Mo., 31. Mai. 2021 18:00 Uhr
Viertelfinale
Beendet
Niederlande
2:1
Frankreich
0:1
NED
FRA
90.
19:56
Fazit:
Mit einem Doppelpack von Boadu drehen die Niederlande das Spiel gegen Frankreich und ziehen durch ein 2:1 ins Halbfinale ein! Nach einer abgeklärten ersten Hälfte und dem 0:1 durch Upamecano, starteten die zweiten 45 Minuten scheinbar behutsam, als ein verunglückter Schuss in den Füßen Boadus landete. Mit einer schnellen Drehung traf der Stürmer vom AZ Alkmaar zum Ausgleich. In der Folge nahm die Partie Tempo auf, wobei vor allem die Bleuets auf eine erneute Führung drängten, doch Jong Oranje blieb zumindest über Konter gefährlich. Ausgerechnet zehn Sekunden vor Schluss saß einer dieser Konter, als Kluivert erneut Boadu bediente, der quasi mit dem Abpfiff das Halbfinale für die Niederlande klarmachte! Damit verabschiedet sich ein großer Favorit von dieser U21-EM, während Jong Oranje entweder Dänemark oder Deutschland erwartet!
90.
19:52
Spielende
90.
19:51
Myron Boadu
Tooor für Niederlande, 2:1 durch Myron Boadu
Mit dem Schlusspfiff der Siegtreffer für Oranje! Aus dem absoluten Nichts kontern die Niederländer, die Kluivert knapp hinter der Mittellinie bedienen, als Tchouaméni vom Abseitspfiff ausgeht! Kluivert treibt den Ball bis an den Strafraum, ehe er für Boadu querlegt, der mit einem Lupfer über den herauseilenden Meslier trifft!
90.
19:50
Diesmal wird Bijlow gefordert! Aus der zweiten Reihe zieht Faivre flach aufs rechte Eck ab, doch findet im Schlussmann von Feyenoord seinen Meister. Da fehlt es am Kraft im Abschluss.
90.
19:49
Halbrechts im Zentrum erkennt Tchouaméni den Laufweg Aouars, der gerade in den Strafraum startet und bedient ihn mit einer gefühlvollen Flanke. Aus dem Sprint heraus und unter Bedrängnis köpft der Zehner von Olympique Lyon jedoch übers Tor von Bijlow!
90.
19:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
19:47
Auch Caqueret spielt seinen Steilpass deutlich zu steil, wodurch Bijlow zum Abstoß antritt.
88.
19:46
Auf einmal ergibt sich die Konterchance für Jong Oranje, doch mit einem Gegenspieler vor sich spielt Boadu einen Horrorpass direkt in die Arme Mesliers!
86.
19:44
Mariani pfeift einen falschen Einwurf der Niederlande ab, der in einer Ecke mündet. Diese bleibt aber ungefährlich.
83.
19:41
Bijlow faustet eine Ecke von Faivre relativ kurz aus dem Strafraum, wo Caqueret das Leder per Kopf zurück ins Zentrum befördert. Gouiri erwartet den Ball, doch nickt das Ding mit dem Rücken zum Tor nur zur Seite weg.
82.
19:39
In der Schlussphase sind die Franzosen im Vorteil, allerdings versuchen beide Mannschaften schnell nach vorne zu spielen. Es ist also möglich, dass sich auch die Elftal zum späten Führungstreffer kontert.
79.
19:37
Nach dem Wechsel der Niederländer werfen die Bleuets schnell ein und bringen dadurch Aouar in Position. 20 Meter vor dem Tor trifft er den hoppelnden Ball allerdings nicht richtig und verzieht dadurch deutlich!
78.
19:36
Azor Matusiwa
Einwechslung bei Niederlande: Azor Matusiwa
78.
19:36
Ferdi Kadıoğlu
Auswechslung bei Niederlande: Ferdi Kadıoğlu
78.
19:36
Mitchel Bakker
Einwechslung bei Niederlande: Mitchel Bakker
78.
19:36
Tyrell Malacia
Auswechslung bei Niederlande: Tyrell Malacia
76.
19:34
Amine Gouiri
Einwechslung bei Frankreich: Amine Gouiri
76.
19:34
Odsonne Édouard
Auswechslung bei Frankreich: Odsonne Édouard
74.
19:33
Erneut schalten die Franzosen um, doch Aouar schickt seinen Pass zu weit für Maouassa in die Arme von Bijlow!
73.
19:31
Tchouaméni aus der zweiten Reihe! Vor dem Strafraum legt Caqueret für ihn quer, sodass er direkt abziehen kann. Mit ordentlich Karacho fliegt das Ding flach auf Bijlow zu, der den Schuss sogar festhält!
72.
19:30
Auf einmal sind wieder die Bleuets vorne, nachdem ein öffnender Pass von Tchouaméni vorne links bei Aouar landet. Der zieht an einem Verteidiger vorbei an die Grundlinie und versucht den herausstürmenden Bijlow zu überlupfen, bleibt letztlich aber am Schlussmann hängen!
70.
19:28
Ein Haken zu viel von Kluivert, nachdem Jong Oranje über drei Stationen schnell nach vorne spielt. Bereits im Sechzehner lässt Kluivert Upamecano per Übersteiger aussteigen, doch durch die Verzögerung erreicht ihn Konaté noch von hinten, um ihn vom Ball zu trennen!
68.
19:26
Justin Kluivert
Gelbe Karte für Justin Kluivert (Niederlande)
Nach Ballverlust setzt Kluivert nach, klammert und hält, bis Caqueret zu Boden geht und der Niederländer Gelb sieht.
66.
19:23
Ikoné trifft den Pfosten! Kurz hinter der Mittellinie lässt der Außenstürmer ein Zuspiel durch die Beine gleiten und narrt damit seinen Bewacher. Plötzlich ergibt sich massig Raum für den Spielmacher vom französischen Meister, der mit Tempo in den Strafraum dribbelt. Sein Schuss aufs linke Eck überwindet Bijlow, doch dahinter grätscht Schuurs sensationell in die Flugbahn. Der Abpraller landet erneut bei Ikoné, dessen Nachschuss aus spitzem Winkel aber nur ans Gebälk fliegt!
66.
19:23
Im Parallelspiel führen die Spanier gegen Kroatien, was sich im ersten Moment nicht auf diese Partie auswirkt. Im Halbfinale würde der Sieger hier im Halbfinale entweder auf Dänemark oder Deutschland treffen.
64.
19:22
Links vorm Strafraum deutet Kadıoğlu eine Flanke an und hält damit seinen Gegenspieler auf Distanz. Den Platz nutzt er, um in die Mitte zu ziehen und hoch zu schießen. Allerdings verpasst er sein Ziel weit.
61.
19:20
Malacia muss sich nach einem Zweikampf mit Pierre Kalulu kurz behandeln lassen. Das sieht aber nicht wirklich ernst aus.
60.
19:18
Romain Faivre
Einwechslung bei Frankreich: Romain Faivre
60.
19:18
Moussa Diaby
Auswechslung bei Frankreich: Moussa Diaby
60.
19:18
Maxence Caqueret
Einwechslung bei Frankreich: Maxence Caqueret
60.
19:18
Boubakary Soumaré
Auswechslung bei Frankreich: Boubakary Soumaré
60.
19:17
Kadıoğlu leitet weiter! Einen flachen Pass in den Rückraum des Strafraums leitet der Sechser direkt weiter an den Fünfer, wo die Kollegen aber nicht einlaufen! Vorsichtshalber klärt ein Verteidiger vor Meslier.
57.
19:15
In der Folge schalten die Niederlände um. Ein weiter Pass auf die linke Seite findet Boadu, der am linken Sechzehnereck das Tempo aus dem Angriff nimmt und vor den Strafraum Stengs anspielt. Der Stürmer von Alkmaar legt nochmals quer für den mitgelaufenen Harroui, der den Ball aus 24 Metern übers Tor jagt!
56.
19:14
Auch bei der nächsten Aktion ist Maouassa beteiligt und holt mit einer abgeblockten Flanke eine Eckball heraus. Den bringt Aouar in die Mitte, jedoch deutlich zu kurz, sodass Jong Oranje klärt.
53.
19:12
Weit vorne erobert Frankreich den Ball und wird dadurch gefährlich. Faitout Maouassa bekommt den Ball links im Strafraum zugespielt, schießt aus spitzem Winkel Richtung langes Eck, doch Bijlow streckt sich und lenkt das Leder um den Pfosten!
51.
19:08
Myron Boadu
Tooor für Niederlande, 1:1 durch Myron Boadu
Aus dem Nichts der Ausgleich! Aus annähernd 30 Metern will Harroui flach ins Tor treffen, zieht wuchtig ab, bleibt allerdings am alleingelassenen Boadu hängen. Der Stürmer steht knapp nicht im Abseits, dreht sich eilig und überspielt freistehend Torwart Illan Meslier!
49.
19:07
Ansonsten ähnelt das Bild dieser Startphase den Bildern der ersten Halbzeit. Die Niederlande stehen etwas höher, ohne für klare Chancen zu sorgen.
46.
19:04
Beide Teams schicken lange Bälle auf die jeweiligen Stürmer, die jedoch deutlich zu weit geraten.
46.
19:03
Weiter geht's in Budapest. Bis auf den in der ersten Halbzeit ausgewechselten Colin Dagba gibt es keine Änderungen.
46.
19:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:51
Halbzeitfazit:
Gegen abgeklärte Franzosen liegen die Niederlande zur Halbzeit dieses Viertelfinals mit 0:1 hinten! Von Anfang an legten die Bleuets ihren Fokus auf die starke Abwehr rund um die beiden Leipziger Konaté und Upamecano. Dagegen liefen die Niederländer immer wieder erfolglos an. Als die Defensive für einen Moment ins Wanken geriet, besorgte Dayot Upamecano den überraschenden Führungstreffer nach einem Eckball von Diaby. In der Folge suchte Jong Oranje den Ausgleich, wurde aber erneut meist geblockt. Kluivert vergab kurz vor der Pause die beste Gelegenheit. Währenddessen wirkte Frankreich durch Umschaltmomente aber auch etwas gefährlicher. Es bleibt also spannend.
45.
18:47
Ende 1. Halbzeit
45.
18:46
120 Sekunden gibt es extra, was wohl vor allem in den Unterbrechungen zu Beginn des Spiels begründet liegt, als insbesondere der inzwischen ausgewechselte Dagba behandelt werden musste.
45.
18:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
42.
18:45
Von rechts dribbelt Schuurs plötzlich durchs Mittelfeld und sieht, dass Kluivert zentral vor den Strafraum startet. Mit dem vertikalen Pass findet er den Leipziger 16 Meter vor dem Tor, der plötzlich enorm viel Platz hat. Mit dem ersten Kontakt nimmt er den Ball an, mit dem zweiten Kontakt schießt er bereits, doch hackt das Leder deutlich übers Tor!
40.
18:41
Einige schnelle Pässe bringen die Niederländer bis an die Strafraumgrenze, wo jedoch Konaté das letzte Abspiel antizipiert und mit einem weiten Befreiungsschlag klärt.
38.
18:38
Der verwarnte de Wit erlaubt sich ein weiteres Foul im Mittelfeld. Allmählich muss der Kapitän seiner Auswahl aufpassen.
36.
18:36
Jong Oranje kann keinen Stich mehr setzen. Die Franzosen verteidigen den Gegner brutal effektiv weg, sodass die Elftal kaum ins letzte Drittel vordringt.
33.
18:33
Ein super Lupfer Diabys in den Lauf von Aouar findet den zentralen Mittelfeldmann im Strafraum, doch beim Versuch das Ding direkt aus der Luft zu nehmen, hebt er den Ball über das Tor!
31.
18:31
Ikoné möchte einen Konter in die Spitze durchstecken, doch Botman bringt seinen Körper geschickt zwischen Ball und Angreifer und erobert das Spielgerät.
29.
18:29
Mit der Führung im Rücken wirken die Bleuets sehr souverän. Kurz vor dem eigenen Treffer schien die Defensive etwas zu wanken, nun ist die Stabilität aber zurückgekehrt. Kluivert wird im Abseits erwischt.
26.
18:27
Kluivert holt eine Ecke für die Niederlande heraus und führt sie selbst aus. Die Flanke bleibt allerdings an den hohen Verteidigern hängen.
23.
18:23
Dayot Upamecano
Tooor für Frankreich, 0:1 durch Dayot Upamecano
Da ist auf einmal der Vorteil für die Franzosen! Diaby schlägt den fälligen Eckball von rechts in die Mitte, wo sich Upamecamo mühelos gegen Stengs durchsetzt, hochsteigt und den Ball links ins Tor nickt! 0:1!
23.
18:23
Plötzlich zieht Ikoné ab! 25 Meter vor dem Tor setzt er sich gegen einen Gegenspieler durch und schießt plötzlich aufs Tor. Bijlow muss sich strecken, um das Leder aus dem rechten Winkel zu kratzen!
21.
18:21
Nächste Chance für Jong Oranje! Diesmal findet ein Pass in den Rückraum den einlaufenden Stengs am Elfmeterpunkt, dessen Schuss aufs rechte Eck im letzten Moment von Faitout Maouassa geblockt wird!
20.
18:20
Stengs sorgt erstmals für ernsthafte Gefahr, als er von rechts vor den Strafraum zieht und flach mit links abzieht. Das Ding wird noch abgefälscht, sodass es knapp rechts vorbeirollt.
18.
18:18
Dennoch ist von den Franzosen vergleichsweise wenig zu sehen. Die meiste Zeit müssen sie den Ballbesitz den Niederländern überlassen, allerdings finden die auch keine Lücke im Abwehrverbund der Bleuets.
16.
18:17
Mit einer Flanke von links sorgt Maouassa für Unordnung. Diaby setzt nach, doch wird rechtzeitig in die Mangel genommen. Die Elftal klärt.
14.
18:15
Teze schlägt eine gute Flanke auf den ersten Pfosten, wo Justin Kluivert entgegenläuft, den Ball jedoch nicht trifft. Stattdessen blockt hinter ihm Upamecamo ins Toraus und kommt sogar mit dem Abstoß davon. Da hat der Neu-Bayer Glück gehabt.
13.
18:14
Dagba muss tatsächlich ersetzt werden. Für ihn kommt Pierre Kalulu von AC Milan, der hier mit 20 Jahren sein Debüt für die U21 feiert.
12.
18:13
Pierre Kalulu
Einwechslung bei Frankreich: Pierre Kalulu
12.
18:12
Colin Dagba
Auswechslung bei Frankreich: Colin Dagba
12.
18:12
Dani de Wit
Gelbe Karte für Dani de Wit (Niederlande)
De Wit unterbindet einen Konter mit hartem Körpereinsatz. Auch hier bleibt der Franzose einen Moment liegen, ehe es weitergeht.
12.
18:12
Stengs schlägt aus dem rechten Halbfeld eine scharfe Flanke auf den Elfmeterpunkt, die Meslier allerdings vor Boadu aus der Luft pflückt.
11.
18:11
Unter der Begleitung der Mannschaftsärzte geht es zunächst einmal an die Seitenlinie. Vielleicht beißt er nochmal auf die Zähne.
10.
18:10
Ohne weitere Fremdeinwirkung setzt sich Colin Dagba auf den Rasen. Der 22-jährige Rechtsverteidiger von Paris Saint Germain muss womöglich ausgewechselt werden.
8.
18:09
Zum ersten Mal lassen die Bleuets den Ball über mehrere Stationen in der gegnerischen Hälfte laufen. Schließlich geht Malacia resolut in einen Zweikampf mit Dagba, der nach kurzer Pause weiterspielt.
6.
18:07
Nach einem feinen Ball links hinaus springt eine abgefälschte Flanke in den Rückraum zu Myron Boadu. Mit dem Rücken zum Tor möchte er eine Chance kreieren und legt für Stengs ab, dem sich jedoch drei Verteidiger in den Weg stellen.
4.
18:05
Die Niederländer pressen tief bis zu Illan Meslier, der die Kugel rechtzeitig los wird. Ein leichter Vorteil für den Sieger der Gruppe A ist erkennbar.
2.
18:03
Schon früh arbeiten Konaté und Upamecamo zusammen, um einen Angriff Jong Oranjes zu unterbinden. Der Eine blockt den Gegenspieler, der Andere schnappt den Ball.
1.
18:01
Der Ball wurde freigegeben. Die Niederländer stoßen an. Los geht die wilde Fahrt!
1.
18:00
Spielbeginn
17:56
In der Bozsik Aréna zu Budapest ertönen die Hymnen der beiden Nationen. Es dauert nicht mehr lange.
17:51
Der gebürtige Römer Maurizio Mariani leitet die heutige Partie. Alberto Tegoni und Daniele Bindoni assistieren dem 39-jährigen von den Seitenlinien aus.
17:44
Bei den Franzosen wurde nach der überstandenen Gruppenphase noch mehr korrigiert, was in vielen Fällen mit Verletzungen und Rückkehrern zu tun hat. So tauscht Sylvain Ripoll in seiner Startelf auf gleich sieben Positionen im Vergleich zum jüngsten Sieg über Kroatien. Die Innenverteidigung bilden die Leipziger Dayot Upamecano und Ibrahima Konaté. Auf dem Flügel wirbelt Moussa Diaby von Bayer Leverkusen.
17:35
Die lange Pause zwischen Gruppenphase und K.O.-Spielen zieht natürlich auch kleine Kaderänderungen nach sich. So spielt ein hervorragender Cody Gakpo inzwischen für die Herren-Auswahl und fehlt im Kader. Dafür wurde Außenstürmer Calvin Stengs von Trainer Erwin van de Looi nicht nur nominiert, sondern steht auch in der Startelf. In der Spitze beginnt Justin Kluivert von RB Leipzig.
17:27
Historisch gesehen halten die französischen Junioren einen knappen Vorteil gegenüber Jong Oranje. Bei 12 Aufeinandertreffen siegten die Bleuets sechsmal bei zwei Unentschieden. Die Niederlande erzielten entsprechend nur vier Erfolge.
17:18
Überraschend verlor Frankreich den Auftakt gegen eine stark aufgelegte dänische Auswahl, um im Anschluss gegen Island und Russland souveräne 2:0-Siege zu feiern. Dennoch erreichten sie damit nur noch den zweiten Rang der Gruppe C, wodurch dieses klangvolle Viertelfinale zustande kommt. Wer erwischt heute den besseren Start?
17:09
Ziemlich genau zwei Monate nach den Gruppenspielen sammeln sich die Junioren-Nationalmannschaften Europas, um in Ungarn und Slowenien den Meister des Kontinents zu küren. Sowohl Jong Oranje als auch Les Bleuets starteten schwierig ins Turnier, ehe sie doch noch die Muskeln spielen ließen. So sammelten die Niederländer zunächst nur Unentschieden gegen Rumänien und Deutschland, ehe ein überragendes 6:1 gegen Ungarn die knappe Gruppenführung sicherte.
17:00
Mit einem Kracher startet die K.O.-Phase der U21-EM! Die Niederlande treten um 18:00 Uhr gegen Frankreich an! Herzlich willkommen!

Direkter Vergleich

Begegnungen
13
Siege Niederlande
5
Siege Frankreich
6
Unentschieden
2
Torverhältnis
21 : 25

Letzte Spiele

Mo., 31. Mai. 2021 18:00 Uhr
Niederlande
Niederlande
NED
Niederlande
18:00
Frankreich
FRA
Frankreich
Frankreich
Beendet
Mo., 30. Mär. 2015 21:00 Uhr
Frankreich
Frankreich
FRA
Frankreich
21:00
4:1
Niederlande
NED
Niederlande
Niederlande
1:0
Beendet
Mo., 18. Nov. 2013 19:30 Uhr
Frankreich
Frankreich
FRA
Frankreich
19:30
1:1
Niederlande
NED
Niederlande
Niederlande
1:0
Beendet
Do., 01. Jun. 2006 18:15 Uhr
Frankreich
Frankreich
FRA
Frankreich
18:15
2:3 n.V.
n.V.
Niederlande
NED
Niederlande
Niederlande
0:2
Beendet
Mi., 17. Nov. 2004 19:30 Uhr
Frankreich
Frankreich
FRA
Frankreich
19:30
3:0
Niederlande
NED
Niederlande
Niederlande
1:0
Beendet

Höchste Siege

Mo., 30. Mär. 2015 21:00 Uhr
Frankreich
Frankreich
FRA
Frankreich
21:00
4:1
Niederlande
NED
Niederlande
Niederlande
1:0
Beendet
Mi., 17. Nov. 2004 19:30 Uhr
Frankreich
Frankreich
FRA
Frankreich
19:30
3:0
Niederlande
NED
Niederlande
Niederlande
1:0
Beendet
Do., 21. Jun. 1979 00:00 Uhr
Frankreich
Frankreich
FRA
Frankreich
0:3
Niederlande
NED
Niederlande
Niederlande
0:3
Beendet
Mi., 10. Okt. 1984 00:00 Uhr
Niederlande
Niederlande
NED
Niederlande
4:2
Frankreich
FRA
Frankreich
Frankreich
1:1
Beendet
Di., 03. Jun. 1997 00:00 Uhr
Frankreich
Frankreich
FRA
Frankreich
3:1
Niederlande
NED
Niederlande
Niederlande
2:0
Beendet