Do., 23. Dez. 2021 22:10 Uhr
2. Runde
Beendet
Rob Cross
England
3:1
Raymond van Barneveld
Niederlande
Rob Cross
Raymond van Barneveld
3
1
3
3
3
1
3
1
2
0
23:01
Barney zeigt sich als schlechter Verlierer
Nachdem Raymond van Barneveld hier einen starken ersten Satz gespielt hat, wurde er von einem immer besser werdenden Rob Cross überrollt. Er braucht sich aber keinesfalls für seine Leistung zu schämen. Nach dem Spiel möchte Cross jedoch mit dem Niederländer abklatschen. Er tippt ihn mehrmals an, aber "Barney" reagiert nicht und tut so, als hätte er mit seinen Darts zu tun. Cross weiß nicht so Recht, was er damit anfangen soll und wendet sich ab. Kurz darauf kommt van Barneveld zur Besinnung und kommt doch nochmal auf den Engländer zu. Das war ein unwürdiger Abgang für diesen großen Sportler.
22:58
Wieder das perfekte Timing von Voltage
Der Übergang des Engländers ist einfach unfassbar stark. In diesem möglicherweise entscheidenden Leg bringt er sich mit einer 180 auf 82 Punkte Rest. "Barney" hat aber noch die Möglichkeit, mit dem Shanghai-Finish das Leg einzutüten. Er trifft die T20 und dann die einfache 20, aber sein Dart auf das Doppel geht zum wiederholten Male daneben. Cross steht mittlerweile bei 40 Punkten Rest und macht jetzt das Match zu. Der erste Pfeil auf Tops sitzt. Das ist der verdiente Sieg für den Engländer.
22:55
Cross erneut mit überragendem Übergang
"Barney" spielt das Anwurfleg von "Voltage" fast durchgehend von vorne. Aber dann im Übergang in den Finish-Bereich ist der Engländer wieder zur Stelle und stellt sich durch eine 140 die 86 Rest. Van Barneveld steht bei 100 und trifft auch direkt die T20. Über die einfache 20 hat er einen Dart auf Tops. Aber er verfehlt. Cross schnappt zu und finisht die 86 über T18, 16 und D8.
22:52
Nächstes Break für Cross
Die Averages haben sich mittlerweile angenähert. Bedenkt man, wie schwach der erste Satz von Rob Cross war, wird klar, dass der Engländer jetzt ein starkes Match spielt. Auch den vierten Satz eröffnet er gut, aber vergibt wieder sechs Darts auf die Doppel. "Barney" ist zu weit weg, um zu finishen. Und was macht "Voltage"? Der wirft bei 8 Punkten Rest die einfache 13. Also wieder die Möglichkeit für van Barneveld, seinen Anwurf durchzubringen. Er kann aber 66 Punkte nicht checken und das ärgert den Niederländer tierisch. Cross ist zur Stelle und holt sich das Break über Mad-House.
22:49
"Barney" kommt im Decider nicht hinterher
"Voltage" hämmert wieder eine 180 ins Board und läuft seinem Gegner so davon. Während van Barneveld noch mehr als 300 Punkte löschen muss, hat Cross noch 160 stehen, also sechs Pfeile Zeit. Aber die sechs Pfeile reichen dem Engländer nicht. Er verpasst insgesamt drei Darts auf die Doppel. 147 sind aber zu viel für "Barney". Dadurch bekommt sein Gegner die Chance auf die D4 und trifft mit dem ersten Pfeil.
22:47
Maximaler Druck auf der 85
"Barney" steht bei 85 Punkten Rest und Cross ist noch nicht im Finish, aber dann gelingt ihm die nächste 180. Das bedeutet viel Druck für Raymond van Barneveld. Er trifft direkt die T15 und holt sich über D20 den 2:2 Ausgleich im dritten Satz.
22:45
Breakchance für van Barneveld
Im dritten Leg spielt van Barneveld von vorne und stellt sich die D12, um das Break zu holen. Aber nach einem Pfeil am Doppel vorbei trifft er erst die einfache 12 und dann die einfach 6. Rob Cross sagt danke und holt sich sein Anwurfleg mit dem dritten Dart über die D18.
22:43
Beinahe das nächste High-Finish
Van Barneveld wirft die nächste 180 und checkt dann beinahe die 156. Er trifft aber nach zweimal T20 nicht die D18, sondern die 18. Dann auf die D9 ist es die einfache 9. Also muss er noch eine Ehrenrunde drehen. "Voltage" checkt 150 Punkte nicht und dann sitzt der dritte Dart von "Barney" in der D4. Die Fans sind erleichtert.
22:40
Das Niveau steigt weiter
Beide Spieler werfen jetzt regelmäßig die 140. Dadurch stehen sie nach nur neun Darts beide im Finish-Bereich. Und "Voltage" trifft tatsächlich zweimal die T19 bei 164 Rest. Das Bullseye verfehlt er aber. "Barney" kann 167 nicht checken. Cross braucht noch 43 Punkte und checkt souverän über 11 und D16.
22:37
Fazit zweiter Satz
Jetzt haben wir hier ein richtiges Spiel. Während Cross im ersten Satz noch hoffnungslos unterlegen war, hat er sich in Satz zwei gesteigert. Sein deutlich besseres Scoring gibt ihm mehr Möglichkeiten. Und "Barney" ist mit einer 27-Prozent-Checkout-Quote nicht zur Stelle, wenn "Voltage" Fehler macht. Das ist der verdiente Ausgleich.
22:35
Cross gleicht aus
Eigentlich spielt Cross das vierte Leg klar von vorne. Aber dann beweist "Barney" gutes Timing und wirft zum Übergang in den Finish-Bereich eine 180. Bei 121 Punkten Rest trifft er T20. Dann folgt die 11. Er hat also eine Chance auf das Bullseye. Sein Dart landet aber im Single-Bull. "Voltage" ist zur Stelle. Der Engländer steht bei 93 Punkten und checkt gekonnt über T19 und D18.
22:32
Die 180er fliegen
Jetzt spielen beide hier die 180er. "Barney" bekommt bei seinem Anwurf eine Chance auf D16, aber er vergibt. Cross steht bei 96, trifft die einfache 20. Dann will er D18 für Tops spiele, aber trifft das Feld nicht. Van Barneveld hingegen nutzt den dritten Pfeil auf die Doppel und checkt über D2 zum 1:2 im zweiten Satz.
22:30
Noch ein starkes Leg von "Voltage"
Plötzlich ist Cross da. Auch das zweite Leg spielt er mit einer 100 und einer 180 von vorne. "Barney" kommt nicht hinterher und dann haut "Voltage" auch noch ein 128er-Finish raus. Er checkt über T20, T20 und D4.
22:29
Cross trifft auch endlich Triple
Der zweite Satz geht für die Nummer elf der Welt besser los als der Erste. Endlich trifft er regelmäßig die Triple. "Barney" hingegen hat leichte Probleme. "Voltage" hat die Chance, über 68 Punkte das Break zu holen und die nutzt er. Mit 20, 16 und D16 geht der Engländer mit 1:0 in Führung.
22:24
Fazit erster Satz
Dieser erste Satz war eine beeindruckende Vorstellung von Raymond van Barneveld. Dass der Niederländer gute Darts spielen kann, würde niemals jemand bezweifeln. Aber die Leistung, mit der er diese Partie bisher bestreitet, ist doch überraschend. Er wird aber auch wirklich von seinen Fans getragen. Rob Cross hingegen findet noch gar nicht zu seinem Spiel. Das Scoring reicht hinten und vorne nicht. Bisher ist er auf Fehler seines Gegners angewiesen, um überhaupt mal auf Doppel werfen zu dürfen.
22:22
Extreme Unterschiede im Scoring
"Barney" steht zum Ende des ersten Satzes bei fast 97 Punkten im Schnitt. "Voltage" hingegen erreicht mit drei Pfeilen momentan nur 77 Punkte. Das macht es dem Niederländer natürlich einfach und auch in diesem vierten Leg des ersten Satzes hat er viel Zeit zum Finishen. Der Altmeister steht bei 40 Punkten Rest, während sein Gegner noch nicht im Finish-Bereich ist. Und diesmal macht er keine halben Sachen. Der erste Pfeil auf D20 sitzt.
22:20
"Barney" mit Problemen aufs Doppel
Der 54-Jährige vergibt sechs Darts auf die Doppel und holt so Cross in sein eigenes Anwurfleg zurück. Aber auch der Engländer hat Double-Trouble. Erst bei Mad-House gelingt ihm der Treffer. Das war überflüssig aus der Sicht von van Barneveld. Dieser erste Satz hätte schon längst beendet sein können.
22:17
Cross kommt noch nicht ins Spiel
Das Scoring von Rob Cross lässt in diesen ersten zwei Legs zu Wünschen übrig. Doch dann wirft er die 180. Dadurch hat "Barney" richtig Druck auf 170 Rest. Und was macht der Niederländer? Der holt den Big-Fish doch tatsächlich ein! Die Fans flippen völlig zu Recht aus. Van Barneveld startet Furios in diese Partie. Nach zwei Legs steht er bei 113 Punkten im Schnitt.
22:14
Erste 180 im ersten Leg
Van Barneveld startet herausragend in das erste Leg dieses Matches. Beim Anwurf von Cross wirft "Barney" erst eine 100 und dann eine 180. Dadurch steht er bei 32 Punkten Rest, während sein Gegner noch nicht im Finish-Bereich ist. Und der erste Pfeil sitzt in der D16. Klasse Auftakt des Weltmeisters von 2007!
22:10
Die Halle bebt
Dieses Spiel versetzt die Zuschauer in Ekstase. Der Walk-On von "Barney" wird frenetisch gefeiert. Bei Cross sind sich die Anwesenden nicht einig, ob gejubelt oder gepfiffen werden soll. Das wird ein wilder Ritt!
22:00
Cross im direkten Duell klar vorne
Vor dieser Partie spricht die Statistik ganz klar für die Nummer elf der Weltrangliste. Rob Cross konnte Raymond van Barneveld in bisher sieben direkten Duellen sechsmal bezwingen. Eine Partie endete Unentschieden. Und auch der Turniersieg im Oktober deutet daraufhin, dass „Voltage“ zum richtigen Zeitpunkt des Jahres seine Form gefunden hat. Aber „Barney“ ist natürlich nicht zu unterschätzen. Der Rechtshänder spielte in seiner ersten Partie fast einen 97er Average und dass er zu noch höheren Scores in der Lage ist, hat er in der Vergangenheit oft genug bewiesen.
21:47
Die Nummer elf der Welt: Rob Cross
In der zweiten Runde wartet mit Rob Cross ein echtes Hammerlos auf van Barneveld. Der 31-jährige Cross ist ebenfalls ein ehemaliger Weltmeister. Bei der WM 2018 besiegte er den wohl besten Spieler aller Zeiten im letzten Spiel seiner Karriere und setzte sich dadurch im Finale gegen Phil Taylor die Krone auf. Seitdem ist „Voltage“ fester Bestandteil der Weltelite im Darts. Und auch 2021 konnte sich der Engländer einen Major-Titel sichern. Bei den European Championship im Oktober besiegte er im Finale Michael van Gerwen mit 11:8.
21:45
Das WM-Comeback von van Barneveld
„Barney“ wollte vor zwei Jahren eigentlich seine letzte Weltmeisterschaft gespielt haben. Aber den Niederländer juckte es nur wenige Monate nach seinem Karriereende wieder in den Fingern, sodass er bereits im September 2020, knapp neun Monate nach der WM, sein Comeback ankündigte. Dieses Jahr spielte der Weltmeister von 2007 auch wieder bei großen Turnieren mit, konnte aber keine nennenswerten Erfolge einfahren. Zum Auftakt der diesjährigen WM gewann der 54-Jährige souverän mit 3:0 gegen Lourence Ilagan.
21:31
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum dritten Spiel der heutigen Abendsession. Gegen 22 Uhr kommt es zu einem echten Kracher im Ally Pally. Mit Rob Cross und Raymond van Barneveld treffen in dieser Zweitrundenpartie zwei ehemalige Weltmeister aufeinander.

Direkter Vergleich

Begegnungen
8
Siege Rob Cross
6
Siege Raymond van Barneveld
1
Unentschieden
1

Letzte Spiele

Fr., 26. Jan. 2024 21:10 Uhr
Rob Cross
R. Cross
England
5:6
21:10
Niederlande
R. v. Barneveld
Raymond van Barneveld
Beendet
Fr., 03. Mär. 2023 20:45 Uhr
Raymond van Barneveld
R. v. Barneveld
Niederlande
9:10
20:45
England
R. Cross
Rob Cross
Beendet
Do., 23. Dez. 2021 22:10 Uhr
Rob Cross
R. Cross
England
22:10
Niederlande
R. v. Barneveld
Raymond van Barneveld
Beendet
Sa., 10. Aug. 2019 12:00 Uhr
Rob Cross
R. Cross
England
8:5
12:00
Niederlande
R. v. Barneveld
Raymond van Barneveld
Beendet
Do., 14. Mär. 2019 21:35 Uhr
Rob Cross
R. Cross
England
7:3
21:35
Niederlande
R. v. Barneveld
Raymond van Barneveld
Beendet