal standen sich beide Teams bislang gegenüber und mit vier Siegen führt der VfL den direkten Vergleich an (je ein Unentschieden und eine Niederlage). Zuletzt standen sich beide Teams 2010/11 in der 2. Bundesliga gegenüber. Die Lila-Weißen gewannen zunächst das Hinspiel zuhause an der Bremer Brücke mit 2:1, ehe es auch auswärts in Ingolstadt vor fast genau zehn Jahren am 15. Mai 2011 einen 1:0-Sieg gab.
17:42
Der FCI ließ ein paar Mal in den letzten Wochen zwar die drei Punkte liegen, hat aber bei sechs Remis nur eines der letzten 14 Ligaspiele verloren. Zuletzt verwiesen die Schanzer im oberbayrischen Derby den TSV 1860 München mit einem 3:1-Heimsieg auf den unliebsamen vierten Rang. Trainer Tomas Oral vertraut dabei im Kern seiner letzten Startelf und setzt im Hinspiel lediglich auf Filip Bilbija anstelle von Caniggia Elva (Bank). Es ist die einzige Veränderung.
17:35
Osnabrück muss in erster Linie dankbar für die Schützenhilfe vom HSV sein, der am letzten Spieltag Braunschweig bezwang. Nur der ausgebliebene BTSV-Sieg rettete den VfL nach Negativserie im Jahr 2021 noch auf Platz 16. Das letzte Ligaspiel wurde mit 1:2 bei Erzgebirge Aue verloren. Im Vergleich zu dieser Partie wechselt Markus Feldhoff dabei auf zwei Positionen: Timo Beermann und Ulrich Taffertshofer erhalten heute den Vorzug vor Lukas Gugganig und David Blacha (beide Bank).
17:28
Völlig glücklos sind die Oberbayern in der Relegation jedoch nicht. 2009/10 besiegten sie als Dritter der 3. Liga schließlich Hansa Rostock und stiegen in die 2. Bundesliga auf. Deutlich schlechter lief es in den Aufstiegsspielen bislang für den VfL Osnabrück. Die Niedersachsen, die nur drei ihrer letzten 20 Ligaspiele gewinnen konnten, stehen ebenfalls zum vierten Mal in der Relegation zur 2. Bundesliga. Nicht ein einziges Mal konnten die Lila-Weißen sich nach Hin- und Rückspiel bislang behaupten. Am Ende jubelte stets der Gegner – einmal Paderborn und zweimal Dynamo Dresden.
17:21
Die Schanzer beendeten die Saison 2020/21 in der 3. Liga auf Platz drei und müssen damit tatsächlich zum dritten Mal in Folge in die Relegation, in der sie in den letzten beiden Jahren stets den Kürzeren zogen. Vor zwei Jahren unterlagen sie als Zweitligist dem SV Wehen, ehe sie im vergangenen Sommer bis zur sechsten Minute der Nachspielzeit schon als sicherer Aufsteiger galten. Dann aber schlug der 1. FC Nürnberg durch Schleusener zurück und konnte mit dem entscheidenden Tor den Abstieg der Franken verhindern.
17:15
Guten Tag und herzlich willkommen aus dem Audi Sportpark. Hier empfängt der FC Ingolstadt heute Abend um 18:15 Uhr den VfL Osnabrück zum Hinspiel der Aufstiegsrelegation zur 2. Bundesliga.

Direkter Vergleich

Begegnungen
11
Siege FC Ingolstadt 04
4
Siege VfL Osnabrück
6
Unentschieden
1
Torverhältnis
12 : 17

Letzte Spiele

So., 12. Feb. 2023 13:00 Uhr
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
FCI
FC Ingolstadt 04
13:00
VfL Osnabrück
OSN
Osnabrück
VfL Osnabrück
Beendet
Mi., 10. Aug. 2022 19:00 Uhr
VfL Osnabrück
Osnabrück
OSN
VfL Osnabrück
19:00
FC Ingolstadt 04
FCI
Ingolstadt
FC Ingolstadt 04
Beendet
So., 30. Mai. 2021 13:30 Uhr
VfL Osnabrück
Osnabrück
OSN
VfL Osnabrück
13:30
FC Ingolstadt 04
FCI
Ingolstadt
FC Ingolstadt 04
Beendet
Do., 27. Mai. 2021 18:15 Uhr
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
FCI
FC Ingolstadt 04
18:15
VfL Osnabrück
OSN
Osnabrück
VfL Osnabrück
Beendet
Mi., 10. Jan. 2018 12:00 Uhr
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
FCI
FC Ingolstadt 04
12:00
1:0
VfL Osnabrück
OSN
Osnabrück
VfL Osnabrück
1:0
Beendet

Höchste Siege

Sa., 15. Aug. 2009 14:00 Uhr
VfL Osnabrück
Osnabrück
OSN
VfL Osnabrück
14:00
5:2
FC Ingolstadt 04
FCI
Ingolstadt
FC Ingolstadt 04
1:2
Beendet
So., 12. Feb. 2023 13:00 Uhr
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
FCI
FC Ingolstadt 04
13:00
VfL Osnabrück
OSN
Osnabrück
VfL Osnabrück
Beendet
Do., 27. Mai. 2021 18:15 Uhr
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
FCI
FC Ingolstadt 04
18:15
VfL Osnabrück
OSN
Osnabrück
VfL Osnabrück
Beendet
So., 30. Mai. 2021 13:30 Uhr
VfL Osnabrück
Osnabrück
OSN
VfL Osnabrück
13:30
FC Ingolstadt 04
FCI
Ingolstadt
FC Ingolstadt 04
Beendet
So., 19. Dez. 2010 13:30 Uhr
VfL Osnabrück
Osnabrück
OSN
VfL Osnabrück
13:30
2:1
FC Ingolstadt 04
FCI
Ingolstadt
FC Ingolstadt 04
0:1
Beendet