Do., 23. Dez. 2021 15:40 Uhr
2. Runde
Beendet
Mensur Suljović
Österreich
2:3
Alan Soutar
Schottland
Mensur Suljović
Alan Soutar
2
3
3
2
2
4
3
1
0
3
3
6
17:16
Das Wort zum Spiel:
Wahnsinn, damit hatte wohl wirklich keiner mehr gerechnet. Beim einem Zwischenstand von 8:1 in Legs fehlte dem Österreicher nur noch ein einziges, um Soots mit einem Whitewash zu besiegen. Pustekuchen! Durch zahlreiche vergebene Match-Darts hielt The Gentle den Schotten, dessen Körpersprache zwischenzeitlich alles andere als Zuversicht ausdrückte, immer wieder überraschenderweise in der Partie. Soutar nahm diese Geschenke letztendlich dankend an, hatte bei entscheidenden Zeitpunkten Nerven wie Drahtseile und beschert dem Österreicher durch ein fulminantes High-Finish zum Sieg von 144 Punkten bei dessen ersten Auftritt der PDC-WM 2022 schon wieder das Ausscheiden. Soutar erreicht somit bei seiner ersten Teilnahme am prestigeträchtigsten Dart-Turnier der Welt das Achtelfinale! Was war das schon wieder für ein packendes, wunderbares Darts, das uns geboten wurde! Einen schönen Abend noch und Frohe Weihnachten!
17:07
Die Überraschung ist perfekt!
Und wie er das macht! Es ist das erste und einzige High-Finish des Schotten im Spiel und das kommt zum perfekten Zeitpunkt! Bei 20 Rest für Mensur sind es erfolgreiche 144 Punkte, die dem Außenseiter den Riesen-Coup bescheren! Mit T20, T20 und D12 kegelt er den Favoriten aus dem Turnier!
17:03
Der nächste Führungswechsel!
Keine Ahnung, welcher Schalter in Soutars Birne irgendwann umgelegt wurde. Mit zwei Pfeilen eliminiert er 48 Rest über 16, D16 bei eigenem Anwurf und geht mit 5:4 in Führung! Gelingt ihm jetzt auch noch das alles entscheidende Break?
17:00
Das gibt es doch nicht!
In einem eigentlich starken Leg mit zwei weiteren 140ern stellt sich The Gentle 16 Rest, da steht Soutar bei 186. Doch das reicht nicht! Suljović vergibt vier weitere Match-Darts und Soots gleicht mit dem letzten Pfeil bei 56 übrigen Punkten auf der D18 aus.
16:57
Erneute Führung für The Gentle!
Mit zwei starken 140ern und der D16 bei 44 Rest schnappt sich der Favorit wieder die Führung - und das durch ein Break! Bringt er sie diesmal nach Hause?
16:54
Der Ausgleich!
Bei 100 Rest trifft Soutar mit dem ersten die T20 und jetzt hat der Außenseiter tatsächlich zwei Matchdarts! Sowohl Tops, als auch Doppel-Zehn verpassen die Pfeile aber um Millimeter und so kann Suljović in Ruhe 32 checken.
16:53
Die erste Führung für Soots!
Wahnsinn, im fünften Leg des dritten Satzes geht Soutar zum ersten Mal in Führung. Mit starken 138 stellt er sich die 52 und behält bei 32 Rest die Nerven. Und das alles trotz eines weiteren Bouncers im Leg! Es geht in die Verlängerung!
16:48
Was ist denn hier los?!
The Gentle hat Riesen-Probleme auf die Triples, Soots packt es aber zunächst nicht, 32 in einem Wurf zu checken. Das 128-High-Finish vom Österreicher bleibt allerdings aus und so geht es durch die D4 mit dem ersten Pfeil tatsächlich noch in die Verlängerung! Der Schotte hat den Anwurf-Vorteil, wie agiert Suljović?
16:45
Anschluss hergestellt
Erst einmal noch nicht, denn Alan Soutar gelingt der Anschluss. Dank seiner vierten 180 ist er viel früher im Finish-Bereich und kommt mit D8 zum Anschluss. Macht The Gentle bei eigenem Anwurf jetzt den Deckel drauf?
16:44
High-Finish für Suljović!
Unglaublich! Der Mann braucht wohl den Druck. Dank seines dritten High-Finishes geht der Favorit im Decider komfortabel mit 2:0 in Führung. Die 102 Rest vernichtet er nach der T20 über die 14 und D14, die er bisher noch überhaupt nicht spielte! Der Österreicher wendet sich dem Ally Pally zu, schreit sich den Druck von der Seele und pusht sich damit für das nächste Leg. Ist es das entscheidende?
16:41
Break für Mensur!
Mit Anwurf Soutar geht es in den Decider, bei dem der Schotte an 68 Rest scheitert und die entscheidende D16 versemmelt. The Gentle packt die Chance am Schopfe, checkt die 32 übrigen Zähler und geht mit 1:0 in Führung!
16:38
15-Darter für Soutar!
Das gibt's doch nicht! Es geht tatsächlich in den Decider, und das auf sehr ansehnliche Art und Weise. Mit insgesamt 15 Darts, bei denen tatsächlich auch ein Bouncer dabei war, schnappt sich der Schotte das so wichtige Break über erfolgreiche 66 Rest und erzwingt den entscheidenden Satz! Wer hätte das gedacht?!
16:36
Shanghai-Finish auf der 20 möglich!
The Gentle hat einmal mehr die Chance, das Match für sich zu entscheiden und stellt sich bei diesem Shanghai-Finish tatsächlich Tops! Doch auch diesen Match-Dart verschenkt der Österreicher und Soutar bleibt auf D7 cool. Es ist der Ausgleich in Legs!
16:33
Suljović unter Druck!
Der Druck auf den mittlerweile 27. der 'Order of Merit' wird größer und bei seinem Anwurf hat er die richtige Antwort parat: Es folgt die nächste 180! Auch wenn die darauffolgenden Würfe nicht unbedingt die besten sind, reicht es bei 48 Punkten Rest am Ende doch zum 2:1.
16:31
Soutar läuft heiß
Währenddessen kommt Soots immer besser in die Partie, trifft bei seinem Anwurf jeweils mindestens ein Triple und checkt 40 Rest, als Suljović noch bei 150 ist. Die Frage ist, kommt die Aufholjagd rechtzeitig?
16:29
Mensur im Mad House
Es scheint, als würde beim Österreicher eine steigende Verunsicherung einsetzen. Im ersten Leg des vierten Satzes kommt er ins Mad House, hat dafür aber genug Zeit und geht wieder in Führung. Seine Reaktion auf den Leg-Gewinn zeugt von Erleichterung, aber auch Selbstkritik.
16:25
Drei Legs am Stück!
Für Alan Soutar! Suljović ist schon wieder im Double-Trouble, scheitert an 34 Punkten und gibt seinem Gegner damit die Chance auf den vierten Satz. Die nimmt der Schotte dankend an und egalisiert 43 Punkte Rest mit dem dritten Pfeil über die D8.
16:23
Jetzt aber!
Jetzt gleicht Soutar tatsächlich noch aus im dritten Satz und ärgert damit Suljović, der vielleicht schon einen Haken hinter das Spiel gemacht hat. Die beiden starten mit jeweils drei perfekten Pfeilen ins Leg, bei dem The Gentle zwei Match-Darts bei 31 Rest vergibt. Die 46 checkt Soutar mit 14, D16 und bringt noch einmal so etwas wie Spannung ins Match!
16:20
Soots meldet sich zu Wort
Ganz so leicht möchte es der Schotte seinem Gegenüber dann doch nicht machen. Im dritten Leg des dritten Satzes behält er die Nerven, scored erst gut und versenkt bei 32 Rest mit dem dritten Pfeil die D8.
16:18
The Gentle marschiert weiter
Das zweite High-Finish vom Österreicher war wahrscheinlich schon die Entscheidung. Die 141 Rest sind nicht zu viel für ihn, mit T20, T15 und D18 eliminiert er sie und zeigt danach zum ersten Mal seine Emotionen, indem er die Faust ballt und einen Schrei loslässt.
16:16
Das nächste Break
Es läuft nicht beim 77. der Weltrangliste, das zeigt auch seine Körpersprache, als sich seine Mundwinkel leicht nach unten verziehen. Bei 94 Rest trifft er zwar Bull, scheitert dann aber an der D16. The Gentle braucht dagegen nur zwei Pfeile für 58 Punkte.
16:10
Zahlen, bitte.
Bei ausbaufähigen Drei-Dart-Averages von 87,69 und 82,59 hat der Favorit klare Vorteile bei der Checkout-Quote (46,2%). Soots steht hier bei mickrigen 12,5%. Zwar hat er immer noch die einzige 180 des Spiels auf dem Konto, Suljović liegt aber sowohl bei den 100+ (9), als auch bei den 140+ (7) vorne.
16:08
Klarer Satzgewinn für The Gentle
Mensur stellt sich mit der Single-Zwei das Finish auf der Doppel-Vier, da steht Soutar noch bei 224 Punkten. Nach zwei Misses versenkt er den dritten und schnappt sich die 2:0-Führung in Sätzen. Kommt der Underdog aus Schottland noch einmal ran?
16:05
2:0 in Legs
Bisher tat sich Suljović beim Punkten schwer, das zweite Leg des zweiten Satzes spielt er aber souverän runter. Nur einmal bleibt er unter 100 Punkten (98) und vollendet die starken 501 auf Tops zum zweiten Break.
16:03
Satz Nummer zwei
Nach der kurzen Pause tun sich beide schwer, die Triples zu treffen und geht nur langsam in den Finish-Bereich. Da Soutar bei 60 Rest einen weiteren Fehler macht, und D10 bei einem Leg-Dart verpasst, wird der Österreicher für seine nicht bestraft und zwirbelt seinen schwarzen Dart schließlich in die Doppel-Fünf. Zuvor checkte er aber 93 beinahe über Half-Bull, 18 und Bull, wobei der letzte Pfeil knapp neben dem runden roten Feld in der Mitte landete.
15:57
Zahlen, bitte.
Mit einem Average von 94,16 nach dem ersten Satz hat Suljović in dieser Statistik einen knappen Vorteil. Seine Checkout-Quote von 60% Prozent (gegenüber 20% bei Soutar) kann sich sehen lassen, ein perfekter Wurf ist ihm allerdings noch nicht gelungen. Beide Spieler waren fünf Mal 140+.
15:54
Der erste Satz...
... geht an The Gentle, der im vierten Leg cool bleibt und 76 Punkte über 16, 20 und D20 checkt. Ohne Fehler geht er durch den ersten Satz, nimmt Soots einen Anwurf ab und geht so mit 1:0 in Sätzen in Führung. Wie geht der Underdog mit diesem Rückstand nun um?
15:51
Das erste Break!
Es ist das erste High-Finish der Partie und der Favorit krallt es sich! Soutar wirft eigentlich souverän und stellt sich in seinem zweiten Anwurf 56 Rest. Der Österreicher hat 113 vor der Brust, trifft die Triple 20 und geht dann über die 17. Ein Pfeil auf D18 reicht dem erfahrenen Profi, der zum ersten Mal in Führung geht!
15:48
Der Kampf ums zweite Leg
Bereits bei seinem ersten Anwurf-Leg muss Suljović aufgrund von Scoring-Problemen zittern und hat Glück, dass Soutar an 41 Punkten Rest scheitert. Im Anschluss ist die Doppel-Acht für den Sanftmütigen kein Problem und er gleicht aus.
15:45
Der Auftakt!
Es geht hinein ins erste Leg. Soutar stellt sich 80 Rest, kann je einen Dart auf D20 und D10 zunächst nicht checken. The Gentle verpasst im Anschluss allerdings die 98 und so schnappt sich der Schotte im zweiten Wurf auf die Doppel-Zehn sein Anwurf-Leg.
15:35
10 Minuten zum Start!
So, jetzt aber genug in vergangenen Spielen und Vermutungen geschwelgt, warten wir einfach ab, was diese Partie für uns bereithält! In gut zehn Minuten kann es losgehen!
15:28
Die letzten Spiele
Dazu kommt, dass Mensur mit zwei Niederlagen am Stück in dieses Aufeinandertreffen geht. Nachdem er sich im November im Achtelfinale des Grand Slam of Darts mit 5:10 gegen Fallon Sherrock geschlagen geben musste, schied er acht Tage später bereits in der ersten Runde der Players Championship Finals mit einer herben 1:6-Klatsche gegen Callan Rydz aus, der in der 'Order of Merit' zehn Plätze hinter ihm liegt. Auch für Soots war zu diesem Zeitpunkt Schluss, der Schotte schlug sich gegen den klar favorisierten Daryl Gurney allerdings um einiges besser und verlor gegen den 22. der Weltrangliste "nur" mit 3:6.
15:20
Zum Modus
Auch in der zweiten Runde gilt es, im "Best-of-Five-Modus" drei Sätze zu gewinnen, um das Match für sich zu entscheiden. Es werden dabei ebenfalls drei Legs für einen Satz benötigt. Der 49-jährige Österreicher geht als klarer Favorit in dieses Match, erfährt dadurch aber deutlich mehr Druck, als sein Gegenüber. Soutar hat praktisch nichts zu verlieren und kann seine Pfeile ganz unbeschwert werfen. Wer weiß, vielleicht hält diese Zweitrunden-Partie eine Überraschung parat.
15:13
"Soots"
Mit Alan Soutar bekommt es Suljović, der mittlerweile auf dem 26. Rang der 'Order of Merit' gelistet ist, mit dem 77. Weltrangliste zu tun. "Soots" qualifizierte sich durch das Erreichen des Halbfinales der PDC Pro Tour 2021 zum ersten Mal für die Weltmeisterschaft und gab dort vor vier Tagen sein Debüt gegen den Brasilianer Diogo Portela, den er knapp mit 3:2 schlug.
15:04
"The Gentle"
Nachdem der Österreicher bei der PDC-WM noch nie über das Achtelfinale, das er insgesamt dreimal erreichte, hinauskam, startet er heute Nachmittag den nächsten Versuch und wird sich vorgenommen haben, diesmal nicht schon in der dritten Runde auszuscheiden. 2017 ging der in Serbien geborene Rechtshänder als 8. der Set-List in das Turnier im Ally Pally, scheiterte damals aber bereits in der zweiten Runde. Allerdings verzeichnete der erfolgreichste deutschsprachige Darts-Profi aller Zeiten im gleichen Jahr mit dem Gewinn der Champions League of Darts seinen größten Erfolg.
14:52
Herzlich willkommen!
Zur PDC-Weltmeisterschaft an diesem vorweihnachtlichen Donnerstag. In der zweiten Runde greift der gesetzte Mensur Suljović ins Geschehen des Darts-Spektakels des Jahres ein und trifft auf Alan Soutar. Anwurf des Matches ist gegen 15:50 Uhr.

Direkter Vergleich

Begegnungen
1
Siege Mensur Suljović
0
Siege Alan Soutar
1

Letzte Spiele

Do., 23. Dez. 2021 15:40 Uhr
Mensur Suljović
M. Suljović
Österreich
15:40
Schottland
A. Soutar
Alan Soutar
Beendet