Do., 25. Mär. 2021 18:00 Uhr
Gruppe C
Beendet
Russland
4:1
Island
3:0
RUS
ISL
90.
19:55
Fazit:
Zum Auftakt in die Gruppe C der U21-Europameisterschaft gewinnt Russland am Ende mit 4:1 gegen Island und fährt einen ungefährdeten und verdienten Erfolg ein. Kurz nach der Pause machte Makarov mit dem 4:0 den Deckel drauf auf dieses Spiel, Guðjohnsen sorgte für die isländische Auswahl lediglich noch für den Ehrentreffer. In der Folge schaltete Russland in den Verwaltungsmodus und überließ der isländischen Auswahl das Spiel, ohne jedoch ernsthaft in Bedrängnis zu geraten. So feiert die Elf von Galaktionov einen Auftakt nach Maß in das Turnier, während Island gerade offensiv einfach zu harmlos blieb. Am zweiten Gruppenspieltag trifft Russland am Sonntag um 21 Uhr auf Frankreich, während Island am selben Tag bereits um 15 Uhr gegen Dänemark antritt. Damit verabschieden wir uns an dieser Stelle und wünschen noch einen schönen Abend!
90.
19:51
Spielende
90.
19:51
180 Sekunden gibt es nochmal obendrauf. Die Partie trudelt nun dem Ende entgegen.
90.
19:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
19:49
Nail Umyarov
Gelbe Karte für Nail Umyarov (Russland)
Auch Umyarov holt sich kurz vor Schluss nochmal Gelb ab.
90.
19:49
Nochmal die Russen. Oblyakov legt an der Strafraumlinie quer für Umyarov der aus zentraler Position mit der Innenseite abschließt, aber genau in die Arme von Gunnarsson zielt.
87.
19:47
Lomovitskiy erobert auf der linken Seite die Kugel gegen Gunnarsson und macht sofort Tempo bis zur Grundlinie. Seine scharfe Flanke auf den ersten Pfosten lenkt Grulev am rechten Pfosten vorbei.
85.
19:45
Auch die Isländer nutzen ihr gesamtes Wechselkontingent. Mit Finnsson ist für die Schlussminuten sogar noch ein Deutschland-Legionär dabei. Der Mittelfeldmann ist für die U23 von Borussia Dortmund aktiv.
85.
19:44
Valdimar Þór Ingimundarson
Einwechslung bei Island: Valdimar Þór Ingimundarson
85.
19:44
Jón Dagur Þorsteinsson
Auswechslung bei Island: Jón Dagur Þorsteinsson
85.
19:43
Kolbeinn Finnsson
Einwechslung bei Island: Kolbeinn Finnsson
85.
19:43
Willum Willumsson
Auswechslung bei Island: Willum Þór Willumsson
83.
19:43
Umyarov zieht nochmal einen Freistoß aus dem linken Halbfeld scharf in Richtung Elfmeterpunkt, findet jedoch nur den Kopf von Leifsson, der klären kann.
80.
19:39
Aufgrund der zahlreichen Wechsel sowie des klaren Spielstands ist die Luft merklich raus aus der Partie. Die Russen dürften schon an das nächste Match gegen die Franzosen denken und deshalb einen Gang zurückschalten.
77.
19:37
Letzter Wechsel bei Russland. Lomovitskiy ersetzt Lesovoy auf dem linken Flügel.
77.
19:36
Aleksandr Lomovitskiy
Einwechslung bei Russland: Aleksandr Lomovitskiy
77.
19:36
Daniil Lesovoy
Auswechslung bei Russland: Daniil Lesovoy
76.
19:35
Der Torschütze zum 1:4 verlässt bei den Isländern das Feld. Brynjólfur Willumsson ist neu dabei.
76.
19:35
Brynjólfur Willumsson
Einwechslung bei Island: Brynjólfur Willumsson
76.
19:35
Sveinn Guðjohnsen
Auswechslung bei Island: Sveinn Guðjohnsen
75.
19:34
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen. Weiterhin deutet alles auf einen Sieg der russischen U21 hin. Für den weiteren Verlauf der Gruppenpahse wäre der Erfolg für die Russen natürlich extrem wichtig.
72.
19:32
Erneut gibt es auf Seiten der Russen einen Doppelwechsel. Tyukavin und Umyarov sind für die letzten 20 Minuten neu dabei.
72.
19:31
Konstantin Tyukavin
Einwechslung bei Russland: Konstantin Tyukavin
72.
19:31
Denis Makarov
Auswechslung bei Russland: Denis Makarov
71.
19:30
Nail Umyarov
Einwechslung bei Russland: Nail Umyarov
71.
19:30
Arsen Zakharyan
Auswechslung bei Russland: Arsen Zakharyan
71.
19:29
Artem Golubev
Gelbe Karte für Artem Golubev (Russland)
Der eingewechselte Golubev zieht und zerrt im Zentrum Willumsson zu Boden und holt sich die Gelbe Karte ab.
69.
19:28
Die russische U21 zeigt sich von dem Gegentreffer nicht wirklich beeindruckt und treibt das Spiel nach vorne weiter munter an.
66.
19:26
Auch Island wechselt zum ersten Mal. Anderson soll die Offensivbemühungen nochmal ankurbeln.
65.
19:25
Mikael Anderson
Einwechslung bei Island: Mikael Anderson
65.
19:25
Ísak Jóhannesson
Auswechslung bei Island: Ísak Jóhannesson
65.
19:24
Nach einem einfachen Ballverlust von Hauksson geht es bei den Russen ganz schnell. Golubev legt vor dem Sechzehner links raus zu Grulev, der aus 16 Metern direkt mit links abzieht. Sein Schuss fliegt knapp rechts neben den Pfosten vorbei.
64.
19:23
Die Partie ist aktuell unterbrochen. Zakharyan wird hinten am Oberschenkel von Þorkelsson erwischt und muss sich kurz berappeln. Der U21-Debütant steht aber wieder und spielt weiter.
62.
19:21
Galaktionov nimmt nach dem Gegentor gleich einen Doppelwechsel vor. Chalov und Maslov haben Feierabend und werden von Grulev sowie Golubev ersetzt.
61.
19:21
Artem Golubev
Einwechslung bei Russland: Artem Golubev
61.
19:20
Pavel Maslov
Auswechslung bei Russland: Pavel Maslov
61.
19:20
Vyacheslav Grulev
Einwechslung bei Russland: Vyacheslav Grulev
61.
19:20
Fedor Chalov
Auswechslung bei Russland: Fedor Chalov
59.
19:18
Willum Willumsson
Tooor für Island, 4:1 durch Willum Þór Willumsson
Und aus dem Nichts kommen die Isländer zum Anschluss. Willumsson hält vor dem gegnerischen Sechzehner den Druck hoch und gewinnt das Leder. Aus dem linken Halbraum chippt er die Murmel schön auf den zweiten Pfosten, wo sich Guðjohnsen von Evgenyev weggeschlichen hat und aus sechs Metern zum 1:4 einköpft. Maksimenko ist zwar noch dran, kann den Einschlag aber nicht mehr verhindern.
56.
19:15
Die isländische U21 steht nun natürlich vor schweren knapp 30 Minuten bis Spielende. Bei den Russen hingegen sprühen die Offensivakteure nur so vor Spielfreude und wollen weiter Selbstvertrauen sammeln.
53.
19:11
Denis Makarov
Tooor für Russland, 4:0 durch Denis Makarov
Die russische Elf lässt nicht locker! Chalov sammelt seine dritte Torvorlage und legt nach rechts ans Strafraumeck zu Makarov, der nach innen zieht und drei Isländer im Dribbling ganz alt aussehen lässt. Sein Abschluss aus 13 Metern halbrechter Position landet trocken links unten im Eck, Gunnarsson ist erneut ohne Abwehrchance.
50.
19:09
Das Bild in den ersten Minuten bleibt unverändert. Russland dominiert und drängt Island tief in die eigene Hälfte.
47.
19:06
Þorkelsson spielt einen zu kurzen Rückpass in Richtung seines eigenen Keepers. Chalov kommt angerauscht, doch Gunnarsson ist gerade rechtzeitig am Ball und haut das Spielgerät nach vorne.
46.
19:04
Weiter geht's! Beide Coaches verzichten nach der Pause auf personelle Änderungen.
46.
19:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:54
Halbzeitfazit:
Zum Auftakt in die Gruppe C der U21-EM scheint es nach 45 Minuten auf einen ungefährdeten Erfolg der russischen Auswahl hinauszulaufen. Mit 3:0 führt die Truppe von Galaktionov gegen den isländischen Nachwuchs. Dabei fanden die Isländer auch gut ins Spiel und standen defensiv stabil. Eine defensive Unaufmerksamkeit bescherte den Russen aber nach einer guten halben Stunde einen Elfmeter, den Chalov sicher verwandelte. Kurz vor der Pause erhöhte Russland sogar noch durch Tiknizyan und Zakharyan auf 3:0, wobei die Führung sicherlich etwas zu hoch ist. Dennoch sollte die russische U21 hier in Durchgang zwei eigentlich nichts mehr anbrennen lassen und ist auf dem besten Wege zum Auftaktsieg.
45.
18:49
Ende 1. Halbzeit
45.
18:48
Arsen Zakharyan
Tooor für Russland, 3:0 durch Arsen Zakharyan
Die Isländer sind gedanklich bereits in der Kabine und werden für ihre Schlafmützigkeit noch mit dem dritten Gegentor bestraft! Chalov hält zentral vor dem Strafraum die Murmel gegen Þorkelsson und lässt dann für Zakharyan liegen, der sich mit Tempo gegen drei isländische Verteidiger durchsetzt und dann auf einmal alleine vor Gunnarsson steht. Mit rechts streichelt er die Kugel am Keeper vorbei ins Netz! Stark gemacht vom 17-Jährigen!
45.
18:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
42.
18:44
Nair Tiknizyan
Tooor für Russland, 2:0 durch Nayair Tiknizyan
Die Russen erhöhen noch vor der Pause auf 2:0! Chalov wird am linken Strafraumeck von der isländischen Defensive nicht entschlossen genug attackiert und kann so locker für den aufgerückten Tiknizyan durchstecken, der am linken Fünfmetereck vor Gunnarsson auftaucht und die Murmel dann sehenswert über den herausstürmenden Keeper ins Netz lupft. Ein toller Treffer!
41.
18:44
Noch wenige Minuten bis zur Pause. Russlands Führung geht bis hierhin absolut in Ordnung, von Island kommt offensiv zu wenig.
38.
18:41
Nun verbuchen auch die Isländer ihren ersten Torabschluss. Eine gute Konterchance haben die isländischen Angreifer beinahe schon verspielt, doch am Ende kommt Þórðarson aus 23 Metern halbrechter Position noch zum Abschluss, verfehlt mit seinem Flachschuss aber klar das Ziel. Links rollt das Spielgerät vorbei.
35.
18:37
Ivan Oblyakov
Gelbe Karte für Ivan Oblyakov (Russland)
Oblyakov muss gegen Hörður Ingi Gunnarsson das taktische Foul ziehen und wird mit Gelb bedacht.
34.
18:36
Der Führungstreffer beflügelt die russische U21 sichtlich. Nun müssen die Isländer mit der Zeit mehr nach vorne machen und die kompakte Defensive auflösen.
31.
18:33
Fedor Chalov
Tooor für Russland, 1:0 durch Fedor Chalov
Chalov übernimmt die Verantwortung und bleibt ganz cool. Mit verzögertem Anlauf verlädt der Stürmer Gunnarsson und schießt dann halbhoch ins linke Eck ein!
30.
18:32
Es gibt Elfmeter für Russland! Nach einer schönen Spielverlagerung auf die rechte Seite wird Zakharyan in den Sechzehner geschickt und zieht dann mit einem Haken an Þorkelsson vorbei. Der Defensivmann lässt den Fuß stehen und holt den russischen Youngster so von den Beinen. Der Unparteiische zeigt zu Recht auf den Punkt.
28.
18:30
Pavel Maslov
Gelbe Karte für Pavel Maslov (Russland)
Erste Verwarnung der Partie. Maslov steigt Gunnarsson im gegnerischen Sechzehner voll auf den Fuß und verdient sich so Gelb.
26.
18:28
Bei Islands U21 macht Jón Dagur Þorsteinsson bislang einen sehr guten Eindruck. Im Umschaltspiel geht viel über den Mann mit der Nummer 11, der von seinen Kollegen auch vermehrt mit Zuspielen gesucht wird.
24.
18:26
Weiterhin kontrollieren die Russen das Spielgeschehen. 65 Prozent Ballbesitz sprechen eine deutliche Sprache. Doch die Isländer machen das defensiv bis hierhin sehr gut und lassen wenig zu.
20.
18:24
Erste dicke Chance der Partie für die Sbornaja! Der aufgerückte Tiknizyan flankt von der linken Seite aus vollem Lauf auf den ersten Pfosten, wo Chalov eingelaufen kommt und aus sechs Metern direkt abzieht. Gunnarsson fährt den linken Arm aus und kann den Schuss parieren.
17.
18:20
Russland probiert es weiter mit Versuchen aus der Distanz. Lesovoys Steckpass von der linken Seite wird abgeblockt und landet vor den Füßen von Oblyakov, der aus 22 Metern flach mit rechts abzieht. Sein Schuss trudelt am linken Pfosten vorbei.
15.
18:18
Schöne Umschaltbewegung der Isländer, die angetrieben von Þórðarson über die rechte Seite nach vorne kommen. Die Flanke des Mittelfeldmanns ist dann aber zu ungenau und landet in den Armen vom russischen Schlussmann Maksimenko.
12.
18:15
Gute Aktion von Denis Makarov, der das Leder auf dem rechten Flügel erhält und dann parallel zur Strafraumlinie nach innen zieht. Sein Schlenzer aus 23 Metern fliegt dann allerdings ein gutes Stück links vorbei.
11.
18:13
Von beiden Seiten ist es eine sehr körperbetonte und intensive Anfangsphase. Die Akteure auf dem Rasen hauen alles in die Zweikämpfe.
9.
18:11
Þorsteinsson bringt den ruhenden Ball ins Zentrum, findet jedoch nur den Kopf von Evgenyev, der die Situation bereinigen kann.
8.
18:11
Nun wagen sich auch die Isländer mal weiter nach vorne. Diveev zieht Guðjohnsen im linken Halbraum zu Boden, es gibt Freistoß für die Isländer.
5.
18:07
Der russische Nachwuchs macht von Beginn an ordentlich Druck. Die Gäste werden sofort in die Defensivarbeit gedrängt.
2.
18:05
Russland verbucht den ersten Abschluss des Spiels. Tiknizyan treibt über die linke Flanke an und legt dann zurück zu Glebov der aus gut 25 Metern abzieht. Sein Schuss fliegt klar links vorbei.
1.
18:03
Los geht's! Island hat in weißem Outfit angestoßen, die Russen sind ganz in Rot gekleidet.
1.
18:02
Spielbeginn
17:55
Geleitet wird die Partie heute vom türkischen Referee Halil Meler.
17:43
Die Russen können in ihrer Startelf auf ein erfahrenes Gerüst bauen. Mit Keeper Maksimenko, Kapitän Oblyakov sowie Stürmer Chalov seien nur drei Spieler genannt, die in der heimischen Liga in ihren Klubs bereits tragende Rollen einnehmen. Bei den Isländern warnte Russlands Coach Galaktionov besonders vor Sturmspitze Guðjohnsen: "Er ist ein körperlich starker Stürmer. Er öffnet sich gut mit dem Rücken zum Tor, spielt gut mit dem Kopf, agiert sehr effizient. Wir haben uns mit unserer Abwehrreihe und den Mittelfeldspielern separat auf ihn konzentriert."
17:31
Auf der anderen Seite geht die heute als Gastmannschaft notierte U21 Islands als Außenseiter in dieses Spiel. Erst zum zweiten Mal nach 2011 ist die Nachwuchsmannschaft bei einer EM-Endrunde dabei. Das Ticket zur diesjährigen EM sicherte man sich als einer der fünf besten Gruppenzweiten hinter Italien. Dementsprechend will man die drei Gruppenspiele nun auch ohne Druck angehen. So meinte Trainer Davíð Jónasson im Vorfeld über die Vorbereitung auf die EM: "Es hat eine Menge Spaß gemacht. Wir bereiten uns auf ein großes Ereignis vor, ein großes Turnier."
17:20
Die U21 Russlands qualifizierte sich souverän als Gruppenerster vor Polen für das Turnier in Slowenien und Ungarn. Dementsprechend ist das Ziel klar, dass es auch mit dem Einzug ins Viertelfinale klappen soll. Die Gruppenphase mit Favorit Frankfreich sowie den Isländern und Dänemark wird dabei jedoch alles andere als einfach. Vor dem heutigen Spiel zeigte sich Russlands Coach Mikhail Galaktionov jedoch zuversichtlich: "Wir wissen, wie wir gegen Island in bestimmten Phasen des Spiels und gegen bestimmte Spieler vorgehen müssen. Wir kennen ihre Stärken und Schwächen. Darauf konzentrieren wir uns."
17:11
Diese U21-Europameisterschaft ist ein besonderes Turnier. In zwei zeitlich voneinander getrennten Abschnitten wird sich entscheiden, wer auf den amtierenden Europameister Spanien als Titelträger folgen wird. Noch bis zum 31. März wird nun in Slowenien und Ungarn die Gruppenphase ausgetragen, während dann mit dem Viertelfinale am 31. Mai die K.O.-Phase startet, die mit dem Finale am 06. Juni diesen Jahres beendet wird. Jeweils die ersten beiden Nationen einer Gruppe qualifizieren sich für die Endrunde. Dabei werden die Teams aus dieser Gruppe C auf die beiden Endrundenteilnehmer aus Gruppe A treffen, in der auch die deutsche Nachwuchsmannschaft vertreten ist.
16:58
Herzlich willkommen zur U21-Europameisterschaft! Russland und Island eröffnen heute Abend die Gruppenhase in Staffel C. Anstoß ist um 18 Uhr.

Direkter Vergleich

Begegnungen
5
Siege Russland
5
Siege Island
0
Torverhältnis
15 : 2

Letzte Spiele

Do., 25. Mär. 2021 18:00 Uhr
Russland
Russland
RUS
Russland
18:00
Island
ISL
Island
Island
Beendet
Mi., 09. Jun. 1999 00:00 Uhr
Russland
Russland
RUS
Russland
3:0
Island
ISL
Island
Island
Beendet
Mi., 14. Okt. 1998 00:00 Uhr
Island
Island
ISL
Island
1:2
Russland
RUS
Russland
Russland
Beendet
Di., 01. Jun. 1993 00:00 Uhr
Island
Island
ISL
Island
0:1
Russland
RUS
Russland
Russland
Beendet
Di., 13. Okt. 1992 00:00 Uhr
Russland
Russland
RUS
Russland
5:0
Island
ISL
Island
Island
Beendet

Höchste Siege

Di., 13. Okt. 1992 00:00 Uhr
Russland
Russland
RUS
Russland
5:0
Island
ISL
Island
Island
Beendet
Do., 25. Mär. 2021 18:00 Uhr
Russland
Russland
RUS
Russland
18:00
Island
ISL
Island
Island
Beendet
Mi., 09. Jun. 1999 00:00 Uhr
Russland
Russland
RUS
Russland
3:0
Island
ISL
Island
Island
Beendet
Mi., 14. Okt. 1998 00:00 Uhr
Island
Island
ISL
Island
1:2
Russland
RUS
Russland
Russland
Beendet
Di., 01. Jun. 1993 00:00 Uhr
Island
Island
ISL
Island
0:1
Russland
RUS
Russland
Russland
Beendet