Fr., 20. Jan. 2023 15:30 Uhr
Hauptrunde Gruppe II
Beendet
Kapverdische Inseln
23:35
Portugal
Kap Verde
12:14
Portugal
60.
17:05
Fazit:
Das Spiel lässt sich grob in drei Phasen unterteilen: In den ersten zehn Minuten brachte Kap Verde mehr als 100 Prozent auf das Parkett, während Portugal einen sehr schläfrigen Start erwischte. So ging die ehemalige Kolonie sogar in Führung. Nach rund zehn Minuten und einer Auszeit zeigte Portugal eine kleine Leistungssteigerung, die bereits zur Zwei-Tore-Halbzeitführung reichte. Ab der 40. Minute drehten die Iberer dann richtig auf, während Kap Verde kaum noch Gegenwehr leistete und wie schon im Spiel gegen Island einen Treffer nach dem anderen auf das leere Tor kassierte. Zum Mann des Spiels wurde António Areia mit neun Toren gekürt.
60.
17:02
Spielende
60.
17:01
Ivo Santos
Tor für Kapverdische Inseln, 23:35 durch Ivo Santos
Der erste und einzige Treffer für den Mann vom Bergischen HC!
59.
17:00
Immerhin können sich beide Torhüter nun wieder öfter auszeichnen. Die Einwechslung von Luís Almeida hat sich auf kapverdischer Seite gelohnt, die Niederlage wird nicht ganz so hoch ausfallen wie zwischenzeitlich befürchtet.
58.
16:59
Gualther Furtado
Tor für Kapverdische Inseln, 22:35 durch Gualther Furtado
58.
16:59
Rui Silva
Tor für Portugal, 21:35 durch Rui Silva
57.
16:59
António Areia
Tor für Portugal, 21:34 durch António Areia
57.
16:58
Gualther Furtado
Tor für Kapverdische Inseln, 21:33 durch Gualther Furtado
55.
16:58
Délcio Pina
Tor für Kapverdische Inseln, 20:33 durch Délcio Pina
55.
16:57
Rafael Cruz Andrade
Tor für Kapverdische Inseln, 19:33 durch Rafael Andrade
54.
16:56
António Areia
Tor für Portugal, 18:33 durch António Areia
53.
16:55
António Areia
7-Meter verworfen von António Areia (Portugal)
Luís Almeida, der mittlerwelle anstelle von Edmilson Gonçalves den Kasten hütet, darf sich einmal feiern lassen!
53.
16:55
Felisberto Landim
Tor für Kapverdische Inseln, 18:32 durch Felisberto Landim
52.
16:53
Victor Iturriza
Tor für Portugal, 17:32 durch Victor Iturriza
51.
16:53
Leonel Fernandes
Tor für Portugal, 17:31 durch Leonel Fernandes
50.
16:50
Leandro Semedo
Tor für Kapverdische Inseln, 17:30 durch Leandro Semedo
50.
16:49
Leonel Fernandes
Tor für Portugal, 16:30 durch Leonel Fernandes
Sofort der nächste Fastbreak-Treffer!
49.
16:48
Rui Silva
Tor für Portugal, 16:29 durch Rui Silva
Tor des Captains. Kap Verde wird mittlerweile auseinandergenommen.
49.
16:47
Paulo Moreno
Rote Karte für Paulo Moreno (Kapverdische Inseln)
Kopftreffer gegen Manuel Gaspar. Es war nicht sein erstes Foul an diesem Nachmittag.
48.
16:46
Manuel Gaspar
Tor für Portugal, 16:28 durch Manuel Gaspar
Wie schon im Spiel gegen Island bekommt Kap Verde nun wieder einen Wurf nach dem anderen auf das leere Tor gedonnert.
48.
16:45
António Areia
Tor für Portugal, 16:27 durch António Areia
47.
16:45
André Gomes
Tor für Portugal, 16:26 durch André Gomes
Zehn Tore Führung! Kap Verde steht im zweiten Durchgang erst bei vier Treffern.
46.
16:44
André Gomes
Tor für Portugal, 16:25 durch André Gomes
45.
16:44
Die Stimmung ist aber immer noch gespenstisch. Zeitweise ist kein einziger Laut zu hören.
45.
16:44
Luis Frade
Tor für Portugal, 16:24 durch Luis Frade
45.
16:44
Rafael Cruz Andrade
Tor für Kapverdische Inseln, 16:23 durch Rafael Andrade
44.
16:43
Victor Iturriza
Tor für Portugal, 15:23 durch Victor Iturriza
Wie ein guter Tinta Barroca wird auch die portugiesische Mannschaft mit der Zeit besser. Das sieht mittlerweile schon mehr nach Handball bei einer Weltmeisterschaft aus.
44.
16:42
Délcio Pina
2 Minuten für Délcio Pina (Kapverdische Inseln)
43.
16:41
António Areia
Tor für Portugal, 15:22 durch António Areia
41.
16:40
Langsam, aber sicher baut Portugal den Vorsprung aus. Kap Verde scheint ein wenig der Zahn gezogen.
41.
16:39
António Areia
Tor für Portugal, 15:21 durch António Areia
41.
16:39
Edmilson Araújo
2 Minuten für Edmilson Araújo (Kapverdische Inseln)
40.
16:37
Victor Iturriza
Tor für Portugal, 15:20 durch Victor Iturriza
40.
16:37
Paulo Moreno
2 Minuten für Paulo Moreno (Kapverdische Inseln)
39.
16:36
Délcio Pina
Tor für Kapverdische Inseln, 15:19 durch Délcio Pina
38.
16:35
António Areia
Tor für Portugal, 14:19 durch António Areia
38.
16:35
Unabhängig vom Siebenmeter wurde André Gomes zuvor schon für einen Check vom Platz gestellt. Das deutsche Schiedsrichterinnen- und Schwesternduo macht bislang einen exzellenten Job.
38.
16:34
Délcio Pina
Tor für Kapverdische Inseln, 14:18 durch Délcio Pina
37.
16:33
André Gomes
2 Minuten für André Gomes (Portugal)
36.
16:32
Luis Frade
Tor für Portugal, 13:18 durch Luis Frade
Jetzt visiert Luis Frade das leere Tor an!
36.
16:32
Délcio Pina
Tor für Kapverdische Inseln, 13:17 durch Délcio Pina
35.
16:31
Rui Silva
Tor für Portugal, 12:17 durch Rui Silva
Portugal spielt den Fastbreak aus, obwohl das Tor zwischenzeitlich leer ist!
34.
16:30
Der nächste schmerzhafte Zusammenstoß, diesmal zwischen Bruno Landim und Manuel Gaspar.
34.
16:29
António Areia
Tor für Portugal, 12:16 durch António Areia
Mittlerweile sieht es besser aus, was die Portugiesen auf das Parkett bringen. António Areia trifft nach einer schönen Kombination aus dem rechten Eck.
32.
16:28
Gualther Furtado
2 Minuten für Gualther Furtado (Kapverdische Inseln)
32.
16:28
António Areia
Tor für Portugal, 12:15 durch António Areia
32.
16:27
Was für ein Geschoss von Bruno Landim, Manuel Gaspar begräbt es in seiner ersten Aktion aber unter seinem Gesäß!
31.
16:26
Es geht weiter, auf portugiesischer Seite steht nun Manuel Gaspar im Tor.
31.
16:25
Beginn 2. Halbzeit
30.
16:13
Halbzeitfazit:
Während Kap Verde immerhin aus seinen Möglichkeiten das Beste rausholt, liefert Portugal bislang einen sehr blutleeren Auftritt ab. In den ersten zehn Minuten lagen die Mannen vom Festland sogar in Rückstand, erst eine Auszeit brachte leichte Besserung. Eine Glanzleistung ist das aber trotzdem nicht, die schwache Kulisse trägt allerdings auch nicht zu einem Spektakel bei.
30.
16:11
Ende 1. Halbzeit
30.
16:11
Luis Frade
Tor für Portugal, 12:14 durch Luis Frade
Mit der Schlusssirene trifft Luis Frade das leere Tor!
30.
16:10
Felisberto Landim
Tor für Kapverdische Inseln, 12:13 durch Felisberto Landim
In der Schlussminute gelingt Kap Verde tatsächlich der Anschluss!
30.
16:09
Nelson Pina
Tor für Kapverdische Inseln, 11:13 durch Nelson Pina
29.
16:08
Starke Parade von Miguel Espinha, Portugal kann zum ersten Mal über längere Zeit eine komfortable Führung bewahren. Eine Glanzleistung der Iberer ist das aber weiterhin nicht.
27.
16:07
Martim Costa
Tor für Portugal, 10:13 durch Martim Costa
27.
16:06
Délcio Pina
Tor für Kapverdische Inseln, 10:12 durch Délcio Pina
Das erste Tor für Kap Verde seit fast fünf Minuten.
26.
16:06
Victor Iturriza
Tor für Portugal, 9:12 durch Victor Iturriza
25.
16:04
António Areia
Tor für Portugal, 9:11 durch António Areia
Der schnelle Antritt durch die Mitte hilft immer - Martim Costa holt den Siebenmeter für António Areia heraus.
25.
16:03
Wieder eine längere Phase ohne Tor. Beide Teams agieren nur wenig zwingend.
23.
16:02
Fabio Magalhães
Tor für Portugal, 9:10 durch Fabio Magalhães
22.
16:01
Bruno Landim
Tor für Kapverdische Inseln, 9:9 durch Bruno Landim
Durchaus gewagt, noch unter einem sich fallen lassenden Goalie hindurch zu werfen!
22.
16:00
Victor Iturriza
Tor für Portugal, 8:9 durch Victor Iturriza
Auch Kreisläufer Victor Iturriza wird gut in Szene gesetzt.
21.
15:59
Edmilson Araújo
Tor für Kapverdische Inseln, 8:8 durch Edmilson Araújo
Schöne Aktion am Kreis!
20.
15:58
Miguel Espinha
Tor für Portugal, 7:8 durch Miguel Espinha
Im Gegensatz zu seinem Gegenüber Edmilson Gonçalves eben trifft Miguel Espinha das leere Tor!
19.
15:58
Pedro Portela
7-Meter verworfen von Pedro Portela (Portugal)
Einmal verzögert, dann an den Innenpfosten gedroschen!
19.
15:57
Gualther Furtado
2 Minuten für Gualther Furtado (Kapverdische Inseln)
19.
15:57
Portugal versucht, mal etwas mehr Schwung in den Angriff zu bekommen. Der Abschluss ist dann aber zu zentral und trifft Edmilson Gonçalves erneut an der Brust.
18.
15:55
Das ist auch der Grund, warum Paulo Pereira zur Auszeit bittet. Dabei bleibt er aber erstaunlich ruhig.
18.
15:54
Flávio Fortes
Tor für Kapverdische Inseln, 7:7 durch Flávio Fortes
In Unterzahl trifft der eben noch angeschlagene Flávio Fortes aus dem rechten Eck in den langen Winkel! Portugal zeigt mittlerweile wieder eine Nicht-Leistung.
17.
15:53
Alexis Borges
2 Minuten für Alexis Borges (Portugal)
17.
15:52
Der nächste Spieler am Boden. Diesmal erwischt es Flávio Fortes, der wohl einen Ellenbogen ins Gesicht bekommt. Die Szene wird noch einmal überprüft.
16.
15:51
Bruno Landim
Tor für Kapverdische Inseln, 6:7 durch Bruno Landim
Ballverlust von André Gomes, Bruno Landim trifft gegen die Laufrichtung des Keepers!
15.
15:50
Flávio Fortes
Tor für Kapverdische Inseln, 5:7 durch Flávio Fortes
15.
15:50
Pedro Portela
Tor für Portugal, 4:7 durch Pedro Portela
Ein wenig kann Portugal das Tempo nun anziehen, das reicht schon für schwache Kapverder.
14.
15:48
Fabio Magalhães
Tor für Portugal, 4:6 durch Fabio Magalhães
Oh, von "Freed of Desire" gibt es eine neue Version. Sie ertönt nach dem Tor von Fabio Magalhães.
14.
15:47
Immer wieder kommt es nun zu unsanften Zusammenstößen. Gerade bleibt Francisco Costa am Boden liegen.
13.
15:46
Man muss es leider so sagen: Die nicht vorhandendene Atmosphäre auf den Rängen sorgt auch nicht dafür, dass dieses Spiel an Fahrt aufnimmt.
12.
15:45
Überraschend nimmt Kap Verdes Übungsleiter Ljubomir Obradović schon jetzt die Auszeit. "Aggressividade" ist seiner Ansprache zu entnehmen.
12.
15:43
Pedro Portela
Tor für Portugal, 4:5 durch Pedro Portela
Kapverdes Schlussmann Edmilson Gonçalves hat es in diesen Minuten nicht einfach. Erst bekommt er einen Ball schmerzhaft an die Brust, dann trudelt der Wurf von Portela irgendwie via Innenpfosten rein.
11.
15:43
Portugal trifft das leere Tor, allerdings ist ein Spieler der Afrikaner zuvor zu Boden gesackt.
10.
15:42
Délcio Pina
2 Minuten für Délcio Pina (Kapverdische Inseln)
9.
15:40
Diogo Branquinho
Tor für Portugal, 4:4 durch Diogo Branquinho
Stattdessen trifft Diogo Branquinho nach einem Ballverlust das leere Tor!
9.
15:40
Délcio Pina donnert die Kugel an den Innenpfosten, von dort prallt sie jedoch knapp heraus. Das wäre die Chance gewesen, sich weiter abzusetzen.
8.
15:39
Bruno Landim
2 Minuten für Bruno Landim (Kapverdische Inseln)
8.
15:39
Alexandre de Oliveira Cavalcanti
Tor für Portugal, 4:3 durch Alexandre Cavalcanti
8.
15:39
Leandro Semedo
Tor für Kapverdische Inseln, 4:2 durch Leandro Semedo
7.
15:38
André Gomes
Tor für Portugal, 3:2 durch André Gomes
Das ist nun aber mal ein strammer Ball unter die Querlatte des Melsungers!
6.
15:38
Leandro Semedo
Tor für Kapverdische Inseln, 3:1 durch Leandro Semedo
Portugal verschläft die Anfangsphase komplett.
6.
15:37
Jetzt aber zwei Tore innerhalb von neun Sekunden!
6.
15:37
Flávio Fortes
Tor für Kapverdische Inseln, 2:1 durch Flávio Fortes
6.
15:37
Francisco Costa
Tor für Portugal, 1:1 durch Francisco Costa
5.
15:36
Das hatte man bei dieser Weltmeisterschaft bislang selten, in der Anfangsphase ist auf beiden Seiten noch überhaupt kein Zug drin.
3.
15:35
Délcio Pina
Tor für Kapverdische Inseln, 1:0 durch Délcio Pina
Nach langer Durststecke der erste Treffer, Délcio Pina wirft den Siebenmeter rechts an Miguel Espinha vorbei!
2.
15:33
Paulo Moreno
2 Minuten für Leandro Semedo (Kapverdische Inseln)
1.
15:32
Das Spiel beginnt mit einer langen kapverdischem Ballbesitzphase.
1.
15:31
Spielbeginn
15:23
Auch aus deutscher Sicht ist die Begegnung interessant: Zum einen steht Kap Verdes Ivo Santos beim Bergischen HC unter Vertrag, der Portugiese André Gomes bekanntlich bei der MT Melsungen. Zudem kommt das Schiedsrichterinnen-Duo Maike Merz und Tanja Kuttler aus dem Allgäu. Trotz der unterschiedlichen Nachnamen sind die beiden Schwestern.
15:16
Geschichtlich hat das erste Aufeinandertreffen beider Teams also eine gewisse Brisanz, sportlich sollte Portugal allerdings nichts anbrennen lassen. Die Iberer haben immer noch Chancen auf das Erreichen des Viertelfinals, liefern sich ein Fernduell mit Island.
15:12
Einziger Hoffnungsschimmer gegen Island: Délcio Pina, der gegen Island elf Tore erzielte, dadurch zum MVP gekürt wurde, und der im Saisonalltag bei Madeira Andebol in Portugal unter Vertrag steht. Damit ist er längst nicht die Ausnahme, ganze acht Spieler aus dem kapverdischen Kader sind in Portugal aktiv. Kein Wunder, schließlich war die Republik Kap Verde bis 1975 eine portugiesische Kolonie.
15:08
Man wundert sich ein wenig, wie es Kap Verde überhaupt in die Hauptrunde geschafft hat. Im gesamten Turnierverlauf steht bislang nur ein Sieg gegen Uruguay zu Buche, beim 30:40 gegen Island vor zwei Tagen wurden die Schwächen in der Defensive klar deutlich - ganze zehn Buden bekamen die Insulaner in das leere Tor.
15:05
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zum Hauptrundenduell zwischen den Kapverdischen Inseln und Portugal! Um 15:30 Uhr beginnt die Partie im Skanidinavium in Göteborg.

Direkter Vergleich

Begegnungen
1
Siege Kapverdische Inseln
0
Siege Portugal
1
Torverhältnis
23 : 35

Letzte Spiele

Fr., 20. Jan. 2023 15:30 Uhr
Kapverdische Inseln
Kap Verde
CPV
Kapverdische Inseln
15:30
Portugal
POR
Portugal
Portugal
Beendet

Höchste Siege

Fr., 20. Jan. 2023 15:30 Uhr
Kapverdische Inseln
Kap Verde
CPV
Kapverdische Inseln
15:30
Portugal
POR
Portugal
Portugal
Beendet