«Alle Spiele

Tennis
Roland Garros
Sa., 12. Jun. 2021 15:00 Uhr
Finale
Tschechien
B. Krejčíková
2
6
2
6
Russland
A. Pavlyuchenk.
1
1
6
4
17:13
Fazit
Barbora Krejčíková gewinnt im Endspiel von Roland Garros mit 6:1, 2:6 und 6:4 gegen Anastasia Pavlyuchenkova und ist French-Open-Siegerin! Nach zwei insbesondere ergebnistechnisch deutlich verlaufenden Sätzen gestaltete sich der entscheidende dritte Durchgang knapper. Die Tschechin schaffte in Satz drei mit dem Spielgewinn zum 2:1 in diesem Durchgang das erste Break, konnte im Anschluss aber ebenfalls ihren ihren Service nicht durchbringen. Beide Spielerinnen bewegten sich in dieser Phase auf einem sehr ähnlichen Spielniveau, bis Barbora Krejčíková Mitte des Satzes an Dominanz gewann und zwei Spiele hintereinander zu Null für sich verbuchte. Das Break zum 4:3 brachte der Tschechin am Ende den entscheidenden Vorsprung ein. Die 25-Jährige ließ beim Stand von 5:3 zwar noch zwei Break- und somit Matchbälle liegen, servierte den Satz und somit das Match im Anschluss aber erfolgreich zum Titelgewinn von Paris aus. Anastasia Pavlyuchenkova zeigte ebenfalls eine gute Leistung in diesem Finale, konnte aber Mitte und Ende des dritten Satzes nicht ganz mit der dann wieder sehr stark aufspielenden Tschechin mithalten. Für Barbora Krejčíková, die mit 85 gewonnenen Ballwechseln in diesem Finale zehn Punkte mehr als Anastasia Pavlyuchenkova (75) holte, ist es der erste Grand-Slam-Triumph im Einzel in ihrer Karriere. Die Tschechin hat im morgigen Finale der Doppel-Konkurrenz sogar noch die Chance auf einen weiteren Titelgewinn in der französischen Hauptstadt.
17:11
Krejčíková - Pavlyuchenkova 6:1, 2:6, 6:4
Doch jetzt ist es geschehen, ein Grundschlag von Pavlyuchenkova landet nach Meinung des Schiedsrichters knapp hinter der Linie! Krejčíková nutzt damit ihren insgesamt vierten Matchball zum Gewinn der French Open 2021!
17:09
Krejčíková - Pavlyuchenkova 6:1, 2:6, 5:4
Krejčíková lässt den ersten Matchball durch einen Doppelfehler liegen!
17:08
Krejčíková - Pavlyuchenkova 6:1, 2:6, 5:4
Und bei 40:15 hat die Tschechin nun zwei weitere Matchbälle! Bei 30:15 schlägt sie erneut mit der Vorhand leicht cross den Winner!
17:07
Krejčíková - Pavlyuchenkova 6:1, 2:6, 5:4
Pavlyuchenkova gewinnt auch den vierten Punkt in Folge und verkürzt so auf 4:5. Krejčíková hat nun aber natürlich noch bei eigenem Aufschlag die Chance, den Satz, das Match und damit das Turnier zu gewinnen!
17:05
Krejčíková - Pavlyuchenkova 6:1, 2:6, 5:3
Und Krejčíková lässt einen weiteren Rückhand-Fehler folgen - weil ihr die Nerven flattern? Pavlyuchenkova hat somit beide Matchbälle abgewehrt. Im Anschluss holt sich die Russin sogar den Spielball!
17:03
Krejčíková - Pavlyuchenkova 6:1, 2:6, 5:3
Diese Rückhand von Krejčíková ist nun aber zu lang. 30:40.
17:02
Krejčíková - Pavlyuchenkova 6:1, 2:6, 5:3
Ein weiterer Winner folgt für die Tschechin, diesmal mit der Rückhand. Krejčíková hat zwei Matchbälle!
17:02
Krejčíková - Pavlyuchenkova 6:1, 2:6, 5:3
Die Tschechin spielt jetzt wieder großartiges Tennis und ist auf dem Weg Richtung Titelgewinn! Mit einem Vorhand-Longline-Winner stellt sie auf 30:15.
17:00
Krejčíková - Pavlyuchenkova 6:1, 2:6, 5:3
Jetzt steht die Russin in ihrem Aufschlagspiel natürlich erheblich unter Druck!
17:00
Krejčíková - Pavlyuchenkova 6:1, 2:6, 5:3
Das Finale spitzt sich zu, die Spannung ist greifbar! Krejčíková lässt erst durch einen Vorhand-Fehler den Spielball liegen, wenig später bringt sie ihren Aufschlag mit der zweiten Chance aber erfolgreich durch!
16:58
Krejčíková - Pavlyuchenkova 6:1, 2:6, 4:3
Die Tschechin setzt eine Rückhand per Slice longline knapp hinter die Grundlinie - 30:30.
16:56
Krejčíková - Pavlyuchenkova 6:1, 2:6, 4:3
Und da ist der Vorhand-Winner für die Tschechin! Krejčíková spielt bei eigener 40:0-Führung aus zentraler Position von der Grundlinie mit der Vorhand leicht cross sehr platziert nah links an die Einzelfeldmarkierung und schafft den Breakgewinn! Wie antwortet die Russin auf diesen Paukenschlag?
16:53
Krejčíková - Pavlyuchenkova 6:1, 2:6, 3:3
Und jetzt liegt ein Break von Krejčíková in der Luft, die mit 40:0 im Aufschlagspiel der Russin vorne liegt!
16:53
Krejčíková - Pavlyuchenkova 6:1, 2:6, 3:3
Zu Null gewinnt die Tschechin ihr nächstes Service Game zum 3:3. Das Finale biegt endgültig in die entscheidende Phase ein!
16:50
Krejčíková - Pavlyuchenkova 6:1, 2:6, 2:3
Die Russin serviert bei 30:30 ein wuchtiges Ass durch die Mitte und schnappt sich so den Spielball. Diesen kann sie durch einen Fehler ihrer Gegnerin zur 3:2-Führung nutzen!
16:46
Krejčíková - Pavlyuchenkova 6:1, 2:6, 2:2
Bei 40:30 spielt Pavlyuchenkova einen sehenswerten Winner mit der Vorhand, den sie lautstark feiert! Die Russin stellt so per Re-Break auf 2:2.
16:45
Krejčíková - Pavlyuchenkova 6:1, 2:6, 2:1
Die Ballwechsel sind weiterhin meist kurz und drei gewonnene Punkte der Russin bringen ihr nun drei Breakchancen ein! Es bleibt dabei, dass die Partie viele Wendungen bereithält und wenig konstant verläuft!
16:41
Krejčíková - Pavlyuchenkova 6:1, 2:6, 2:1
Die Tschechin kann gleich ihre erste Breakchance zur 2:1-Führung nutzen!
16:40
Krejčíková - Pavlyuchenkova 6:1, 2:6, 1:1
Krejčíková scheint den Ärger über den Verlust des zweiten Satzes nun mehr und mehr abschütteln zu können, sie hat nun bei eigener 40:15-Führung im Aufschlagspiel ihrer Gegnerin zwei Breakchancen!
16:39
Krejčíková - Pavlyuchenkova 6:1, 2:6, 1:1
Die Tschechin kontert erfolgreich und stellt auf 1:1. Bei 40:30 entscheidet sich die Krejčíková von unweit des T-Felds mit der Rückhand für den Cross-Ball, die Russin spekuliert auf die andere Seite - Winner!
16:36
Krejčíková - Pavlyuchenkova 6:1, 2:6, 0:1
Die Russin gewinnt ihr erstes Aufschlagspiel in Satz drei zu 15. Krejčíková schaut im Anschluss entnervt zu ihrer Box und ärgert sich sichtlich.
16:35
Krejčíková - Pavlyuchenkova 6:1, 2:6, 0:0
Der dritte Satz hat begonnen. Kann Pavlyuchenkova das Momentum des Satzgewinns nutzen und daran anknüpfen oder findet die Tschechin nun wieder zu ihrer Form aus dem ersten Durchgang?
16:31
Satzfazit
Nachdem Anastasia Pavlyuchenkova den ersten Satz deutlich mit 1:6 verlor, verbucht die Russin den zweiten Durchgang nun mit 6:2 klar für sich. Anastasia Pavlyuchenkova fand nach der Satzpause mit ihrem ersten gewonnenen Aufschlagspiel in diesem Match und einem Break sehr gut in den zweiten Durchgang. Es folgten drei Spiele, in denen sich die Aufschlägerin durchsetzte, bis die Russin mit ihrem zweiten Break in diesem Satz auf 5:1 erhöhte. Die Tschechin hatte mit dem Re-Break dann die direkte Antwort parat, im Anschluss folgte eine Verletzungsunterbrechung, in der Anastasia Pavlyuchenkova am Oberschenkel behandelt wurde. Die Russin zeigte sich davon anschließend unbeeindruckt und nahm Barbora Krejčíková zum dritten Mal den Service ab - der zweite Satz geht mit 6:2 an die 32. der Weltrangliste.
16:26
Krejčíková - Pavlyuchenkova 6:1, 2:6
Das spielt Pavlyuchenkova stark! Die 32. der Weltrangliste spielt aus zentraler Feldposition mit der Rückhand leicht cross nah an die Linie und macht mit diesem Winner den Satz zu!
16:24
Krejčíková - Pavlyuchenkova 6:1, 2:5
Krejčíková probiert es bei 30:30 mit einem Vorhand-Longline-Stop, der allerdings mittig im Netz endet. So hat Pavlyuchenkova nun Satzball!
16:21
Krejčíková - Pavlyuchenkova 6:1, 2:5
Die Partie geht weiter, die Russin ist nun am Oberschenkel getaped.
16:18
Krejčíková - Pavlyuchenkova 6:1, 2:5
Die Russin wird derzeit auf dem Feld behandelt, sie hat sich anscheinend im gerade zu Ende gegangenen Aufschlagspiel in einer Szene etwas verletzt.
16:15
Krejčíková - Pavlyuchenkova 6:1, 2:5
Doch Krejčíková lässt nicht locker und kann wenig später tatsächlich nach abgewehrtem Satzball den Breakgewinn für sich verbuchen! Bei 2:5 liegt die Tschechin nun noch mit einem Break in diesem Satz zurück.
16:14
Krejčíková - Pavlyuchenkova 6:1, 1:5
Die Russin muss kurze Zeit später gegen einen Breakball servieren, findet mit ihrem Aufschlag aber die Linie und provoziert so den Returnfehler ihrer Gegnerin.
16:12
Krejčíková - Pavlyuchenkova 6:1, 1:5
Pavlyuchenkova hat bei 40:30 ihren ersten Satzball, gerät bei der Rally aber in die Defensive und setzt von der Rückhand-Seite dann die Filzkugel in die Netzmaschen.
16:10
Krejčíková - Pavlyuchenkova 6:1, 1:5
Der zweite Satz verläuft ausgesprochen ähnlich wie der erste Durchgang, eben nur mit einer umgekehrten Rollenverteilung. Nun ist Krejčíková die Spielerin, die nicht heillos unterlegen ist, aber doch sehr unglücklich agiert. Ein weiterer Fehler der Tschechin lässt die Russin nun auf 5:1 davonziehen!
16:09
Krejčíková - Pavlyuchenkova 6:1, 1:4
Krejčíková wehrt sich erfolgreich und hat nach dem dritten gewonnenen Punkt in Serie sogar Spielball, den sie aber auslässt.
16:07
Krejčíková - Pavlyuchenkova 6:1, 1:4
Die Russin hat nun bei 40:15 in ihrem Returnspiel zwei Breakmöglichkeiten! Holt sie auch dieses Spiel, dürfte der Durchgang aller Voraussicht nach zu ihren Gunsten enden.
16:05
Krejčíková - Pavlyuchenkova 6:1, 1:4
Pavlyuchenkova ist das Selbstvertrauen nun deutlich anzusehen! Die Russin attackiert den Aufschlag ihrer Gegnerin mit einem Return-Winner mit der Rückhand-Cross erfolgreich.
16:03
Krejčíková - Pavlyuchenkova 6:1, 1:4
Pavlyuchenkova lässt bei 40:15-Führung einen Spielball aus, setzt dann aber einen tollen Rückhand-Winner die Linie hinunter ins Feld! Als Belohnung liegt die Russin nun im zweiten Satz mit 4:1 vorne!
16:01
Krejčíková - Pavlyuchenkova 6:1, 1:3
Lange Rallys sind in diesem Match bislang eher die Ausnahme. Oft erhöhen die beiden Spielerinnen bereits nach ein paar Schlägen das Risiko und suchen die Entscheidung in den Ballwechseln.
15:59
Krejčíková - Pavlyuchenkova 6:1, 1:3
Ganz so einfach gibt Krejčíková den zweiten Durchgang aber auch nicht verloren. Die Tschechin führt bei eigenem Aufschlag mit 40:15 und profitiert dann von einem Vorhand-Longline-Ball der Russin, der knapp das Einzelfeld verfehlt. Bei 3:1 schlägt nun wieder Pavlyuchenkova auf.
15:57
Krejčíková - Pavlyuchenkova 6:1, 0:3
Das Match gestaltet sich nun quasi vollkommen anders als noch zu Ende des ersten Durchgang. Die da noch fast fehlerlos agierende Tschechin bietet nun Angriffsfläche, den Spielball nutzt Pavlyuchenkova dann mithilfe eines guten Aufschlags. 3:0!
15:54
Krejčíková - Pavlyuchenkova 6:1, 0:2
Die ersten beiden Breakchancen verstreichen ungenutzt, doch bei eigener 40:30-Führung probiert es Pavlyuchenkova dann mit dem Longline-Ball - Winner! Die Russin schafft die perfekte Antwort auf den Verlust des ersten Satzes und führt nun mit 2:0 in Satz zwei.
15:52
Krejčíková - Pavlyuchenkova 6:1, 0:1
Auch im zweiten Spiel des Satzes zeigt die Russin gutes Tennis und hat nun gleich drei Breakchancen!
15:51
Krejčíková - Pavlyuchenkova 6:1, 0:1
Die Russin zeigt sich in diesem ersten Spiel verbessert, wenngleich ihr die Leichtigkeit in dieser Matchphase natürlich abgeht. Die Russin geht 30:40 und Breakball ihrer Gegnerin mit einer volley genommenen Vorhand ins Risiko, wird dafür belohnt und tütet wenig später mit ihrem ersten gewonnenen Aufschlagspiel in diesem Match die 1:0-Führung im zweiten Satz ein.
15:48
Satzfazit
Der erste Durchgang geht mit 6:1 an Barbora Krejčíková. Die Tschechin servierte im ersten Spiel dieser Partie und kassierte ein deutliches Break, im Anschluss fand sie aber mehr und mehr ins Match. Umgekehrt verhielt es sich bei Anastasia Pavlyuchenkova, der die Anfangsnervosität kaum anzusehen war. Doch die Russin tat sich gegen ihre dann stärker werdende Gegnerin zunehmend schwer Lösungen zu finden und Anastasia Pavlyuchenkova produzierte einige einfache Fehler. So war der erste Durchgang dann schlussendlich nur von relativ kurzer Dauer und endete deutlich zugunsten der Tschechin.
15:42
Krejčíková - Pavlyuchenkova 6:1
Der Return der Russin findet nicht den Weg ins Feld, Krejčíková nutzt gleich ihren ersten Satzball!
15:42
Krejčíková - Pavlyuchenkova 5:1
Krejčíková liegt in ihrem Service Game mit 15:30 zurück, zwei gewonnene Punkte später hat die Tschechin dann aber bereits ihren ersten Satzball!
15:40
Krejčíková - Pavlyuchenkova 5:1
Bei 40:0 aus Sicht der Tschechin setzt diese einen Vorhand-Ball von kurz vor dem Netz knapp ins Doppelfeld, den zweiten Breakball kann Krejčíková dank eines weiteren Fehlers ihrer Gegnerin dann nutzen. So steht es nun 5:1 und der Gewinn des ersten Satzes scheint Krejčíková kaum mehr zu nehmen zu sein.
15:38
Krejčíková - Pavlyuchenkova 4:1
Die Tschechin ist in dieser Phase klar die bessere Spielerin. Krejčíková spielt sehr souverän und bietet ihrer Gegnerin wenig Angriffsfläche, die Russin tut sich dagegen gerade schwer. Jüngster Beleg: Pavlyuchenkova setzt einen Schmetterball ins Netz und sieht sich nun gleich drei Breakchancen ihrer Gegnerin ausgesetzt!
15:34
Krejčíková - Pavlyuchenkova 4:1
Die Ballwechsel sind in dieser Phase kürzer, die Tschechin hat bei 40:30 schon wieder Spielball. Krejčíková besiegelt den Spielgewinn mit einem Service-Winner und führt nun bereits mit 4:1!
15:32
Krejčíková - Pavlyuchenkova 3:1
Die Russin bleibt cool und kann auf 40:40 stellen. Doch Krejčíková schnappt sich im Anschluss ihren dritten Breakball in diesem Spiel, eine Rückhand cross von Pavlyuchenkova segelt dann deutlich ins Aus. Die Tschechin baut ihren Vorsprung auf 3:1 aus!
15:29
Krejčíková - Pavlyuchenkova 2:1
Die Tschechin hat in den Ballwechseln gerade etwas die Nase vorn und besitzt nun zwei Breakbälle!
15:28
Krejčíková - Pavlyuchenkova 2:1
Beide Spielerinnen agieren bislang auf ordentlichem Niveau. Nun setzt Pavlyuchenkova aber eine Vorhand longline ins Doppelfeld. 15:30 aus Sicht der Russin.
15:25
Krejčíková - Pavlyuchenkova 2:1
Bei 40:30 übt die Tschechin nach ihrem Aufschlag Druck mit der Vorhand aus - Pavlyuchenkova antwortet mit der Vorhand ins Aus. Krejčíková stellt auf 2:1 und scheint nach einem aus ihrer Sicht etwas holprigen Beginn nun endgültig im Match angekommen zu sein.
15:23
Krejčíková - Pavlyuchenkova 1:1
Krejčíková ist auf Kurs Spielgewinn, nachdem die Russin etwas überstürzt den Weg ans Netz suchte und die Tschechin ihre Gegnerin mit einem Cross-Ball stark passieren kann.
15:21
Krejčíková - Pavlyuchenkova 1:1
Auch die Russin lässt die Chance aus. Wenig später hat wiederum Krejčíková ihren zweiten Breakball und diesen kann sie mit einem Vorhand-Cross-Lob, den sie eigentlich aus der Not spielt und der noch gerade so das Einzelfeld findet, nutzen! Die ersten beiden Aufschlagspiele enden somit beide mit Break.
15:18
Krejčíková - Pavlyuchenkova 0:1
Die Russin kann den Breakball abwehren, dann setzt die Tschechin einen Rückhand-Return hinter die Grundlinie. Spielball für Pavlyuchenkova!
15:16
Krejčíková - Pavlyuchenkova 0:1
Auch der anschließende Punkt geht an die Tschechin, die so direkt die Chance zum Re-Break erhält!
15:16
Krejčíková - Pavlyuchenkova 0:1
Eine Rückhand cross der Russin bleibt im Netz hängen. Es geht mit 30:30 weiter.
15:14
Krejčíková - Pavlyuchenkova 0:1
Den ersten Breakball kann Krejčíková abwehren, dann serviert die Tschechin das zweite Mal einen Doppelfehler! So kann Pavlyuchenkova vergleichsweise einfach dieses Break zur 1:0-Führung für sich verbuchen.
15:12
Krejčíková - Pavlyuchenkova 0:0
Die Russin führt 40:0 und hat somit direkt im ersten Spiel des Matches drei Breakbälle!
15:12
Krejčíková - Pavlyuchenkova 0:0
Es geht los. Die Tschechin schlägt als Erste auf.
15:05
Beginn naht
Beide Spielerinnen haben den Court Philippe-Chatrier betreten und werden sich nun einspielen.
14:59
Head-to-Head
Das heutige Duell der beiden Spielerinnen auf der ganz großen Bühne stellt gleichzeitig das erste Aufeinandertreffen von Krejčíková und Pavlyuchenkova in einem Match auf der Tour dar.
14:44
Weitere Drei-Satz-Erfolge
Die Runde der letzten 16 überstand die Russin gegen Victoria Azarenka trotz Satzrückstand. Auch im Viertelfinale bewies Anastasia Pavlyuchenkova Comeback-Qualitäten und drehte das Match gegen Elena Rybakina mit 6:7 (2:7), 6:2 und 9:7 noch zu ihren Gunsten. Im Halbfinale traf Anastasia Pavlyuchenkova auf die Slowenin Tamara Zidanšek, die noch überraschender als die Russin in der Runde der letzten Vier stand. Die 29-Jährige machte ihren Finaleinzug bei Roland Garros gegen die Nummer 85 der Weltrangliste mit einem 7:5, 6:3-Sieg perfekt.
14:42
Drittrunden-Sieg gegen Sabalenka
Anastasia Pavlyuchenkova machte zuletzt mit dem Erreichen des Halbfinals beim Sandplatzturnier in Madrid Anfang Mai auf sich aufmerksam. Zum Start von Roland Garros feierte die Russin zwei Zwei-Satz-Erfolge gegen die US-Amerikanerin Christina McHale und die Australierin Ajla Tomljanović. In der dritten Runde ging es für die 29-Jährige gegen Aryna Sabalenka, Weltranglistenvierte. Anastasia Pavlyuchenkova zog durch einen mit 6:0 gewonnenen dritten Satz ins Achtelfinale ein.
14:31
Spannung pur gegen Sakkari
Im Achtelfinale ließ die Tschechin einen weiteren klaren Erfolg gegen die frühere US-Open-Gewinnerin Sloane Stephens folgen. Im Viertelfinale ging es für Barbora Krejčíková mit Cori Gauff gegen eine weitere US-Amerikanerin – 7:6 und 6:3 hieß es am Ende zugunsten der Nummer 33 der Welt. Ihren erst zweiten Satz im Turnier gab die 25-Jährige schließlich im Halbfinale ab, wo sie sich mit der Griechin Maria Sakkari einen Thriller lieferte und mit 7:5, 4:6 und 9:7 denkbar knapp die Oberhand behielt.
14:28
Satzverlust zum Turnierstart
Barbora Krejčíková reiste mit dem Erfolgserlebnis des Titelgewinns beim 250er-Turnier in Straßburg nach Paris. In der französischen Hauptstadt traf sie zum Auftakt des Wettbewerbs auf ihre Landsfrau Kristýna Plíšková, gegen die sie einen Satzrückstand noch in einen Sieg drehte. Im Anschluss ging es für die Tschechin in Runde zwei und drei gegen Ekaterina Alexandrova und Elina Svitolina, die 32. und 5. der Setzliste, die Barbora Krejčíková mit deutlichen Zwei-Satz-Siegen aus dem Weg räumte.
14:24
Erstes Grand-Slam-Endspiel
Viele Anwärterinnen auf den Titelgewinn in Paris mussten bei der diesjährigen Ausgabe der French Open eher früh als spät die Segel streichen, sodass im Finale eine echte Überraschungspaarung steht: Barbora Krejčíková, 33. der Weltrangliste, trifft auf Anastasia Pavlyuchenkova, die einen Platz besser im weltweiten Klassement positioniert ist. Beide Spielerinnen bestreiten ihr erstes Grand-Slam-Finale, bereits die Halbfinal-Teilnahme stellte für beide bei einem Grand-Slam-Turnier Neuland dar.
14:19
Finale der French Open
Einen schönen Samstagnachmittag und herzlich willkommen zum Finale von Roland Garros. Die Tschechin Barbora Krejčíková trifft auf die Russin Anastasia Pavlyuchenkova. Das Endspiel steigt um 15 Uhr auf dem Court Philippe-Chatrier.

Direkter Vergleich

Begegnungen
1
Siege Barbora Krejčíková
1
Siege Anastasia Pavlyuchenkova
0
Satzverhältnis
2 : 1

Letzte Spiele

Sa., 12. Jun. 2021 15:00 Uhr
Barbora Krejčíková
B. Krejčíková
Tschechien
15:00
2
6
2
6
1
1
6
4
Russland
A. Pavlyuchenk.
Anastasia Pavlyuchenkova