Liveticker

15:40
Schluss für heute
Das soll es dann auch gewesen sein von der Eröffnungsfeier dieser Olympischen Spiele. Morgen früh geht es dann sportlich zur Sache in Peking und wir sind natürlich wieder live dabei. Bis dann!
15:37
Morgen geht's rund
Am morgigen Samstag findet dann in und um Peking der erste volle Wettkampftag mit den ersten Medaillenentscheidungen statt. Deutschlands Fahnenträgerin Claudia Pechstein ist im Eisschnelllauf über 3000 Meter ohne Medaillenchance, dafür zählt Katharina Althaus beim Skispringen von der Normalschanze zu den Topfavoritinnen. Katharina Hennig will im Skiathlon der Langläuferinnen ebenso angreifen wie die deutsche Biathlon-Mixed-Staffel aus Vanessa Voigt, Denise Herrmann, Benedikt Doll und Philipp Nawrath. Auch im Shottrack und im Ski Freestyle stehen die ersten Entscheidungen an.
15:32
Deutsche Stars rechtzeitig in Form
Aus deutscher Sicht verliefen die Trainingsdurchgänge an diesem Olympia-Eröffnungstag erfreulich. Die Rennrodler Johannes Ludwig und Felix Loch legten im abschließenden Trainingslauf die besten Zeiten hin. Katharina Althaus dominierte das Training der Skispringerinnen mit einem Satz auf starke 104,5 Meter. Bei den Männern kam Deutschlands Medaillen-Hoffnungsträger Karl Geiger hingegen nicht zurecht und hatte arge Probleme mit der Schanze. Bester Deutscher im Training war Markus Eisenbichler.
15:24
Was war heute sportlich los?
Werfen wir auch noch einen kurzen Blick auf die Resultate des heutigen Tages. Schließlich sind schon seit Mittwoch die ersten Wettbewerbe in und um Peking unterwegs. Das schweizerische Curling-Mixed-Duo musste sich im vierten Gruppenspiel Kanada mit 5:7 geschlagen geben und hat damit weiter nur einen Sieg auf dem Konto. Das Halbfinale ist für die Silber-Gewinner von 2018 Jenny Perret und Martin Rios damit bereits in weite Ferne gerückt. Auch das eidgenössische Eishockeyteam der Frauen hatte nichts zu jubeln und kassierte nach der klaren Auftaktniederlage gegen Kanada (1:12) auch gegen das russische ROC-Team eine 2:5-Pleite.
15:23
Das war's
Kurz und knackig! Sekunden nach der symbolischen Entzündung des olympischen Feuers wird die Eröffnungsfeier dann auch schon per Durchsage offiziell beendet. Eine farbenfrohe und durchaus unterhaltsame Show, die aber längst nicht so spektakulär war, wie die vor 14 Jahren, ist damit nach gut zwei Stunden beendet.
15:19
Die Spiele sind eröffnet!
Aus symbolischen Gründen der Nachhaltigkeit wird diesmal gar kein großes Feuer entzündet, sondern die brennende Fackel wird einfach in der Mitte der großen Schneeflocke platziert. Damit ist das olympische Feuer offiziell entzündet. Immerhin gibt es anschließend noch ein krachendes Feuerwerk, das die olympischen Ringe in zweifacher Ausführung in den Himmel von Peking wirft.
15:15
Das olympische Feuer
Es ist Zeit für das olympische Feuer! Chinesische Sportler und Sportlerinnen verschiedener Generationen tragen die Fackel Stück für Stück Richtung Ziel. Die letzte Etappe übernehmen zwei ganz junge Athleten und bringen das Feuer in die Mitte der Arena. Dort steht nach wie vor die Installation einer riesigen Schneeflocke.
15:10
Weiter geht die Show
Insgesamt 600 Kinder tanzen wie Schneeflocken singend durch das Stadion und sorgen unterstützt von einer künstlichen Intelligenz, die die Beleuchtung übernimmt, für das nächste Spektakel. Weiße Tauben symbolisieren das Gebot des olympischen Friedens und bilden zum Abschluss der Show ein großes Herz.
15:05
Der olympische Eid
Nach der Hymne geht es mit dem olympischen Eid weiter. Dieser wird von chinesischen Sportlern und Kampfrichtern in der Landessprache geleistet.
15:01
Die olympische Fahne ist da
Langsam aber sicher nähern wir uns dem Höhepunkt der Eröffnungsfeier. Die olympische Fahne wird ins Stadion getragen, anschließend müssen sich die Zuschauer von ihren Sitzen erheben, um der olympischen Hymne zu lauschen, die von 40 chinesischen Kindern vorgetragen wird.
14:58
Imagine
Auch in Peking darf die Friedenshymne von John Lennon natürlich nicht fehlen. Während eine gigantische Winterlandschaft auf den Boden des Stadions projiziert wird, auf der einige Darsteller das olympische Motto "Faster, Higher, Stronger, Together" kreieren, dröhnt laut das mittlerweile bei jeder Olympiade gespielte "Imagine" aus den Lautsprechern.
14:53
Xi Jinping eröffnet die Spiele
Anschließend bittet Bach auf Französisch den chinesischen Präsidenten Xi Jinping darum, die Spiele offiziell zu eröffnen. Das tut dieser dann auch. Und zwar so sparsam wie es eben geht. Mit einem einzigen Satz eröffnet Xi die Olympischen Winterspiele 2022 und gibt damit den Startschuss zu einem farbenfrohen Feuerwerk.
14:48
Bach spart nicht an großen Worten
Thomas Bach tritt ans Pult. Zunächst wünscht der 68-jährige IOC-Präsident aus Würzburg all seinen "chinesischen Freunden" ein frohes chinesisches Neujahr. Bach dankt der chinesischen Bevölkerung und sieht das Land auf dem Weg zu einer echten Wintersportnation. Natürlich kriegen auch die zahlreichen Volunteers ein paar lobende Worte ab. Die Bedrohung durch die globale Corona-Pandemie hält Bach zwar für real, glaubt aber dennoch an eine problemlose Durchführung der Spiele. "Die olympische Bühne ist bereit. Jetzt ist der Moment gekommen, auf den wir alle so lange gewartet haben. Der olympische Traum wird wahr. Ihr Sportler werdet der Welt zeigen, wie sie aussehen würde, wenn wir uns alle mit Respekt begegnen", so Bach. Diskriminierung und Misstrauen seinen bei Olympia fehl am Platze.
14:39
Ab ans Rednerpult
Nun wird geredet. Cai Qi, der Vorsitzende des Organisationskomitees für die Olympischen Winterspiele in Peking, eröffnet und heißt zunächst sämtliche großen Persönlichkeiten sowie die Sportler und Zuschauer herzlich willkommen. Laut Qi habe sich "China nach den Spielen 2008 auf eine Reise begeben" um nun 14 Jahre später "grüne, freie und offene Spiele" zu veranstalten.
14:29
Es wird bunt
Nun sind alle Nationen im Stadion versammelt. Das Stadion erstrahlt einmal mehr in bunten Neonfarben, während aus den Lautsprechern weiterhin fröhliche Musik ins Innere dröhnt. Auf digitalen Schneeflocken rieseln die Namen der 91 teilnehmenden Nationen zu Boden und verschmelzen dort zu einer großen Flocke.
14:24
Italien und China
Als vorletztes Team läuft neuerdings die Nation ein, welche die nächsten Winterspiele veranstalten wird. Die XXV. Olympischen Spiele sollen vom 6. bis 22. Februar 2026 in Mailand und Cortina d’Ampezzo stattfinden, somit ist Italien das vorletzte Land, das sich hier präsentiert. Zu guter Letzt dürfen sich dann die Gastgeber dem Publikum im Nationalstadion zeigen. Die Stimmung unter den geladenen Gästen steigt nochmal und die rote Delegation wird natürlich besonders frenetisch begrüßt.
14:20
Das Team Deutschland
Nun ist es soweit! Claudia Pechstein und Francesco Friedrich tragen die deutsche Fahne herein und gehen an der Spitze vorweg. Insgesamt 149 deutsche Athletinnen und Athleten waren für diese Spiele nominiert worden. Heute dürfte gut die Hälfte davon bei dieser offiziellen Eröffnungsfeier dabei sein. Dafür laufen etliche Offizielle und Betreuer mit.
14:13
Österreich und Schweiz
Direkt hintereinander laufen nun die Delegationen aus Österreich und der Schweiz ins Nationalstadion von Peking ein. Snowboarderin Julia Dujmovits und Bobpilot Benjamin Maier dürfen die rot-weiß-rote Fahne tragen. Direkt dahinter marschieren Skifahrerin Wendy Holdener und Eishockeystar Andres Ambühl für die Schweiz vorneweg.
14:09
Deutsches Duo voller Vorfreude
In wenigen Minuten geht es dann auch für das deutsche Team los. Das Fahnenträger-Duo zeigte sich kurz vor dem Einmarsch voller Freude. "Die Stimmung ist gut", sagte Bobfahrer Francesco Friedrich kurz vor seinem großen Auftritt dem ZDF. Eisschnellläuferin Claudia Pechstein erwartet einen "echten Gänsehautmoment".
13:59
Team USA
Politisch boykottieren die USA diese Spiele ebenso wie Großbritannien, Australien oder Neuseeland. Sportlich schicken die Nordamerikaner aber eine durchaus ambitionierte Mannschaft und das mit über 230 Sportlern und Sportlerinnen größte Team dieser Spiel ins Rennen. Vor allem Alpin-Queen Mikaela Shiffrin soll natürlich für Edelmetall sorgen.
13:54
Verteidigt Norwegen den Spitzenplatz?
Nun läuft das Team aus Norwegen ein. Mit 39 Medaillen waren die Skandinavier die erfolgreichste Nation der Spiele in Pyeongchang 2018. Auch in diesem Jahr ist wieder mit allerlei Edelmetall zu rechnen. Zum Beispiel durch Langläuferin Maiken Kaspersen Falla und Alpinstar Kjetil Jansrud, die heute die norwegische Fahne tragen.
13:46
Ausgelassene Stimmung
Von aller Kritik, die es im Vorfeld bereits an diesen olympischen Spielen gab, ist bei dieser Feier natürlich nichts zu spüren. Die knapp 35.000 geladenen Zuschauer feiern die Teams beim Einmarsch und verbreiten beste Stimmung. Auch die Teams spazieren durchweg mit einem breiten Grinsen durch das Stadion. Für den Moment scheinen sowohl das grassierende Coronavirus, als auch die in vieler Hinsicht prekäre Lage im Lande China außen vor zu sein.
13:36
Gegensätze
Die nigerianische Fahne muss dann sogar von Funktionären getragen werden. Der einzige aktive Sportler des Landes, Langläufer Samuel Ikpefan, wurde positiv auf Corona getestet. Den krassen Gegensatz dazu bildet anschließend Kanada, das mit 211 aktiven Sportlern und Sportlerinnen das zweitgrößte Olympia-Team stellt.
13:30
Kleine Mannschaften
Teilweise sind es nur zwei bis vier Sportler und Sportlerinnen, die ihr Land bei dieser Feier repräsentieren. Das liegt einerseits daran, dass Nationen wie z.B. Pakistan oder Indien einfach nicht mehr aktive Olympioniken haben, andererseits aber auch an den Umständen. Viele Sportler sind mit ihren Sportarten bis zu 200 Kilometer entfernt vom Nationalstadion Pekings untergebracht und müssten lange anreisen. Für andere steht schon morgen früh der erste Wettkampf an. Zudem ziehen es etliche Athleten und Athletinnen vor, der Feier freiwillig fernzubleiben, um das Risiko einer Ansteckung mit dem Coronavirus zu minimieren.
13:25
Einmarsch in alphabetischer Reihenfolge
Die Teams betreten das Stadion in alphabetischer Reihenfolge in der Sprache der Gastgebernation, in diesem Fall also Chinesisch. Deutschland, Österreich und die Schweiz sind erst ziemlich am Ende dran, zu Beginn sind vor allem kleine Gruppen aus in Sachen Wintersport eher exotischen Ländern wie Malta, Madagaskar, Malaysia, Ecuador, Eritrea oder Jamaika zu sehen, die freudestrahlend ins Publikum winken.
13:21
Griechenland läuft ein
Traditionell ist die griechische Delegation die erste, die das Stadion betritt. Insgesamt werden 91 Nationen an diesen Spielen teilnehmen und sich bei dieser Eröffnungsfeier vorstellen.
13:18
Ein Blick in die Vergangenheit
Die chinesische Flagge wird gehisst und es erklingt die Nationalhymne. Anschließend wird mit einer weiteren spektakulären Lichtinstallation an die vergangenen olympischen Winterspiele seit 1924 erinnert. Die 24. Ausgabe des größten sportlichen Spektakels startet heute im "Vogelnest" von Peking. Hinter den olympischen Ringen wird nun das Tor für die Athleten geöffnet.
13:08
Die Show beginnt
Genau wie 2008 ist Regisseur Zhang Yimou der Zeremonienmeister für die Eröffnungsfeier. Los geht es mit einer bunten Lichtshow, unterstützt von visuellen Effekten und Projektionen. Das Wort Frühling wird in chinesischer und englischer Sprache an den Himmel projiziert.
13:03
Das Jahr des Tigers
"Happy Chinese New Year" ist in bunten Buchstaben im Nationalstadion Pekings zu lesen. Am 1. Februar hat mit dem Beginn des neuen Mondjahres das chinesische Neujahr begonnen. Es steht im Zeichen des Tigers, die Feierlichkeiten dauern über zwei Wochen an. Derweil betritt Staatspräsident Xi Jinping die große Bühne und winkt strahlend von der Tribüne.
12:57
Historische Eröffnungsfeier
In wenigen Augenblicken geht es dann los mit der offiziellen Eröffnung der Olympischen Winterspiele von Peking 2022. Und schon dieser Moment ist historisch, denn Peking ist nach den Sommerspielen 2008 nun offiziell die erste Stadt, die Winter- und Sommerspiele veranstalten darf. Im Vergleich zur Eröffnungsfeier vor 14 Jahren fällt in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie alles einige Nummern kleiner aus. Statt 15.000 Darstellerinnen und Darstellern 2008 werden diesmal nur 3.000 Leute dabei sein. Auch die viele Sportler und Sportlerinnen werden der Feier wohl fernbleiben, um das Ansteckungsrisiko zu minimieren.
12:54
Medaillenchancen der Schweizer
Im schweizerischen Lager ist vor allem in den alpinen Wettbewerben einige möglich. Marco Odermatt und Beat Feuz bei den Männern sowie Michelle Gisin und Lara Gut-Behrami bei den Frauen sind stets für eine Medaille gut. Auch die beiden Curling-Teams der Schweiz haben schon das eine oder andere Edelmetall abgeräumt und zählen zum Favoritenkreis. Julie Zogg und Jan Scherrer wollen auf dem Snowboard aufs Podest fliegen, beim Big Air und Slopestyle sind Sarah Hoefflin und Mathilde Gremaud favorisiert.
12:49
Österreich will wieder zulegen
Team Österreich musste sich in Korea 2018 mit 14 Medaillen zufriedengeben und will in Peking wieder mehr zu feiern haben. Auch ohne Skisprung-Dominatorin Marita Kramer, die ebenso wie Teamkollegin Jacqueline Seifriedsberger positiv auf das Coronavirus getestet wurde, ist in diesem Jahr einiges drin für Rot-Weiß-Rot. Im alpinen Bereich hat der ÖSV mit Vincent Kriechmayr, Manuel Feller, Johannes Strolz, Marco Schwarz und Matthias Mayer einige heiße Eisen im Feuer. Auch Rodlerin Madeleine Egle, Snowboard-Vizeweltmeister Alessandro Hämmerle und Freestyle-Youngster Matej Svancer haben Medaillen-Potenzial. Gleiches gilt für die Kombinierer um Johannes Lamparter.
12:40
Deutsche Medaillenhoffnungen
2018 errang das deutsche Olympia-Team satte 31 Medaillen und verpasste damit nur um Haaresbreite den Spitzenplatz im Medaillenspiegel. Ob man in diesem Jahr daran anknüpfen kann, scheint im Vorfeld fraglich. Vor allem im Biathlon, wo in der Vergangenheit stets einiges an Edelmetall abfiel, sind die Aussichten diesmal eher mau. Fest eingeplant sind Medaillen dafür im Bob und Skeleton. Auch die nordischen Kombinierer sowie das Skisprung-Team um Karl Geiger und Katharina Althaus wollen Medaillen sammeln. Im alpinen Bereich greifen in Abwesenheit von Thomas Dreßen vor allem Linus Straßer, Romed Baumann, Andreas Sander und Kira Weidle oben an. Ramona Hofmeister peilt nach Bronze in Pyeongchang auf dem Snowboard einen weiteren Podestplatz an.
12:32
Im Zeichen von Corona
Auch in Peking ist das vorherrschende Thema im Jahr 2022 natürlich Corona. Es herrschen besonders strenge Regeln, um das Virus in Schach zu halten. Es wird regelmäßig getestet und schon bei den kleinsten Anzeichen gilt man als positiv und kann ggf. nicht starten. Auch im deutschen Team hat das Virus schon zugeschlagen. Nach einigen Offiziellen und dem Eiskunstläufer Nolan Seegert wurden jüngst auch die Kombinierer Eric Frenzel und Terence Weber positiv getestet und bangen um einen Start. Prominente Corona-Ausfälle anderer Nationen sind z.B. Kombinierer Jarl-Magnus Riiber aus Norwegen oder Österreichs Top-Skispringerin Marita Kramer.
12:26
Die größten Winterspiele aller Zeiten
Allein von den Medaillenentscheidungen her stehen in Peking die größten Winterspiele der Geschichte an. Ganze 109 Sätze Edelmetall werden in den nächsten 16 Tagen an die Besten aus insgesamt fast 2.900 Athleten vergeben. Im Vergleich zu 2018 stehen sieben neue Disziplinen im Programm. Erstmals werden Medaillen im Monobob der Frauen, bei Ski Freestyle Big-Air-Events sowie bei den Mixed-Events im Freestyle, Skispringen, Snowboard Cross und in der Shorttrack-Teamstaffel vergeben.
Let the games begin
Nǐ hǎo und ein herzliches Willkommen aus der chinesischen Hauptstadt Peking. Heute werden die olympischen Winterspiele 2022 offiziell eröffnet! Wir berichten ab 13:00 Uhr (CET) LIVE von der Eröffnungsfeier im Nationalstadion.