DTM
Oschersleben |  Beendet
  • 1
    Franck Perera
    Franck Perera
    Perera
    SSR
    Frankreich
    1:21.370m
  • 2
    Jack Aitken
    Jack Aitken
    Aitken
    Emil Frey
    Großbritannien
    +0.018s
  • 3
    Mirko Bortolotti
    Mirko Bortolotti
    Bortolotti
    SSR
    Italien
    +0.056s
10:13
Bis später!
Für den Augenblick verabschieden wir uns von der DTM in Oschersleben. Weiter geht es um 13:30 Uhr mit dem ersten Saisonrennen. Wir melden uns pünktlich mit allen Infos!
10:12
Perera führt enges Feld an
Franck Perera ist es also, der heute Nachmittag von der Pole in das erste Saisonrennen starten darf. Die Abstände waren eng und am Ende waren es Tausendstel, die über die Plätze entschieden. Lamborghini und Ferrari waren ordentlich dabei. Wenig glücklich dürften BWM und Mercedes sein. BMW hatte einzig Rast in die Top Ten gebracht. Bei Mercedes war David Schumacher als 16. der stärkste Pilot. Da wird man hoffen, dass es im Rennen besser läuft. Auch der Meister von 2022, Sheldon van der Linde, landet auf Platz 19 weit hinten.
20. Runde
10:07
Ende 1. Qualifying
Das 1. Qualifying in der Motorsport Arena Oschersleben ist beendet und die Fahrer kommen zurück an die Garagen. Am besten präsentierte sich Lamborghini, die mit Mick Wishofer einen dritten Fahrer unter die Top 4 brachten. Ricardo Feller wird Fünfter vor Thomas Preining und Tim Heinemann. René Rast war als Achter bester BMW-Fahrer.
20. Runde
10:07
Franck Perera
Franck Perera gewinnt das 1. Qualifying in Oschersleben
Das Qualifying ist beendet und am Ende reicht es tatsächlich für Franck Perera. Mit einer 1:21.370 setzt sich der Lamborghini-Pilot gegen die Konkurrenz durch. Nur 0,018 Sekunden dahinter findet sich Jack Aitken wieder. Auch Mirko Bortolotti muss sich nur knapp geschlagen geben.
19. Runde
10:04
Die finalen Minuten
Es geht in die spannende Schlussphase. Kann noch jemand die bisherige Bestzeit knacken oder reicht es für Franck Perera zur Pole Position im ersten Saisonrennen?
18. Runde
10:03
Franck Perera
Neue beste Runde von Franck Perera
Es war nur ein kurzes Vergnügen, denn mit Perera gibt es bereits wieder einen neuen Spitzenreiter. Dahinter ordnet sich Aitken ein. Für Feller geht es innerhalb nur weniger Sekunden auf Platz fünf zurück.
17. Runde
10:02
Ricardo Feller
Neue beste Runde von Ricardo Feller
Ricardo Feller setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:21.493 und setzt sich damit hauchdünn vor Heinemann. Bei Mercedes ist indes noch nicht viel drin. Schumacher ist als Elfter bester Mercedes-Pilot.
16. Runde
10:01
Tim Heinemann
Viele Wechsel an der Spitze
Jetzt geht es in den großen Showdown und die schnellen Zeiten kommen! Immer wieder wechselt die Führung. Mit einer 1:21.500 übernimmt er die Spitze. Aber ist das schon alles, was möglich ist?
14. Runde
09:59
Jack Aitken
Neue beste Runde von Jack Aitken
Jack Aitken sorgt jetzt dafür, dass es zum ersten Mal einen neuen Namen an der Spitzenposition gibt. Mit einer 1:21.745 übernimmt er den ersten Rang. Jetzt kommen die richtig schnellen Runden. Noch sechs Minuten verbleiben.
11. Runde
09:56
Alessio Deledda
Neue beste Runde von Alessio Deledda
Alessio Deledda hat seine Rundenzeit mit den bereits warmen Reifen noch einmal verbessern können und liefert jetzt die 1:22.818 ab. Eine Rundenzeit haben 13 der 27 Piloten gesetzt.
10. Runde
09:54
Deledda-Runde gestrichen
Alessio Deledda wird seine Runde gestrichen, nachdem er in Kurve 9 die Tracklimits missachtet hatte. Währenddessen kommen jetzt immer mehr Rundenzeiten. Die Zeit des Italieners hat aber noch niemand schlagen können.
8. Runde
09:54
Es füllt sich wieder
Knapp zur Halbzeit der Session beginnt sich die Strecke wieder zu füllen. Jetzt dürfte es dann wirklich losgehen mit dem Qualifying!
6. Runde
09:51
Alessio Deledda
Neue beste Runde von Alessio Deledda
Alessio Deledda hat die Strecke weiterhin für sich und kann so seine bisherige Zeit deutlich verbessern. Aber seine 1:28.684 sollte noch nicht das Ende der Fahnenstange sein.
4. Runde
09:51
Alessio Deledda
Erste Rundenzeit
Viele fahren nur eine Installationsrunde und kommen dann zurück an die Garage. Alessio Deledda hingegen bleibt draußen und ist so wenig überraschend derjenige, der die erste Runde setzt.
3. Runde
09:47
Feller wartet ab
Ricardo Feller hat es seinerseits nicht eilig und der Schweizer steht noch entspannt in seiner Garage. Er setzt nur auf einen Run. Auch einige andere Fahrer haben sich noch nicht auf der Strecke blicken lassen.
1. Runde
09:46
Start 1. Qualifying
Es ist angerichtet für das erste Qualifying der neuen Saison! Die Boxengasse öffnet und die Fahrer haben jetzt 20 Minuten Zeit, um die beste Runde zu fahren. Die ersten Piloten sind schon auf der Strecke.
09:43
Die Bedingungen
Die Sonne scheint in Oschersleben, noch sind die Temperaturen aber recht niedrig. Die Streckentemperatur liegt bei 19 Grad, die Lufttemperatur bei 14 Grad.
09:36
Schubert-BMW mit gutem Freitag
Einen guten Freitag konnte das Team Schubert Motorsport hinlegen. Die beiden BMW-Fahrer Sheldon van der Linde und René Rast zeigten die schnellsten Runden. Mattia Drudi vom Audi-Team Tresor Oranga1 konnte sich dahinter auf dem dritten Rang einordnen. Insgesamt zeigte sich das Feld bunt durchmischt und auch Porsche, Ferrari und Lamborghini brachten Fahrer unter die Top Ten.
09:29
Das Qualifying
Am Ablauf für das Qualifying hat sich auch mit dem neuen Besitzer der DTM nichts geändert. Die Fahrer haben gleich 20 Minuten Zeit, um die schnellste Runde hinzubringen und damit auch die ersten Punkte für die Meisterschaft zu sammeln. Der schnellste Fahrer erhält dann drei Punkte, der zweitschnellste zwei und der drittplatzierte einen Punkt.
09:24
Pirelli neuer Reifenlieferant, 14 Teams
Neu ist auch der Reifenlieferant. Nach zwei Saisons mit Michelin wird ab 2023 Pirelli neuer Reifenausrüster der Rennserie. Gemeldet haben für das neue Jahr insgesamt 14 Teams. Zurückgezogen haben sich unter anderem AF Corse und Walkenhorst Motorsport. Auch Traditionsteams wie das Team Rosberg und Mücke Motorsport wird man 2023 in der DTM vermissen. Dafür kommen zahlreiche neue Teams in die Rennserie, so dass es weiterhin ein großes Teilnehmerfeld geben wird.
09:16
Der Wechsel bringt Neuerungen
Nach der Auflösung des bisherigen Vermarkters und Rechteinhabers ITR wurden die Organisation und die Markenrechte der DTM zur Saison 2023 vom ADAC übernommen. Der Wechsel an der Spitze bringt dabei einige kleinere und größere Änderungen und Neuerungen mit sich. Die meisten davon betreffen das Rennen. Die Renndauer wird ab dieser Saison 60 Minuten plus eine Runde betragen und auch die Punktevergabe ändert sich. Ab diesem Jahr sollen die Top 15 Punkte erhalten. Kleinere Vergehen werden darüber hinaus mit einer Penalty-Lap geahndet.
09:04
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zur 37. Saison der DTM, die erstmals unter dem Dach des ADAC ausgetragen wird. Um 9:45 Uhr geht es in das Qualifying!