Liveticker

16:52
Bis morgen!
Für heute war es das mit Olympia in Peking. Wir verabschieden uns, wünschen einen schönen Resttag und sind in wenigen Stunden schon wieder mit dem 13. Wettkampftag zur Stelle. Unter anderem steht um 5:10 Uhr das erste Halbfinale des Eishockey-Turniers an, Finnland trifft auf die Slowakei. Im weiteren Verlauf des Morgens kommt es sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern zur Entscheidung im Biathlon-Massenstart. Bis dahin!
16:51
Schweiz muss bittere Niederlagen einstecken
Die letzten Medaillen wurden heute im Shorttrack vergeben. Über die 1.500 Meter der Frauen war es Minjeong Choi aus Südkorea, die triumphieren konnte. Für die ist es die zweite Goldmedaille, nachdem sie schon in der Staffel über 3.000 Meter gewann. In der Staffel der Männer kürte sich Kanada zum Olympiasieger. Im Slopestyle-Wettkampf der Freestyler dominierten die USA. Alexander Hall und Nicholas Goepper sackten Gold und Silber ein. Bittere Niederlagen musste heute die Schweiz einstecken. Nicht nur schied das Männer-Eishockey-Team gegen Finnland im Viertelfinale aus, sondern die Frauen-Nationalmannschaft verlor ebenfalls gegen Finnland Bronze. Loïc Meillard verpasste seinerseits knapp die Alpin-Medaille und auch Pirmin Werner wurde im Aerials-Finale nicht belohnt und beendete den Wettkampf als undankbarer Vierter.
16:47
Langläuferinnen sorgen für die dicke Überraschung
Wir blicken zurück auf einen ereignisreichen Olympia-Tag auf Schnee und Eis. Der größte Gold-Coup gelang heute wohl den deutschen Langläuferinnen. Katharina Hennig und Victoria Carl waren im Teamsprint überraschend das stärkste Duo und sorgten zwölf Jahre nach dem Triumph von Evi Sachenbacher-Stehle und Claudia Nystad in der gleichen Disziplin wieder für Gold im deutschen Langlauf-Team. Bei den Männern war Norwegen siegreich. Die zweite deutsche Medaille gab es am heutigen Tag mit Bronze in der Biathlon-Staffel. Für den Österreicher Johannes Strolz ging derweil sein Olympia-Märchen weiter. Nach Gold in der konnte Strolz mit Silber seine zweite Medaille bei den Olympischen Spielen einsacken. Er landete nur 0,61 Sekunden hinter Clément Noël aus Frankreich.
16:44
Eishockey (M): Schweden im Halbfinale
Die letzten Sekunden sind abgelaufen und damit ist es jetzt auch offiziell: Schweden sichert sich mit einem 2:0 gegen Kanada das Ticket für das Halbfinale! Das Spiel begann verhalten und in den ersten zwei Dritteln konnte keine der beiden Mannschaften die Chancen verwerten. Im letzten Drittel sorgte  Lucas Wallmark für den Befreiungsschlag der Schweden und das 1:0. Wenige Minuten vor Ende folgte das 2:0 durch Lander. Schweden wird im Halbfinale auf die Mannschaft des Russischen Olympischen Komitees treffen. Für die in diesem Spiel doch blassen Kanadier ist das Olympia-Turnier beendet!
16:40
Eishockey (M): Schweden legt nach
Das dürfte die Entscheidung um das Halbfinale gewesen sein. Kanada holt seinen Torwart auf das Feld, geht voll auf Angriff und kassiert direkt den zweiten Treffer der Gelb-Blauen. Anton Lander sorgt für das 2:0 für die schwedische Auswahl!
16:35
Eishockey (M): Kanada kommt nicht vor
Die Schweden haben die Partie auch vier Minuten vor Ende im Griff. Mit nur einem Tor aber haben die drei Kronen keinesfalls einen Vorsprung, auf den sie sich ausruhen können.
16:30
Eishockey (M): Noch sieben Minuten
Noch sieben Minuten Zeit haben die Kanadier, um hier eine Antwort auf den schwedischen Treffer zu finden. Eine gefährliche Attacke gab es von den Nordamerikanern bislang aber noch nicht.
16:24
Eishockey (M): Schweden setzt den Treffer!
In der 51. Minute ist es endlich soweit und der erste Treffer in dieser Partie fällt! Lucas Wallmark bringt den Puck in das Tor der Kanadier. Schweden geht mit 1:0 in Führung. Kann Kanada darauf eine Antwort finden?
16:22
Eishockey (M): Kanada scheitert immer wieder
Auch Kanada kann man mangelnde Versuche sicherlich nicht vorwerfen und sie versuchen es mit viel Einsatz. Doch gegen die schwedische Defensive kommen sie einfach nicht durch.
16:20
Eishockey (M): Wer hält seine Kräfte beisammen?
Inzwischen scheint es so, als würde es in dem Spiel vor allem darauf ankommen, wer am längsten mit seinen Kräften haushaltet. Fünf Torschüsse hat Schweden im letzten Drittel schon, verwerten konnten sie davon noch keinen.
16:11
Eishockey (M): Es geht in das letzte Drittel
Im Eishockey steuern wir der Entscheidung um das letzte Ticket für das Halbfinale zu. Kann sich eines der beiden Teams in der regulären Spielzeit durchsetzen oder kommt es womöglich zur Overtime? Einen klaren Favoriten gibt es in der Partie bislang nicht.
16:10
Curling (F): China besiegt Kanada
Auch das letzte Curling-Match am Nachmittag ist inzwischen beendet worden. China hat Kanada in der Verlängerung mit 11:9 geschlagen.
16:06
Nächster Doping-Fall bei Olympia
Neben den Sportstätten sorgt derweil ein zweiter Doping-Fall bei den Olympischen Winterspielen in Peking für Schlagzeilen. Die ukrainische Langläuferin Valentina Kaminska wurde laut der Internationalen Test-Agentur positiv auf verbotene Substanzen getestet und suspendiert. Zuvor war bereits der iranische Ski-Rennfahrer Hossein Saveh Shemshaki bei einer Dopingkontrolle positiv getestet worden. Weiterhin für Aufsehen sorgt der Doping-Fall rund um Eiskunstläuferin Kamila Valieva, die allerdings schon im Dezember positiv auf ein verbotenes Herzmittel getestet wurde. Nach neusten Informationen der "New York Times" sollen bei der erst 15-Jährigen nicht nur ein verbotenes Mittel, sondern gleich mehrere Substanzen gefunden worden sein. Starten darf die Athletin aus dem russischen Olympia-Team nach einem Urteil des CAS aber dennoch.
15:57
Curling (F): Schweden im Halbfinale
Im Curling der Frauen hat sich Schweden derweil für das Halbfinale qualifiziert. Mit dem 8:5-Sieg gegen das ROC-Team ist das Team schon vor dem letzten Spiel morgen sicher weiter. Japan gewann mit 10:7 gegen die USA, muss aber noch abwarten, ob es reicht. Südkorea entschied mit 8:7 das Spiel gegen Dänemark für sich. Kanada und China spielen aktuell ein Zusatz-End, nachdem die zehn regulären Ends mit 9:9 zu Ende gingen.
15:53
Eishockey (M): Es bleibt beim 0:0
Auch nach dem Mitteldrittel ändert sich nichts in der Eishockey-Arena. Kurz vor dem Ende des Drittels hatte Kanada noch einmal eine große Chance, konnte diese aber nicht nutzen und so geht es mit einem 0:0-Unentschieden in die letzte Pause. In Richtung Halbfinale ist also noch alles offen. Auf den Sieger wartet dort die Mannschaft des Russischen Olympischen Komitees.
15:47
Eishockey (M): Große Spannung bleibt aus
Das Spiel zwischen Schweden und Kanada sollte ein großer Kracher werden, bisher aber ein Spiel ohne viele Torchancen und keinen klaren Favoriten. Die Schweden sehen ein bisschen besser aus, hilft ihnen aber auch nichts, wenn sie nicht torgefährlich agieren können. Wenige Minuten vor dem Ende des zweiten Drittels steht es weiter 0:0.
15:37
Eishockey (M): Schweden machen Druck
Inzwischen scheinen die Schweden hier klar die besseren Karten zu haben. Immer wieder machen sie Druck in Richtung der kanadischen Hälfte und vorhin musste Torhüter Tomkins eine richtig gefährliche Aktion der schwedischen Spieler abwehren.
15:32
Curling (F): Schweden leicht in Führung
Die Curling-Spiele gegen derweil in das neunte End und noch sind die Matches relativ offen. Auch die USA haben im Spiel gegen die Japanerinnen durchaus noch Möglichkeiten. Ein 7:9-Rückstand ist durchaus aufzuholen. Schweden hat sich gegen das ROC-Team mit 6:5 in Führung gesetzt. Zwischen Südkorea und Dänemark und auch im Spiel zwischen Kanada und China steht es unentschieden.
15:26
Eishockey (M): Ausgeglichene Spielstatistik
Die Statistik im Viertelfinal-Spiel ist aktuell ausgeglichen. Es steht 10:10 in der Schussstatistik und auch in den übrigen Statistiken sind die beiden Teams gleichauf. Zwei Powerplays gab es im Mitteldrittel bereits, in ein Tor umgewandelt wurden die Situationen aber nicht.
15:23
Norwegen führt Medaillenspiegel an
Medaillen werden heute nicht mehr vergeben und es laufen einzig noch die Curling-Partien sowie das Eishockey-Spiel zwischen Kanada und Schweden. Es ist also Zeit genug, auf den Medaillenstand nach dem heutigen Tag zu blicken. Die Führung hat im Klassement Norwegen inne. 13 Goldmedaillen nahm die Nation bei diesen Winterspielen bereits mit. Hinzu kommen sieben Silber- und acht Bronzemedaillen. Auf Rang zwei liegt die deutsche Olympiamannschaft. Sie konnte zehn Goldmedaillen abgreifen und sicherte sich dazu noch sechsmal Silber und viermal Bronze. Den dritten Platz nehmen die USA vor China ein. Österreich liegt auf Platz fünf der Wertung.
15:18
Eishockey (M): Powerplay für Kanada
Es geht in das zweite Drittel und direkt einmal hat Kanada den Vorteil eines Powerplays. Bisher aber halten die Schweden dagegen und sorgen dafür, dass die kanadische Mannschaft nicht so recht den Abschluss findet.
15:10
Nordische Kombination (M): Frenzel für das Team nominiert
Für Eric Frenzel gibt es bei den Olympischen Winterspielen nach seinem Corona-Chaos doch noch ein kleines Happy-End. Er erhielt von Bundestrainer Hermann Weinbuch das Vertrauen für die Staffel am morgigen Donnerstag. Neben ihm wurden Manuel Faißt, Julian Schmid und Einzel-Olympiasieger Vinzenz Geiger nominiert. Zusehen muss Johannes Rydzek. Die Norweger ihrerseits haben sich entschieden, ohne Jarl Magnus Riiber zu starten. Riiber saß wie Eric Frenzel in China lange in der Corona-Quarantäne und hatte nach seinem Start im Einzelwettkampf von der Großschanze über Erschöpfung und Schmerzen geklagt. Espen Andersen, Espen Bjørnstad, Jørgen Graabak und Jens Lurås Oftebro wurden für Norwegen nominiert, die wie Deutschland als Anwärter auf die Medaille gelten.
15:03
Eishockey (M): Kein Treffer im ersten Drittel
Im Viertelfinale zwischen Schweden und Kanada ist das erste Drittel beendet. In der Summe waren die ersten 20 Minuten ausgeglichen, wenn auch die Schweden ein wenig aktiver wirken. Die Torschüsse konnte keine der beiden Mannschaften verwerten. Es geht mit einem 0:0 in die erste Pause.
14:59
Curling (F): Schweden unter Zugzwang
Die Curling-Spiele der Frauen gehen derweil in das achte End. In der Tabelle der Vorrunde führt derzeit die Schweiz, die ihr achtes Spiel bereits am Morgen hatte. Sie sind bereits sicher im Halbfinale. Daneben bleiben noch drei weitere Plätze. Einen davon würde sich gerne Schweden sichern, die sich aktuell gegen das ROC-Team aber denkbar schwertun. Mit 5:4 liegt die  Mannschaft des Russischen Olympischen Komitees vorne. Kanada, die momentan Dritte sind, haben zu China wieder etwas eingebüßt und es steht 8:7. Japan führt souverän mit 7:3 gegen die USA.
14:53
Eishockey (M): Kanada brandgefährlich
Da war Kanada für einige Minuten brandgefährlich! Immer wieder gibt es Schüsse auf das Tor, rein aber geht der Puck nicht. Es bleibt also alles offen in der Partie mit Schweden.
14:48
Eishockey (M): Viele Puckwechsel
Das Match zwischen Kanada und Schweden beginnt fulminant und der Puck wechselt häufig die Mannschaft. Verwerten konnte seine Spielzüge aber noch keine der beiden Mannschaften. Es bleibt beim 0:0.
14:43
Curling (F): Es geht ins siebte End
Die Curling-Spiele der Frauen sind derzeit im siebten End. Weiterhin souverän sehen Japan und China aus, die in ihren beiden Partien den Vorsprung halten konnten. Schweden hat sich derweil zurückgekämpft und gegen die Mannschaft des Russischen Olympischen Komitees ausgeglichen. 4:4 steht es nach sechs Ends. Im Spiel Südkorea gegen Dänemark geht es mit einem Spielstand von 5:5 ins nächste End.
14:39
Eishockey (F): Finnland jubelt über Bronze!
Das Spiel ist vorbei und die finnischen Spielerinnen fallen sich in die Arme! Nachdem die Schweizerinnen in der Vorrunde die Nase noch vorn hatte, waren die Finninnen heute klar die überlegende Mannschaft. Immer wieder forderten sie die Nati heraus, die auch dank Andrea Brändli  nicht noch höher verloren. Die Torhüterin vereitelte heute viele der zahlreichen Chancen der Finninnen. Aber auch ein 4:0 ist ein bitteres Endresultat für die Spielerinnen aus der Schweiz. Der Traum vom zweiten Bronze ist ausgeträumt und sie werden das Turnier als Vierte beenden.
14:34
Eishockey (F): Finnland mit nächstem Tor!
Finnland knallt kurz vor dem Ende des Spiels noch einmal den Puck in das Tor der Schweizerinnen. Michelle Karvinen trifft im Powerplay zum 4:0.
14:32
Shorttrack (F): Choi sichert sich Gold!
Es geht in die letzte Olympia-Entscheidung im Shorttrack. Sieben Starterinnen kämpfen um Gold, Silber und Bronze im A-Finale über die 1.500 Meter. Han Yutong versucht, auszureißen. Doch anders als im B-Finale lassen sich die anderen Starterinnen nicht überrumpeln. Sie fangen die Ausreißerin schnell wieder ein. Es ist wieder völlig offen im Kampf um die Medaillen, bis Minjeong Choi aus Südkorea die nächste Attacke setzt und mit einem schnellen Antritt die Goldmedaille sichert! Dahinter geht es eng zu und das Foto-Finish entscheidet zwischen Suzanne Schulting und Arianna Fontana. Wer hatte die Nase vor? Es ist die Italienerin Fontana. Schulting läuft in der finalen Entscheidung der Shorttrackerinnen zu Bronze.
14:30
Eishockey (M): Schweden und Kanada kämpfen um Halbfinaleinzug
Im Eishockey-Männern geht es heute Nachmittag ebenfalls wieder zur Sache. Vergeben wird im Spiel Kanada gegen Schweden das letzte Ticket für das Halbfinale. Kanada hat China in der ersten K.o.-Runde mit 7:2 bezwungen. Schweden stand bereits durch seine Vorstellung in der Gruppenphase sicher im Viertelfinale. Die Skandinavier sind leicht im Vorteil, dürften aber nach einer späten Niederlage gegen Finnland im letzten Gruppenspiel gewarnt sein.
14:26
Eishockey (F): 3:0 für Finnland
Jetzt wird es eigentlich schon unmöglich für die Schweizerinnen, da noch Bronze zu sichern. Mit noch gut fünf Minuten auf der Uhr erhöhen die Finninnen im Powerplay durch Nelli Laitinen auf 3:0.
14:22
Shorttrack (F): B-Finale der Frauen
Sumire Kikuchi aus Japan legt los wie die Feuerwehr und holt sich mit einem schnellen Antritt eine ganze Runde gegenüber den anderen Läuferinnen, die sich davon nicht aus der Ruhe bringen lassen. Die Japanerin zieht locker durch und holt sich zumindest den Sieg im B-Finale. Die US-Amerikanerin Santos wird Zweite vor Boutin aus Kanada.
14:20
Eishockey (F): Müller scheitert am finnischen Tor
Alina Müller versucht es noch einmal und bringt den Puck an das finnische Tor heran. Anni Keisala aber ist zur Stelle und die Schweiz weiter unter Zugzwang.
14:16
Eishockey (F): Noch zwölf Minuten
Noch zwölf Minuten sind zu spielen und es steht weiterhin 2:0 für Finnland. Kann die Schweiz in den letzten Minuten des finalen Drittels noch eine Antwort finden oder werden sie den undankbaren vierten Platz mitnehmen? Bisher sieht die finnische Mannschaft weiterhin stärker aus.
14:05
Eishockey (F): Finnland trifft zum 2:0
Was für ein Ärger! Die Schweizerinnen geraten immer mehr unter Druck. Finnland nutzt die nächste Torchance, die sich ergibt und Susanna Tapani erhöht auf das 2:0 für Finnland. Kann die Schweiz jetzt reagieren?
14:03
Eishockey (F): Das Schlussdrittel läuft
Das Schlussdrittel im Bronze-Spiel zwischen der Schweiz und Finnland ist angebrochen. Die Skandinavierinnen machen direkt mal Druck in der Hälfte der Schweizerinnen, die kontern, können aber ihre Torchance nicht umsetzen.
14:02
Shorttrack (M): Kanada jubelt über Gold!
Es reicht für Kanada! Die Sportler liegen sich in den Armen und jubeln über Gold! Es ist das vierte Staffel-Gold der Kanadier. Bereits 1998, 2002 und 2010 hatten sie den Olympiasieg mitnehmen können. Silber geht an das Team aus Südkorea. In einem engen Fotofinish setzt sich Italien gegen die Mannschaft des Russischen Olympischen Komitees durch.
13:57
Shorttrack (M): Das Finale nimmt an Fahrt auf
Erst heißt es sich beschnuppern, 15 Runden vor Ende des Wettkampfes nimmt die Entscheidung aber an Fahrt auf und das Tempo wird erhöht! Nach einem Fehler beim Wechsel verabschieden sich wenig später die Chinesen, die nun abgeschlagen sind. Ganz anders präsentiert sich Kanada, die sich jetzt leicht absetzen. Wird das Gold? 
13:55
Curling (F): Blick in den Ice Cube
Im Curling ist das dritte End in den Nachmittagsspielen beendet. Den besten Start in die Partien erwischten die Mannschaften aus China und Japan. China führt gegen Kanada mit 3:1, Japan mit einem 4:2 gegen die USA. Zwischen Dänemark und Südkorea gibt es einen Gleichstand. Im Spiel zwischen der Mannschaft des Russischen Olympischen Komitees und Schweden liegt der Stand nach drei Ends bei 3:2.
13:49
Eishockey (F): Das Mitteldrittel ist zu Ende
Nach 40 Minuten führt Finnland weiterhin mit 1:0. Bedanken müssen sich die Spielerinnen aus der Schweiz dafür wohl vor allem bei Torhüterin Brändli, die ihre Mannschaft mit starken Paraden im Spiel hielt und einen größeren Vorsprung der Finninnen verhinderte. Wenn die Nati sich im letzten Drittel fängt, dann ist noch alles möglich in Richtung Bronze.  Die Spielstatistik spricht bisher aber eher für Finnland.
13:48
Shorttrack (M): Wer holt Gold?
Im Shorttrack steht bei den Männern die Entscheidung in der Staffel über 5.000 Meter an. Kanada, Italien, Südkorea, das ROC-Team und China mischen hier mit. Die Teilnahme im Finale von China ist dabei durchaus umstritten. Während der Veranstaltung stürzte das chinesische Team im Halbfinale des Wettkampfs zehn Runden vor Schluss. Es gab keine offensichtliche Behinderung des chinesischen Läufers, dennoch wurden sie durch die Jury ins Finale gesetzt ohne ein anderes Team zu disqualifizieren.
13:46
Shorttrack (M): B-Finale ist absolviert
Im Hauptstadt-Hallenstadion geht es im Shorttrack weiter mit den Finalläufen der Männer-Staffel über die 5.000 Meter. Im B-Finale ging es nicht um die Medaillen, sondern lediglich darum, die Plätze abseits von Rang sechs zu vergeben. Das B-Finale entscheidet schließlich Ungarn vor den Niederlanden und Japan für sich.
13:40
Shorttrack (F): Olympischer Rekord im letzten Halbfinale
Im letzten Halbfinale gibt es einen neuen olympischen Rekord! Choi Min-jeong aus Südkorea brennt die 2:16.831 ins Eis! Damit gewinnt sie locker das letzte Halbfinale vor Han Yutong. Auch die Niederländerin Rianne de Vries kommt weiter. Sie hatte die beste Zeit der drittplatzierten Athletinnen gezeigt.
13:37
Eishockey (F): Schweizerinne wirken wacher
Nachdem die Finninnen zuletzt überlegen schienen, wirken die Athletinnen aus der Schweiz inzwischen etwas wacher und können immer wieder Druck auf die Konkurrentinnen ausüben.
13:33
Shorttrack (F): Abklatschen bei Schulting und Desmet
Suzanne Schulting und Hanne Desmet kommen zwar aus zwei unterschiedlichen Nationen, das hält die beiden Athletinnen aber nicht auf und sie laufen gemeinsam von der Spitze weg ein taktisches Rennen. Beide kommen souverän weiter und belegen die Positionen zwei und drei.
13:30
Eishockey (F): Brändli immer wieder gefordert
Torhüterin Brändli ist immer wieder gefordert und muss die Angriffe der Finninnen abwehren. Als die Schweizerinnen endlich mal kontern können, fehlt wieder die Torgefährlichkeit und die Chance kann nicht umgesetzt werden.
13:27
Shorttrack (F): Boutin muss zittern
Arianna Fontana aus Italien muss auf den finalen Metern mächtig kämpfen und immer wieder machen die beiden Südkoreanerinnen in ihrer Gruppe Druck. Im Fotofinish mit Lee Yubin wird sie schließlich knapp Zweite und ist damit direkt weiter.  Kim Boutin, die Bronzegewinnerin von 2018, muss noch zittern. Sie kam als Dritte in ihrem Halbfinale über die Linie.
13:22
Shorttrack (F): Halbfinals über 1.500 Meter
Auf dem Eis des Hauptstadt-Hallenstadions geht es weiter hoch her im Shorttrack der Frauen über die 1.500 Meter. Das Halbfinale steht an. Aus den drei Gruppen geht es nur für die jeweils zwei besten Starterinnen und die schnellste drittplatzierte Athletin in das Finale A und damit in den Medaillenkampf.
13:21
Eishockey (F): Es fehlt an Torchancen
Die Schweizerinnen beginnen das Mitteldrittel mit einem Powerplay, doch wie schon im ersten Drittel können sie ihre Möglichkeiten nicht nutzen und es bleibt beim 1:0 für Finnland, die mit voller Zahl kurz darauf für eine gefährliche Situation vor dem Tor der Schweiz sorgen.
13:16
Curling (F): Nachmittagssession hat begonnen
Im Ice Cube ist derweil die Nachmittagssession im Curling gestartet. Drei Partien in der Frauen-Vorrunde werden in den nächsten Stunden ausgetragen. Südkorea spielt gegen Dänemark, während Japan auf die USA trifft. Die Mannschaft des Russischen Olympischen Komitees spielt ihrerseits gegen Schweden. Die vierte Partie des Nachmittags findet zwischen Kanada und China statt.
13:16
Ski Freestyle (M): Qi Guangpu holt Gold, Werner wird Vierter!
Es sollte nicht sein. Pirmin Werner hat in seinen Finalsprung alles reingelegt, am Ende aber zieht Ilya Burov aus dem russischen Olympia-Team noch vorbei und holt sich mit einem Wert von 114.93 Bronze. Der große Gewinner ist Qi Guangpu aus China, der sich mit 129.00 Punkten und einem riesigen Vorsprung die Goldmedaille im Aerials-Wettkampf abholen kann. Oleksandr Abramenko aus der Ukraine landet mit 12,5 Punkten Rückstand auf dem Silberrang.
13:12
Shorttrack (F): Viertelfinale durch
Im Shorttrack der Frauen ist das Viertelfinale inzwischen beendet und das Feld wird nun verkleinert. Vorbei ist der Wettkampf bereits für die Deutsche Anna Seidel, die im zweiten Viertelfinale gelaufen war. Sie war in einen Sturz verwickelt und wurde von der Jury aus dem Wettkampf genommen.
13:11
Ski Freestyle (M): Werner muss zittern!
Lillis konnte nicht zustechen und ist nach seinem Sprung Vierter. Jetzt gilt es für Pirmin Werner! Kann der Schweizer sich die Medaille in der Aerials-Entscheidung sichern? Er muss zittern! Für seinen "Back Double Full-Full-Double Full" bekommt er 111.50 Punkte und wäre damit aktuell Dritter. Ein Starter ist noch oben.
13:08
Ski Freestyle (M): Qi Guangpu haut einen raus!
Qi Guangpu jubelt im Auslauf nach einem bärenstarken Sprung. Mit dem "Back Double Full-Full-Double Full" holt sich der Chinese einen satten Score von 129.00 ab. Kann das noch jemand toppen? Vier Starter stehen noch oben, darunter Werner aus der Schweiz.
13:06
Eishockey (F): Schweizerinnen zunächst zurück
Das erste Drittel in einem packenden Bronze-Spiel geht zu Ende. Den besten Eindruck machten in den ersten 20 Minuten die Finninnen, die mit deutlich angriffslustiger und konzentrierter wirkten. Absetzen konnten sie sich aber nicht und die Schweizerinnen setzten die ein oder anderes starke Aktion, mit der sie Finnland zeigten, dass sie noch nicht aufgegeben haben.
13:02
Ski Freestyle (M): Das große Finale steht an!
Bei den Männern geht es Aerials-Finale jetzt um alles. Die sechs verbliebenen Athleten fighten um Gold, Silber und Bronze. Pirmin Werner wird als vorletzter Starter in seinen Sprung gehen. Vorgelegt hat der US-Amerikaner Schoenefeld, der allerdings mit einer niedrigen Wertung beginnt und eigentlich schon einen Haken machen kann.
13:01
Shorttrack (F): Letztes Viertelfinale
Im Shorttrack-Wettkampf der Frauen über die 1.500 Meter geht es aktuell in das letzte Viertelfinale. Lange dauert es also nicht mehr, bis die Teilnehmerinnen des Halbfinals feststehen. Große Überraschungen gab es bislang nicht.  Die schnellste Zeit gab es im fünften Viertelfinale durch Kim Boutin aus Kanada und Yubin Lee aus Südkorea, die 1:17er-Zeiten hinlegen konnten. Bisher wurden vor allem tiefe 1:20er-Zeiten gelaufen.
12:55
Ski Freestyle (M): Teilnehmer für das zweite Finale stehen fest
Im Aerials-Wettkampf ist das erste Finale beendet und damit steht fest, welche sechs Athleten gleich um Gold, Silber und Bronze kämpfen werden. Ilya Burov zeigte die beste Wertung in den zwei Durchgängen, aber auch Pirmin Werner aus der Schweiz zeigt auf. Er ist als Zweiter im Medaillen-Finale. Christopher Lillis aus den USA, der Chinese Qi Guangpu sowie Oleksandr Abramenko (UKR) und Justin Schoenefeld (USA) komplettieren die Top 6. Ausgeschieden ist hingegen der zweite Chinese. Noé Roth belegte den achten Platz.
12:52
Eishockey (F): Finnland geht in Führung
Die finnische Mannschaft ist wieder komplett und schlägt direkt zu! Andrea Brändli kann für die schweizerische Mannschaft den ersten Schuss der Finninnen zwar noch abwehren, beim Schuss durch Viivi Vainikka aber muss sie zusehen, wie der Puck im Tor landet. Finnland geht mit 1:0 in Führung.
12:50
Ski Freestyle (M): Roth scheidet aus
Noé Roth hat in seinen zweiten Sprung alles reingelegt, aber es passt wieder nicht ganz zusammen und mit einem geringen Score ist für ihn schon klar, dass er nicht um Medaillen kämpfen kann. Teamkollege Werner hat seine Teilnahme am zweiten Finale indes sicher.
12:47
Eishockey (F): Erste Möglichkeit für die Schweiz
Die Finnin Tanja Niskanen bekommt die erste Strafe in dem Bronze-Match. Kann die Schweiz diese zwei Minuten jetzt nutzen, um im Powerplay für das erste Tor zu sorgen? Nein. Es bleibt beim 0:0.
12:44
Ski Freestyle (M): Geringer Score für Werner
Werner setzt in seinem zweiten Versuch größeres Risiko, wird dafür aber nicht belohnt und es gibt nach einer wackeligen Landung nur wenig Punkte. Durch seinen guten Zwischenplatz liegt er aber weiter auf Finalkurs. Neuer Führender ist nach einem guten zweiten Sprung Ilya Burov vom ROC-Team.
12:43
Shorttrack (F): Schluss für Seidel!
Das erste Viertelfinale ist durch, nun gilt es für Anna Seidel. Die Deutsche hat bereits bekanntgegeben, dass es ihre letzten Winterspiele sind. Geht es darin zumindest bis in das Halbfinale? Leider nicht! Seidel ist zunächst gut dabei, dann aber rutscht sie weg und kommt zu Sturz. Als die Jury sich die Szene noch mal anschaut, sieht sie sogar Seidel als Schuldige. Gebrauchter Olympia-Auftritt für die Deutsche! Gewinnen konnte das Viertelfinale die Koreanerin Kim vor Fontana aus Italien und der US-Amerikanerin Stoddard.
12:37
Eishockey (F): Erste Möglichkeit für die Schweiz
Da war die erste Chance für die Schweiz! Stalder scheitert in ihrem Schuss zunächst an Torhüterin Keisala und auch der zweite Torschuss aus dem Team der Schweiz geht nicht ins Netz. Selbstvertrauen gibt das aber bestimmt!
12:34
Ski Freestyle (M): Schoenefeld macht Druck
Justin Schoenefeld aus den USA macht Druck in Richtung Finale. Nach seinem zweiten Sprung gibt es für ihn 123.53 Punkte, womit er sich auf Platz fünf und damit auch vor Swiss-Starter Roth setzt. Er ist also gleich auf jeden Fall unter Zugzwang.
12:29
Shorttrack (F): Was geht für Anna Seidel?
Im Shorttrack stehen am heutigen Mittwoch die letzten zwei Medaillen-Entscheidung auf dem Programm.  Zum Auftakt des Tages kämpfen die Frauen im Viertelfinale über die 1.500 Meter um den Einzug in die nächste Runde. Gelaufen wird in sechs Gruppen. Daraus geht es jeweils für die drei Schnellsten direkt ins Halbfinale. Ebenfalls weiter kommen die drei schnellsten Athletinnen auf den vierten Plätzen. Mit dabei ist über die 1.500 Meter mit Anna Seidel auch eine deutsche Starterin. Favoritin auf eine der Medaillen ist sie heute aber nicht und es geht zunächst darum, sich für das Halbfinale zu qualifizieren. Seidel läuft in der zweiten Gruppe. Zu den Favoritinnen zählen Suzanne Schulting (NED), Lee Yu-bin (KOR), Courtney Sarault (CAN) und die US-Amerikanerin Kristen Santos.
12:25
Eishockey (F): Gibt es Bronze für die Schweizerinnen?
Im Eishockey-Frauen-Turnier wird es für die Schweizerinnen im Spiel um Bronze ernst. Gegen Finnland haben sie die Chance auf die zweite Olympia-Medaille nach 2014. Dort hatten sie in Sotschi überraschend Bronze eingesackt. Gegen die Spielerinnen aus Finnland haben die Schweizerinnen in der Vorrunde 3:2 gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Colin Muller ist also keineswegs der Außenseiter. Um 12:30 Uhr geht's los!
12:21
Ski Freestyle (M): Beide Schweizer in den Top 6
Nach dem ersten Sprung im ersten Finale sieht es ordentlich aus für die Schweizer. Pirmin Werner führt nach seiner sauberen Ausführung mit 126.24 Punkten die Ergebnisliste an. Christopher Lillis aus den USA ist Zweiter vor dem Chinesen Qi Guangpu. Auch Noé Roth wäre als zweite Schweizer aktuell im zweiten Finale. Er belegt nach einem Sprung den sechsten Platz.
12:17
Ski Freestyle (M): Noé Roth nicht zufrieden
Während der Teamkollege sich auf Platz eins einreiht, gibt es Kopfschütteln bei Noé Roth. Mit derzeit Platz vier wäre auch er im Finale, aber er hat sich da sicherlich schon etwas mehr erwartet. Aber auch er hat gleich noch einmal einen zweiten Sprung.
12:13
Ski Freestyle (M): Die Spannungskurve steigt an
Die Spannungskurve steigt so langsam an und einige Starter haben bereits Druck in Richtung Werner gemacht. Vorbeiziehen aber konnte bisher nicht niemand, was vor allem an der klasse Landung des Schweizers lag. Dort haben die Konkurrenten liegengelassen.
12:08
Ski Freestyle (M): Werner legt gut los
Zwei Sprünge hat jeder im ersten Finale. Im ersten Sprung gehen die Athleten vorwiegend auf Sicherheit, um sich schon einmal einen hohen Score zu sichern. Pirmin Werner startet für die Schweiz mit einem "Back Full-Double Full-Full" und ballt nach der Landung die Fäuste. Er selbst ist zufrieden mit seinem Sprung, was gibt es für ihn von der Jury? Eine 126.24. Damit übernimmt er nach fünf Athleten die Führung.
12:05
Famoser deutscher Morgen in Zhangjiakou!
Die Highlights dieses Mittwochmorgens fanden aus deutscher Sicht im Langlauf- und Biathlonzentrum von Zhangjiakou statt! Nachdem die deutsche Biathlonstaffel der Damen überragend Bronze holte, ahnte wohl keiner, dass dieser Triumph kurze Zeit später von zwei deutschen Damen in den Schatten gestellt werden sollte. Katharina Hennig und Victoria Carl gelingt vielleicht die Sensation dieser Spiele: Sie holen Gold im Teamsprint der Frauen im Langlauf, nachdem sie nach Silber in der Teamstaffel offenbar noch nicht genug hatten! Außerdem schnappte sich der Österreicher Johannes Strolz eine verdiente Silbermedaille im Slalom der Männer hinter dem Franzosen Clément Noël, aber vor dem Norweger Sebastian Foss Solevåg.
11:58
Eishockey (M): Schweiz scheidet aus - Finnland im Halbfinale gegen Slowakei!
Die Schweizer Eishockeycracks spielen bei diesen Olympischen Winterspielen nicht um die Medaillen! Im Viertelfinale unterliegen sie trotz eines beherzten Auftritts Finnland am Ende klar mit 1:5! Die Eidgenossen lagen nach etwas mehr als einem Drittel schnell mit 0:3 zurück und mussten früh ins Risiko gehen. Das 1:3 durch Andres Ambühl war nur ein kurzer Hoffnungsschimmer, denn die Finnen nutzen im letzten Drittel zweimal das Empty Goal der Schweizer aus und machen den Sack zu. Auch das bessere Torschussverhältnis von 34 zu 23 hilft der Nati am Ende nicht. Die Suomi treffen im Halbfinale nun auf die Slowakei. Gegen die Slowaken gab es in der Gruppe bereits einen Sieg.
11:55
Ski Freestyle (M): Können die Schweizer angreifen?
Für die Skiakrobaten wird es im Genting Snow Park in Zhangjiakou ernst. Ab 12:00 Uhr startet das erste Finale im Aerials-Wettkampf. Athleten aus Österreich und Deutschland waren nicht gemeldet, die Schweiz aber zählt zu den Topnationen der Sportart. Aus ihren Reihen konnten sich Noé Roth und Pirmin Werner gestern souverän für das erste Finale qualifizieren. Eine große Überraschung gab es gestern auch bereits: Maxim Burov, der Bruder vom Bronzemedaillengewinner von 2018 Ilya Burov und Dominator der aktuellen Weltcupsaison, verpasste die Qualifikation für das Finale. Die Favoritenrolle ist an die Starter aus China vergeben. Aber auch Oleksandr Okipniuk aus der Ukraine und die Schweizer können sich etwas ausrechnen. Im ersten Finale geht es zunächst darum, sich einen Platz in den besten sechs zu sichern.
11:51
Eishockey (M): Finnen kopieren 4:1!
Die Eidgenossen fahren weiter großes Risiko, weil sie nichts mehr zu verlieren haben, und lassen das eigene Tor weiter verwaist. Teemu Hartikainen macht davon aber Gebraucht und erzielt mit einem präzisen Schuss aus der eigenen Hälfte das 5:1 - das Ding ist durch!
11:48
Eishockey (M): Empty Goal der Schweizer wird bestraft!
Die Eidgenossen gehen sehr früh All-In! Fünf Minuten vor Schluss schickt er den sechsten Spieler auf das Eis! Das Tor der Nati ist leer und die Finnen nutzen einen Puckgewinn für die Vorentscheidung! Pesonen holt sich in der neutralen Zone die Scheibe, leitet weiter zu Filippula und dieser legt quer zu Pakarinen, der ins leere Tor vollstreckt - 4:1!
11:45
Eishockey (M): Schiri getroffen
Daniel Hynek ist Referee dieser Partie zwischen der Schweiz und Finnland. Jetzt springt dem Tschechen die Scheibe nach einem Bully unglücklich an den Kopf und erwischt ihn unter dem Schutzblech. Der Schiri bleibt kurz liegen, ist aber schnell wiederhergestellt.
11:43
Eishockey (M): Schweiz zum zweiten Mal in Überzahl!
Harri Pesonen ist der Übeltäter auf finnischer Seite. Er liegt bereits am Boden und bringt Romain Löffel mit dem Schläger zu Fall. Im ersten Powerplay erzielten die Schweizer ihren ersten Treffer. Können sie daran anknüpfen?
11:39
Eishockey (M): Schweiz übersteht finnisches Powerplay
Die Eidgenossen kommen schadlos durch das finnische Powerplay und blasen jetzt zur Schlussoffensive in den letzten zehn Minuten! Der Treffer zum möglichen 2:3 sollte aber nicht allzu lange auf sich warten, soll es noch in Richtung Overtime gehen.
11:36
Eishockey (M): Herzog und Malgin offensiv bemüht
Denis Malgin und Fabrice Herzog sind die Go-to-Guys im Schweizer Offensivspiel. Malgin scheitert nach seinem Pfostentreffer jetzt mit seinem Schuss an Harri Sateri. Teamkollege Denis Hollenstein ermöglicht den Finnen jetzt aber durch eine Zeitstrafe ein Powerplay. Die Suomi könnten jetzt mit einem Mann mehr die Entscheidung suchen.
11:28
Eishockey (M): Schweiz muss liefern!
Das entscheidende Drittel im Viertelfinale zwischen der Schweiz und Finnland läuft bereits wenige Minuten. Die Eidgenossen wollen den Finnen den Sieg nochmal streitig machen und kommen nach dem Anschlusstreffer zum 1:3 mit viel Mumm aus der Kabine. Denis Malgin traf schon früh den Pfosten, die Schweizer müssen das Glück wohl erzwingen. Finnland steht tief und will dann schnell ins Konterspiel kommen.
11:23
Skilanglauf (F): Hennig und Carl genießen die Aussicht!
Direkt nach den Biathletinnen werden auch die Gold-Sprinterinnen Katharina Hennig und Victoria Carl auf dem Podium zur Flower-Ceremony empfangen! Wie sich der zweite Platz auf dem Podium anfühlt, wissen sie nach der Teamstaffel bereits, jetzt bejubeln sie ihren Triumph von ganz oben und liegen sich mit glasigen Augen in den Armen!
11:21
Biathlon (F): Flower-Ceremony für deutsche Damen!
Neben dem Goldtriumph der Langläuferinnen geht die Bronze-Medaille von Vanessa Voigt, Vanessa Hinz, Franziska Preuß und Denise Herrmann beinahe unter! Jetzt werden die Vier bei der Flower-Ceremony erstmals auf dem Podium geehrt! Das Olympia-Trauma ist überwunden, nach Kati Wilhelm, Simone Hauswald, Martina Glagow und Andrea Henkel holen die deutschen Frauen nach 2010 in Vancouver endlich wieder eine olympische Staffelmedaille!
11:14
Skilanglauf: Schlickenrieders schönstes Geburtstagsgeschenk
Der Langlauftrainer der deutschen Frauen, Peter Schlickenrieder, feiert heute seinen 52. Geburtstag und sein Team hat ihm mit der Goldmedaille im Sprint wohl das wundervollste Geschenk gemacht! Emotional völlig aufgelöst sagt er im Interview beim ZDF: "Ich könnte heute den ganzen Tag heulen!" - aber vor Freude natürlich! Bereits die Silbermedaille in der Staffel war eine Sensation, dass diese nun noch getoppt werden konnte, hätte sich der ehemalige Langläufer nicht ausmalen können. Die Feierlichkeiten werden im Deutschen Haus nicht zu klein ausfallen.
11:09
Eishockey (M): Schweiz verkürzt - zweites Drittel zu Ende!
Die Schweizer Eishockeycracks nutzen die Überzahl und verkürzen kurz vor Ende des zweiten Drittels durch Andres Ambühl auf 1:3! Enzo Corvi bereitet den Treffer des Schweizers vor, der links aus wenigen Metern vollstreckt. Das zweite Drittel ist inzwischen zu Ende. Im letzten Abschnitt müssen die Eidgenossen volles Risiko im Kampf ums Halbfinale gehen!
11:06
Klaebo holt erneut Gold im Teamsprint!
Kurz vor Schluss zieht der amtierende Olympiasieger von seinen Kontrahenten Joni Maki und Alexander Terentev weg! Der Dominator des Sprints sichert sich gemeinsam mit seinem Partner Erik Valnes nach 2018 erneut Gold im Teamsprint und erweiterte seine bereits gut gefüllte Medaillensammlung! Joni Maki und Iivo Niskanen aus Finnland holen Silber knapp vor dem ROC um Alexander Bolshunov und Alexander Terentev!
11:03
Eishockey (M): Schweiz mit Powerplay!
Offensiv tun sich die Eidgenossen beim Stand von 0:3 schwer gegen Finnland. Jetzt sind sie aber gegen Ende des zweiten Drittels in Überzahl - vielleicht geht jetzt ja was?
11:02
Skilanglauf (M): Valnes schickt Klaebo als Zweiten auf Schlussrunde!
Johannes Klaebo sprintet jetzt gegen den olympischen Athleten aus Russland Alexander Terentev und den führenden Finnen Joni Maki um Gold!
10:55
Skilanglauf (M): Holt Klaebo Gold wie 2018?
Das ROC, Norwegen, Finnland und Schweden liegen vorne keine zwei Sekunden auseinander. Nach dem vorletzten Wechsel sind aber noch einige Nationen mit dabei. Auch die Schweizer Baumann und Hediger sind auf Rang acht nur knapp fünf Sekunden weg. Johannes Klaebo könnte unterdessen seine Goldmedaille von 2018 wiederholen. Dieses Mal nur mit einem anderen Partner - Erik Valnes ist heute an seiner Seite. Ebenso könnten Maurice Manificat und Richard Jouve nach 2018 erneut eine Medaille gewinnen, damals war es Bronze.
10:52
Skilanglauf (M): Wer triumphiert bei den Männern?
Direkt nach der Gold-Gala von Katharina Hennig und Victoria Carl geht es nun bei den Herren im Teamsprint um die Medaillen! Norwegen führt nach dem ersten Wechsel knapp vor Kanada und Mitfavorit Italien. Baumann und Hediger sind für die Schweiz mittendrin dabei, die Österreicher Föttinger und Moser sind derzeit ganz hinten aufzufinden. Die Deutschen Kuchler und Brugger sind bereits in der Quali ausgeschieden nach dem erneuten Skiverlust von Brugger kurz vor Schluss.
10:47
Eishockey (M): Schweizer Hoffnungen schwinden!
Diese Finnen sind einfach eiskalt! Die Schweiz hatte sich für das zweite Drittel zwar viel vorgenommen, kassiert aber nach einem Puckverlust in der neutralen Zone das 0:3! Die Suomi schalten schnell um, Bjorninen legt quer zu Antilla und dieser schiebt die Scheibe aus kurzer Distanz über die Linie!
10:45
Skilanglauf (F): Victoria Carl mit Lauf ihres Lebens!
Die 26-Jährige setzt sich gegen die Gold-Gewinnerin im Sprint, Jonna Sundling, im Schlussspurt durch. Die Schwedin wusste wohl gar nicht, wie ihr geschieht und woher die Deutsche auf einmal diesen finalen Punch zieht! Hennig und Carl gewinnen tatsächlich Silber und Gold bei diesen Spielen, das hätten sie zuvor wohl nicht zu träumen gewagt.
10:42
Skilanglauf (F): Österreich und Schweiz Sechster und Siebter
Die Teams aus Österreich und der Schweiz mussten sich früh von der Spitzengruppe verabschieden. Nadine Fähndrich und Laurien van der Graaff können ihren vierten Platz von Pyeongchang nicht wiederholen, sie werden hinter den Österreicherinnen Siebte.
10:37
Hennig und Carl holen sensationell Gold!!!
Diese Olympischen Spiele gehören den deutschen Langlauffrauen! Victoria Carl läuft sich auf den letzten Metern gegen Jonna Sundling aus Schweden und Natalia Nepryaeva die Seele aus dem Leib und schafft die zweite Riesensensation bei diesen Spielen! Katharina Hennig empfängt ihre komplett ausgelaugte Kollegin im Ziel - beide können ihr Glück kaum fassen! Silber geht an Schweden, Bronze an das ROC!
10:35
Langlauf (F): USA müssen ablassen!
Brennan Rosie muss von der Spitzengruppe ablassen. Nepryaeva, Sundling, Parmakoski kämpfen mit Victoria Carl um Gold. Wahnsinn! Es wird ein Herzschlagfinale!
10:33
Langlauf (F): Hennig liefert überragenden Auftritt!
Eine Fünfergruppe kämpft jetzt an der Spitze um die Medaillen und mittendrin dabei ist Katharina Hennig, die alles raushaut und gemeinsam mit der Finnin Kerttu Niskanen vorneweg läuft! Victoria Carl geht tatsächlich als Erste auf die letzte Runde! Wird das die nächste deutsche Medaille?
10:28
Langlauf (F): Hennig übergibt auf Platz zwei!
Die deutschen Frauen verkaufen sich wie schon in der Teamstaffel exzellent! Das Duo um Katharina Hennig und Victoria Carl ist ganz vorne bei den Finninnen und den US-Amerikanerinnen dabei! Das Feld ist aber nach wie vor sehr eng zusammen, auch Norwegen, Schweden und das ROC sind mittendrin im Kampf um die Spitze. Hennig übergibt jetzt beim dritten Wechsel auf Carl als Zweite.
10:25
NoKo (M): Frenzel springt nach Quarantäne über 130 Meter!
Es war das bestimmende Thema zu Beginn dieser Olympischen Spiele - die Corona-Erkrankung von Eric Frenzel und Terrence Weber. Frenzel ist inzwischen wieder auf freiem Fuß und springt im vierten Training auf der Großchance nicht, als wäre er einige Tage eingesperrt gewesen. 131 Meter weit fliegt er und landet im dezimierten Trainingslauf hinter dem Japaner Sora Yachi. Der einzige Österreicher, der den Trainingssprung mitnimmt, ist Martin Fritz, der 121 Meter springt.
10:21
Langlauf (F): Feld nach erstem Wechsel eng zusammen
Die Kräfteverhältnisse im stark besetzten Finale der Frauen sind nicht so klar verteilt. Nach einem Wechsel läuft die Deutsche Victoria Carl auf Position sieben mitten im eng gehaltenen Feld mit. Jessica Diggins und Krista Parmakoski laufen vorneweg. Diggins kann in diesem Rennen ihren Gold-Triumph von 2018 wiederholen.
10:18
Eishockey (M): Schweiz liegt nach erstem Drittel 0:2 zurück
Die Schweizer Eishockeycracks liegen nach den ersten zwanzig Minuten mit 0:2 gegen Finnland hinten. Patrick Fischer muss die richtigen Worte finden. Sein Team läuft zwar viel, nimmt die Zweikämpfe an, kann sich aber nicht im letzten Drittel der Finnen durchsetzen. Die Finnen sind hingegen eiskalt vor dem Tor und nach einem Drittel auf Halbfinalkurs.
10:15
Skilanglauf (F): Teamsprint-Finale startet mit Deutschland
Nachdem die Quali-Läufe bei Männer und Frauen absolviert sind, machen sich die Frauen-Duos auf die insgesamt sechs Runden im Finale! Katharina Hennig und Victoria Carl machen sich nach dem Sieg im ersten Quali-Lauf leise Hoffnungen auf eine Medaille. Die Favoritinnen kommen aber aus Finnland, der USA und Schweden. Außerdem sind die olympischen Athletinnen aus Russland Anwärterinnen auf eine Medaille. Los geht's!
10:10
Curling (M): Italien verschlingt Dänemark - Großbritannien besiegt ROC
Neben dem Schweizer Curling-Krimi gegen China sind auch die Spiele Italien gegen Dänemark und Großbritannien gegen das ROC zu Ende gegangen. Die Italiener verputzen den Tabellenletzten Dänemark mit 10:3, die Briten schlagen das ROC mit 8:6. Großbritannien, Schweden und Kanada sind bereits fürs Halbfinale qualifiziert. Ein extrem enger Kampf wird es um den vierten Quali-Platz. Dort sind die US-Amerikaner derzeit in der Pole Position.
10:06
Eishockey (M): Nati erhält nächsten Dämpfer!
Patrick Fischer muss sich als Coach der Schweizer Eishockey-Nati langsam überlegen, wie er sein Team gegen die furios aufspielenden Finnen zurück in die Partie bringen kann. Spätestens nach dem 0:2 durch Mikko Lehtonen wird es eine extrem schwere Aufgabe für die Eidgenossen.
10:03
Langlauf (M): Italien siegt vor der Schweiz! Brugger verliert Ski!
Ein dramatisches Ende für das deutsche Männerduo Albert Kuchler und Janosch Brugger! Brugger verliert wie schon bei der WM in Oberstdorf vor einem Jahr kurz vor dem Zieleinlauf einen Ski! Alle Hoffnungen auf eine Finalteilnahme sind damit zunichte gemacht worden! Die Schweizer Jonas Baumann und Jovian Hediger, sowie die Österreicher Michael Föttinger und Benjamin Moser qualifizieren sich in diesem schnellen zweiten Halbfinale! Francesco de Fabiani und Federico Pellegrino kommen als Erste ins Ziel.
09:59
Biathlon (F): Bronze für Deutschland, Gold für Schweden!
Denise Herrmann kommt zwar nicht mehr an die Athletin Nigmatullina des ROC ran, krönt einen sehr starken Auftritt der deutschen Biathletinnen aber mit der ersten Team-Medaille seit Vancouver 2010 - erneut ist es eine Bronzene! Gold holen verdient die Schwedinnen um Elvira und Hanna Öberg vor dem ROC, das Silber gewinnt. Norwegen und Frankreich gehen überraschend leer aus, Norwegens Schlussspurt reicht nicht mehr aus.
09:53
Eishockey (M): Schweiz will ins Halbfinale - Finnland führt!
Die Eishockeymannschaft der Schweiz kämpft seit wenigen Minuten gegen Finnland im Viertelfinale um den Einzug ins Halbfinale! Aaltonen steht nach einem Abpraller rechts vor dem Schweizer Tor goldrichtig und bringt die Finnen im ersten Drittel in Front!
09:53
Öberg läuft Richtung Biathlon-Gold - Herrmann kämpft um Silber!
Elvira Öberg leistet sich zwar einen Nachlader, hat aber genügend Vorsprung auf die Verfolger und läuft jetzt auf der letzten Runde gen Goldmedaille! Denise Herrmann muss ebenfalls einmal nachladen und jagt nun der olympischen Athletin aus Russland Nigmatullina hinterher. Zehn Sekunden trennen die beiden, das ist für die ehemalige Langläuferin Herrmann absolut drin!
09:50
Curling (M): Schweiz unterliegt China!
In einem extrem spannenden Curling-Match muss sich die Schweiz am Ende mit 5:6 gegen den Gastgeber geschlagen geben! 5:4 lagen sie vor dem letzten End noch in Führung, dann konterten die Chinesen aber mit einem Zweier-Out zum richtigen Zeitpunkt und drehen die Partie mit dem letzten Stein! Damit sinken die Chancen für die Schweiz, weiter im Turnier zu verbleiben.
09:46
Biathlon (F): Öberg gibt sich keine Blöße - Herrmann mit Nachlader!
Die Schwedin schießt eiskalt alle Scheiben liegend um und geht mit Abstand als Führende raus! Hinter läuft das ROC mit Nigmatullina und Italien mit Sanfillippo. Herrmann hatte die olympische Athletin aus Russland zuvor eingeholt, jetzt muss sie sich wieder rankämpfen!
09:43
Biathlon (F): Italien vor Schweden - Herrmann rückt heran!
Der letzte Wechsel der Frauenstaffel ist vollzogen! Denise Herrmann kämpft nach ihrem Gold-Erfolg im Einzel nun um eine Medaille mit dem Team! Sie geht als Vierte auf die Strecke und macht bereits Meter auf das ROC gut. Italien und Schweden sind ganz vorne weg. Überraschend weit weg sind Norwegen und Frankreich, die wohl nicht um eine Medaille mitfahren werden!
09:39
Langlauf (M): Norwegen und Frankreich siegen im ersten Quali-Lauf!
Das Duo Erik Valnes und Johannes Klaebo aus Norwegen siegt, wie zu erwarten, im ersten Quali-Lauf des Männer-Teamsprints. Hauchdünn dahinter landen die Franzosen und die Finnen. Ebenfalls fürs Finale qualifiziert sind die viertplatzierten Kanadier. Im zweiten Lauf sind nun die deutschen Albert Kuchler und Janosch Brugger vertreten. Für die Schweiz laufe Jonas Baumann und Jovian Hediger.
09:32
Biathlon (F): Preuß kann Zeit gut machen!
Obwohl sich Franziska Preuß bei ihrem Stehendschießen zwei Nachlader leistet, macht sie einige Sekunden auf die Spitze gut. Mironova, Comola und Öberg lassen allesamt Federn am Schießstand, die olympische Athletin aus Russland muss sogar in die Strafrunde. 31 Sekunden ist Preuß nun hinter der führenden Schwedin.
09:32
Bob (F): Nolte und Jamanka dominieren Training!
Im vierten Trainingslauf im Zweierbob der Frauen untermauern Laura Nolte und Mariama Jamanka ihre Medaillenambitionen. Die beiden deutschen Pilotinnen gehen mit sieben Hundertstel Abstand als Erste und Zweite aus dem Eiskanal. Die dritte Deutsche Kim Kalicki zeigt die sechstbeste Zeit!
09:28
Biathlon (F): Mironova zeigt keine Nerven!
Die dritte Biathletin des ROC ist eigentlich nicht sehr stark einzuschätzen, liefert aber ein starkes fehlerfreies erstes Schießen ab! Hanna Öberg leistet sich einen Nachlader, geht aber gemeinsam mit der Italienerin Comola hinter Mironova auf die Strecke. Franziska Preuß bleibt ebenfalls fehlerlos und versucht nun, ein wenig Boden nach vorne gutzumachen.
09:25
Curling (M): Schweiz muss Führung verteidigen!
Das letzte End zwischen der Schweiz und China ist gestartet. Die Eidgenossen führen hauchzart mit 5:4 und müssen nun den Angriff der Chinesen verteidigen, die den letzten Stein im finalen End spielen dürfen. Ein Sieg ist Pflicht, soll Richtung Halbfinale noch etwas gehen!
09:23
Biathlon (F): ROC bei zweitem Wechsel vor Italien und Schweden - Deutschland Vierter
Mit einem Rückstand von 45 Sekunden auf das führende ROC übergibt Vanessa Hinz jetzt auf Franziska Preuß. Ein starkes Zwischenergebnis zeigen die Italienerinnen. Dorothea Wierer gibt als Zweite an Samuela Comola ab, die diese Position eher unwahrscheinlich halten kann. Schweden hat eine glänzende Ausgangsposition auf Rang drei, schließlich kommen jetzt noch die beiden Öberg-Schwestern.
09:18
Biathlon (F): Hinz mit Nachlader!
Dorothea Wierer schießt furios, schnell und fehlerfrei und führt das Feld nach dem zweiten Schießen der zweiten Läuferinnen an. Das ROC folgt mit Kristina Reztsova. Vanessa Hinz leistet sich bei der letzten Scheibe zwei Nachlader, ist aber auf Rang vier nach wie vor in Reichweite zur Spitze.
09:16
Langlauf (F): ROC, Finnland und Schweden dominant!
Im stärker besetzten zweiten Lauf der Frauen liefern sich die Favoritinnen des ROC, Finnland und Schweden ein enges Finish. Das ROC gewinnt, neben Finnland und Schweden sind auch die Norwegerinnen qualifiziert. Außerdem schaffen es Frankreich und Polen über die Lucky Loser. Jetzt läuft der erste Quali-Sprint der Männerteams.
09:12
Biahtlon (F): Cadurisch muss abtransportiert werden!
Die Schweizer Startläuferin muss auf einer Liege und mit Tränen in den Augen abtransportiert werden. Leider ist bislang noch unklar, was bei der Schweizerin vorgefallen war! Jedenfalls hoffen wir nur das Beste! Die Schweizer Staffel ist damit raus aus dem Rennen, das ist aber zweitrangig.
09:10
Biathlon (F): Unverändertes Bild an Spitze!
Beim ersten Schießen der zweiten Athletinnen knüpft Vanessa Hinz nahtlos an die Performance ihrer Vorläuferin an. Sie schießt ebenso wie Schweden und Italien die Null. Diese drei Nationen führen das Feld damit nach wie vor an.
09:08
Eishockey (M): ROC kämpft um Medaillen!
Die olympischen Athleten aus Russland stehen im Halbfinale des Männer-Eishockeys! Gegen tapfer kämpfende Dänen zittert sich das ROC weiter, die Spieler bedanken sich nach Spielschluss bei ihrem Goalie Fedotov, der sein Team mit zahlreichen Paraden rettete! Die Dänen können erhobenen Hauptes aus dem Turnier gehen, während das ROC nach dem 3:1-Erfolg weiter von der Titelverteidigung träumen darf!
09:04
Biathlon (F): Voigt übergibt als Erste!
Vanessa Voigt zeigt ein fehlerfreies, starkes Rennen und übergibt jetzt an Vanessa Hinz als Erste! Total erschöpft geht die Deutsche nach der Übergabe zu Boden - sie kann sehr stolz auf sich sein! Für die Schwedinnen läuft jetzt Mona Brorsson, bei den Italienerinnen folgt die Südtirolerin Dorothea Wierer. Norwegen ist derzeit nur auf Rang sechs.
09:01
Eishockey (M): Dänische Träume wohl geplatzt!
Das Powerplay wird vom ROC eiskalt genutzt! Voinov trifft aus halbrechter Position auf Zuspiel von Shipachyov zum 3:1! Damit haben sich die dänische Medaillenträume wohl ausgeträumt! Etwas mehr als zwei Minuten bleiben den Skandinaviern noch.
08:59
Biathlon (F): Voigt schießt zweimal die Null!
Diesen Schießstand könnte man langsam nach der Deutschen benennen. Sie schießt zwar nie mit viel Tempo, allerdings trifft sie die Scheiben extrem zuverlässig! Sie legt einen super Start für die deutsche Staffel hin und läuft gemeinsam mit der Schwedin Linn Persson und der Italienerin Lisa Vitozzi in Richtung des ersten Wechsels.
08:57
Eishockey (M): Dänemark schwächt sich selbst
Die Dänen dominieren dieses dritte Drittel eigentlich und drängen auf den bitter nötigen Ausgleich. Da kommt die Zeitstrafe für Julian Jakobsen zur Unzeit. Sechs Minuten vor Schluss hat das ROC jetzt Powerplay.
08:55
Curling (M): Schweiz knapp in Führung
Einen Stein bringen die Schweizer gegen China im siebten End ins Ziel und gehen damit mit 4:3 in Führung. China kann jetzt aber wieder mit dem letzten Stein im achten End kontern.
08:53
Biathlon (F): Zdouc zaubert im ersten Schießen!
Die österreichische Startläuferin Dunja Zdouc legt im ersten Liegendschießen ein wahres Feuerwerk ab. Die Österreicherin ist als Zweite fertig und zieht davon! Vanessa Voigt schießt langsamer, aber ebenfalls die Null. Susan Dunklee geht als Führende aus dem liegenden Anschlag, sie war die Schnellste.
08:50
Eishockey (M): ROC zittert - Dänen verzweifeln!
Mikkel Boedker kann es wohl selbst noch kaum fassen, wie er den nicht machen kann! Nach einem Fernschuss steht er neben dem linken Pfosten eigentlich genau richtig, scheitert aber mit seinem Schuss an eben jenem Pfosten! Das ROC zittert sich bisher durch das dritte Drittel und verteidigt mit Müh und Not die knappe 2:1-Führung. Ivan Fedotov hält sein Team als Goalie im Spiel.
08:47
Biathlon (F): Startschuss ist gefallen!
Vanessa Voigt geht als erste Deutsche in die Spur und wird versuchen, eine ordentliche Ausgangslage für das deutsche Team zu erarbeiten. Für die Schweiz legt Irene Cadurisch los, bei Österreich startet Dunja Zdouc.
08:44
Curling (M): Schweiz sollte liefern
Die Curler aus der Schweiz können im sechsten End mit dem letzten Stein nicht punkten, sichern sich diesen dadurch aber auch im siebten End. Sie sollten die Chinesen beim Stand von 3:3 unbedingt unter Druck setzen, denn parallel leistet Großbritannien gegen das ROC Schützenhilfe - 6:2 führen die Briten. Die Schweiz könnte dadurch mit einem Sieg auf die viertplatzierten olympischen Athleten aus Russland aufschließen.
08:39
Langlauf (F): Deutschland siegt im ersten Qualilauf!
Die österreichischen Damen um Teresa Stadlober und Lisa Unterweger werden sich ebenso wie das deutsche Duo für das Halbfinale qualifizieren. Victoria Carl zieht zum Ende dieses ersten Quali-Laufs sogar Österreich und den USA davon und sichert sich überragend den ersten Platz! Das macht Hoffnung für das Finale gegen 10:15 Uhr!
08:29
Biathlon (F): Teamstaffel beginnt bald!
Vor den abschließenden Massenstartwettbewerben in den kommenden Tagen geht es für die Staffeln der Frauen ab 8:45 Uhr um die Medaillen! Die deutschen Frauen holten letztmals 2010 in Vancouver olympisches Edelmetall. Die beiden Vanessas laufen bei den Deutschen vorne weg: Voigt, Hinz, Preuß und Herrmann lautet die Reihenfolge der deutschen Staffel. Eine Medaille wäre schön, ist aber bei der starken Konkurrenz alles andere als selbstverständlich. Die Favoritinnen kommen aus Norwegen, Schweden und Frankreich.
08:28
Langlauf (F): Deutsche Damen auf gutem Weg!
Nach dem dritten Wechsel zurück von Katharina Hennig auf Victoria Carl liegt das deutsche Team gemeinsam mit den USA und überraschend auch mit Kanada vorne. Hinter der Dreier-Führungsgruppe versucht Nadine Fähndrich für die Schweiz ein wenig Boden gut zu machen. Die besten vier Teams kommen ins Finale. Die vier weiteren zeitbesten Duos qualifizieren sich als Lucky Loser.
08:26
Curling (M): China gleicht aus!
Die Schweiz vergeigt das fünfte End gegen die Chinesen und muss ein chinesisches Zweier-Out schlucken. Damit egalisieren die Gastgeber die 3:1-Führung. Die Schweiz muss beim Stand von 3:3 nun wieder mit dem letzten Stein im sechsten End zaubern.
08:24
Eishockey (M): Zweites Drittel zu Ende - ROC führt!
Dänemark steigerte sich in dem eben zu Ende gegangenen zweiten Drittel und glich durch Nielsen früh aus. Auch anschließend waren die olympischen Athleten aus Russland nicht mehr so dominant wie im ersten Abschnitt. Die Klasse des ROC zeigt sich aber in der Kaltschnäuzigkeit. Diese demonstrierte Nesterov, der sein Team mit einem herrlichen Schuss von der blauen Linie wieder in Führung brachte. Mit einer 2:1-Führung des ROC geht es dann bald in die finalen dritten zwanzig Minuten.
08:21
Langlauf (F): Erster Quali-Lauf gestartet!
Der erste Quali-Lauf des Damensprints läuft und Kahtarina Hennig durfte bereits nach der ersten Runde den ersten Wechsel durchführen und an die kurzfristig eingesprungene Victoria Carl abgeben. Die Schweiz ist mit dem Olympia-Duo von 2018 erneut am Start - Nadine Fähndrich und Laurien van der Graaff lassen die Skier laufen. Das Feld ist nach der ersten Runde noch sehr eng beisammen. Victoria Carl übernimmt jetzt aber die Führungsarbeit vor der US-Amerikanerin Jessica Diggins.
08:17
Bob (F): Nolte, Jamanka und Kalicki im Training!
Bobpilotin Laura Nolte will alles daran setzen, nach ihrem vierten Platz im Monobob eine Medaille im Zweier zu holen. Im Training rauscht sie in Kürze durch den Eiskanal. Ebenso ihre Zweierbob-Kolleginnen Mariama Jamanka und Kim Kalicki.
08:14
Eishockey (M): ROC wieder in Front!
Die Eishockey-Spezialisten des ROC kontern dem Ausgleich der Dänen gegen Ende des zweiten Drittels und gehen nach einer herrlichen Fackel von Nikita Nesterov von der blauen Linie aus mit 2:1 in Führung! Die Dänen hatten zuvor erst noch ein Powerplay des ROC überstanden und waren auch ansonsten besser im Spiel als im ersten Drittel.
08:09
Nordische Kombination (M): Kombinierer im Training!
Für die nordischen Kombinierer steht nach dem spannenden Einzel-Wettkampf nach Springen von der Großschanze jetzt erneut ein Training von eben jener Sprungrampe an. Manuel Faisst geht nach seinem phänomenalen Auftritt und vierten Platz gestern ebenso an den Start, wie die Kollegen Julian Schmid, Johannes Rydzek und Vinzenz Geiger. Schließlich steht noch der Teamwettbewerb auf dem Programm. Dort rechnen sich die Deutschen nach den Auftritten im Einzel große Chancen auf eine Goldmedaille aus. Ebenso natürlich die Österreicher und Norweger, die beim derzeit laufenden Training ebenfalls teilnehmen.
08:03
Curling (M): China verteidigt souverän
Wie die Schweizer zuvor, zeigen auch die chinesischen Curler, dass sie den Eidgenossen das Leben schwermachen können. Dem Schweizer Team bleibt am Ende mit dem letzten Stein nur ein Einer-Out. Die Schweiz führt dadurch aber wieder mit zwei Zählern - 3:1.
08:01
Langlauf: Team-Sprints stehen an!
Im Skilanglaufzentrum zu Zhangjiakou starten um 8:15 Uhr die beiden Quali-Läufe im Team-Sprint der Frauen! Eine Stunde später folgen dann die Herren. Bei den Frauen gehen die Silber-Gewinnerin der Teamstaffel, Katharina Hennig und Victoria Carl, für Deutschland an den Start. Im schwächer besetzten ersten Quali-Lauf, gemeinsam mit der Schweiz um Nadine Fähndrich und Laurien van der Graaff, sind die US-Amerikanerinnen Kikkan Randall und Ikone Jessica Diggins favorisiert.
07:56
Eishockey (M): Dänen nutzen Powerplay
Sergei Plotnikov kassiert früh im zweiten Drittel eine Zeitstrafe für das ROC wegen Beinstellens. Die Dänen fackeln im Powerplay dann nicht lange: Es herrscht Gewusel vor dem Tor von Ivan Fedotov, dann springt die Hartgummi-Scheibe links vom Tor weg zu Frans Nielsen, der zum 1:1 abstaubt!
07:51
Curling (M): Briten führen gegen ROC
Die bereits fürs Halbfinale qualifizierten Curler aus Großbritannien leisten im Spiel gegen das ROC bislang Schützenhilfe für die Schweiz. Die Eidgenossen sind auf eine Niederlage der olympischen Athleten aus Russland angewiesen, um selbst mit einem Erfolg gegen China auf Quali-Platz vier aufschließen zu können. Außerdem liefern sich Italien und Dänemark ein enges Match - Spielstand 2:2.
07:51
Eishockey (M): Die USA sind raus! Slowakei im Halbfinale
Peter Cehlarik behält die Nerven, läuft an und ist der erste Schütze, der den Puck im Tor versenken kann. Der Druck wandert nun zu den Amerikanern, in Person zu Andy Miele. Wenn er nicht trifft, besiegelt er das Aus seiner Mannschaft. Er täuscht rechts an und will links am Keeper vorbei. Der macht sich jedoch richtig breit und kann den Torschuss abwehren. Das war's! Damit zieht die Slowakei nach einem richtig engen Spiel ins Halbfinale ein!
07:47
Curling (M): Risiko von Schwarz wird belohnt!
Die Chinesen haben im dritten End zum ersten Mal den letzten Stein inne. Zuvor verstecken sie früh einen Stein hinter einem sogenannten Corner-Guard im House. Die Schweiz behält jedoch die Ruhe. Benoit Schwarz spielt den letzten Schweizer Stein mit viel Risiko und schiebt diesen exzellent vor den versteckten chinesischen Stein, während ein anderer zuvor aus dem House gestoßen wurde. China kann dadurch nur einen Punkt aus diesem End mitnehmen und übergibt das Recht des Schlusssteins an die Schweiz - 2:1.
07:45
Eishockey (M): Shootout steht an
Die Verlängerung mit Sudden Death hat keinen Sieger hervorgebracht. So geht es in der Partie zwischen Slowakei und der USA jetzt ins Shootout. Wer zieht ins Halbfinale ein? Jeweils zwei Amerikaner wie auch zwei Slowaken verschießen.
07:42
Ski Alpin (M): Clément Noël fährt sich zur Goldmedaille!
Oben steht nur noch der Österreicher Johannes Strolz. Kann er seine Goldmedaille gewinnen? Johannes Strolz gibt alles und kämpft leidenschaftlich über den gesamten Kurs hinweg. Den herausragenden Clément Noël kann auch Strolz letztlich nicht aufhalten. Damit gewinnt der Franzose verdient Gold! Dennoch geht der Österreicher nicht leer aus. Seine Fahrt reicht für einen tollen zweiten Platz und den Gewinn einer Silbermedaille. Damit geht sein Wintermärchen weiter. Sebastian Foss Solevåg sichert den Norwegern noch Bronze. Herzlichen Glückwünsch an die Medaillengewinner!
07:37
Ski Alpin (M): Der Kampf spitzt sich zu.
Wer holt sich Gold? Sebastian Foss Solevåg kann die Bestzeit von Clément Noël nicht schlagen. Er sortiert sich aber vor den beiden Schweizern ein. Henrik Kristoffersen ist als Nächster an der Reihe. Der Norweger hat Bronze im Slalom von Sotschi und Silber im Riesenslalom von Pyeongchang geholt. Kann er nun noch einen drauflegen? Nein! Kristoffersen startet gut, hat der schnellen Fahrt von Clément Noël! aber nicht genug entgegen zu setzen. Die letzten Meter verpatzt er schließlich komplett, weshalb sich Kristoffersen auch seinem Teamkollegen Sebastian Foss Solevåg geschlagen geben muss.
07:36
Eishockey (M): Erstes Drittel endet mit Zeitstrafen
Kurz nacheinander holen sich der Däne Emil Kristensen und der olympische Athlet aus Russland Andrei Chibisov eine Zeitstrafe für ein Halten ab. Das Powerplay des ROC hält daher nur wenige Momente an. Das erste Drittel ist zu Ende und das ROC führt verdient mit 1:0 nach dem Treffer von Kapitän Shipachyov. Die Dänen lauern, müssen sich aber steigern, um gegen diesen starken Gegner eine Chance zu haben.
07:31
Curling (M): Schweiz führt im zweiten End
Die Chinesen müssen mit ihrem letzten Stein taktieren, weil zwei Schweizer Steine gut versteckt im House liegen. Ein sogenanntes Double-Takeout, also ein Rausstoßen beider Schweizer Steine, gelingt ihnen nicht. Sie positionieren den Stein aber direkt vor einem Schweizer Stein. Skip Peter de Cruz sichert seinem Team aber dennoch zwei Punkte, indem er den chinesischen Stein hinter den darunter liegenden Schweizer Stein stupst - 2:0-Führung für die Eidgenossen.
07:30
Ski Alpin (M): Straßer verpasst die Medaille!
Linus Straßer beginnt gut und kann seinen Vorsprung im oberen Streckenteil halten. Ab dem mittleren Flachteil geht dem Deutsche jedoch die Leichtigkeit abhanden und ein weiterer kleiner Fehler folgt im Schlusshang. Straßer landet daher nur auf Platz drei und muss schon den nach ihm startenden Schweizer Loïc Meillard vorbeiziehen lassen. Damit wird es wieder nichts mit einer deutschen Medaille. Die Schweizer befinden sich jedoch noch in einer guten Ausgangslage. Loïc Meillard ist derzeit auf Silberkurs und Daniel Yule befindet sich immer noch auf dem dritten Rang. Drei Starter stehen noch oben.
07:29
Ski Alpin (M): Die Favoriten gehen auf die Piste
Pünktlich zum Saisonhöhepunkt schien Michael Matt seine Formkrise überwunden zu haben und wieder in der Weltspitze mitzumischen. Im Finale gerät der erfahrene Österreicher aber schon am vierten Tor aus dem Gleichgewicht und scheidet in der Folge aus. Damit ist die erste ÖSV-Medaillenhoffnung dahin! Eine taktische Meisterleistung packt dagegen Clément Noël aus! Am Ende überquert er mit einem gewaltigen Vorsprung von 86 Hundertstel auf Daniel Yule die Ziellinie und befindet sich auf bestem Kurs zu einer Medaille.
07:24
Eishockey (M): Verlängerung bei Slowakei - USA
Das gibt es doch nicht. 43 Sekunden vor dem Schlusspfiff erzielt die Slowakei den Ausgleich. Sie stürmen geschlossen nach vorne und nageln die Amerikaner in der eigenen Hälfte fest. Dann wird es etwas unübersichtlich. Der Keeper bekommt den Puck nicht richtig unter Kontrolle und Marek Hrivik hebt den Stein irgendwie ins Tor. Wahnsinn! Es geht in die Verlängerung.
07:22
Eishockey (M): ROC in Führung!
Die olympischen Athleten aus Russland sind im ersten Drittel gegen die Dänen überlegen. Sie kommen spielerisch gut durch die neutrale Zone und finden regelmäßig die Tiefe im eigenen Spiel. Nach zehn Minuten liegt der Puck dann beinahe im Tor der Dänen, nachdem diese die Scheibe in der eigenen Zone nicht klären können. Wenig später klingelt es dann aber! Nikita Gusev verfehlt das Tor erst noch mit einer Direktabnahme von der linken Seite. Kapitän Vadim Shipachyov geht dann aber voran und staubt zum 1:0 aus kurzer Entfernung ab!
07:18
Ski Alpin (M): Zenhäusern hinter seinen Erwartungen
Im ersten Durchgang war Ramon Zenhäusern noch zögerlich unterwegs, im zweiten attackiert der Schweizer jetzt ein wenig mehr. Im Vergleich zu seinem Landsmann Yule verliert er aber vor allem im Steilhang wichtige Zeit. Über den dritten Zwischenrang kann Zenhäusern im Ziel nur müde lächeln.
07:17
Ski Alpin (M): Yule geht in Führung!
Das ist eine Ansage von Daniel Yule aus der Schweiz! Der 28-Jährige setzt alles auf eine Karte und entscheidet sich für eine sehr enge Linie. Kontinuierlich, aber beständig baut er damit sein Polster auf David Ryding aus. Im Ziel angekommen, reicht es mit über sechs Zehnteln Vorsprung für den ersten Platz.
07:15
Curling (M): Verhaltenes erstes End der Schweiz
Die Schweizer Curling-Männer um Skip Peter de Cruz sind mit vier Siegen in Folge bärenstark in dieses Turnier gestartet, kassierten daraufhin allerdings drei Niederlagen. Gegen China können sie vom Recht des letzten Steins im ersten End nur wenig Gebrauch machen. Sie müssen den einzigen chinesischen Stein aus dem House entfernen und bringen das erste von zehn Ends punktlos zu Ende - 0:0. Dadurch behalten sie aber den letzten Stein im zweiten End.
07:13
Eishockey (M): Schlussphase beim ersten Viertelfinale
Noch vier Minuten verbleiben den Slowaken, um den so dringend benötigten Ausgleich zu erzielen. Samuel Takáč bekommt allerdings wegen unfairen Spiels eine Zeitstrafe und so ist das Team der US-Amerikaner erneut in Überzahl.
07:09
Ski Alpin (M): Pinturault erstmals ohne Medaille
Der diesjährige Kitzbühel-Sieger David Rydling wird den Traum einer britischen Medaille im alpinen Bereich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht erfüllen können. Ein kleines Erfolgserlebnis gibt es für ihn dennoch. Er kann sich nach seinem zweiten Lauf vorläufig an die Spitze setzen. Er kann sogar Alexis Pinturault hinter sich halten, auch wenn der Franzose natürlich derzeit nicht bei 100% ist.
07:05
Eishockey (M): Dänemark fordert ROC
In der Wukesong-Arena zischt die Scheibe über das Eis! Der Titelverteidiger der olympischen Athleten aus Russland muss sich im zweiten Viertelfinale gegen die Eishockeycracks aus Dänemark beweisen. In der Gruppenphase standen sich die beiden Teams bereits gegenüber. Das ROC gewann das Duell vor wenigen Tagen mit 2:0. Die Dänen schöpfen nach dem Viertelfinal-Quali-Sieg gegen Lettland aber Mut und fordern das ROC nun in diesem K.o.-Spiel.
07:02
Ski Alpin (M): Luca Aerni mit Bestzeit
Vier Schweizer haben sich im ersten Durchgang für den Entscheidungslauf qualifiziert, keine andere Nation schickt mehr Teilnehmer in das Rennen. Luca Aerni ist an der Reihe und setzt dabei das erste richtige Ausrufezeichen. Er geht aufs Ganze, riskiert viel und setzt sich mit 0.13 Sekunden Vorsprung an die Spitze. Marco Schwarz ist derzeit noch auf dem dritten Rang zu finden.
06:56
Ski Alpin (M): Marco Schwarz verbessert sich
Marco Schwarz legt einen guten zweiten Lauf hin und verbessert sich im Vergleich zum ersten Run. Er setzt sich an die Spitze und kann auch die nach ihm kommenden Abfahrer rund um den Deutschen Alexander Schmid hinter sich halten.
06:55
Was startet um 7 Uhr?
Klar - alle wintersportbegeisterten Augen sind im Moment auf die Entscheidung im Slalom der Männer gerichtet. Um 7 Uhr startet allerdings parallel das zweite Eishockey-Viertelfinale der Männer zwischen den Titelverteidigern des ROC und Dänemark. Darüber hinaus beginnt im Curling der Männer die elfte Session der Round Robin, also der Gruppenphase. Die Schweiz trifft auf Gastgeber China und kann mit einem Sieg auf die USA und das ROC aufschließen, die mit einem Spiel mehr zurzeit bilanzgleich auf Platz vier liegen. Die ersten vier der Round Robin qualifizieren sich schließlich für die Halbfinals. Die bereits qualifizierten Briten spielen außerdem gegen das ROC, während Italien und Dänemark sich ein Kellerduell um die goldene Ananas liefern.
06:51
Eishockey (M): USA erneut in Überzahl
Derweilen befinden sich die USA erneut im Powerplay. Es sind noch 16 Minuten auf der Uhr im letzten Drittel. Kann die amerikanische Mannschaft das Überzahlspiel nun ausnutzen und ein weiteres Tor zu einer möglichen Vorentscheidung erzielen?
06:47
Ski Alpin (M): 2. Lauf ist gestartet
Zunächst starten die besten 30 aus dem ersten Lauf wie üblich in umgekehrter Reihenfolge, anschließend dürfen aber alle anderen Starter ebenfalls ein zweites Mal auf die Piste. Insgesamt haben sich 52 Sportler für den zweiten Lauf qualifiziert. Der Pole Michal Jasiczek macht den Anfang. Er fädelt im Steilhang ein und kann seinen Lauf nicht ordnungsgemäß zu Ende bringen.
06:30
Ski Alpin (M): Entscheidung steht kurz bevor
In 15 Minuten startet der entscheidene zweite Lauf im Slalom. Linus Straßer ist auf Rang fünf aussichtsreich platziert und will sich noch in die Medaillenränge vordrängen. Nach eigener Aussage hat er im ersten Durchgang auch "noch nicht sein letztes Hemd gegeben". Ganz vorne steht mal wieder ein Österreicher. Johannes Strolz lebt bei den Olympischen Spielen derzeit seinen Traum und kann sich mit einer zweiten Medaille krönen.
06:29
Eishockey (M): USA mit Überzahl in die Pause
Es gibt das erste Überzahlspiel für die Amerikaner. Samuel Knazko wird mit einer zwei Minuten Zeitstrafe auf die Bank geschickt, welche sich auch noch in das letzte Drittel ziehen wird. Jetzt geht es aber erstmal in die zweite Drittelpause.
06:22
Eishockey (M): Zwei Strafminuten für beide Teams
Im zweiten Drittel verbleiben noch sechs Minuten auf der Uhr. Mit 18:15 Torschüssen liegt die Slowakei in dieser Statistik vorn, jedoch konnte sie den Ausgleichstreffer noch nicht erzielen. Libor Hudáček bekommt wegen eines Stockeinsatzes zwei Minuten Strafe. Sein Duellpartner aus dem amerikanischen Team wird ebenfalls für zwei Minuten auf die Strafbank geschickt.
06:11
Eishockey (M): Hentges erzielt den Führungstreffer
Da ist die Führung für die USA! In Überzahl befinden sie sich vor dem Tor und Sam Hentges bereitet seinen Torschuss selber vor. Er bekommt den Puck von Nicklaus Perbix zurückgelegt und kann versenken.
06:04
Bob (M): Friedrich im Training erneut nicht zu schlagen!
Nur wenige Stunden nach seinem Olympiasieg im Zweierbob ist Deutschlands Fahnenträger Francesco Friedrich schon wieder Bestzeit im Auftakttraining mit dem Viererbob gefahren. Auch wenn die Entscheidung erst am vorletzten Olympiatag stattfindet, sind die Vorbereitungen für den ganz großen Coup bereits in vollem Gange. Denn Friedrich könnte als erster Pilot zwei olympische Double schaffen. "Wir können relativ locker da reingehen. Wenn die Spannung bei uns abgefallen ist, dann sind wir immer besser im Vierer und können besser performen." Nach dieser Aussage könnte es für den 31-Jährigen also noch weit nach vorne gehen.
05:56
Eishockey (M): Beginn zweites Drittel
Das zweite Drittel hat begonnen und beide Mannschaften sind hoch motiviert auf die Eisfläche zurückgekehrt. Noch ist kein Favorit auszumachen, aber möglicherweise ändert sich das in den kommenden 20 Minuten.
05:38
Eishockey (M): US-Herren erzielen Ausgleich
Perfekt gespielt von den Amerikanern. Kurz vor Schluss stürmen sie noch mit vier Mann in den Strafraum der Slowaken und drängen offensiv in Richtung Tor vor. Nick Abruzzese setzt sich durch und zimmert das Ding durch die Mitte ins Tor. Mit dem 1:1 geht es in die erste Drittelpause.
05:28
Eishockey (M): Tor für die Slowakei
Da ist das 1:0 für die Slowakei! Nach Vorlage von Peter Čerešňák nutzt der 17-Jährige Juraj Slafkovsky seine Chance sofort. Er zieht ab und versenkt den Puck im Eck.
05:22
Eishockey (M): Mannschaften tasten sich noch ab
Die Amerikaner sind bislang das einzige Team, welches alle Spiele gewonnen hat. Insgesamt 26 Mal standen sich beide Mannschaften schon gegenüber. Aus diesen 26 Partien konnten US-Amerikaner 14 mal siegreich hervorgehen. Nach gut zehn gespieten Minuten ist noch nicht besonders viel passiert. Es steht weiterhin 0:0 und auch von einer Zeitstrafe sind die Spieler noch verschont geblieben.
05:12
Eishockey (M): USA direkt mit Torschuss
Das erste Drittel ist gestartet und das Team aus den USA hat nach nicht einmal 30 Sekunden bereits die erste Torchance. Die Amerikaner konnten sich einen Tag ausruhen, wohingegen die Slowakei nach genau 24 Stunden bereits wieder aufs Eis muss. Das könnte möglicherweise ein kleiner Nachteil, gerade zum letzten Drittel hin, werden.
04:56
Curling (F): Schweiz baut Tabellenführung aus
Auch das letzte Spiel hat nun einen Sieger gefunden. Die Schweizerinnen triumphieren über das südkoreanische Team. Zwischendurch sah es nach einem knappen Match aus, am Ende wurde es doch ein deutliches 8:4. Damit bauen die Schweizer Frauen ihre Tabellenführung aus. Mit sieben Siegen und einer Niederlage sind sie unangefochten an der Spitze. Dahinter platzieren sich die Schwedinnen vor der Mannschaft aus Kanada, die mit den Japanerinnen gleichauf liegen. Am Ende der Tabelle sind das russische Olympiateam sowie die Frauen aus Dänemark zu finden.
04:49
Curling (F): Kanada und China siegreich
Zwe der drei Curlingpartien der zehnten Round Robin sind soeben zu Ende gegangen. In einem packenden Finish besiegt die kanadische Mannschaft die US-Frauen mit 7:6. Die Gastgeberinnen aus China holen sich einen achtbaren 8:4-Erfolg gegen die Britinnen.
04:40
Eishockey (M): Viertelfinale in den Startlöchern
Bei den Eishockey-Herren beginnt in gut einer halben Stunde das erste Viertelfinale. Die Amerikaner bekommen es mit der Slowakei zu tun, die gestern den deutschen Traum haben platzen lassen. Im zweiten Viertelfinale, welches im Anschluss stattfindet, trifft das Russische Olympische Komitee auf Dänemark.
04:30
Curling (F): Knappes Duell zwischen USA - Kanada
Der letzte Stein verpasst sein Ziel. Jennifer Jones, der Skip der Kanadierinnen, wollte ihren eigenen Stein anspielen, um den Stein der US-Frauen aus dem Haus zu befördern. Das gelingt ihr jedoch nicht und das Team aus den USA kann vor dem entscheidenden End auf 6:6 ausgleichen. Wer holt sich den Sieg?
04:23
Ski Alpin (M): Strolz glänzt erneut!
Zum wiederholten Male glänzt der österreichische Aufsteiger Johannes Strolz und liegt nach einem sehr starken ersten Lauf zur Halbzeit des olympischen Slaloms in Führung! Mit nur zwei Hundertstel Rückstand befindet sich der Norweger Henrik Kristoffersen auf Platz zwei, nur weitere vier Hundertstel fehlen seinem Teamkollegen Sebastian Foss Solevåg als Drittem. Hinter dem Podest lauern Loïc Meillard, Linus Straßer, Clément Noël, Michael Matt sowie Tommaso Sala und wittern noch ihre Medaillenchance. Der zweite Durchgang startet um 06:45 Uhr.
04:18
Ski Alpin (M): Straßer als Fünfter vor dem 2. Lauf
Die besten Athleten haben den ersten Durchgang hinter sich gebracht. Linus Straßer wahrt die Chance auf eine Medaille. Dagegen muss Julian Rauchfuss bei seinem Olympia-Debüt nach dem Riesenslalom auch im Slalom eine Enttäuschung verkraften. Er rutscht im Steilhang am Tor vorbei und beendet dadurch den Wettkampf vorzeitig. Besser macht es der dritte Deutsche Alexander Schmid. Bei enormem Gegenwind im oberen Teil muss er los und leistet sich dann noch einen größerer Fehler kurz vor dem Ziel. Er bleibt aber in der Spur und wird voraussichtlich als 23. in den zweiten Durchgang gehen.
04:12
Curling (F): Knappe Spiele
Die Curlerinnen sind geschlossen im achten End angekommen. Die Spiele bleiben weiterhin sehr knapp und noch ist alles drin. Einzig die Kanadierinnen konnten sich etwas von den US-Frauen absetzen. Sie haben einen Drei-Punkte-Vorsprung. Das Team aus China liegt gegen die Sportlerinnen aus Großbritannien mit 4:3 in Führung, bei der Partie der Schweizerinnen gegen die Mannschaft aus Korea steht ein ausgeglichenes 4:4 zu Buche.
04:06
Ski Freestyle (M): Ragettli patzt!
Dem hoch favorisiertem Schweizer unterläuft ein einschneidender Fehler im Mittelteil und so vergibt er seine Medaillenchance. Er weiß es sofort und beendet den Run frühzeitg. Damit triumphieren die US-Boys mit Alexander Hall und Nicholas Goepper gleich doppelt. Der Schwede Jesper Tjäder gewinnt die Bronzemedaille im Slopestyle. Andri Ragettli ist im Auslauf richtig sauer und pfeffert seine Ski in die Ecke. Er kommt nicht über den undankbaren vierten Platz hinaus. Fabian Bösch beendet den Wettbewerb als guter Sechster.
04:01
Ski Freestyle (M): Kann Ragettli noch eine Medaille holen?
Es wird noch einmal spannend im letzten Run. Birk Ruud zündet in seinem letzten Lauf noch ein Feuerwerk. Kann er sich nach dem Gewinn der Goldmedaille im Big Air auch noch eine Medaille im Slopestyle sichern? Nein! Mit 79.33 kann er sich auf den fünften Rang verbessern. Jetzt steht nur noch der Schweizer Andri Ragettli oben.
03:50
Ski Alpin (M): Strolz hauchdünn vorne!
Was für ein Pfundskerl! Nach der besten Leistung in der alpinen Kombination haut Johannes Strolz den nächten starken Lauf raus. Zunächst korrigiert der Österreicher einen kleinen Patzer im Steilhang, um dann im Schlussabschnitt richtig aufzudrehen. Dort passt jeder Schwung, weshalb Strolz letztlich mit zwei Hundertstel Vorsprung in Führung geht! Bahnt sich hier die nächste Sensation an? Die Ausgangslage für den zweiten Durchgang ist auf jeden Fall vielversprechend.
03:43
Ski Alpin (M): Yule bleibt zurück
Vier Weltcup-Rennen konnte Daniel Yule in seiner Karriere gewinnen, der letzte Erfolg liegt allerdings bereits über fünf Jahre zurück. Kontrolliert nimmt der Schweizer das Rennen auf und zieht diese Fahrweise bis zum Ende hin durch. Damit kann er die vorderen Platzierungen jedoch nicht gefährden. Am Ende hat er über eine Sekunde auf den führenden Norweger verloren.
03:35
Ski Alpin (M): Kristofferson weiterhin vorn
Michael Matt zeigt im ersten Durchgang eine seiner besten Saisonleistungen im Slalom. Eine saubere Linie befördern den Österreicher mit nur 42 Hundertstel Rückstand auf den fünften Platz in der Zwischenwertung. Der Schweizerer Loïc Meillard zeigt sich im Anschluss angriffslustigtig und befindet sich bis kurz vor dem Ziel in absoluter Schlagdistanz zur Bestzeit. Ein kleiner Fehler kurz vor dem Ziel kostet ihm dann jedoch die Topplatzierung und er sortiert sich vor Linus Straßer auf Rang drei ein.
03:29
Ski Freestyle (M): Ragettli muss noch einen drauflegen
Beim zweiten Lauf von Andri Ragettli war eigentlich alles mit dabei, was die Jury sehen möchte. Einzig den Grap muss er am zweiten Kicker noch einmal neu ansetzen, ansonsten läuft der Ski reibungslos. Etwas ungläubig sind es nur 83.50 Punkte und Ragettli befindet sich momenten auf dem vierten Rang. Der Schwede Jesper Tjäder liegt knappe zwei Punkte vor ihm. An den ersten Lauf vom Amerikaner Alexander Hall ist im zweiten Run niemand herangekommen. Auf Platz zwei liegt momentan sein Landsmann Nicholas Goepper. Im dritten Lauf geht es jetzt um alles oder nichts!
03:23
Ski Alpin (M): Straßer ordentlich - Feller fädelt ein!
Für Linus Straßer  geht es nun darum, sich in eine brauchbare Ausgangslage für den zweiten Durchgang zu bringen. Der Münchner meistert alle Schlüsselstellen auf der Piste und schiebt sich nach einer taktisch cleveren Fahrt auf Platz drei. Lediglich 31 Hundertstel fehlen ihm auf die aktuelle Bestzeit von Henrik Kristoffersen. Marco Schwarz bleibt ihm Anschluss weit hinter der Bestzeit zurück und muss schon einen Rückstand von fast zweieinhalb Sekunden verkraften. Noch schlechter läuft es für seinen Teamkollegen Manuel Feller. Nach dem Aus im Riesenslalom fädelt Feller auch hier ein und kann seinen Lauf nicht beenden. Das ist bitter!
03:16
Ski Alpin (M): 1. Durchgang gestartet
Nachdem Ramon Zenhäusern zu vorsichtig unterwegs war, zeigen zwei der drei favorisierten Norweger wohin es gehen kann. Den Anfang macht Sebastian Foss Solevåg, der eine etwas engere Linie wählt und sich dadurch vor allem im steilen Gelände ein Polster erkämpft. Am Ende geht er mit 74 Hundertstel Vorsprung in Führung. Die Führung hält aber nicht lange an denn Henrik Kristoffersen kann noch einen drauflegen. Mit 53.96 Sekunden ist er der Schnellste im Ziel.
03:10
Curling (F): Hälfte fast rum
Die laufenden Partien sind nun geschlossen im fünften End angekommen. Soeben haben die Amerikanerinnen ihre Rückstand gegen das kanadische Team auf 2:4 verkürzt, indem Tabitha Peterson den letzten Stein noch in den Button gesetzt hat. Die Britinnen führen mit 2:1 gegen die Mannschaft aus China und die Koreanerinnen können sich bislang noch vor den starken Schweizerinnen halten.
02:59
Ski Freestyle (M): Ragettli nach Lauf eins auf Rang drei
Andri Ragettli ist unten und beendet damit den ersten Run. Er setzt sich denkbar knapp vor seinen Ladsmann Bösch auf den dritten Rang. Damit ist Ragettli auf Medaillenkurs, wird aber in den nächsten beiden Läufen sicherlich noch etwas an Schwierigkeit zulegen.
02:56
Ski Alpin (M): Slalom steht in den Startlöchern
In keiner anderen Alpin-Disziplin ist der Favoritenkreis so groß wie im anstehenden Slalom. Bei sechs Wettkämpfen im Vorfeld der Olympischen Spiele hat es jedes Mal einen anderen Sieger gegeben.  Einen besonders starken Eindruck machte zuletzt das norwegische Team um Henrik Kristoffersen, Lucas Braathen und Sebastian Foss Solevåg. Der deutsche Skiverband hofft auf Linus Straßer, der bereits mit der Startnummer fünf ins Rennen geht.  Der gebürtige Münchner hat den letzten Slalom vor Olympia auf der Planai im österreichischen Schladming gewonnen und sich damit in den Kreis der Topfavoriten katapultiert. Direkt hinter ihm starten Marco Schwarz sowie Manuel Feller aus Österreich. Es wird also früh direkt spannend zugehen. Etwas später kommt mit Johannes Strolz (Startnummer 19) noch die österreichische "Geheimwaffe". Nach seinem Olympiasieg in der alpinen Kombination ist kein Druck mehr da und Strolz kann befreit die nächste Medaille anpeilen.
02:49
Ski Freestyle (M): Hall mit Wertung über 90
Ein Österreicher ist ebenfalls im Finaldurchgang zu finden. Matej Svancer ist der erste Freestyler, der dem führenden Bösch gefährlich werden könnte. Mit 73.05 Punkten bleibt er genau fünf Punkte hinter dem Schweizer zurück. Alexander Hall zeigt im Anschluss einen Double cork 900 und löst ihn in die Gegenrichtung auf. Er ist der einzige Athlet, der den Sprung in der Ausführung im Finale zeigt. Die Wertung von 90.01 ist eine richtige Ansage an seine Konkurrenten.
02:36
Ski Freestyle (M): Bösch mit gutem ersten Lauf
Fabian Bösch liefert bei seinem ersten Run richtig ab. Der Schweizer zeigt zum Ende hin viereinhalb Schrauben und erhöht die Schwierigkeit von Hindernis zu Hindernis stetig. Das wird der erste hohe Score. Wie viele Punkte bekommt er? Er muss lange warten und darf sich dann über eine Wertung von 78.05 von 100 möglichen Punkten freuen.
02:27
Ski Freestyle (M): Ragettli peilt Gold an
Bei Minus 20 Grad Celsius und böigem Seitenwind wagen sich die Skifreestyler im Slopestyle den Parcours entlang. Wie bei den Frauen geht es über sechs Abschnitte, den Rails und den Kickern bzw. Schanzen. Insbesondere beim letzten Sprung werden spektakuläre Sprünge erwartet. Als Favorit geht der Schweizer Andri Ragettli an den Start. Aber auch seine Landsmänner Kim Gubser sowie Fabian Bösch wollen einen tollen Wettkampf zeigen.
02:21
Curling (F): Drittes End in vollem Gange
Bislang ist bei den Curlerinnen noch nicht viel passiert. Nach dem zweiten End führt das Team der USA mit einem Punkt vor Kanada und auch die Britinnen können sich eine 1:0-Führung vor den Chinesinnen sichern. Das Team aus Südkorea konnte seinen letzten Stein gut verwerten und liegt gegen die Schweiz vorne. Die Schweizerinnen sind als Tabellenführende vor den Schweden in einer hervorragenden Ausgangsposition.
02:08
Curling (F): Tag 12 beginnt
Das erste von zehn Ends ist in allen drei Begegnungen gestartet. Wir sind live dabei und warten gespannt auf die ersten Highlights!
01:43
Die Curlerinnen machen erneut den Anfang
Ab 2:05 Uhr MEZ machen erneut die Curling-Stars den Anfang. Los geht es mit drei knackigen Duellen bei den Frauen: Zwischen Kanada und dem US-Team steht der nordamerikanische Klassiker an, zeitgleich messen sich zudem Südkorea und die Schweiz sowie Gastgeber China und Großbritannien.
01:30
Hennig und Co. gehen mit Staffelschwung in den Teamsprint
Mit Staffelsilber haben die deutschen Skilangläuferinnen ihre olympische Pflicht schon übererfüllt, vier Tage nach dem ersten Peking-Coup brennen die so glänzend aufgelegten Katharina Hennig und Katherine Sauerbrey nun auf die Kür. Im heutigen Teamsprint gehören die beiden Klassik-Spezialistinnen in der derzeitigen Glanzform zu den Medaillenkandidatinnen. "Wir werden wieder kämpfen wie die Schweine. Wir haben eine Chance und sind heiß", kündigte Hennig an. Während das Männer-Duo Janosch Brugger/Albert Kuchler als klarer Außenseiter in den wegen der eisigen Kälte in Zhangjiakou um knapp zwei Stunden auf 15:15 Uhr Ortzeit (8:15 Uhr MEZ) vorverlegten Wettkampf geht, ist für die beiden Sportsoldatinnen einiges möglich.
01:19
Shorttrack-Ass Seidel nimmt Abschied von Olympia
Deutschlands Shorttrack-Hoffnung Anna Seidel steht heute wohl zum letzten Mal auf olympischem Eis. Am Mittwoch beginnt mit dem 1500-m-Rennen endlich ihr erster und einziger Wettkampf. Die Ziele der 23-Jährigen sind nach einer komplizierten Vorbereitung verhalten, allein die Teilnahme ist ein Erfolg. "Ich muss mir vor Augen führen, dass ich mein großes Ziel, hierherzukommen, schon erreicht habe", sagte Seidel. Ins Halbfinale wolle sie aber mindestens einziehen: "Man kommt nicht hierher, um in der ersten Runde rauszufliegen." Doch was kommt danach? Die WM im März will sie noch laufen, bei den nächsten Winterspielen 2026 ist sie aber sehr wahrscheinlich nicht mehr dabei. Ein vierter Olympiastart, so Seidel, "ist relativ ausgeschlossen."
01:07
Frauen-Staffel um Herrmann peilt Medaille an
Angeführt von Einzel-Olympiasiegerin Denise Herrmann wollen die deutschen Biathletinnen am heutigen Mittwoch ab 8:45 Uhr MEZ im Kampf um die Staffel-Medaillen mitmischen. Der DSV schickt Startläuferin Vanessa Voigt, Vanessa Hinz, Franziska Preuß und Herrmann ins Rennen über 4x6 km. "Auf die Staffel fiebern wir schon das ganze Jahr hin", sagte Herrmann, die in China mit Gold im Einzel für die bislang einzige deutsche Medaille in acht Biathlon-Rennen gesorgt hatte. Top-Favorit Norwegen muss ohne Ingrid Landmark Tandrevold auskommen, die nach ihrem Schwächeanfall in der Verfolgung die Heimreise angetreten hat. Weitere Medaillenkandidaten sind Schweden, Frankreich, Belarus und Russland.
00:52
Slalom-Hoffnung Straßer bereit für "sehr enges Rennen"
Linus Straßer geht heute als Medaillenkandidat in den Olympia-Slalom (3:15/6:45 Uhr MEZ). Doch nirgendwo ist das Feld der Anwärter größer. "Das ist im Moment der brutalste Wettbewerb", sagt DSV-Alpinchef Wolfgang Maier. In sechs Saisonrennen gab es sechs verschiedene Sieger, nur vier Rennläufer standen zweimal auf dem "Stockerl", darunter Straßer. Der prophezeit ein "sehr enges Rennen", "es wird hart zur Sache gehen".
00:37
Medaillenspiegel
Schauen wir noch auf den Stand der Dinge im Medaillenspiegel. Norwegen legte gestern mit drei Olympiasiegen einen Zwischensprint ein und zog auf zwölf goldene sowie je sieben silberne und bronzene Plaketten davon. Deutschland ist nach wie vor Zweiter (9 Gold, 6 Silber, 3 Bronze). Hinter den USA (7, 6, 4) folgt auf Rang 4 Österreich (6, 6, 4). Die Schweiz (5, 0, 5) belegt Platz 8.
00:33
Was sonst noch passiert
Von Interesse sind sicherlich auch die Viertelfinals im Eishockeyturnier der Männer. Das Duell Schweden gegen Kanada hat da gewiss den besten Klang. Zuvor spielen die USA gegen die Slowakei, das ROC-Team gegen Dänemark sowie Finnland gegen die Schweiz. Gecurlt wird freilich auch wieder fleißig. Und im Erfolg versprechenden Eiskanal von Yanqing trainieren die Bobsportler im Vierer und im Zweier der Frauen.
00:28
Die Entscheidungen des Tages
Acht komplette Medaillensätze plus Bronze im Eishockey der Frauen stehen heute auf dem Spiel. Beginnen werden wir mit den Ski Freestylern im Slopestyle der Männer. Edelmetall wird ab etwa halb vier vergeben. Parallel läuft da bereits der Slalom der alpinen Männer, wobei der Finaldurchgang um 6:45 Uhr MEZ beginnt, also schon in den mitteleuropäischen Morgen hineinreicht. Zwei Stunden später folgt die Biathlon-Staffel der Frauen. Die Skilangläufer tragen bei Frauen und Männern ihre Teamsprint-Entscheidungen aus. Während das Bronzemedaillenspiel im Eishockey der Frauen zwischen Finnland und der Schweiz läuft, springen die Ski Freestyler im Aerials um Edelmetall. Und dann werden noch Olympiasieger im Shortrack gesucht – in der Staffel der Männer über 5.000 Meter sowie über 1.500 Meter der Frauen.
00:04
Der Countdown läuft!
Fünf Tage sind es noch bis zum Ende der Winterspiele 2022. Doch das ist kein Grund, um nachzulassen und so geht es mit einem weiteren vollgepackten Konferenzticker weiter! Viel Spaß!