DTM
Klettwitz |  Beendet
  • 1
    Jack Aitken
    Jack Aitken
    Aitken
    Emil Frey
    Großbritannien
    1:19.937m
  • 2
    Mirko Bortolotti
    Mirko Bortolotti
    Bortolotti
    SSR
    Italien
    +0.054s
  • 3
    Lucas Auer
    Lucas Auer
    Auer
    Team Winward
    Österreich
    +0.079s
09:31
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns vom Qualifying der DTM vom Lausitzring. Um 13:30 Uhr geht es weiter mit dem Rennen. Wir sind auch dann wieder live dabei. Bis dann!
09:29
Aitken setzt sich durch
Das Qualifying auf dem Lausitzring begann wie üblich in dieser Saison ruhig und erst zur Mitte der Session machten die Fahrer wirklich ernst. Die beste Runde erwischte in dem enorm engen Feld Jack Aitken, der damit am Nachmittag die besten Möglichkeiten hat, für den neunten Sieger im neunten Rennen zu sorgen. Hinter ihm geht es wieder bunt zu und bis auf Porsche konnten alle Hersteller einen ihrer Fahrer vorne reinbringen.
20. Runde
09:27
Ende 1. Qualifying
Das 1. Qualifying auf dem Lausitzring ist beendet und es geht zurück in die Garagen. Es war wieder eng und gerade einmal neun Zehntel lagen zwischen Platz eins und Platz 23. Bester BMW-Fahrer wird Sheldon van der Linde auf Platz sechs. Weniger zufrieden wird Thomas Preining sein. Der Meisterschaftsführende liegt nur auf Platz 16.
20. Runde
09:26
Jack Aitken
Pole Position für Jack Aitken!
Die Konkurrenz kann nicht mehr dagegensetzen und es reicht. Jack Aitken fährt in Klettwitz auf die Pole Position! Zweiter wird Mirko Bortolotti vor Lucas Auer und Kelvin van der Linde.
19. Runde
09:25
Kommt noch was?
Die letzte Minute läuft. Kann noch jemand die Zeit von Jack Aitken knacken oder bleibt seine 1:19.937 die beste Runde der Session?
18. Runde
09:23
Jack Aitken
Neue beste Runde von Jack Aitken
Jack Aitken liefet eine Zeit unter der 1:20er-Marke ab und es geht zunächst einmal auf die erste Position. Doch kann er sich an dieser Position halten? Noch zwei Minuten verbleiben für die Fahrer.
16. Runde
09:22
Lucas Auer
Neue beste Runde von Lucas Auer
Der Mercedes war am Freitag im Training schon gut unterwegs und auch heute scheint was möglich zu sein. Lucas Auer liefert mit einer Zeit von 1:20.016 Minuten die neue Bestzeit ab.
15. Runde
09:20
Mirko Bortolotti
Neue beste Runde von Mirko Bortolotti
Mirko Bortolotti kann nachlegen und liefert die 1:20.320 ab. Aber auch mit dieser Zeit dürfte es schwierig sein, die Pole zu sichern. Aktuell gibt es überall im Feld Sektorenbestzeiten.
13. Runde
09:19
Ricardo Feller
Die Zeiten purzeln
Die Reifen kommen im gesamten Feld auf Temperatur und die Zeiten beginnen zu purzeln. Die Spitze wechselt schnell und jetzt sich Ricardo Feller zunächst an Platz eins. 1:20.360 Minuten lautet die neue Bestzeit.
10. Runde
09:16
Sandro Holzem
Neue beste Runde von Sandro Holzem
Sandro Holzem setzt noch einmal nach und mit einer 1:21.100 bleibt er der Spitzenreiter. Die anderen Fahrer arbeiten derweil noch daran, die Reifen in das optimale Fenster zu bringen.
9. Runde
09:14
Immer mehr auf der Strecke
Die Strecke füllt sich immer mehr und jetzt wird es für die Fahrer auch darauf ankommen, wer freie Fahrt auf seiner Runde erwischt.
7. Runde
09:12
Sandro Holzem
Holzem legt nach
Sandro Holzem legt noch einmal nach und liefert eine 1:21.625 nach. Währenddessen fahren auch immer mehr Fahrer wieder auf die Strecke. So langsam nimmt das Qualifying an Fahrt auf.
6. Runde
09:10
Sandro Holzem
Neue beste Runde von Sandro Holzem
Sandro Holzem ist als einziger Fahrer noch auf der Strecke und setzt gerade eine Zeit von 1:23.173 Minuten hin. Damit ist er aber sicherlich nicht nicht annährend in dem Bereich, in dem es gleich um die Pole gehen wird.
3. Runde
09:06
Viele wieder zurück in der Box
Nach einer Installationsrunde ist der Großteil wieder zurück in der Boxengasse. In der ersten Runde geht es vor allem darum, die Bremsen aufzuwärmen. Diese Wärme wird dann beim Boxenaufenthalt auf die Reifen übertragen, die dadurch beim erneuten Rausfahren, besser auf Temperatur kommen.
1. Runde
09:05
Start 1. Qualifying
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Qualifyings in Klettwitz ist erfolgt. Die ersten Autos gehen bereits auf die Strecke. Die schnellen Zeiten sind wie üblich am Ende der Session zu erwarten.
08:57
Owega mit schnellster Freitagszeit
Am Freitag fanden bereits zwei Trainings auf der Strecke statt. Die schnellste Zeit konnte im 2. Training Jusuf Owega mit 1:20.780 Minuten setzen. Lucas Auer folgte auf dem zweiten Platz vor Kelvin van der Linde im besten Audi. Porsche und Lamborghini hielten sich noch zurück.
08:51
Paul darf wieder ran
In der Lausitz darf auch Maximilian Paul wieder ran, der beim letzten Rennen trotz seiner Position als Ersatzpilot im Team mit einem Sieg überraschte. Für Paul wird es gleichzeitig aber auch der letzte Auftritt in der DTM sein, da die übrigen Wochenenden mit anderen Verpflichtungen kollidieren werden.
08:44
Die Gesamtwertung
In der Gesamtwertung liegt Thomas Preining weiterhin an der Spitze und wird dieser auch nach dem Qualifying behaupten können. 117 Punkte hat der Österreicher im bisherigen Saisonverlauf gesammelt. Sheldon van der Linde liegt mit 89 Punkten knapp gefolgt von Mirko Bortolotti und Ricardo Feller (beide 88 Punkte) auf dem zweiten Platz der Meisterschaft.
08:38
Acht Sieger in acht Rennen
Die DTM legt bislang in dieser Saison eine Rekordserie hin. In den acht bisherigen Rennen gab es acht verschiedene Sieger. Zudem vollzog sich ein abwechslungsreiches Wechselspiel der Hersteller an der Spitze. Lamborghini triumphierte dreimal, Porsche zweimal, während jeweils einmal BMW, Audi und Mercedes den Siegerplatz einnahmen. Lediglich Ferrari, repräsentiert durch den DTM-Neuling Emil Frey Racing, blieb bisher ohne Triumph.
08:35
Keine Steilkurve mehr
Die zweite Saisonhälfte der DTM beginnt am Wochenende mit den Rennen neun und zehn auf dem Lausitzring. Bereits seit 2001 hat die Rennserie ihre Konstanz auf dieser Strecke bewiesen und dabei im Laufe der Zeit verschiedene Streckenvarianten genutzt. In den vergangenen zwei Jahren wurde mit der Einführung der Steilkurve versucht, zusätzliche Spannung zu erzeugen. Diese Modifikation wird nun jedoch unter der Leitung des ADAC rückgängig gemacht. Die DTM kehrt somit zurück zur ursprünglichen 3,478 Kilometer langen Sprint-Strecke.
08:10
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum DTM-Samstag auf dem Lausitzring. Um 9:05 Uhr geht es für die Fahrer in das Qualifying über 20 Minuten.