«Alle Spiele

Handball
EM (Frauen)
So., 16. Dez. 2018 17:30 Uhr
Finale
Beendet
Russland
21:24
Frankreich
Russland
12:13
Frankreich
60.
19:04
Auch Leynaud gelingt gegen Sudakova noch eine Parade.
59.
19:02
Die Zuschauer in der AccorHotels Arena haben sich erhoben und feiern den Titelgewinn.
57.
18:58
Alexandra Lacrabère
Tor für Frankreich, 21:24 durch Alexandra Lacrabère
Ist das der entscheidende Wurf? Lacrabère wuselt sich durch die Mitte, zieht leicht nach links und knallt den Ball in die flache linke Ecke.
56.
18:57
Vyakhireva lässt die Chance zum Anschlusstor ungenutzt! Nach Zaadi Deunas Fehlwurf landet ihr Wurf aus halbrechten sieben Metern an der linken Torstange.
55.
18:56
Daria Dmitrieva
Tor für Russland, 21:23 durch Daria Dmitrieva
Dmitrieva gelingt aus halblinken sieben Metern der schnelle Treffer, den die Russinnen benötigten.
55.
18:56
Alexandra Lacrabère
7-Meter verworfen von Alexandra Lacrabère (Frankreich)
... Nervenflattern bei Lacrabère, die den linken Außenpfosten trifft.
53.
18:53
Alexandra Lacrabère
Tor für Frankreich, 20:23 durch Alexandra Lacrabère
... auch Lacrabère hat mit Trusova eine neue Widersacherin, lässt ihr aber auch ebensowenig eine Abwehrchance.
53.
18:52
Anna Vyakhireva
Tor für Russland, 20:22 durch Anna Vyakhireva
... Vyakhireva lässt sich nicht davon beeindrucken, dass Leynaud für diesen Strafwurf zwischen die Pfosten zurückgekehrt ist.
52.
18:51
Alexandra Lacrabère
Tor für Frankreich, 19:22 durch Alexandra Lacrabère
... Lacrabère tritt die Nachfolge von Pineau an und wirft knapp an Sedoykinas rechtem Bein vorbei.
51.
18:50
Daria Samokhina
Tor für Russland, 19:21 durch Daria Samokhina
Russland ist noch lange nicht geschlagen! Nach Flippes' Pfostentreffer schaltet das Trefilov-Team schnell um und kommt durch Samokhina zu seinem 19. Treffer.
48.
18:47
Anna Vyakhireva
Tor für Russland, 18:20 durch Anna Vyakhireva
... wieder zeigt Vyakhireva keine Nerven.
48.
18:47
Manon Houette
Tor für Frankreich, 17:20 durch Manon Houette
Jetzt haben die Französinnen auch die nötige Portion Glück: Nach Niomblas Wurf an den rechten Innenpfosten landet der Abpraller bei Houette, die es vom linken Flügel besser macht.
47.
18:46
Anna Vyakhireva
Tor für Russland, 17:19 durch Anna Vyakhireva
... die zur MVP gewählte Spielerin tritt selbst an und schleudert den Ball in die halbhohe rechte Ecke.
46.
18:44
Manon Houette
Tor für Frankreich, 16:19 durch Manon Houette
... sie zieht selbst durch und stellt den alten Vorsprung wieder her.
45.
18:42
Grâce Zaadi Deuna
2 Minuten für Grâce Zaadi Deuna (Frankreich)
Zaadis Wechselbad der Gefühle geht weiter. Nun bekommt sie eine harte Zeitstrafe aufgebrummt.
44.
18:42
Grâce Zaadi Deuna
Tor für Frankreich, 16:18 durch Grâce Zaadi Deuna
Zaadi Deuna macht ihren Fehler direkt wieder gut. Durch eine Täuschung verschafft sie sich auf rechts genügend Platz und netzt dann aus etwa sieben Metern.
43.
18:39
Daria Dmitrieva
2 Minuten für Daria Dmitrieva (Russland)
Dmitrieva verabschiedet sich für 120 Sekunden auf die Bank.
43.
18:39
Daria Dmitrieva
Tor für Russland, 16:17 durch Daria Dmitrieva
Russland ist dran! Dmitrieva packt im Rückraumzentrum einen Schlagwurf aus, der unhaltbar im linken Winkel einschlägt.
41.
18:36
Anna Sen
Tor für Russland, 15:17 durch Anna Sen
Nach Lacrabères Fahrkarte macht es Sen auf der Gegenseite besser und bringt die Russinnen wieder auf zwei Treffer heran.
39.
18:34
Alexandra Lacrabère
Tor für Frankreich, 14:17 durch Alexandra Lacrabère
Lacrabère tankt sich über halblinks an den Kreis. Sie vollendet aus sechs Metern in die kurze Ecke.
38.
18:33
Die Atmosphäre in der AccorHotels Arena ist nun ziemlich feindselig - die Heimfans ärgern sich immer noch über die Rote Karte.
36.
18:29
Allison Pineau
Rote Karte für Allison Pineau (Frankreich)
Nach dem Videobeweis wird Pineau tatsächlich des Feldes verwiesen.
36.
18:27
Allison Pineau
Tor für Frankreich, 13:16 durch Allison Pineau
... nach einem Fehlwurf vor der Pause ist Pineau nun wieder von der Marke erfolgreich. Der Ball touchiert Sedoykinas Kopf ganz leicht, weshalb die Unparteiischen eine Disqualifikation der Schützin prüfen.
34.
18:25
Anna Vyakhireva
Tor für Russland, 13:14 durch Anna Vyakhireva
... Vyakhireva schweißt den Ball im linken Winkel ein.
32.
18:23
Camille Ayglon-Saurina
Tor für Frankreich, 12:14 durch Camille Ayglon-Saurina
Ayglon-Saurina hat viel Platz, um auf halbrechts Anlauf zu nehmen. Aus mittigen neun Metern ist sie dann nicht mehr zu stoppen.
60.
18:12
Fazit:
Die französischen Handballerinnen bejubeln durch einen 24:21-Finalsieg gegen die Auswahl Russlands im Heimturnier den Gewinn ihrer ersten Europameisterschaft. Nach ihrer 13:12-Pausenführung gelang den Französinnen schon in der 36. Minute der erste Drei-Tore-Vorsprung des Abends. Pineaus verwandelter Siebenmeter streifte allerdings den Kopf von Torhüterin Sedoykina, was nach unparteiischer Inaugenscheinnahme der Videobilder eine Disqualifikation der Spielmacherin nach sich zog. Dadurch wurde es in der AccorHotels Arena noch ein Stückchen hitziger; die Gastgeberinnen konnten ihre Wut zunächst positiv umsetzen und bestätigten ihren Vorteil mit einer 17:14-Führung. In der Folge war dem Krumbholz-Team aber das Fehlen von Pineau deutlich anzumerken. Dies ermöglichte dem amtierenden Olympiasieger, den Rückstand auf einen Treffer zu verkürzen (43.). Die Französinnen zeigten daraufhin eine absolute Willensleistung und hielten die Widersacherinnen in einer Begegnung, die vor der absoluten Schlussphase von vielen Siebenmeter durchsetzt war, auf Abstand. Der Trefilov-Auswahl fehlte es letztlich auch an der nötigen Aggressivität in der Deckung, um gegen die Französinnen auf der Platte und auf den Rängen anzukommen. So reichte auch die erneute Topleistung von Vyakhireva nicht aus, die mit sieben Treffern beste Schützin des Endspiels war. Die FFH-Elitedamen feiern durch die gelungene Revanche für das Olympiafinale feiern nicht nur den Titelgewinn bei der Kontinentalmeisterschaft, sondern sind auch sicher beiden Spielen 2020 in Tokio dabei. Während Russland und Frankreich wie die Niederlande und Rumänien bereits für die Weltmeisterschaft 2019, die in der japanischen Provinz Kumamoto stattfinden wird, qualifiziert sind, kämpft die DHB-Auswahl von Bundestrainer Henk Groener Anfang Juni in den Playoffs gegen die Kroatinnen. Einen schönen Abend noch!
30.
18:05
Kochetovas Wurf aus mittigen acht Metern klatscht gegen den linken Pfosten.
30.
18:05
Alexandra Lacrabère
Tor für Frankreich, 12:13 durch Alexandra Lacrabère
Nach einer zentralen Kreuzung hat Lacrabère aus halblinken acht Metern freie Wurfbahn. Gegen Sedoykinas Laufrichtung netzt sie in die halbhohe rechte Ecke.
30.
18:04
Daria Dmitrieva
Tor für Russland, 12:12 durch Daria Dmitrieva
57 Sekunden vor dem Ertönen der Schlusssirene besorgt Dmitrieva nach einem feinen Solo über links den neuerlichen Ausgleich.
60.
18:04
Spielende
60.
18:03
Sedoykina zeichnet sich durch eine Parade gegen Lacrabère aus, doch der Ball bleibt beim Team Frankreichs.
27.
18:02
Anna Vyakhireva
Tor für Russland, 11:12 durch Anna Vyakhireva
... Vyakhireva täuscht einmal an und netzt dann mit Hilfe der Latte in die halblinke Ecke.
59.
18:02
Olivier Krumbholz nimmt noch einmal eine Auszeit.
59.
18:01
Das war es endgültig: Ein Kempaanspiel der Russinnen geht fehl.
58.
18:00
Bei 134 verbleibenden Sekunden nutzt Yevgeni Trefilov seine T3-Karte.
24.
17:59
Anna Vyakhireva
Tor für Russland, 9:10 durch Anna Vyakhireva
Die Spielmacherin, die in den letzten Minuten abgetaucht ist, schlägt auf halbrechts einen Haken und hat dadurch freie Bahn.
23.
17:58
Estelle Nze Minko
Tor für Frankreich, 8:10 durch Estelle Nze Minko
Nze Minko drängt mit voller Wucht an den halblinken Kreis. Mit letzter Kraft bringt sie den Ball in der flachen linken Ecke unter.
55.
17:55
Ngouan setzt die Siebenmeterfestspiele fort, ist von Makeeva zu Fall gebracht worden...
54.
17:55
Die Russinnen sind nun natürlich darauf angewiesen, dass die Französinnen einige Würfe verballern.
54.
17:55
Samokhina springt von links weit in den Kreis hinein, bringt es aber nicht fertig, Leynaud zu überwinden.
53.
17:53
Das Spielchen geht weiter: Es gibt nach Foul von Dmitrieva an Ngouan den nächsten Strafwurf...
19.
17:52
Estelle Nze Minko
Tor für Frankreich, 7:9 durch Estelle Nze Minko
Und dann sind's wieder zwei! Nze Minko packt aus dem linken Rückraum einen Aufsetzer aus, der relativ zentral einschlägt.
53.
17:52
Nächster Siebenmeter, gezogen von Dmitrieva gegen Coatanea...
52.
17:51
Flippes holt gegen Samokhina einen Siebenmeter heraus...
18.
17:50
Pauline Coatanea
Tor für Frankreich, 7:8 durch Pauline Coatanea
Nach feinem Anspiel von Lacrabère hebt Coatanea von der rechten Außenbahn ab und überwindet Sedoykina mit einem halbhohen Wurf in die kurze Ecke.
50.
17:49
Bei drohendem Zeitspiel begeht Vyakhireva ein Offensivfoul.
49.
17:49
Russlands mangelt es an Gedankenschnelligkeit, um die flinken Französinnen zu stoppen.
16.
17:49
Béatrice Edwige
Tor für Frankreich, 7:7 durch Béatrice Edwige
So groß die Nöte im Angriff auch sind: Die Anspiele an den Kreis kommen an und werden von Edwige zuverlässig verwertet.
49.
17:48
Orlane Kanor
Tor für Frankreich, 18:21 durch Orlane Kanor
16.
17:48
Mayya Petrova
2 Minuten für Mayya Petrova (Russland)
Petrova räumt die abgesprungene Kanor ab und wird für 120 Sekunden des Feldes verwiesen.
48.
17:47
Sen zieht gegen Coatanea einen weiteren Siebenmeter...
15.
17:47
Der amtierende Weltmeister findet vorne noch nicht die gemeinsamen Lösungen und ist auf gelungene Einzelaktionen angewiesen. Die Russinnen sind in der Offensive harmonischer.
47.
17:45
Vyakhireva wird von Lacrabère siebenmeterwürdig zu Fall gebracht...
14.
17:45
Anna Sen
Tor für Russland, 6:5 durch Anna Sen
Sen fängt ein ungenaues Anspiel von Kanor ab und kann in den leeren Kasten der Krumbholz-Truppe abschließen.
46.
17:45
Auf der Gegenseite scheitert Kuznetsova von der linken Außenbahn an Glauser, die nun richtig aufdreht.
13.
17:45
Alexandra Lacrabère
7-Meter verworfen von Alexandra Lacrabère (Frankreich)
... auch Lacrabère scheitert von der Marke an Sedoykina.
13.
17:44
Daria Dmitrieva
Gelbe Karte für Daria Dmitrieva (Russland)
Edwige holt gegen Dmitrieva einen Siebenmeter heraus...
46.
17:44
Houette nimmt Dmitrieva den Ball ab...
12.
17:44
Daria Dmitrieva
Tor für Russland, 5:5 durch Daria Dmitrieva
Die Kapitänin kommt im Zentrum auf sieben Metern an den Kasten und knallt die Kugel in die halbhohe rechte Ecke.
12.
17:43
Allison Pineau
2 Minuten für Allison Pineau (Frankreich)
Mit Pineau erwischt es jetzt auch erstmals eine Französin.
12.
17:43
Béatrice Edwige
Tor für Frankreich, 4:5 durch Béatrice Edwige
Erstmals kommen die Gastgeberinnen zu einem Treffer vom Kreis.
45.
17:43
Yevgeni Trefilov nimmt sein zweites Team-Timeout.
10.
17:42
Das Spiel ist in der Anfangsphase von den vielen Ungenauigkeiten auf beiden Seiten geprägt. Es gab insgesamt schon sechs Ballverluste.
44.
17:41
Kochetovas Wurf aus mittigen acht Metern wird von Glauser gestoppt.
43.
17:41
Ein ungenaues Anspiel von Zaadi Deuna landet im rechten Seitenaus.
7.
17:38
Allison Pineau
7-Meter verworfen von Allison Pineau (Frankreich)
... im zweiten Anlauf findet Pineau ihre Meisterin in Sedoykina.
7.
17:37
Daria Samokhina
2 Minuten für Daria Samokhina (Russland)
Samokhina verursacht nicht nur den zweiten Siebenmeter, sondern kassiert die erste Zeitstrafe...
42.
17:37
Olivier Krumbholz macht von seiner T2-Karte Gebrauch.
41.
17:36
Die Zuschauer stimmen die Marseillaise an - welch eine Stimmung in Paris!
5.
17:36
Allison Pineau
Tor für Frankreich, 1:3 durch Allison Pineau
... im 17. Siebenmeter in diesem Turnier netzt Pineau zum 13. Mal.
40.
17:35
Kochetova zieht aus dem rechten Rückraum gegen die Hand ab - Glauser reißt die Arme hoch und hält den Ball fest.
38.
17:33
Polina Kuznetsova
Tor für Russland, 14:16 durch Polina Kuznetsova
38.
17:33
Die Französinnen drehen an der Uhr und kommen wegen Zeitspiels am Ende nicht zum Abschluss.
1.
17:32
Anna Sen
Tor für Russland, 1:0 durch Anna Sen
Sen eröffnet den Torreigen mit einem erfolgreichen Abschluss aus halblinken sechs Metern.
37.
17:32
Nach Vyakhirevas Stürmerfoul ist der Ball schon wieder in den Reihen der Gastgeberinnen.
36.
17:30
Tränenüberströmt verlässt Pineau die Platte.
36.
17:26
Kanor zieht gegen Snopova einen Strafwurf...
35.
17:26
Orlane Kanor
Tor für Frankreich, 13:15 durch Orlane Kanor
34.
17:25
Managarova holt gegen Pineau einen Siebenmeter heraus...
34.
17:25
Dembélé trifft vom halblinken Kreis nur den rechten Außenpfosten.
32.
17:23
Auf der Gegenseite ist Vyakhirevas Wurf zu unplatziert, um Glauser zu überwinden.
31.
17:22
Flippes springt vom rechten Flügel ab. Aus spitzem Winkel bleibt ihr Wurf am rechten Bein von Sedoykina hängen.
31.
17:21
Glauser beginnt den zweiten Abschnitt im französischen Kasten.
31.
17:20
Weiter geht's in der AccorHotels Arena! Nachdem beide Teams ihre anfängliche Nervosität abgelegt hatten, brachten sie die Klasse auf die Platte, die sie in dieses Finale gebracht hat. Die Französinnen haben die gegnerische Spielmacherin Vyakhireva zeitweise sehr gut im Griff gehabt; die Russinnen glänzten vor allem zu Beginn mit einer sehr aggressiven Deckung. Die Trefilov-Auswahl wird sicherlich auch darauf hoffen, dass sie im Turnierverlauf mehr Kräfte schonen konnte als die Gastgeberinnen. Kurzum: Wir dürfen uns auf eine spannende zweite Halbzeit freuen.
31.
17:20
Beginn 2. Halbzeit
30.
17:08
Halbzeitfazit:
In einem hart umkämpften Europameisterschaftsendspiel sind die Französinnen den Russinnen zur Pause mit 13:12 überlegen. Nach einer sehr nervösen und von einigen Ballverlusten geprägten Anfangsphase, in der die Gastgeberinnen einen schnellen 3:1-Vorsprung (5.) direkt wieder hergaben (8.), entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem die Trefilov-Auswahl zunächst im Zusammenspiel und das Krumbholz-Team durch Einzelaktionen glänzen konnte. Frankreich steigerte sich im Laufe der ersten Halbzeit, wurde im Rückraum immer flinker und erarbeitete sich immer zuverlässiger gute Wurfpositionen. Dies ermöglichte eine 9:7-Führung (19.). Der amtierende Olympiasieger musste sich jetzt zwar jedes Erfolgserlebnis hart erarbeiten, blieb den Favoritinnen aber auf den Fersen und hat bei einem Defizit von nur einem Treffer nach dem Seitenwechsel noch alle Möglichkeiten. Bis gleich!
30.
17:06
Ende 1. Halbzeit
29.
17:04
Dembélé hebt von der linken Außenbahn ab, trifft aber nur das Außennetz.
27.
17:02
Makeeva holt gegen Ayglon-Saurina einen Siebenmeter heraus...
27.
17:02
... auf der Gegenseite wird Nze Minko von Sedoykina ausgebremst.
26.
17:01
Leynaud stoppt Vyakhirevas Schlagwurf...
26.
17:01
Estelle Nze Minko
Tor für Frankreich, 10:12 durch Estelle Nze Minko
25.
17:01
Russland hat zwar nicht mehr die Leichtigkeit, die es zwischenzeitlich an den Tag legte, bleibt aber in Sichtweite zu den Gastgeberinnen.
25.
17:00
Daria Dmitrieva
Tor für Russland, 10:11 durch Daria Dmitrieva
25.
16:59
Gnonsiane Niombla
Tor für Frankreich, 9:11 durch Gnonsiane Niombla
22.
16:57
Höchststrafe für Dmitrieva: Leynaud kann ihren Schlagwurf festhalten.
21.
16:56
Nze Minko hebt aus dem linken Rückraum ab und wirft knapp über Sedoykinas Gehäuse.
21.
16:54
Olivier Krumbholz macht von seiner T1-Karte Gebrauch.
20.
16:53
Kseniia Makeeva
Tor für Russland, 8:9 durch Kseniia Makeeva
19.
16:52
Kuznetsovas Wurf von der linken Außenbahn von Leynaud mit dem rechten Fuß abgewehrt.
18.
16:51
Russlands Coach Yevgeni Trefilov nutzt seine T1-Karte.
17.
16:50
Zaadi Deuna bricht auf halbrechts durch, scheitert aber an Sedoykina. Der Abpraller landet im Seitenaus.
16.
16:47
Mayya Petrova
Tor für Russland, 7:6 durch Mayya Petrova
15.
16:47
Alexandra Lacrabère
Tor für Frankreich, 6:6 durch Alexandra Lacrabère
10.
16:41
Polina Kuznetsova
Tor für Russland, 4:4 durch Polina Kuznetsova
8.
16:40
Grâce Zaadi Deuna
Tor für Frankreich, 3:4 durch Grâce Zaadi Deuna
8.
16:39
Anna Vyakhireva
Tor für Russland, 3:3 durch Anna Vyakhireva
8.
16:39
Allison Pineau
Gelbe Karte für Allison Pineau (Frankreich)
6.
16:37
Iuliia Managarova
Tor für Russland, 2:3 durch Iuliia Managarova
5.
16:35
Dembélé holt gegen Vyakhireva einen Siebenmeter heraus...
4.
16:34
Beide Teams beginnen nervös, leisten sich frühe Ballverluste.
3.
16:34
Camille Ayglon-Saurina
Tor für Frankreich, 1:2 durch Camille Ayglon-Saurina
2.
16:32
Estelle Nze Minko
Tor für Frankreich, 1:1 durch Estelle Nze Minko
1.
16:31
Leynaud beginnt im französischen, Sedoykina im russischen Kasten.
1.
16:30
Russland gegen Frankreich – das Endspiel der 13. Europameisterschaft ist eröffnet!
1.
16:30
Spielbeginn
16:26
Es ist Zeit für die Nationalhymnen.
16:23
Die Einlaufzeremonie hat vor wenigen Augenblicken begonnen.
16:23
Mit der Regeldurchsetzung des russisch-französischen Endspiels wurde ein dänisches Schiedsrichterinnenduo beauftragt. Die Ansetzung von Karina Christiansen und Line Hansen ist für die Gastgeberinnen ein gutes Omen, schließlich leitete das Gespann auch ihr erfolgreiches WM-Finale 2017 in der Hamburger Barclaycard Arena.
16:18
Das russische Team, das in Anna Vyakhireva (37), Daria Samokhina (27) und Daria Dmitrieva (25) gleich drei zuverlässige Schützinnen in ihren Reihen hat, kommt mehr über seine körperliche Präsenz als die flinken Französinnen. Es wird also Wert darauf legen, das Spieltempo eher niedrig zu halten und ihre Angriffe lange auszuspielen. Mit dieser Herangehensweise entschied die Trefilov-Auswahl auch das Finale der jüngsten Olympischen Spiele in Rio de Janeiro für sich, als sie sich die Goldmedaille mit einem 22:19-Triumph gegen Krumbholz‘ Damen sicherte.
16:15
Die Russinnen konnten im von einem engen Terminkalender geprägten Turnierverlauf einige Kräfte sparen, indem sie die für sie bedeutungslosen letzten Begegnungen der Vor- und Hauptrunde abschenkten: Sowohl die Partie gegen die Sloweninnen (27:29) als auch der Vergleich mit den Schwedinnen (30:39) verlor das Team von Coach Yevgeni Trefilov mit der Gewissheit, dass dies keine negativen Auswirkungen auf die jeweils nächste Wettbewerbsphase hat. Diesen Luxus hatte sich die Sbornaja zuvor durch jeweils zwei Siege erarbeitet.
16:10
Daraufhin war der Weg in das Endspiel von ziemlich deutlichen Siegen geprägt: Durch ein 38:28 gegen die Serbinnen wurde der Einzug in die Vorschlussrunde eingetütet; dort revanchierte sich Frankreich beim Team der Niederlande für die Halbfinalpleite bei Olympia 2016 dank klarer Vorteile nach dem Seitenwechsel mit einem 27:21-Sieg. Die Auswahl der FHF besteht aus vielen Spielerinnen auf einem ähnlichen Niveau; Toptorschützin ist Spielmacherin Estelle Nze Minko mit bisher 34 Treffern bei einer überragenden Quote von 85 %.
16:04
Durch die Hypothek der beiden Minuszähler, mit der die Auswahl von Trainer Olivier Krumbholz in die zweite Turnierphase gegangen war, waren weitere Ausrutscher verboten; sie hätten jedenfalls dazu geführt, dass sie auf Schützenhilfe angewiesen gewesen wäre. Infolge des lockeren 29:23-Erfolges gegen die Däninnen, bei der sich die Gastgeberinnen schon in Durchgang eins ein Sechs-Tore-Polster erarbeitet hatte, schrammten sie gegen die Schwedinnen nur knapp an einer solchen verheerenden Pleite vorbei, spielten nach 11:14-Pausenrückstand noch 21:21.
16:01
Die Französinnen waren vor 17 Tagen gegen die Nationalauswahl, gegen die sie heute das Finale bestreiten, mit einer 23:26-Niederlage in die Europameisterschaft im eigenen Land gestartet. In einem durchgängig knappen Auftaktmatch in Nancy setzten sich die Sbornaja Mitte der zweiten Halbzeit leicht ab und stellten dadurch die Weichen für einen verlustpunktfreien Einzug in die Hauptrunde. Die Gastgeberinnen feierten in der Folge zwei souveräne Siege gegen die Teams aus Slowenien (30:21) und Montenegro (25:20).
15:56
16 Teams sind ab dem 29. November in den Vorrundenorten Nantes, Nancy, Montbéliard und Brest an den Start gegangen, zwölf stießen in die Hauptrunde vor und vier haben es bis zu diesem letzten Turniertag geschafft: Nachdem am frühen Nachmittag die Niederländerinnen das Spiel um Platz drei gegen die Rumäninnen mit 24:20 für sich entschieden haben, dürfen sich die europäischen Handballfans nun auf das große Endspiel freuen, das kurioserweise die Wiederauflage des Eröffnungsspiel ist.
15:50
Einen guten Abend aus der AccorHotels Arena! Im Pariser Quartier Bercy findet ab 17:30 Uhr das Endspiel der Europameisterschaft der Handballerinnen statt. In das Finale um die kontinentale Krone sind der amtierende Olympiasieger Russland und der Gastgeber und amtierende Weltmeister Frankreich vorgestoßen.

Direkter Vergleich

Begegnungen
15
Siege Russland
8
Siege Frankreich
6
Unentschieden
1
Torverhältnis
388 : 376

Letzte Spiele

Mo., 13. Dez. 2021 20:30 Uhr
Russland
Russland
RUS
Russland
20:30
28:33
Frankreich
FRA
Frankreich
Frankreich
Beendet
So., 08. Aug. 2021 08:00 Uhr
Russland
Russland
RUS
Russian Olympic Committee
08:00
25:30
Frankreich
FRA
Frankreich
Frankreich
Beendet
Sa., 31. Jul. 2021 07:15 Uhr
Russland
Russland
RUS
Russian Olympic Committee
07:15
28:27
Frankreich
FRA
Frankreich
Frankreich
Beendet
Fr., 11. Dez. 2020 18:15 Uhr
Frankreich
Frankreich
FRA
Frankreich
18:15
Russland
RUS
Russland
Russland
Beendet
So., 16. Dez. 2018 17:30 Uhr
Russland
Russland
RUS
Russland
17:30
Frankreich
FRA
Frankreich
Frankreich
Beendet

Höchste Siege

So., 09. Dez. 2007 19:00 Uhr
Russland
Russland
RUS
Russland
19:00
31:20
Frankreich
FRA
Frankreich
Frankreich
Beendet
Fr., 18. Dez. 2015 13:15 Uhr
Frankreich
Frankreich
FRA
Frankreich
13:15
25:31
Russland
RUS
Russland
Russland
Beendet
Mo., 13. Dez. 2021 20:30 Uhr
Russland
Russland
RUS
Russland
20:30
28:33
Frankreich
FRA
Frankreich
Frankreich
Beendet
So., 08. Aug. 2021 08:00 Uhr
Russland
Russland
RUS
Russian Olympic Committee
08:00
25:30
Frankreich
FRA
Frankreich
Frankreich
Beendet
Do., 29. Nov. 2018 21:00 Uhr
Frankreich
Frankreich
FRA
Frankreich
21:00
Russland
RUS
Russland
Russland
Beendet