Sa., 01. Jan. 2022 20:40 Uhr
Viertelfinale
Beendet
Peter Wright
Schottland
5:4
Callan Rydz
England
Peter Wright
Callan Rydz
5
0
2
3
1
3
3
1
3
4
4
3
3
1
3
1
2
3
0
2
22:39
Die Reaktion sagt alles...
Man, ist dem 51-Jährigen hier ein Stein vom Herzen gefallen. Nach dem Match-Dart lässt er seinen Emotionen freien Lauf, schmeißt die Darts auf den Boden, ballt die Fäuste und springt wie wild umher. Die Reaktion sagt so viel aus über diese Partie, in der der Underdog und Shootingstar Callan, The Riot, Rydz lange die Oberhand hatte. Am Ende siegte die Erfahrung. Was der 23-jährige Engländer bei dieser WM zeigte, ist aber aller Ehren wert. Was für eine Leistung des Youngsters, der Snakebite wirklich alles abverlangen musste.
22:36
Der Sieg für Snakebite!
Am Ende lastet der Druck zu schwer auf den Schultern des jungen Engländers und der erfahrene Dart-Profi behält bei eigenem Anwurf die Nerven! Er stellt sich Tops, da steht Rydz noch bei 253 Punkten, macht im Anschluss keine Gefangenen und versenkt den ersten Match-Dart!
22:33
Ein womöglich ganz wichtiges Break für Wright!
Snakebite profitiert von den Scoring-Problemen von Rydz und krallt sich ein so wichtiges Break! Bei 18 Rest ist es erst der dritte Dart, der seinen Weg in die Doppel-Neun findet. Bei jedem Fehlwurf jubelt die Menge. Im Anschluss dreht sich der Schotte um, schaut das Publikum gelassen an und hält den Zeigefinger an die Lippen...
22:31
Die Verlängerung muss her!
Auch der 23-Jährige arbeitet gut unter Druck und stellt sich mit neun Pfeilen 54 Rest. Zwar vergibt er dann vier Leg-Darts, doch 140 sind in diesem Fall zu viel für Snakebite, der noch einmal bei den Schiedsrichtern nachfragen muss, ob es nun 120 oder 140 sind. Dadurch zieht er den Unmut der Fans auf sich, die wohl zu einem großen Teil mit dem Underdog fiebern. Bei 5 Rest nimmt er sich nach der 1 dann ausnahmsweise Zeit, und versenkt den zweiten Pfeil dann in der Doppel-Zwei!
22:28
Der Anschluss in Legs!
Doch hier ist noch nichts vorbei! Jetzt bringt The Riot seinen Anwurf durch, obwohl er zum Schluss noch einmal ordentlich unter Druck gesetzt wird, als Snakebite die nächste 180 wirft. Im Anschluss braucht der Engländer nur zwei Darts für 80 Rest (T20, D10) und kann die Partie mit dem nächsten Leg in eine Overtime befördern!
22:26
Snakebite fehlt nur noch ein Leg!
Zum entscheidenden Zeitpunkt ist Peter Wright wohl zur Stelle! Er kontert die 180 von Rydz einfach mit einer eigenen perfekten Aufnahme und knackt dann 78 über T4, 16 und Bulls-Eye!
22:24
Der bessere Start für Snakebite
Der Schotte versenkt einmal mehr drei Pfeile hintereinander in der Triple-Twenty und nimmt Rydz den Anwurf ab, da der die 74 nicht checken kann. Mit dem dritten Leg-Dart trifft Peter Wright D14.
22:22
Es geht in den Decider!
Ist das spannend. The Riot verfehlt zwei Leg-Darts auf die D8 und so bringt Snakebite nach eigenen drei vergebenen Pfeilen auf D10 mit dem vierten doch noch seinen Anwurf durch. Es geht in den entscheidenden neunten Satz!
22:19
Das zweite Leg in Serie...
... ist gleichzeitig das nächste Break für Snakebite und das sichert er sich mal eben mit elf Darts. Auch Rydz punktet gut, kann den Anwurf-Nachteil aber nicht ausgleichen und so hat der Favorit genug Zeit für 41 Punkte Rest.
22:17
Leg für Wright
Peter Wright bringt sein Anwurf-Leg durch und lässt The Riot dabei keine Chance. Den 15. Pfeil zwirbelt er in die D4, um nach Double-Bull und 7 die 65 Rest zu checken.
22:14
Zahlen bitte
Ein kurzes Update in puncto Statistiken. Insgesamt haben die beiden nun 22 180er, sieben Checkouts 100+ geworfen und sind beide im dreistelligen 3-Dart-Average-Bereich.
22:12
Break und Satz Rydz!
Das gibt's ja nicht! Da scheint es, als würde der Favorit deutlich Oberwasser bekommen, doch dann fangen wohl die Nerven das Flattern an. Die Nummer zwei der Welt vergibt sechs Leg-Darts und lässt damit auch die Fehler von Rydz auf D5 und D1 unbestraft. Der 23-Jährige lässt sich vom Mad House nicht verunsichern, bohrt die Pfeilspitze in das kleine grüne Feld und geht dadurch mit 4:3 in Führung! Der kommende Satz könnte der letzte in diesem hochspannenden Match sein!
22:08
Führungswechsel!
Ist der Junge cool...Nach 140, 180 und 149 verfehlt der Engländer zunächst zweimal die D16 und versenkt dann den dritten Pfeil doch noch! 2:1 i Legs!
22:06
Wright im Double-Trouble
Doch dann hat der Schotte schon wieder Probleme auf die Doppel-Felder. Nachdem er sich mit einer 136-Aufnahme 56 stellt, vergibt er zwei Pfeile auf Tops und Rydz nutzt einmal mehr den Fehler, trifft ebendiese D20 mit dem 16. Dart des Legs.
22:04
Snakebite läuft heiß!
Der Altmeister scheint seinen Touch nun vollends gefunden zu haben und krallt sich per 12-Darter das Break zu seiner ersten Führung der Partie! Für 96 übrige Punkte braucht der Weltmeister von 2020 zwei Pfeile und das Momentum schlägt um. Jetzt muss der Underdog kämpfen, um seinen Traum des Halbfinales wahr werden zu lassen!
22:01
Der zweite Satz in Folge für Snakebite!
Es ist der Ausgleich in Sätzen für den Schotten! Bei gegnerischen 20 Rest war dieser letzte Pfeil so wichtig für Peter Wright. Er lässt 96 Punkte über 20, D18 und D20 verschwinden.
21:59
High-Finish für Rydz!
Der Shootingstar der WM lässt sich vom 10-Darter nicht beeindrucken und schnappt sich selbst das nächste High-Finish, es ist sein fünftes an diesem Abend! In diesem Fall müssen die 141 dran glauben, T20, T19, D12!
21:58
Beinahe der 9-Darter!
Da dachte man, es geht kaum besser, dann wirft Snakebite aber doch beinahe den 9-Darter. Nach acht perfekten Pfeilen setzt er den neunten dann aber gute zwei Zentimeter unter die D12, holt sich aber natürlich trotzdem das Leg.
21:56
Weiterhin hochklassig!
Rydz braucht im zweiten Leg nur zwölf Darts, um auszugleichen. Nach einer 140 und 180 knackt er 88 über T20, 14 und D7.
21:54
Der Auftakt des wichtigen sechsten Satzes
Der "bunteste Vogel der PDC" wirft im Eröffnungs-Leg des sechsten Sets seine zehnte 180 und benötigt wieder nur zwei Darts für 60 Zähler, die er dann über Tops checkt.
21:51
Satz Snakebite!
Der sympathische Schotte kann zunehmend die Fehler vom Beginn der Partie abstellen, hat das Double-Trouble zunächst abgewendet und schnappt sich durch ein starkes Leg den 2:3-Anschluss in Sätzen. Durch eine weitere 140 sowie 180 stellt er sich 84 Rest. Im nächsten Wurf braucht er für diese nur zwei Pfeile (T16, D18), dreht sich zum Publikum und zieht nun beide Augenbrauen hoch und bedeutet diesem: "Ich bin da!"
21:46
Anschluss in Legs
Peter Wright hämmert sich selbst mit dem Zeigefinger gegen die Stirn. Er will 74 über zweimal D19 checken, hat hier aber einen Rechenfehler drin. Rydz ist da und checkt 71 Rest über 17, 14 und Tops.
21:43
Die 2:0-Führung
Bei eigenem Anwurf begeht Snakebite diesmal keinen Fehler, bei Callan Rydz offenbaren sich nun allerdings kleine Scoring-Probleme. Mit zwei Pfeilen knackt Wright 91 Punkte (T17, D20) und poliert damit seine Checkout-Percentage etwas auf.
21:41
Die richtige Antwort!
Der hat die richtige Antwort parat und schnappt sich das erste Leg des fünften Satzes mit nur zwölf Pfeilen! Die 140 Rest eliminiert er zum Schluss mit Stil über T20 und zweimal Tops!
21:40
Der Favorit unter Druck
Mit diesen formidablen Pfeilen setzt der Youngster den Schotten mächtig unter Druck. Obwohl dieser bereits acht perfekte Würfe und damit drei mehr als der Engländer hatte, hat der Underdog deutlich die Nase vorn. Beim Weltmeister von 2020 hapert es weiterhin beim Checkout (sechs von 29). Sein Herausforderer trifft hier zehn von 20. Wie geht Snakebite nun mit dem Rückstand um?
21:35
Der nächste Satz für Callan Rydz!
Auch ohne den einen Bouncer hätte Snakebite in diesem Leg wohl keine Chance gehabt. Den 15. Pfeil schweißt der 36. der Weltrangliste in die Doppel-Zwei und schnappt sich damit die 3:1-Führung in Sätzen!
21:32
Ein weiteres Break für The Riot!
Im dritten Leg des vierten Satzes nimmt Rydz seinem Gegner trotz dessen 137, 180 und 100 Punkten den Anwurf ab. Am Ende sind es 97 Punkte, die der Engländer über T19, 20 und D10 verschwinden lässt.
21:30
Ein Tempo haben die drauf...
Es hagelt +130er und auch weitere 180er. In einem mittlerweile beidseitig wirklich hochklassigen Darts-Spiel bringen beide ihren Anwurf durch und es steht 1:1 in Legs!
21:27
Der Anschluss für Snakebite
Der Schotte atmet einmal tief durch, denn, nachdem sich Rydz bei 161 Rest über T20 und 17 das Bulls-Eye stellt, verzieht er etwas und setzt den dritten Pfeil in die 14. Diesmal bleibt der 51-Jährige cool und manövriert seinen zweiten Leg-Dart in die D16. Es ist das 2:1 in Sätzen und damit der Anschluss für den Favoriten. War das so etwas wie eine Kehrtwende?
21:24
Na also, geht doch!
Er zuckt mit der rechten Augenbraue und sein Blick versprüht gar nicht mal so viel Zuversicht, trotzdem dürfte ihn in diesem Moment eine gewisse Erleichterung durchströmen. Der Mann, der heute einen gelb-roten Iro trägt, knackt 112 Rest über 20, T20 und D16 und geht mit 2:1 in Führung.
21:21
Auweia...
Peter Wright vergibt acht Leg-Darts und serviert Rydz die Chance auf den Ausgleich in Legs. Der lässt sich einmal mehr nicht lange bitten und checkt die übrigen zehn Zähler mit dem ersten Pfeil.
21:19
Break für Wright
Da Callan mal an einem +100-Finish scheitert, kann sich der Schotte, der nach der Pause zunächst ohne Fehler spielt und sich die nächste 180 sichert, das erste Leg im dritten Satz bei 40 Rest über D5 und D15 sichern.
21:16
Der Unterschied...
... ist eindeutig bei der Checkout-Quote zu suchen und zu finden. Zwar ist der 3-Dart-Average von Snakebite mittlerweile um ein Minimales höher, er liegt bei 100.15, allerdings tut er sich beim Finishen enorm schwer, trifft hier nur zwei von zehn Versuchen. Ganz anders der Shootingstar der vergangenen Tage: Bei mittlerweile vier High-Finishes steht er bei einer Quote von 85,7 Prozent! Kann er diese Form auch in den kommenden Sätzen beibehalten?
21:13
Satz Rydz!
Die traumhafte Vorstellung von Callan Rydz findet im entscheidenden Leg des zweiten Satzes ihre Fortsetzung! Der Youngster nimmt dem Altmeister den nächsten Anwurf ab und sichert sich damit die 2:0-Führung in Sätzen! Das Beste daran: Es ist schon wieder ein High-Finish! 106 kann er, das hat er heute schon zweimal bewiesen. Aber auch die 105 sind anscheinend kein Problem! Über Double-Bull und 15 stellt er sich Tops und behält beim letzten Pfeil die Nerven - er bohrt sich in das kleine rote Feld am oberen Ende der Scheibe...
21:09
Der Ausgleich in Legs
Gespannt schauen alle auf den Engländer, als der sich den 131 Rest annimmt. Diesmal gelingt ihm das High-Finish nicht und Wright zirkelt seinen nächsten ersten Pfeil in die D20.
21:07
Das nächste Break für Rydz!
Was ist nur mit diesem Kerl los! Peter Wright ist einmal mehr im Double-Trouble, scheitert an 48 Punkten. Das lässt sich The Riot nicht entgehen und vernichtet zum zweiten Mal die 106 Rest über 20, T18 und D16.
21:05
Das erste Leg für Peter Wright
Es ist der erste Fehler von Rydz, der nach seiner zweiten 180 bei 64 gegenüber 160 steht, im nächsten Wurf dann aber an Tops scheitert. Es ist sein erster Fehlwurf auf ein Doppel. Der Schotte setzt seinen Pfeil dann in die D10 und gleicht in Legs aus.
21:03
Das vierte Leg in Folge!
Wright kommt zunächst richtig gut aus der kurzen Pause, steht nach 12 Darts bei acht Punkten, da sind bei seinem Gegenüber noch 227 übrig. Doch das interessiert den Engländer nicht, der zieht einfach sein Spiel durch, nutzt das Double-Trouble von Snakebite aus und schnappt sich dank seines nächsten High-Finishes das vierte Leg in Folge. 106 Rest eliminiert er über 20, T18 und D16. Eiskalt der Junge!
20:59
Zahlen bitte...
Trotz eines 3-Dart-Averages von knapp 106 Punkten war für den Mann mit dem bunten Iro im Eröffnungs-Satz überhaupt nichts zu holen. Rydz steht hier bei durchschnittlichen 109.98 pro Wurf und versenkte drei von drei Checkouts.
20:56
Die erste Führung in Sätzen!
Unglaublich, wie dieser Callan Rydz im ersten Satz seines ersten Viertelfinals einer PDC WM aufspielt! Das dritte Leg krallt er sich nach zwei +100-Würfen über Double-Bull, Single-Vier und Tops. So kann man mal starten gegen den erfahrenen Peter Wright!
20:54
Break für den Youngster!
Was für ein Leg. Beide werfen ihre ersten drei perfekten Darts und der Ally Pally rastet komplett aus. Dann scheitert die Nummer zwei der Welt bei 114 Punkten an Tops, The Riot nutzt den Fehler und checkt 54 über ebendieses Finish. 2:0 in Legs im ersten Satz für den kleinen Außenseiter!
20:51
Das erste High-Finish im ersten Leg der Partie!
Was für ein Auftakt! Rydz bringt sein Anwurfspiel durch, und wie! Zweimal 134 Punkte, um dann die 152 über T20, T20 und D16 zu knacken. Der hat Nerven, der junge Engländer!
20:49
Der Einlauf
So, genug der informierenden Worte. Es ist so weit, "Hypersonic Missiles" von Sam Fender ertönt und der Youngster Callan "The Riot" Rydz betritt den Alexandra Palace in London. Dann wird "Don't Stop the Party" von Pitbull feat. TJR gespielt und Snakebite betritt die Bühne, tanzt wie gewohnt von der einen auf die andere Seite und wieder zurück ... und dann kann es losgehen! Viel Spaß!
20:45
Zahlen bitte
Die Statistiken, die die beiden auflegen, können sich sehen lassen. Der favorisierte Schotte steht bei einem 3-Dart-Average von 98.49 Punkten, der Jugendspieler des Jahres 2021 legt hier 97.49 auf. Das höchste Checkout von Snakebite waren 161 Zähler, Rydz knackte bereits die 148. Beide verfügen über eine Checkout-Quote von annähernd enorm starken 50 Prozent.
20:42
Der Modus
Wie gewohnt werden die Viertelfinal-Matches im 'Best-of-Nine'-Modus absolviert. Das heißt, wer zuerst fünf Sätze für sich entscheiden kann, erreicht das Halbfinale. Für einen gewonnen Set benötigt man dabei weiterhin drei Legs á 501 Punkte, die per Double-Out eliminiert werden müssen.
20:35
Der bunte Vogel der PDC...
Auch Peter Wright, der mittlerweile seit neun Partien ungeschlagen ist, überzeugte bisher bei dieser Weltmeisterschaft und sicherte sich nach dem 4:2 gegen den Australier Damon Heta mit einem 4:1 gegen "Heavy Metal" Ryan Searle das Viertelfinal-Ticket. Der 51-jährige Schotte sorgte dabei zuletzt auch neben der Scheibe für Aufsehen, als auch er sich kritisch zur Corona-Politik der PDC äußerte. Der Weltmeister von 2020, der sich im Gegensatz zu allen anderen Teilnehmenden eigens eine Unterkunft organisierte, erklärte, er werde an der kommenden WM nicht teilnehmen, sollte die Professional Darts Corporation festlegen, dass alle Profis in einem Hotel untergebracht werden sollen.
20:23
Was bisher geschah...
Während Peter Wright, der als zweiter der 'Order of Merit' gesetzt war, erst in der zweiten Runde in das Darts-Spektakel des Jahres einstieg, musste Callan, "The Riot" Rydz bereits in der ersten ran. Dem jungen Engländer, der seine dritte PDC WM in Serie spielt, allerdings nie über die zweite Runde hinauskam, war dies aber herzlichst egal. In den ersten drei Matches ließ der Mann aus Bedlington seinen Gegnern, unter denen sich mit Nathan Aspinall der zehnte der Weltrangliste befand, mal überhaupt keine Chance und kegelte sie per Whitewash aus dem Turnier. Lediglich Alan Soutar konnte dem 23-Jährigen, auf den die Dart-Welt heute Abend ein besonderes Augenmerk legen wird, ein Leg abnehmen.
20:07
Guten Abend und herzlich willkommen!
Ein herzliches Willkommen zur Neujahrs-Abendsession der PDC Weltmeisterschaft! Nachdem sich James Wade und Gary Anderson heute Nachmittag bereits für das Halbfinale qualifizieren konnten, hält dieser Abend zwei weitere richtige Dart-Leckerbissen parat. In den verbleibenden beiden Viertelfinals stehen sich zunächst "Snakebite-Peter-Wright" und der bisherige Shootingstar des Turniers, Callan Rydz, gegenüber, bevor sich der amtierende Weltmeister Gerwyn Price mit dem "Bully Boy" Michael Smith aus England messen wird. Ab 20:40 Uhr fliegen die Pfeile wieder im berühmt-berüchtigten Ally Pally. Spektakel garantiert!

Direkter Vergleich

Begegnungen
3
Siege Peter Wright
3
Siege Callan Rydz
0

Letzte Spiele

Sa., 04. Mär. 2023 16:40 Uhr
Peter Wright
P. Wright
Schottland
10:8
16:40
England
C. Rydz
Callan Rydz
Beendet
Sa., 01. Jan. 2022 20:40 Uhr
Peter Wright
P. Wright
Schottland
20:40
England
C. Rydz
Callan Rydz
Beendet
Sa., 28. Nov. 2020 21:55 Uhr
Peter Wright
P. Wright
Schottland
10:9
21:55
England
C. Rydz
Callan Rydz
Beendet