«Alle Spiele

Fußball
DFB-Pokal (Frauen)
Di., 05. Mär. 2024 18:30 Uhr
Viertelfinale
Beendet
Bayer Leverkusen
1:2
SGS Essen
0:2
LEV
SGS
90.+6
20:32
Fazit:
Essen gewinnt gegen Leverkusen verdient mit 2:1 und steht im Halbfinale des DFB-Pokals. Nach der starken ersten Hälfte, begannen die Gäste auch in Durchgang zwei extrem fokussiert, kassierten dann aber aus dem Nichts den Anschlusstreffer durch Verena Wieder. In der Folge hatten beide Teams ihre Torchancen, wobei die Gäste aus dem Ruhrpott die hochkarätigeren hatten und mehrfach die Chance aufs dritte vergaben. Die Leverkusenerinnen konnten keine wirkliche Schlussoffensive mehr entwickeln und gehen deshalb als Verlierer vom Feld. Weiter geht es für beide Team am Wochenende in der Liga. Essen ist bereits am Freitag mit einem Heimspiel gegen Schlusslicht Duisburg gefordert, Leverkusen muss sonntags auswärts in Freiburg ran. Einen schönen Abend noch!
90.+6
20:26
Spielende
90.+5
20:26
Lange Ball auf Bragstad, Winkler aber spielt mit und ist vor ihr am Ball. Das dürfte es gewesen sein.
90.+4
20:25
Ecke für Essen, die 16-Jährige Potsi holt sie raus und dreht so nochmal ordentlich an der Uhr.
90.+3
20:23
Essen hält die Gastgeberinnen gut weg vom eigenen Tor, nur noch zwei Minuten verbleiben.
90.+1
20:22
Fünf Minuten gibt es oben drauf. Fünf Minuten Hoffnung für Leverkusen, fünf Minuten zittern für Essen.
90.
20:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
20:20
Eine Flanke von links von Janou Levels landet in den Armen von Sophia Winkler. Die Uhr tickt für die Gäste.
88.
20:19
Estrella Merino
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Estrella Merino
88.
20:19
Loreen Bender
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Loreen Bender
88.
20:19
Kassandra Potsi
Einwechslung bei SGS Essen: Kassandra Potsi
88.
20:19
Annalena Rieke
Auswechslung bei SGS Essen: Annalena Rieke
88.
20:18
Anja Pfluger
Einwechslung bei SGS Essen: Anja Pfluger
88.
20:18
Laureta Elmazi
Auswechslung bei SGS Essen: Laureta Elmazi
85.
20:16
Katharina Piljic
Gelbe Karte für Katharina Piljic (SGS Essen)
Erste Verwarnung der Partie, es trifft Piljic wegen eines taktischen Fouls.
84.
20:15
Was geht hier auf dem Rasen noch? Gut zehn Minuten inklusive Nachspielzeit bleiben den Leverkusenerinnen noch, um sich in die Verlängerung zu retten.
83.
20:14
3500 Zuschauerinnen und Zuschauer sind heute vor Ort, neuer Rekord für die Frauen von Bayer 04.
82.
20:14
Bei Essen kommt für die verletzte Berentzen nun Enderle neu rein, bei den Gastgeberinnen kommt Winterneuzugang Julie Jorde zu ihrem DFB-Pokal-Debüt.
82.
20:13
Annika Enderle
Einwechslung bei SGS Essen: Annika Enderle
82.
20:12
Maike Berentzen
Auswechslung bei SGS Essen: Maike Berentzen
82.
20:12
Julie Jorde
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Julie Jorde
82.
20:12
Kristin Kögel
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Kristin Kögel
79.
20:10
Jetzt liegt Maike Berentzen auf dem Rasen und muss behandelt werden. Das sah gar nicht gut aus. Unter Tränen muss sie gestützt vom Feld.
78.
20:08
Ramona Maier trifft, aber der Treffer zählt nicht! Die Stürmerin überwindet Voll mit einem Beinschuss aus vierzehn Metern, stand zuvor aber wohl knapp im Abseits. Weiterhin also 2:1.
76.
20:07
Knappes Ding! Jacqueline Meißner startet ihren Sprint an der Mittellinie und geht bis in den Strafraum. Ihr Flachschuss aus zwölf Metern von halblinks rauscht dann nur haarscharf am langen Pfosten vorbei.
75.
20:06
Natasha Kowalski legt auf rechts perfekt ab in den Sechzehner zu Maier, die sich gegen Turányi behauptet und dann von ihr aber doch noch entscheidend beim Abschluss aus spitzem Winkel gestört wird. Es gibt erneut nur eine Ecke, aus der erneut keinerlei Gefahr entsteht. Beim Thema Eckstöße haben beide Teams definitiv noch Luft nach oben an diesem Abend.
73.
20:03
Maike Berentzen
Einwechslung bei SGS Essen: Maike Berentzen
73.
20:03
Lilli Purtscheller
Auswechslung bei SGS Essen: Lilli Purtscheller
72.
20:03
Laureta Elmazi hilft hinten mit und klärt bei einer Flanke von Synne Skinnes Hansen per Grätsche zur Ecke. Aus dem Eckstoß resultiert dann keinerlei Gefahr.
68.
19:59
Sofie Zdebel klärt am langen Pfosten nach einer Hereingabe von Elmazi von links in höchster Not vor der einschussbereiten Annalena Rieke. Die Leverkusenerinnen in der Defensive weiterhin oft unsortiert.
65.
19:57
Ein Freistoß aus dem rechten Halbfeld von Natasha Kowalski wird richtig gefährlich. Die einstartende Maier ist wohl mit dem Kopf vor dem Tor nicht mehr dran, sodass die Kugel tükisch vor Voll auftickt und die Keeperin sich strecken muss, um den Ball zur Ecke zu lenken.
62.
19:54
Ostermeier rettet gegen Elisa Senß! Elisa Senß setzt zum Solo an, lässt mehrere Gegenspielerin aussteigen und schließt dann aus zehn Metern von halblinks ab. Lena Ostermeier wirft sich in den Schuss und klärt zur Ecke. Eine extrem wichtige Aktion.
61.
19:53
Essen versucht nun erstmal das Spiel etwas zu beruhigen, was aber in dieser Phase zu selten gelingt.
60.
19:51
Auch die Fans in der BayArena sind nun wach und machen ordentlich Stimmung, die Gastgeberin wollen jetzt den schnellen Ausgleich.
58.
19:50
Jetzt ist hier Musik drin! Nach einem langen Ball nach vorne muss Sophia Winkler schnell aus ihrem Kasten raus, um vor Loreen Bender an den Ball zu kommen. Es gelingt ihr gerade so, sie kann den Ball sicher aufnehmen.
56.
19:47
Verena Wieder
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:2 durch Verena Wieder
Aus dem Nichts der Anschluss, die beiden Einwechselspielerinnen liefern direkt! Loreen Bender legt den Ball von links von der Strafraumkante perfekt in den Lauf von Janou Levels, die von der Grundlinie das Leder in die Mitte gibt. Dort befördert dann im Fallen per Grätschte die ebenfalls eingewechselte Verena Wieder den Ball zum 1:2 über die Linie.
55.
19:46
Rieke und Elmazi spielen es nach einer frühen Balleroberung etwas zu ungenau aus, es gibt Abstoß vom Kasten von Voll.
52.
19:44
Sterner an Außennetz! Ein fast perfekt zu Ende gespielter Konter der Gäste. Über mehrere Stationen kombinieren sie sich nach vorne. Beke Sterner lässt dann rechts im Sechzehner ihre Gegenspielerin aussteigen, trifft dann aus leicht spitzem Winkel aus zwölf Metern aber nur das Außennetz. Leverkusen agiert weiterhin zu sorglos.
50.
19:41
Essen macht das weiter, wo sie aufgehört haben und suchen direkte wieder den Weg nach vorne. Eine Hereingabe von der Grundlinie von Ramona Maier kann Keeperin Voll sicher aufnehmen.
46.
19:38
Weiter gehts, Leverkusen zur Pause mit einem Doppelwechsel. Verena Wieder und Janou Levels kommen neu in die Partie für Ostermeier und Karczewska.
46.
19:37
Verena Wieder
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Verena Wieder
46.
19:37
Nikola Karczewska
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Nikola Karczewska
46.
19:35
Janou Levels
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Janou Levels
46.
19:35
Selina Ostermeier
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Selina Ostermeier
46.
19:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+3
19:23
Halbzeitfazit:
Essen führt zur Pause hochverdient mit 2:0 gegen die Leverkusenerinnen. Von Beginn an waren die Gäste hier das spielbestimmende Team und gingen früh durch ein Traumtor von Ramona Maier in Front. In der Folge bleiben die Spielerinnen aus dem Ruhrpott offensiv gefährlich und ließen in der Defensive überhaupt nichts zu. Elmazi erhöhte für ihrer Essenerinnen auf 2:0. Leverkusen steht noch bei null gefährlichen Abschlüssen und muss sich im zweiten Durchgang ordentlich steigern, wenn es noch ins Halbfinale gehen soll.
45.+3
19:21
Ende 1. Halbzeit
45.+1
19:19
Erneut ein Abschluss von Bayer aus der zweiten Reihe, aber auch Kristin Kögels Schuss geht am Kasten vorbei.
45.
19:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45.
19:17
Ramona Maier holt an der linken Eckfahne einen Freistoß heraus, Kowalski gibt das Leder in die Mitte und sucht am langen Pfosten eine Mitspielerin. Selina Ostermeier aber kommt mit dem Kopf zuvor an den Ball und klärt zur Ecke. Dieser verpufft dann aber wirkungslos.
43.
19:16
Geht hier vor der Pause noch was für die Rheinländerinnen? Einzelne, schön anzusehende Passstafetten sind bei den Gastgeber jetzt zu sehen, sie kommen aber einfach nicht in gute Abschlusspositionen.
40.
19:14
Essen kontert, Riekes Zuspiel auf Elmazi gerät dann aber zu ungenau, sodas die Konterchance zunächst verpufft. Essen bleibt aber in Ballbesitz.
38.
19:11
Elisa Senß hat in der Zentrale mal etwas Platz, ihr Abschluss aus gut 20 Metern geht dann aber weit am Kasten vorbei und ist ohnehin auch viel zu hoch. So entsteht keinerlei Gefahr.
35.
19:09
Die klare Überlegenheit der Gäste schlägt sich nun auch im Ergebnis nieder, Essen führt hier völlig verdient mit 2:0. Die Leverkusenerinnen zeigen sich beeindruckt und wissen dem noch nichts entgegen zu setzten.
33.
19:05
Laureta Elmazi
Tooor für SGS Essen, 0:2 durch Laureta Elmazi
Laureta Elmazi stellt auf 2:0 und das ist verdient! Ramona Maier ist rechts nicht vom Ball zu trennen und legt im Sechzehner den Ball quer in die Mitte auf den Elfmeterpunkt zu Laureta Elmazi. Die scheitert mit ihrem Schuss zunächst noch an Voll, die das Leder aber prallen lässt. Laureta Elmazi schaltet am schnellsten und drückt den Ball zum 2:0 über die Linie.
32.
19:05
Mal ein Abschluss für das Team von Robert de Pauw. Lilla Turányi probiert es von halbrechts aus der zweiten Reihe aus gut 25 Metern, Sophia Winkler nimmt das Leder sicher auf.
29.
19:03
Laura Pucks verteidigt das gegen die hochpressenden Leverkusenerinnen mit einer routinierten Ruhe. Auch wenn ihr Pass dann ins Seitenaus geht, die junge Verteidigerin macht bislang ein klasse Spiel.
28.
19:01
Charlotte Voll steht wieder, es geht weiter für Sie.
27.
19:00
Leverkusens Torhüterin Charlotte Voll liegt auf dem Boden und muss behandelt werden. Die Partie ist vorerst unterbrochen.
25.
18:58
Annalena Rieke dribbelt rechts in den Sechzehner, wird dann aber in letzter Sekunde doch noch vom Ball getrennt. Essen ist aber weiterhin viel wacher und aktiver.
23.
18:57
Offensivaktionen der Gastgeberinnen sind weiter Mangelware. Die wenigen Räume, die Essen ihnen bietet, wissen sie nicht zu nutzen. Zudem leisten sie sich viele Ungenauigkeiten im Passspiel.
20.
18:52
Dickes Ding zum 2:0! Natasha Kowalski dribbelt von rechts in den Strafraum, kann von drei, vier Gegenspielerinnen nicht vom Ball getrennt werden und kommt dann aus gut Elf Metern in zentraler Position relativ frei zum Abschluss. Sie will es aber einen Tick zu schön machen und setzt den Ball mit dem Außenrist knapp rechts am Kasten vorbei. Das muss eigentlich das 2:0 sein.
19.
18:52
Wieder erobern die Frauen aus dem Ruhrpott früh den Ball, indem sie die Rheinländerinnen hoch anlaufen. Leverkusen hat hier weiterhin extreme Probleme.
17.
18:50
Ballgewinn der Essenerinnen in der Hälfte der Leverkusenerinnen, Laureta Elmazis Abschluss von halblinks aus 16 Metern ist dann aber kein Problem für Charlotte Voll.
13.
18:47
Die Leverkusenerinnen jetzt mit viel Ballbesitz in dieser Phase aber ohne zündende Ideen. Sie kommen kaum bis zum Strafraum, geschweige den mal hinter die letzte Kette der Gäste.
10.
18:44
Die Gastgeberinnen haben hier sichtlich Probleme mit den mutig spielenden Gästen, offensiv läuft bei Bayer noch wenig zusammen. Essen steht kompakt und arbeitet aggressiv gegen den Ball.
8.
18:41
Ramona Maier
Tooor für SGS Essen, 0:1 durch Ramona Maier
Was für ein Tor, Ramona Maier trifft artistisch zum 1:0! Bei einem Ball von rechts in den Strafraum fälscht Ostermeier das Leder leicht ab, Bragstad kann dann nur unzureichend klären und Ramona Maier trifft aus sechs Metern per Fallrückzieher sehenswert ins lange Eck.
5.
18:38
Aber auch Essen versteckt sich hier keinesfalls sondern sucht direkt den Weg in die Offensive. Leverkusen Torhüterin ist bei einer Freistoßflanke von links aus dem Halbfeld das erste Mal gefordert und klärt den Ball zur Ecke. Diese verpufft dann wirkungslos.
2.
18:35
Die Leverkusenerinnen erarbeiten sich die erste Ecke der Partie. Kristin Kögel zirkelt das Leder in Richtung erster Pfosten, wo dann aber Winkler den Ball aus dem Sechzehner faustet.
1.
18:33
Der Ball rollt, die Gastgeberinnen haben angestoßen!
1.
18:32
Spielbeginn
18:25
Die Teams kommen in die BayArena in Leverkusen. Schiedsrichterin Katrin Rafalski nimmt die Seitenwahl vor. Gleich geht es hier los!
18:16
Sein Gegenüber, SGS-Trainer Markus Högner, nimmt nach dem durchaus guten Auftritt im letzten Ligaspiel seiner Essenerinnen gegen München keine Wechsel in seiner ersten Elf vor. Trotz der 0:2-Niederlage schickt er dieselbe Startelf auf den Rasen.
18:11
Kommen wir zu den Aufstellungen: Bei den Gastgebern nimmt Trainer Robert de Pauw im Vergleich zum letzten Ligaspiel zwei Veränderungen vor. Im Kasten beginnt heute Charlotte Voll für Friederike Repohl und in der Verteidigung startet in der Dreierkette Ostermeier für Matysik.
18:05
Unvergesslich wird das Spiel, wohl unabhängig vom Ergebnis, für die Spielerinnen von Bayer 04. Zum zweiten Mal nach 2009 absolvieren sie wieder ein Heimspiel in der großen BayArena und nicht, wie üblich, im kleinen Ulrich-Haberland-Stadion. Damals kamen rund 3000 Zuschauerinnen und Zuschauer in die Arena, mal sehen, wie viele es heute werden.
17:56
Bei den Gastgebern waren viele Spielerinnen auf Länderspielreise, sodass kein Testspiel absolviert wurde. In der Liga unterlag man im letzten Spiel vor der Länderspielpause mit 1:2 in Hoffenheim und holte damit aus den letzten vier Spielen vier Punkte. Im Pokal zog man mit souveränen Siegen über Meppen (3:0) und mit einem 4:0 gegen den HSV ins heutige Viertelfinale ein.
17:46
Die heutigen Gäste aus Essen zogen Dank eines 4:0 gegen die Frauen des VFL Bochums in Runde zwei und einem 4:3-Heimsieg gegen Ligakonkurrent Köln ins heutige Viertelfinale ein. In der Liga blieb man zuletzt viermal in Serie ohne Dreier, drei dieser vier Spiel waren allerdings auch gegen die Top-Drei-Vereine der Liga, was diese Statistik also etwas relativiert. Selbstvertrauen holte man sich in der Länderspielpause bei einem überzeugenden 3:1-Sieg im Testspiel gegen niederländischen Tabellenführer Twente Enschede.
17:39
Nach den Länderspielen und der damit verbundenen Pause in der Liga geht es für die Spielerinnen nun im DFB-Pokal-Viertelfinale zur Sache, bevor es am Wochenende auch in der Liga weiter geht. Das Bundesligaduell zwischen Leverkusen und Essen verspricht spannend zu werden, trennen die beiden Klubs in der Liga doch nur zwei Punkte und zwei Tabellenplätze. Beide Teams stehen im gesicherten Tabellenmittelfeld.
17:30
Viertelfinale im DFB-Pokal der Frauen! Einen schönen guten Abend und herzlich willkommen zum Liveticker der Partie zwischen Bayer Leverkusen und der SGS Essen. Anstoß ist um 18:30!

Direkter Vergleich

Begegnungen
30
Siege Bayer Leverkusen
7
Siege SGS Essen
14
Unentschieden
9
Torverhältnis
36 : 53

Letzte Spiele

So., 24. Mär. 2024 18:30 Uhr
SGS Essen
SGS Essen
SGS
SGS Essen
18:30
Bayer Leverkusen
LEV
Leverkusen
Bayer Leverkusen
Beendet
Di., 05. Mär. 2024 18:30 Uhr
Bayer Leverkusen
Leverkusen
LEV
Bayer Leverkusen
18:30
SGS Essen
SGS
SGS Essen
SGS Essen
Beendet
Sa., 04. Nov. 2023 14:00 Uhr
Bayer Leverkusen
Leverkusen
LEV
Bayer Leverkusen
14:00
SGS Essen
SGS
SGS Essen
SGS Essen
Beendet
Sa., 15. Apr. 2023 13:00 Uhr
SGS Essen
SGS Essen
SGS
SGS Essen
13:00
Bayer Leverkusen
LEV
Leverkusen
Bayer Leverkusen
Beendet
So., 30. Okt. 2022 16:00 Uhr
Bayer Leverkusen
Leverkusen
LEV
Bayer Leverkusen
16:00
SGS Essen
SGS
SGS Essen
SGS Essen
Beendet

Höchste Siege

So., 14. Mai. 2017 14:00 Uhr
SGS Essen
SGS Essen
SGS
SGS Essen
14:00
Bayer Leverkusen
LEV
Leverkusen
Bayer Leverkusen
Beendet
So., 30. Okt. 2022 16:00 Uhr
Bayer Leverkusen
Leverkusen
LEV
Bayer Leverkusen
16:00
SGS Essen
SGS
SGS Essen
SGS Essen
Beendet
Mi., 05. Dez. 2018 19:30 Uhr
SGS Essen
SGS Essen
SGS
SGS Essen
19:30
Bayer Leverkusen
LEV
Leverkusen
Bayer Leverkusen
Beendet
So., 11. Dez. 2016 14:00 Uhr
Bayer Leverkusen
Leverkusen
LEV
Bayer Leverkusen
14:00
SGS Essen
SGS
SGS Essen
SGS Essen
Beendet
So., 06. Mai. 2012 14:00 Uhr
SG Essen-Schönebeck
SGS Essen
SGS
SGS Essen
14:00
4:0
Bayer Leverkusen
LEV
Leverkusen
Bayer Leverkusen
0:0
Beendet