«Alle Spiele

Fußball
EM (Frauen)
Mo., 11. Jul. 2022 18:00 Uhr
Gruppe A
Beendet
Österreich
2:0
Nordirland
1:0
AUT
NIR
90.+4
20:00
Fazit:

Eine ganz wundervolle Sache: das Spiel heute kam ohne heftigen Fouls und ohne Karten aus. Dafür großen Respekt. Für den Fan vermutlich viel viel wichtiger - das Ergebnis. Für die Österreicherinnen war dieser Sieg mehr als Pflichterfüllung. Zwar bestimmte man besonders in Halbzeit 1 das Spielgeschehen, doch gab es auch einige Phasen, die heimische Fans um den Sieg und die damit verbundende Möglichkeit auf den Viertelfinal-Aufstieg zittern ließen. Wie erwartet, Nordirland hat um so gut wie jeden Zentimeter gekämpft. Den Unterschied haben die individuellen Qualitäten einiger Spielerinnen ausgemacht. Besonders herausstechend waren die Aktionen von Sarah Puntigam und Barbara Dunst. Wir wünschen einen schönen Abend!
90.
19:55
Spielende
90.+4
19:55
Feiersinger probiert es noch einmal, diesmal hält Jacqui Burns aber. Diese Partie geht gleich zu Ende. Österreich wird einen wichtigen Sieg einfahren - Nordirland das Turnier offiziell mit dem Spiel gegen England verlassen.
90.+3
19:54
Beinahe krönt Puntigam ihre heutige Leistung mit einem Treffer. Sie vergibt alleinstehend, weil der Schuss aufs Tor viel zu schwach ausfiel. Es sei ihr verziehen.
90.+2
19:53
Die Dynamik des Spiels? Sehr interessant. Der entscheidene Treffer verleiht den Österreicherinnen Flügel und offensichtlich sehr viel Energie. Die Nordirinnen tuen, was man in so einer Situation tun muss: den Ball mit allen verfügbaren Mitteln irgendwie aufs gegnerische Tor transportieren.
90.
19:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
19:49
Katharina Naschenweng
Tooor für Österreich, 2:0 durch Katharina Naschenweng
Großartiger Pass von Puntigam! Einen indirekten Freistoß aus der eigenen Hälfte schickt Österreichs Spielmacherin zur eingewechselten Kollegin Naschenweng. Die setzt sich erstklassig gegen zwei Gegenspielerinnen durch. Viel Tempo, viel Ballgefühl - trockener Abschluss ins lange Eck, Burns ohne Chance.
87.
19:48
Die zahlreichen nordirischen Fans wollen ihre Mannschaft noch zum Ausgleich peitschen. Es wird laut im Stadion. Tatsächlich hat Österreich nach dem Wiederanpfiff stark nachgelassen. Es scheint die nötige Ausdauer zu fehlen, um das Tempo vom Anfang über 90 Minuten zu halten. Konzentrationsfehler mischen sich ebenso hinzu.
84.
19:46
Lisa Makas
Einwechslung bei Österreich: Lisa Makas
84.
19:46
Nicole Billa
Auswechslung bei Österreich: Nicole Billa
84.
19:46
Caitlin McGuinness
Einwechslung bei Nordirland: Caitlin McGuinness
84.
19:45
Julie Nelson
Auswechslung bei Nordirland: Julie Nelson
83.
19:45
Wer sich noch an Daniel Dunst erinnern kann, den muss man leider enttäuschen: ein Verwandtschaftsverhältnis zwischen dem 11-maligen Bundesligaspieler und der heute extrem auffälligen Barbara Dunst kann nicht nachgewiesen werden.
80.
19:41
Emily Wilson
Einwechslung bei Nordirland: Emily Wilson
80.
19:41
Joely Andrews
Einwechslung bei Nordirland: Joely Andrews
80.
19:41
Rachel Furness
Auswechslung bei Nordirland: Rachel Furness
80.
19:40
Kirsty McGuinness
Auswechslung bei Nordirland: Kirsty McGuinness
79.
19:40
Die aktuell vereinslose Burns bewirbt sich mit ihrer heutigen Leistung nicht unbedingt für einen neuen Arbeitsgeber. Wieder stellt ein Ball von Dunst sie vor Probleme. Diesmal ist es eine scharfe Flanke, die Nordirlands Goalie nur noch mit dem Knie wegkicken kann.
75.
19:37
Zadrazil will mit Tempo durch die nordirische Abwehrreihe gehen.Vance lässt das Bein stehen, Zadrazil fliegt. Beim Freistoß zeigen die Österreicherinnen keine besonderen Ambitionen, mit nach vorne zu kommen. Die Mannschaftsteile wirken voneinander abgeschottet. Wenn das mit deiner Spielweise wirklich gut geht, kann man defintiiv von einem "glücklichen" Sieg reden.
71.
19:33
Katharina Naschenweng
Einwechslung bei Österreich: Katharina Naschenweng
71.
19:33
Julia Hickelsberger
Auswechslung bei Österreich: Julia Hickelsberger
71.
19:31
Abbie Magee
Einwechslung bei Nordirland: Abbie Magee
71.
19:31
Rebecca McKenna
Auswechslung bei Nordirland: Rebecca McKenna
69.
19:30
Kirsty McGuinness sorgt durch ihr Tempo erneut für große Gefahr. Ihr scharfes Zuspiel auf Wade wird von Hanshaw zur Ecke geklärt. Den anschließenden Corner erwischt Furness per Kopf - einen Meter geht der Ball über die Latte. Österreich sollte das Spiel beruhigen, möchte man diesen Sieg wirklich einfahren.
67.
19:28
Das sieht böse aus: Wenninger rinnt nach einem harten Zweikampf das Blut aus der Nase! Sie scheint weiterspielen zu können.
64.
19:26
Barbara Dunst erneut mit herrlicher Schusstechnik! Ball von der Brust abtropfen lassen, Drop-Kick - Torhüterin Burns wird vor solche Probleme gestellt, dass sie die Kugel gar nicht länger sieht, sondern nur fühlt. Die Fingerspitzen von Burns sorgen für einen Eckball anstatt einen weiteren Gegentreffer.
63.
19:24
Marina Georgieva zeigt starke Nerven! Trotz vehementem Druck durch McGuinness, Vance und Callaghan tief in der eigenen Hälfte erlaubt sich die eingewechselte Abwehrspielerin komplizierte Körperbewegungen. Nicht am eigenen Strafraum dribbeln, das hört man von klein auf ständig. Diese Spielereien verzögern das Tempo einerseits und sind höchst riskant andererseits. So wird ein zweiter Treffer eher nicht gelingen.
57.
19:19
Wer das heutige Spiel ernsthaft betrachtet, muss einsehen, dass Barbara Dunst eine großartige Fußballspielerin ist. Sie gerät durch gute Abschlüsse, intelligentes Anlaufverhalten und eine technisch versierte Ballbehandlung - regelmäßig in das Epizentrum der Aufmerksamkeit.
54.
19:15
Clevere Aktionen der im Rückstand sich befindenden Insulanerinnen. Der Ball wird vermehrt weit vorne abgedeckt, um Einwürfe und ähnliches zu erzwingen. Wenninger, Schiechtl und Co. kommt die vorhandene Erfahrung jetzt sehr zu Gute. Der Qualitätsunterschied ist auch im Zweikampfverhalten zu spüren - weshalb es keinen besonders gefährlichen Schuss auf Zinsbergers Tor bislang gab.
49.
19:11
Erneut Puntigam mit einem sehr guten Lochpass. Zuvor vertändelte eben jene aber auch den Ball gegen McCarron. Sie scheint überrascht zu sein, dass sich Nordirland nun im Pressing höher positioniert. Zadrazil behauptet den Ball auf engstem Raum, leitet weiter zu Puntigam, leitet weiter zu Dunst. Die Frankfurt-Legionärin bleibt allerdings an der irischen Mauer hängen.
48.
19:09
Demi Vance erledigt ihren Job auf der linken Seite ausgezeichnet. Die Dame muss heute schon mindestens fünf Bälle abgefangen haben. An ihr ist nur schwer vorbeizukommen. Logischerweise verlagert sich das rot-weiß-rote Offensivspiel also eher auf die linke Seite zu Dunst und Hanshaw.
46.
19:06
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
19:05
Marina Georgieva
Einwechslung bei Österreich: Marina Georgieva
46.
19:05
Viktoria Schnaderbeck
Auswechslung bei Österreich: Viktoria Schnaderbeck
46.
19:04
Laura Feiersinger
Einwechslung bei Österreich: Laura Feiersinger
46.
19:04
Marie-Therese Höbinger
Auswechslung bei Österreich: Marie Höbinger
45.+3
18:56
Halbzeitfazit:

Das Spiel verläuft wie zu erwarten. Österreich nahm die Favoritenrolle von Anfang an gut wahr. In einigen Phasen des Spiels konnte man der Mannschaft nur einen Vorwurf machen: zu hastig den Ball ins Tor bringen zu wollen. So vergab man einige recht gute Torgelegenheiten. Die Erlösung brachte schließlich Katharina Schiechtl in Minuten 20. Von da an konnte man ein anderes Spiel beobachten.

Zwar sorgten vor allem Dunst und Puntigam unverändert für gute Torchancen - aber vermehrt schlichen sich auch Fehlpässe und Stellungsfehler in den Spielaufbau ein. Und so konnten sich die Nordirinnen, angeführt von der immer lästigen Marissa Callaghan, besser im Spiel etablieren. Solange die Schiedsrichterin nicht abpfeift oder die ÖFB-ELf ein bis zwei weitere Tore nachlegt: ist hier sprichwörtlich alles möglich.
45.+3
18:50
Ende 1. Halbzeit
45.+1
18:49
In den letzten Minuten des ersten Spielabschnitts bekommt Österreich zunehmend mehr Probleme, das Spiel derart zu ordnen, dass Nordirland keine Gefahr erzeugen kann. McGuinness schießt aus der Entfernung, Zinsberger fängt.
45.
18:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44.
18:47
Kurzzeitig Diskussionen, ob es Elfmeter für Nordirland geben soll. Die Schiedsrichterin muss Marissa Callaghan enttäuschen und entscheidet sich, nicht auf den Punkt, sondern zur Eckfahne zu zeigen.
43.
18:46
Barbara Dunst wieder extrem auffällig! Ihr typischer Haken nach innen verlädt McKenna zum wiederholten Mal. Ihr bananenartiger Schuss wird zum Problem für Burns, die nur knapp an den Ball gelangt, um ihn an die Latte zu leiten.
41.
18:46
Missverständnis zwischen Dunst, Billa und Höbinger. Letztgenannte mit einem Steilpass, der weder die eine noch die andere erreicht.
39.
18:42
Auf einen Abspielfehler von Hanshaw folgt eine ungewöhnlich lange Ballbesitzphase Nordirlands. Erst spät kann Wenninger Callaghan abdrängen, fast wäre die Nordirin zum Abschluss gekommen. Zinsberger sorgt schlussendlich für die nötige Ruhe und nimmt den schwachen Schuss souverän auf.
35.
18:39
Kurz ensteht Gefahr in Sichtweite von Manuela Zinsberger. Kapitänin Holloway fängt einen Pass von Zadrazil ab. Anschließend vertändelt Kollegin Wade den Ball allerdings.
33.
18:37
Herausragende Arbeitet leistet heute vor allem Sarah Puntigam. Die defensive Mittelfeldspielerin beweist immer wieder extrem gutes Gefühl für die nötigen Spielverlagerungen. Wobei gesagt werden muss, dass bislang das Kollektiv sehr gute Arbeit leistet.
31.
18:34
Der bisherige Spielverlauf lässt sich schnell zusammenfassen. In den ersten 20 Minuten drücken alleine die Österreicherinnen auf das gegnerische Tor. Nach etlichen Versuchen, gefährlich in den Strafraum zu gelangen, trifft Schiechtl schließlich nach einer Standardsituation. In den folgenden zehn Minuten ist Nordirland stärker bemüht, den Ball in Österreichs Hälfte zu bringen. Trotzdem bestimmt die ÖFB-Elf unverändert das Tempo. Und jetzt geht es weiter!
28.
18:31
Aufgrund der relativ hohen Temparaturen findet eine kurze Trinkpause statt. Situationen, die uns aus Hollywood-Filmen und den US-amerikanischen Sportarten wohl bekannt sind. Beide Trainerteams halten sich aber mit Anweisungen zurück, die Spielerinnen sollen nicht zu sehr aus dem Konzept gebracht werden.
23.
18:26
Das Spiel gestaltet sich nun ausgeglichener. Die Strategie von Irene Fuhrmann war klar ersichtlich: möglichst rasch das erste Tor erzielen. Das ist gelungen, nun steht Nordirland unter Zugzwang. Dadurch ergeben sich für Österreich wichtige Räume - und für Nicole Billa etliche Offensivaktionen.
19.
18:22
Katharina Schiechtl
Tooor für Österreich, 1:0 durch Katharina Schiechtl
Speaking of: es ist soweit, Österreich führt. Puntigam darf aus halbrechter Position, am Rande des Strafraums zum Freistoß antreten. Dass Schiechtl nach einer Standardsituation trifft, überrascht angesichts ihrer Körpergröße nicht. Dass sie nicht mit dem Kopf, sondern dem Fuß trifft, schon eher.
18.
18:21
Trotz der schiefen Ebene, dem ÖFB-Team kann man anlasten, dass die vielen Räume nicht besonders effizient genutzt werden. Das kann auf das ÖFB-Team zurückfallen. Das hohe Pressing und die raschen vertikalen Pässe sind konditionell beanspruchend.
15.
18:18
Noch ist nicht klar zu erkennen, wie sich Nordirland aus der Umklammerung der Österreicherinnen befreien wollen. Zurzeit bildet Rot-Weiß-Rot einen hochstehenden, aggressiv auftretenden Block gegen den Ball. 70% Ballbesitz sprechen eine klare Sprache. Zurzeit sind die Damen von der Insel mit Abwehraufgaben beschäftigt.
11.
18:15
Hickelsberger-Füller, diese Frau hat eine eindrucksvolle Ballbeherrschung. Zwei starke Aktionen in Folge. Zunächst schafft sie es, den Ball gegen drei Nordirinnen abzusichern und den Ball gut auf Billa weiterzuleiten. Natürlich, wenn diese Frau freien Zug zum Tor hat, setzt man bereits zum Torjubel an. Diesmal jedoch grundlos, das Runde geht ans Außennetz.
9.
18:13
Schnaderbeck mit zu viel Zeit zum Nachdenken! Vielleicht macht sich hier auch die fehlende Spielzeit in dieser Saison bemerkbar, jedenfalls verlangsamt sie das Spiel derart, dass Nordirland den Ball leicht abfangen kann. McGuinness kommt beinahe zum Abschluss.
8.
18:11
Uiii! Wunderschöner Pass von Puntigam auf Dunst! Sie macht einen Haken nach innen, spielt auf den langen Pfosten. Hickelsberger möchte zu Billa ablegen. Der Ball geht an Österreichs Top-Stürmerin vorbei. Dennoch: sehr gut gespielt!
7.
18:09
Gute Position für einen Freistoß der Österreicherinnen. Dunst tritt an. Burns hat keine Probleme, die Flanke auf den Fünferraum aufzunehmen.
5.
18:07
Sofort zeigen sich die Spielweisen der Mannschaften. Österreich bestimmt das Spiel am Ball. Nordirland verschiebt eng gegen die ballführende Spielerin. Und hat keine Scheu, die Gegnerinnen auch den eigenen Körper spüren zu lassen.
1.
18:02
Spielbeginn
17:59
Unter der Ägide der venezoloanischen Schiedsrichterin Emikar Calderas betreten die in der Startaufstellungen stehenden Spielerinnen den Rasen. Sämtliche Nordirinnen und Nordiren hier im Stadion im Southampton stellen ihren herzlichen Patriotismus unter Beweis. Auch die österreichische Hymne wird von Live-Gesang begeleitet. Musikalisch funktioniert das defintiiv besser als bei den Herren.
17:56
Und Nordirland? Hat sich nicht umsonst für diese Europameisterschaft qualifiziert. Die Erfolge erklären sich vor allem durch ein laufintensives Verhalten am Platz, die Fähigkeit, durch lange Bälle schnell umzuschalten und eine defensiv orientierte Spielweise.

Die Viererkette hinten wird von Julie Nelson zusammengehalten. Heute läuft sie zum 126. Mal für Nordirland auf. Neben ihr spielt die aufstrebende Rechtsverteidigerin Rebecca McKenna, die hohe Qualitäten am Ball besitzt. Kapitänin Marissa Callaghan verfügt mit 72 absolvierten Länderspielen auch über einige Erfahrung.
17:44
Eine alte Tradition: der Blick auf die Aufstellungen!

Beginnen wir mit Österreich! Der Grundstock des Teams ist derselbe wie einst beim kleinen Sommermärchen 2017 in den Niederlanden. Viki Schnaderbeck, Manu Zinsberger, Sarah Zadrazil, Carina Wenninger, ... - diese Namen stehen für Fleisch gewordene Kontinuität. Vermisst jemand Linksverteidigerin Aschauer? Seit ihrer Hochzeit vor ziemlich genau einem Jahr dürfen wir sie Verena Hanshaw nennen.

Junge Spielerinnen wie zum Beispiel die schnelle rechte Mittelfeldspielerin Julia Hickelsberger oder Frankfurts aufstrebende Offensivallrounderin Barbara Dunst ergänzen das Team. Die teaminterne Stimmung ist ohnehin großartig. Anteil daran hat die österreichische und deutsche(!) Fußballerin des Jahres 2021: Hoffenheim-Legionärin Nicole Billa. Für ihren Torriecher ist sie international berüchtigt.
15:44
Nordirland ist innerhalb dieses Turniers definitiv eines der schwächeren Teams. Die meisten Spielerinnen sind beim heimischen Spitzenklub Cliftonville Ladies FC angestellt. Eine aus politischer Sicht brisante Aussage dient dem nordirischen Serienmeister als Gründungsmythos: "ältester Verein Irlands".

Eine der wichtigsten Spielerinnen und wenigen Legionärinnen, die Angreiferin Simone Magill von Aston Villa, hat sich gegen Norwegen schwer am Knie verletzt. Die Hoffnungen ruhen damit auf Linksaußen Rachel FUrness. Furness steht beim FC Liverpool unter Vertrag.

Die 1:4 Niederlage gegen Norwegen im ersten Gruppenspiel bringt die Britinnen nicht aus der Ruhe. Es ist eine engagierte und kampfbetonte Spielweise zu erwarten - die aber nichts an der Favoritenrolle Österreichs ändern wird.
15:22
Herzlich Willkommen zum zweiten Gruppenspiel während der Euro 2022 für Österreich und Nordirland!

Den berüchtigten Österreich-Bezug fällt heute nicht schwer. Immerhin steht Coach Ralph Hasenhüttl regelmäßig an der Seitenlinie der Austragungsstätte in Southampton. Dessen Platz nimmt heute Irene Fuhrmann ein. 2020 nahm sie das Erbe von Dominik Thalhammer an - und stieg von der Co- zur Cheftrainerin des A-Nationalteams auf.

Eine Aufgabe, die sie sehr zufriedenstellend erfüllt. Unter ihrer Regie gelang die Quali für die EM-Endrunde, auch eine erstmalige erfolgreiche Qualifikation für die WM-Endrunde in Australien und Neuseeland liegt im Bereich des Möglichen. Die Auftaktniederlage gegen England zu prophezeien war kein Kunststück. Obwohl man besiegt wurde, die starke spielerische Leistung lässt auf zwei gute Spiele heute gegen Nordirland und am Freitag gegen Norwegen hoffen.

Gegen den heutigen Gegner haben Zinsberger & Co. bereits bewiesen, bestehen zu können. Im April diesen Jahres gelang in Wr. Neustadt ein 3:1 Sieg.

Direkter Vergleich

Begegnungen
3
Siege Österreich
2
Siege Nordirland
0
Unentschieden
1
Torverhältnis
7 : 3

Letzte Spiele

Mo., 11. Jul. 2022 18:00 Uhr
Österreich
Österreich
AUT
Österreich
18:00
Nordirland
NIR
Nordirland
Nordirland
Beendet
Fr., 08. Apr. 2022 20:30 Uhr
Österreich
Österreich
AUT
Österreich
20:30
Nordirland
NIR
Nordirland
Nordirland
Beendet
Di., 26. Okt. 2021 20:00 Uhr
Nordirland
Nordirland
NIR
Nordirland
20:00
Österreich
AUT
Österreich
Österreich
Beendet

Höchste Siege

Fr., 08. Apr. 2022 20:30 Uhr
Österreich
Österreich
AUT
Österreich
20:30
Nordirland
NIR
Nordirland
Nordirland
Beendet
Mo., 11. Jul. 2022 18:00 Uhr
Österreich
Österreich
AUT
Österreich
18:00
Nordirland
NIR
Nordirland
Nordirland
Beendet