«Alle Spiele

Fußball
WM-Quali. Europa
Di., 12. Okt. 2021 20:45 Uhr
Gruppe B
Beendet
Schweden
2:0
Griechenland
0:0
SWE
GRE
90.
22:37
Fazit:
Schweden klettert auf Rang eins der Gruppe B in der europäischen WM-Qualifikation! Die Skandinavier schlagen Griechenland zu Hause mit 2:0 und vergrößern so auch den Abstand auf den direkten Konkurrenten um sechs Punkte. Dabei sah es in Halbzeit eins noch gar nicht so rosig aus Sicht der Hausherren aus. Gleich zweimal bewahrte das Aluminium sie vor einem Rückstand. Doch in der 58. Spielminute dann der Wendepunkt. Mavropanos grätscht Isak um, den anschließenden Foulelfmeter verwandelt Forsberg souverän zur Führung (59.). Zehn Minuten später erhöhte Isak dann auf 2:0 und zog den Hellenen damit den Stecker. Somit hat Schweden alles in der eigenen Hand, um das WM-Ticket zu lösen, wohingegen die Griechen auf Schützenhilfe der anderen hoffen müssen, um es überhaupt noch in die Playoffs zu schaffen.
90.
22:36
Spielende
90.
22:34
Die Stimmung ist ausgelassen in Solna, die Partie längst entschieden. Aus Griechenlands Sicht hätte der Abend allerdings nach dem tollen Beginn keine tragischere Wendung nehmen können.
90.
22:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
22:32
Mattias Svanberg
Gelbe Karte für Mattias Svanberg (Schweden)
Svanberg verhindert einen schnellen Gegenangriff der Griechen nach einem ruhenden Ball, indem er zu wenig Abstand einhält und sich eine Gelbe Karte einhandelt.
87.
22:30
Viktor Gyökeres
Einwechslung bei Schweden: Viktor Gyökeres
87.
22:30
Robin Quaison
Auswechslung bei Schweden: Robin Quaison
87.
22:30
Martin Olsson
Einwechslung bei Schweden: Martin Olsson
87.
22:29
Emil Forsberg
Auswechslung bei Schweden: Emil Forsberg
86.
22:28
Pantelis Hatzidiakos
Gelb-Rote Karte für Pantelis Hatzidiakos (Griechenland)
85.
22:26
Beide Trainer nutzen nochmal ihr Wechselkontingent, bei Schweden sind es die ersten Wechsel des Abends. So wird die Partie immer wieder unterbrochen und es verstreicht einige Zeit.
84.
22:26
Dimitris Limnios
Einwechslung bei Griechenland: Dimitris Limnios
84.
22:25
Auswechslung bei Griechenland: Dimitris Giannoulis
82.
22:25
Jens-Lys Cajuste
Einwechslung bei Schweden: Jens-Lys Cajuste
82.
22:24
Albin Ekdal
Auswechslung bei Schweden: Albin Ekdal
82.
22:24
Mattias Svanberg
Einwechslung bei Schweden: Mattias Svanberg
82.
22:24
Victor Claesson
Auswechslung bei Schweden: Victor Claesson
79.
22:22
Das Spiel dümpelt derzeit vor sich hin. Griechenland versprüht wenig Hoffnung, das Ding noch zu drehen und Schweden ist darauf bedacht, das Ergebnis zu verwalten.
76.
22:18
Pantelis Hatzidiakos
Gelbe Karte für Pantelis Hatzidiakos (Griechenland)
Beim Versuch, einen Ball von hinten zu klären, schlägt Hatzidiakos ein Luftloch und trifft stattdessen Quaison am Bein. Stieler zeigt im dafür Gelb.
75.
22:17
Anastasios Douvikas
Einwechslung bei Griechenland: Anastasios Douvikas
75.
22:17
Vangelis Pavlidis
Auswechslung bei Griechenland: Vangelis Pavlidis
72.
22:15
Mit Masouras verlässt der auffälligste Grieche das Feld. Auch Siopis hat Feierabend. Für sie kommen Tzolis und Pelkas frisch in die Partie.
71.
22:14
Dimitrios Pelkas
Einwechslung bei Griechenland: Dimitrios Pelkas
71.
22:14
Manolis Siopis
Auswechslung bei Griechenland: Manolis Siopis
71.
22:13
Christos Tzolis
Einwechslung bei Griechenland: Christos Tzolis
71.
22:13
Georgios Masouras
Auswechslung bei Griechenland: Georgios Masouras
69.
22:10
Alexander Isak
Tooor für Schweden, 2:0 durch Alexander Isak
Die Vorentscheidung?! Ein Olsen-Abschlag wird immer länger und länger und landet plötzlich bei Isak am Strafraumrand, der darauf geschickt gelauert hat. Er spitzelt die Kugel vorbei am herauseilenden Vlachodimos und schiebt die Kugel dann mit links vorbei am auf dem Boden liegenden Mavropanos.
66.
22:08
Bakasetas kommt rechts im Strafraum an die Kugel und möchte sofort abschließen. Doch es gibt kein Durchkommen im Beinewald der Hausherren.
64.
22:07
Natürlich sind die Fans in der Friends Arena nun wieder bei bester Laune. Ihre Mannschaft tritt jetzt wesentlich konzentrierter auf.
61.
22:03
Anastasios Bakasetas
Gelbe Karte für Anastasios Bakasetas (Griechenland)
Ekdal und Bakasetas haben sich einige Nettigkeiten auszutauschen und kassieren in dem Zuge von Stieler beide den Gelben Karton. Ebenfalls bedeutet die Verwarnung für beide, dass sie die nächste Partie verpassen.
61.
22:03
Albin Ekdal
Gelbe Karte für Albin Ekdal (Schweden)
59.
22:01
Emil Forsberg
Tooor für Schweden, 1:0 durch Emil Forsberg
Forsberg schießt Schweden auf Platz eins der Gruppe B! Der Leipziger bleibt vom Punkt aus ganz cool und netzt links unten ein, während er Vlachodimos in die andere Ecke verlädt. Somit stellt er den bisherigen Spielverlauf auf den Kopf.
58.
22:00
Konstantinos Mavropanos
Gelbe Karte für Konstantinos Mavropanos (Griechenland)
Für das Foul sieht Mavropanos vom VfB Stuttgart obendrein die Gelbe Karte.
58.
22:00
Elfmeter für Schweden! Ein langer, hoher Ball auf Isak in den Rücken der Abwehr sorgt für Trubel in der Abwehr der Griechen. Isak erläuft in auf Höhe der Grundlinie, doch in dem Moment senst Mavropanos ihn um.
56.
21:59
Schweden mit seiner besten Chance! Einmal ist die griechische Hintermannschaft nicht ganz auf der Höhe, da dreht sich Quaison halbrechts am Sechzehnerrand um die eigene Achse und zieht stramm ins linke untere Eck ab. Vlachodimos ist aufmerksam und kann parieren.
53.
21:55
Für Androutsos geht das Spiel jedoch weiter. Das Spiel wird nun insgesamt etwas rauer, immer wieder stehen kleinere Fouls auf der Tagesordnung.
50.
21:53
Augustinsson rammt – anders kann man es nicht ausdrücken – Androutsos in der Luft mit aller Wucht. Der Grieche wird nun auf dem Rasen behandelt, Stieler belässt es wohl aber bei einer Ermahnung. Das hätte aber gut und gerne die erste Gelbe Karte der Partie sein können.
49.
21:52
Der Beginn in diesen Durchgang ist von beiden Teams etwas zerfahren, es kommt noch wenig Spielfluss zustande.
46.
21:47
Der Ball rollt wieder in Solna! Nun stoßen die Gäste an.
46.
21:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:36
Halbzeitfazit:
Zwischen Schweden und Griechenland steht es zur Pause 0:0. Der Kampf um das Ticket zur WM in der Gruppe B der europäischen Qualifikation könnte mit einer Niederlage für Griechenland bereits vorbei sein und dementsprechend verhielt sich die Mannschaft auch über weite Strecken auf dem Feld. Im Gegensatz zu einfallslosen, blassen Schweden hatten die Gäste immer mal wieder gute Ideen in der Offensive und trauten sich einiges zu. Gleich zweimal scheiterten sie dabei am Aluminium, eine Pausenführung wäre aus ihrer Sicht also alles andere als unverdient. Schweden hingegen enttäuscht bislang vor eigenem Publikum und muss sich im zweiten Durchgang deutlich steigern.
45.
21:32
Ende 1. Halbzeit
45.
21:30
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
21:30
Bouchalakis schnappt sich aus guten dreißig Metern mal ein Herz und setzt zum Distanzkracher an. Der Schuss kommt allerdings schon gar nicht durch, sondern wird von Lindelöf geblockt.
42.
21:28
Nach einer Verschnaufspause gegen Mitte der ersten Hälfte haben die Griechen nun wieder das Zepter in der Hand. Ihre Überlegenheit drückt sich auch in Zahlen aus: Dem einen Schuss der Schweden stehen sieben der Gäste gegenüber.
39.
21:25
Zum zweiten Mal trifft Griechenland Aluminium! Nach einer butterweichen Hereingabe von rechts steigt Pavlidis im Strafraum am höchsten und nickt das Ding rechts an die Querlatte. Im Anschluss holzt Bakasetas aus dem Rückraum drauf, doch Olsen kann parieren.
38.
21:23
Vereinzelt sind nun auch Pfiffe aus dem Publikum zu verzeichnen, die wohl den Gastgebern gelten. Diese werden von den Griechen nun wieder hinten hineingedrängt.
36.
21:22
Immer wieder scheitern gefährliche Angriffe der Gäste aber auch daran, dass das Zuspiel zu spät kommt beziehungsweise der Stürmer zu früh losstartet. So auch jetzt – Masouras erläuft einen Pass im Strafraum, wird aber wegen Abseits zurückgepfiffen.
34.
21:20
Hellas kombiniert sich jetzt mal mit wenigen Direktpässen zielstrebig und schnell an den Strafraumrand, wo – wer auch sonst – Masouras gesucht wird. Sein Schussversuch wird aber abgeblockt.
31.
21:17
Die Skandinavier haben allerdings zur Zeit deutlich mehr Ballbesitz als der Gegner und versuchen so, mehr Kontrolle über die Partie zu bekommen. Gefährliche Konter der Griechen sind so seit einigen Minuten nicht zu sehen.
28.
21:14
Forsberg versucht es jetzt mal halblinks aus der zweiten Reihe und sorgt damit für den ersten richtigen Torschuss der Hausherren. Sein Schuss ins linke untere Eck ist aber kein Problem für Vlachodimos.
27.
21:13
Inzwischen werden auch die schwedischen Fans immer ruhiger, nur vereinzelt geht ein Raunen durch die Reihen, wenn es enge Situationen auf dem Spielfeld gibt.
24.
21:11
Einer von vielen vergeblichen hohen Bällen nach vorne in den Strafraum sorgt jetzt auf Seiten der Gastgeber für Aufregung. Quaison wird nämlich bei dem Versuch, an das Spielgerät zu gelangen, von Mavropanos aus dem Gleichgewicht gebracht und geht zu Boden. Das reicht aber nicht für ein Foul und einen möglichen Elfmeter.
21.
21:07
Der Pfosten rettet Schweden! Ein langer hoher Ball von hinten schickt Masouras halblinks auf die Reise, der aus abseitsverdächtiger Position startet. Er sprintet in den Sechzehner und schließt aus spitzem Winkel flach rechts ab. Die Kugel geht an den Pfosten und springt von da aus nach vorne weg.
20.
21:06
Den Schweden fehlt es bislang an Ideen im Spiel nach vorne. Isak und Quaison sind im Angriff meist auf sich allein gestellt und haben gegen Tsimikas, Mavropanos und Hatzidiakos einen schweren Stand.
18.
21:03
Giannoulis hat auf der linken Seite mal etwas Platz und setzt dann überhastet zum Flankenversuch aus dem Halbfeld an. Die Hereingabe missglückt ihm und landet im Toraus.
16.
21:02
Trotz des eher mauen Auftakts ihrer Mannschaft singen die schwedischen Fans lautstark und feiern ausgelassen. Noch schwappt die Euphorie nicht auf den Rasen über.
13.
20:59
In den letzten Minuten neutralisieren sich die Teams etwas. Nach der offensiven Anfangsphase der Hellenen kehrt nun also etwas Ruhe ein.
10.
20:55
Letzterer muss auch im Anschluss kurz behandelt werden, da er etwas unsanft auf dem Boden gelandet ist. Nach einer Minute geht es für ihn aber weiter.
9.
20:54
Zum ersten Mal kann Schweden den Ball länger in den eigenen Reihen halten. Im gegnerischen Drittel versucht es Krafth schließlich mit einer Flanke von rechts, doch die Kugel segelt in die Arme von Vlachodimos.
7.
20:52
Die Gäste zeigen sich in diesen Anfangsminuten gedanklich frischer und aktiver auf dem Feld und bestimmen die Partie. Die Skandinavier finden noch nicht so wirklich ins Spiel.
4.
20:50
Die Griechen jubeln zum ersten Mal, weil Masouras nach herrlichem Zuspiel alleine vor Olsen rechts ins untere Eck einschiebt. Allerdings stand er im Zeitpunkt des Abspiels auch einen Meter im Abseits, was von Tobias Stieler und seinem Gespann richtig gesehen wurde.
2.
20:48
Masouras sorgt früh in der Partie für den ersten Abschluss. Er läuft links aufs kurze Eck zu und möchte Olsen flach links unten überraschen. Sein Schuss geht aber ins Aus.
2.
20:46
Schiedsrichter der Partie ist mit Tobias Stieler übrigens ein Deutscher. Als Videoassistent fungiert Christian Dingert.
1.
20:45
Los geht's! Die Schweden in ihrer gelb-blauen Kleidung stoßen an. Griechenland läuft in Weiß mit blauen Akzenten auf.
1.
20:45
Spielbeginn
20:07
Allerdings reisen auch die Hellenen mit breiter Brust nach Solna. Sie sind derzeit noch ungeschlagen in der Gruppe und gewannen zuletzt gegen Georgien auswärts mit 2:0. Zudem ging das Hinspiel gegen die Schweden vor gut einem Monat knapp mit 2:1 an sie.
19:50
Die Mannschaft von Trainer Janne Andersson hingegen möchte das natürlich verhindern. Ein Dreier heute und man würde sogar an den Spaniern vorbeiziehen bei gleicher Anzahl von Spielen. Zuletzt gewannen die Skandinavier souverän mit 3:0 gegen Kosovo, das Team ist also gut drauf.
19:50
Die beiden Nationen liefern sich in der Gruppe B der europäischen Qualifikationsphase ein spannendes Battle um den Playoff-Platz, um so das WM-Ticket zu lösen. Derzeit rangiert Spanien als Favorit der Gruppe auf Platz eins mit 13 Punkten. Dicht dahinter lauern die heutigen Gastgeber mit nur einem Zähler weniger auf dem Konto. Die Blau-Weißen hingegen haben derzeit Platz drei mit neun Punkten inne. Ein Sieg aus ihrer Sicht ist heute also Pflicht, um den Abstand zum Playoff-Rang nicht zu verlieren sowie um auf Schweden punktgleich aufzuschließen.
19:49
Einen schönen guten Abend und herzlich willkommen zum WM-Qualifikationsspiel zwischen Schweden und Griechenland! Der Ball rollt ab 20:45 Uhr über das Grüne in der Friends Arena in Solna.

Direkter Vergleich

Begegnungen
9
Siege Schweden
3
Siege Griechenland
3
Unentschieden
3
Torverhältnis
20 : 10

Letzte Spiele

Di., 12. Okt. 2021 20:45 Uhr
Schweden
Schweden
SWE
Schweden
20:45
Griechenland
GRE
Griechenl.
Griechenland
Beendet
Mi., 08. Sep. 2021 20:45 Uhr
Griechenland
Griechenl.
GRE
Griechenland
20:45
Schweden
SWE
Schweden
Schweden
Beendet
Di., 10. Jun. 2008 20:45 Uhr
Griechenland
Griechenl.
GRE
Griechenland
20:45
0:2
Schweden
SWE
Schweden
Schweden
0:0
Beendet
Mi., 20. Aug. 2003 20:15 Uhr
Schweden
Schweden
SWE
Schweden
20:15
1:2
Griechenland
GRE
Griechenl.
Griechenland
1:0
Beendet
Mi., 13. Feb. 2002 00:00 Uhr
Griechenland
Griechenl.
GRE
Griechenland
2:2
Schweden
SWE
Schweden
Schweden
0:1
Beendet

Höchste Siege

Sa., 28. Aug. 1920 17:30 Uhr
Schweden
Schweden
SWE
Schweden
17:30
9:0
Griechenland
GRE
Griechenl.
Griechenland
6:0
Beendet
Di., 12. Okt. 2021 20:45 Uhr
Schweden
Schweden
SWE
Schweden
20:45
Griechenland
GRE
Griechenl.
Griechenland
Beendet
Di., 10. Jun. 2008 20:45 Uhr
Griechenland
Griechenl.
GRE
Griechenland
20:45
0:2
Schweden
SWE
Schweden
Schweden
0:0
Beendet
Mi., 08. Sep. 2021 20:45 Uhr
Griechenland
Griechenl.
GRE
Griechenland
20:45
Schweden
SWE
Schweden
Schweden
Beendet
Mi., 20. Aug. 2003 20:15 Uhr
Schweden
Schweden
SWE
Schweden
20:15
1:2
Griechenland
GRE
Griechenl.
Griechenland
1:0
Beendet