Formel 1
Barcelona |  Beendet
13:07
Bis gleich!
Für den Moment verabschieden wir uns von der Formel 1 in Barcelona. Weiter geht es um 15:00 Uhr, wenn es im Qualifying um die Startpositionen für das Rennen gehen wird. Bis dann!
13:06
Vettel weit zurück
Sebastian Vettel lag in seinem 3. Training weit zurück. Hier wird das Team noch einmal genau analysieren müssen, denn am Freitag lief es für ihn ja ordentlich. Stroll ist zwar auch nicht in den Top Ten, liegt aber gut eine halbe Sekunde vor Vettel. Mick Schumacher fand sich auf Platz 19 wieder. Einzig Mazepin bleib hinter ihm. Überraschen konnte Kimi Räikkönen auf dem neunten Platz. Doch kann Alfa Romeo eine ähnliche Performance auch im Qualifying abliefern?
13:02
Verstappen gegen Mercedes
Bottas, Hamilton und jetzt Verstappen. In den bisherigen drei Sessions in Barcelona war jeder der Pole-Favoriten einmal vorne zu finden. Nach dem 3. Training scheint Verstappen die Nase leicht vorne zu haben, doch Mercedes ist bekannt dafür, dass man zum Qualifying immer noch einmal Zeit finden kann. Einen klaren Favoriten gibt es also noch nicht. Erster Verfolger war wieder Ferrari, die aber wohl höchstens um Startreihe zwei eine Rolle spielen.
60. Runde
13:01
Ende 3. Training
Auch dahinter haben alle ihre letzten Runden abgeschlossen. Fünfter wird Valtteri Bottas, der angesichts von Platz fünf nicht glücklich auf das 3. Training blicken dürfte. Lando Norris wird Sechster vor Pierre Gasly und Daniel Ricciardo. Kimi Räikkönen wird Neunter, Pérez schließt die Top Ten ab.
60. Runde
13:01
Max Verstappen
Max Verstappen gewinnt das 3. Training des Spanien Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen. Die Bestzeit im 3. Training geht an Max Verstappen, der auf seiner schnellen Runde 1:17.835 Minuten gebraucht hatte. Lewis Hamilton musste sich mit 0,235 Sekunden Rückstand geschlagen geben. Charles Leclerc wird Dritter vor seinem Teamkollegen Carlos Sainz.
59. Runde
12:58
Verstappen macht schon Feierabend
Max Verstappen ist schon in seiner Garage und macht vor Ablauf der Zeit Feierabend. Er ist bereits aus dem Auto ausgestiegen.
55. Runde
12:55
Noch fünf Minuten
Das Training geht in die finale Phase und nur noch fünf Minuten verbleiben, um in Richtung Qualifying und Rennen zu testen. Große Veränderungen im Klassement sind aber nicht mehr zu erwarten.
54. Runde
12:53
Räikkönen vorne dabei
Einen starken Softrun hat indes Kimi Räikkönen hingelegt, der sich doch etwas überraschend auf dem achten Platz wiederfindet.
52. Runde
12:52
Vettel weit zurückgereicht
Sebastian Vettel seinerseits ist weit zurückgereicht worden und liegt nur auf Platz 17 der Ergebnisliste. Auch Lance Stroll ist als 14. nicht in den Top Ten dabei. Hat man sich bei Aston Martin nach dem guten Freitag zu früh gefreut?
51. Runde
12:52
Max Verstappen
Neue beste Runde von Max Verstappen
Die Auflösung lässt nicht lange auf sich warten. Mit einer 1:17.835 knallt er die neue Bestzeit im 3. Training hin und nimmt Hamilton zwei Zehntel ab.
50. Runde
12:50
Verstappen auf der schnellen Runde
Max Verstappen geht auf seine schnelle Runde. Kann er an der aktuellen Bestzeit von Lewis Hamilton noch etwas ändern?
47. Runde
12:48
Norris im Kies
Fast zur gleichen Zeit trägt es Lando Norris in der neuen Kurve 10 raus ins Kiesbett. Er kann einen Einschlag vermeiden und sich selbst wieder befreien.
47. Runde
12:47
Kimi Räikkönen
Reifenschaden bei Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen meldet über Funk ein Reifenschaden und kommt in langsamer Geschwindigkeit an die Box. Eine Wiederholung zeigt, dass er da über ein Teil gefahren war, welches den Reifen anschließend aufschlitzte.
46. Runde
12:46
Hamilton bleibt hinter seiner Bestzeit
Lewis Hamilton bleibt bei seinem Run ebenfalls erst einmal hinter seiner vorhin gefahrenen Bestzeit. Teamkollege Bottas konnte sich auch nicht verbessern.
44. Runde
12:42
Vettel in den Top Ten
Sebastian Vettel hat seine erste fliegende Runde auf dem weichsten Reifen absolviert und setzt sich zunächst auf die zehnte Position. Da wird er noch nicht ganz zufrieden sein.
41. Runde
12:41
Hamilton bleibt vorne
Die Ferrari-Piloten könne Lewis Hamilton auf den ersten fliegenden Runden nicht schnappen. Mit einer 1:18.308 bleibt Leclerc 0,2 Sekunden hinter Hamilton zurück. Der seinerseits ist jetzt auch mit frischen Reifen aus der Garage gefahren.
39. Runde
12:39
Die nächsten Fahrer folgen
Die nächsten Fahrer lassen sich auch nicht viel Zeit und gehen auf der weichsten Mischung auf die Outlap.
38. Runde
12:38
Ferrari eröffnet Qualifyingtest
Charles Leclerc und Carlos Sainz machen ernst und auf dem Softs geht es wieder zurück auf die Strecke. Jetzt werden wir von allen Fahrern noch einmal einen Qualifyingtest sehen.
36. Runde
12:37
Nur noch Tsunoda auf dem Kurs
Fernando Alonso ist gerade an die Box abgebogen und nun ist Yuki Tsunoda als einziger Pilot noch auf dem Asphaltband unterwegs. Er ist auf der elften Runde mit dem Medium.
33. Runde
12:33
Viele in den Boxen
Nach den ersten Runs sind die meisten Fahrer inzwischen an die Box zurückgekehrt. Nur Gasly, Ricciardo und Alonso sind noch auf der Strecke.
32. Runde
12:32
Lewis Hamilton
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton setzt eine neue Rundenbestzeit auf eine 1:18.117 runtergedrückt. 0,3 Sekunden hat Valtteri Bottas Rückstand zum Teamkollegen. Verstappen liegt auf der härteren Reifenmischung eine halbe Sekunde zurück.
28. Runde
12:28
Noch kein einheitliches Bild
Da zu Beginn des Trainings viele unterschiedliche Reifentypen im Einsatz sind, gibt es noch kein klares Bild über das Kräfteverhältnis. Wie das wirklich aussehen wird, wird sich wohl erst in der zweiten Hälfte des Trainings zeigen, wenn die Qualifyingsimulation ansteht.
25. Runde
12:25
Lewis Hamilton
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton ist auch schon durch und zeigt, dass man mit ihm auf der schnellen Runde wieder rechnen muss. Mit 1:18.304 Minuten setzt er sich um 0,1 Sekunden vor den Teamkollegen. Verstappen hat 0,3 Sekunden Rückstand zu Hamilton. Vettel ist inzwischen aus den Top Ten gerutscht und Zwölfter.
24. Runde
12:24
Valtteri Bottas
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas bringt die 1:18.423 und ist der neue Führende im Feld. Wenig später ist auch Verstappen durch. Mit dem Medium bleibt er nur 0,2 Sekunden hinter Bottas.
23. Runde
12:23
Vettel auf Platz sechs
Sebastian Vettel liegt derzeit auf der soliden sechsten Position. Damit ist er derzeit der zweitbeste Mediumfahrer im Feld. Stroll konnte nicht in die Top Ten vorfahren.
22. Runde
12:22
Charles Leclerc
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc konnte seine Bestzeit auf eine 1:18.882 runterdrücken. Auf der zweiten Position hat sich Teamkollege Carlos Sainz eingefunden. Derweil haben auch Bottas, Verstappen und Hamilton ihr 3. Training begonnen.
20. Runde
12:20
Nur Drei noch ohne Runde
Inzwischen sind es nur noch drei Athleten, die noch keine Runde im 3. Training gefahren sind. Max Verstappen war noch nicht draußen, Mercedes hat noch keinen ihrer Fahrer auf der Strecke.
19. Runde
12:19
Charles Leclerc
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:18.997. Er gehört zu denen, die auf der weichsten Mischung losgelegt hatten. Vettel ist zunächst Sechster.
18. Runde
12:18
Vettel zunächst mit Medium
Sebastian Vettel gehört zu denen, die zunächst einmal auf den Mediumreifen gehen, ehe dann der Qualifyingtest mit Soft gefahren werden wird. Mick Schumacher ist auf Soft gestartet.
17. Runde
12:17
Antonio Giovinazzi
Neue beste Runde von Antonio Giovinazzi
Alfa Romeo setzt zum Auftakt auf den weichsten Reifen. Damit geht es dann auch gleich einmal an die Spitze des Klassements. 1:19.368 Minuten hatte er gebraucht. Sauber aber war die Runde nicht, denn Giovinazzi hat da einen Kerb richtig hart rangenommen.
16. Runde
12:16
Es füllt sich langsam
Nach und nach wird es immer voller auf der Strecke. Auch die Alfa Romeo, die Hass-Fahrer, sowie die beiden Ferrari-Piloten und Sebastian Vettel sind jetzt auf dem Kurs.
14. Runde
12:14
Sergio Pérez
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Sergio Pérez setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:20.388. Wenig später beendet auch Ricciardo seine erste fliegende Runde im 3. Training. 0,2 Sekunden war er langsamer als der Mexikaner.
11. Runde
12:12
Gesellschaft für Alonso
Fernando Alonso bekommt Gesellschaft auf der Strecke. Sergio Pérez und Daniel Ricciardo haben ihr Training inzwischen ebenfalls aufgenommen.
10. Runde
12:11
Fernando Alonso
Boxenfunk Fernando Alonso
Das Team fragt bei Fernando Alonso nach, wie der Zustand der Strecke ist. "Okay, aber kein Grip", informiert Alonso.
9. Runde
12:09
Einsamer Alonso
Während sich Valtteri Bottas bei Mercedes gerade erst seinen Anzug überstülpt ist Fernando Alonso bereits auf seiner nächsten Runde. Viermal hat er die Strecke inzwischen umfahren.
7. Runde
12:07
Fernando Alonso
Erste Rundenzeit steht
Fernando Alonso setzt dann auch die erste Zeit in diesem Training. 1:21.020 Minuten hatte er gebraucht. Da ist also noch viel Luft nach oben. Der Alpine-Fahrer ist weiterhin der Einzige, der schon auf der Strecke ist. Alle anderen lassen sich mehr Zeit.
4. Runde
12:04
Alonso legt los
Fernando Alonso sorgt dafür, dass wir jetzt ein Fahrzeug auf der Strecke sehen. Man darf gespannt sein, wie sich Alpine im 3. Training schlägt, nachdem man gestern richtig gut dabei war. Der Spanier ist auf dem Mediumreifen.
2. Runde
12:01
Wer macht den Anfang?
Zwei Minuten sind schon um, anders als am Freitag scheint heute aber keine Eile zu bestehen, das Training so schnell wie möglich anzugehen. Viele Fahrer sind noch in Gesprächen, andere steigen immerhin schon in ihre Autos.
1. Runde
12:00
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Barcelona ist erfolgt. Noch einmal haben die Teams 60 Minuten Zeit, um sich auf das Qualifying und Rennen vorzubereiten.
11:54
Die Bedingungen
Die Verhältnisse in Barcelona sind auch am Samstag wieder gut. Die Streckentemperatur liegt vor dem abschließenden Training bei 36 Grad, die Lufttemperatur bei 23 Grad.
11:47
Williams unterlegen
Zuletzt sah es so aus, als würde Williams den Anschluss nach vorne finden. Am ersten Tag des Barcelona-Wochenendes muss man allerdings wieder einen Rückschlag hinnehmen und einzig Haas landete noch weiter hinten. Auch bei Alfa Romeo schaut es danach aus, als würde einmal mehr nur der Kampf um Q2 bleiben.
11:39
Wer ist der erste Verfolger?
Spannend wird es auch, zu sehen, wer der erste Verfolger von Mercedes und Verstappen sein wird. Ferrari und Alpine drängen sich am Freitag auf, aber auch AlphaTauri hinterließ mit Pierre Gasly und Rookie Yuki Tsunoda einen guten Eindruck in den beiden Trainingssessions. Noch zulegen muss McLaren, die sich aber auch in den letzten Rennwochenenden jeweils am Samstag und Sonntag stärker zeigten.
11:34
Kann Vettel Aufwärtstrend bestätigen?
Sebastian Vettel ist in Spanien zum ersten Mal mit den neuen Updates am Aston Martin unterwegs und zumindest am Freitag brachten die einen Aufwärtstrend. Im 1. Training landete der Heppenheimer in den Top Ten, am Nachmittag verfehlte Vettel diese nur knapp. Bei Mick Schumacher ging es mit dem unterlegenen Haas nicht über Platz 19 hinaus. Einzig Mazepin war noch schwächer.
11:27
Mercedes dominiert Freitag
Am Freitag waren es in Barcelona die Mercedes-Fahrer, die den Ton angaben. Valtteri Bottas hatte das 1. Training für sich entschieden, am Nachmittag war dann Lewis Hamilton vorne zu finden. Max Verstappen und Red Bull haderten indes noch mit der Performance. Nachdem Verstappen am Vormittag noch Zweiter war, passte am Nachmittag wenig zusammen. Er musste seine Runde auf den Softreifen nach einem Fehler abbrechen. Mit den Mediums reichte es zu Platz neun. Noch dazu beschädigte sich der Niederländer gleich zweimal seinen Frontflügel. Sergio Pérez wurde Zehnter.
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zur Formel 1 in Barcelona. Am Samstag steht zunächst um 12:00 Uhr das 3. Training an, ehe am Nachmittag das Qualifying folgen wird.