«Alle Spiele

Fußball
Europa League
Do., 04. Nov. 2021 21:00 Uhr
Gruppe G
Beendet
Bayer Leverkusen
4:0
Real Betis
1:0
B04
BET
90.
22:56
Fazit:
Bayer Leverkusen gewinnt hochverdient mit 4:0 gegen Real Betis und schlägt die Tür zur Zwischenrunde weit auf! Das Umschaltspiel der Werkself funktionierte spätestens nach 25 Minuten hervorragend, als Frimpong aus einer Abseitsposition zum ersten Mal traf. Den ersten regulären Treffer erzielte im Anschluss Moussa Diaby. Der Franzose legte in der 52. Minute das zweite Tor nach, ehe sich Leverkusen zumindest ein bisschen defensiver stellte. Die Konter rollten weiter, doch es dauerte bis zur 86. Minute, als Florian Wirtz nach Vorarbeit von Diaby den Deckel drauflegte. Und auch in der 90. durfte Diaby nochmals vorlegen, als er Amiri bediente. Das hervorragende Ergebnis wird überschattet von Fekir und Demirbay, die beide wegen gegenseitigen Tätigkeiten in den Schlusssekunden vom Platz flogen. Dennoch steht Leverkusen als Gruppenerster kurz vor der K.O.-Runde. Einen schönen Donnerstag noch!
90.
22:52
Spielende
90.
22:52
Das ist dämlich von allen Beteiligten! Fekir verliert die Kontrolle, nachdem Demirbay den Ball zu spät wegspielt und greift dem Deutschen an den Hals. Der stellt erst sicher, dass Taylor das Vergehen sieht und wirkt völlig ruhig, als er plötzlich doch nochmal hinterhergeht und Fekir von hinten an den Kopf schlägt. Vollkommen unnötige Aktion. Der Spieler von Betis greift sogar einen Mitarbeiter der Werkself an, ehe Beide unter einem teaminternen Begleitschutz in die Katakomben verschwinden.
90.
22:50
Kerem Demirbay
Rote Karte für Kerem Demirbay (Bayer Leverkusen)
90.
22:50
Nabil Fekir
Rote Karte für Nabil Fekir (Real Betis)
90.
22:50
Fekir verliert die Kontrolle!
90.
22:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
22:48
Nadiem Amiri
Tooor für Bayer Leverkusen, 4:0 durch Nadiem Amiri
Andrich leitet den Konter ein, indem er Diaby links auf die Reise schickt. Der Franzose spielt kurz Doppelpass mit Palacios, um in den Rücken der Abwehr zu gelangen. Links vor dem Tor kann er dann einfach querlegen, damit Amiri für die Werkself vollendet. 4:0!
89.
22:46
Die beiden kurz zuvor angeschlagenen Spieler gehen vom Feld. Dafür kommen zwei Defensive.
88.
22:46
Odilon Kossounou
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Odilon Kossounou
88.
22:46
Florian Wirtz
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Florian Wirtz
88.
22:46
Panagiotis Retsos
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Panagiotis Retsos
88.
22:45
Jeremie Frimpong
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Jeremie Frimpong
86.
22:43
Florian Wirtz
Tooor für Bayer Leverkusen, 3:0 durch Florian Wirtz
Da ist der Deckel drauf! Und das ist ein schöner Angriff. Links hat Amiri den Ball und spielt ins Zentrum auf Diaby. Direkt am Strafraum kommt der Franzose fast zum Stehen, ehe er plötzlich in den Lauf von Florian Wirtz lupft. Wirtz fackelt nicht lange, sondern tritt den Ball per Dropkick überraschend früh links an Rui Silva vorbei in die Maschen!
85.
22:43
Starke Parade von Hrádecký! Ein Eckball landet auf dem Kopf von Batra, der die Kugel in Richtung der Latte befördert. Der finnische Schlussmann kratzt den Ball vorsichtshalber über das Gebälk hinweg.
84.
22:41
Nun liegt Frimpong ebenfalls auf dem Rasen. Auch hier können ihn die Ärzte wieder geradebiegen. Den Außenverteidiger hat Schmerzen am Knöchel.
83.
22:41
Während Wirtz aufs Feld zurückkehrt, schießt Andrich nochmals aus der Distanz. Bei knapp 30 Metern Entfernung ist das allerdings ein wenig überhastet. Die Kugel fliegt auch deutlich übers Tor.
82.
22:39
Auf dem zweiten Blick sieht das nach einen klassischen Pferdekuss aus. Für den Moment ist das schmerzhaft, aber zumindest schließt man damit eine Muskelverletzung aus.
81.
22:38
Mit wenig Fremdeinwirkung geht Wirtz zu Boden. Das sieht leider nicht gut aus.
80.
22:38
Demirbay fehlt heute das Glück im Abschluss. Von links spielt Wirtz ins Zentrum, wo Amiri mit dem ersten Kontakt weiter ablegt. Dort rauscht der Mittelfeldstratege heran, aber schießt dann einmal mehr zu mittig aufs Tor.
79.
22:36
Juanmi
Einwechslung bei Real Betis: Juanmi
79.
22:36
Joaquín
Auswechslung bei Real Betis: Joaquín
77.
22:35
Daley Sinkgraven
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Daley Sinkgraven
77.
22:35
Piero Hincapié
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Piero Hincapié
77.
22:35
Nadiem Amiri
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Nadiem Amiri
77.
22:35
Amine Adli
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Amine Adli
76.
22:34
Von rechts fliegt eine Flanke der Andalusier vors Tor. Tah scheint die bessere Position zu haben, als Willian José plötzlich sein rechtes Bein ausstreckt. Mit der Sohle tritt er das Leder aber nur rechts vorbei.
75.
22:32
Es wird immer wieder lauter, wenn Leverkusen den Ball erobert und schnell umschaltet. In diesem Fall legt Frimpong den Ball vor dem Strafraum rechts hinaus auf Diaby, der sofort zurückspielen will. Die Aktion antizipiert allerdings ein Verteidiger.
71.
22:31
Willian José
Einwechslung bei Real Betis: Willian José
71.
22:31
Borja Iglesias
Auswechslung bei Real Betis: Borja Iglesias
71.
22:28
Wirtz vergibt die Entscheidung! Diaby spielt den Ball von rechts auf Wirtz, der die Kugel mit der Hacke zurück zum querlaufenden Franzosen spielt. Diaby zieht ab, doch wird von einem Verteidiger geblockt. Die Kugel springt rechts hinaus zu Wirtz, aber das junge Talent schießt aus acht Metern aus der Drehung heraus übers Tor. Da ist ihm der Ball über den Spann gerutscht.
70.
22:28
Halblinks marschiert Demirbay bis ans Sechzehnereck und möchte einfach mal abziehen. Ein Bein ist im Weg, wodurch der Ball im hohen Bogen in die Arme Rui Silvas fliegt.
68.
22:26
Exequiel Palacios
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Exequiel Palacios
68.
22:26
Paulinho
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Paulinho
67.
22:24
Fekir an die Latte! Nach einem Foul von Adli vor dem eigenen Strafraum, darf sich Fekir die Kugel 18 Meter vor dem Tor in bester Position zurechtlegen. Er zirkelt das Leder über die Mauer, doch sie klatscht voll aufs Aluminium. Die Kugel fliegt hoch in die Luft, sodass Hrádecký sie im zweiten Versuch endlich sichern kann.
65.
22:23
Bei den Andalusiern zeigt sich der Frust, den erfahrene Spieler am jungen Wirtz auslassen. Der 18-jährige steckt die Worte der Spanier aber in aller Ruhe weg.
61.
22:19
Rechtsaußen kann sich Héctor Bellerín lösen und zieht bis zur Grundlinie hinunter. Seine Flanke in den Fünfer blockt aber Hrádecký.
60.
22:18
Nun möchte Andrich schießen. Als Adli, Wirtz und Diaby kein Durchkommen in der letzten Abwehrreihe finden, legen sie ab für den Antreiber aus dem Mittelfeld. Andrich zieht direkt ab und hebt den Ball nur einen guten Meter über den rechten Winkel.
59.
22:16
Rodri
Einwechslung bei Real Betis: Rodri
59.
22:16
Aitor Ruibal
Auswechslung bei Real Betis: Aitor Ruibal
58.
22:16
Immer wieder gehen die Gäste im Strafraum zu Boden. Alleine im zweiten Durchgang wurden drei Elfmeter gefordert. Taylor erkennt allerdings, dass all diese Aktionen fair vonstattengehen.
57.
22:15
Aus der zweiten Reihe sucht der eingewechselte Canales den Abschluss, aber Andrich wirft sich mit einer Grätsche in die Schussbahn und vereitelt die Chance.
56.
22:14
Beim nächsten Konter der Werkself möchte sich Adli selbst belohnen. Mit zwei Verteidigern vor sich schlägt er einen harten Haken, um dann mit links vom Strafraumrand zu schießen. Der flache Schuss fliegt in Richtung linker Torhälfte, doch stellt kein Problem für Rui Silva dar.
55.
22:13
Von links tritt Fekir zum Eckball an und bleibt an der Abwehr der Gastgeber hängen. Den zweiten Flankenversuch des Zehners köpft Tah aus der Gefahrenzone.
52.
22:09
Moussa Diaby
Tooor für Bayer Leverkusen, 2:0 durch Moussa Diaby
Adli bleibt nach einer geblockten Flanke rechts dran und blockt gleich zwei Befreiungsversuche der Andalusier. So bleibt Leverkusen im Ballbesitz. Zunächst möchte Wirtz halblinks schießen und trifft dabei den Rücken des eigenen Mitspielers. Der Ball springt aber wieder hinaus zu Diaby, der aus 18 Metern abgefälscht in den rechten Winkel trifft!
50.
22:09
Schnell umschalten kann die Werkself aber noch. Wirtz treibt den Ball rechts durchs Mittelfeld und nimmt im Zentrum den mitgelaufenen Demirbay mit. Der Achter legt sich die Kugel auf den starken linken Fuß, aber schießt aus gut 20 Metern direkt auf Rui Silva.
49.
22:07
Früh im zweiten Durchgang scheint Betis besser im Spiel, während sich Leverkusen vielleicht etwas zu tief fallen lässt. So werden sie defensiv gebunden, doch können sich kurz befreien.
47.
22:05
Hrádecký zeigt gleich zwei Fehler. Zuerst schießt er beim Abschlag einen Gegenspieler ab und hat Glück, dass der Ball zum Leverkusener springt. Kurz darauf spielt er den Ball rechts hinaus in den Rücken Frimpongs direkt ins Seitenaus.
46.
22:03
Zweimal wechselt Manuel Pellegrini angesichts des Rückstands und wird dabei mit der Einwechslung von Canales potenziell offensiver.
46.
22:03
Álex Moreno
Einwechslung bei Real Betis: Álex Moreno
46.
22:03
Juan Miranda
Auswechslung bei Real Betis: Juan Miranda
46.
22:02
Canales
Einwechslung bei Real Betis: Canales
46.
22:02
William Carvalho
Auswechslung bei Real Betis: William Carvalho
46.
22:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:51
Halbzeitfazit:
Mit 1:0 führt Bayer Leverkusen zur Halbzeit gegen Real Betis! Über die gesamte Spielzeit zeigte sich die Werkself präsenter und spielfreudiger. So schnürten sie den Gegner insbesondere über schnelles Umschaltspiel immer wieder hinten ein. Jeremie Frimpong traf bereits in der 25. Minute zur vermeintlichen Führung, ehe der VAR eine Abseitsposition aufdeckte, aber kurz vor der Pause traf schließlich Moussa Diaby zur verdienten Führung. Ernsthaft gefährlich wurde Betis dagegen nur durch einen Distanzschuss Nabil Fekirs, als die Andalusier mal schnell umschalten konnten. Ansonsten hat Leverkusen hier alles im Griff und muss diese Leistung lediglich in die zweite Halbzeit übertragen.
45.
21:48
Ende 1. Halbzeit
45.
21:48
Rui Silva grätscht Paulinho knapp vor dem Strafraum um. Spät geht die Fahne hoch und womöglich nur, weil Taylor sonst über einen Freistoß nachdenken muss. Der Schlussmann geht da mit beiden Beinen voraus in den Zweikampf.
45.
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
21:44
Robert Andrich
Gelbe Karte für Robert Andrich (Bayer Leverkusen)
Der Sechser der Werkself grätscht deutlich zu spät in den Gegenspieler und senst ihn um. Die Karte geht vollkommen in Ordnung.
42.
21:42
Moussa Diaby
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:0 durch Moussa Diaby
Schluss mit glücklos! Eben noch greifen die Gäste an, bis Fekir den Fehlpass spielt. Paulinho und Adli machen die Partie schnell und bringen den Ball innerhalb weniger Sekunden bis an den gegnerischen Strafraum. Dort verzögern die Leverkusener fast zu lange, als Wirtz die Kugel links im Sechzehner erhält. Der Youngster flankt den Ball dann aber überraschend weit auf den zweiten Pfosten, wo Diaby per Direktabnahme ins kurze Eck trifft!
41.
21:42
Einmal mehr dribbelt sich die Werkself in den Strafraum, wo dann die Abstimmung beim letzten Pass fehlt. Adli spielt in den Rückraum, während die Kollegen vors Tor durchlaufen.
38.
21:39
Diaby agiert heute sehr glücklos. Die nächste saubere Kombination der Mannschaft vom Rhein endet mittig 17 Meter vor dem Tor beim Franzosen. Sofort zieht Diaby ab, doch trifft den Ball völlig falsch, sodass das Leder flach links vorbeirrollt.
37.
21:38
Nach der Chance gehen die Gäste wieder etwas weiter vorne ins Pressing. So können sie erneut aus der Distanz schießen, aber Aitor Ruibal flankt die Kugel praktisch direkt in die Arme des finnischen Torwarts.
35.
21:37
Auf einmal schaltet Betis um! Andrich verliert im Mittelfeld den Ball und dann geht es fix. 30 Meter vor dem Tor bekomm Fekir den Ball und kann den Ball bis zum Strafraum treiben. Mit einem Haken löst er sich etwas und schießt dann aus 20 Metern wuchtig ab. Hrádecký taucht rechts ab und blockt das Leder!
33.
21:35
Über mehrere Stationen legt sich Bayern den Ball zurecht, bis Paulinho rechts von der Grundlinie flanken kann. Die flache Hereingabe blockt ein Verteidiger im Zentrum.
31.
21:32
Die Spanier gehen leider sehr leicht zu Boden und verbleiben dort dann auch. In diesem Fall wehrt sich Frimpong im Zweikampf mit dem Armen und scheint Miranda leicht im Gesicht zu treffen.
29.
21:31
Aitor Ruibal bleibt am Boden liegen und hält sich den Rücken. Nachdem der Ball ins Aus fliegt, geht es aber bald weiter. Die Pause nutzt Trainer Manuel Pellegrini für einige Anweisungen an seine Spieler.
28.
21:29
Leverkusen scheint sich über mehrere gelungene Aktionen das Selbsvertrauen früherer Wochen zurückzuholen. Von den Gästen ist dagegen immer weniger zu sehen.
27.
21:28
Betis spürt den Druck der Hausherren und lässt einen Rückpass fast ins eigene Tor durchrollen.
25.
21:26
Frimpong trifft, aber das Tor zählt nicht! Einen wunderschönen Angriff leitet Diaby mit dem Außenrist in den Lauf von Frimpong weiter, der Rui Silva im kurzen Eck überwindet. Die Fahne geht nicht hoch, doch der VAR meldet sich und offenbart eine klare Abseitsposition. Frimpong ist einen Schritt zu früh gestartet.
22.
21:24
Erneut gut gespielt von der Werkself, aber Demirbay zieht am Ende direkt ab und jagt die Kugel damit auf die Tribüne.
20.
21:21
Adli vergibt die Chance zur Führung! Halbrechts hat er viel zu viel Platz und zieht aufs Tor zu. Im langen Eck überwindet er Rui Silva, aber Bartra blockt den Schuss mit dem Fuß auf der Linie!
18.
21:20
Nach einem völlig verkorksten Abschluss der Gäste, setzt sich Piero Hincapié auf den Rasen und hält sich den linken Fuß. Die Ärzte geben zum Glück Entwarnung. Viel mehr Verletzte kann sich Bayer 04 nicht erlauben.
17.
21:18
Erneut zieht Demirbay ab. Wieder ist ein Gegenspieler leicht dran, weshalb der Ball knapp rechts vorbeirollt.
16.
21:17
Mit einem lauten Schrei geht Borja Iglesias zu Boden und hält sich das Gesicht. Tapsoba hatte ihn außerhalb des Spielgeschehens leicht im Gesicht erwischt, aber das reicht nicht für einen Elfmeter.
15.
21:16
Die erste Viertelstunde geht an Bayer Leverkusne. Die Werkself ist stets eng beim Gegner und sucht nach Ballgewinnen den schnellen Weg nach vorne. Im Angriffsspiel geht ihnen aber auch hin und wieder die Genauigkeit ab.
14.
21:15
Erneut ist Leverkusen vorne, als Wirtz den Ball durchs Zentrum treiben kann und links auf Diaby hinauslegt. Der Außenstürmer zieht aus 15 Metern direkt ab, doch scheitert im kurzen Eck am Torwart.
13.
21:14
Aus der Distanz trifft Demirbay den Ball nicht richtig und lässt ihn einen guten Meter rechts vorbeikullern. Rui Silva beobachtet das in aller Ruhe, ehe er sich einen neuen Ball zum Abstoß schnappt.
12.
21:13
Über einen Doppelpass suchen Fekir und Carvalho den Weg in den Strafraum der Werkself. Jonathan Tah steht allerdings richtig und bereinigt die Situation.
10.
21:12
Rechts bekommt Joaquín etwas zu viel Platz und kann lang auf den zweiten Pfosten flanken. Dort lauert Aitor Ruibal, aber der Linksaußen köpft an den Rücken des hochspringenden Frimpong.
9.
21:10
Amine Adli
Gelbe Karte für Amine Adli (Bayer Leverkusen)
Zwei kleine Fouls innerhalb einer Minute reichen Anthony Taylor, um die erste Verwarnung der Partie zu zeigen.
8.
21:09
Kurz darauf zieht Wirtz aus etwa 17 Metern ab. Auch dieser Schuss wird leicht abgefälscht und fliegt deshalb mittig in die Arme des Schlussmanns.
7.
21:08
Rui Silva ist sehr weit draußen, aber da muss er auch sein, um Paulinho den Ball vom Fuß zu grätschen.
6.
21:07
Durchs Zentrum treibt Diaby den Ball überragend an drei Spaniern vorbei, doch verpasst dann vor dem Strafraum das Abspiel links hinaus auf den freien Adli. Stattdessen verdribbelt sich der Franzose, als er zum Übersteiger ansetzt.
5.
21:06
Erster Schuss der Gäste, als sich Borja Iglesias aus gut 25 Metern ein Herz fasst. Der Versuch wird leicht abgefälscht, doch trudelt geradewegs in die Tormitte, sodass Hrádecký einfach zupacken kann.
2.
21:03
Adli wird steil in den Strafraum geschickt, doch kann das Zuspiel nicht rechtzeitig erreichen. So springt der Ball ins Toraus.
1.
21:01
Die Kugel rollt in Leverkusen. Betis stößt an. Los geht die wilde Fahrt!
1.
21:01
Spielbeginn
20:58
Die Mannschaften reihen sich auf und lauschen der Hymne der Europa League. Es dauert nicht mehr lange.
20:51
Anthony Taylor aus England übernimmt die Leitung der Partie. Den 41-jährigen unterstützen die Linienrichter Gary Beswick und Adam Nunn.
20:43
Vor zwei Wochen trafen Betis und Bayer zum Hinspiel aufeinander. Eine Viertelstunde vor Schluss gingen die Spanier durch einen Elfmeter von Borja Iglesias in Führung, ehe Robert Andrich in der 82. Minute mit einem abgefälschten Distanzschuss ausgleichen konnte. Kurz vor Schluss vergab Kerem Demirbay die Chance zum Sieg, weshalb beide Teams nun erneut als Gruppenführer aufeinandertreffen.
20:35
Manuel Pellegrini hat schon oft in seiner Karriere bewiesen, dass er großer Freund von Rotation ist. Im Vergleich zur 3:0-Niederlage bei Atlético Madrid steht lediglich Mittelfeldstratege William Carvalho erneut in der Startelf. Ansonsten wird auf zehn Positionen getauscht. Sogar auf der Torwartposition wird Claudio Bravo durch Rui Silva ersetzt.
20:27
Dreimal tauscht Bayer-Coach Gerardo Seoane durch. Mit Mitchel Bakker beklagt der Schweizer den nächsten verletzungsbedingten Ausfall und ersetzt ihn, indem Piero Hincapié nach links gezogen wird. Dafür startet Robert Andrich auf der Sechs. Außerdem beginnen Paulinho und Moussa Diaby nach dem 0:2 gegen den VfL Wolfsburg für Exequiel Palacios und dem ebenfalls angeschlagenen Lucas Alario.
20:03
Real Betis präsentierte sich bis zum letzten Wochenende in besserer Form. Die Mannschaft aus Sevilla siegte dreimal in Folge, ehe sie mit 3:0 bei Atlético Madrid baden ging. Allerdings schonte Trainer Manuel Pellegrini dabei wichtige Offensivspieler wie Borja Iglesias und Nabil Fekir, die heute in der Startelf stehen. Im Europokal marschierte Betis im Gleichschritt mit Leverkusen und steht nur aufgrund der schwächeren Torbilanz auf dem zweiten Rang.
19:54
Mehr als einen Monat ist es her, dass Leverkusen zuletzt gewinnen konnte. Nach einem teils furiosen Saisonstart fiel die Werkself einmal mehr der eigenen Unkonstanz zum Opfer. In der Liga ist Bayer bislang noch weich gelandet und steht weiterhin auf dem vierten Rang. Im Europapokal steht Leverkusen dazu weiterhin ungeschlagen neben Betis an der Spitze. Entsprechend möchte die Werkself heute an diese europäische Form anknüpfen.
19:47
Die Spitzenreiter der Gruppe G treffen in der Europa League aufeinander. Bayer Leverkusen empfängt Real Betis. Herzlich willkommen!

Direkter Vergleich

Begegnungen
2
Siege Bayer Leverkusen
1
Siege Real Betis
0
Unentschieden
1
Torverhältnis
5 : 1

Letzte Spiele

Do., 04. Nov. 2021 21:00 Uhr
Bayer Leverkusen
Leverkusen
B04
Bayer Leverkusen
21:00
Real Betis
BET
Betis Sevilla
Real Betis
Beendet
Do., 21. Okt. 2021 18:45 Uhr
Real Betis
Betis Sevilla
BET
Real Betis
18:45
Bayer Leverkusen
B04
Leverkusen
Bayer Leverkusen
Beendet

Höchste Siege

Do., 04. Nov. 2021 21:00 Uhr
Bayer Leverkusen
Leverkusen
B04
Bayer Leverkusen
21:00
Real Betis
BET
Betis Sevilla
Real Betis
Beendet