Formel 1
Le Castellet | 53 Runden |  Beendet
16:49
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns von einem heißen Kampf zwischen Hamilton und Verstappen beim Rennen in Frankreich. Bereits nächste Woche geht es dann auf dem Red Bull Ring in Spielberg weiter. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag!
16:48
Der Blick auf die WM-Wertung
Max Verstappen nahm neben dem Sieg heute auch den Extrapunkt für die schnellste Rennrunde mit. Dadurch hat er nun 131 Punkte in der Fahrer-WM. Lewis Hamilton hat zwölf Punkte Rückstand. Dritter ist Sergio Pérez mit 84 Zählern vor Lando Norris (76 Pkt.). Vettel liegt auf Platz zehn der WM-Wertung.
16:46
Vettel in den Punkten
Sebastian Vettel war von Platz zwölf ins Rennen gestartet und Aston Martin setzte zunächst auf einen langen Stint auf dem Hard. Am Ende lief es heute auf Platz neun hinaus. Auch Stroll kam durch einen langen Nard-Run noch weit nach vorne und schloss das Rennen in den Punkten ab. Mick Schumacher wurde 19., konnte Mazepin aber souverän auf Abstand halten.
16:41
Mercedes riskiert zu viel
Mercedes hingegen riskierte viel und ließ nach dem Red Bull-Stopp beide Fahrer auf dem Hard draußen. "Ich hatte am Ende keine Reifen mehr und habe eine Position verloren, dennoch war es ein gutes Rennen", analysierte Lewis Hamilton. "Wir müssen versuchen, herauszufinden, was uns auf der Geraden fehlt. Es war wirklich überraschend, dass mir der Reifen so schnell ausging." Mieser dürfte die Laune bei Valtteri Bottas sein, der seine Meinung schon während des Rennens unmissverständlich über Funk kundgab. Für ihn blieb am Ende nur Platz vier.
16:39
Strategie-Spiele sorgen für spannende Schlussphase
Was für ein Rennen, in dem die Spitze zwischen Hamilton und Verstappen immer wieder wechselte. Zunächst leistete sich Verstappen einen großen Fehler am Start, wodurch Hamilton vorbeigehen konnte. Nach den ersten Stopps holte sich Verstappen die Führung zurück, war aber stetig unter Druck von Hamilton, wodurch die Reifen schnell abbauten. Red Bull traf dann eine schnelle und mutige Entscheidung: Man holte Verstappen noch einmal rein. Der Niederländer holte mit frischeren Reifen schnell auf, überholte erst Pérez und dann Bottas. In der vorletzten Runde war Verstappen dann an Hamilton dran und rang ihn locker nieder. "Am Anfang war es super schwierig mit dem Wind. In der einen Runde war es okay, in der anderen bist du nur herumgerutscht", erklärt Verstappen im Interview mit der FIA. "Wir haben uns für den Zweistopper entschieden und zum Glück hat sich das ausgezahlt, aber wir mussten hart arbeiten."
53. Runde
16:33
Ende Rennen
Das Rennen auf dem Circuit Paul Ricard ist beendet und die Autos sind auf ihrer Ausrollrunde. "Was für ein Rennen, Jungs", funkt Verstappen. "Danke!" Auch die Entscheidung der Rennleitung im Bottas/Pérez wird nachgereicht. Hier gibt es keine Strafe, womit die Top 4 final ist. Fünfter wird Lando Norris vor Daniel Ricciardo. Pierre Gasly wird Siebter vor Fernando Alonso. Sebastian Vettel wird vor seinem Teamkollegen Stroll Neunter. Schumacher wird 19.
53. Runde
16:32
Max Verstappen
Max Verstappen gewinnt das Rennen des Frankreich Grand Prix
Max Verstappen ist im Ziel und darf über den Sieg beim Rennen in Frankreich jubeln. Lewis Hamilton kommt am Ende 2,9 Sekunden hinter dem Niederländer ins Ziel. Dritter wird Sergio Pérez vor Valtteri Bottas. Hier läuft allerdings weiterhin eine Untersuchung.
53. Runde
16:31
Letzte Runde läuft
Die letzte Runde läuft bereits. Nur noch wenige Kilometer trennen Max Verstappen von dem Sieg in Frankreich!
52. Runde
16:30
Max Verstappen
Verstappen überholt Hamilton!
Max Verstappen sticht zu! Der Niederländer geht vor der ersten Schikane an Lewis Hamilton vorbei, der nicht sagegensetzen kann.
52. Runde
16:29
Untersuchung im Bottas/Pérez-Duell
Die Rennleitung kündigt gerade an, es gibt eine Untersuchung wegen einer Szene im Überholmanöver zwischen Bottas und Pérez.
52. Runde
16:27
Noch zwei Runden
Noch zwei Runden sind hier zu fahren. Reicht das für Verstappen aus, um noch einen ersten Angriff zu setzen?
51. Runde
16:26
Verstappen im DRS-Fenster!
Das Duell um den Sieg geht in die heiße Phase! Verstappen ist inzwischen ins DRS-Fenster zu Hamilton hineingefahren.
50. Runde
16:25
Was geht noch in Richtung Sieg?
Derzeit ist Max Verstappen im direkten Duell mit Hamilton wieder der schnellere Fahrer. Aber was kann er mit 1,6 Sekunden in vier Runden noch ausrichten?
49. Runde
16:25
Sergio Pérez
Überholmanöver von Sergio Pérez
Sergio Pérez schnappt sich Platz drei! Der Red Bull-Pilot macht gegen Bottas kurzen Prozess und geht vorbei. Nach einem Fehler von Pérez versucht Bottas noch einmal den Konter, muss aber schließlich zurückstecken.
48. Runde
16:22
Pérez ist dran
Pérez ist ins DRS-Fenster hineinzugefahren und es wird sicher nicht mehr lange dauern, bis der erste Angriff des Mexikaners in Richtung Podest kommt. Verstappen hat weiter vorne seinen Rückstand auf 2,5 Sekunden verkleinert.
47. Runde
16:21
Valtteri Bottas
Boxenfunk Valtteri Bottas
Bei Mercedes wird die Luft am Funk dicker. "Die Reifen sind hinüber", sagt er abermals. "Wir haben es verstanden", kommt die Antwort.
47. Runde
16:20
Hamilton hält Verstappen auf Abstand
Scheint, als hätte Lewis Hamilton seine Reifen im Griff gehabt. Aktuell kann er an der Spitze die gleichen Zeiten fahren wie Verstappen.
46. Runde
16:19
Valtteri Bottas
Boxenfunk Valtteri Bottas
Valtteri Bottas ist am Funk richtig sauer. "Warum verdammt, hört keiner auf mich, wenn ich sage, dass es eine Zweistopp-Strategie wird?" Er droht inzwischen Gefahr sein Podest gegen Sergio Pérez zu verlieren.
45. Runde
16:18
Sebastian Vettel
Überholmanöver von Sebastian Vettel
Ein Überholmanöver gab es Abseits der TV-Kameras auch von Vettel, der an Sainz vorbeigegangen ist. Als Neunter hat er nun zwei Punkte sicher.
45. Runde
16:17
Geht noch was um den Sieg?
Doch geht für Max Verstappen auch noch was in Richtung Sieg? 4,4 Sekunden liegt er momentan hinter Hamilton.
44. Runde
16:17
Max Verstappen
Überholmanöver von Max Verstappen
Gerade hatte man Bottas noch gefunkt, dass er einen guten Job mache, kurz darauf ist Max Verstappen aber schon vorbei am Mercedes. Verstappen sticht innen rein und geht nach einem engen Duell in Kurve 10 vorbei.
43. Runde
16:14
Verstappen im DRS-Fenster
Eine Runde später ist Verstappen dann auch schon in der DRS-Sekunde zum Niederländer. Mal schauen, wie lange er nun braucht, um auch vorbeizugehen.
42. Runde
16:14
Valtteri Bottas
Boxenfunk Valtteri Bottas
"Ich habe keine Vorderreifen mehr", sagt Bottas über Funk, als das Team ihm mitteilt, dass es "schwierig" werden könnte. Ob er da überhaupt Schützenhilfe für Hamilton leisten kann und Verstappen lange genug aufhält?
41. Runde
16:12
Lewis Hamilton
Boxenfunk Lewis Hamilton
"Die Reifen fühlen sich nicht gut an", sagt Hamilton über Funk. Von hinten kommt derweil Max Verstappen immer näher und dürfte bald zu Bottas auflaufen.
39. Runde
16:08
Funkprobleme auch bei Hamilton
Aber nicht nur Red Bull hat derzeit mit dem Funk zu kämpfen. Auch bei Mercedes gibt es einige Probleme mit dem Funk. Ein schneller Headset-Tausch bei Bonnington sorgt hier aber für eine Lösung.
39. Runde
16:08
Max Verstappen
Boxenfunk Max Verstappen
Bei Red Bull kämpft man derzeit mit dem Funkverkehr. Verstappen kann die Box zwar verstehen, die Box ihn aber ganz schlecht.
38. Runde
16:07
Sebastian Vettel
Boxenstopp von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel kommt nach 37 Runden auf dem Hard zu seinem ersten Stopp an die Box. Mit dem frischen Medium kommt er auf Platz elf wieder raus. Wenn es gut läuft, dürften noch ein paar Punkte möglich sein.
36. Runde
16:04
Lewis Hamilton
Boxenfunk Lewis Hamilton
"Denkt ihr, dass er mich noch einholen wird?", fragt Hamilton von der Spitze bei seinem Team nach. Die Antwort: Man geht davon aus, wenn es auch darauf ankäme, wie schnell er an Bottas vorbeigehen kann.
35. Runde
16:02
Max Verstappen
Überholmanöver von Max Verstappen
Es gibt ein teaminternes Überholmanöver von Max Verstappen gegen Sergio Pérez. Der bedankt sich später höflich über Funk.
35. Runde
16:01
Lance Stroll
Boxenstopp von Lance Stroll
Lance Stroll kommt zu seinem ersten Reifenwechsel rein und wird auf Position 14 zurückgereicht. Vettel bleibt weiter draußen.
34. Runde
16:01
Lando Norris
Überholmanöver von Lando Norris
Lando Norris ist seinerseits weiterhin auf dem Weg nach vorne und geht jetzt an Stroll vorbei, nachdem man ihm am Teamkollegen vorbeigewunken hat.
34. Runde
15:59
Wann kommt Aston Martin?
Während Verstappen schon zum zweiten Stopp war, sind die beiden Aston Martin-Fahrer weiterhin auf dem ersten Satz. Hier möchte man also unbedingt eine Einstopp-Strategie.
33. Runde
15:58
Lewis Hamilton
Boxenfunk Lewis Hamilton
Bei Mercedes fragt man bei Hamilton nach, was er für die richtige Strategie hält. "Die Vorderreifen sind hinüber", antwortet Hamilton, der zweifelt, dass man bis zum Ende durchfahren kann.
33. Runde
15:58
Max Verstappen
Boxenstopp von Max Verstappen
Bei Red Bull trifft man eine Entscheidung! Max Verstappen wird als Führender zu einem weiteren Stopp reingeholt. Er bekommt noch einmal den Medium. Nun wird es spannend, wie Ferrari reagieren wird.
32. Runde
15:56
Hamilton lässt abreißen
Lewis Hamilton hat zu Max Verstappen inzwischen abreißen lassen und liegt nun über drei Sekunden hinter dem Niederländer.
31. Runde
15:56
Vettel noch ohne Stopp
Sebastian Vettel gehört zu den Fahrern, die noch nicht an der Box waren. Auch sein Teamkollege Stroll war noch nicht zu einem Stopp drin.
30. Runde
15:54
Lewis Hamilton
Boxenfunk Lewis Hamilton
Das Team von Mercedes macht Lewis Hamilton Mut und erzählt ihm, dass Verstappen nicht glaubt, dass die Reifen bis zum Ende durchhalten. Hamilton stimmt seinem Konkurrenten zu. Auch er sieht derzeit nicht, dass man mit einem Stopp durchkommt.
30. Runde
15:53
Lando Norris
Überholmanöver von Lando Norris
Lando Norris möchte seinem Teamkollegen nicht den ganzen Ruhm überlassen. Nachdem er erst Gasly überholt hatte, geht er nun an Leclerc vorbei.
29. Runde
15:52
Carlos Sainz
Überholmanöver von Carlos Sainz
Im Ferrari-Team gibt es einen Platztausch. Carlos Sainz geht an Charles Leclerc vorbei, der ja zu den ersten Stoppern gehörte.
28. Runde
15:51
Daniel Ricciardo
Überholmanöver von Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo ist derzeit richtig gut unterwegs. Position um Position macht der Australier aktuell gut. Zuletzt ging es an Charles Leclerc vorbei.
28. Runde
15:48
Bottas fällt ab
Während sich Hamilton im DRS-Fenster zu Verstappen hält, musste Valtteri Bottas zuletzt abreißen lassen. Er liegt nun 2,3 Sekunden hinter seinem Teamkollegen.
26. Runde
15:47
Charles Leclerc
Überholmanöver von Charles Leclerc
Für ein weiteres Überholmanöver in Runde 26 sorgt Charles Leclerc. Er geht am Alpine von Ocon vorbei, der zu denen gehört, die noch stoppen müssen.
26. Runde
15:47
Daniel Ricciardo
Überholmanöver von Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo macht eine Position gut und geht am Alfa Romeo von Antonio Giovinazzi vorbei. Wenig später zieht Carlos Sainz nach.
26. Runde
15:46
Top 3 eng zusammen
Die Top 3 liegt weiter vorne weiterhin eng zusammen. Lewis Hamilton ist wieder in die DRS-Sekunde hineingefahren und lässt Verstappen nicht durchschnaufen. Valtteri Bottas liegt 1,5 Sekunden dahinter.
25. Runde
15:44
Sergio Pérez
Boxenstopp von Sergio Pérez
Sergio Pérez kommt an die Box und absolviert als nächster Fahrer seinen Stopp. Auf Platz vier geht es für ihn wieder raus. Lando Norris bringt seinen Stopp wenig später ebenfalls hinter sich, womit dann alle Medium-Starter bei ihrem Stopp waren.
23. Runde
15:40
Hamilton außerhalb der DRS-Sekunde
Zum ersten Mal nach den Stopps liegt Lewis Hamilton jetzt knapp außerhalb der DRS-Sekunde zu Verstappen. Doch kann der Niederländer auch dafür sorgen, dass es dabei bleibt?
22. Runde
15:38
Verstappen kommt nicht weg
So richtig weg kommt Verstappen von Lewis Hamilton aber nicht. Der Brite liegt nur 0,7 Sekunden hinter seinem schärfsten Titelrivalen.
21. Runde
15:37
Pérez führt Rennen an
Der neue Führende ist damit Sergio Pérez, der noch nicht an der Box war. Dahinter dann das Trio aus Verstappen, Hamilton und Bottas, die jetzt ganz nah beisammen liegen. Lando Norris ist Fünfter vor Vettel und Stroll.
20. Runde
15:36
Lewis Hamilton
Hamilton unterliegt im Undercut!
Lewis Hamilton kommt eine Runde später rein und die macht den Unterschied! Er kommt neben Verstappen auf die Strecke, der den Geschwindigkeitsüberschuss nutzt, um an Hamilton vorbeizuziehen.
19. Runde
15:35
Max Verstappen
Boxenstopp von Max Verstappen
Der nächste Fahrer, der an die Box fährt ist Max Verstappen. Der Stopp ist gut und so bleibt er dann ganz knapp vor Valtteri Bottas.
18. Runde
15:34
Pierre Gasly
Gasly unterliegt im Undercut
Pierre Gasly war ebenfalls an der Box und es scheint, als hätte McLaren mit dem früheren Stopp alles richtig gemacht. Gasly kommt weiter hinten wieder raus.
18. Runde
15:32
Valtteri Bottas
Boxenstopp von Valtteri Bottas
In der Box herrscht derzeit Hochbetrieb und die nächsten Fahrzeuge kommen an die Box. Für Valtteri Bottas und Carlos Sainz wird es jeweils der Hard. "Die Outlap wird kritisch", teilt man Bottas mit, der jetzt alles geben soll.
17. Runde
15:31
Daniel Ricciardo
Boxenstopp von Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo ist der nächste Fahrer, der seinen Stopp absolviert. Man möchte es mit einem Undercut gegen Gasly versuchen.
16. Runde
15:31
Mick Schumacher
Boxenstopp von Mick Schumacher
Mick Schumacher war gemeinsam mit Tsunoda gerade an der Box und hat die Reifen getauscht. Beide sind jetzt auf einem Mediumsatz.
16. Runde
15:29
Der Blick an die Spitze
An der Spitze hat sich Lewis Hamilton inzwischen einen Vorsprung von 2,6 Sekunden zu Verstappen verschaffen können. Valtteri Bottas liegt 2,7 Sekunden dahinter auf der drei. Sergio Pérez hat vier Sekunden Abstand. Deutlich abgeschlagen ist Sainz mit 19 Sekunden.
15. Runde
15:28
Charles Leclerc
Boxenstopp von Charles Leclerc
Charles Leclerc kommt als erster Fahrer an seine Box, um die Reifen zu wechseln. Wenig überraschend bekommt er jetzt die härteste Reifenmischung ans Auto geschraubt. Der Monegasse sortiert sich auf Platz 19 wieder ein.
14. Runde
15:27
Carlos Sainz
Boxenfunk Carlos Sainz
"Viel mehr Abbau, als man erwartet hat", berichtet Sainz über seinen Funk. Kommt es entgegen aller Hochrechnungen etwa doch zu zwei Stopps?
13. Runde
15:26
Sebastian Vettel
Überholmanöver von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel ist der nächste Pilot, der gegen Fernando Alonso leichtes Spiel hat. Einen Punkt hätte der Heppenheimer zum jetzigen Zeitpunkt also sicher.
12. Runde
15:23
Alonso-Zeiten brechen ein
Sind die Reifen von Fernando Alonso jetzt hinüber? Der Spanier fährt deutlich langsamere Rundenzeiten und auch Vettel kommt jetzt immer näher an den Alpine-Fahrer heran.
11. Runde
15:22
Lando Norris
McLaren-Doppelschlag gegen Alonso
Daniel Ricciardo ringt Fernando Alonso in der Schikane nieder. Der Spanier versucht sich zu wehren, doch wenig später verliert er eine weitere Position gegen den nächsten McLaren-Piloten.
10. Runde
15:21
Lance Stroll
Überholmanöver von Lance Stroll
Lance Stroll hat nach dem missglückten Qualifying am Samstag einiges gutzumachen und ist seit Rennstart auf dem Weg nach vorne. Gerade schnappte er sich Räikkönen im Kampf um Platz 14.
9. Runde
15:19
Große Lücke ab Platz fünf
Hamilton, Verstappen und Bottas sind relativ nah beisammen. Dahinter gibt es eine größere Lücke von vier Sekunden zu Sergio Pérez. Noch einmal acht Sekunden dahinter rangiert Sainz.
8. Runde
15:18
Lewis Hamilton
Boxenfunk Lewis Hamilton
"Die Reifen werden sehr heiß", meldet Lewis Hamilton, der sich immer noch besorgt darüber zeigt, dass man einen langen Stint auf dem Medium durchzeihen kann.
7. Runde
15:15
Ricciardo im DRS-Fenster zu Alonso
Daniel Ricciardo hat sich inzwischen in das DRS-Fenster zu Fernando Alonso hereingefahren. Auch hier könnte es also bald um ein Duell kommen.
6. Runde
15:13
Bottas kommt an Verstappen heran
Valtteri Bottas hat vorhin die schnellste Rennrunde gefahren und sich so ganz nah an Verstappen herangearbeitet. Da könnte es gleich zu einem heißen Zweikampf kommen.
6. Runde
15:12
Mazepin schickt Schumacher weit raus
Schon in Baku gab es eine enge Szene zwischen den beiden Haas-Piloten und auch heute braucht Teamchef Günther Steiner starke nerven. Mazepin setzt sich neben den Deutschen und dem bleibt nicht anders übrig, als die Tür aufzumachen und in die Auslaufzone zu fahren.
5. Runde
15:11
Gasly lauert auf Platz fünf
Ganz vorne gibt es derzeit größere Abstände. Im Kampf um Platz fünf aber schickt sich Pierre Gasly an, Sainz langsam unter Druck zu setzen. Von hinten kommt auch Leclerc immer näher.
3. Runde
15:10
Lewis Hamilton
Boxenfunk Lewis Hamilton
Lewis Hamilton bittet sein Team darum, einen Blick in die Daten zu werfen. Er hätte derzeit wenig Grip. In den Zeiten bemerkbar macht sich das bisher aber noch nicht.
2. Runde
15:07
Sebastian Vettel
Überholmanöver von Sebastian Vettel
Klasse Manöver! Sebastian Vettel schiebt sich neben Esteban Ocon und drückt sich am Konkurrenten im Alpine vorbei. Position elf steht nun für den Heppenheimer zu Buche. Mick Schumacher konnte seinen 15. Platz nicht nutzen und ist 19. vor Mazepin.
2. Runde
15:06
Norris kommt weit raus
Lando Norris ist der nächste Fahrer, den es weit rausträgt. Derzeit ist er Zehnter hinter Teamkollege Daniel Ricciardo.
1. Runde
15:05
Hamilton setzt sich ab
Lewis Hamilton fackelt nicht lange und kann sich gleich einmal um 1,3 Sekunden von seinem direkten Verfolger absetzen.
1. Runde
15:05
Start Rennen
Die Ampeln sind aus und das Rennen läuft! Max Verstappen kommt gut weg und geht als Führender in die erste Kurve. Dann aber kommt er in Kurve 2 weit raus und muss Hamilton vorbeilassen! Dahinter Bottas und Pérez.
15:02
Nicht mehr lange ...
... dann erfolgt der Start in Frankreich! Die Autos kehren gerade in die Startaufstellung zurück.
15:00
Aufwärmrunde läuft
Max Verstappen führt das Feld ein letztes Mal vor dem Start über die Strecke. Der Großteil des Feldes startet mit dem Mediumreifen. Ocon, Vettel, Giovinazzi sowie Räikkönen, Mazepin und Stroll starten auf dem Hard.
14:57
Das Wetter
Es hängen Wolken über den Kurs und in den Rahmenrennen hat es heute Regen gegeben. Für das Rennen der Formel 1 liegt die Regenwahrscheinlichkeit aber nur bei zehn Prozent. Die Streckentemperatur liegt bei 33 Grad, die Lufttemperatur bei 25.
14:54
Die Strecke
Die Strecke in Le Castellet kehrte 2018 nach 28 Jahren Pause wieder in den Rennkalender zurück und gilt mit seinen 5,842 Kilometern zu den längsten Strecken im Kalender der Formel 1. Auf die Fahrer warten drei Geraden und 15 Kurven. Kurve 10 wird dabei mit bis zu 300 km/h durchfahren und ist damit eine der schnellsten in der Saison 2021.
14:48
Zwei Crashpiloten bei den Rookies
In der Gruppe der Rookies gab es im Qualifying gleich zwei Crashs. Schon relativ früh in Q1 erwischte es den Japaner Yuki Tsunoda, der so aus der Boxengasse losfahren wird. Mick Schumacher sorgte zum Ende von Q1 für den nächsten Crash, den Haas aber mit gemischten Gefühlen betrachten dürfte. Warum? Schumacher war zu diesem Zeitpunkt für Q2 qualifiziert und da nach dem Crash Q1 abgebrochen wurde, geht es heute von Platz 15 los.
14:46
Vettel von Platz zwölf
Für Sebastian Vettel wird es heute von Platz zwölf losgehen. Aston Martin hatte in Frankreich schon über das ganze Wochenende nicht so recht in die Spur gefunden und ein Top Ten-Ergebnis hatte es auch in den Trainings nicht gegeben. In Q2 setzte das Team auf dem Medium, mit welchem der Deutsche nicht die Balance spürte wie zuvor auf dem Soft. Immerhin lief es für ihn besser als für Teamkollege Lance Stroll. Dem Kanadier wurde die erste Runde in Q1 wegen Überfahren der Tracklimits aberkannt. Rote Flaggen vermasselten anschließend den zweiten Versuch. Mehr als Platz 19 war so nicht drin.
14:36
Sainz führt enges Mittelfeld an
Das enge Mittelfeld wird von Carlos Sainz angeführt, der sich im Qualifying den fünften Startplatz erfahren konnte. Pierre Gasly im AlphaTauri bestätigte seine gute Form und wird neben dem Spanier in der dritten Startreihe losfahren. Charles Leclerc liegt vor Lando Norris. Fernando Alonso und Daniel Ricciardo schließen die Top Ten ab.
14:35
Blick auf die WM
In der Fahrer-WM führt vor dem Wochenende in Frankreich Max Verstappen. Der Niederländer hat 105 Punkte auf seinem Konto. Mit nur vier Punkten Rückstand lauert Lewis Hamilton auf Platz zwei. Sergio Pérez hat nach seinem Sieg in Baku mit 69 Zählern den dritten Rang übernommen. Lando Norris ist mit 66 Punkten Vierter vor Charles Leclerc (52 Pkt.) und Valtteri Bottas (47 Pkt.). Sebastian Vettel liegt mit 28 Punkten auf Platz neun der Fahrer-Wertung.
14:29
Durchbricht Verstappen die Hamilton-Dominanz?
Die Strecke in Frankreich ist seit ihrer Rückkehr 2018 Mercedes-Land. In den beiden bisherigen Rennen hatte Lewis Hamilton nur eine Runde nicht geführt. Wird es in diesem Jahr anders? Die Vorzeichen sprechen für einen leichten Red Bull-Vorteil. Max Verstappen sicherte sich am Samstag die Pole und wird vor Hamilton in das Rennen gehen. Auch in den Longruns am Freitag sahen die Bullen nicht übel aus. Die zweite Startreihe bilden Valtteri Bottas und Sergio Pérez.
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum Frankreich Grand Prix der Formel 1 in Le Castellet. Um 15:00 Uhr geht's los!