«Alle Spiele

Fußball
Europa League
Do., 03. Nov. 2022 18:45 Uhr
Gruppe F
Beendet
FC Midtjylland
2:0
Sturm Graz
1:0
FCM
STU
90.+4
20:44
Statt des Europa-League-Achtelfinals im Best-Case oder die Zwischenrunde wird für Sturm das Worst-Case-Szenario Wirklichkeit: Sturm scheidet als Gruppen-Schlusslicht punktgleich mit allen anderen Gruppenkontrahenten (je 8 Zähler) aus dem Europacup aus. Zwei gute Aktionen, bei denen die Hausherren aber auch Glück hatten, reichen Midtjylland zum klaren 2:0-Erfolg. Sturm war bemüht, fand aber nur selten wirklich zwingende Torchancen vor; die, die man hatte, vergab man. Und so reicht eine akzeptable, aber nicht überragende Leistung eben nicht aus um aus Dänemark Punkte mitzunehmen.
90.
20:39
Spielende
90.+4
20:38
Kristoffer Olsson
Gelbe Karte für Kristoffer Olsson (FC Midtjylland)
Ein Stroß gegen Wüthrich hat eine gelbe Karte zur Folge. Und markiert zugleich die letzte Aktion im Spiel.
90.+1
20:35
Gustav Christensen
Einwechslung bei FC Midtjylland: Gustav Christensen
90.+1
20:35
Anders Dreyer
Auswechslung bei FC Midtjylland: Anders Dreyer
90.
20:34
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
20:34
Juninho
Einwechslung bei FC Midtjylland: Juninho
89.
20:34
Erik Sviatchenko
Auswechslung bei FC Midtjylland: Erik Sviatchenko
88.
20:32
Erik Sviatchenko
Gelbe Karte für Erik Sviatchenko (FC Midtjylland)
Es kommt zu einer Rudelbildung, wofür die beiden Streithähne Gelb sehen. Beim anschließenden Eckball scheitert Prass mit einem abgeprallten Weitschussversuch aus guter Distanz am überfüllten Strafraum.
88.
20:32
Emanuel Emegha
Gelbe Karte für Emanuel Emegha (Sturm Graz)
86.
20:30
Ein Missverständnis auf Seiten der Dänen bringt Sturm direkt am Strafraumrand unverhofft in Ballbesitz, Dantes Hereingabe wird von einem dänischen Abwehrspieler zur Ecke geklärt, der dabei aber einen regelrechten Spagat hinlegt und kurz angeschlagen liegen bleibt. Doch es geht rasch weiter, die Ecke der Grazer wird allerdings direkt geklärt.
84.
20:28
Es sieht nicht gut aus für die Steirer. Sturm bräuchte mindestens ein Remis noch, um nicht aus dem Europacup auszuscheiden. Vorausgesetzt, beim Parallelspiel bleibt alles beim aktuellen Stand.
80.
20:25
Manprit Sarkaria
Einwechslung bei Sturm Graz: Manprit Sarkaria
80.
20:24
Otar Kiteishvili
Auswechslung bei Sturm Graz: Otar Kiteishvili
80.
20:24
Alexandar Borković
Einwechslung bei Sturm Graz: Aleksandar Borković
80.
20:24
David Affengruber
Auswechslung bei Sturm Graz: David Affengruber
78.
20:22
Überzahl-Situation bei den Hausherren, es lag das 3:0 in der Luft, doch Stanković grätscht in den Querpass und rettet.
76.
20:21
Der neue Mann, Jantscher, wird erstmals brandgefährlich als dieser eine Gazibegović-Flanke von rechts in den Strafraum mit dem Kopf nach hinten zur 2. Stange verlängerte. Die Kugel ging nur ganz knapp vorbei.
74.
20:20
Jakob Jantscher
Einwechslung bei Sturm Graz: Jakob Jantscher
74.
20:20
Albian Ajeti
Auswechslung bei Sturm Graz: Albian Ajeti
72.
20:16
Anders Dreyer
Tooor für FC Midtjylland, 2:0 durch Anders Dreyer
Sturm verliert im Vorwärtsgang den Ball, Martínez gelingt die Balleroberung, der Däne schwebt regelrecht durch die Grazer Abwehr hinfort, gibt dann durch die Beine seines Gegenspielers nach rechts in den Sechzehner ab auf Isaksen, der prompt zur Mitte weitergibt, der Ball wird dabei abgefälscht, landet aber wieder direkt beim Dänen, der beim 2. Versuch den aufgerückten, freien Dreyer bei der 2. Stange sieht. Dieser muss nur mehr einlochen.
70.
20:15
Ajeti mit der besten Chance in Abschnitt zwei: Nach mehreren missglückten und abgeprallten Schussversuchen der Grazer, landet der Ball schließlich doch noch auf der linken Strafraumseite der Dänen, die Hereingabe wird dann von Schnegg noch zur Fünfer-Mitte verlängert, wo Ajeti den schnellen Ball aber nicht aufs Tor bringt. Dennoch endlich wieder eine gute Aktion seit Längerem.
69.
20:13
Eine Nachricht, die man aus Sturm-Sicht nicht gerne hören wird: Feyenoord ist in Front, das würde bedeuten, dass die Grazer beim derzeitigen Stand aus dem Europacup fliegen würden.
66.
20:12
Valdemar Byskov
Einwechslung bei FC Midtjylland: Valdemar Andreasen
66.
20:11
Edward Chilufya
Auswechslung bei FC Midtjylland: Edward Chilufya
66.
20:11
Nikolas Dyhr
Einwechslung bei FC Midtjylland: Nikolas Dyhr
66.
20:11
Paulinho
Auswechslung bei FC Midtjylland: Paulinho
66.
20:11
Oliver Sørensen
Einwechslung bei FC Midtjylland: Oliver Sørensen
66.
20:10
Evander
Auswechslung bei FC Midtjylland: Evander
65.
20:09
Evander muss verletzt vom Feld, es wird gleich einen Wechsel geben.
62.
20:07
Sturm spielt den Ball einige Mal wild in und um den Strafraum herum, doch es schaut wieder nichts Zählbares heraus. In der Tonart verlaufen momentan die nennenswerten Sturm-Aktionen.
60.
20:06
Eine Stunde ist nun um, Handfestes gab es bislang in Abschnitt zwei nicht zu sehen. Wenn, dann waren es die Hausherren, die zweimal zumindest im Ansatz nahe an einer guten Aktion dran gewesen waren.
60.
20:04
Sturm holt eine Ecke heraus, doch die Hausherren klären direkt, Sturm erobert zwar relativ flott die Kugel zurück, macht aber nichts draus. Es kommt zum Abstoß.
55.
19:59
David Schnegg
Gelbe Karte für David Schnegg (Sturm Graz)
Schnegg trifft bei einem Zweikampf Martínez und wird verwarnt. Das ist insofern ungünstig als sein Vorgänger, Dante, ebenfalls verwarnt war und unter anderem auch deshalb zur Pause vom Feld musste.
52.
19:57
Und gleich nochmal Wüthrich, der Dreyer, der zuvor mit einer sehenswerten Drehung seinen Gegenspieler umlief, vor dem Eindringen in den Strafraum stoppte. Genau genommen tat er dies bereits innerhalb dessen, und das war auch der Grund, warum es kurz Aufregung gab, weil Dreyer zu Boden gestoßen war. Das geschah allerdings im Lauf, Wüthrich war somit schuldlos.
50.
19:55
Wüthrich kann einen vielversprechenden Konter gerade noch unterbinden, wobei er dabei in erster Linie vom verbesserungswürdigen Passspiel bei den Dänen profitiert hat. Das hätte auch gefährlich werden können.
47.
19:51
Sturm stellt um, bringt zwei neue zu Beginn der 2. Hälfte.
46.
19:50
Emanuel Emegha
Einwechslung bei Sturm Graz: Emanuel Emegha
46.
19:50
William Bøving
Auswechslung bei Sturm Graz: William Bøving
46.
19:50
David Schnegg
Einwechslung bei Sturm Graz: David Schnegg
46.
19:49
Amadou Dante
Auswechslung bei Sturm Graz: Amadou Dante
46.
19:49
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:33
Mit einem knappen Rückstand geht es für Sturm in die Pause. Die Grazer sind bemüht und haben bereits eine Vielzahl an Schüssen zu verzeichnen, die meisten aber waren nicht mehr als Halb-Chancen. Die Dänen sind offensiv weniger präsent, aber angesichts der fehlenden Großchancen der Grazer verdient in Front. Stand jetzt ginge es für Sturm übrigens in der Conference League weiter.
45.
19:31
Ende 1. Halbzeit
43.
19:29
Die letzten Minuten waren recht unspektakulär, von mehr als vereinzelten Weitschüssen und sich anbahnenden Chancen, die aber im Keim erstickt wurden, ist derzeit nicht zu berichten.
39.
19:25
...doch die Hereingabe von Evander landet direkt bei einem Grazer.
39.
19:24
Dante bleibt wachsam und entschärft einen Gegenangriff - eine Ecke ist die Folge...
35.
19:22
Die erste Hälfte neigt sich dem Ende zu, Sturm ist seit dem 0:1 klar spielbestimmend, wird aber kaum zwingend, zu viele Chancen sind bei näherer Betrachtung letztlich nur halbgar.
33.
19:18
Amadou Dante
Gelbe Karte für Amadou Dante (Sturm Graz)
Dante trifft beim Versuch, an den Ball zu kommen, nur das Knie seines Gegners und wird zu Recht verwarnt.
32.
19:18
Nun probiert es Prass vom Halbkreis, doch der kräftige, aber zentrale Schuss bereitet Lössl keine Probleme.
29.
19:15
Otar Kiteishvili
Gelbe Karte für Otar Kiteishvili (Sturm Graz)
Der Georgier dribbelt sich in den Strafraum und schmeißt sich regelrecht zu Boden als sein Gegenspiel in Richtung Ball fährt. Das war dem Referee dann zu offensichtlich.
28.
19:14
Evander
Gelbe Karte für Evander (FC Midtjylland)
Der Brasilianer macht sich im Zweikampf breit, arbeitet mit den Händen und trifft dabei Gazibegović im Gesicht.
26.
19:13
Sehr gute Möglichkeit für Sturm, durch Ajeti, der nach einer Freistoß-Hereingabe von Bøving aus wenigen Metern zum Kopfball kommt. Aber auch bei dem Versuch kommt der Ball zu zentral und wird vom Grazer vertändelt.
23.
19:09
Sturm poliert seine Schuss-Statistik ordentlich auf: nun versucht es Ajeti, sein Versuch geht diesmal sogar aufs Tor, aber zu schwach und zu zentral.
22.
19:07
Eine Horvat-Hereingabe, die für die 2. Stange gedacht war, geht an Freund und Feind vorbei.
20.
19:06
Und der nächste Weitschuss, diesmal durch Horvat. Doch abermals verfehlt der Ball sein Ziel und geht über die Querlatte.
15.
19:00
Anders Dreyer
Tooor für FC Midtjylland, 1:0 durch Anders Dreyer
Unmittelbar auf Kiteishvilis Schussversuch folgt der Konter durch einen weiten Lössl-Abschlag. Dante verschätzt sich und so kommt der weite Abschlag ungehindert zu Isaksen, der dann zur Mitte abgibt, wo Dreyer den Ball förmlich ins Tor via Innenstange hineinstolpert. Bitter für Sturm.
14.
19:00
Und wieder dieser Kiteishvili mit einem Schuss von außerhalb des Strafraums, der Ball geht aber wieder knapp neben das Tor. Dennoch strahlt der Georgier permanent Gefahr aus.
10.
18:57
Umso gefährlicher verlief soeben die 2. Ecke für Sturm, die lange an die 2. Stange geht, dort kommt Kiteishvili herangerauscht, stolpert aber im Schussversuch, der Ball geht knapp daneben. Das hätte durchaus die Führung werden können.
9.
18:55
Kleiner Nachsatz: Gartenmann wurde spontan für Dalsgaard in die Startelf beordert, da sich Letzterer verletzte. Eben jener neue Mann klärte gerade zur ersten Ecke der Grazer, die verlief aber ereignislos.
8.
18:54
Midtjylland bringt den Balle erstmals unangenehm aufs Tor, allerdings wird die Aktion abgepfiffen, zuvor gabs ein Stürmerfoul; im Gegenzug verzeichnet Sturm den ersten Abschluss, durch Kiteishvili.
4.
18:53
Der erste Freistoß im Spiel, ausgeführt durch die Hausherren, bleibt ebenfalls harmlos.
2.
18:48
Erste Strafraumaktion von Sturm nach einer Dante-Hereingabe von links zum Fünfer, aber die Aktion bleibt ungefährlich.
1.
18:46
Los geht es!
1.
18:46
Spielbeginn
18:42
Die Spieler kommen aufs Feld, gleich wird die EL-Hymne ertönen und das Spiel eröffnet.
18:33
Personell kann Sturm-Coach Christian Ilzer heute nahezu aus dem Vollen schöpfen und die beste Elf auf den Rasen schicken.
18:31
Auf die leichte Schulter nehmen sollte man Midtjylland deshalb aber keineswegs. Gerade zu Hause weiß man durchaus zu überzeugen, zumindest in der Europa League: Da gab es daheim ein überragendes 5:1 gegen Lazio und ein 2:2 gegen Feyenoord. Demgegenüber erlitt Sturm in der Fremde die bislang größte Saison-Blamage - das 0:6 in Feyenoord; und auch in Rom gab es "nur" ein Remis (2:2), womit Sturm auswärts noch sieglos ist im laufenden Bewerb.
18:26
Die Form bei den Dänen ist momentan recht wankelmütig. In der Liga rangiert man nur auf Rang acht; bei der Generalprobe für das heutige Match gab es nach sechs ungeschlagenen Meisterschaftsspielen am Stück wieder einen Rückschlag gegen Odense (1:2). Und auch in der Europa League hatte man am vergangenen Spieltag Lazio mit 1:2 den Vortritt lassen müssen.
18:22
Die Chancen für einen erfolgreichen Abend stehen aus Grazer Sicht nicht schlecht: So gab es im Oktober in neun Pflichtspielen keine einzige Niederlage. Dazu kommt, dass Sturm im Hinspiel den FC Midtjylland knapp aber doch mit 1:0 besiegen konnte.
18:11
In Anbetracht der engen Ausgangslage in dieser ausgeglichenen Gruppe sind heute wenig überraschend eine Vielzahl an Szenarien möglich:

Europa-League-Achtelfinale: - mit einem Sieg als Gruppenerster, wenn Lazio nicht bei Feyenoord gewinnt; mit einem Remis als Gruppenerster, wenn Feyenoord gegen Lazio gewinnt.

Europa-League-Zwischenrunde: - mit einem Sieg als Gruppenzweiter in die Zwischenrunde der Europa League, wenn Lazio bei Feyenoord gewinnt; mit einem Remis als Gruppenzweiter, wenn Lazio bei Feyenoord punktet.

Conference-League: - mit einer Niederlage als Gruppendritter in die Zwischenrunde der Conference League, wenn Feyenoord nicht gegen Lazio gewinnt.

Europacup-Aus: - mit einer Niederlage in Dänemark und gleichzeitigem Heimsieg von Feyenoord gegen Lazio.
18:04
Im Spielschema findet ihr nun die Aufstellungen beider Teams!
Herzlich willkommen zum 6. und letzten Spieltag in der Europa-League-Gruppenphase zum Spiel zwischen Midtjylland und Sturm Graz!

Nach dem jüngsten Erfolg in der Europa League daheim gegen Feyenoord haben die Grazer nun die große Chance europäisch zu überwintern. Mit einem Sieg gegen die Dänen wäre alles klar, aber auch bei Remis und Niederlage sind je nach Szenario die Aufstiegsmöglichkeiten intakt. Gleichzeitig könnte man am Ende aber bei besonders ungünstigem Verlauf sogar gänzlich aus dem Europacup ausscheiden. So weit will in Graz freilich niemand denken, erst recht mit Blick auf die aktuell gute Form, denn anders als die Hausherren haben die Steirer am Wochenende eine erfolgreiche Generalprobe absolviert.

Direkter Vergleich

Begegnungen
2
Siege FC Midtjylland
1
Siege Sturm Graz
1
Torverhältnis
2 : 1

Letzte Spiele

Do., 03. Nov. 2022 18:45 Uhr
FC Midtjylland
Midtjylland
FCM
FC Midtjylland
18:45
Sturm Graz
STU
Sturm Graz
Sturm Graz
Beendet
Do., 08. Sep. 2022 21:00 Uhr
Sturm Graz
Sturm Graz
STU
Sturm Graz
21:00
FC Midtjylland
FCM
Midtjylland
FC Midtjylland
Beendet

Höchste Siege

Do., 03. Nov. 2022 18:45 Uhr
FC Midtjylland
Midtjylland
FCM
FC Midtjylland
18:45
Sturm Graz
STU
Sturm Graz
Sturm Graz
Beendet
Do., 08. Sep. 2022 21:00 Uhr
Sturm Graz
Sturm Graz
STU
Sturm Graz
21:00
FC Midtjylland
FCM
Midtjylland
FC Midtjylland
Beendet