«Alle Spiele

Fußball
EM-Qualifikation
Sa., 17. Jun. 2023 20:45 Uhr
Gruppe J
Beendet
Portugal
3:0
Bosnien-Herzegowina
1:0
POR
BIH
90.+4
22:48
Fazit:
Portugal besiegt Bosnien-Herzegowina deutlich mit 3:0. Damit bleibt die Elf von Roberto Martínez in der EM-Qualifikation ohne Gegentor ungeschlagen. Mit neun Punkten und 13:0 Toren führen die Portugiesen die Gruppe J an. Insgesamt bot die heutige Begegnung nur wenige Highlights - vor allem im ersten Durchgang. Nachdem Bosnien-Herzegowina es mit den ersten beiden guten Gelegenheiten verpasste in Führung zu gehen, netzte Bernardo Silva in der 44. Minute zur Führung ein. Nach dem Seitenwechsel nahm die Partie mehr Fahrt auf, doch Torchancen blieben weiterhin Mangelware. In der Schlussphase machte Bruno Fernandes mit einem Doppelpack (77. und 93.+3) aber alles klar. Am Dienstag geht es für Portugal in Island weiter und Bosnien-Herzegowina empfängt Luxemburg.
90.+4
22:43
Spielende
90.+3
22:40
Bruno Fernandes
Tooor für Portugal, 3:0 durch Bruno Fernandes
Portugal legt noch einmal nach! Nach einer Hereingabe fängt Bruno Fernandes den Ball in zentraler Position an der Strafraumgrenze ab. Er fackelt nicht lang und setzt den Ball rechts oben in die Maschen. Damit avanciert sich der Spieler von Manchester United mit einer Vorlage und zwei Treffern zum Man of the Match.
90.
22:38
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
22:38
Das muss das 3:0 sein! Auf der rechten Seite startet Cristiano Ronaldo durch. Er zieht in den Strafraum ein. Statt selbst abzuschließen legt er uneigennützig quer auf Diogo Jota. Der bringt den Ball aus acht Metern auf das Tor, aber mit einem starken Reflex verhindert Ibrahim Šehić den Treffer.
87.
22:36
Otávio
Einwechslung bei Portugal: Otávio
87.
22:35
Bernardo Silva
Auswechslung bei Portugal: Bernardo Silva
87.
22:35
Diogo Jota
Einwechslung bei Portugal: Diogo Jota
87.
22:35
João Palhinha
Auswechslung bei Portugal: João Palhinha
84.
22:31
Benjamin Tahirović
Gelbe Karte für Benjamin Tahirović (Bosnien-Herzegowina)
Für eine Grätsche gegen João Cancelo sieht der eingewechselte Benjamin Tahirović den gelben Karton.
82.
22:31
Links im Strafraum bekommt João Cancelo den Ball. Seine Flanke vor das Tor findet aber keinen Mitspieler. Vielleicht wäre ein Abschluss doch die bessere Option gewesen.
78.
22:29
Nélson Semedo
Einwechslung bei Portugal: Nélson Semedo
78.
22:28
Raphaël Guerreiro
Auswechslung bei Portugal: Raphaël Guerreiro
78.
22:28
Kenan Pirić
Einwechslung bei Bosnien-Herzegowina: Kenan Pirić
78.
22:28
Miralem Pjanić
Auswechslung bei Bosnien-Herzegowina: Miralem Pjanić
78.
22:27
Dal Varešanović
Einwechslung bei Bosnien-Herzegowina: Dal Varešanović
78.
22:27
Edin Džeko
Auswechslung bei Bosnien-Herzegowina: Edin Džeko
78.
22:27
Jusuf Gazibegović
Einwechslung bei Bosnien-Herzegowina: Jusuf Gazibegović
78.
22:27
Sead Kolašinac
Auswechslung bei Bosnien-Herzegowina: Sead Kolašinac
77.
22:24
Bruno Fernandes
Tooor für Portugal, 2:0 durch Bruno Fernandes
Drin ist das Ding! Von der rechten Seite bringt Rúben Neves eine druckvolle Flanke in den Sechzehner. Bruno Fernandes steigt zwischen zwei Gegenspielern hoch und köpft aus neun Metern ein.
75.
22:23
Die Schlussviertelstunde bricht an. Portugal rückt in diesen Minuten wieder weiter vor. Bosnien-Herzegwonia kommt nicht allzu weit aus der eigenen Hälfte heraus.
71.
22:22
Coach Faruk Hadžibegić nimmt bei Bosnien-Herzegowina mit Adrian Barišić einen Verteidiger vom Platz und bringt mit Saïd Hamulić einen weiteren Offensivspieler. Was ist noch drin für die Gäste?
70.
22:19
Benjamin Tahirović
Einwechslung bei Bosnien-Herzegowina: Benjamin Tahirović
70.
22:19
Amir Hadžiahmetović
Auswechslung bei Bosnien-Herzegowina: Amir Hadžiahmetović
70.
22:19
Saïd Hamulić
Einwechslung bei Bosnien-Herzegowina: Saïd Hamulić
70.
22:18
Adrian Barišić
Auswechslung bei Bosnien-Herzegowina: Adrian Barišić
65.
22:18
Im Vergleich zum ersten Durchgang ist mehr Tempo im Spiel. Torchancen bleiben jedoch auf beiden Seiten weiterhin Mangelware. Beide Mannschaften haben einen Torschuss abgegeben.
62.
22:12
Rúben Neves
Einwechslung bei Portugal: Rúben Neves
62.
22:12
João Félix
Auswechslung bei Portugal: João Félix
60.
22:12
Miralem Pjanić flankt von der rechten Seite weit in den Portugal-Strafraum hinein. In der linken Strafraumhälfte kommt Sead Kolašinac zum Kopfball. Diogo Costa pack aber mit beiden Händen sicher zu.
58.
22:07
Portugal zieht sich erstmals nach dem Seitenwechsel tief in die eigene Hälfte zurück. Bosnien-Herzegowina wird das Spielfeld überlassen. Die Gäste dringen aber nicht bis in das letzte Spieldrittel vor.
55.
22:04
Ein "Flitzer" sorgt für eine Spielunterbrechung. Mit Schiedsrichterball wird es weitergehen.
51.
21:58
Danilo
Gelbe Karte für Danilo (Portugal)
Danilo gerät mit Siniša Saničanin aneinander und muss sich die Gelbe Karte abholen.
49.
21:58
Drüber! Von der Strafraumgrenze lässt Bruno Fernandes aus zentraler Position einen Schuss ab. Sein Abschluss fliegt aber einige Meter über das Gehäuse. Ibrahim Šehić muss nicht eingreifen.
46.
21:53
Ohne personelle Veränderungen startet der zweite Durchgang!
46.
21:53
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
21:44
Halbzeitfazit:
Nach den ersten 45 Minuten führt Portugal mit 1:0 gegen Bosnien Herzegowina. Insgesamt bot der erste Durchgang nur wenige Highlights. Erst in der 22. Minute hatte Adrian Barišić mit einem Torschuss von der Strafraumgrenze die erste gute Gelegenheit. Nach einer halben Stunde scheiterte zudem Edin Džeko nach einer scharfen Hereingabe von Gojko Cimirot. Die Hausherren wurden erst in der Schlussphase gefährlich. Einen strammen Flachschuss von João Félix parierte Ibrahim Šehić stark. Kurz vor der Pause zappelte der Ball aber doch noch im Netz. Bruno Fernandes setzte Bernardo Silva (44.) in Szene, der den Ball im Tor unterbrachte. Damit führt am Ende der 1. Halbzeit das effektivere Team.
45.+2
21:35
Ende 1. Halbzeit
45.
21:35
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
21:32
Bernardo Silva
Tooor für Portugal, 1:0 durch Bernardo Silva
Da zappelt der Ball im Netz! Im Mittelfeld leitet Cristiano Ronaldo den Angriff ein. Bruno Fernandes steckt stark auf Bernardo Silva in zentraler Position durch. Der frischgebackene Champions League-Sieger von Manchester City lässt sich die Gelegenheit nicht nehmen und hebt die Kugel über Torhüter Ibrahim Šehić.
41.
21:30
Miralem Pjanić
Gelbe Karte für Miralem Pjanić (Bosnien-Herzegowina)
Ein Foulspiel bringt Miralem Pjanić die erste Gelbe Karte des Spiels ein.
40.
21:30
Fünf Minuten sind im ersten Durchgang noch auf der Uhr. Wird es vor einem der Tore nochmal gefährlich?
37.
21:29
Starke Parade! Cristiano Ronaldo legt wenige Meter vor der Strafraumgrenze den Ball auf João Félix ab. Der legt sich den Ball in halblinker Position schnell zurecht - dann schließt er mit einem Flachschuss auf die kurze Ecke ab. Ibrahim Šehić macht sich aber lang und lenkt die Kugel um den Pfosten.
34.
21:23
Bosnien-Herzegowina bekommt im linken Halbeld einen Freistoß zugesprochen. Die Hereingabe fliegt lang auf den zweiten Pfosten in den Sechzehner. Dort kommt aber niemand heran und der Ball landet im Toraus.
30.
21:19
Dicke Chance! Von der linken Seite bringt Gojko Cimirot den Ball scharf in den Strafraum. Am Elfmeterpunkt rauscht Edin Džeko herein. Sein Abschluss vom Elfmeterpunkt geht knapp über den Querbalken.
27.
21:16
Das Spiel ist kurzzeitig unterbrochen. Danilo bleibt nach einem Zweikampf am Boden liegen. Behandelt werden muss er aber nicht. Der Mittelfeldspieler von Paris Saint-Germain bekommt die Zeit, um sich wieder aufzurichten.
24.
21:14
Im direkten Gegenzug bringt Cristiano Ronaldo nach einer Flanke von der rechten Seite die Kugel im Tor unter. Die Fahne des Schiedsrichterassistenten geht jedoch sofort hoch. Der Kapitän stand einen halben Meter im Abseits.
22.
21:13
Fast das 1:0! Von der rechten Strafraumecke lässt Adrian Barišić einen strammen Schuss ab, der immer länger und länger wird. Mühevoll gelingt es Diogo Costa die Kugel aus dem linken Winkel zu fischen. Das war die beste Gelegenheit bisher.
21.
21:11
Die zweite Hereingabe schlägt Raphaël Guerreiro hoch in die Box. Dieses Mal klärt Bosnien-Herzegowina den Ball aus der Gefahrenzone.
20.
21:10
Der erste Eckball der Begegnung. Raphaël Guerreiro bringt das Leder auf den ersten Pfosten. Dort wird der Ball zur nächsten Ecke geklärt.
18.
21:09
Es bleibt weiterhin eine Partie ohne nennenswerte Strafraumszenen. Das Spiel findet weitgehend im Mittelfeld statt. Beide Mannschaften haben erst einen Torschuss zu verzeichnen.
15.
21:05
Aus dem linken Halbfeld schlägt Raphaël Guerreiro eine Flanke in die Box. Gefährlich wird es aber nicht. Ein Spieler von Bosnien-Herzegowina klärt die Situation mit dem Kopf.
13.
21:03
António Silva schickt João Cancelo auf dem rechten Flügel. Die Bayern-Leihgabe kommt jedoch einen Schritt zu spät. Der Ball wird ins Seitenaus geklärt.
10.
21:01
Das Team von Faruk Hadžibegić legt eine gute Zeikampfführung an den Tag. Allerdings wirken die Gäste in Ballbesitz etwas überfordert. Nach Balleroberung landet die Kugel schnell wieder beim Gegner.
7.
20:57
Die Begegnung nimmt nur langsam Fahrt auf. Portugal hält den Ball lang in den eigenen Reihen. Den Weg nach vorne suchen die Hausherren bisher eher zögerlich. Bosnien-Herzegowina formiert sich kompakt kurz hinter der Mittellinie.
4.
20:54
Bei den Gästen wagt Amir Hadžiahmetović einen ersten Torschuss aus der Distanz. Sein Abschluss aus halblinker Position fliegt allerdings gefahrlos rechts am Tor vorbei.
3.
20:53
António Silva steckt den Ball in die Spitze durch. Einen Mitspieler findet er damit jedoch nicht. Die Hintermannschaft von Bosnien-Herzegowina schnappt sich das Leder.
1.
20:49
Der Ball rollt! Welches Team erwischt den besseren Start ins Spiel?
1.
20:48
Spielbeginn
20:17
Bosnien-Herzegowina startete mit einem furiosen 3:0-Erfolg über Island in die EM-Qualifikation. Drei Tage später ging jedoch die Begegnung gegen die Slowakei mit 0:2 verloren. Auf sechs Positionen verändert sich im Vergleich dazu die Startaufstellung. Edin Džeko, Sead Kolašinac, Adrian Barišić, Miralem Pjanić, Gojko Cimirot und Miroslav Stevanović rücken in die erste Elf.
20:10
Gefordert wurde das Team von Trainer Roberto Martínez in den ersten zwei Begegnungen nicht. Liechtenstein (4:0) und Luxemburg (6:0) besiegte die Seleção souverän. Die Startelf verändert sich lediglich auf drei Positionen. Für Rui Patrício steht Diogo Jota zwischen den Pfosten. Zudem beginnen Raphaël Guerreiro und João Cancelo für Nuno Mendes (nicht im Kader) und Diogo Dalot (Bank).
19:58
Nach den ersten beiden Spieltagen führt Portugal die Gruppe mit sechs Punkten an. Die Gäste aus Bosnien-Herzegowina stehen mit drei Zählern nur auf dem 5. Rang. Vervollständigt wird die Qualifikationsrunde durch die Slowakei (2.), Luxemburg (3.), Island (4.) und Liechtenstein (6.).
19:48
Hallo und herzlich willkommen zur EM-Qualifikation in der Gruppe J. Portugal empfängt im Estádio da Luz Bosnien-Herzegowina. Viel Spaß!

Direkter Vergleich

Begegnungen
6
Siege Portugal
5
Siege Bosnien-Herzegowina
0
Unentschieden
1
Torverhältnis
16 : 2

Letzte Spiele

Mo., 16. Okt. 2023 20:45 Uhr
Bosnien-Herzegowina
Bosnien-H.
BIH
Bosnien-Herzegowina
20:45
Portugal
POR
Portugal
Portugal
Beendet
Sa., 17. Jun. 2023 20:45 Uhr
Portugal
Portugal
POR
Portugal
20:45
Bosnien-Herzegowina
BIH
Bosnien-H.
Bosnien-Herzegowina
Beendet
Di., 15. Nov. 2011 22:00 Uhr
Portugal
Portugal
POR
Portugal
22:00
6:2
Bosnien-Herzegowina
BIH
Bosnien-H.
Bosnien-Herzegowina
2:1
Beendet
Fr., 11. Nov. 2011 20:00 Uhr
Bosnien-Herzegowina
Bosnien-H.
BIH
Bosnien-Herzegowina
20:00
0:0
Portugal
POR
Portugal
Portugal
0:0
Beendet
Mi., 18. Nov. 2009 20:45 Uhr
Bosnien-Herzegowina
Bosnien-H.
BIH
Bosnien-Herzegowina
20:45
0:1
Portugal
POR
Portugal
Portugal
0:0
Beendet

Höchste Siege

Mo., 16. Okt. 2023 20:45 Uhr
Bosnien-Herzegowina
Bosnien-H.
BIH
Bosnien-Herzegowina
20:45
Portugal
POR
Portugal
Portugal
Beendet
Di., 15. Nov. 2011 22:00 Uhr
Portugal
Portugal
POR
Portugal
22:00
6:2
Bosnien-Herzegowina
BIH
Bosnien-H.
Bosnien-Herzegowina
2:1
Beendet
Sa., 17. Jun. 2023 20:45 Uhr
Portugal
Portugal
POR
Portugal
20:45
Bosnien-Herzegowina
BIH
Bosnien-H.
Bosnien-Herzegowina
Beendet
Mi., 18. Nov. 2009 20:45 Uhr
Bosnien-Herzegowina
Bosnien-H.
BIH
Bosnien-Herzegowina
20:45
0:1
Portugal
POR
Portugal
Portugal
0:0
Beendet
Sa., 14. Nov. 2009 21:30 Uhr
Portugal
Portugal
POR
Portugal
21:30
1:0
Bosnien-Herzegowina
BIH
Bosnien-H.
Bosnien-Herzegowina
1:0
Beendet