Mi., 30. Sep. 2020 20:45 Uhr
1. Spieltag
Beendet
Lazio Rom
1:4
Atalanta
0:3
LAZ
ATL
90.
22:51
Fazit:
Atalanta Bergamos Tormaschinerie läuft auch im zweiten Ligaspiel wieder heiß und besiegt Lazio Rom mit 4:1. Die Wirbelwinde, um den Doppeltorschützen Papu Gómez und auch den Torschützen und Vorlagengeber Robin Gosens, waren zu viel für die Abwehr der Biancocelesti. Zwar versuchten die Hausherren nach der Pause das 0:3 noch aufzuholen und erzielten den Anschlusstreffer durch Felipe Caicedo, doch spätestens nach dem Traumtor von Papu Gómez war die Begegnung entschieden. Bergamo hat mit dem heutigen Sieg den Traumstart perfekt gemacht. Sie müssen am nächsten Spieltag zuhause gegen Cagliari Calcio ran. Die Römer dagegen haben am Wochenende mit Inter Mailand eine weitere schwere Aufgabe vor sich.
90.
22:41
Spielende
90.
22:41
Gelbe Karte für Hans Hateboer (Atalanta)
90.
22:40
Torschütze und Vorlagengeber Robin Gosens bekommt seine Pause und Neuzugang Johan Mojica darf für ein paar Minuten nochmal ran.
90.
22:38
Johan Mojica
Einwechslung bei Atalanta: Johan Mojica
90.
22:38
Robin Gosens
Auswechslung bei Atalanta: Robin Gosens
90.
22:38
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
87.
22:37
Und fast das fünfte Tor der Lombarden! Der überaus aktive Malinovskiy hat das Auge für den eingewechselten Muriel, der in hohem Tempo in den gegnerischen Strafraum eindringt und die Kugel mit der Innenseite nur knapp neben den rechten Pfosten vorbei schlenzt.
86.
22:36
Es passiert nicht mehr viel im Stadio Olympico. Das Spiel ist längst entschieden. Die Schwarz-Blauen lassen den Ball nun ganz ruhig laufen.
83.
22:34
Bergamos Coach Gian Piero Gasperini bringt für die Schlussminuten mit Luis Muriel und Sam Lammers zwei frische Stürmer. Doppeltorschütze Papu Gómez und Duván Zapata haben dagegen Feierabend.
82.
22:31
Sam Lammers
Einwechslung bei Atalanta: Sam Lammers
82.
22:31
Duván Zapata
Auswechslung bei Atalanta: Duván Zapata
82.
22:30
Luis Muriel
Einwechslung bei Atalanta: Luis Muriel
82.
22:30
Papu Gómez
Auswechslung bei Atalanta: Papu Gómez
79.
22:30
Das Spiel ist weiterhin höchst emotional. Bei Lazio kommt der Frust ob des unglücklichen Spielverlaufs hoch.
75.
22:24
Felipe Caicedo
Gelbe Karte für Felipe Caicedo (Lazio Roma)
Umstrittene Szene kurz vor dem Strafraum der Gäste! Caicedo wird in der gegnerischen Hälfte flach angespielt und zieht dann in höchstem Tempo zentral in Richtung 16er. Kurz vor der Linie trifft Romero den Stürmer am Bein, woraufhin er zu Boden geht. Doch der Schiedsrichter pfeift nicht, weshalb Caicedo mit Wut Richtung Referee stürmt und ihm seine Meinung geigt.
73.
22:24
Der anschließende Freistoß von links außen wird aber nicht gefährlich. Die Flanke von Gómez segelt an Freund und Feind vorbei ins Aus.
72.
22:22
Francesco Acerbi
Gelbe Karte für Francesco Acerbi (Lazio Roma)
Der Innenverteidiger der Biancocelesti bringt Gosens an der Seitenlinie zu Fall und sieht Gelb.
71.
22:21
Simone Inzaghi wechselt fast sein gesamtes Mittelfeld aus: Für Luis Alberto, Milinković-Savić und Lazzari kommen Escalante, Akpa-Akpro und Anderson neu auf den Platz.
71.
22:20
Djavan Anderson
Einwechslung bei Lazio Roma: Djavan Anderson
71.
22:20
Manuel Lazzari
Auswechslung bei Lazio Roma: Manuel Lazzari
70.
22:20
Jean-Daniel Akpa-Akpro
Einwechslung bei Lazio Roma: Jean-Daniel Akpa-Akpro
70.
22:19
Sergej Milinković-Savić
Auswechslung bei Lazio Roma: Sergej Milinković-Savić
70.
22:19
Gonzalo Escalante
Einwechslung bei Lazio Roma: Gonzalo Escalante
70.
22:19
Luis Alberto
Auswechslung bei Lazio Roma: Luis Alberto
70.
22:18
Danilo Cataldi
Gelbe Karte für Danilo Cataldi (Lazio Roma)
Cataldi weiß sich im Zweikampf mit dem starken Gómez nicht anders zu behelfen, als mit einem Foul. Er sieht deshalb den Gelben Karton.
68.
22:17
Es ist ruhiger geworden im sowieso fast leeren Stadio Olympico. Felipe Caicedo probiert es zwar mit einem Drehschuss aus 15 Metern, doch Atalanta dominiert nun wieder weitgehend die Partie und lässt wenig zu.
64.
22:15
Das Tor tut den Römern natürlich besonders weh. Sie waren kurz davor noch an die Aufholjagd zu glauben, da sticht Papu Gómez mit diesem Traumtor eiskalt zu und beendet alle Hoffnungen Lazios.
61.
22:10
Papu Gómez
Tooor für Atalanta, 1:4 durch Papu Gómez
Traumtor von Bergamo und deren Kapitän Papu Gómez! Ruslan Malinovskiy legt das Spielgerät im Strafraum quer zum Kapitän, der sich den Ball am Abwehrspieler vorbeilegt und dann aus ca. 15 Metern aus halblinker Position die Kugel wunderschön ins obere rechte Eck zirkelt.
59.
22:10
Fast der zweite Treffer innerhalb von wenigen Minuten! Caicedo leitet im Mittelfeld einen langen Ball gut weiter in den Lauf von Immobile. Der Knipser läuft allein auf den Kasten der Gäste zu, legt sich den Ball links am Keeper vorbei, doch schießt ihn dann aus höchstem Tempo nur an den linken Pfosten. Da war mehr drin!
58.
22:07
Bastos
Einwechslung bei Lazio Roma: Bastos
58.
22:07
Stefan Radu
Auswechslung bei Lazio Roma: Stefan Radu
57.
22:04
Felipe Caicedo
Tooor für Lazio Roma, 1:3 durch Felipe Caicedo
Da ist der Anschluss! Ausgangspunkt ist eine starke Flanke von Sergej Milinković-Savić, der die Kugel mit dem rechten Fuß von linksaußen vor den Keeper setzt. Felipe Caicedo ist gut eingelaufen, kann das Leder mit einem langen Schritt am herauseilenden Keeper vorbeilegen und schiebt es dann mit links ins untere Eck.
56.
22:04
Marten de Roon
Einwechslung bei Atalanta: Marten de Roon
56.
22:03
Mario Pašalić
Auswechslung bei Atalanta: Mario Pašalić
54.
22:03
Caicedo und Lazzari kombinieren sich mal gut durch den gegnerischen Strafraum. Die hohe Flanke von rechts findet Marušić, der aus hohem Tempo heraus den Ball volley ins kurze Eck haut. Doch der Ball ist nicht platziert genug, weshalb Sportiello parieren kann.
52.
22:00
Palomino foult Caicedo in der eigenen Hälfte. Cataldi führt den anschließenden Freistoß schnell aus und chippt die Kugel zu Immobile, der den Ball im gegnerischen 16er aber nicht richtig behaupten kann. Bergamo kann deshalb klären.
50.
21:57
Nun auch der erste Spielertausch bei der Heimelf: Für den unauffälligen Lucas Leiva kommt Eigengewächs Danilo Cataldi auf den Platz.
49.
21:56
Danilo Cataldi
Einwechslung bei Lazio Roma: Danilo Cataldi
49.
21:56
Lucas Leiva
Auswechslung bei Lazio Roma: Lucas Leiva
49.
21:56
Atalantas Offensivmaschine, die nun schon wieder bei sieben Toren aus zwei Spielen steht, läuft wieder heiß. Ruslan Malinovskiy bringt einen Freistoß von links außen in den gegnerischen Strafraum, doch Lazios Abwehr kann die Kugel aus dem 16er schlagen.
46.
21:52
Der Referee gibt das Spielgerät frei für den zweiten Durchgang! Und es gibt bei den Gästen einen Wechsel: Für den bereits verwarnten Berat Djimsiti kommt Neuzugang Christian Romero auf den Rasen.
46.
21:52
Cristian Romero
Einwechslung bei Atalanta: Cristian Romero
46.
21:52
Berat Djimsiti
Auswechslung bei Atalanta: Berat Djimsiti
46.
21:51
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:40
Halbzeitfazit:
Es ist Pause im Stadio Olympico und Atalanta führt mit 3:0 bei den Römern! Die Gäste zeigen sich gut sortiert in der Defensive und eiskalt in der Offensive, wo Robin Gosens, Hans Hateboer und Papu Gómez bisher die drei Treffer erzielten. Lazio hat in vielen Situationen zu schlecht verteidigt und auch vorne ihre Chancen nicht verwertet. Die Führung ist vielleicht ein Tor zu hoch, dennoch muss die Heimmannschaft deutlich mehr zeigen, wenn sie nochmal zurückkommen will.
45.
21:35
Ende 1. Halbzeit
41.
21:31
Papu Gómez
Tooor für Atalanta, 0:3 durch Papu Gómez
Jeder Schuss sitzt und Lazios Hintermannschaft zeigt weiterhin große Schwächen! Ruslan Malinovskiy flankt aus dem Halbraum in Richtung zweiter Pfosten, wo Patric die Kugel direkt in die Füße von Papu Gómez köpft. Der Argentinier kann frei im Strafraum der Römer ein paar Meter machen und schiebt den Ball dann überlegt in die untere linke Ecke. 3:0 für Bergamo!
40.
21:29
Lucas Leiva
Gelbe Karte für Lucas Leiva (Lazio Roma)
Papu Gómez legt sich im Mittelfeld den Ball geschickt an Lucas Leiva vorbei, der dann zu spät kommt und ihn ungestüm zu Boden bringt.
37.
21:28
Duván Zapata wird immer wieder in der Sturmspitze der Gäste gesucht. Als Wandspieler hat er oft den Gegner im Rücken und legt dann ab auf die aufrückenden Teamkollegen.
33.
21:26
Direkt im Anschluss Lazio mit dem Lattentreffer! Adam Marušić chippt die Kugel von links außen in den Fünfmeterraum, wo Marco Sportiello das Spielgerät nicht fangen kann. Der Ball rutscht deshalb durch zu Ciro Immobile, der sich einmal um die eigene Achse dreht und die Kugel wuchtig an das Obergebälk schießt.
32.
21:21
Hans Hateboer
Tooor für Atalanta, 0:2 durch Hans Hateboer
Was ein schönes Tor von den Lombarden! Robin Gosens hat auf linksaußen viel zu viel Platz und kann in aller Ruhe hoch auf den langen Pfosten flanken. Dort kommt Hans Hateboer angelaufen und hält einfach nur die Innenseite hin zum Ball, der dann im oberen rechten Eck einschlägt.
30.
21:20
Weiter müht sich Lazio an der Hintermannschaft der Gäste ab. Es hagelt regelrecht harte Zweikämpfe, was dem Spielfluss zu Leide kommt.
26.
21:16
Remo Freuler
Gelbe Karte für Remo Freuler (Atalanta)
Luis Alberto und Remo Freuler kommen sich nach einem normalen Zweikampf gefährlich nahe. Die beiden Streithähne sehen jeweils die gelbe Karte.
26.
21:15
Luis Alberto
Gelbe Karte für Luis Alberto (Lazio Roma)
25.
21:15
Luis Alberto kann von links außen einen Freistoß in die Mitte bringen, doch sein Flankenversuch ist zu flach, weshalb Atalanta den Versuch blocken kann.
22.
21:12
Die Biancocelesti versuchen es immer wieder spielerisch durch die Mitte zu kommen, doch Bergamo steht gut gestaffelt und lauert auf Kontersituationen.
19.
21:10
Die Partie ist nun relativ ausgeglichen, weil Atalanta auch offensiv sich nun mehr traut. Insgesamt gibt es aber viele kleine Nickligkeiten auf dem Platz, weshalb der Schiedsrichter nun einiges zu tun hat.
16.
21:06
Berat Djimsiti
Gelbe Karte für Berat Djimsiti (Atalanta)
Djimsiti zerrt Immobile im Laufduell auf der Außenbahn unsanft zu Boden und sieht den Gelben Karton.
12.
21:05
Adam Marušić
Gelbe Karte für Adam Marušić (Lazio Roma)
Wegen Meckerns sieht Marušić noch die Gelbe Karte.
12.
21:04
Im Anschluss an das Tor beschweren sich die Gastgeber, dass Hateboer seinen Gegenspieler am Strafraumrand geschoben haben soll. Doch Schiedsrichter Maresca und sein Team gibt den Treffer. Bergamo führt!
10.
21:00
Robin Gosens
Tooor für Atalanta, 0:1 durch Robin Gosens
Doch Bergamo zeigt sich eiskalt! Papu Gómez flankt mit viel Übersicht vom linken Strafraumeck auf die rechte Seite zu Hans Hateboer. Der Niederländer leitet die Kugel per Kopf direkt weiter in die Mitte, wo Robin Gosens eingelaufen ist und das Spielgerät volley mit links in die untere Ecke schiebt.
9.
20:59
Rom übernimmt die Kontrolle und hat in der Anfangsphase deutlich mehr Ballbesitz. Auch die erste Chance ging auf das Konto der Heimelf.
6.
20:57
Lazio wird zum ersten Mal gefährlich! Luis Alberto steckt im linken Halbfeld klasse per Außenrist durch auf Adam Marušić, der in den Strafraum eingedrungen ist. Er schießt direkt mit dem linken Fuß ins kurze Eck, doch Keeper Marco Sportiello kann parieren.
3.
20:54
Die ersten Minuten zeigen, dass Atalanta anscheinend in einem 3-4-3 aufläuft, anstelle ihres gewohnten 3-5-2. Duván Zapata gibt dabei die einzige Sturmspitze und wird von seinen Kollegen Papu Gómez und Ruslan Malinovskiy auf den Außen unterstützt.
1.
20:50
Mit etwas Verspätung geht es los im Stadio Olimpico! Während die Gastgeber traditionell in Himmelblau unterwegs sind, tragen die Gäste aus Bergamo ihre schwarz-blauen Trikots.
1.
20:49
Spielbeginn
20:47
Bei Lazio Rom gibt es eine kurzfristige Änderung in der Startelf: Statt Joaquín Correa darf Felipe Caicedo in der Sturmspitze agieren.
20:12
Ganz anders sieht es bei den Gästen aus der Lombardei aus. Bergamos Trainer Gian Piero Gasperini verändert seine Truppe im Vergleich zum Auftaktsieg gegen den FC Turin auf gleich vier Positionen: Anstelle von Boško Šutalo, Mattia Caldara, Marten de Roon und Luis Muriel beginnen José Palomino, Berat Djimsiti, Mario Pašalić und Ruslan Malinovskiy.
20:04
Lazios Coach Simone Inzaghi kann nach dem souveränen Sieg gegen Cagliari Calcio zuversichtlich in das Duell mit Atalanta Bergamo gehen. Er vertraut seiner Startelf vom Samstag, darunter auch Luis Alberto, dessen Vertrag gestern bis 2025 verlängert wurde, und nimmt keine Veränderung vor.
Auch Atalanta startete erfolgreich in die neue Spielzeit. Die Auswärtsfahrt zum FC Turin endete mit einem 4:2-Erfolg. Dabei hatte das Team um Nationalspieler Robin Gosens einen 0:1-Rückstand gedreht. Es bleibt spannend zu sehen, ob Bergamo an die Erfolge der Vorsaison anknüpfen kann. Dem Überraschungsteam gelang Platz drei in der Liga und der Einzug ins Viertelfinale der Champions League.
Die Römer haben bislang ein Saisonspiel absolviert und bei Cagliari Calcio mit 2:0 gewonnen. Torschützen waren Manuel Lazarri nach vier Minuten und Ciro Immobile in der 74. Minute. Der Top-Torjäger hatte seinen Vertrag Ende August bis 2025 verlängert. "Das ist für uns ein wichtiges Resultat, denn andere wichtige Klubs hatten sich für ihn interessiert. Mit diesem Vertrag hat er beschlossen, sich für den Rest seiner Karriere an uns zu binden", sagte Lazios Pressesprecher Stefano De Martino. Seit 2016 ist der bei Borussia Dortmund noch gescheiterte Stürmer im Klub.
Willkommen aus der italienischen Hauptstadt zum Nachholspiel des 1. Spieltages in der Serie A zwischen Lazio Rom und Atalanta. Anstoß ist um 20:45 Uhr!

Direkter Vergleich

Begegnungen
117
Siege Lazio Rom
35
Siege Atalanta
40
Unentschieden
42
Torverhältnis
143 : 148

Letzte Spiele

So., 04. Feb. 2024 18:00 Uhr
Atalanta
Atalanta
ATL
Atalanta
18:00
Lazio Rom
LAZ
Lazio Rom
Lazio Rom
Beendet
So., 08. Okt. 2023 15:00 Uhr
Lazio Rom
Lazio Rom
LAZ
Lazio Rom
15:00
Atalanta
ATL
Atalanta
Atalanta
Beendet
Sa., 11. Feb. 2023 20:45 Uhr
Lazio Rom
Lazio Rom
LAZ
Lazio Rom
20:45
Atalanta
ATL
Atalanta
Atalanta
Beendet
So., 23. Okt. 2022 18:00 Uhr
Atalanta
Atalanta
ATL
Atalanta
18:00
Lazio Rom
LAZ
Lazio Rom
Lazio Rom
Beendet
Sa., 22. Jan. 2022 20:45 Uhr
Lazio Rom
Lazio Rom
LAZ
Lazio Rom
20:45
Atalanta
ATL
Atalanta
Atalanta
Beendet

Höchste Siege

So., 25. Mär. 1951 00:00 Uhr
Lazio Rom
Lazio Rom
LAZ
Lazio Rom
5:0
Atalanta
ATL
Atalanta
Atalanta
2:0
Beendet
So., 02. Mai. 1948 00:00 Uhr
Atalanta
Atalanta
ATL
Atalanta
5:0
Lazio Rom
LAZ
Lazio Rom
Lazio Rom
0:0
Beendet
Sa., 23. Dez. 1995 00:00 Uhr
Lazio Rom
Lazio Rom
LAZ
Lazio Rom
5:1
Atalanta
ATL
Atalanta
Atalanta
2:0
Beendet
So., 11. Mär. 1990 00:00 Uhr
Atalanta
Atalanta
ATL
Atalanta
4:0
Lazio Rom
LAZ
Lazio Rom
Lazio Rom
2:0
Beendet
So., 19. Dez. 1937 00:00 Uhr
Lazio Rom
Lazio Rom
LAZ
Lazio Rom
4:0
Atalanta
ATL
Atalanta
Atalanta
Beendet