«Alle Spiele

Fußball
Conference League Quali
Do., 25. Aug. 2022 19:00 Uhr
Playoffs Rückspiel
Beendet
Wolfsberger AC
0:4
Molde FK
0:2
WAC
MOL
90.+5
21:01
Fazit:
Schluss, Aus, Ende! Der WAC scheitert mit einer klaren 4:0-Niederlage an Molde. Damit ist das Europacup-Abenteuer früh beendet. Molde steigt über beide Spiele gesehen hochverdient in die Conference League auf, bereits im Hinspiel war das beste am Spiel das Ergebnis. Heute konnte man sich nicht mehr durchmogeln und Molde zeigte dem WAC seine Grenzen auf. Den Norwegern muss man gratulieren, der norwegische Fußball ist wieder im Aufwind. Leider werden durch diese Niederlage auch nicht fünf von fünf österreichische Starter an Gruppenphasen teilnehmen. Wenn Sie wollen können Sie noch Rapid gegen Vaduz die Daumen drücken, damit immerhin vier österreichische Teams übrig bleiben.
90.+5
20:54
Spielende
90.+3
20:51
Ola Brynhildsen
Tooor für Molde FK, 0:4 durch Ola Brynhildsen
Brynhildsen macht sein zweites Tor. Leicht überspielt wird der WAC von Grodem, der Brynhildsen durchschickt. Der Eingewechselte läuft Ballo davon und trifft trocken unten rechts. Es war vielleicht Abseits, aber im Endeffekt egal.
90.
20:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
20:48
Jegliche Spannung ist natürlich dahin. Molde darf sich auf einen schönen Heimflug freuen. Der WAC wird sich von Europa verabschieden.
87.
20:45
Magnus Grødem
Gelbe Karte für Magnus Grødem (Molde FK)
Grodem mit dem Foul an Boakye im Mittelfeld.
84.
20:43
Ervin Omić
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Ervin Omić
84.
20:43
Mario Leitgeb
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Mario Leitgeb
84.
20:43
Kristian Eriksen
Einwechslung bei Molde FK: Kristian Eriksen
84.
20:42
David Fofana
Auswechslung bei Molde FK: David Fofana
84.
20:42
Magnus Grødem
Einwechslung bei Molde FK: Magnus Grødem
84.
20:42
Markus Kaasa
Auswechslung bei Molde FK: Markus Kaasa
81.
20:39
Jacob Karlstrøm
Gelbe Karte für Jacob Karlstrøm (Molde FK)
Karlstrom sieht auch Gelb für den Schupfer an Vergos.
81.
20:39
Nikolaos Vergos
Gelbe Karte für Nikolaos Vergos (Wolfsberger AC)
Der Wolfsberger Frust entlädt sich. Vergos schon mit der zweiten kleineren Auseinandersetzung mit den Norwegern.
79.
20:38
Es ist total still im eh schon leeren Stadion. Molde führt mit 3:0 und der WAC versprüht zu wenig Feuer.
77.
20:36
Erneuter Doppelwechsel beim WAC. Röcher heute mit einer schwachen Leistung, er hatte keine nennenswerte Offensivaktion. Für ihn und Kerschbaumer kommen Boakye und Veratschnig.
76.
20:35
Augustine Boakye
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Augustine Boakye
76.
20:35
Konstantin Kerschbaumer
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Konstantin Kerschbaumer
76.
20:34
Nikolas Veratschnig
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Nikolas Veratschnig
76.
20:34
Thorsten Röcher
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Thorsten Röcher
72.
20:31
Ola Brynhildsen
Tooor für Molde FK, 0:3 durch Ola Brynhildsen
Das ist das KO für den WAC! Markus Kaasa dribbelt sich links im Strafraum nach innen, schießt eigentlich viel zu zentral, aber Bonmann lässt den Ball nach vorne aus und Brynhildsen schiebt locker ein.
69.
20:28
Kerschbaumer mit einem Freistoß von der rechten Seite. Aber das ist ein Geschenk für die Norweger und leitet den Konter ein. Fofana gegen alle. Immerhin springt ein Einwurf weit weg vom eigenen Tor heraus.
62.
20:22
Es kommt zu wenig vom WAC. Klar es reicht ein Treffer für die Verlängerung, aber der WAC macht zu wenig. So kommen sie zu keinen Chancen. Baribo und Röcher hängen total in der Luft.
59.
20:19
Für den norwegischen Taktgeber Eikrem geht es - wie erwartet - nicht mehr weiter. Mit Ola Brynhildsen kommt aber auch kein schlechter von der Bank.
59.
20:17
Ola Brynhildsen
Einwechslung bei Molde FK: Ola Brynhildsen
59.
20:17
Magnus Eikrem
Auswechslung bei Molde FK: Magnus Eikrem
58.
20:17
Fofana mit der Riesenchance im Konter! Allein läuft er aufs Tor zu, Piesinger kommt nicht mehr hinterher. Fofana's letzter Ballkontakt ist allerdings so schlecht, dass Bonmann den Ball aufnehmen kann.
56.
20:16
Doppeltausch bei den Kärntnern. Vizinger hatte eine gute Möglichkeit, sonst gelang ihm nicht viel. Taferner war bemüht und hatte zumindest die ein oder andere Idee. Ballo und Vergos sollen für frische Akzente sorgen.
55.
20:13
Thierno Ballo
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Thierno Ballo
55.
20:13
Matthäus Taferner
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Matthäus Taferner
55.
20:13
Nikolaos Vergos
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Nikolaos Vergos
54.
20:12
Dario Vizinger
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Dario Vizinger
51.
20:10
Novak mit einem Foul auf der linken Seite. Eikrem bringt den Freistoß, geklärt zur Ecke, wieder Eikrem. Risa kommt zum Kopfball, aber er köpft drüber.
49.
20:08
Breivik tankt sich durch das Mittelfeld und spielt einen Lochpass auf Fofana. Bonmann ist aber aufmerksam und schmeckt den Ball ab.
47.
20:05
Sivert Mannsverk
Gelbe Karte für Sivert Mannsverk (Molde FK)
Mannsverk trifft Baribo zwar leicht am Fuß im Mittelfeld. Der Israeli macht da aber mehr draus als es war.
46.
20:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+1
19:53
Zur Pause führt Molde schon mit 2:0. Es sieht gar nicht gut aus für die Wolfsberger Europacupträume. Molde war bislang deutlich effizienter mit ihren Chancen als im Hinspiel. Spielerisch sind die Norweger etwas besser, die Führung ist verdient, aber der WAC hätte auch schon ein Tor machen können. Molde liegt im Gesamtscore nun mit einem Tor voran. Es braucht jetzt mindestens ein Tor des WAC für die Verlängerung. Für ein direktes Weiterkommen schon zwei Tore.
45.+1
19:48
Ende 1. Halbzeit
45.
19:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
19:46
Ein Eckball des WAC rutscht durch den ganzen Strafraum. Novak darf es noch einmal von der anderen Seite versuchen, die Flanke kommt genau auf Baribo, aber der Israeli köpft den Ball aufs Tordach.
42.
19:43
Michael Novak zeiht aus der Distanz ab, aber der Ball geht meilenweit vorbei.
38.
19:40
Ein Ball von rechts rutscht glücklich durch zu Vizinger, der völlig frei im Strafraum zum Schuss kommt! Karlstrom verkürzt aber den Winkel und verhindert ein sicheres Gegentor.
35.
19:37
Dario Vizinger
Gelbe Karte für Dario Vizinger (Wolfsberger AC)
Vizinger mit einem Zupfer im Mittelfeld.
34.
19:34
Sivert Mannsverk
Tooor für Molde FK, 0:2 durch Sivert Mannsverk
Molde erhöht auf 2:0! Fofana wird geschickt von Eikrem, dieser spielt wieder zurück auf den Kapitän. Der dreht sich im Strafraum ein und legt überlegt ab auf den heranstürmenden Mannsverk, der den Ball gezielt im Tor unterbringt.
32.
19:33
Mike Novak blockt eine Hereingabe gerade noch ab.
29.
19:30
Früher Wechsel bei Molde. Martin Linnes scheint es im Oberschenkel zu zwicken.
29.
19:30
Erling Knudtzon
Einwechslung bei Molde FK: Erling Knudtzon
29.
19:29
Martin Linnes
Auswechslung bei Molde FK: Martin Linnes
27.
19:28
Die Wolfsberger setzen sich nun etwas vorne fest. Es gibt Eckball nach Flanke von Jasic.
22.
19:24
Kleiner Lapsus in der Verteidigung der Norweger. Baribo stört da gut, aber kein anderer Wolfsberger ist da mitgelaufen.
19.
19:20
Aber der Schiedsrichter sieht ein Offensivfoul der Norweger.
18.
19:19
Es gibt wieder Eckball für Molde.
15.
19:16
Der WAC spielt das erste Mal gut nach vorne, am Ende wird es zu umständlich von Baribo. Dennoch wird es gefährlich und Karlstrom wehrt zur Ecke ab.
14.
19:14
Bekannte ehemalige Spieler und Trainer von Molde sind u.a. Erling Haaland und Ole Gunnar Solskjær.
11.
19:12
Molde ist vierfacher norwegischer Meister und fünffacher norwegischer Pokalsieger. Der letzte Titel war der Pokalsieg 2021. Seit 2017 ist man stets Zweiter in der Liga, 2019 wurde man sogar Meister. Auch in dieser Saison sieht es nicht schlecht aus mit einem weiteren Meistertitel.
9.
19:10
Das wird jetzt ganz schwer für den WAC. Der kleine Vorsprung ist schon früh dahin und Molde bleibt dran.
6.
19:08
Emil Breivik
Tooor für Molde FK, 0:1 durch Emil Breivik
Und so schnell gehts! Ein Freistoß von Eikrem wird nicht weit genug weggeköpft. Der Ball kommt vor die Füße von Breivik, der den Ball volley nimmt und abgefälscht ins Tor trifft. Bonmann war bereits am Weg ins andere Eck.
5.
19:07
Erste gute Möglichkeit für Molde. Eikrem mit dem guten hohen Ball auf Fofana. Der Stürmer nimmt sich den Ball gut mit und wird gerade noch von Novak am Einschieben gehindert.
4.
19:04
Molde hat knapp 32.000 Einwohner. Damit fällt die Stadt nicht einmal unter die größten zehn Städte Norwegens. Wolfsberg ist mit 25.000 Einwohnern aber noch kleiner.
2.
19:02
Leider ist die Lavanttal Arena nicht europacuptauglich, sonst wären wohl mehr Zuschauer da.
1.
19:01
Spielbeginn
18:59
Es hat 26 Grad in Klagenfurt. Spielstätte ist heute das Wörthersee Stadion. In Kürze geht es los. Viel Spaß!
18:58
Die Partie wird geleitet von Schiedsrichter Robert Harvey. Ihm assistieren Emmet Dynan und Darragh Keegan an den Seitenlinien.
18:47
Robin Dutt will die große Bedeutung der Partie gar nicht herunterspielen, sportlich wäre es etwas Besonderes in der Gruppenphase dabei zu sein und wirtschaftlich wäre es für den Verein ein Genuss. Er erwartet ein Spiel auf Augenhöhe, der 1:0-Erfolg in Molde habe mehr einen Halbzeitcharakter.
18:43
Die Statistik österreichischer Teams gegen norwegische Teams fällt positiv für Österreich aus. Jedoch biss sich zuletzt Rapid in der Europa League 2020/21 die Zähne an eben jenem Molde aus, wodurch sie nach einer 1:0-Niederlage und einem 2:2-Remis in Wien aus der Gruppenphase ausschieden.
18:38
Erling Moe lässt nur die Abwehrkette unverändert im Vergleich zum 1:0-Auswärtssieg gegen Haugesund. Kapitän Magnus Wolff Eikrem hat seit Anfang Juli Wadenprobleme und wird seither nur in den europäischen Partien aufgestellt, in der Liga wird er völlig geschont. Bester Scorer ist David Fofana mit sieben Toren und vier Assists in 14 Ligaspielen.
18:37
Robin Dutt ändert seine Startelf nur gezwungenermaßen im Vergleich zur 1:2-Heimniederlage gegen Austria Wien. Für Abwehrpfeiler Dominik Baumgartner rotiert Matthäus Taferner in die Startelf. Ansonsten kann Dutt aus dem Vollen schöpfen und seine beste Elf aufbieten.
Herzlich willkommen zum Playoff der Qualifikation zur UEFA Europa Conference League zum Duell Wolfsberger AC gegen Molde FK!

Der WAC empfängt Molde zum ultimativen Showdown um eine europäische Gruppenphase. In den heimischen Ligen könnte es für die Teams nicht unterschiedlicher laufen. Während der WAC nach (nur) fünf Spielen auf dem letzten Tabellenplatz steht, führt Molde die norwegische Eliteserien nach 19 Spieltagen mit fünf Punkten Vorsprung auf Platz zwei an.

Dennoch erarbeiteten sich die Kärntner mit einem 1:0-Auswärtsieg im Hinspiel einen kleinen Vorteil. Man munkelt es sei schon das Spiel des Jahres des WAC. Bislang schien man die europäischen Partien zu priorisieren, was vielleicht auch ein Grund für die vorerst schlechte Ligaplatzierung ist. Molde - im Hinspiel eigentlich das bessere Team - wird aber noch einmal alles hineinwerfen, denn dem Sieger gebührt ein brauchbarer europäischer Geldregen.

Direkter Vergleich

Begegnungen
2
Siege Wolfsberger AC
1
Siege Molde FK
1
Torverhältnis
1 : 4

Letzte Spiele

Do., 25. Aug. 2022 19:00 Uhr
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
WAC
Wolfsberger AC
19:00
Molde FK
MOL
Molde FK
Molde FK
Beendet
Do., 18. Aug. 2022 19:00 Uhr
Molde FK
Molde FK
MOL
Molde FK
19:00
Wolfsberger AC
WAC
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
Beendet

Höchste Siege

Do., 25. Aug. 2022 19:00 Uhr
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
WAC
Wolfsberger AC
19:00
Molde FK
MOL
Molde FK
Molde FK
Beendet
Do., 18. Aug. 2022 19:00 Uhr
Molde FK
Molde FK
MOL
Molde FK
19:00
Wolfsberger AC
WAC
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
Beendet