Do., 06. Sep. 2018 19:00 Uhr
4. Spieltag
Beendet
TBV Lemgo Lippe
30:16
VfL Gummersbach
Lemgo
15:7
Gummersbach
56.
20:32
Tim Hornke
Tor für TBV Lemgo Lippe, 28:15 durch Tim Hornke
Hornke hat sich ganz zum Topscorer der Partie hochgearbeitet und steht nun bei neun Toren.
54.
20:29
Fabian van Olphen
Tor für TBV Lemgo Lippe, 27:14 durch Fabian van Olphen
Wie üblich agiert Lemgo mit dem zusätzlichen Feldspieler und ist erfolgreich.
53.
20:27
Tim Suton
Gelbe Karte für Tim Suton (TBV Lemgo Lippe)
Das klappt aber erst einmal nicht so gut, denn kurz darauf müssen die Hausherren zum ersten Mal in Unterzahl agieren.
49.
20:21
Stanislav Zhukov
Tor für VfL Gummersbach, 25:12 durch Stanislav Zhukov
35.
20:01
Moritz Preuss
Tor für VfL Gummersbach, 17:8 durch Moritz Preuss
Hier noch eine skurrile Statistik zum Gummersbacher Einbruch: In den ersten sieben Minuten erzielte man vier Treffer und hat weitere 28 gebraucht, um aufzudoppeln.
34.
20:01
Jonathan Carlsbogård
Tor für TBV Lemgo Lippe, 17:7 durch Jonathan Carlsbogård
Der Gastgeber führt zum ersten Mal zweistellig. Wer auf eine Aufholjagd der Gäste gehofft hatte, dem wird der Zahn hier früh gezogen.
30.
19:42
Christoph Theuerkauf
Tor für TBV Lemgo Lippe, 15:7 durch Christoph Theuerkauf
Das hat sich gelohnt! Mit dem 15:7 geht es in die Pause.
30.
19:42
Kurz vor Ablauf der Hälfte nimmt Lemgo seine Auszeit. Man will den finalen Angriff planen.
29.
19:39
Pouya Norouzinezhad
Tor für VfL Gummersbach, 13:7 durch Pouya Norouzi
Aber klar, irgendwas muss der Gast nun probieren und wird dann auch mit dem nächsten Tor belohnt.
28.
19:38
Dominik Ebner
Tor für TBV Lemgo Lippe, 13:6 durch Dominik Ebner
Oha! Gummersbach setzt auf den zusätzlichen Feldspieler, verliert den Ball und dann ist das Tor leer.
27.
19:37
Tim Hornke
Tor für TBV Lemgo Lippe, 12:6 durch Tim Hornke
Der fällige Strafwurf sitzt dann auch!
27.
19:36
Alexander Becker
2 Minuten für Alexander Becker (VfL Gummersbach)
In diese schwache Phase hinein kassiert der Gast dann auch noch die ersten zwei Minuten. Das aber zurecht, da Becker am Kreis viel zu spät kommt.
25.
19:34
Tim Suton
Tor für TBV Lemgo Lippe, 11:6 durch Tim Suton
Schöner Hammer aus dem Rückraum! Aktuell geht viel beim Gastgeber.
20.
19:30
Ivan Martinović
Tor für VfL Gummersbach, 7:5 durch Ivan Martinović
Das tut gut! Direkt nach der Auszeit kann der Gast endlich wieder punkten.
18.
19:22
Patrick Zieker
Tor für TBV Lemgo Lippe, 6:4 durch Patrick Zieker
Endlich bricht Lemgo mal durch und bekommt danach auch direkt den Gegenstoß serviert. Die Halle freut es, aber was macht Gummersbach?
14.
19:17
Donát Bartók
Gelbe Karte für Donát Bartók (TBV Lemgo Lippe)
So richtig schön anzuschauen ist das für den neutralen Zuschauer allerdings nicht. Jetzt fällt zwar ein Tor, aber es war vorher abgepfiffen. So gibt es nur Freiwurf und den Karton.
9.
19:11
Pouya Norouzinezhad
Gelbe Karte für Pouya Norouzi (VfL Gummersbach)
Zweite Verwarnung gegen die Gäste.
7.
19:09
Eirik Köpp
7-Meter verworfen von Eirik Köpp (VfL Gummersbach)
Die Gäste haben sich am Kreis Christian Klimek ausgepickt, der sich erneut von einem einfachen Wackler aushebeln lässt. Aber dann setzt Schlussmann Peter Johannesson ein Ausrufezeichen und hält gegen Köpp!
5.
19:07
Tim Hornke
Tor für TBV Lemgo Lippe, 1:2 durch Tim Hornke
Aus dem Spiel geht beim Gastgeber wenig, aber immerhin erzielt man nun von der Linie das erste Tor.
5.
19:06
Tobias Schröter
Gelbe Karte für Tobias Schröter (VfL Gummersbach)
Auch kämpferisch ist der VfL sofort voll da. Hier übertreibt es Schröter aber am Kreis ein wenig.
60.
18:41
Fazit:
Im Lipperland geht eine einseitige Partie zu Ende, die nur in den ersten Minuten eine konkurrenzfähige Gummersbacher Mannschaft erlebt hat. Beim Stand von 4:4 entglitt den Gästen das Geschehen völlig, und man lag schon zur Pause hoffnungslos zurück. So verkam der zweite Durchgang zu einem Schaulaufen, in dem keines der Teams mehr viel Interesse an intensivem Handball hatte. Lemgo gewinnt damit auch den zweiten Auftritt vor den eigenen Fans während der VfL weiter auf den ersten Punkt der noch jungen Saison wartet. Das war es von dieser Stelle, einen schönen Abend noch!
60.
18:38
Spielende
58.
18:33
Fabian van Olphen
Tor für TBV Lemgo Lippe, 30:16 durch Fabian van Olphen
57.
18:33
Dominik Ebner
Tor für TBV Lemgo Lippe, 29:16 durch Dominik Ebner
56.
18:33
Alexander Becker
Tor für VfL Gummersbach, 28:16 durch Alexander Becker
55.
18:30
Florian Baumgärtner
Tor für VfL Gummersbach, 27:15 durch Florian Baumgärtner
54.
18:29
Nutzen kann der VfL das aber nicht und setzt den ersten Angriff neben das Tor.
52.
18:25
Florian Kehrmann möchte das Ganze offenbar ein wenig konzentrierter zu Ende bringen und holt sich seine Truppe in eine Auszeit.
51.
18:24
Die Zuschauer haben bei diesem Spielstand aber natürlich ihren Spaß und aktuell geht es sogar recht flott hin und her.
50.
18:23
Christoph Theuerkauf
Tor für TBV Lemgo Lippe, 26:14 durch Christoph Theuerkauf
50.
18:23
Tobias Schröter
Tor für VfL Gummersbach, 25:14 durch Tobias Schröter
50.
18:23
Stanislav Zhukov
Tor für VfL Gummersbach, 25:13 durch Stanislav Zhukov
50.
18:23
Gummersbach nimmt seine dritte Auszeit, aber das ist zu diesem Zeitpunkt schon nur noch eine Randerscheinung. Die Partie plätschert ihrem einseitigen Ende entgegen.
48.
18:21
Jonathan Carlsbogård
Tor für TBV Lemgo Lippe, 25:11 durch Jonathan Carlsbogård
46.
18:16
Jonathan Carlsbogård
Tor für TBV Lemgo Lippe, 24:11 durch Jonathan Carlsbogård
45.
18:15
Tim Hornke
Tor für TBV Lemgo Lippe, 23:11 durch Tim Hornke
44.
18:15
Jonathan Carlsbogård
Tor für TBV Lemgo Lippe, 22:11 durch Jonathan Carlsbogård
44.
18:15
Ivan Martinović
Tor für VfL Gummersbach, 21:11 durch Ivan Martinović
43.
18:14
Immerhin läuft es in den letzten Minuten beim VfL leicht flüssiger. Lemgo hat nun aber auch schon den berühmten Gang zurückgeschaltet.
43.
18:13
Marvin Sommer
Tor für VfL Gummersbach, 21:10 durch Marvin Sommer
41.
18:12
Christoph Theuerkauf
Tor für TBV Lemgo Lippe, 21:9 durch Christoph Theuerkauf
41.
18:11
Moritz Preuss
Tor für VfL Gummersbach, 20:9 durch Moritz Preuss
40.
18:11
Gummersbach nimmt eine weitere Auszeit, weil es auch nach der Pause kaum vorwärts geht.
39.
18:10
Patrick Zieker
Tor für TBV Lemgo Lippe, 20:8 durch Patrick Zieker
37.
18:05
Tim Hornke
Tor für TBV Lemgo Lippe, 19:8 durch Tim Hornke
35.
18:03
Tim Hornke
Tor für TBV Lemgo Lippe, 18:8 durch Tim Hornke
35.
18:03
Moritz Preuss
2 Minuten für Moritz Preuss (VfL Gummersbach)
32.
18:00
Auch dieser Durchgang geht nicht gerade gut für den Gast los. Lemgo trifft und dann scheitert Moritz Preuss deutlich.
31.
17:59
Tim Hornke
Tor für TBV Lemgo Lippe, 16:7 durch Tim Hornke
31.
17:59
Gummersbach kommt mit Carsten Lichtlein im Tor zurück auf die Platte. Matthias Puhle hatte gut begonnen, danach aber kaum mehr etwas zu packen bekommen.
31.
17:58
Beginn 2. Halbzeit
30.
17:47
Halbzeitfazit:
Lemgo dominiert Gummersbach zur Pause und ist auf gutem Weg zum zweiten Heimerfolg. Zu Beginn legte der VfL noch motiviert los und überraschte mit einer frühen Führung. Doch im Verlauf verloren die Gäste völlig die Linie während sich der Gastgeber in einen Rausch spielte. Somit sieht das Ganze aktuell nach einer einseitigen Geschichte aus. Oder schnürt der Underdog noch ein Comeback? Bis gleich!
30.
17:42
Ende 1. Halbzeit
30.
17:42
Peter Johannesson
7-Meter verworfen von Peter Johannesson (TBV Lemgo Lippe)
29.
17:39
Tim Suton
Tor für TBV Lemgo Lippe, 14:7 durch Tim Suton
26.
17:35
Gummersbach ist dagegen völlig raus und geht auch beim nächsten Angriff leer aus.
24.
17:33
Den ganz großen Lauf des Gegners konnte der VfL mit der Auszeit nicht verhindern. Lemgo hat das Geschehen mittlerweile fest im Griff.
23.
17:31
Tim Hornke
Tor für TBV Lemgo Lippe, 10:6 durch Tim Hornke
22.
17:31
Dominik Ebner
Gelbe Karte für Dominik Ebner (TBV Lemgo Lippe)
22.
17:31
Tim Suton
Tor für TBV Lemgo Lippe, 9:6 durch Tim Suton
21.
17:31
Marvin Sommer
Tor für VfL Gummersbach, 8:6 durch Marvin Sommer
21.
17:30
Dominik Ebner
Tor für TBV Lemgo Lippe, 8:5 durch Dominik Ebner
20.
17:29
Fabian van Olphen
Gelbe Karte für Fabian van Olphen (TBV Lemgo Lippe)
20.
17:24
Jawohl! die Teams finden sich nur kurze Zeit später an der Seitenlinie wieder.
19.
17:23
Und da der Gastgeber aktuell ein wenig ins Rollen kommt, droht die Partie endgültig zu kippen. Kommt die grüne Karte?
19.
17:23
Jonathan Carlsbogård
Tor für TBV Lemgo Lippe, 7:4 durch Jonathan Carlsbogård
18.
17:23
Das ist jetzt schon eine Marke: Der VfL wartet seit satten zehn Minuten auf ein Tor!
17.
17:22
Tim Hornke
Tor für TBV Lemgo Lippe, 5:4 durch Tim Hornke
16.
17:22
Moritz Preuss
Gelbe Karte für Moritz Preuss (VfL Gummersbach)
16.
17:20
Auch die Torhüter müssen wir in diesem Kontext lobend erwähnen. Matthias Puhle hält bislang über 60% und pariert auch hier doppelt. Eigentlich Wahnsinn, dass Gummersbach bei diesem Werten nicht führt.
15.
17:19
Aber immerhin bekommen wir hier astreines Abwehrverhalten gezeigt. Vor allem in der Rückwärtsbewegung agieren die Teams exzellent und nehmen damit den Gegenstößen schnell den Dampf.
11.
17:14
Vor allem dem Gastgeber scheint das intensivere Spiel besser zu liegen. Man bekommt die Partie nun auf niedrigem Niveau besser in den Griff.
11.
17:14
Christoph Theuerkauf
Tor für TBV Lemgo Lippe, 4:4 durch Christoph Theuerkauf
11.
17:13
Nach einem durchaus flotten Beginn biegt die Partie nun in eine langsamere und umkämpftere Phase ein. Es gibt wenig klare Abschlüsse.
8.
17:11
Pouya Norouzinezhad
Tor für VfL Gummersbach, 3:4 durch Pouya Norouzi
8.
17:11
Plötzlich ist Lemgo auch mit der Halle im Rücken da und stellt auf 3:3. Der doppelte Bartók hatte hier von Fehlern des VfL profitiert.
8.
17:10
Donát Bartók
Tor für TBV Lemgo Lippe, 3:3 durch Donát Bartók
7.
17:10
Donát Bartók
Tor für TBV Lemgo Lippe, 2:3 durch Donát Bartók
6.
17:07
Stanislav Zhukov
Tor für VfL Gummersbach, 1:3 durch Stanislav Zhukov
5.
17:06
Der Gast legt mit zwei Toren gleich mal gut los. Lemgo hingegen muss erst einmal ein wenig in die Partie finden.
4.
17:06
Pouya Norouzinezhad
Tor für VfL Gummersbach, 0:2 durch Pouya Norouzi
1.
17:05
Eirik Köpp
Tor für VfL Gummersbach, 0:1 durch Eirik Köpp
1.
17:02
Auf gehts!
1.
17:01
Spielbeginn
16:23
Wir dürfen in jedem Fall gespannt sein, wer sich in den kommenden 60 Minuten wird durchsetzen können und freuen uns auf einen hoffentlich spannenden Verlauf! In de letzten Jahren war es zwischen diesen beiden Teams jedenfalls oft eng. So zum Beispiel auch beim 29:27 in Lemgo, als eine große Aufholjagd der Gummersbacher letztlich ungekrönt blieb.
16:18
So wartet man noch auf den ersten Sieg und reist auch ins Lipperland als Außenseiter an. Doch Chancen rechnet man sich allemal aus. Zumal auch Lemgo erst zwei Punkte auf dem Konto hat. Mit zur Wahrheit heißt aber, dass der Gastgeber auswärts gegen die Rhein-Neckar-Löwen und den THW ganz schwere Brocken vor der Nase hatten, sein Heimspiel aber gewonnen hat. Gegen den VfL soll entsprechend der zweite Sieg vor den eigenen Fans eingefahren werden.
16:16
Auf dem Papier steht uns heute ein echtes Traditionsduell ins Haus. Lemgo und Gummersbach sind aus der Liga nicht wegzudenken, der Alltag sieht aus beiden Seiten aber aktuell durchaus trist aus. Die erfolgreichen Tage scheinen vor allem beim heutigen Gast gezählt, mit der oberen Tabellenhälfte wird man eher nichts zu tun haben. Immerhin blieb VfL-Trainer Denis Bahtijarevic heuer der ganz große Umbruch erspart. Trotzdem musste man erneut einige Leistungsträger ersetzen.
16:06
Hallo und herzlich willkommen zum Auftakt des vierten Spieltag der Handball-Bundesliga. Ab 19:00 tritt Gummersbach in Lemgo an.

Direkter Vergleich

Begegnungen
78
Siege TBV Lemgo Lippe
37
Siege VfL Gummersbach
34
Unentschieden
7
Torverhältnis
1948 : 1913

Letzte Spiele

Fr., 23. Feb. 2024 20:00 Uhr
TBV Lemgo Lippe
Lemgo
TBV
TBV Lemgo Lippe
20:00
VfL Gummersbach
GUM
Gummersbach
VfL Gummersbach
Beendet
So., 27. Aug. 2023 16:30 Uhr
VfL Gummersbach
Gummersbach
GUM
VfL Gummersbach
16:30
TBV Lemgo Lippe
TBV
Lemgo
TBV Lemgo Lippe
Beendet
Do., 09. Feb. 2023 19:05 Uhr
VfL Gummersbach
Gummersbach
GUM
VfL Gummersbach
19:05
TBV Lemgo Lippe
TBV
Lemgo
TBV Lemgo Lippe
Beendet
Sa., 04. Feb. 2023 19:00 Uhr
VfL Gummersbach
Gummersbach
GUM
VfL Gummersbach
19:00
30:33
TBV Lemgo Lippe
TBV
Lemgo
TBV Lemgo Lippe
Beendet
Do., 01. Sep. 2022 19:05 Uhr
TBV Lemgo Lippe
Lemgo
TBV
TBV Lemgo Lippe
19:05
VfL Gummersbach
GUM
Gummersbach
VfL Gummersbach
Beendet

Höchste Siege

Do., 06. Sep. 2018 19:00 Uhr
TBV Lemgo Lippe
Lemgo
TBV
TBV Lemgo Lippe
19:00
VfL Gummersbach
GUM
Gummersbach
VfL Gummersbach
Beendet
Di., 14. Sep. 2004 20:00 Uhr
VfL Gummersbach
Gummersbach
GUM
VfL Gummersbach
20:00
31:18
TBV Lemgo Lippe
TBV
Lemgo
TBV Lemgo
Beendet
So., 09. Okt. 2011 17:30 Uhr
VfL Gummersbach
Gummersbach
GUM
VfL Gummersbach
17:30
23:32
TBV Lemgo Lippe
TBV
Lemgo
TBV Lemgo
Beendet
Sa., 04. Mai. 2002 19:30 Uhr
TBV Lemgo
Lemgo
TBV
TBV Lemgo Lippe
19:30
31:23
VfL Gummersbach
GUM
Gummersbach
VfL Gummersbach
Beendet
So., 14. Apr. 1996 00:00 Uhr
TBV Lemgo
Lemgo
TBV
TBV Lemgo Lippe
27:19
VfL Gummersbach
GUM
Gummersbach
VfL Gummersbach
Beendet