Formel 1
Spa-Francorchamps | 44 Runden |  Beendet (abgebrochen)
18:57
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns von einem langen und kuriosen Rennsonntag in Spa-Francorchamps. Weiter geht es für die Formel 1 bereits am nächsten Wochenende mit dem Rennen in Zandvoort. Hoffentlich dann unter besseren Bedingungen!
18:54
Gute Qualifying-Leistung entscheidend
Die Qualifying-Leistung war in Spa am Ende entscheidend, da am Ende nur hinter dem Safety Car gefahren würde. Umso mehr dürfte sich Sergio Pérez ärgern, der sein Auto in der Runde zum Grid wegwarf. Man konnte seinen Boliden zwar in der langen Pause reparieren, der Mexikaner musste dem Feld aber als Letzter hinterherfahren und verpasst die sicheren Punkte. Frust dürfte sich auch bei Mercedes breit machen, die durch die Entscheidung der Rennleitung, zumindest drei Runden zu fahren, viele Punkte gegen Red Bull verloren hatten.
18:50
Verstappen: "So will man nicht gewinnen."
"Es ist sehr schade, dass wir keine richtigen Runden fahren konnten, aber die Bedingungen waren sehr schwierig, die Sicht war schlecht", äußerte sich Max Verstappen im Interview mit der FIA. "Es hat immer wieder geregnet. Natürlich ist es ein Sieg, aber so will man nicht gewinnen." In der WM hat Max Verstappen seinen Rückstand auf Lewis Hamilton verkürzt. Hamilton hat nun 202,5 Punkte auf dem Konto, Verstappen kommt auf 199,5 Punkte.
3. Runde
18:50
Ende Rennen
Vor dem Wochenende war klar, dass es schwierig wird in Spa-Francorchamps. Dass es so schwierig wird, damit hat man aber sicherlich nicht gerechnet. Zunächst musste der Start mehrfach verschoben werden. Zurückgelegt hat das Feld nach mehreren Startverschiebungen nur zwei Einführungsrunden hinter dem Safety Car, ehe die roten Flaggen rauskamen und alle zurück an die Boxengasse fahren musste. Nach 2:45 Stunden versuchte es die Rennleitung abermals, es blieb allerdings bei nur drei Runden hinter dem Safety Car, ehe der erneute Abbruch kam. Die Sicherheit ging in diesem Fall vor. Dennoch bleibt ein bitterer Beigeschmack, da halbe Punkte vergeben wurden, obwohl nur drei Runden hinter dem Safety Car zurückgelegt wurden.
3. Runde
18:46
Max Verstappen
Max Verstappen gewinnt das Rennen des Belgien Grand Prix
Der Sieger des wohl kürzesten WM-Rennens der Formel 1 ist damit also Max Verstappen. Der Niederländer nimmt 12,5 Punkte mit, da es aufgrund der kurzen Distanz nur die Hälfte an Punkten gibt. Die Freude darüber fällt allerdings verhalten aus, immerhin wurde nicht wirklich gefahren. Sein erstes Podest feiert George Russell im Williams. Lewis Hamilton wird Dritter vor Daniel Ricciardo und Sebastian Vettel.
3. Runde
18:45
Rennen wird nicht neu gestartet!
Jetzt gibt es die Information von der Rennleitung: Das Rennen in Spa wird nicht neu gestartet werden!
3. Runde
18:43
Auch Vettel steigt aus
Sebastian Vettel blieb noch lange in seinem Auto sitzen, jetzt aber entscheidet auch der Deutsche sich dazu, aus seinem Boliden auszusteigen. Mit einem erneuten Rennstart rechnet wohl niemand mehr, dafür ist die Sicht einfach zu schlecht.
3. Runde
18:32
Alles steht und wartet
So hat sich das sicher niemand vorgestellt. Der Renntag in Spa begann schwierig und nachdem den der Rennstart mehrmals verschoben wurde, gab es nach zwei Runden hinter dem Safety Car rote Flaggen. Danach hieß es dann zuwarten auf neue Informationen der Rennleitung. Die entschied sich dann dazu, wieder rauszufahren. Nach 2:45 Stunden warten, entschied man sich für einen Rennstart, fuhr dann aber nach drei Runden wieder unter roten Flaggen zurück an die Box. Eine offizielle Absage der Rennleitung gibt es bisher noch nicht und es verbleiben noch 40 Minuten. Theoretisch könnte man also noch einmal starten. In der Praxis könnte es schwer werden, denn eine Wetterbesserung ist nicht in Sicht.
3. Runde
18:32
Das Wartespiel geht wieder los
Die Piloten steigen aus ihren Autos und sind zurück in den Garagen. Die Uhr läuft derweil weiter runter. Noch 45 Minuten verbleiben. Doch sitzt die Rennleitung diese Zeit jetzt noch ab oder zieht man den Schlussstrich?
3. Runde
18:29
Alle wieder in der Box
Alle Fahrer sind wieder in der Box angekommen und eigentlich ist jetzt nicht mehr damit zu rechnen, dass die Fahrer noch einmal rausfahren. Eine offizielle Information von der Rennleitung gibt es noch nicht.
3. Runde
18:28
Rote Flagge
Es war ein kurzes Vergnügen in Spa! Nachdem man die Runden absolviert hat, die es bräuchte, um das Rennen zu werten, werden die roten Flaggen wieder rausgeholt und es geht zurück an die Box.
3. Runde
18:27
Sergio Pérez
Boxenfunk Sergio Pérez
"Im letzten Sektor wird es besser", funkt Sergio Pérez an seine Box. Hamilton ist da anderer Meinung. Er merkt über Funk an, dass man auf der Geraden kein Gas geben kann.
2. Runde
18:20
Es geht in die nächste Runde
Das Safety Car führt das Feld in die nächste Runde. Damit kann die Rennleitung gleich also zumindest schon Punkte vergeben, wenn auch alle darauf hoffen, dass zumindest einige Runden noch ohne Safety Car gefahren werden können.
1. Runde
18:18
Start Rennen
Das Safety Car führt die Autos aus der Boxengasse zurück auf die Strecke und damit läuft das Rennen in Spa nun offiziell. Zwei Runden müssen jetzt mindestens gefahren werden, damit es mindestens halbe Punkte gibt.
18:15
Alle machen sich bereit
Alle machen sich bereit für den Rennstart in wenigen Minuten. Die Uhr für die Drei-Stunden-Regel hatte die Rennleitung vorhin wegen "höher Gewalt" angehalten. Es bleibt bei Rennstart also noch eine Stunde.
18:07
Rennen soll um 18:17 Uhr gestartet werden!
Es gibt ein Update und das ist keine Verschiebung auf ein neues Update! Die Rennleitung möchte das Rennen um 18:17 Uhr starten. Regenreifen sind dann vorgeschrieben.
18:00
Das Spiel geht weiter
Das angesagte Wetter-Update wird weiter verschoben. Jetzt auf 18:05 Uhr. Das Medical Car ist weiter auf dem Asphaltband. Es ist aber weiterhin nass und es gibt einiges an Gischt hinter dem Fahrzeug.
17:55
Rennleitung lässt sich weiter Zeit
Die Rennleitung lässt sich weiterhin Zeit. Das nächste Update soll es in fünf Minuten, um 18:00 Uhr geben. Derzeit fährt wieder das Medical Car um die Strecke.
17:54
Arbeiten auf der Strecke
Die Kehrmaschinen haben inzwischen Gesellschaft bekommen und auch einige Streckenposten versuchen jetzt, mit Hilfe von Besen, einige Pfützen auf der Strecke zu beseitigen. Bald soll es das nächste Update von der Rennleitung geben.
17:46
Das letzte Update der Rennleitung
Von der Rennleitung gibt es ein neues Update, welches allerdings nicht viel mehr bereithält, als dass man um 17:55 Uhr das nächste Update geben möchte. Sebastian Vettel hat die Pause derweil für ein kleines Fußball-Spiel mit Schützling Mick Schumacher in der Haas-Box genutzt. Immerhin sind jetzt schon 2:45 Stunden seit dem eigentlich geplanten Rennstart vergangen.
17:44
Boule-Spiel am Streckenrand
Auch die Streckenposten müssen sich bei den ungemütlichen Bedingungen sich irgendwie die Zeit vertreiben. Aktuell wird im Kiesbett Boule gespielt. Max Verstappen nimmt das in seiner Garage mit einem Lächeln zur Kenntnis.
17:42
Kehrmaschine auf der Strecke
Während es weiterhin stark regnet, hat sich eine Kehrmaschine auf die Strecke begeben, um etwas von dem Wasser wegzufahren. Wie viel das bringt, sei dahingestellt. Zuletzt hat der Regen sogar noch zugenommen. Bald soll es ein Update von der Rennleitung geben.
17:31
Neues Update von der Rennleitung
Die Rennleitung schickt gerade eine neue Information heraus: Um 17:45 Uhr soll es ein neues Update bezüglich des Wetters geben. Eine Besserung scheint aktuell aber nicht in Sicht.
17:24
Die Einschätzung von van der Merwe
"Alleine ist es draußen nicht so schlecht", berichtet Alan van der Merwe vom Medical Car gerade im Gespräch mit 'F1 TV'. "Wenn man mit mehreren fährt, ist die Sicht aber sehr schlecht."
17:23
Frierende Mercedes-Crew
In den nächsten zehn Minuten wird zumindest nichts passieren, wie Michael Masi im Funk mit Mercedes bestätigt, als Ron Meadows fragt, ob er seine Jungs zumindest mal "reinholen kann, um sich aufzuwärmen." "Ja, aber seit um 17:30 Uhr wieder da", so Masi.
17:20
Wie viel Sinn macht die Warterei?
Inzwischen kann man auch fragen, wie viel Sinn diese ganze Warterei überhaupt noch macht? Das Regenradar zeigt, dass es auch in den nächsten Stunden regnen soll und spätestens ab 19:00 Uhr wird es auch mit dem Tageslicht ein Problem.
17:09
Wieder Medical-Car-Runden
Das Wartespiel könnte in Spa also noch einige Zeit weitergehen. Derzeit ist das Medical Car einmal mehr auf der Strecke, um die Bedingungen zu testen. Wie viel Neues es zu lernen gibt, bleibt aber fraglich. Der Regen hat bisher kein Einsehen und es steht weiter viel Wasser auf der Strecke.
17:07
Rennleitung hält Uhr an
Es gibt Neuigkeiten von der Rennleitung. Man hat die Uhr und damit auch das Rennen offiziell gestoppt. Die Entscheidung traf man aufgrund "höherer Gewalt", heißt es in der offiziellen Meldung. Das bedeutet auch: Es könnte sogar länger als 18:00 Uhr gehen. Ferrari hat das auch gemerkt und hakt nach: "Heißt das, das Rennen ist offiziell zu Ende?", fragt der Kommandostand die Rennleitung über Funk. Rennleiter Masi antwortet: "Nein, wir haben die Uhr angehalten und das Zeitlimit gilt nicht mehr."
16:59
Noch eine Stunde auf der Uhr
Der Regen in Spa hatte bereits am frühen Morgen eingesetzt und seitdem regnet es in unterschiedlicher Intensität durch. Die Rahmenrennen konnten noch durchgeführt werden, zum Formel-1-Rennen wurde der Regen dann noch einmal stärker. Zunächst wurde mehrmals der Start verschoben, ehe die Fahrer um 15:25 Uhr hinter dem Safety Car auf die Einführungsrunde gingen. Nach einer zweiten Runde hinter dem Safety Car wurde der Start allerdings mit roten Flaggen abgebrochen. Inzwischen ist nur noch eine Stunde auf der Uhr verbleibend. Es spricht alles dafür, dass die Rennleitung versucht, zumindest noch ein Fenster zu erwischen, in dem man vielleicht ein paar Runden fahren kann, um halbe Punkte zu vergeben.
16:50
Es heißt weiter warten
Immer noch Regen in Spa. Von der Rennleitung gibt es weiterhin keine andere Mitteilung, als die, dass der Rennstart wegen der Wetterbedingungen verschoben ist.
16:37
Auto von Pérez fertig
Bei Red Bull hat man in den letzten Minuten alles gegeben und es schaut danach aus, als hätte man das Auto von Sergio Pérez tatsächlich wieder herrichten können. Doch wie viel die harte Arbeit noch bringt, wird sich zeigen. Momentan spricht wenig dafür, dass wir heute noch ein Rennen sehen und auch ein Nachholtermin am Montag scheint eher nicht wahrscheinlich.
16:36
McLaren informiert sich bei der FIA
Die Regeln bezüglich der Renndauer und Punktevergabe sorgt auch bei den Rennställen selbst für Verwirrung. McLaren informiert sich bei der FIA, wie viele Runden bei einem Neustart denn überhaupt noch gefahren werden sollen. McLaren bekommt die Information, dass es 39 Runden sein sollen. Das widerspricht allerdings dem offiziellen Livetiming der FIA. Dort sind es 43 Runden. Vermutlich wird das aber ohnehin keine Rolle spielen, da man diese Rundendistanzen nicht erreichen wird, wenn es denn noch losgeht. Darüber hinaus informiert man sich, wie es mit den Rennpunkten aussieht. Masi erklärt, dass man nach einer weiteren Runde hinter dem Safety Car Punkte vergeben könnte.
16:30
Die Uhr tickt runter
Der Regen in Spa hat noch nicht nachgelassen und derzeit schaut nicht viel danach aus, als würde es in nächster Zeit losgehen können. Wenn überhaupt gestartet werden kann, dann wird nicht mehr die Rundendistanz eine Rolle spielen, sondern vor allem die Zeit. 1:30 Stunden verbleiben noch auf der Uhr. Um 18:00 Uhr wäre die Zeit abgelaufen.
16:21
Red Bull erhält die Bestätigung für Pérez-Start
Nur kurz nach dem Gespräch mit Mercedes wendet sich Michael Masi dann auch noch einmal an Red Bull und bestätigt, dass, wenn man das Auto von Sergio Pérez reparieren kann, er aus der Boxengasse mitfahren dürfte. Dazu habe man sich nach dem Studieren des Reglements entschlossen.
16:19
Mercedes wendet sich an die FIA
Mercedes hat sich in der Zwischenzeit an die FIA gewendet. Zum einen ging es darin um das Dreistunden-Fenster, in welchem das Rennen über die Bühne gehen muss. Michael Masi bestätigt, dass dieses um 15:00 Uhr begonnen hat. Davon verbleiben jetzt noch gut 1:45 Stunden. Darüber hinaus fragt man nach, wieso Sergio Pérez bei einem möglichen Start wieder mitfahren dürfte. Für Mercedes würde ein Ausfall natürlich einen Vorteil bringen und entsprechend interessiert man sich natürlich besonders, wie die Rennleitung entscheidet.
16:12
Auch Horner sieht keinen baldigen Rennstart
"Diese Bedingungen sind ganz, ganz schlecht", bläst Christian Horner in das gleiche Horn. Dadurch würden die Reifen nicht auf Temperatur kommen. Auch die schlechte Sicht sei ein großes Problem.
16:11
Wolff: Weiterer Regen soll kommen
"Es wird nicht besser", heißt es von Mercedes-Teamchef Toto Wolff auf Nachfrage bei Sky. "Der Regen soll sogar noch stärker werden." Keine guten Nachrichten für alle, die darauf hoffen, dass heute noch irgendwas in Spa passiert. George Russell hat die Pause seinerseits genutzt, um über Twitter ein paar Worte an die Fans an der Strecke zu richten: "Sorry, dass wir euch warten lassen und danke, dass ihr bei dem Wetter ausharrt. Wir wissen, dass es frustrierend ist, aber die Sicherheit geht vor", so der Brite.
16:06
Bisher ist nicht viel passiert
Eine Stunde ist inzwischen seit der geplanten Startzeit vergangen. Zurückgelegt hat das Feld nach mehreren Startverschiebungen nur zwei Runden hinter dem Safety Car, ehe die roten Flaggen rauskamen und alle zurück an die Boxengasse fahren musste. Seitdem ist für alle Beteiligten warten angesagt.
16:01
Medical Car auf der Strecke
Die Rennleitung schickt das Medical Car auf die Strecke, um sich einen Eindruck von den aktuellen Streckenbedingungen zu verschaffen.
16:00
Noch kein Update von der Rennleitung
Es gibt weiterhin keine Updates zu einem möglichen Rennstart. Gut eine halbe Stunde ist inzwischen seit der roten Flagge vergangen. Bei Red Bull wird derweil fleißig am Auto von Sergio Pérez gearbeitet. Fraglich ist auch, wie viel Zeit man sich überhaupt noch lassen kann und ab wann es einfach zu dunkel wird.
15:48
Red Bull hofft auf Pérez-Start
Red Bull versucht die Zeit zu nutzen, um bei der FIA zu erreichen, dass Sergio Pérez vielleicht doch nach starten darf. "Wir können das Auto wieder rennbereit machen", erklärt man gegenüber Michael Masi. Von ihm gibt es zunächst ein klares "Nein". Pérez habe fremde Hilfe in Anspruch genommen nach seinem Crash. Red Bull aber bleibt hartnäckig. Immerhin sei das Rennen ja nicht einmal gestartet und bis dahin sei fremde Hilfe möglich. Masi verspricht, die Regeln zu studieren und sich zu besprechen.
15:44
Noch keine Neuigkeiten
Noch gibt es keine Updates bezüglich einer möglichen, neuen Startzeit. Klar ist aber, das Wetter bleibt auch in den nächsten Stunden schwierig: Es steht Wasser auf die Strecke und es soll auch in den nächsten Stunden weiter regnen.
15:39
Es heißt wieder warten
Nun heißt es für alle Beteiligten wieder warten, wie und wann es hier weitergeht. Die Fahrer sind inzwischen aus ihren Fahrzeugen ausgestiegen und stehen zum Großteil in ihren Boxen.
15:35
Daniel Ricciardo
Boxenfunk Daniel Ricciardo
"Das ist die richtige Entscheidung", funkt Daniel Ricciardo an seine Box. Gerne losgefahren wäre Max Verstappen, aber der hatte als Führender natürlich auch deutlich bessere Sicht als der Rest des Feldes. Durch die zweite Einführungsrunde ist das Rennen übrigens um eine Runde verkürzt worden. Sollte es denn überhaupt losgehen und eine volle Distanz gefahren werden können, wird es über 43 statt 44 Runden gehen.
15:32
Startvorgang wird abgebrochen
Die Rennleitung bricht das Startprozedere ab und schwenkt die Roten Flaggen. Die Autos fahren dieses Mal zurück an die Boxengasse und reihen sich dort wieder auf.
15:30
Es gibt eine weitere Einführungsrunde
Die Fahrer fahren hinter dem Safety Car weiter, das Rennen ist noch nicht gestartet. Die Stimmen aus den Cockpits sprechen aber dafür, dass es auch erst einmal so bleiben wird. Die Fahrer sind sich einig, dass die Sicht derzeit zu schlecht ist.
15:28
Max Verstappen
Boxenfunk Max Verstappen
Bei Max Verstappen sieht es einige Plätze weiter vorne nicht viel besser aus. "Ich lasse ein bisschen mehr Platz nach vorne", funkt der Niederländer. "Ich kann sonst überhaupt nichts sehen!" Ob man da überhaupt weiterfahren wird?
15:27
Lewis Hamilton
Boxenfunk Lewis Hamilton
"Ich kann schon jetzt überhaupt nichts sehen!", funkt Lewis Hamilton an seine Crew. Der Brite fährt auf der dritten Position los.
15:25
Das Feld rollt los
Mit 25 Minuten Verzögerung rollt das Feld jetzt tatsächlich hinter dem Safety Car in die Einführungsrunde.
15:23
Daniel Ricciardo
Boxenfunk Daniel Ricciardo
Keine guten Nachrichten gibt es für Daniel Ricciardo und alle anderen, die auf besseres Wetter warten. "Wir denken, dass der Regen in den nächsten 15 Minuten so bleiben wird. Danach dürfte es noch stärker werden."
15:22
Pierre Gasly
Boxenfunk Pierre Gasly
Bei Pierre Gasly zumindest ist die Laune trotz der Verschiebungen weiterhin gut. "Hat jemand ein paar Würstchen?", fragt Gasly nach. "Und wird das Rennen jetzt noch zwei Stunden dauern oder nicht?" "Warum, denkst du schon an dein Abendessen?", fragt der Renningenieur nach. "Nein, aber ich glaube, wir bräuchten dann ein paar Flutlichter."
15:15
Es wird weiter verschoben
Es gibt die nächste Information der Rennleitung und es ist erneut eine Verschiebung um fünf Minuten nach hinten. Nun hofft man auf 15:25 Uhr.
15:06
Noch einmal fünf Minuten drauf
Es gibt die nächste Information von der Rennleitung. Man möchte sich noch einmal fünf Minuten mehr Zeit geben. Neue angepeilte Zeit ist für den Moment 15:20 Uhr.
15:04
Neue Startzeit: 15:15 Uhr
Die Rennleitung schiebt den Start der Aufwärmrunde noch einmal nach hinten. Neue Zeit ist jetzt 15:15 Uhr.
15:04
Regen hat zugenommen
Der Regen hat noch einmal zugenommen, weshalb die Rennleitung kein Risiko eingehen wollte und sich für die Verschiebung entschied. Einige Teams holen ihre Zelte zurück, um die Autos und Fahrer zu schützen, andere harren derzeit mit Regenschirmen über den Autos aus.
14:59
Start verzögert sich!
Die Motoren liefen bereits und die Fahrer hatten sich bereit gemacht. Dann aber kommt eine kurzfristige Entscheidung der Rennleitung: Der Start des Rennens verzögert sich. Man hofft nun, dass es um 15:10 Uhr losgehen kann.
14:53
Einführungsrunde hinter dem Safety Car
Von der Rennleitung gibt es eine erste Information in Richtung des Prozedere beim Start. Die Einführungsrunde wird hinter dem Safety Car erfolgen.
14:51
Hamilton führt WM an
In der Weltmeisterschaft hat vor dem Rennen in Spa-Francorchamps Lewis Hamilton mit 195 Punkten an der Spitze inne. Max Verstappen kommt auf 187 Punkte. Dritter bleibt mit 113 Punkten Lando Norris im McLaren. Mit 108 Zählern Vierter ist Valtteri Bottas, Sergio Pérez (104 Pkt.) folgt auf Platz fünf.
14:47
Strafversetzungen auch für Bottas und Stroll
Strafversetzungen gab es auch für Valtteri Bottas und Lance Stroll. Allerdings für Vergehen beim Grand Prix in Ungarn. Beide Fahrer waren für den Startcrash beim Ungarn Grand Prix verantwortlich und erhalten in Belgien jeweils eine Fünf-Positionen-Strafe. Valtteri Bottas steht dadurch auf Platz 13, für Lance Stroll geht es vom 19. Rang in das Rennen.
14:40
Norris nach Qualifying-Unfall auf Platz 15
Lando Norris galt am Samstag als einer der großen Anwärter auf die Pole aus, nachdem er sowohl Q1 als auch Q2 gewonnen hatte. Nachdem die Strecke nach einem erneuten Schauer in Q3 allerdings sehr feucht war, verlor der Brite die Kontrolle über seinen Boliden und flog in Eau Rouge heftig ab. Norris war anschließend im Krankenhaus und ließ sich am Ellenbogen untersuchen, erhielt jedoch wenig später die Freigabe für das Rennen. Da nach dem Crash ein Getriebewechsel notwendig war, wurde Norris um fünf Plätze nach hinten versetzt und startet nun von Platz 15 aus ins Rennen.
14:35
Vettel von Platz fünf
Sebastian Vettel blickt auf ein erfolgreiches Qualifying zurück. Der Heppenheimer konnte seinen Aston Martin auf den fünften Platz lenken und wird neben Pierre Gasly ins Rennen gehen. Esteban Ocon nach dem Pérez-Ausfall nun alleine in der vierten Startreihe. Mick Schumacher startet von Position 17 in den Belgien Grand Prix.
14:30
Pérez stellt ab
Inzwischen hat Sergio Pérez seinen Red Bull verlassen und ist über die Streckenbegrenzung gestiegen. Im FIA-Funk erklärt das Team wenig später, dass die Radaufhängung beschädigt sei und man im Rennen nicht starten wird. Vor dem Crash hatte Hamilton über Funk bereits gemeldet, dass es "keinen Grip" gäbe.
14:29
Regen auch am Renntag, Pérez rutscht in der Outlap raus!
Auch am Renntag ist das Wetter ungemütlich in Spa. Immer wieder ziehen Schauer über den Kurs hinweg und auch aktuell regnet es an der Rennstrecke. Die Vorhersagen für den Nachmittag lassen auf einen schwierigen Renntag schließen. Einen ersten Vorgeschmack auf die Bedingungen gab es in den Runden in Richtung Startaufstellung. Sergio Pérez verlor auf dem Regenreifen sein Auto und schlitterte in Les Combes in die Streckenbegrenzung. Der Mexikaner sitzt noch im Wagen, doch es schaut derzeit alles danach aus, als wäre sein Rennen bereits vorbei.
14:23
Verstappen auf der Pole, Russell aus Reihe eins
Die Startaufstellung wurde durch ein regnerisches Qualifying durcheinandergemischt. Die Pole von Max Verstappen ist dabei keinesfalls die große Sensation. Die steht mit George Russell auf dem zweiten Startplatz: Russell zeigte eine starke Leistung und sicherte sich in einer packenden Schlussphase Platz zwei und das auf gebrauchten Intermediate-Reifen. Lewis Hamilton steht neben Daniel Ricciardo in der zweiten Startreihe.
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum Rennsonntag der Formel 1 in Spa-Francorchamps! Ab 15:00 Uhr geht es um die nächsten Punkte in einer hochspannenden Fahrer-WM.