Mi., 02. Nov. 2022 01:00 Uhr
Gruppe A
USA
C. Gauff
0
4
3
Frankreich
C. Garcia
2
6
6
02:31
Fazit
Das ging schnell! Caroline Garcia setzt sich mit einer abgebrühten Leistung überraschend klar gegen Lokalmatadorin Coco Gauff durch. Die größere Erfahrung hat heute sicherlich den Unterschied gemacht. Die Französin spielte aggressiv und wusste genau, wann sie an das Netz vordringen konnte. Gauff versuchte, Garcia mit eigenen Netzvorstößen nachzueifern, ließ sich dabei jedoch ein ums andere Mal überrumpeln. Eine große Stärke von Garcia lag heute zudem in den immer wieder extrem tief und stramm gespielten Returns. In dieser Form wird sie hier sicher ein Wörtchen um den Titel mitreden können!
02:30
Gauff - Garcia 4:6, 3:6
Und schon der erste sitzt, Garcia bringt den Service Winner durch!
02:29
Gauff - Garcia 4:6, 3:5
Wow, Gauff findet überhaupt nicht in die Rallys. Drei Matchbälle für Garcia!
02:29
Gauff - Garcia 4:6, 3:5
Das wird eine schwierige Aufgabe gegen Garcia, die sofort wieder Druck hinter den Aufschlag bringt.
02:28
Gauff - Garcia 4:6, 3:5
Eine deutliche Leistungssteigerung von Gauff, die ihr Aufschlagspiel und damit auch eine leichte Hoffnung behält! Nun muss für sie allerdings das Break her.
02:26
Gauff - Garcia 4:6, 2:5
Mit dem Backhand-Volley macht Garcia eigentlich viel richtig, nun gelingt allerdings auch Gauff mit einer Bogenlampe über die Französin hinweg ein Geniestreich!
02:25
Gauff - Garcia 4:6, 2:5
So einen verunglückten Aufschlag sieht man auch selten, den setzt Gauff weit neben das Spielfeld. Beim zweiten Versuch muss sie daher deutlich weniger Risiko gehen.
02:24
Gauff - Garcia 4:6, 2:5
Dann noch eine tolle Verlagerung, die Garcia mit viel Risiko hinten an die Grundlinie setzt! So viel Präzision wäre gar nicht nötig gewesen, beschert ihr aber das fünfte Spiel und bringt sie dem Matchgewinn noch einen Schritt näher.
02:23
Gauff - Garcia 4:6, 2:4
Wieder Garcia mit dem Versuch der Bogenlampe, diesmal ist er erfolgreich! Gauff wirkt heute oft unglücklich, wenn sie an das Netz vorrückt.
02:22
Gauff - Garcia 4:6, 2:4
Der nächste Doppelfehler, nun gleicht Gauff sogar aus! Ein Break wäre in dieser Phase natürlich enorm wichtig, fast schon notwendig.
02:21
Gauff - Garcia 4:6, 2:4
Garcia versucht zum ersten Mal im Match eine Bogenlampe über Gauff hinweg, doch das wäre wohl zu viel des Guten gewesen. Der Ball gerät zu tief und Gauff kann mhüelos den Schläger reinhalten. 40:30.
02:20
Gauff - Garcia 4:6, 2:4
Nun passiert Garcia jedoch das, was ihr in dieser Phase am wenigsten passieren sollte - ein Doppelfehler.
02:19
Gauff - Garcia 4:6, 2:4
Garcia behält den Aufschlagdruck bei. Gauff ist in ihren Returns bemüht, aber glücklos. Zentimeter fehlen ihr beim Crossball.
02:18
Gauff - Garcia 4:6, 2:4
Der nächste zu lang angesetzte Return, Garcia gelingt das umgehende Rebreak! Die Französin macht in vielen Szenen den reiferen Eindruck. Aber wer will es Gauff verdenken, sie ist elf Jahre jünger.
02:16
Gauff - Garcia 4:6, 2:3
Sowas kann einem natürlich Aufschwung geben. Oder das Gegenteil bewirken. Gauff wirkt nun sehr motiviert - übermotiviert. Zwei Returns setzt sie zu kraftvoll an und gerät im eigenen Aufschlagspiel früh mit 0:30 in Rückstand.
02:14
Gauff - Garcia 4:6, 2:3
Was für ein Ballwechsel! Der Winkel wird immer spitzer. Garcia scheint sich schon als Siegerin zu wähnen, schmettert die Kugel aus eigentlich komfortabler Position dann aber in die Maschen! Das bedeutet das Rebreak für Gauff, die sich Standing Ovations vom Publikum abholt!
02:13
Gauff - Garcia 4:6, 1:3
Auch ein Lob gerät der Französin zu lang. Das Momentun scheint sich in Windeseile gedreht zu haben, das ist die Breakchance für Gauff!
02:12
Gauff - Garcia 4:6, 1:3
Nun misslingt auch Garcia mal ein Backhand-Volley. Die Seite wäre eigentlich frei gewesen, doch das ist nicht ihr Lieblingsschlag.
02:11
Gauff - Garcia 4:6, 1:3
Gauff wagt sich ein weiteres Mal nah an das Netz, sieht dann aber den scharfen Passierball um ihre Ohren fliegen! Eine Stunde ist gespielt, Garcia hat das Momentum derzeit komplett auf ihrer Seite.
02:10
Gauff - Garcia 4:6, 1:3
Auch am eigenen Aufschlag dominiert Garcia den Ballwechsel, hat für den Backhand-Longliner alle Zeit der Welt.
02:10
Gauff - Garcia 4:6, 1:3
Den zweiten Breakpunkt sichert sich Garcia! Gauff kommt mit dem hohen Returndruck nicht zurecht!
02:09
Gauff - Garcia 4:6, 1:2
Gauff wirft noch einmal alles rein und rettet sich aus dem Eck! Letztlich ist es Garcia, die in die Maschen retourniert. Es geht erneut in den Einstand. Das ist das bisher längste Spiel in diesem Match.
02:08
Gauff - Garcia 4:6, 1:2
Gauff wirkt ein wenig verunsichert. Garcia hat die Chance zum Break!
02:07
Gauff - Garcia 4:6, 1:2
Umkämpftes Spiel, es geht zum zweiten Mal in den Einstand.
02:07
Gauff - Garcia 4:6, 1:2
Puh, da hat Gauff Glück! Einen Return jagt sie Richtung Tribüne, der mittige Slice von Garcia hatte zuvor aber schon um Millimeter die Grundlinie überquert.
02:04
Gauff - Garcia 4:6, 1:2
Auch Gauff versucht sich nun mal mit einem Netzvorstoß, der misslingt ihr aber völlig. 40 beide in ihrem Aufschlagspiel!
02:02
Gauff - Garcia 4:6, 1:2
Wieder geht Gauff zum Return in die Knie, diesmal bekommt sie den Filzball aber nicht über die Netzkante.
02:02
Gauff - Garcia 4:6, 1:2
Mit einem schwierigen Backhand-Longliner gegen die Laufrichtung von Gauff macht Garcia auch dieses Aufschlagspiel klar!
02:01
Gauff - Garcia 4:6, 1:1
Ein strammer Aufschlag lässt Gauff erneut aus dem Gleichgewicht geraten, da rutscht sie fast weg.
02:00
Gauff - Garcia 4:6, 1:1
Denn über die kreativeren Momente verfügt weiter Garcia. Womöglich ist es dann doch die Erfahrung, die die Französin wissen lässt, wann sie an das Netz vorrücken kann und wann nicht.
01:59
Gauff - Garcia 4:6, 1:1
Schöner Crossball der US-Amerikanerin, die die Pace hier etwas erhöhen muss.
01:59
Gauff - Garcia 4:6, 1:1
Per Ass behält Gauff das Aufschlagspiel dann doch. Da musste sie sich aber ganz schön strecken.
01:57
Gauff - Garcia 4:6, 0:1
40:0 steht es bereits für die Lokalmatadorin, doch Garcia kommt mit extrem tiefen Returns noch einmal zurück!
01:56
Gauff - Garcia 4:6, 0:1
Das Aufschlagspiel von Gauff ist zu Beginn fast eine Kopie. Auch sie besorgt den zweiten Punkt per Service Winner.
01:55
Gauff - Garcia 4:6, 0:1
Keine Minute dauert das erste Aufschlagspiel der Französin. Der Sieg ohne Punktverlust zum Auftakt ist eine frühe Ansage!
01:54
Gauff - Garcia 4:6, 0:0
Garcia am Aufschlag. Nun ist der Druck wieder von Beginn an da, mittig bringt sie einen Service Winner durch.
01:52
Satzfazit
Das zweite Match am Abend findet auf einem deutlich höheren Niveau statt als das erste. Nach jeweils einem Break auf jeder Seite schafften es Gauff und Garcia zwischenzeitlich, ihre Aufschlagspiele zu dominieren. Daher sah es lange nach dem Tie-Break aus. Insgesamt fand Garcia aber oft die kreativeren Lösungen, wurde für ihr Risiko bei zahlreichen Netzvorstößen belohnt.
01:51
Gauff - Garcia 4:6
Und Gauff gerät beim Return tatsächlich ein weiteres Mal aus dem Gleichgewicht und gibt den Satz frühzeitig ab!
01:50
Gauff - Garcia 4:5
Ein Return ins Netz verschafft Garcia allerdings den Break- und damit auch den Satzball! Das kam überraschend.
01:50
Gauff - Garcia 4:5
Im entscheidenden Moment gelingt der 18-Jährigen wieder eine akrobatische Meisterleistung, fast aus dem Spagat heraus verlädt sie ihre Kontrahentin.
01:49
Gauff - Garcia 4:5
Die US-Amerikanerin gerät nun sogar mit 0:30 in Rückstand und wird lautstark vom Publikum angefeuert.
01:48
Gauff - Garcia 4:5
Beide Spielerinnen haben in ihren Aufschlagspielen nun wieder größere Probleme. Gauff gerät beim Return vollkommen aus dem Gleichgewicht.
01:46
Gauff - Garcia 4:5
Im entscheidenden Moment bringt Garcia wieder den ersten Aufschlag durch und behält ihr Service Game doch noch relativ souverän. Diese Leistungsexplosion war wichtig!
01:45
Gauff - Garcia 4:4
Die Französin leistet sich einen Doppelfehler, plötzlich ist das Spiel sogar ausgeglichen!
01:44
Gauff - Garcia 4:4
Ein Crossball rutscht Garcia ein wenig über den Schläger, sie führt nur noch mit 40:30. Das ist das umkämpfteste Spiel der letzten Minuten.
01:43
Gauff - Garcia 4:4
Nun rückt Garcia wieder nah an das Netz. Gauff scheint das im Augenwinkel zu sehen und wirkt sichtlich überrascht, bekommt den eigentlich leichten Return nicht über die Maschen.
01:42
Gauff - Garcia 4:4
Die Antwort kommt auf der Stelle: Gauff schafft es im gegnerischen Aufschlagspiel, den Ballwechsel auf ihre Seite zu ziehen! 15 beide.
01:41
Gauff - Garcia 4:4
Eben spielte Gauff noch so einen eleganten Slice, jetzt jagt sie einen Return Richtung Tribüne. Der rutscht ihr völlig über den Schläger.
01:41
Gauff - Garcia 4:4
Auch dieses Aufschlagspiel ist eine klare Angelegenheit, Gauff gibt nur einen Punkt ab.
01:40
Gauff - Garcia 3:4
Wie schlägt Gauff den denn? Mit dem linken Bein befindet sie sich praktisch auf dem Boden, während sie die Kugel mit der Rückhand haarscharf diagonal über die Netzkante hievt.
01:38
Gauff - Garcia 3:4
Nun misslingt Garcia mal ein Volley! Damit hätte sie Gauff durchaus unter Druck setzen können.
01:36
Gauff - Garcia 3:4
Nach den beiden Breaks zu Beginn wirken weitere Breaks derzeit in weite Ferne. Beide Spielerinnen bringen ihre Service Games souverän durch, auch Garcia gibt keinen einzigen Punkt ab!
01:35
Gauff - Garcia 3:3
Jetzt bringt auch Coco Gauff ihr Aufschlagspiel mit hohem Serve Speed problemlos durch, Garcia schafft es überhaupt nicht in die Ballwechsel!
01:32
Gauff - Garcia 2:3
Allgemein lässt sich jedoch festhalten: Hier ist deutlich mehr Feuer drin als im Match zuvor zwischen Świątek und Kasatkina.
01:32
Gauff - Garcia 2:3
Garcia behält ihr Aufschlagspiel und macht momentan allgemein den gefestigeren Eindruck.
01:30
Gauff - Garcia 2:2
Toller Ballwechsel. Gauff kann einen Schlag auf die Seitenlinie tatsächlich noch erreichen. Gegen den Longliner auf der Gegenseite ist sie dann aber natürlich machtlos.
01:29
Gauff - Garcia 2:2
Aufschlagdruck ist auch das Stichwort bei Garcia. Den Return bekommt sie daher genau auf die Vorhand und schmettert die Kugel unerreichbar gegen die Laufrichtung von Gauff.
01:28
Gauff - Garcia 2:2
Nun kann Gauff doch noch den Aufschlagdruck erhöhen und behält somit das Service Game.
01:27
Gauff - Garcia 1:2
Garcia wagt sich sofort vor die Grundlinie, diesmal wird sie für ihren Mut aber nicht belohnt und sieht den Passierball an sich vorbeirauschen. 30 beide.
01:26
Gauff - Garcia 1:2
Wow! Tolle Verlagerungen von Garcia. Gauff findet zwar gute Antworten, doch irgendwann ist auch sie mit ihrem Latein und wohl auch ihrer Lunge am Ende.
01:24
Gauff - Garcia 1:2
Toller Longliner von Garcia gegen die Laufrichtung. Die Französin scheint hier langsam die Oberhand zu übernehmen.
01:24
Gauff - Garcia 1:2
Ohne Punktverlust entscheidet Garcia ihr zweites Aufschlagspiel für sich!
01:23
Gauff - Garcia 1:1
Gauff profitiert eigentlich von einem Netzroller, retourniert aber wieder in die Maschen. Die Rückhand sitzt bei beiden noch nicht.
01:21
Gauff - Garcia 1:1
Garcia wagt sich im eigenen Aufschlagspiel wieder weit an das Netz und spielt einen eleganten Volley. "French Touch" nennt das die Kommentatorin passenderweise.
01:20
Gauff - Garcia 1:1
Gauff kann sich zwischenzeitlich steigern, gibt durch einen Doppelfehler aber tatsächlich ihr Aufschlagspiel ab. Alles wieder auf Anfang!
01:20
Gauff - Garcia 1:0
Tatsächlich, Gauff bekommt in ihrem ersten Aufschlagspiel überhaupt nichts zusammen! Da sind die drei Rebreakchancen für Garcia.
01:18
Gauff - Garcia 1:0
Auch Gauff leistet sich zum Auftakt zwei Eigenfehler und retourniert leichtfertig in die Maschen. Das ist die Chance für Garcia zum sofortigen Rebreak!
01:18
Gauff - Garcia 1:0
Der nächste Return, der Garcia missglückt. Gauff schnappt sich tatsächlich das frühe Break!
01:17
Gauff - Garcia 0:0
Dann gerät sie beim Backhand-Volley auch noch aus dem Gleichgewicht. Das ist die frühe Breakchance für Gauff!
01:16
Gauff - Garcia 0:0
Ist der tatsächlich draußen? Ja, Garcia verpasst mit ihrem eigentlich gut getimten Longliner die Entscheidung.
01:16
Gauff - Garcia 0:0
Jetzt überrascht Garcia die Lokalmatadorin allerdings, indem sie nah an das Netz rückt und zum gefühlvollen Volley ansetzt!
01:15
Gauff - Garcia 0:0
Toller Longliner von Gauff zum erneuten Einstand! Die 18-Jährige leistet tolle Beinarbeit und kann sich so besser auf die harten Aufschläge ihrer Rivalin einstellen.
01:14
Gauff - Garcia 0:0
Nun setzt Garcia allerdings zwei Returns zu weit an. 40 beide, alles wieder offen!
01:13
Gauff - Garcia 0:0
Und sie macht das gut, verlädt Gauff in eine Ecke und schmettert den Ball in die andere!
01:12
Gauff - Garcia 0:0
Garcia entscheidet die Münzwahl für sich und schlägt zuerst auf.
01:06
Die Spielerinnen betreten den Platz!
Coco Gauff holt sich vom US-amerikanischen Publikum natürlich den größeren Applaus ab. So voll sind die Ränge aber auch bei diesem Match nicht.
00:50
Gauff ist 2022 titellos
Ein Major-Turnier konnten beide in ihrer Karriere noch nicht gewinnen. Garcia stehen im Jahr 2022 immerhin Siege bei den 250er-Turnieren in Bad Homburg und Warschau sowie im August bei den Cincinnati Masters zu Buche, während Gauff den vor der Saison geschürten hohen Erwartungen nicht gerecht wurde.
00:47
Talent gegen Erfahrung
Coco Gauff ist mit ihren 18 Jahren die jüngste US-Amerikanerin seit Lindsay Davenport 1994, die am WTA-Finale teilnimmt. Caroline Garcia hingegen ist mit ihren 29 Jahren die älteste Spielerin im Teilnehmerfeld. Die Französin ist zudem die einzige Spielerin, die ihr Finals-Debüt nicht im letzten Jahr gegeben hat oder in diesem Jahr gibt - sie war schon 2017 dabei und schafft es damals in das Halbfinale.
00:42
Noch ein Duell der Gegensätze
Schon das Duell zwischen Świątek und Kasatkina war ungleich, was sich schließlich auch auf dem Court widerspiegelte. Zwischen Coco Gauff und Caroline Garcia sind es allerdings nicht die Weltranglistenposition oder die Erfolge in diesem Jahr, die den großen Unterschied machen - es ist das Alter.
00:40
Herzlich willkommen zum zweiten Match am Abend!
Nach dem komfortablen Świątek-Sieg gegen Kasatkina dürfte es zwischen Cori Gauff und Caroline Garcia relativ pünktlich ab 1 Uhr deutscher Zeit losgehen.

Direkter Vergleich

Begegnungen
4
Siege Coco Gauff
2
Siege Caroline Garcia
2
Satzverhältnis
4 : 5

Letzte Spiele

Mi., 02. Nov. 2022 01:00 Uhr
Coco Gauff
C. Gauff
USA
01:00
0
4
3
2
6
6
Frankreich
C. Garcia
Caroline Garcia
Mi., 07. Sep. 2022 01:00 Uhr
Coco Gauff
C. Gauff
USA
01:00
0
3
4
2
6
6
Frankreich
C. Garcia
Caroline Garcia
Di., 22. Feb. 2022 13:45 Uhr
Caroline Garcia
C. Garcia
Frankreich
0:2
13:45
0
2
6
2
6
7
USA
C. Gauff
Coco Gauff
So., 10. Okt. 2021 00:00 Uhr
Caroline Garcia
C. Garcia
Frankreich
1:2
00:00
1
3
7
1
2
6
6
6
USA
C. Gauff
Coco Gauff