DTM
Nürburg |  Beendet
  • 1
    Mirko Bortolotti
    Mirko Bortolotti
    Bortolotti
    SSR
    Italien
    1:02:51.994h
  • 2
    Lucas Auer
    Lucas Auer
    Auer
    Team Winward
    Österreich
    +1.199s
  • 3
    Thomas Preining
    Thomas Preining
    Preining
    Manthey
    Österreich
    +2.572s
14:47
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns vom Samstagsrennen der DTM am Nürburgring. Weiter geht es am morgigen Sonntag. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Resttag!
14:42
Rast trifft falsche Wahl
René Rast gehörte seinerseits heute zu den Verlierern. In einer hektischen Phase, als die Strecke durch Regen immer nasser wurde, entschied er sich für einen zusätzlichen Stopp und wechselte auf Regenreifen. Eine Entscheidung, die sich nicht lohnte. Der Regen ließ schnell wieder nach und Rast musste erneut stoppen. Mehr als Platz 20 war für ihn dadurch nicht drin.
14:41
Bortolotti feiert ersten DTM-Sieg
Mirko Bortolotti stand bereits mehrmals in der DTM auf dem Podest, den Sieg aber konnte der Italiener noch nicht feiern. Das endet er heute. Bortolotti kam am Start gut weg und konnte sich direkt von seinen Verfolgern lösen. Auch nach den Boxenstopps lag Bortolotti zunächst mit einem guten Polster vor den Konkurrenten, ehe das Safety Car rauskam und das Feld nach einem Unfall von Deledda auf nasser Straße einsammelte. Nach dem Neustart wurde es noch mal eng, als von hinten Lucas Auer heranrauschte und noch Druck ausüben konnte. Am Ende aber konnte Bortolotti seinen Sieg mit einer knappen Sekunde Vorsprung durchbringen.
60. Runde
14:37
Ende 1. Rennen
Das 1. Rennen auf dem Nürburgring ist beendet und die Fahrer sind auf der Outlap. Vierter war Ricardo Feller vor Dennis Olsen und Marco Wittmann. Sheldon van der Linde wurde Siebter vor seinem Bruder Kelvin. Die Top Ten vervollständigen Patric Niederhauser und Thierry Vermeulen.
60. Runde
14:35
Mirko Bortolotti
Mirko Bortolotti gewinnt das 1. Rennen auf dem Nürburgring
Mirko Bortolotti ist durch und lässt den Emotionen direkt freien Lauf! Der Italiener setzt sich durch und gewinnt im ersten Rennen der DTM auf dem Nürburgring. Zweiter wird Lucas Auer im Mercedes. Thomas Preining komplettiert das Podest.
60. Runde
14:33
Die letzte Runde
Die letzte Runde ist angebrochen. Mirko Bortolotti muss nur noch knapp drei Kilometer überstehen, dann kann er den Rennsieg einsacken. Zuletzt hat er seinen Abstand wieder auf gut eine Sekunde vergrößern können.
59. Runde
14:32
Die finalen Runden
Es geht dem Rennende entgegen. Mirko Bortolotti liegt weiterhin an der Spitze, bekommt jetzt aber sichtbar Druck von Lucas Auer, der nach dem Restart starke Rundenzeiten abspulen kann.
57. Runde
14:30
Kelvin van der Linde
Überholmanöver von Kelvin van der Linde
Wenig später holt sich der Südafrikaner bereits den nächsten Konkurrenten und überholt den Ferrari-Piloten Thierry Vermeulen. Ganz vorne hat Auer seinen Rückstand zu Bortolotti weiter verkleinert. Den Sieg hat der Italiener noch nicht sicher!
56. Runde
14:29
Kelvin van der Linde
Überholmanöver von Kelvin van der Linde
Kelvin van der Linde ist derweil dabei, sich mühselig weiter nach vorne zu arbeiten. Er geht an Maro Engel vorbei und übernimmt den zehnten Platz.
55. Runde
14:26
Auer der schnellste Fahrer
Der schnellste Fahrer im Feld ist aktuell Lucas Auer, der seinen Abstand zum Spitzenreiter auf nur 1,5 Sekunden verkleinern konnte. Ist da noch was möglich in den letzten fünf Minuten?
53. Runde
14:25
Rast im hinteren Feld
René Rast war unter den Fahrern, die auf den Regenreifen gegangen waren und später wieder auf Slick wechselten. Entsprechend findet er sich momentan im hinteren Feld wieder.
52. Runde
14:24
Der Führende fährt weg
Mirko Bortolotti ist nach dem Restart bereits wieder weggefahren und hat sich einen Vorsprung von 2,3 Sekunden verschafft. Lucas Auer hat sich ebenfalls leicht von Preining und Feller lösen können. Olsen ist Fünfter vor den beiden BMW-Piloten Wittmann und Sheldon van der Linde.
50. Runde
14:23
Clemens Schmid
Strafen für Schmid und Holzem
Clemens Schmid wird von der Rennleitung bestraft, weil er unter Full-Course-Yellow zu schnell gefahren war. Er muss eine Penalty Lap fahren. Die gleiche Strafe erhält Sandro Holzem.
48. Runde
14:20
Perera macht sich keine Freunde
Franck Perera macht sich heute im Feld definitiv keine Freunde und jetzt läuft die nächste Untersuchung gegen ihn. Es geht um "unsportliches Benehmen", denn beim Restart hat er seinem Teamkollegen geholfen und den Fuß vom Gas genommen, damit Bortolotti vorne wegfahren kann.
47. Runde
14:20
Lucas Auer
Überholmanöver von Lucas Auer
Der Neustart ist erfolgt und Lucas Auer schlägt direkt zu! Erst drückt er sich an Feller vorbei, um sich dann wenig später auch Thomas Preining zu schnappen.
45. Runde
14:18
Safety-Car-Phase endet
Das Safety Car wird am Ende dieser Runde wieder an die Box kommen. Im Hintergrund laufen derweil einige Untersuchung. Unter anderem gegen Sandro Holzem wegen zu schnellem Fahrer unter Full-Course-Yellow!
44. Runde
14:16
Der Vorsprung ist dahin
Bortolotti dürfte sich über das Safety Car ärgern, denn er hatte sich vor dem Zwischenfall einen richtig guten Vorsprung herausgearbeitet. Der ist jetzt dahin. Zwischen ihm und Preining fährt mit Franck Perera allerdings ein Fahrer, der eigentlich weiter hinten liegt.
42. Runde
14:14
Jack Aitken
Boxenstopp von Jack Aitken
An die Box kommen dürfen die Fahrer aber natürlich weiterhin. Das nutzt Aitken und wechselt jetzt wieder auf Slicks zurück. Es war nicht die richtige Statistik, den Regenreifen rauszuholen, denn der Schauer ist inzwischen vorbei.
40. Runde
14:13
Safety Car
Die Rennleitung wartet bis das Boxenstopp-Fenster abgelaufen ist und die Rennleitung schickt jetzt das Safety Car auf die Strecke. Das Auto von Deledda steht weiter in Kurve 1.
36. Runde
14:09
Unruhe in der Box
In der Box wird es jetzt hektisch, wo weitere Fahrer auf den Regenreifen wechseln wollen. Jack Aitken wird seitlich von Franck Perera erwischt. Beide können weiterfahren.
36. Runde
14:08
Alessio Deledda
Unfall von Alessio Deledda
Der nächste Fahrer rutscht bei Regen in das Kiesbett! Alessio Deledda kommt auf den Kunstrasen, rattert über das Kiesbett und schlägt ein.
35. Runde
14:07
René Rast
Boxenstopp von René Rast
René Rast kommt an die Box und entscheidet sich für einen Extrastopp, um den Regenreifen aufzuziehen.
34. Runde
14:06
David Schumacher
Aufgabe von David Schumacher
David Schumacher gibt das Rennen auf und biegt direkt in der Garage ab. Der Regen wird derweil immer heftiger. Entscheidet sich da doch noch jemand für Regenreifen?
33. Runde
14:04
Der Regne wird mehr
Während weiterhin Full-Course-Yellow gezeigt wird, ist der Regen in einigen Teilen der Strecke noch einmal mehr geworden. Eine schwierige Mischung jetzt, denn viele sind auf kalten Reifen unterwegs.
32. Runde
14:03
So kam es zum Unfall
Wiederholungen zeigen derweil, wie es zu dem Unfall gekommen war. Christian Engelhart scheint im Nassen sein Auto verloren zu haben, rutscht über die Wiese und erwischt dann Ayhancan Güven!
28. Runde
14:03
Mirko Bortolotti
Boxenstopp von Mirko Bortolotti
Entsprechend wird es in der Boxengasse jetzt erst einmal richtig voll. Viele möchten diese Chance nutzen, um einen Stopp zu machen, um wenig viel Zeit zu verlieren.
28. Runde
14:02
Full-Course-Yellow!
Die Rennleitung entscheidet sich gegen ein Safety Car und es wird Full-Course-Yellow eingesetzt.
27. Runde
14:01
Christian Engelhart
Es crasht!
Heftiger Unfall zwischen Christian Engelhart und Ayhancan Güven! Beide Autos stehen mit völlig zerstörten Hecks im Kiesbett. Die Fahrer scheinen in Ordnung zu sein.
27. Runde
13:59
Bortolotti mit drei Sekunden Abstand
Bortolotti hat an der Spitze mit 3,3 Sekunden ein gutes Polster. Zuletzt waren die Rundenzeiten von Thomas Preining aber deutlich besser.
26. Runde
13:57
Jack Aitken
Boxenstopp von Jack Aitken
Jack Aitken kommt als nächster Fahrer zu seinem Boxenstopp. Bei seinem Team rechnet man nicht, dass der Regenreifen zum Einsatz kommt und zieht frische Softs auf. Nach seinem Boxenstopp geht es aber direkt in einen nasseren Streckenabschnitt. Jetzt wird es schwierig mit den noch nicht aufgewärmten Reifen.
24. Runde
13:55
Es tröpfelt
Es tröpfelt weiterhin an der Rennstrecke, noch aber sind es keine Verhältnisse, in denen der Regenreifen Sinn machen würde. Es gilt, sich mit dem Slick durchzukämpfen. Den Boxenstopp zögert der Großteil aber hinaus. Nur Heinrich und Holzem waren bisher drin.
23. Runde
13:54
Van der Linde arbeitet sich vor
Nachdem er in der ersten Runde abgeräumt wurde, muss sich Kelvin van der Linde wieder durch das Feld nach vorne arbeiten. Auf Platz 15 ist er inzwischen angekommen.
21. Runde
13:54
Tim Heinemann
Boxenstopp von Tim Heinemann
Das Boxenstopp-Fenster öffnet sich und Tim Heinemann kommt als erster Fahrer direkt zu seinem Stopp rein. Hier geht man also nicht von viel Regen aus.
20. Runde
13:52
Mirko Bortolotti
Boxenfunk Mirko Bortolotti
Spitzenmann Mirko Bortolotti berichtet von einigen Tropfen. Sein Team geht am Funk davon aus, dass es kein großer Schauer werden wird. Aktuell geht man nicht auf einen Wechsel auf Regenreifen aus.
17. Runde
13:51
Sheldon van der Linde
Überholmanöver von Sheldon van der Linde
Bei Schubert hat man derweil intern die Plätze getauscht. Sheldon van der Linde wird an René Rast vorbeigeschickt und kann sich direkt absetzen.
17. Runde
13:50
Olsen unter Druck
Dennis Olsen befindet sich derzeit unter Druck und von hinten. Eine Gruppe um Marco Wittmann kommt da immer näher.
15. Runde
13:48
Luca Engstler
Aufgabe von Luca Engstler
Luca Engstler gibt seinerseits das Rennen als erster Fahrer auf. Er hat das Auto in der Box abgestellt und ist ausgestiegen.
15. Runde
13:46
Feller kommt nicht vorbei
Ricardo Feller hängt seinerseits weiterhin hinter dem Porsche von Preining fest. Der Abstand liegt bei nur 0,5 Sekunden, einen Weg vorbei scheint er aber nicht zu finden.
13. Runde
13:45
Wie reagieren die Teams?
Dunkle Wolken hängen weiterhin über der Strecke und bald öffnet sich das Boxenstopp-Fenster. Nun darf man gespannt sein, wie die Teams reagieren. Bleiben die Fahrer heute länger draußen, um keinen zusätzlichen Stopp zu riskieren, wenn es doch mehr Regen gibt?
12. Runde
13:43
Der Blick an die Spitze
Mirko Bortolotti hat sich ganz vorne inzwischen einen Abstand von 2,5 Sekunden in Richtung Thomas Preining verschafft. Feller lauert weiterhin dicht dahinter auf dem dritten Platz.
11. Runde
13:42
Perera unter Beobachtung
Franck Perera droht weiterer Ärger. Er soll seine Strafe nicht ordnungsgemäß absolviert zu haben.
10. Runde
13:42
Luca Stolz
Boxenfunk Luca Stolz
Bei Luca Stolz geht es am Funk nicht nur um den Zustand des Autos, sondern auch um möglichen Regen. Man rechnet damit, dass es Schauer geben könnte, die sollen aber nicht stark ausfallen.
9. Runde
13:40
David Schumacher
Strafe für David Schumacher
David Schumacher wird von der Rennleitung für seinen Dreher gehen Stolz bestraft. Er bekommt wie Perera dreimal die Penalty Lap aufgebrummt.
7. Runde
13:40
David Schumacher
Schumacher dreht Stolz weg
Im Mittelfeld wird Rad an Rad gekämpft und es gibt fliegende Teile. Wenig später kracht es zwischen Schumacher und Luca Stolz. Schumacher möchte sich durchquetschen, verschätzt sich und dreht den Markenkollegen weg.
5. Runde
13:37
Sheldon van der Linde
Überholmanöver von Sheldon van der Linde
Sheldon van der Linde arbeitet sich derzeit mühsam durch das Feld und in einer Kampfgruppe kommt er bis auf Platz zwölf nach vorne.
3. Runde
13:35
Viele Duelle im Feld
Während sich Mirko Bortolotti vorne eine kleine Lücke herausfahren konnte, geht es dahinter weiterhin zur Sache. Feller hat keine Lust mehr, hinter Preining zu fahren, findet aber noch keinen Weg vorbei. Im Mittelfeld gibt es weitere harte Duelle, bei denen auch kleinere Berührung dabei sind.
3. Runde
13:35
Franck Perera
Strafe für Franck Perera
Franck Perera wird von der Rennleitung für den Crash bestraft. Er muss drei Penalty Laps absolvieren.
2. Runde
13:34
Untersuchung läuft
Es dauert nicht lange, dann kündigt die Rennleitung bereits die Untersuchung gegen Franck Perera an. Der war da viel zu ungestüm am Start.
1. Runde
13:34
Start 1. Rennen
Die Ampeln sind aus, der Start ist erfolgt! Mirko Bortolotti kommt gut weg und kann seine Spitzenposition behaupten, während es dahinter eng zugeht. Feller macht Druck auf Preining. Dahinter gibt es die Berührung zwischen Franck Perera und Kelvin van der Linde. Van der Linde hatte da keine Chance und Perera krachte ihm beim Bremsen ins Heck. Der dreht sich weg und wird nach ganz hinten durchgereicht.
13:30
Einführungsrunde läuft
Die Einführungsrunde ist gestartet. Jetzt dauert es nicht mehr lange bis zum Rennstart!
13:25
Die Bedingungen
Am Horizont gibt es ein paar dunkle Wolken, Regen soll es aber während des Rennens nicht geben. Die Streckentemperatur ist seit dem Qualifying auf 18 Grad hochgeklettert.
13:17
Die Meisterschaft
In der Meisterschaft liegt vor dem ersten Tag in der Eifel Thomas Preining auf dem ersten Platz. 90 Punkte hat der Österreich vom Manthey EMA in der bisherigen Saison gesammelt. Mit 78 Punkten zweiter ist Sheldon van der Linde von Schubert Motorsport. Mirko Bortolotti verbessert sich nach dem Qualifying-Sieg mit 63 Punkten auf Platz zwei vor Ricardo Feller (62 Pkt.).
13:14
24 Auto innerhalb einer Sekunde
Das Feld war gewohnt eng zusammen und gerade einmal eine Sekunde lag zwischen den ersten 24 Autos. Jack Aitken wurde Fünfter vor Franck Perera. Die Top Ten wird durch Dennis Olsen, Lucas Auer, René Rast und Marco Wittmann komplettiert.
13:09
Bortolotti sichert die Pole
Am Samstagmorgen ging es bei kühlen Bedingungen, aber mit Sonnenschein bereits um die Pole für das Rennen. Die schnellste Zeit in einer enorm engen Session stellte mit 1:25.118 Minuten SSR-Pilot Mirko Bortolotti mit seinem Lamborghini hin. Neben ihm in der ersten Reihe steht Thomas Preining, dem gerade einmal 0,160 Sekunden gefehlt hatten. Auf den Plätzen drei und vier folgten die Abt-Audi-Piloten Ricardo Feller (+0,280) und Kelvin van der Linde (+0,304).
13:00
Hier wird gefahren
Auch in diesem Jahr wird die DTM erneut die kurze Sprint-Variante befahren, die eine Streckenlänge von 3,629 Kilometern aufweist. Die Strecke umfasst sieben Rechts- und vier Linkskurven sowie großzügige Auslaufzonen, aber auch einige Kiesbetten, die es zu meiden gilt. Aufgrund ihrer flüssigen Kurvenführung ist dieser mittelschnelle Kurs bei den Fahrern besonders beliebt.
Herzlich willkommen...
...zum 1. Rennen am Nürburgring. Los geht es um 13:30 Uhr und wir sind live dabei!