Nürnberg | Beendet
- 1Thomas PreiningPreiningManthey1:01:29.396h
- 2René RastRastSchubert+2.181s
- 3Sheldon van der Lindevan der LindeSchubert+2.612s
14:52
Wann geht's weiter?
Die DTM gönnt sich jetzt erstmal einen Monat Pause, ehe es vom 04.08. bis zum 06.08. am traditionsreichen Nürburgring weitergeht. In der Zwischenzeit sind die Piloten aber durchaus aktiv. René Rast steigt nächste Woche beispielsweise direkt ins nächste Fahrzeug, um in der Formel E Punkte zu sammeln.
14:50
Die Top-10
Vorne fährt Preining in seiner zweiten Saison also bereits dem ersten Fahrertitel entgegen. Dahinter lauern René Rast und der Zweite der Fahrerwertung, Sheldon van der Linde. Dessen Bruder Kelvin schafft es nicht mehr an Mirko Bortolotti vorbei und begnügt sich entsprechend mit P5. Komplettiert wird die Top-10 von Olsen, Heinrich, Güven, Engel und Stolz.
14:48
Weniger Chaos, echtes Racing!
Das 2. Rennen des DTM-Wochenendes endet also mit deutlich weniger Chaos. Auf das Safety Car konnte komplett verzichtet werden, trotzdem waren einige harte Duelle zu sehen. Preining stach dabei sogar hervor, als er am eigenen Wagen sowie bei Rast für kleine Schäden sorgte. Dennoch blieb bis auf eine Ausnahme zwischen Schumacher und Niederhauser alles im Rahmen.
14:45
Thomas Preining gewinnt das 2. Rennen des Norisring
Mit einem Undercut in der Box und zwei starken Überholmanövern auf der Strecke holt sich Thomas Preining den nächsten Sieg in der DTM und baut damit die Führung in der Fahrerwertung wieder aus! Trotz starken Wochenendes müssen sich René Rast und Sheldon van der Linde mit den Plätzen zwei und drei begnügen. Insgesamt war dieses Wochenende aber dennoch ein voller Erfolg für das Team von Schubert Motorsport!
60. Runde
14:44
Schluss auf dem Norisring!
Preining bekommt die karierten Flaggen gezeigt und damit ist das 2. Rennen auf dem Norisring beendet!
60. Runde
14:43
Letzte Runde!
Die 60 Minuten sind abgelaufen, also startet das 2. Rennen am Norisring in die letzte Runde! Preining rast dem nächsten Saisonsieg entgegen!
59. Runde
14:42
Passiert noch was?
Vorne sieht es nicht mehr nach großen Veränderungen aus. Kelvin van der Linde greift zwar Bortolotti an, aber der Viertplatzierte wehrt sich hervorragend.
58. Runde
14:41
Stallorder durchgeführt
In Kurve 5 lässt Engelhart schließlich Heinemann vorbei. Die Lücke beträgt aber noch fast drei Sekunden.
57. Runde
14:41
Boxenfunk Christian Engelhart
Engelhart bekommt die Ansage, Tim Heinemann vorbeizulassen, falls dieser schneller sein sollte. Aktuell ist keiner von beiden im Punktebereich, doch Heinemann könnte Arjun Maini eventuell noch einholen.
55. Runde
14:38
Schlange hinter Auer
Hinter Auer hat sich eine Schlange gebildet. Nachdem die Sensoren einen kleines Problem am Reifen erfasst haben, scheint nun wieder alles in Ordnung zu sein. Dennoch lauern Perera, Wittmann und Feller auf einen Fehler.
54. Runde
14:36
Unter zwei Sekunden
Die Intervalle in der Spitze sind unter zwei Sekunden gesunken. Rast nähert sich Preining nochmals an. Ebenso ist Sheldon van der Linde unmittelbar hinter Rast.
52. Runde
14:35
Hilfe vom Bruder
Während Bortolotti vorhin noch drohte, in einigen Runden Sheldon van der Linde einzuholen, bekommt der Südafrikaner jetzt Hilfe von seinem Bruder. Kelvin ist nämlich bis auf sieben Zehntel an Bortolotti herangefahren und drängt auf P4.
50. Runde
14:33
Aufgabe von Mick Wishofer
Für den Österreicher im Lamborghini geht es nicht mehr weiter. Wegen technischer Probleme fährt er in die Box und in die Garage.
49. Runde
14:32
Abstände in der Spitze
Zwischen Preining und Rast ist eine Lücke von zwei Sekunden entstanden. Ähnlich sieht es nach hinten zu van der Linde und dahinter zu Bortolotti aus.
48. Runde
14:31
Probleme bei Auer
Bei Lucas Auer wird ein Sensorproblem gemeldet. Eventuell muss der Pilot in die Box fahren. Erstmal geht es aber weiter.
46. Runde
14:29
Boxenfunk Sheldon van der Linde
Der Renningenieur teilt van der Linde mit, dass sich Bortolotti langsam nähert. Drei Sekunden Vorsprung hat er noch, allerdings sind noch etwa 22 Runden zu gehen.
44. Runde
14:25
Aktuelle Reihenfolge
Preining hat sich also die Führung gegen Rast und van der Linde gesichert. Hinter dem Trio folgen Bortolotti, Kelvin van der Linde, Olsen, Laurin Heinrich, Güven, Marco Engelhart und Luca Stolz.
42. Runde
14:25
Was sagt die Rennleitung?
Einen Moment wurde das Duell zwischen Preining und Rast untersucht, doch am Ende entscheidet die Rennleitung, dass es sich um klassisches Racing handelte, womit sich eine Strafe erübrigt.
41. Runde
14:24
Letzter Wechsel
Bis zur letzten Sekunde hat Feller mit seinem Boxenstopp gewartet, nun wurden aber alle Pirellis ausgetauscht. Feller ordnet sich auf dem 14. Rang ein.
39. Runde
14:23
Überholmanöver von Thomas Preining
Wie gegen van der Linde sticht Preining innen in der ersten Kurve gegen Rast hinein. Der Deutsche gibt etwas weniger Platz als sein Teamkollege, wodurch es zur Berührung kommt. Rast hat vorne links einige Teile verloren und da steht auch ein Stück ab!
38. Runde
14:21
Duell an der Spitze!
René Rast verliert ein bisschen Zeit bei der Überrundung, wodurch Preining aufholen kann. Nun hängt der Österreicher direkt am Heck des Führenden!
37. Runde
14:19
In die Box
Mit Feller und Aitken sind nur noch zwei Piloten im Feld, die nicht in der Box waren. Drei Minuten haben sie noch Zeit.
36. Runde
14:19
Aufgabe von David Schumacher
Nachdem Schumacher vor einigen Runden hinten in Niederhauser reingefahren ist, hat er übrigens das Rennen aufgegeben. Vorne links war der Schaden schlicht zu groß.
35. Runde
14:17
Viel los in Nürnberg
Kelvin van der Linde fährt Bortolotti leicht hinten rein. Da gehen auch einige Teile verloren, wobei deswegen kein Safety Car droht. Dennoch wird das von der Rennleitung untersucht.
34. Runde
14:16
Überholmanöver von Thomas Preining
Thomas Preining überholt Sheldon van der Linde in der ersten Kurve mit einer starken Aktion. Innen sticht er hinein und bekommt auch genug Platz vom fairen Konkurrenten, sodass er auf den bereinigten zweiten Platz springt!
32. Runde
14:14
Penalty Lap
Güven bekommt noch einen Nackenschlag nach seinem verpatzten Pitstop. Weil er seine Reifen zu früh durchdrehen lassen hat, muss er eine Penalty Lap hinlegen, die ihm direkt einige Plätze kostet. Bis auf P12 fällt er zurück.
30. Runde
14:13
Verwarnung für van der Linde
Der aktuell Zweite der Fahrerwertung bekommt eine Verwarnung, weil er im Duell gegen Preining Zick-Zack gefahren ist, was ein verbotenes Manöver auf der Geraden ist.
29. Runde
14:12
Abgewürgt
Beim Boxenstop hat Güven seinen Wagen abgewürgt. Deshalb konnten Preining vorbeiziehen. Olsen hat er aber doch noch abwehren können.
27. Runde
14:09
Duell um die Führung
Sheldon van der Linde und Thomas Preining liefern sich ein Duell um die Führung in der Fahrerwertung! Mit großer Mühe hält der Südafrikaner Preining hinter sich. Das ist aber eine sehr enge Angelegenheit.
25. Runde
14:08
Preining gewinnt einen Platz
Durch die Boxenstopps ist Preining ein Undercut gegen Güven gelungen. Auch Olsen zieht wenig später am Türken vorbei. Das ist nicht optimal gelaufen!
24. Runde
14:07
Zusammenprall im Backfield!
Plötzlich stehen Schumacher und Niederhauser neben der Kurve. Da gab es einen kleinen Zusammenprall und vor allem Niederhauser hat vorne links einen Schaden davongetragen. Für den Moment geht es für beide Piloten weiter.
23. Runde
14:06
Überrundung gehört dazu
Ganz knapp schieb sich Rast vor den boxenden Lucas Auer. Das ist wichtig, damit keine Zeit beim Überrunden verloren geht. Das gehört am Norisring einfach dazu.
22. Runde
14:05
Boxenstopp von Marco Wittmann
Für Wittmann ist ein früher Reifenwechsel sinnvoll, da er sowieso am Heck von Lucas Auer hing. Das Problem ist, dass Perera seinen Stopp schneller hinbekam und am Deutschen vorbeigezogen ist.
21. Runde
14:04
Pit Window eröffnet
Das Fenster für den Boxenstopp wird für 20 Minuten geöffnet. Seit dieser Saison sind diese Zeiten vorgegeben. Hinten reihen sich Schmid und Owega direkt mal an der Seitenlinie ein.
20. Runde
14:03
Mehr geht nicht
Lucas Auer ist an der absoluten Grenze und verteidigt sich tapfer gegen den zweifachen DTM-Champion Marco Wittmann. Aktuell schafft es aber auch Wittmann nicht am vor ihm liegenden Fahrzeug vorbei.
18. Runde
14:01
Leichter Fehler bei Feller
Seit Beginn an versucht Ricardo Feller, an Engelhart vorbeizukommen. Diesmal hat er scheinbar den Vorteil in Kurve 1, doch verpasst dann den richtigen Bremspunkt. Dadurch muss er von der Strecke fahren und sich neu einsortieren. Das bringt etwas Luft für Engelhart.
17. Runde
14:00
Spannender Dreikampf
Auf dem sechsten Rang verteidigt sich Bortolotti gleich gegen zwei Piloten. Weder Kelvin van der Linde noch Laurin Heinrich finden die Lücke.
16. Runde
13:59
Kleiner Vorsprung
Inzwischen ist René Rast zumindest auf 1.5 Sekunden davongezogen. Hinter ihm drängt Güven weiter gegen Sheldon van der Linde. Die Boxenstopps werden hier von riesiger Bedeutung sein.
14. Runde
13:57
Verwarnung im Mittelfeld
Für Perera gibt es erstmal eine Verwarnung. Da es im Duell mit Engel keine großen Vor- oder Nachteile für die Piloten gab, geht das völlig in Ordnung.
13. Runde
13:56
Engel gegen Perera
Lucas Auer hört von seinem Renningenieur, dass beide Fahrer hinter ihm untersucht werden, weil die sich ein zu hartes Duell geliefert haben.
12. Runde
13:54
Mehrere Zweikämpfe
Überall auf der Strecke kommt es zu spannenden Zweikämpfen. Güven jagt Sheldon van der Linde. Weiter hinten kämpft der Bruder des Südafrikaners gegen Laurin Heinrich. Dazu drängt Feller gegen Engelhart.
10. Runde
13:54
Neue beste Runde von Ayhancan Güven
Der 25-jährige Türke hat die Jagd auf Sheldon van der Linde eröffnet. Mit der schnellsten Rennrunde verkürzt er den Rückstand auf wenige Zehntel.
9. Runde
13:51
Kampf um P14
Wie verrückt drängt Feller von hinten gegen Christian Engelhart, doch der Porsche macht die Innenbahn konsequent zu und nutzt dann die gute Traktion beim Herausbeschleunigen.
8. Runde
13:50
Näher beieinander
Güven ist es gelungen, den Rückstand auf Sheldon van der Linde etwas zu verkürzen. Das Fahrerfeld rückt wieder etwas näher zusammen.
7. Runde
13:50
Auer fährt vor
Zu den großen Gewinnern der Startphase gehört Lucas Auer, der bereits sechs Plätze gutmachen konnte und nun auf P10 liegt.
4. Runde
13:47
Vorteil BMW!
Ein ganz starker Start für Schubert Motorsport! Rast und Sheldon van der Linde führen das Feld deutlich an. Hinter dem zweiten klafft eine Lücke von knapp zwei Sekunden. Güven dient da ein Stück weit als Bremsblock für die Verfolger!
3. Runde
13:46
Durchstarter zurückgefallen
Auch Laurin Heinrich hat keinen optimalen Start feiern können. Von der P4 geht's für den Moment auf den achten Rang zurück.
1. Runde
13:43
Start des 2. Rennens vom Norisring!
Die Ampeln gehen aus. Das 2. Rennen vom Norisring ist eröffnet! Vorne hält René Rast die Führung, dahinter verpatzt Thomas Preining den Start. Dadurch ziehen Sheldon van der Linde und Ayhancan Güven vorbei!
13:42
Einführungsrunden auf dem Stadtkurs
Hinter dem Safety Car begeben sich die Fahrer auf zwei sehr kurze Einführungsrunden. In wenigen Momenten beginnt das Rennen. Viel Spaß!
13:39
Um 13:42 Uhr geht's los!
Die Rennleitung hat den Beginn der Einführungsrunden auf 13:42 datiert, nachdem die Protestler in Gewahrsam genommen und der Schaden (Farbe und Kleber) bereinigt wurde.
13:34
Hitzebewältigung
Während der Ruhephase haben die Piloten verschiedene Techniken, um mit der Hitze klarzukommen. Einer der Fahrer hat sich an die Bande in den Schatten gesetzt. René Rast hat einen Ventilator vor dem Gesicht und viele Fahrzeuge haben einen Sonnenschutz auf der Windschutzscheibe.
13:33
Start verzögert sich
Aktuell verzögert sich der Start noch für einen Moment, weil einige Protestler unterwegs waren. Die Polizei hat sich bereits darum gekümmert und gleich geht es los.
13:21
Sommer, Sonne, Kaktus
Eine amtliche Hitzewarnung wurde heute praktisch für ganz Deutschland ausgestellt. Mit Temperaturen nahe der 35 Grad stellt Nürnberg keine Ausnahme dar. Die Piloten stehen vor einem unfassbar intensiven Rennen.
13:10
Stadtkurs in Nürnberg
Wer Rennstrecken in Monaco oder Baku kennt, denkt bei Stadtkursen wahrscheinlich an enge Gassen und wenig Tempo. Der Norisring wählt aber einen anderen Ansatz. Mit einer Distanz von nur 2.16 Kilometern und im Grunde genommen nur vier Kurven setzt dieser Kurs auf schnelle Geraden mit erstaunlich viel Überholpotenzial. Gleichzeitig sorgt die Gefahr der Enge sowie an vielen Stellen unebener Asphalt für eine einzigartige Unberechenbarkeit.
13:00
Die Top-10 in der Übersicht
Vorne beginnen also Rast, Preining und van der Linde. Dahinter hat sich ebenfalls in erster Linie Gruppe 1 durchgesetzt. So steht Laurin Heinrich auf P4, Ayhancan Güven startet vor Mirko Bortolotti, Dennis Olsen vor Luca Stolz und Kelvin van der Linde vor Franck Perera. Außerhalb der Top-10 haben Ricardo Feller und Marco Engel damit wieder einen schweren Stand, obwohl sie in der Fahrerwertung in unmittelbarer Nähe zur Spitze stehen.
12:50
Wermutstropfen Preining
Zwischen Rast und van der Linde hat sich ausgerechnet Thomas Preining gedrängt. Der Österreicher führte seine Gruppe 2 im Qualifying letztlich souverän an und gewinnt dadurch zwei Punkte für die Fahrerwertung. Diese schieben ihn wieder am amtierenden DTM-Champion van der Linde vorbei an die Spitze des Klassements. Dazu startet Preining logischerweise vor dem Konkurrenten und könnte sich dadurch als großer Wermutstropfen für das Schubert-Team herausstellen. Allerdings begann der Österreicher schon gestern in der ersten Startreihe, nur um dann noch zurück zu fallen.
12:40
Schubert Motorsport überragt
Ein Doppelsieg zum Start und nun die beiden besten Zeiten im Qualifying. Beim Team von Schubert Motorsport rund um die beiden Piloten René Rast und Sheldon van der Linde läuft's! Gestern fuhr René Rast bereits vom siebten bis auf den zweiten Rang vor und unterstrich diese Form heute Morgen, als er die Bestzeit herausfuhr. Nur 18 Tausendstel langsamer war Teamkollege van der Linde, der jedoch von Position drei startet, weil die beiden Quali-Gruppen abwechselnd in der Startaufstellung positioniert werden. Der Erfolg ist umso beeindruckender, weil die Piloten im BWM in Gruppe 1 starten mussten und dadurch weniger Reifenabrieg hatten.
12:30
Das 2. Rennen am Norisring
Nach großem Chaos beim gestrigen 1. Rennen bereiten sich die Fahrer nun auf das 2. Rennen am Norisring in Nürnberg vor. Um 13:30 Uhr geht's los. Herzlich willkommen!