So., 24. Jan. 2021 18:00 Uhr
Hauptrunde Gruppe III
Beendet
Island
33:35
Norwegen
Island
18:18
Norwegen
60.
19:38
Fazit:
Norwegen schlägt Island mit 35:33. Damit erhalten sie die letzte Chance auf das Viertelfinale und müssen nun beim Spiel Frankreich-Portugal auf das passende Resultat hoffen. Die Leistung der Norweger war gerade defensiv nicht wirklich auf einem Topniveau. Viel ging beim Gegner über den Kreis, wo die Norweger kaum Zugriff hatten. Im Angriff war aber vor allem auf den Rückraum um Sagosen, Johannessen und Reinkind Verlass, die zusammen auf 19 Tore kommen. Viertelfinale oder Schluss in der Hauptrunde? Das wird sich in der Abendpartie entscheiden.
60.
19:34
Spielende
60.
19:34
Kent Robin Tønnesen
2 Minuten für Kent Robin Tønnesen (Norwegen)
60.
19:34
Oddur Grétarsson
Tor für Island, 33:35 durch Oddur Grétarsson
60.
19:33
Team-Timeout Island! Wie ernst die Isländer dieses Spiel genommen haben zeigt die Tatsache, dass Guðmundsson Sekunden vor dem Schluss nochmal eine Auszeit nimmt.
60.
19:32
Magnus Jøndal
Tor für Norwegen, 32:35 durch Magnus Jøndal
Jetzt ist der Deckel aber endgültig drauf. Sagosen zieht an der offensiven Abwehr vorbei und spielt Jøndal auf Linksaußen frei.
60.
19:31
Team-Timeout Norwegen! Keine Minute mehr auf der Uhr. Berges Norweger müssen die Zeit nun nur noch von der Uhr nehmen, da sollte eigentlich nichts mehr anbrennen.
59.
19:30
Ómar Ingi Magnússon
Tor für Island, 32:34 durch Ómar Ingi Magnússon
59.
19:30
Sander Sagosen
Tor für Norwegen, 31:34 durch Sander Sagosen
Sagosen macht wohl von der Siebenmeterlinie den Deckel drauf.
58.
19:29
Harald Reinkind
2 Minuten für Harald Reinkind (Norwegen)
58.
19:28
Harald Reinkind
Tor für Norwegen, 31:33 durch Harald Reinkind
Wenn die Außen schon nicht treffen, dann übernimmt Reinkind eben selbst die Verantwortung.
57.
19:28
Sæverås pariert einen flachen Außenwurf von Elísson mit dem linken Bein. Das war ein ganz wichtiges Ding.
56.
19:27
Puh, also das ist ein ganz enges Ding in Gizeh. Norwegen lässt gerade so viele Chancen liegen. Können sie dem Druck, der auf ihnen lastet, nicht standhalten?
56.
19:26
Arnar Freyr Arnarsson
Tor für Island, 31:32 durch Arnar Freyr Arnarsson
56.
19:26
Kevin Gulliksen
Tor für Norwegen, 30:32 durch Kevin Gulliksen
55.
19:26
Ólafur Guðmundsson
Tor für Island, 30:31 durch Ólafur Guðmundsson
55.
19:24
Elliði Snær Viðarsson
2 Minuten und Rote Karte für Ellidi Vidarsson (Island)
53.
19:23
Team-Timeout Norwegen! Nur noch zwei Tore Vorsprung. Norwegen spielt phasenweise richtig guten Handball - aber eben auch nur phasenweise. In der Abwehr haben sie zu selten richtig Zugriff auf die Isländer. So souverän sieht das nicht aus.
53.
19:21
Gisli Kristjánsson
Tor für Island, 29:31 durch Gisli Kristjánsson
Der Gisli Kristjánsson - einer von vier Kristjánssons im Kader - macht richtig Spaß. Sein Eins zu Eins ist kaum zu verteidigen.
52.
19:20
Ómar Ingi Magnússon
Tor für Island, 28:31 durch Ómar Ingi Magnússon
52.
19:20
Thomas Solstad
2 Minuten für Thomas Solstad (Norwegen)
Solstad hängt am Wurfarm und verursacht einen Siebenmeter.
52.
19:20
Guðmundur Guðmundsson gestikuliert wild an der Seitenlinie. Abschenken will er die Partie auf keinen Fall. Seine Mannschaft zeigt aber auch eine tolle Leistung.
51.
19:18
Elliði Snær Viðarsson
Tor für Island, 27:31 durch Ellidi Vidarsson
Es geht schon wieder über den Kreis. Da offenbaren die Norweger doch ein paar Schwächen.
50.
19:18
Jetzt setzen sich die Norweger ab. Auf fünf Tore ist der Abstand angewachsen. Das Team von Christian Berge zieht ihr Spiel gerade sehr zielstrebig durch.
50.
19:16
Magnus Jøndal
Tor für Norwegen, 26:31 durch Magnus Jøndal
49.
19:16
Sander Sagosen
Tor für Norwegen, 26:30 durch Sander Sagosen
48.
19:15
Ólafur Guðmundsson
Tor für Island, 26:29 durch Gisli Kristjánsson
48.
19:15
Harald Reinkind
Tor für Norwegen, 25:29 durch Harald Reinkind
Reinkind macht ein starkes Spiel und versucht es nicht nur aus dem Rückraum, sondern geht auch mal mit einer Täuschung auf die linke Angriffsseite.
47.
19:14
Elliði Snær Viðarsson
Tor für Island, 25:28 durch Ellidi Vidarsson
Ja, über den Kreis geht das heute gut. Da finden die Isländer immer wieder Vidarsson.
46.
19:13
Sander Sagosen
Tor für Norwegen, 24:28 durch Sander Sagosen
Das linke Eck ist völlig blank beim Siebenmeter. Sagosen hämmert den Ball genau dorthin.
46.
19:12
Gisli Kristjánsson
Tor für Island, 24:27 durch Gisli Kristjánsson
45.
19:12
Petter Øverby
2 Minuten für Petter Øverby (Norwegen)
Gisli Kristjánsson haut sich in jeden Zweikampf und muss einiges einstecken - nicht immer mit ganz fairen Mitteln.
44.
19:11
Harald Reinkind
Tor für Norwegen, 23:27 durch Harald Reinkind
Wenn Harald Reinkind mal mit Anlauf kommt, dann ist er schwer zu halten. Das ist schon eine starke Wumme, die er da immer wieder aufs Tor pfeffert.
43.
19:09
Harald Reinkind
Tor für Norwegen, 23:26 durch Harald Reinkind
Die Norweger kontern in dieser Phase jedes gegnerische Tor mit einem eigenen und lassen Island damit nicht näher herankommen.
43.
19:09
Sigvaldi Guðjónsson
Tor für Island, 23:25 durch Sigvaldi Guðjónsson
42.
19:07
Team-Timeout Island! Auch wenn Norwegens Vorsprung mittlerweile wieder auf drei Tore angewachsen ist - die Isländer suchen alle Wege und Mittel, ihnen das Leben so schwer wie möglich zu machen. Guðmundsson nimmt seine zweite Auszeit und stimmt sein Team nochmal ein.
41.
19:06
Sander Sagosen
Tor für Norwegen, 22:25 durch Sander Sagosen
41.
19:06
Gisli Kristjánsson
Tor für Island, 22:24 durch Gisli Kristjánsson
40.
19:05
Sander Sagosen
Tor für Norwegen, 21:24 durch Sander Sagosen
Ach schön! Bjørnsen sieht, dass Sagosen in der Mitte einspringt und bedient ihn in der Luft - Kempa-Tor.
40.
19:04
Bjarki Már Elísson
Tor für Island, 21:23 durch Bjarki Már Elísson
39.
19:04
Elliði Snær Viðarsson
2 Minuten für Ellidi Vidarsson (Island)
39.
19:03
Harald Reinkind
Tor für Norwegen, 20:23 durch Harald Reinkind
38.
19:03
Ómar Ingi Magnússon
Tor für Island, 20:22 durch Ómar Ingi Magnússon
37.
19:02
Gøran Johannessen
Tor für Norwegen, 19:22 durch Gøran Johannessen
Der beste Torschütze der Norweger geht mal wieder ins Eins gegen Eins und sorgt für die Drei-Tore-Führung.
36.
19:01
Petter Øverby
Tor für Norwegen, 19:21 durch Petter Øverby
O'Sullivan setzt Øverby schön per Bodenpass in Szene.
36.
18:59
Bjarki Már Elísson
7-Meter verworfen von Bjarki Már Elísson (Island) Sæverås bleibt Sieger gegen Elísson, der dieses Mal nicht den Abpraller bekommt.
35.
18:59
Sander Sagosen
2 Minuten für Sander Sagosen (Norwegen)
Harte Aktion von Sagosen, der Gisli Kristjánsson beim Wurf voll an den Wurfarm geht.
34.
18:58
Sander Sagosen
Tor für Norwegen, 19:20 durch Sander Sagosen
Wow, das war mal eine ordentliche Klebe von Sagosen. Der isländische Block gibt ihm etwas zu viel Platz, den der Topstar zu einem kraftvollen Sprungwurf aus neun Metern ausnutzt.
34.
18:57
Ýmir Örn Gíslason
2 Minuten für Ýmir Örn Gíslason (Island)
33.
18:56
Bjarki Már Elísson
Tor für Island, 19:19 durch Bjarki Már Elísson
Nun trifft er auch von Linksaußen. Elísson hat sehr viel Platz auf seiner Position.
33.
18:56
Beide Mannschaften lassen zu Beginn ein paar Gelegenheiten liegen. Bjørnsen scheitert mit viel Platz an der Torlatte.
31.
18:54
Harald Reinkind
Tor für Norwegen, 18:19 durch Harald Reinkind
31.
18:53
Weiter geht’s in der 6th of October Sports Hall.
31.
18:52
Beginn 2. Halbzeit
30.
18:42
Halbzeitfazit:
Island und Norwegen gehen mit einem 18:18 in die Kabinen. Das Unentschieden geht absolut in Ordnung, denn die Isländer haben hier bisher einen großen Kampf geboten. Zwar haben sie sich in den ersten 20 Minuten etwas zu viele Zeitstrafen geleistet, waren aber vorne im Angriff ziemlich kreativ und kamen immer wieder über den Kreis zum Erfolg. Von den Norwegern kommt defensiv bisher zu wenig. Klar, vorne läuft es mit 18 Toren gut, aber so ganz glänzen konnte auch Topstar Sagosen noch nicht. Alles noch offen!
30.
18:38
Ende 1. Halbzeit
30.
18:38
Arnar Freyr Arnarsson
Tor für Island, 18:18 durch Arnar Freyr Arnarsson
Johannessen packt vorne den Hammer aus, aber die Norweger kassieren durch Arnarsson vom Kreis doch noch den Ausgleich.
30.
18:38
Gøran Johannessen
Tor für Norwegen, 17:18 durch Gøran Johannessen
30.
18:37
Team-Timeout Norwegen! Christian Berge hat noch seine grüne Karte offen und sagt den letzten Spielzug für die erste Hälfte an.
30.
18:36
Bjarki Már Elísson
Tor für Island, 17:17 durch Bjarki Már Elísson
Ausgleich für Island. Im zweiten Versuch gegen Sæverås bleibt Elísson Gewinner. Gutes Timing für den Ausgleich.
29.
18:35
Gisli Kristjánsson
Tor für Island, 16:17 durch Gisli Kristjánsson
28.
18:34
Kent Robin Tønnesen
Tor für Norwegen, 15:17 durch Kent Robin Tønnesen
28.
18:33
Ólafur Guðmundsson
Tor für Island, 15:16 durch Ólafur Guðmundsson
27.
18:33
Bjarki Már Elísson
Tor für Island, 14:16 durch Bjarki Már Elísson
Elísson scheitert mit dem Siebenmeter noch an Sæverås im Tor, bekommt den Abpraller aber direkt in die Hände.
27.
18:32
Bjarki Már Elísson
7-Meter verworfen von Bjarki Már Elísson (Island)
26.
18:32
Team-Timeout Island! Guðmundsson reagiert und nimmt die Auszeit. Offensiv sieht das bisweilen ziemlich gut aus, aber hinten gibt es immer wieder Abstimmungsprobleme - und Zeitstrafen.
26.
18:30
Christian O'Sullivan
Tor für Norwegen, 13:16 durch Christian O'Sullivan
Schöner Unterarmwurf von O`Sullivan ins lange Eck. Es sieht jetzt wieder besser aus bei den Norwegern.
24.
18:28
Gøran Johannessen
Tor für Norwegen, 13:15 durch Gøran Johannessen
24.
18:28
Arnar Freyr Arnarsson
Tor für Island, 13:14 durch Arnar Freyr Arnarsson
23.
18:28
Kristian Bjørnsen
Tor für Norwegen, 12:14 durch Kristian Bjørnsen
23.
18:27
Sigvaldi Guðjónsson
Tor für Island, 12:13 durch Sigvaldi Guðjónsson
23.
18:27
Kent Robin Tønnesen
Tor für Norwegen, 11:13 durch Kent Robin Tønnesen
22.
18:26
Ólafur Guðmundsson
2 Minuten für Ólafur Guðmundsson (Island)
Und noch eine Zeitstrafe, das sind schon viel zu viele.
22.
18:26
Sigvaldi Guðjónsson
Tor für Island, 11:12 durch Sigvaldi Guðjónsson
Island ist wieder dran. Guðjónsson hat auf Rechtsaußen Platz und bringt sein Team auf nur ein Tor heran.
21.
18:25
Ómar Ingi Magnússon
Tor für Island, 10:12 durch Ómar Ingi Magnússon
20.
18:24
Gøran Johannessen
Tor für Norwegen, 9:12 durch Gøran Johannessen
Johannessen hat sich nach seiner Einwechslung direkt mal mit zwei Toren eingeführt und setzt die gegnerische Abwehr ziemlich unter Druck.
20.
18:23
Bjarki Már Elísson
Tor für Island, 9:11 durch Bjarki Már Elísson
Auch im zweiten Versuch bleibt der aktuelle Torschützenkönig der Bundesliga Sieger und trifft rechts am Torhüter vorbei.
20.
18:23
Harald Reinkind
2 Minuten für Harald Reinkind (Norwegen)
18.
18:22
Die Norweger sind deutlich stabiler und spielen bisher disziplinierter als die Isländer, die sich schon zu viele Zeitstrafen geleistet haben. Diesen Platz nutzen Sagosen und Co. natürlich perfekt aus.
18.
18:21
Gøran Johannessen
Tor für Norwegen, 8:11 durch Gøran Johannessen
17.
18:20
Bjarki Már Elísson
Tor für Island, 8:10 durch Bjarki Már Elísson
Elísson kommt zum ersten Mal an den Siebenmeterstrich und bleibt im Bundesliga-Duell gegen Bergerud Sieger.
17.
18:20
Sander Sagosen
2 Minuten für Sander Sagosen (Norwegen)
17.
18:19
Bjarte Myrhol
Tor für Norwegen, 7:10 durch Bjarte Myrhol
16.
18:19
Ýmir Örn Gíslason
2 Minuten für Ýmir Örn Gíslason (Island)
16.
18:18
Kristian Bjørnsen
2 Minuten für Kristian Bjørnsen (Norwegen)
15.
18:16
Ólafur Guðmundsson
Tor für Island, 7:9 durch Ólafur Guðmundsson
14.
18:16
Magnus Jøndal
Tor für Norwegen, 6:9 durch Magnus Jøndal
14.
18:16
Magnús Magnússon
Tor für Island, 6:8 durch Magnús Óli Magnússon
Mit Magnússon geht endlich mal wieder schön in die Tiefe.
13.
18:15
Die Isländern haben in dieser Phase total die Kontrolle verloren und vier Treffer in Folge kassiert. Zudem sind sie bereits zum dritten Mal in Unterzahl.
13.
18:15
Petter Øverby
Tor für Norwegen, 5:8 durch Petter Øverby
12.
18:14
Sander Sagosen
Tor für Norwegen, 5:7 durch Sander Sagosen
12.
18:14
Gisli Kristjánsson
2 Minuten für Gisli Kristjánsson (Island)
12.
18:13
Petter Øverby
Tor für Norwegen, 5:6 durch Petter Øverby
Per Gegenstoß gehen die Norweger zum ersten Mal in Führung.
10.
18:12
Bjarte Myrhol
Tor für Norwegen, 5:5 durch Bjarte Myrhol
Sander Sagosen setzt Bjarte Myrhol am Kreis erstmals ein. Der 38-jährige verwertet wuchtig.
10.
18:11
Elliði Snær Viðarsson
2 Minuten für Ellidi Vidarsson (Island)
10.
18:11
Ólafur Guðmundsson
Tor für Island, 5:4 durch Ólafur Guðmundsson
9.
18:10
Sander Sagosen
7-Meter verworfen von Sander Sagosen (Norwegen) Sagosen versucht es beim zweiten Siebenmeter mit einem Heber und scheitert an Hallgrímsson.
7.
18:08
Petter Øverby
Tor für Norwegen, 4:4 durch Petter Øverby
Die Isländer leisten sich vorne ein Stürmerfoul und kassieren dann aufs leere Tor den Ausgleich.
7.
18:07
Kristian Bjørnsen
Tor für Norwegen, 4:3 durch Kristian Bjørnsen
Erster Treffer für den Wetzlarer, der auf Rechtsaußen einen guten Winkel bekommt.
6.
18:06
Kristján Örn Kristjánsson
Tor für Island, 4:2 durch Kristján Örn Kristjánsson
5.
18:06
Sigvaldi Guðjónsson
2 Minuten für Sigvaldi Guðjónsson (Island)
5.
18:06
Christian O'Sullivan
Tor für Norwegen, 3:2 durch Christian O'Sullivan
5.
18:05
Elliði Snær Viðarsson
Tor für Island, 3:1 durch Ellidi Vidarsson
4.
18:04
Sander Sagosen
Tor für Norwegen, 2:1 durch Sander Sagosen
Der Topstar erzielt den ersten Treffer der Norweger - und überwindet Hallgrímsson beim Siebenmeter.
3.
18:04
Elliði Snær Viðarsson
Tor für Island, 2:0 durch Ellidi Vidarsson
Vidarsson legt nach - die Isländer sind drin im Spiel.
3.
18:03
Sander Sagosen
Gelbe Karte für Sander Sagosen (Norwegen)
2.
18:02
Ýmir Örn Gíslason
Tor für Island, 1:0 durch Ýmir Örn Gíslason
Schönes Tor zum Auftakt. Gíslason nimmt einen Abpraller in der Luft direkt.
1.
18:02
Elliði Snær Viðarsson
Gelbe Karte für Kristján Örn Kristjánsson (Island)
1.
18:00
Los geht’s! Das mazedonische Schiedsrichtergespann Nikolov/Nachevski pfeift die Begegnung an.
1.
18:00
Spielbeginn
17:58
Die Nationalhymnen laufen bereits – in wenigen Momenten geht es los! Die isländische Mannschaft spielt in den blauen Nationalfarben, Norwegen trägt weiße Jerseys.
17:56
Auch wenn es für die Isländer nicht mehr ums Weiterkommen geht - dieses Spiel hat schon einen leichten Finalcharakter. Man spürt die Anspannung bei den Norwegern. Für die wird das ein langer Abend: Erst müssen sie selbst zwei Punkte einfahren, dann auf Schützenhilfe im späten Spiel hoffen.
17:48
Der Weg für diese Partie ist also klar vorgezeichnet: Norwegen muss zwingend punkten. Ein Ausscheiden in der Hauptrunde wäre eine herbe Enttäuschung für die ambitionierten Nordeuropäer, die bei den letzten beiden WM-Ausgaben jeweils noch die Silbermedaille holten und dieses Jahr den ganz großen Wurf schaffen wollen. Top-Star Sander Sagosen zeigte sich bisher jedenfalls schon in weltmeisterlicher Verfassung. Der Neu-Kieler kann nicht nur selbst werfen – er steht mit 42 Treffern auf Platz 4 der Torschützenliste –, sondern ist mit 19 Assists auch noch bester Vorlagengeber des Turniers.
17:38
Für Norwegen hingegen geht es um alles. Keine Frage, das Team von Christian Berge läuft immer noch der Auftaktniederlage gegen die Franzosen hinterher und steht am letzten Spieltag der Hauptrunde richtig unter Druck – auch wenn es alle seine weiteren Partien gewonnen hat. Neben den durchmarschierenden Franzosen gibt es nämlich noch eine weitere Mannschaft, die gute Chancen auf das Viertelfinale hat: Portugal. Mit einer nervenstarken Leistung konnten die zwar bezwungen werden, allerdings war das auch deren einzige Niederlage im Turnierverlauf, womit beide Teams bei aktuell sechs Punkten stehen.
17:28
Für eine Mannschaft geht es heute um nichts mehr – für die andere dafür um alles. Guðmundur Guðmundssons Isländer haben in der Hauptrunde zwar teilweise stark performt, aber in den beiden bisherigen Partien jeweils den Kürzeren gezogen. Die Niederlage gegen die Schweiz am Mittwoch (18:20) dürfte dem Team deutlich mehr wehgetan haben als das knappe Resultat vorgestern. Da mussten sich die Isländer nach einer bärenstarken Leistung mit nur zwei Toren Differenz (26:28) dem Top-Favoriten aus Frankreich geschlagen geben. Diese Niederlage besiegelte das Aus.
17:14
Island gegen Norwegen – das ist ein Klassiker zweier handballverrückter Nationen aus dem Norden Europas. 94 Duelle haben diese beiden Mannschaften schon gegeneinander gespielt, mit einer ziemlich ausgeglichenen Statistik, in der die Isländer (41 Siege) knapp gegenüber den Norwegern (38) die Nase vorne haben. Der letzte Vergleich der beiden Teams liegt gar nicht mal so lange in der Vergangenheit: Bei der Europameisterschaft im letzten Jahr setzten sich die Norweger mit 31:28 durch.
17:00
Einen schönen guten Abend und herzlich willkommen zur Handball-Weltmeisterschaft in Ägypten. Am letzten Spieltag der Hauptrundengruppe III treffen Island und Norwegen aufeinander. Anpfiff in der 6th of October Sports Hall ist um 18:00 Uhr.

Direkter Vergleich

Begegnungen
13
Siege Island
6
Siege Norwegen
5
Unentschieden
2
Torverhältnis
404 : 399

Letzte Spiele

Fr., 28. Jan. 2022 15:30 Uhr
Island
Island
ISL
Island
15:30
n.V.
Norwegen
NOR
Norwegen
Norwegen
Beendet
So., 24. Jan. 2021 18:00 Uhr
Island
Island
ISL
Island
18:00
Norwegen
NOR
Norwegen
Norwegen
Beendet
Di., 21. Jan. 2020 18:15 Uhr
Norwegen
Norwegen
NOR
Norwegen
18:15
Island
ISL
Island
Island
Beendet
Do., 03. Jan. 2019 18:15 Uhr
Norwegen
Norwegen
NOR
Norwegen
18:15
31:25
Island
ISL
Island
Island
Beendet
Fr., 15. Jan. 2016 18:15 Uhr
Island
Island
ISL
Island
18:15
Norwegen
NOR
Norwegen
Norwegen
Beendet

Höchste Siege

Do., 20. Jan. 2011 19:10 Uhr
Island
Island
ISL
Island
19:10
29:22
Norwegen
NOR
Norwegen
Norwegen
Beendet
Do., 03. Jan. 2019 18:15 Uhr
Norwegen
Norwegen
NOR
Norwegen
18:15
31:25
Island
ISL
Island
Island
Beendet
So., 12. Jan. 2014 16:00 Uhr
Island
Island
ISL
Island
16:00
31:26
Norwegen
NOR
Norwegen
Norwegen
Beendet
Di., 27. Mai. 1997 21:00 Uhr
Island
Island
ISL
Island
21:00
32:28
Norwegen
NOR
Norwegen
Norwegen
Beendet
Do., 02. Feb. 2006 18:00 Uhr
Island
Island
ISL
Island
18:00
33:36
Norwegen
NOR
Norwegen
Norwegen
Beendet