Portimão | Beendet
- 1Mirko BortolottiBortolottiGRT1:39.678m
- 2Mikaël GrenierGrenierGruppeM Racing+0.011s
- 3Lucas AuerAuerTeam Winward+0.041s
10:30
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns vom ersten Qualifying der DTM in dieser Saison. Weiter geht es für die Fahrer und Fahrerinnen um 13:30 Uhr mit dem Rennen. Wir sind auch dann wieder live dabei. Bis dann!
10:28
Bortolotti fährt zur ersten Pole
Mirko Bortolotti ist zwar DTM-Neuling, nutzt aber seien Erfahrung in der GT3 voll aus und sichert sich heute seine erste Pole in der DTM. Mit einer 1:39.678 setzte er sich am Ende knapp mit 0,011 Sekunden gegen Mikaël Grenier im Mercedes durch, der wohl die größere Überraschung darstellt. Auch Lucas Auer holt sich nach dem Qualifying direkt den ersten Punkt ab. Kelvin van der Linde hingegen wird von Platz 17 losfahren müssen.
20. Runde
10:27
Ende 1. Qualifying
Das 1. Qualifying auf dem Autódromo Internacional do Algarve ist beendet. Insgesamt 25 Autos landen am Ende innerhalb einer Sekunde und es zeigt sich, 2022 gibt es ein enges Feld in der DTM. Enttäuscht dürfte Audi sein, die nur Nico Müller auf Platz zehn in die Top Ten brachten. René Rast wurde Elfter.
20. Runde
10:27
Pole Position für Mirko Bortolotti!
Es reicht tatsächlich! Niemand im Feld kann Mirko Bortolotti seine Pole noch streitig machen. Mit einer 1:39.678 gewinnt der Lamborghini-Fahrer das Qualifying und nimmt drei Punkte für die Meisterschaft mit. Zweiter wird Mikaël Grenier im Mercedes vor Markenkollege Lucas Auer.
19. Runde
10:25
Neue beste Runde von Mirko Bortolotti
Die Führung wechselt wieder! Dieses Mal an Mirko Bortolotti, der alles auf Risiko setzte und nur einen Run im Qualifying fuhr. Wird der Mut mit der Pole und drei Punkten belohnt?
18. Runde
10:24
Neue beste Runde von Mikaël Grenier
Mikaël Grenier legt mit seinem Mercedes nach und knallt die 1:39.689 hin. Aber auch ihm ist der erste Startplatz für das Rennen noch nicht sicher. Noch ist genug Zeit, für Verbesserungen.
17. Runde
10:23
Neue beste Runde von Felipe Fraga
Felipe Fraga setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:39.738. Doch reicht das bereits für die Pole? Es könnte zumindest eng werden, denn es gibt einige absolute Sektorenbestzeiten.
15. Runde
10:20
Enge Abstände
Die DTM kann auch dieses Jahr wieder mit engen Abständen auftrumpfen. Aktuell liegen 22 Autos innerhalb einer Sekunde. Das könnte sich jetzt noch einmal in den finalen Runs zusammenschieben.
13. Runde
10:18
Es geht wieder los
Die Strecke beginnt sich wieder zu füllen. Auf Verbesserungen wird man unter anderem bei Abt hoffen, denn bei ihnen lief im ersten Run noch nicht viel. Rast und Kelvin van der Linde hatten mit Verkehr zu kämpfen. Ein Problem, was mit 29 Autos natürlich nicht kleiner wird.
12. Runde
10:16
Auer führt nach ersten Runs
Die meisten sind aktuell in der Box und es ist Zeit, um auf den Zwischenstand zu blicken. Derzeit würde Lucas Auer von der Pole starten. Fraga, einer der Neulinge, ist Zweiter vor Müller.
10. Runde
10:14
Bortolotti setzt auf eine schnelle Runde
Mirko Bortolotti schwimmt gegen den Strom. Der Pilot geht mit seinem Lamborghini erst jetzt auf seine Runde und möchte die Zeit nutzen, wenn die anderen in der Box stehen, um seine Runde hinzustellen.
8. Runde
10:14
Neue beste Runde von Lucas Auer
Felipe Fraga geht zunächst an die Eins, wenig später kommt dann Lucas Auer über die Linie und übernimmt mit einer 1:39.937 die Führung im Qualifying. Nico Müller ist Dritter.
7. Runde
10:12
Kelvin van der Linde noch ohne Zeit
Während sein Bruder derzeit Dritter ist, hat Kelvin van der Linde noch keine Zeit hingesetzt. ER ist auf seiner zweiten Outlap. Auch bei ihm wird es also bald ernst.
6. Runde
10:11
Bestzeiten purzeln
Die Bestzeit wechselt aktuell fast Sekündlich. Neuer Spitzenreiter ist Nico Müller mit einer Zeit von 1:40.098. Dahinter dann Sheldon van der Linde und Lucas Auer. Maximilian Götz ist Vierter.
5. Runde
10:10
Neue beste Runde von Rolf Ineichen
Rolf Ineichen unterbietet diese Marke jetzt deutlich mit einer 1:41.555. Lange aber dürfte auch er sich nicht an der Spitze halten, derzeit gibt es überall auf der Strecke Bestzeiten.
4. Runde
10:09
Erste Rundenzeiten stehen
Die ersten Rundenzeiten stehen inzwischen. Eine 1:46.034 gab es von Sheldon van der Linde. Das ist aber sicherlich nicht nicht das Ende der Fahnenstange. Im Training wurden ja bereits 1:40er-zeiten gefahren. Viele entscheiden sich für zwei Aufwärmrunden.
2. Runde
10:06
Görtz wartet länger
DTM-Champion Maximilian Götz hat sich mehr Zeit gelassen, geht jetzt aber ebenfalls auf die Strecke. Auch René Rast hat sein Qualifying begonnen.
1. Runde
10:05
Start 1. Qualifying
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Qualifyings in Portimão ist erfolgt. Die 29 Starter und Starterinnen haben nun 20 Minuten Zeit, um die schnellste Runde hinzubringen. Schon vor dem Start haben sich die ersten Autos an der Boxenausfahrt aufgereiht, um direkt auf die Strecke gehen zu können.
09:58
Blick auf das Training
Am Freitag läuteten zwei Trainings das DTM-Wochenende ein. Im ersten Training war es Nico Müller, der die Bestzeit hinbrachte. Der Rosberg-Audi-Pilot benötigte 1:40.793 Minuten für seine schnellste Runde. Laurens Vanthoor war 0,266 Sekunden langsamer. Dritter war Mirko Bortolotti. Sheldon van der Linde setzte im zweiten Training mit 1.40.807 die Bestzeit hin. Hinter ihm folgte Thomas Preining mit gerade einmal 0,011 Sekunden Rückstand zur Bestzeit. Philipp Eng war Dritter.
09:52
Die Strecke
Das Autodromo Internacional do Algarve empfängt die DTM in diesem Jahr zum ersten Mal. Der Kurs wurde im November 2008 eröffnet. Merkmale der Strecke sind große Höhenunterschiede und schwer einzusehende Kurven. Im Vorfeld des ersten Rennens fanden hier bereits DTM-Tests statt, es war also Zeit genug, sich auf die Strecke einzuschießen.
09:45
Auch im Qualifying geht es um Punkte
Wie in den letzten Jahren bleibt es dabei, dass es auch im Qualifying schon um etwas Zählbares für die Meisterschaft geht. Die besten drei werden mit drei, zwei beziehungsweise einem Punkt belohnt.
09:39
Das ist neu in 2022
In der Saison 2022 gibt es auch einige neue Regeln in der DTM. Nach dem umstrittenen Finale 2021 gibt es ein Teamorder-Verbot und auch das Boxenstopp-Prozedere wurde angepasst. Ab sofort müssen zuerst die Hinterräder komplett gewechselt werden. Dazu wird die Anzahl der Mechaniker bei einem Boxenstopp auf zwei pro Fahrzeugseite reduziert. Neu ist, dass in dieser Saison die Pflichtstopps auch währen dem Safety Car absolviert werden dürfen. Absolviert werden darf der Pflichtstopp von Minute elf bis zum Ende von Minute 40. Ebenfalls neu: Der Fahrer mit der schnellsten Rennrunde erhält einen Extra-Punkt für die Meisterschaft.
09:29
Rekordstarterfeld im Jahr 2022
Die DTM hat nach ihrer GT3-Premiere im letzten Jahr das Interesse der Hersteller geweckt und kann so in diesem Jahr mit einem Rekordstarterfeld auftrumpfen. 29 Rennwagen von sechs Marken und Piloten aus 15 Nationen werden die 36. Saison der Traditionsserie eröffnen. Gastspiele in der DTM wird auch der neunmalige Rallye-Weltmeister Sébastien Loeb geben. 15 Fahrer und damit gut die Hälfte des Starterfeldes stehen vor ihrer ersten vollen Saison in der DTM. Besondere Aufmerksamkeit dürfte in den Reihen der Neulinge auch David Schumacher genießen, der Sohn des ehemaligen Formel-1-Piloten Ralf Schumacher. Nach einem Jahr Auszeit zurück in der DTM ist Rene Rast. Vermissen werden Fans indes Routinier und Fanliebling Timo Glock. Er fährt 2022 nicht in der DTM.
Herzlich willkommen!
Die DTM ist zurück aus dem Winterschlaf! In Portimão startet die Motorsport-Serie in die Saison 2022. Wer beim ersten Rennen der Saison auf der Pole steht, entscheidet sich im Qualifying ab 10:05 Uhr!