Formel 1
Suzuka |  Beendet
06:06
Bis gleich!
Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Formel 1 in Suzuka. Weiter geht es um 8:00 Uhr mit dem Qualifying. Bis dahin!
06:05
Verstappen gibt den Ton an
Max Verstappen gibt also im Trockenen in Suzuka den Ton an. Im Abschlusstraining machte der Niederländer einen souveränen Eindruck und landete deutlich vor den beiden Ferrari-Piloten. Mehr erhofft haben dürfte sich Mercedes. Mit 0,8 bzw. 0,9 Sekunden ist der Abstand nach vorne doch recht groß. Auch AlphaTauri war abgeschlagen. Tsunoda (17.) und Gasly (20.) waren im hinteren Feld zu finden. Mick Schumacher machte seine Sache gut, wenn es auch mit den Top Ten im Qualifying schwierig sein könnte. Er landete nur knapp hinter seinem Teamkollegen.
60. Runde
06:02
Ende 3. Training
Das 3. Training auf dem Suzuka International Racing Course ist beendet und nach der Startübung geht es zurück an die Boxen. Sergio Pérez wird Fünfter vor George Russell und Lewis Hamilton. Lando Norris, Esteban Ocon und Lance Stroll komplettieren die Top Ten. Sebastian Vettel war 14., Mick Schumacher 16.
60. Runde
06:01
Max Verstappen
Max Verstappen gewinnt das 3. Training des Japan Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen und die Bestzeit im letzten Training geht an Max Verstappen. Mit einer 1:30.671 konnte er sich 0,294 Sekunden vor Carlos Sainz setzen. Charles Leclerc ist mit 0,309 Sekunden Rückstand Dritter. Zufrieden wird Fernando Alonso sein, der das Abschlusstraining auf dem vierten Platz beendet.
58. Runde
05:57
Pérez hängt im Verkehr
Sergio Pérez hat auf seiner Runde mächtig Pech und hängt mächtig im Verkehr fest. Dadurch ist dann nur Position fünf drin.
56. Runde
05:56
Max Verstappen
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen holt sich mit dem Soft seine Bestzeit zurück. Mit 1:30.671 Minuten war er drei Zehntel schneller als Carlos Sainz. Vettel ist auf Platz 14 abgerutscht, Schumacher ist 16.
53. Runde
05:53
Viel Bewegung
In der Ergebnisliste gibt es derzeit viel Bewegung, da alle noch mal einen frischen Soft fahren. Bei Sebastian Vettel ging es gerade auf Platz zehn nach vorne. Mick Schumacher fährt gerade mit neuen Softs wieder raus.
51. Runde
05:51
Mercedes kommen nicht ran
Im ersten Sektor setzt Lewis Hamilton die absolute Bestzeit hin, danach aber kommt er nicht mehr an die Topzeiten heran und muss sich schließlich auf Platz fünf einordnen. George Russell ist direkt davor Vierter.
49. Runde
05:49
Es geht in die finalen Minuten
Noch elf Minuten sind auf der Uhr und damit beginnt die finale Phase im 3. Training. Jetzt werden sicherlich viele noch einmal einen frischen Soft aufziehen, um in Richtung Qualifying zu testen.
45. Runde
05:45
Verstappen mit starker Runde
Max Verstappen gehört auf jeden Fall zu den großen Favoriten, wenn es später um die Pole geht. Der Niederländer ist gerade auf dem Medium und hat sich bis auf 0,3 Sekunden an Sainz hereingeschoben.
44. Runde
05:44
Haas und Alpine noch ohne Soft
Haas und Alpine sind die einzigen Teams, die in dieser Session noch nicht mit den Softs gefahren sind. Alle anderen haben zumindest einen Run auf dem roten Gummi absolviert. Allerdings zu unterschiedlichen Zeitpunkten, weshalb nicht ganz klar ist, wer wirklich den Ton angibt.
40. Runde
05:40
Albon neuer Vierter
Alex Albon verbessert sich mit wenig Sprit und der weichsten Reifenmischung auf den vierten Platz im Zwischenergebnis. Bei Teamkollegen indes geht erneut nicht viel. Er liegt auf dem vorletzten Platz.
35. Runde
05:35
Viele unterschiedliche Wege
Es gibt viele unterschiedliche Herangehensweisen im 3. Training. Alle möchten natürlich so viele Daten wie möglich sammeln und so sind nicht unbedingt alle schon auf einem Qualifying-Run. Auch Sebastian Vettel testet noch nicht in Richtung Qualifying. Er ist gerade auf dem Medium. Damit konnte er sich gerade auf Platz zwölf verbessern.
33. Runde
05:35
Max Verstappen
Boxenfunk Max Verstappen
"Der Ferrari ist da mitten auf der Strecke", schimpft Max Verstappen an Funk. Kurz darauf geht es für den Niederländer zurück an die Box.
33. Runde
05:33
Carlos Sainz
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Carlos Sainz sorgt mit frischen Softs jetzt für den Wechsel an der Spitze. 1:30.965 Minuten bringen ihn mit einer Sekunde Vorsprung die Führung ein.
32. Runde
05:32
Starke Alpine
Die Alpine hingegen können richtig überzeugen. Mit der Medium-Mischung verbessern Fernando Alonso und Esteban Ocon sich auf die Plätze zwei und drei hinter Verstappen.
30. Runde
05:30
Auch Russell kommt nicht vorbei
Auch George Russell kommt nicht vorbei an der Verstappen-Zeit. 0,948 Sekunden fehlen ihm nach seiner ersten Runde im Qualifying-Test.
29. Runde
05:29
Hamilton auf Platz drei
Lewis Hamilton springt nach seinem ersten Run auf der weichsten Reifenmischung vor auf die dritte Position. Es fehlen allerdings noch satte 1,2 Sekunden zur Verstappen-Zeit, die der Niederländer auf seiner ersten Runde gesetzt hatte.
28. Runde
05:28
Anderer Rhythmus auch bei Alonso
Auch Fernando Alonso fährt einen anderen Rhythmus. Nachdem er vorhin auf dem Hard getestet hatte, fährt der Routinier nun mit der Medium-Mischung wieder aus der Garage.
25. Runde
05:25
Hard bei Ricciardo
Interessant. Nach seinem Run auf dem Soft geht es für Daniel Ricciardo jetzt auf der härtesten Mischung wieder raus. Andere dürften gleich ihren Qualifying-Run absolvieren.
22. Runde
05:22
Es wird ruhiger
Es wird inzwischen wieder ruhiger auf der Strecke. Viele Fahrer sind zurück in ihren Garagen. Neben den beiden Red Bull fahren noch Tsunoda, Albon, Leclerc und Latifi.
20. Runde
05:20
Verstappen fährt wieder raus
Auch Verstappen geht jetzt wieder raus, um noch ein paar Longrun-Runden zu drehen. Erst sechs Runden ist der Niederländer bislang gefahren. Die meisten Runden hat Sainz mit zwölf Runden gedreht.
15. Runde
05:14
Red Bull in der Garage
Auf der Strecke in Suzuka herrscht weiterhin ein reges Treiben. Einzig die beiden Red Bulls stehen momentan in ihren Garagen.
13. Runde
05:13
Hamilton testet den Hard
Lewis Hamilton testet aktuell die härteste Reifenmischung. Damit liegt er auf Platz 14 der Wertung. George Russell ist auf dem Medium unmittelbar dahinter 15. Neben Hamilton ist auch Alonso auf dem Hard. Für ihn steht Rang neun zu Buche.
9. Runde
05:09
Tsunoda bester Medium-Fahrer
Bester Fahrer auf dem Medium ist aktuell Yuki Tsunoda im AlphaTauri. Er liegt auf Platz fünf und hat 2,9 Sekunden Rückstand zu Verstappen. Pierre Gasly liegt im zweiten AlphaTauri direkt dahinter. Alex Albon liegt auf dem guten sechsten Platz. Vettel ist momentan 14., Schumacher liegt auf dem letzten Rang.
8. Runde
05:08
Ferrari beginnt im Mittelfeld
Bei Ferrari bleiben die niedrigen Zeiten bisher noch aus: Carlos Sainz ist Achter, während Charles Leclerc auf der mittleren Reifenmischung auf Platz elf liegt. Vermutlich fährt man dort ein anderes Programm.
6. Runde
05:06
Latifi auf Abwegen
Nicholas Latifi ist in der letzten Schikane seinerseits auf Abwegen und muss geradeaus über den "Teppich" fahren. Bereits gestern hatte er gerade in diesem Bereich einige Fehler.
5. Runde
05:05
Max Verstappen
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen übernimmt auf dem Soft mit einer 1:32.050 die Führung im Klassement. Carlos Sainz seinerseits ist bereits auf Platz fünf durchgereicht worden.
4. Runde
05:04
Carlos Sainz
Es gibt die ersten Rundenzeiten
Es gibt die ersten Rundenzeiten. Mit einer 1:35.491 führt aktuell Carlos Sainz im Ferrari das Feld an. Einige Piloten sind aber bereits schneller unterwegs.
2. Runde
05:01
Alle sind unterwegs
Alex Albon begibt sich im Williams als letzter Fahrer auf die Strecke. Damit sind schon recht früh alle Piloten unterwegs. Der Großteil ist auf dem Medium. Bei Red Bull, McLaren, Aston Martin und Sainz ist der Soft am Auto.
1. Runde
05:00
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Suzuka ist erfolgt. Die ersten Fahrer gehen schnell auf die Strecke, immerhin konnte man gestern nur auf nasser Strecke fahren. Es gibt also einiges an Daten zu sammeln.
04:54
Trocken und Sonnenschein
Nachdem es gestern viel Regen gab, zeigt sich die Strecke in Suzuka heute von der freundlichen Seite. Die Sonne scheint und Regen wird am Samstag nicht erwartet. Die Lufttemperatur liegt bei 21 Grad, die Asphalttemperatur bei 31 Grad.
04:44
Schumacher fliegt ab
Mick Schumacher erlebte indes einen schwierigen Freitag. Der Deutsche flog im 1. Training ausgerechnet auf seiner Inlap nach Abschluss der Session ab und zerstörte sich dabei unglücklich das Chassis, welches entsprechend ausgetauscht werden musste. Das führte dazu, dass Schumacher das komplette 2. Training zuschauen musste.
04:40
Russell mit Tagesbestzeit im Regen
Am Freitag trafen die Teams und Fahrer in Suzuka auf viel Regen. Sowohl im 1. als auch im 2. Training wurde auf nasser Strecke gefahren. Die beste Zeit des Tages fuhr George Russell im 2. Training eine Rundenzeit von 1:41.935 Minuten und landete damit vor Teamkollege Lewis Hamilton. Max Verstappen war 0,8 Sekunden langsamer und landete auf Platz drei. So groß dürfte der Vorsprung von Mercedes letztendlich aber nicht sein, denn Mercedes setzte anders als der Großteil des Feldes zwei Sätze der Intermediates im 2. Training ein.
04:32
Weitere Plätze für 2023 vergeben
Der Samstag in Suzuka startete mit neuen Fahrerankündigungen für 2023. Pierre Gasly verlässt demnach AlphaTauri und fährt ab der kommenden Saison neben Esteban Ocon bei Alpine. Damit verlässt Gasly nach neun Jahren die Red Bull-Familie. Einen Nachfolger hat AlphaTauri bereits gefunden. Nyck de Vries wurde unter Vertrag genommen. De Vries gewann 2019 die Formel 2 und 2021 die Formel-E-Weltmeisterschaft. Darüber hinaus war er bei mehreren Rennställen als Testfahrer unter Vertrag und brachte sich vor allem mit seinem Einsatz als Ersatz von Alex Albon beim Rennen in Monza ins Gespräch.
Herzlich willkommen!
Tag zwei beim Formel-1-Wochenende in Suzuka beginnt mit dem 3. Training um 5:00 Uhr MESZ!