«Alle Spiele

Tennis
Roland Garros
Do., 26. Mai. 2022 17:25 Uhr
2. Runde
Tschechien
Z. Kolar
1
3
6
7
6
Griechenland
S. Tsitsipas
3
6
7
6
7
21:56
Fazit
Stefanos Tsitsipas steht in der dritten Runde der French Open! Der Grieche ringt in einem packenden Fight über mehr als vier Stunden den Tschechen Zdeněk Kolář mit 6:3, 7:6, 6:7 und 7:6 nieder. Vor diesem Match kannte die Nummer 134 der Welt kaum jemand, doch das dürfte sich schlagartig ändern. Nur im ersten Satz dominierte Tsitsipas, danach war das Match völlig offen. Vor allem, weil Kolář physisch voll dagegenhielt, sich nie aufgab und den Griechen immer wieder mit seinen genialen Stopps ärgerte. Alles sah schon nach einem Decider aus, doch im Tiebreak des vierten Satzes konnte der tschechische Underdog eine 6:2-Führung nicht ins Ziel bringen. Ein sichtlich erleichterter Stefanos Tsitsipas trifft damit in der dritten Runde auf den Schweden Mikael Ymer. Tschüss aus Paris und noch einen schönen Abend!
21:50
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:7 ; 7:6 ; 6:7 (7:9)
Der zweite Matchball ist es! Tsitsipas kommt gut in den Ballwechsel und bestimmt das Tempo. Nach einer Weile beschleunigt der Grieche seine Vorhand cross so stark, dass Kolář den Ball nicht mehr über das Netz bekommt. Game, set and match Tsitsipas!
21:49
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:7 ; 7:6 ; 6:6 (7:8)
Natürlich ist es auch dieser Matchball noch nicht! Tsitsipas drückt aufs Gas und attackiert, verfehlt die Linie mit seiner Vorhand aber um Zentimeter. Per Ass organisiert sich der Grieche aber gleich die nächste Chance.
21:47
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:7 ; 7:6 ; 6:6 (6:7)
Und dann gibt es den Matchball! Plötzlich agieren beide in einer langen Rally nervös und Kolář macht zuerst den Fehler.
21:46
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:7 ; 7:6 ; 6:6 (6:6)
Unglaublich! Auch der vierte Satzball ist es nicht! Diesmal will Kolář es erzwingen und feuert seine Vorhand hinter die Grundlinie. Es werden tatsächlich nochmal die Seiten gewechselt!
21:45
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:7 ; 7:6 ; 6:6 (6:5)
Da war es nur noch einer! Tsitsipas erhöht mit dem Rücken zur Wand einfach mal das Risiko und jagt drei Vorhandwinner in Serie über das Netz.
21:43
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:7 ; 7:6 ; 6:6 (6:2)
Die Rückhand von Tsitsipas landet im Aus und wir haben vier Satzbälle für die Nummer 134 der Welt!
21:43
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:7 ; 7:6 ; 6:6 (5:2)
Wir steuern tatsächlich auf einen fünften Satz zu! Kolář kann Tsitsipas gleich beide Aufschläge abnehmen, weil dieser zunächst auf der Vorhand patzt und dann einen Doppelfehler einstreut. Bei 5:2 serviert der Tscheche nun zum Satzausgleich!
21:40
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:7 ; 7:6 ; 6:6 (3:2)
"Stef" holt sich das Minibreak umgehend zurück! Der Grieche beantwortet einen langen ersten Aufschlag von Kolář mit einem noch längeren Return und erzwingt den Fehler.
21:39
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:7 ; 7:6 ; 6:6 (2:1)
In den vergangenen beiden Tiebreaks haben beide Spieler je einmal den besseren Start erwischt. Diesmal ist es erneut Zdeněk Kolář, der den ersten Stich setzt und Stefanos Tsitsipas einen Aufschlag abnimmt.
21:37
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:7 ; 7:6 ; 6:6
Ja! Es geht in den Tiebreak. Stefanos Tsitsipas findet zur rechten zeit zwei gute erste Aufschläge, die Kolář nicht ins Feld bringen kann.
21:36
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:7 ; 7:6 ; 6:5
Behält diesmal Stefanos Tsitsipas die Nerven und sorgt für den dritten Tiebreak in diesem Match? Mit einem brachialen Vorhandwinner die Linie runter und seinem 24. Ass legt der Weltranglistenvierte stark los, lässt dann aber einen Doppelfehler folgen.
21:34
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:7 ; 7:6 ; 6:5
Ein unheimlich umkämpftes Spiel wird letztlich von einem Netzroller entschieden, der zu Gunsten von Kolář knapp auf die andere Seite plumpst. Der Tscheche nutzt seinen dritten Spielball und geht mit 6:5 in Front!
21:30
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:7 ; 7:6 ; 5:5
Aber das Break gibt es nicht! Kolář wehrt sich nach Kräften und zwingt Tsitsipas seinerseits zum Fehler. Anschließend ergattert der 25-Jährige einen Spielball, kann diesen aber auch nicht nutzen. Einstand!
21:29
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:7 ; 7:6 ; 5:5
Ja! Der Grieche übernimmt mit dem Return die Kontrolle und macht mit der Vorhand Dampf bis Kolář die Kugel ins Netz setzt.
21:28
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:7 ; 7:6 ; 5:5
Diesmal geht es enger zu! Nach einem Doppelfehler von Kolář steht ein 30:30 auf der Anzeigetafel. Gibt es die nächste Breakchance?
21:24
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:7 ; 7:6 ; 5:5
Auch Tsitsipas kommt anschließend mal wieder schnell und sauber durch! Mit einem herrlichen, tiefen Volley, den Kolář nicht mehr erreichen kann, stellt der 23-Jährige auf 40:15 und jagt dann noch das nächste Ass hinterher.
21:20
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:7 ; 7:6 ; 5:4
Das ging fix! Aus dem Nichts kann Zdeněk Kolář plötzlich ein schnelles Zu-Null-Spiel verbuchen, da Tsitsipas ihm einen Fehler nach dem anderen schenkt. Der Tscheche liegt wieder vorne!
21:18
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:7 ; 7:6 ; 4:4
Cool geblieben! zwei weitere Winner bescheren Stefanos Tsitsipas das 4:4. Beide spielen hier weiter auf einem unheimlich hohen Niveau, das Match ist komplett offen.
21:17
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:7 ; 7:6 ; 4:3
Tsitsipas startet mit einem satten Vorhandwinner und einem Ass perfekt in sein Service Game, kommt aber nicht souverän durch. Erst streut der Grieche einen Unforced Error ein, dann spielt er Kolář seinen Angriffsball voll in den Schläger und wird passiert. 30:30!
21:13
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:7 ; 7:6 ; 4:3
Diesmal behält Kolář die Nerven und wendet das Break ab! Einen Breakball des Griechen übersteht er cool und packt dann auch die nächsten beiden Zähler ein.
21:09
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:7 ; 7:6 ; 3:3
Was geht denn jetzt hier ab? Ein spektakulärer Punkt jagt den anderen und die Fans rasten völlig aus! Tsitsipas lockt Kolář ans Netz, überlobt ihn dann und der Tscheche kontert per Tweener! Fast hätte auch er Tsitsipas per Lob erwischt, doch in voller Streckung drückt der Grieche das Ding gerade noch weg. 15:30!
21:07
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:7 ; 7:6 ; 3:3
Zdeněk Kolář holt sich das Break tatsächlich sofort zurück! Tsitsipas wehrt den ersten Breakball ab, doch dann wird der Grieche zu passiv und Kolář packt die Vorhandpeitsche aus. Alles wieder offen im vierten Satz!
21:05
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:7 ; 7:6 ; 2:3
Wahnsinn! Zdeněk Kolář lässt einfach nicht nach und ist auf dem Weg zum Rebreak! Der Tscheche spielt ganz entspannt weiter sein Spiel und stellt natürlich mit einem weiteren erfolgreichen Stopp auf 15:40.
21:02
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:7 ; 7:6 ; 2:3
Es scheint fast so, als hätte Stefanos Tsitsipas nach über drei Stunden plötzlich angefangen, dieses Match hier zu genießen. Lange war der Grieche hier darauf versteift, diese Partie hier einfach nur so schnell wie möglich über die Bühne zu bringen, nun hat er akzeptiert, dass das gegen diesen Zdeněk Kolář heute nicht klappen wird.
21:01
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:7 ; 7:6 ; 2:3
Da ist das Break! Kolář fightet zurück auf 30:30, doch Tsitsipas macht am Netz den Breakball klar. Der Tscheche hat dann eigentlich gute Karten, diesen abzuwehren, feuert eine Vorhand aus dem Halbfeld aber klar ins Aus.
20:58
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:7 ; 7:6 ; 2:2
Ob es nun daran liegt, dass das Publikum plötzlich wieder vermehrt Tsitsipas unterstützt oder daran, dass der Grieche nun auch einfach lockerer und besser Tennis spielt, ist unklar. Klar ist aber, dass Zdeněk Kolář hier aktuell kein Bein mehr auf den Boden bekommt. 0:30!
20:56
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:7 ; 7:6 ; 2:2
Es braucht noch drei weitere Spielbälle, doch dann kann Stefanos Tsitsipas das Game mit einer spektakulären Vorhand longline für sich entscheiden. Nachdem er es vorher mit stoischer Ruhe versucht hat, fährt der Grieche nun eine andere Strategie und animiert das Publikum nach jedem gewonnen Punkt, ihn zu unterstützen.
20:52
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:7 ; 7:6 ; 2:1
Aber der Grieche bleibt ganz cool! Zwei krachende Vorhandwinner bringen ihm das 30:30 ein, dann sorgt Ass Nummer 20 für den Spielball.
20:50
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:7 ; 7:6 ; 2:1
Und jetzt geht es plötzlich in die andere Richtung! Tsitsipas beginnt sein Aufschlagspiel mit zwei Unforced Errors und sieht sich einem 0:30 gegenüber.
20:48
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:7 ; 7:6 ; 2:1
Es haut schon wieder nicht hin für Tsitsipas! Kolář wehrt den Breakball couragiert ab und sammelt auch die nächsten beiden Punkte zügig ein, um wieder in Führung zu gehen.
20:45
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:7 ; 7:6 ; 1:1
Momentan tut sich Zdeněk Kolář wieder keinen Gefallen. Stefanos Tsitsipas erläuft den Ball locker und schiebt ihn lang in den Court zum 30:30. Da wenig später auch eine Rückhand des Tschechen im Aus landet, gibt es die nächste Breakchance!
20:41
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:7 ; 7:6 ; 1:1
Tsitsipas zeigt nun überhaupt keine Emotionen mehr und spielt seinen Stiefel zumindest äußerlich ganz cool runter. Im ersten Aufschlagspiel des vierten Satzes zahlt sich das aus. Ohne Punktverlust rast der Grieche zum 1:1.
20:40
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:7 ; 7:6 ; 1:0
Auch die dritte Breakchance kann Tsitsipas nicht nutzen. Und mehr gibt es auch nicht, denn anschließend bringt Kolář sein Service Game nach Hause.
20:37
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:7 ; 7:6 ; 0:0
"Stef" will unbedingt das frühe Break! Einen ersten Breakball vergibt der Grieche, weil er mal wieder eine Rückhand mit dem Rahmen trifft, doch er macht gleich die nächste Möglichkeit klar. Doch es wird wieder nichts! Diesmal wehrt Kolář mit einem starken ersten Aufschlag ab.
20:34
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:7 ; 7:6 ; 0:0
Zdeněk Kolář eröffnet Satz vier! Stefanos Tsitsipas, der nach dem Verlust des dritten Satzes nicht die geringste Regung gezeigt hatte, legt stark los und schnappt sich die ersten beiden Punkte.
20:31
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:7 ; 7:6 (7:3)
Es geht tatsächlich in den vierten Satz! Beim zweiten Satzball setzt Kolář mal wieder einen Stopp an, der diesmal gar nicht zwingend ist, doch Tsitsipas drischt die Kugel ins Netz! Diesen Satz hat sich der tschechische Underdog, der längst Großteile des Publikums auf seiner Seite hat, absolut verdient. Die Nummer 134 der Welt ist der Nummer vier hier absolut ebenbürtig und darf sich nun noch länger auf Szuanne-Lenglen präsentieren!
20:28
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:7 ; 6:6 (6:2)
Den zweiten Aufschlag bringt Kolář dann nach einem guten Angriffsball mit einem sicheren Vorhandvolley durch und stellt auf 5:2. Auch den nächsten Punkt tütet er per Smash ein und hat damit vier Satzbälle!
20:26
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:7 ; 6:6 (4:2)
Mittlerweile hallen Kolář Sprechchöre über den Court Suzanne-Lenglen! Der Tscheche hat die Zuschauer mit seinem begeisternden Tennis auf seine Seite gezogen und die Fans wollen gerne noch einen vierten Satz von diesem spannenden Match sehen. Tsitsipas hat andere Pläne und holt sich das erste von zwei Minibreaks schon mal zurück.
20:25
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:7 ; 6:6 (4:1)
Tsitsipas behält äußerlich die Ruhe, ist aber doch sichtlich genervt, dass bei seinem Gegner einfach alles funktioniert, was dieser anpackt. Der Grieche gibt bei eigenem Aufschlag schon wieder einen Punkt ab und steht nun in diesem Tiebreak mit dem Rücken zur Wand.
20:23
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:7 ; 6:6 (2:0)
Das ist einfach irre! Kolář verteidigt sich gegen drei Angriffsschläge von Tsitsipas bravourös und muss letztlich zum Notlob greifen. Und der plumpst schon wieder genau auf die Linie! Der Tscheche startet mit dem Minibreak. Und er legt gleich den zweiten Punkt nach.
20:21
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:7 ; 6:6
Nerven zeigt dieser Zdeněk Kolář einfach mal gar nicht. Seinen ersten Spielball lässt er per Doppelfehler aus, doch dann ist es mal wieder der Stopp, der ihm den entscheidenden Punkt einbringt! Auch der zweite Satz geht in den Tiebreak!
20:19
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:7 ; 5:6
Bleibt Zdeněk Kolář auch diesmal cool und schickt den Satz in einen Tiebreak! Der Tscheche macht den ersten Punkt, wird dann aber von Tsitsipas grandios ausgekontert und muss das 15:15 hinnehmen.
20:16
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:7 ; 5:6
"Stef" zieht nochmal an! Der Vorjahresfinalist eröffnet mit einem Ass, schmettert sich dann zum Spielball und lässt einen Servicewinner folgen. 6:5!
20:13
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:7 ; 5:5
Es geht weiter! Tsitsipas verkürzt nochmal doch mit seinem siebten Ass besiegelt Kolář das 5:5.
20:12
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:7 ; 4:5
Tsitsipas kann zwar einen schönen Punkt zum 15:15 für sich entscheiden, kommt aber zunächst nicht in die Nähe eines Matchballs. Kolář bleibt unheimlich stabil, macht keine Fehler und stellt auf 40:15.
20:08
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:7 ; 4:5
Aber Tsitsipas bliebt cool! Mit einer wuchtigen Vorhand gleicht der 23-Jährige zum 30:30 aus, dann bringt Ass Nummer 16 den Spielball. Wenig später liegt der Grieche erneut vorne und Kolář serviert nach dem Wechsel gegen den Matchverlust.
20:06
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:7 ; 4:4
Zum wiederholten Male lockt Kolář Tsitsipas mit einem kurzen Ball ans Netz und kontert ihn dann mit einem Lob aus. Der Grieche schaut dem ball schon gar nicht mehr hinterher, weil er weiß, dass dieser deutlich im Feld landet. Der Tscheche attackiert nochmal und schnappt sich ein 15:30!
20:04
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:7 ; 4:4
Ganz cool spielt Kolář seinen Stiefel auch bei 3:4 im Dritten weiter runter. Gute Variationen beim Aufschlag, druckvolle Grundschläge und natürlich auch mal wieder der Stopp bringen ihm einen schnellen Spielgewinn ein.
20:00
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:7 ; 3:4
Der spektakulärste Punkt des siebten Spiels geht zwar nach Stopp, Gegenstopp und einem feinen Lob an Zdeněk Kolář, das Spiel packt aber auch diesmal Stefanos Tsitsipas ein, der mit seiner finalen Vorhand von der T-Linie exakt die Grundlinie trifft.
19:57
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:7 ; 3:3
Man muss wirklich den Hut ziehen vor diesem Zdeněk Kolář, der in seinem zweiten Grand-Slam-Match auch nach deutlich über zwei Stunden noch grandioses Tennis spielt. Der Tscheche eilt zum 40:15, leistet sich dann einen Doppelfehler, peitscht anschließend aber eine Vorhand inside-in unerreichbar auf die Linie. 3:3!
19:51
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:7 ; 2:3
Stefanos Tsitsipas bekommt hier rein gar nichts geschenkt! Nach einer Kracher-Vorhand zum 30:0 muss der Grieche die nächsten beiden Punkte abgeben und über 30:30. Aber "Stef" scheint bereit zu sein für diesen Fight gegen den unnachgiebigen Zdeněk Kolář und packt die nächsten beiden Punkte wieder ein. Mit geballter Faust und einem 3:2 im Gepäck geht es zur Bank.
19:47
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:7 ; 2:2
Stark! Zdeněk Kolář dreht das Spiel nochmal herum, setzt beim Spielball sogar mal erfolgreich Serve & Volley ein und gleicht aus zum 2:2. Der tschechische Underdog hält hier weiter voll dagegen!
19:46
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:7 ; 1:2
Da wäre es fast soweit gewesen! Tsitsipas ergattert den Breakball und hat nach einem erlaufenen Stopp am netz alle Möglichkeiten, spielt seinen Lob aber zu halbherzig und Kolářs Rückhandsmash ist gut genug, um für den Einstand zu sorgen.
19:44
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:7 ; 1:2
Tsitsipas will jetzt unbedingt das Break und feuert sich schon nach dem ersten gewonnen Punkt lautstark an. Kolář leistet sich wenig später einen Doppelfehler und steht bei 15:30 ordentlich unter Druck.
19:40
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:7 ; 1:2
Genauso schnell steht es dann aber plötzlich 40:40! Tsitsipas streut ein paar unnötige Fehler ein und holt Kolář zurück in dieses Spiel. Der Tscheche hat dann sogar den Breakball auf dem Schläger, setzt seinen Passierball aber knapp neben die Linie. Tsitsipas packt dann völlig überraschend seinerseits mal einen Stopp aus und besiegelt damit das 2:1.
19:38
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:7 ; 1:1
das Match erinnert nun wieder deutlich mehr an den ersten Satz. Stefanos Tsitsipas serviert bärenstark und schraubt die Anzahl seiner Asse auf 15 hoch. Blitzschnell steht es 40:0.
19:35
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:7 ; 1:1
Letztlich wandert das Spiel nach einem Returnfehler von Tsitsipas aber doch zum Tschechen, der damit zum 1:1 ausgleicht.
19:34
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:7 ; 0:1
Mit Hilfe seines fünften Asses und einiger sehr druckvoller Grundschläge macht Kolář aus dem 0:30 ein 40:30, verzockt sich dann aber mal wieder beim Stoppversuch. Es geht über Einstand!
19:31
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:7 ; 0:1
Wie reagiert Zdeněk Kolář jetzt auf die ganzen vergebenen Chancen im zweiten Durchgang? Der Tscheche ist gerade etwas von der Rolle, kriegt einen Punkt trotz zwei Schmetterbällen nicht zu und sieht sich gleich mal einem 0:30 gegenüber.
19:29
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:7 ; 0:1
Und der Vorjahresfinalist eröffnet stark! Stefanos Tsitsipas wirkt nun wieder etwas ruhiger und fokussierter und spielt seine Stärken konsequent aus. Zu 15 geht es zur 1:0-Führung.
19:28
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:7 ; 0:0
Zdeněk Kolář war ganz nach dran am Satzausgleich, doch nun liegt Stefanos Tsitsipas auf dem Court Suzanne-Lenglen doch mit 2:0 in Führung. Der Grieche lag bereits mit einem Break zurück und musste insgesamt drei Satzbälle abwehren, war in den entscheidenden Momenten aber zur Stelle. Tsitsipas eröffnet Satz drei.
19:24
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:7 (8:10)
Auch der nächste Satzball ist es noch nicht! Tsitsipas bleibt aber hartnäckig, macht den nächsten Punkt und hat damit nun mal Satzball bei eigenem Aufschlag. Und diesmal schlägt der Grieche zu! In einer langen Rally erhöht Tsitsipas kontinuierlich den Druck und punktet letztlich mit einer Vorhand inside-out aus der Platzmitte gegen die Laufrichtung von Kolář. "Stef" schreit seine Freude heraus und ballt erleichtert die Fäuste.
19:20
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:6 (7:8)
Tsitsipas antwortet im Stile eines Champions, macht die nächsten beiden Punkte und hat nun seinerseits den nächsten Satzball.
19:19
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:6 (7:6)
Langsam rasten die Zuschauer hier richtig aus. Schon wieder der Stopp! Und schon wieder der Punkt! Nächster Satzball für Zdeněk Kolář!
19:18
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:6 (6:6)
Wahnsinn! Gegen den Satzverlust packt Zdeněk Kolář am Ende einer packenden Rally tatsächlich nochmal den Stopp aus und legt das Ding aus vollem Lauf perfekt direkt hinter das Netz. Was für ein irrer Schlag! Die Seiten werden nochmal gewechselt.
19:16
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:6 (5:6)
Auch Tsitsipas kann anschließend nur einen Aufschlag durchbringen, hat damit aber zumindest einen Satzball.
19:14
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:6 (4:5)
Es geht in die heiße Phase! Kolář behält unter Druck zunächst die Nerven und bringt seinen ersten Aufschlag durch, doch dann dreht Tsitsipas auf. Der Grieche attackiert den zweiten Aufschlag des Tschechen und punktet mit einer Volley-Vorhand aus dem Halbfeld zum 5:4.
19:12
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:6 (3:4)
Kolář holt sich das Minibreak zurück! Und das war richtig stark gespielt! Erst macht der Tscheche mit seiner krachenden Vorhand Druck, dann ist es erneut der Rückhandstopp, der ihm den Punkt beschert.
19:10
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:6 (2:3)
Nach längerer Zeit packt Zdeněk Kolář mal wieder den Stopp aus und hat damit nun auch wieder Erfolg. Tsitsipas erkennt den kurzen Ball zu spät und läuft gar nicht erst los. Auch seinen zweiten Aufschlag bringt der Tscheche durch und verkürzt auf 2:3.
19:08
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:6 (0:3)
Der tut weh! Kolář spielt den ersten Punkt des Tiebreaks bei eigenem Aufschlag stark, legt aber den finalen Rückhandvolley ohne Not ins Netz. Tsitsipas startet somit mit einem Minibreak und jagt bei einem Service gleich zwei weitere Punkte hinterher.
19:07
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:6
Nach dem zweiten abgewehrten Satzball schreit Tsitsipas seine Erleichterung heraus und pusht sich selbst nochmal vorwärts. Der Grieche ist sichtlich unzufrieden mit seinem Spiel und versucht nun, über die die Emotionen wieder ins Match zu finden. Das gelingt! Auch die nächsten beiden Punkt gehen an die Nummer vier der Welt. Tiebreak!
19:05
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:5
Mit einem bärenstarken direkten Returnwinner auf den ersten Aufschlag von Tsitsipas holt sich Kolář tatsächlich zwei Satzbälle! Den ersten wehrt der Grieche couragiert ab, eine Möglichkeit bleibt.
19:03
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:5
Es wird eng für Tsitsipas! Der Grieche findet gerade seinen ersten Aufschlag nicht, spielt von der Grundlinie zu passiv und gerät nach einem Vorhandfehler mit 0:30 in Rückstand.
19:00
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 6:5
Man muss sich immer wieder vor Augen halten, dass Zdeněk Kolář hier bei seinem Erstrundenerfolg seinen ersten Sieg überhaupt auf der ATP-Tour gefeiert hat. dafür macht der Tscheche seine Sache hier mehr als ordentlich und stellt die Nummer vier der Welt vor einige schwierige Aufgaben. Schnell steht ein 40:0 bereit, ehe ein Linientreffer Kolář das Spiel bringt.
18:58
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 5:5
Mit seiner immer stärker werdenden Vorhand verkürzt Kolář noch auf 40:30, aber dann besiegelt ein Servicewinner das 5:5.
18:57
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 5:4
Vom starken Aufschlag des Griechen war im zweiten Satz lange nichts zu sehen. Nun trifft Stefanos Tsitsipas mal wieder ein paar Dinger, verbucht dabei sein zwölftes Ass und eilt zum 40:15.
18:54
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 5:4
Kolář kann den Negativlauf stoppen und sich die Führung zurückholen! Der Tscheche setzt nun wieder mehr auf Power, sucht auch öfter mal den Weg nach vorne und macht seine Sache dort sehr ordentlich. Zu 15 bringt er sein game durch
18:51
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 4:4
Der Stopp wird für Zdeněk Kolář langsam von der besten Waffe zum größten Problem. Der 25-Jährige versucht es immer wieder, kriegt die Bälle aber überhaupt nicht mehr über das Netz. Tsitsipas verbucht sein drittes Spiel in Folge und gleicht aus zum 4:4.
18:49
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 4:3
Seine Dominanz aus dem ersten Satz hat Tsitsipas dennoch eingebüßt. Der Grieche ist nun oft meterweit hinter der Grundlinie zu finden und reagiert vor allem auf das Spiel seines Gegners. Erst nachdem er sich selbst mal lautstark anfeuert, legt er wieder eine Zahn zu und holt sich zwei Spielbälle.
18:46
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 4:3
Alles wieder in der Reihe! Tsitsipas lässt den ersten Breakball aus, findet dann aber besser in die Rally und profitiert letztlich von einem völlig verkorksten Stoppversuch seines tschechischen Kontrahenten. Im ersten Satz kam der Stopp gut, aber nun hat Kolář die letzten drei Versuche ins Netz gesetzt und sich das Leben selbst schwer gemacht.
18:43
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 4:2
Und schon schielt "Stef" auch wieder in Richtung Breakball! Der Grieche schließt zunächst am netz selbst aufmerksam ab und passiert seinen Gegner dann nach einem unplatzierten Volley mit der Rückhand longline zum 15:30.
18:40
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 4:2
Das sah schon eher wieder nach dem Stefanos Tsitsipas aus, der letzten Monat noch das Masters in Monte Carlo gewonnen hat. Mit seinen wuchtigen Grundschlägen dominiert der 23-Jährige jeden einzelnen Ballwechsel und gibt diesmal keinen Punkt ab.
18:37
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 4:1
Tsitsipas macht gerade eine ganz schlechte Phase in diesem Match durch und produziert einen Fehler nach dem anderen. Kolář auf der anderen Seite wird immer sicherer, scheucht den Griechen mit seiner Vorhand quer über den Platz und bringt sein Game zu 15 durch. 4:1!
18:34
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 3:1
Jetzt ist es passiert! Tsitsipas wehrt den ersten Breakball ab und ist auch auf einem guten Wege, den zweiten abzuwehren, doch der Grieche feuert eine Vorhand aus dem Halbfeld deutlich ins Aus. Da hat das Timing schon wieder überhaupt nicht gestimmt.
18:33
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 2:1
Hin und wieder geht Tsitsipas ein bisschen zu ungestüm in seine Angriffsbälle und jagt die Dinger weit ins Aus oder ins Netz. So auch in diesem Service Game, das bei 15:40 nun seit längerer Zeit mal wieder in Gefahr gerät.
18:29
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 2:1
Zunächst kann Kolář eine Breakchance vermeiden, muss nach einem Doppelfehler aber über Einstand gehen. Mit einem Ass bügelt er das aber wenig später wieder aus und legt in diesem zweiten Satz erneut vor.
18:27
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 1:1
Im ersten Durchgang hatte Zdeněk Kolář nur ein einziges schwaches Aufschlagspiel abgeliefert und Stefanos Tsitsipas war sofort zur Stelle, um sich das Break zu holen. Nachdem er zum Auftakt eben souverän war, wackelt der Tscheche nun wieder und sieht sich einem 15:30 gegenüber.
18:24
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 1:1
Der Aufschlag war lange eine Schwachstelle im Spiel von Stefanos Tsitsipas. Mittlerweile ist der Grieche aber auch beim Service längst in der Weltspitze angekommen. Mithilfe von drei weiteren Assen bringt "Stef" sein Aufschlagspiel in Windeseile durch.
18:21
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 1:0
Der Start gelingt dem tschechischen Außenseiter perfekt. Ein weiterer gefühlvoller kurzer Ball und das nächste Ass bringen Kolář in Front. Tsitsipas jagt noch eine Rückhand meterweit hinter die Linie und schon ist das erste Spiel Geschichte.
18:19
Kolář - Tsitsipas 3:6 ; 0:0
Nachdem Stefanos Tsitsipas in der ersten Runde einen 0:2-Satzrückstand drehen musste, ist der griechische Weltranglistenvierte diesmal von Beginn an hochkonzentriert. Tsitsipas schlägt unheimlich gut auf, hält den Druck stets hoch und lässt dem an sich ganz munter mitspielenden Zweitrundendebütanten Zdeněk Kolář in den wichtigen Momenten keine Chance. Eine gute halbe Stunde hat der erste Durchgang gedauert, nun eröffnet der Tscheche den zweiten Satz.
18:17
Kolář - Tsitsipas 3:6
Mit dem Satzgewinn vor Augen schaut sich Stefanos Tsitsipas dann nicht mehr um. Der ATP-Weltmeister von 2019 eröffnet mit seinem sechsten Ass, hat dann schnell zwei Satzbälle und besiegelt das 6:3 mit einem weiteren Servicewinner.
18:15
Kolář - Tsitsipas 3:5
Tsitsipas bringt nochmal Spannung rein und stellt auf 30:30, doch Kolář schnappt sich den Spielball und kratzt dann mit seinem ersten Aufschlag gerade noch die Linie. Das zweite Ass bedeutet das dritte Spiel für den Tschechen.
18:13
Kolář - Tsitsipas 2:5
Der Stopp ist bei Zdeněk Kolář auf jeden Fall ein beliebtes Mittel. Und auch ein erfolgreiches. Immer wieder dreht der 25-Jährige die Kugel ansatzlos dermaßen ein, dass Tsitsipas nicht mal versucht, noch hinzusprinten. 30:0.
18:10
Kolář - Tsitsipas 2:5
Kolář schnappt sich dann auch noch ein 15:30, hat anschließend aber nicht mehr viel zu melden. Tsitsipas serviert gut und macht spätestens mit der folgenden Vorhand so viel Druck, dass die Kugel nicht mehr zurückkommt. Drei Punkte in Serie führen zum 5:2.
18:08
Kolář - Tsitsipas 2:4
Da kommt erstmals die Faust beim Griechen! beim Stande von 0:15 muss Tsitsipas sich lange verteidigen und einige gute Bälle von Kolář ausgraben, ehe er den Tschechen mit einem Gegenstopp auf dem falschen Fuß erwischt und den Punkt macht.
18:06
Kolář - Tsitsipas 2:4
Mit einem Break im Gepäck lässt es Tsitsipas beim Return nun etwas ruhiger angehen, probiert ein paar Sachen aus und gibt die Punkte schnell her. Kolář hat zügig drei Spielbälle und donnert dann seinerseits ein erstes Ass raus, um auf 2:4 zu verkürzen.
18:03
Kolář - Tsitsipas 1:4
Gestern hatte Stefanos Tsitsipas einige Probleme mit seinem Aufschlag. Heute ist er bisher seine größte Waffe. Schon jetzt hat der Grieche fünf Asse auf dem Konto und sackt so auch das nächste Service Game problemlos ein.
18:01
Kolář - Tsitsipas 1:3
Die erste Chance lässt Tsitsipas noch aus, doch dann packt der Vorjahresfinalist zu! Diesmal ist der Stopp von Kolář früh zu erkennen und Tsitsipas schiebt die Filzkugel lang ins Eck, sodass der Tscheche damit nichts mehr anfangen kann.
17:59
Kolář - Tsitsipas 1:2
Und jetzt greift Tsitsipas selbst nach dem Break! Kolář streut erstmals einige Unforced Errors ein und sieht sich blitzschnell einem 0:40 gegenüber.
17:57
Kolář - Tsitsipas 1:2
Souveräner geht's nicht! Stefanos Tsitsipas wehrt die beiden Breakbälle mit zwei Servicewinnern ab und jagt gleich noch zwei Asse hinterher, um das Spiel zu besiegeln.
17:55
Kolář - Tsitsipas 1:1
Kolář spielt hier weiter richtig stark und bereitet Tsitsipas arge Probleme. Der Weltranglistenvierte leistet sich einen Doppelfehler, verzieht noch eine Vorhand und hat plötzlich zwei Breakbälle gegen sich.
17:51
Kolář - Tsitsipas 1:1
Zdeněk Kolář legt bei seinem ersten Auftritt auf Suzanne-Lenglen einen mehr als beeindruckenden Start hin. Zweimal in Serie erwischt er Stefanos Tsitsipas mit einem Stopp und organisiert sich schnell ein 40:15. Ein weiterer Returnfehler des Griechen sorgt für das 1:1.
17:49
Kolář - Tsitsipas 0:1
Kolář wirkt im bis dato größten Match seiner Karriere aber auch keinesfalls nervös und zeigt gleich mal seine Stärken. Dank zweier weiterer Vorhandwinner gleicht der Tscheche zum Einstand aus. Tsititipas legt dann aber nochmal zu und besiegelt das 1:0 mit einer kurzen Cross-Vorhand, an die Kolář nicht herankommt.
17:46
Kolář - Tsitsipas 0:0
Stefanos Tsitsipas wirkt in diesen ersten Minuten extrem fokussiert. Der Grieche will einen erneuten Fehlstart offenbar unbedingt vermeiden und zumindest der Start gelingt ihm schon mal. Tsitsipas hält den Druck konstant hoch und eilt mit drei Punkten in Serie zum Spielball.
17:44
Kolář - Tsitsipas 0:0
Auf geht's! Stefanos Tsitsipas serviert zuerst. Den ersten Zähler schnappt sich dank einer ersten krachenden Vorhand aber Zdeněk Kolář.
17:39
Es ist angerichtet
Soeben haben die beiden Kontrahenten den Court Suzanne-Lenglen endlich betreten und mit dem Einschlagen begonnen. In wenigen Minuten kann es losgehen mit diesem Zweitrundenmatch zwischen Stefanos Tsitsipas und Zdeněk Kolář!
17:33
Traumdebüt für Kolář
Zdeněk Kolář hat mit dem Erreichen der zweiten Runde bereits seinen größten Karriereerfolg erzielt. Mit dem 6:3, 4:6, 7:5 und 6:4 gegen den Franzosen Lucas Pouille hat der Tscheche bei seinem Grand-Slam-Debüt seinen ersten Sieg überhaupt auf der ATP-Tour gefeiert. Der 25-Jährige rangiert aktuell auf Platz 134 der Weltrangliste und steht damit so hoch wie nie zuvor. Bisher war Kolář in dieser Saison fast ausschließlich auf der unterklassigen Challenger-Tour unterwegs. Dabei konnte er zweimal das Halbfinale erreichen.
17:29
Leichte Startschwierigkeiten
In seinem ersten Match hatte Tsitsipas hier in Roland Garros allerdings arge Probleme. Gegen den Italiener Lorenzo Musetti war der Weltranglistenvierte zwei Sätze lang komplett ohne Aufschlag unterwegs und verlor einmal zehn Spiele am Stück. Letztlich konnte Tsitsipas das Ruder noch herumreißen und sich in fünf Sätzen durchbeißen, doch das hat sicher Kraft gekostet.
17:22
Tsitsipas einer der Topfavoriten
Im letzten Jahr ist Stefanos Tsitsipas hier in Roland Garros erst im Finale in einem Fünfsatzthriller an Novak Djokovic gescheitert. Dieses Jahr will der Grieche noch einen Schritt weitergehen und zuzutrauen ist es ihm allemal, zumal es die Auslosung gut mit ihm gemeint hat. Mit Djokovic, Rafael Nadal, Carlos Alcaraz und Sascha Zverev tummeln sich vier weitere Turnierfavoriten in der oberen Hälfte des Turnierbaumes, während Tsitsipas unten im Tableau steht. Zudem hat der 23-Jährige im Vorfeld des Turniers erneut unter Beweis gestellt, dass mit ihm auf Sand immer zu rechnen ist. Beim Masters in Monte Carlo holte sich Tsitsipas den Titel, in Rom unterlag er erst im Endspiel.
17:19
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum nächsten Live-Match von den French Open in Paris! Vorjahresfinalist Stefanos Tsitsipas aus Griechenland bekommt es in Runde zwei mit dem Tschechen Zdeněk Kolář zu tun. In einer Viertelstunde geht‘s los auf dem Court Suzanne-Lenglen!

Direkter Vergleich

Begegnungen
1
Siege Zdenek Kolar
0
Siege Stefanos Tsitsipas
1
Satzverhältnis
1 : 3

Letzte Spiele

Do., 26. Mai. 2022 17:25 Uhr
Zdenek Kolar
Z. Kolar
Tschechien
17:25
1
3
6
7
6
3
6
7
6
7
Griechenland
S. Tsitsipas
Stefanos Tsitsipas