DTM
Imola |  Beendet
  • 1
    René Rast
    René Rast
    Rast
    Audi Abt
    Deutschland
    1:39.817m
  • 2
    Nico Müller
    Nico Müller
    Müller
    Audi Rosberg
    Schweiz
    +0.188s
  • 3
    Thomas Preining
    Thomas Preining
    Preining
    KÜS Bernhard
    Österreich
    +0.222s
10:36
Bis gleich!
Für den Augenblick verabschieden wir uns von der DTM in Imola. Weiter geht es um 13:30 Uhr mit dem Rennen. Wir sind auch dann wieder live dabei und melden uns pünktlich mit allen Informationen zurück!
10:34
Rast bringt sich in Position
René Rast bringt sich für das Rennen am Nachmittag also in die beste Position. Der Deutsche war mit seinem Audi das komplette Qualifying immer vorne dabei und setzte seine absolute Bestzeit im richtigen Moment. Mit 0,188 Sekunden konnte er Müller souverän abhängen. Insgesamt war das Feld einmal mehr bunt gemischt und richtig eng zusammen. 17 Autos lagen im Qualifying innerhalb nur einer Sekunde. Da kann man sich für das Rennen wieder einiges erhoffen.
20. Runde
10:33
Ende 1. Qualifying
Das 1. Qualifying auf dem Autodromo Enzo e Dino Ferrari ist beendet und die Autos kommen geschlossen zurück an die Box. Hinter den Top drei landen Schmid, Feller und Bortolotti. Kelvin van der Linde wird Siebter. Wittmann, Sheldon van der Linde und Auer komplettieren die Top Ten. Für Gaststarter Glock wird es Platz 18.
20. Runde
10:32
René Rast
René Rast gewinnt das 1. Qualifying in Imola
Niemand kann René Rast noch gefährden! Der Deutsche siegt im Qualifying in Imola nach einer starken Zeit von 1:39.817 Minuten im Qualifying von Imola. Zweiter wird Nico Müller, dem 0,188 Sekunden gefehlt hatten. Auf Platz drei rangiert Thomas Preining im Porsche.
20. Runde
10:30
René Rast
Neue beste Runde von René Rast
Knallerzeit von René Rast! Der Deutsche legt mit dem Audi deutlich zu und knallt die 1:39.817 hin. Um 0,3 Sekunden kann er sich vom bisherigen Polemann Schmid absetzen.
20. Runde
10:29
Bortolotti bleibt dahinter
Mirko Bortolotti kommt nicht an Schmid heran und muss sich dahinter einreihen. Doch kommt da noch was von der Konkurrenz? Einige sind noch auf der schnellen Runde.
18. Runde
10:28
Clemens Schmid
Neue beste Runde von Clemens Schmid
Clemens Schmid setzt eine neue Rundenbestzeit. Eine 1:40.198 gibt es vom Fahrer vom GRT Grasser Team. 0,023 Sekunden hatte er Rast abgenommen. Kleine Überraschung, denn bisher hat er in dieser Saison noch kein Feuerwerk abbrennen können.
16. Runde
10:27
Jetzt wird es ernst
Viele Fahrer haben zwei Aufwärmrunden gefahren, jetzt aber sollte es wieder ernst werden in Richtung Pole Position.
14. Runde
10:23
Strecke füllt sich
Die Strecke füllt sich schnell wieder und bis auf Wittmann und Buhk sind alle Boliden auf dem Asphaltband unterwegs.
12. Runde
10:22
Es geht in den Showdown
Es geht für die ersten Fahrer wieder raus auf die Strecke. Der große Showdown im Qualifying steht an. Kann Rast seine Pole verteidigen oder kommt noch jemand an ihm vorbei?
9. Runde
10:18
Glock aktuell Elfter
Bei Timo Glock läuft es bei seinem Comeback derzeit gar nicht mal übel. Er ist momentan auf dem elften Platz zu finden. Viele kommen derzeit zurück an die Garagen, um sich auf den zweiten Run vorzubereiten.
8. Runde
10:18
René Rast
Neue beste Runde von René Rast
Zunächst legt Kelvin van der Linde die neue Bestzeit hin, doch kurz danach geht Rast über die Linie und holt sich die Spitzenposition zurück. 1:40.221 Minuten hatte er auf seiner letzten Runde benötigt. 0,1 Sekunden dahinter folgt Kelvin van der Linde vor seinem Bruder Sheldon.
7. Runde
10:17
Wittmann im Dreck
Marco Wittmann wird sich von der Bestzeit indes verabschieden müssen. Der Deutsche kommt mit seinem BMW in den Dreck und gibt dadurch viel Zeit verloren.
6. Runde
10:16
René Rast
Neue beste Runde von René Rast
Es geht schnell und Feller wird nach hinten durchgereicht. Neuer Führender ist René Rast mit einer 1:40.687. Dahinter findet sich Kelvin van der Linde wieder.
5. Runde
10:15
Ricardo Feller
Neue beste Runde von Ricardo Feller
Jetzt kommen die Zeiten, die es zu beachten gilt. Riciardo Feller liefert die 1:41.323 an. Doch wie lange kann er sich damit vorne halten? Viele sind auf richtig guten Runden.
4. Runde
10:14
Thomas Preining
Erste Rundenzeiten
Es gibt die ersten Rundenzeiten. Thomas Preining führt derzeit mit einer 1:45.594. Das dürfte aber sicherlich noch nicht das Ende der Fahnenstange sein. Die Trainings haben gezeigt, dass die schnellen Zeiten erst in der zweiten fliegenden Runde kamen.
2. Runde
10:11
Glock wartet ab
Timo Glock wartet etwas länger ab und geht nach zwei Minuten im Qualifying als einer der Letzten auf die Strecke. Einzig Mirko Bortolotti ist noch in seiner Garage. Der Italiener ist ja dafür bekannt, dass er gerne mal auch nur einen Run fährt.
1. Runde
10:10
Start 1. Qualifying
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Qualifyings in Imola ist erfolgt. Die Autos gehen aufgereiht wie an einer Perlenschnur auf das Asphaltband.
10:05
Der Blick auf das Wetter
Aktuell liegt die Asphalttemperatur bereits bei 39 Grad und die Luft hat sich auf 29 Grad erwärmt. Zum Rennen soll es dann noch einmal deutlich wärmer werden.
10:02
Kleine Verschiebung
Eigentlich sollte es um 10:05 Uhr losgehen mit dem Qualifying der DTM. Aufgrund einer roten Flagge im Qualifying einer Rahmenserie wurde durch den engen Zeitplan nun aber entschieden, dass das Qualifying mit fünf Minuten Verspätung losgehen soll. Um 10:10 Uhr wird nun losgefahren. Die doch recht späte Information dürfte einige Fahrer ärgern, die bereits an der Boxenausfahrt stehen. Die Temperaturen in Italien sind hoch und da dürfte sich so mancher Bolide zur Saunakabine entwickeln.
10:00
Nico Müller am Freitag vorne
Am Freitag setzte Nico Müller mit einer 1:40.909 die schnellste Zeit des Tages. Der Schweizer vom Team Rosberg war dabei der einzige Fahrer, der unter der 1:41er-Marke bleiben konnte. Klarer Favorit ist er aber dennoch nicht. Das Feld war wie üblich richtig eng zusammen und 22 Piloten landeten innerhalb einer Sekunde. Hinter Müller war Kelvin van der Linde gut aufgelegt. Aber auch Eng und Rast waren Müller dicht auf den Fersen.
09:54
Timo Glock zurück in der DTM
Timo Glock war für viel Jahre in der DTM aktiv, ehe er für die Saison 2022 nicht im Starterfeld zu finden war. In Imola ist der fünfmalige DTM-Sieger nun aber wieder mit von der Partie. Möglich macht das der Gaststart des Ceccato-Racing-Teams.
09:47
Blick auf die Meisterschaft
Wieso Nicki Thiim frustriert ist, lässt sich beim Blick auf die Meisterschaft erahnen. Führender ist mit 66 Punkten zwar Sheldon van der Linde im BMW, doch mit 51 Punkten liegt Mirko Bortolotti vom GRT Grasser Racing Team auf Position zwei und auch er ist in einem Lamborghini unterwegs. Dritter ist mit 48 Punkten Lucas Auer gefolgt von Nico Müller (38 Pkt.) und Luca Stolz (37 Pkt).
09:43
Wirbel um Thiim und T3
Vor dem Wochenende in Imola hat es mächtig gebrodelt in der DTM. Zunächst wurde bekannt, dass Nicki Thiim mit seinem bisherigen Saisonverlauf mit T3 Motorsport alles andere als glücklich ist. Der Däne konnte bislang noch keinen Punkt einfahren. Eine Trennung von T3 wurde schließlich verkündet. Thiim selbst versuche, nun bei einem anderen Team unterzukommen. Wenig später verkündete das Team, dass man zumindest in Imola nicht an den Start gehen wird. Zum einen fehlten durch den Thiim-Weggang die finanziellen Mittel, zum anderen gäbe es ein Problem am Auto von Pilotin Esmee Hawkey.
09:39
Premiere in Imola
Für die DTM steht an diesem Wochenende das Debüt auf einer Traditionsstrecke an und zum ersten Mal ist die Rennserie in Imola zu Gast. Einige Piloten kennen die Strecke schon aus anderen Rennserien, für andere ist der Kurs Neuland. So etwa René Rast von Audi. Die Rennstrecke ist 4,909 Kilometer lang und beinhaltet 17 Kurven. Der ständige Wechsel von kurzen Geraden und unharmonischen Schikanen beansprucht Motoren und Bremsen gleichermaßen.
Wer holt sich Premieren-Pole?
Auf die DTM wartet eine Strecken-Premiere. Zum ersten Mal in der Geschichte der Rennserie sind Teams und Fahrer zu Gast in Imola. Wer sich die erste Pole auf der Traditionsstrecke sichern kann, entscheidet sich um 10:05 Uhr.