«Alle Spiele

Fußball
Conference League
Do., 25. Nov. 2021 16:30 Uhr
Gruppe H
Beendet
FK Kairat
2:3
FC Basel
1:1
KAI
BSL
90.
18:31
Fazit:
Nicht nur die Reise, sondern auch die 90 Minuten auf dem Spielfeld sorgen beim FCB für große Strapazen. Im Vergleich zum Hinspiel trat Kairat Almaty deutlich mutiger auf und ging zweimal verdient in Führung. Vor allem in der ersten Viertelstunde nach dem Pausentee wusste Rot-Blau zeitweise nicht, wo hinten und vorne ist. Die Einwechslung von Edon Zhegrova brachte dann die Wende: Edon Zhegrova glich per Traumtor aus und bereitete dann mit einem wunderbaren Diagonalpass auf Tomás Tavares das 3:2 durch Pajtim Kasami vor. Spielerisch war es einer der schwächsten Auftritte in der Ramen-Ära, doch mit den drei Punkten setzt man Qarabağ Ağdam im Fernduell um den Gruppensieg unter Druck.
90.
18:26
Nach Schlusspfiff zeigt der Unparteiische noch einem Ersatzspieler der Hausherren die Rote Karte, scheint sie nach einem schlichtenden Gespräch aber zurückzunehmen.
90.
18:25
Spielende
90.
18:22
Yan Vorogovskiy
Gelb-Rote Karte für Yan Vorogovskiy (FK Kairat)
Taktisches Foul an Arthur Cabral, der Linksverteidiger beschwert sich nicht einmal.
90.
18:22
Nach zwei Minuten hätte das Zittern ein Ende haben können, doch Darian Males lässt die Konterchance liegen! Von rechts dringt er mit Tempo in den Sechzehner ein, schiebt die Kugel unter Bedrängnis aber lasch in die Arme des Keepers.
90.
18:21
Man kann es dem georgischen Unparteiischen nicht vorwerfen, den FCB nach dieser zerfahrenen zweiten Halbzeit fünf Minuten zittern zu lassen.
90.
18:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
18:18
Yan Vorogovskiy
Gelbe Karte für Yan Vorogovskiy (FK Kairat)
Der 25-Jährige mit Auslandserfahrung in Belgien senst Sergio López um.
88.
18:17
Taulant Xhaka erhält nach seiner langen Verletzungpause noch ein paar Minuten, auch Darian Males soll in der Schlussphase für Entlastung sorgen.
88.
18:17
Darian Males
Einwechslung bei FC Basel: Darian Males
88.
18:17
Dan Ndoye
Auswechslung bei FC Basel: Dan N'Doye
88.
18:16
Taulant Xhaka
Einwechslung bei FC Basel: Taulant Xhaka
88.
18:16
Wouter Burger
Auswechslung bei FC Basel: Wouter Burger
87.
18:16
Jetzt auch noch ein Corner für Kairat. Defensiv hat Rot-Blau heute nicht den besten Eindruck hinterlassen, doch Macky Bagnack gerät beim Kopfball in Rücklage und setzt deutlich zu hoch an.
85.
18:15
Im Anschluss an die Ecke segelt eine Halbfeldflanke in den Lauf von Dan N'Doye, der aus 15 Metern in das lange Eck einschiebt. Der Treffer zählt nicht, doch die Abseitsposition ist hauchdünn.
84.
18:14
Pajtim Kasami holt auf rechts einen Corner heraus. Basel hat momentan alles im Griff und kann mit dem Standard viel Zeit von der Uhr nehmen.
81.
18:11
Der Brasilianer wirkt angesichts seiner Auswechslung etwas überrascht, hegt jedoch überhaupt keinen Groll und verneigt sich vor dem euphorischen Publikum. Es ist wohl sein letztes internationales Heimspiel für Kairat.
81.
18:11
Yerkebulan Seydakhmet
Einwechslung bei FK Kairat: Erkebulan Seidakhmet
81.
18:10
Vágner Love
Auswechslung bei FK Kairat: Vágner Love
80.
18:10
Die Ausgangslage ist jetzt natürlich eine komplett andere, der FCB muss den Vorsprung verteidigen. Momentan hat Rot-Blau jedoch keine Probleme, die Partie ist sehr zerfahren und spielt sich zwischen den Strafräumen ab.
77.
18:07
Arthur Cabral
Gelbe Karte für Arthur Cabral (FC Basel)
Arthur lässt sich auf die Diskussionen ein und bekommt ebenfalls den gelben Karton gezeigt.
77.
18:06
Aybol Abiken
Gelbe Karte für Aybol Abiken (FK Kairat)
Die Verwarnung hat sich der 25-Jährige mit einem Frustfoul verdient.
76.
18:06
Kurban Berdiyev
Gelbe Karte für Kurban Berdiyev (FK Kairat)
Von der Kairat-Bank ist schon seit geraumer Zeit lautes Geschrei zu hören. Nun hat der georgische Unparteiische genug und zeigt einem Mitglied des Staffs den gelben Karton.
74.
18:04
Es läuft der nächste Angriff über Zhegrova. Der 22-jährige Kosovare ist praktisch allein dafür verantwortlich, dass der FCB das Spiel innerhalb von drei Minuten gedreht hat.
72.
18:01
Pajtim Kasami
Tooor für FC Basel, 2:3 durch Pajtim Kasami
Nächstes Traumtor FCB! Von der halbrechten Strafraumkante entscheidet sich Edon Zhegrova diesmal für einen wundervollen Schlenzer auf den links in den Strafraum einlaufenden Tomás Tavares, der gutes Auge beweist und auf den Penaltypunkt zu Pajtim Kasami zurücklegt. Der frühere Sittener schweißt die Kugel ebenfalls unter das Gebälk!
71.
18:01
Das muss doch jetzt neue Kräfte freisetzen! Allerdings leitet ausgerechnet Torschütze Zhegrova mit einem misslungenen Querpass die nächste Angriffswelle der Kasachen ein.
70.
18:00
Gulzhygit Alykulov
Einwechslung bei FK Kairat: Gulzhygit Alykulov
70.
18:00
João Paulo
Auswechslung bei FK Kairat: João Paulo
69.
17:58
Edon Zhegrova
Tooor für FC Basel, 2:2 durch Edon Zhegrova
Eine Einzelaktion bringt den FCB zurück in die Partie. Edon Zhegrova lässt 25 Meter vom Tor entfernt einen Gegenspieler ins Leere grätschen und schlenzt die Kugel mit links punktgenau in das rechte Winkeleck. Was für eine Schusstechnik, ein Traumtor!
68.
17:57
Die Rahmen-Elf verschiebt nun deutlich weiter in die gegnerische Hälfte, bietet dadurch allerdings auch Räume für mögliche Konter.
66.
17:55
Pajtim Kasami
Gelbe Karte für Pajtim Kasami (FC Basel)
Nicht das erste Mal am kasachischen Abend, dass ein Basler zu spät kommt.
65.
17:55
Edon Zhegrova übernimmt neu den rechten Flügel, Dan N'Doye weicht nach links aus. Im Zentrum soll Matías Palacios Akzente setzen.
64.
17:54
Edon Zhegrova
Einwechslung bei FC Basel: Edon Zhegrova
64.
17:54
Liam Millar
Auswechslung bei FC Basel: Liam Millar
64.
17:54
Matías Palacios
Einwechslung bei FC Basel: Matías Palacios
64.
17:53
Valentin Stocker
Auswechslung bei FC Basel: Valentin Stocker
64.
17:53
Sergio López
Einwechslung bei FC Basel: Sergio López
64.
17:53
Michael Lang
Auswechslung bei FC Basel: Michael Lang
63.
17:53
Eine Hereingabe von links sorgt erneut für Chaos im Basler Sechzehner. Wieder ist es Tomás Tavares, der seinem Gegenspieler allen Platz der Welt lässt. Heinz Lindner macht gerade noch das Eck zu.
61.
17:50
Valentin Stocker
Gelbe Karte für Valentin Stocker (FC Basel)
Der FCB-Captain trifft seinen Gegenspieler im Gesicht, ist trotz des herausgeholten Penaltys einer der heißesten Kandidaten auf eine Auswechslung.
60.
17:50
Doch eine halbe Stunde steht ja noch auf der Uhr, und der 52-jährige Übungsleiter hat noch alle fünf Wechsel zur Verfügung. Allerdings sollte er sie auch nutzen.
58.
17:48
Ist das der schwächste Auftritt in der Rahmen-Ära? Das Cup-Out in Carouge war nicht viel schlimmer.
56.
17:45
Kamo Hovhannisyan
Tooor für FK Kairat, 2:1 durch Kamo Hovhannisyan
Slapstick in der Basler Abwehr! Eine Hereingabe klärt Tomás Tavares vom linken Pfosten quer durch den eigenen Sechzehner zu Aybol Abiken, der für den völlig allein stehenden Kamo Hovhannisyan querlegt. Die Einwechslung der beiden hat sich für die Hausherren schon jetzt gelohnt.
55.
17:45
Aybol Abiken
Einwechslung bei FK Kairat: Aybol Abiken
55.
17:45
Ricardo Alves
Auswechslung bei FK Kairat: Ricardo Alves
55.
17:44
Kamo Hovhannisyan
Einwechslung bei FK Kairat: Kamo Hovhannisyan
55.
17:44
Artur Shushenachev
Einwechslung bei FK Kairat: Artur Shushenachev
55.
17:44
José Kanté
Auswechslung bei FK Kairat: José Kanté
55.
17:44
Dino Mikanović
Auswechslung bei FK Kairat: Dino Mikanović
54.
17:43
Andy Pelmard
Gelbe Karte für Andy Pelmard (FC Basel)
Der Franzose rasselt unschön mit einem Gegenspieler zusammen.
53.
17:42
Patrick Rahmen sollte über personelle Änderungen nachdenken. Mit Akteuren wie Jordi Quintillà, Darian Males und Edon Zhegrova ist die Bank hochwertig besetzt. Auch ein Puncher wie Taulant Xhaka könnte nicht schaden.
51.
17:40
Kairat erwischt den deutlich besseren Start in die zweite Hälfte. João Paulo bringt von links die nächste gefährliche Hereingabe in den Sechzehner und wird diesmal zum Corner geblockt.
50.
17:40
Nun scheint sich der Mann aus Guinea im Duell mit Fabian Frei vertreten zu haben und sorgt für kollektives Aufwärmen auf der Bank der Hausherren.
49.
17:39
Doch schon kommt Kairat erneut zum Abschluss! José Kanté erläuft einen zu weit geratenen Querpass durch den Sechzehner und jagt die Kugel am rechten Eck vorbei.
47.
17:37
Immerhin schafft der FCB sofort den Turnaround und holt selbst einen Corner heraus. Die Hereingabe segelt jedoch an Freund und Feind vorbei.
46.
17:36
36 Sekunden sind gespielt, da kommt Dino Mikanović frei an der halbrechten Strafraumkante aus vollem Lauf zum Abschluss. Knapp links vorbei, doch wo war Tomás Tavares denn da?
46.
17:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
17:22
Halbzeitfazit:
Der FC Basel geht mit einem schmeichelhaften 1:1-Pausenstand in die Kabine. Nach starker Anfangsphase fand Kairat Almaty immer besser rein, ging nicht unverdient durch Vágner Love in Führung und blieb im Vorwärtsgang. Kurz vor der Pause bekam Valentin Stocker einen schmeichelhaften Penalty zugesprochen, Arthur Cabral verwandelte souverän. In Hinblick auf den zweiten Durchgang muss sich die Rahmen-Elf spielerisch jedoch enorm steigern.
45.
17:19
Ende 1. Halbzeit
45.
17:19
In der Schlussminute kommt João Paulo noch einmal frei von der halbrechten Strafraumkante zum Abschluss, schiebt Heinz Lindner die Kugel aber in die Arme.
45.
17:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
17:17
Jacek Góralski
Gelbe Karte für Jacek Góralski (FK Kairat)
45.
17:16
Arthur Cabral
Tooor für FC Basel, 1:1 durch Arthur Cabral
Genau oben rechts in das Eck! Stas Pokatilov war auf dem Weg in die andere Richtung und hat keine Abwehrchance. Beim Torjubel küsst Arthur das FCB-Logo.
43.
17:15
Penalty für den FCB! Valentin Stocker wird im Sechzehner nach Hereingabe von Tomás Tavares von zwei Mann in die Mangel genommen, besonders unfair ist der Einsatz der beiden Verteidiger allerdings nicht.
42.
17:14
Alves-Freistoß auf Love, der Routinier befindet sich bei seinem Kopfball auf Lindner jedoch im Abseits.
41.
17:14
Mit 3:0 führte der FC Basel zu diesem Zeitpunkt im Hinspiel. Kairat Almaty legt heute einen deutlich aktiveren Auftritt hin als über weite Teile der Partie im September.
39.
17:11
Arthur Cabral lässt sich nun mal fallen, um als Ballverteiler zu fungieren. Der Brasilianer hat in der Sturmspitze noch überhaupt keine Bindung zum Spiel.
37.
17:09
Die Kasachen verfügen weiter über leichte Vorteile, wirken im Spiel nach vorne deutlich spritziger als der Gast vom Rheinknie. Einzige Ausnahme ist Liam Millar, der im Alleingang aber auch nicht viel ausrichten kann.
34.
17:05
Erster Corner für Kairat. Wouter Burger, der beim Gegengoal besonders schlecht aussah, ist per Kopf zur Stelle.
33.
17:04
Wieder der 37-jährige Brasilianer, der diesmal äußerst grazil von rechts in den Sechzehner eindringt und Heinz Lindner mit einem Aufsetzer prüft. Basel hatte den Ballbesitz nach dem eigenen Auskick sofort wieder hergegeben.
32.
17:03
Auch Vágner Love setzt zum Fernschuss an, setzt die Kugel aber nur haarscharf am linken Winkeleck vorbei!
31.
17:03
Pajtim Kasami aus der zweiten Reihe, doch das ist nur ein Alibischuss. Basel kommt offensiv weiter überhaupt nicht in den Flow.
30.
17:01
Ist es Liam Millar, der den lauten Schrei ausstößt? Ein Basler ist es auf jeden Fall, der seinem Frust Luft macht.
28.
17:00
Im gegnerischen Sechzehner geht Dan N'Doye zu Fall. Doch die Proteste sind nur spärlich, im Duell mit Yan Vorogovskiy stolpern beide wohl über die Füße des jeweils anderen.
26.
16:58
Das Beunruhigendste aus Basler Sicht: Der Gegentreffer ist nicht mal unverdient, vom FCB war nach den starken ersten Minuten zu wenig zu sehen.
25.
16:57
Für Vágner Love ist es die erste Torbeteiligung in der Conference League-Gruppenphase. Und die Gastgeber scheinen mehr zu wollen, bleiben im Vorwärtsgang.
23.
16:55
Vágner Love
Tooor für FK Kairat, 1:0 durch Vágner Love
Die Hausherren gehen im direkten Gegenzug in Führung. João Paulo kann auf der rechten Strafraumseite aus umständlicher Position halbhoch flanken, Vágner Love muss am zweiten Pfosten aus zehn Metern nur noch den Fuß hinhalten. Da sieht die Abwehr nicht gut aus.
23.
16:54
Pajtim Kasami an die Latte! Der Chipball von der halblinken Strafraumkante ist wohl als Hereingabe gedacht, wird jedoch länger und länger und prallt zur Überraschung des Keepers an den Querbalken.
22.
16:54
Einen langen Frei-Ball aus der eigenen Hälfte kann Tomás Tavares um ein Haar erlaufen. Stas Pokatilov ist einen Schritt schneller.
21.
16:53
Weitschüsse prägen bislang die Partie. Doch auch Ricardo Alves setzt deutlich zu hoch an.
19.
16:51
Nun ist Kasami selbst der Leidtragende, hält sich nach einem Zusammenstoß mit Bagnack den Schädel.
18.
16:49
Nach einem Foul von Pajtim Kasami darf Macky Bagnack aus dem Mittelfeld zum Freistoß antreten. Die Hereingabe erreicht aber zu keinem Zeitpunkt die gewünschte Höhe und wird früh abgefangen.
15.
16:47
Burger aus der zweite Reihe! Der sich stark senkende Strahl landet aber genau in den Armen von Stas Pokatilov.
13.
16:45
José Kanté steigt im Zweikampf unglücklich Wouter Burger auf den Fuß. Ein ansehnliches Fußballspiel ist es noch nicht.
12.
16:43
Dem exzentrischen Brasilianer mit langer ZSKA Moskau-Vergangenheit wird von den Rängen ein Plakat gewidmet. Das Wort "Danke" ist darauf in verschiedenen Sprachen zu lesen.
11.
16:42
Auch im Alter von 37 Jahren ist Vágner Love noch fit wie ein Turnschuh, übt Druck auf Andy Pelmard auf und sprintet zu weiteren Pressingzwecken bis an die Seitenlinie.
9.
16:40
Nach der anfänglichen Druckphase des Schweizer Vertreters findet Kairat Almaty momentan ein wenig besser rein.
7.
16:39
Ohne Aussicht auf Ballgewinn checkt Nuraly Alip im Laufduell Dan N'Doye in die Werbebande. Der frühere Lausanne-Offensivmann kann aber nach einer kurzen Pause weitermachen.
5.
16:37
Kein Corner, aber fast genau so gefährlich wird ein langer Einwurf von Dino Mikanović. Ricardo Alves jagt seine Direktabnahme aus dem Rückraum jedoch weit über den Kasten.
3.
16:34
Dan N'Doye bringt von der rechten Torauslinie einen scharfen Ball auf den ersten Pfosten, wo ein Verteidiger gerade noch vor dem aufgerückten Michael Lang klären kann. Schon die dritte Ecke für den FCB!
2.
16:33
Tomás Tavares holt mit einem Vorstoß über links früh den ersten Corner heraus. Die Hereigabe von Valentin Stocker wird nur unzureichend geklärt, Basel bleibt in Ballbesitz.
1.
16:31
Und los! Das weitläufige Stadion könnte praller gefüllt sein. Doch wer will es den kasachischen Fans verdenken, für Kairat Almaty geht es nur noch um die Ehre.
1.
16:31
Spielbeginn
16:22
Und dann wäre da natürlich noch Arthur Cabral, mit 23 Toren und acht Vorlagen in bislang 24 Pflichtspielen die Lebensversicherung der Bebbi. Nachdem Sergio Agüero auf unbestimmte Zeit ausfällt oder seine Karriere sogar beenden muss, soll Xavi beim FC Barcelona das Okay gegeben haben, die Fühler nach dem brasilianischen Torjäger auszustrecken. Sicher schaut man sich irgendwo in Katalonien die Partie in Almaty an.
16:18
Auch Liam Millar steht heute wieder in der Startaufstellung, nachdem er zuletzt mit der sensationell aufspielenden kanadischen Nationalmannschaft unterwegs war. Der Flügelstürmer kam beim 1:0 gegen Costa Rica zum Einsatz, saß beim historischen 2:1 gegen Mexiko aber nur auf der Bank.
16:09
Selbst für den erfahrenen Captain der Rot-Blauen ist die Reise an die Grenze Chinas etwas Neues: "Ich habe es noch nie erlebt, für ein Spiel so lange unterwegs zu sein". Fünf Stunden Zeitunterschied herrschen zwischen Kasachstan und der Schweiz. Um nicht aus dem Rhythmus zu kommen, servierte man seit der Anreise am Dienstag das Frühstück zur Mittagszeit.
15:59
Valentin Stocker scheint bei Patrick Rahmen wieder höher im Kurs zu stehen, durfte bei seinem 400. Einsatz für Rot-Blau, der 0:1-Heimpleite gegen St. Gallen vor der Länderspielpause, immerhin eine knappe Stunde absolvieren und befindet sich heute wieder in der Startelf.
15:49
Im Fernduell mit Qarabağ Ağdam befindet sich die Rahmen-Elf derzeit mit zwei Punkten im Hintertreffen, empfängt die Équipe aus Aserbaidschan am letzten Spieltag aber noch am Rheinknie. Das Parallelspiel zwischen Qarabağ und Omonia Nicosia findet im Anschluss statt.
15:44
Als Erster der Gruppe H würde sich der FCB direkt für die Achtelfinals qualifizieren, ansonsten stünde in einer Vorrunde ein Duell gegen einen Europa League-Dritten an. Aktuell befänden sich unter anderem die beiden Vereine aus Glasgow, die PSV Eindhoven, Olympique Marseille und Fenerbahçe Istanbul in der Verlosung.
15:36
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zum wohl frühesten Europacup-Spiel der Basler Klubgeschichte! Schon um 16:30 Uhr ist Rot-Blau gut 5.000 Kilometer östlich bei Kairat Almaty gefordert. Das Ticket für die nächste Runde ist bereits gesichert, doch es geht noch um den nicht unerheblichen Gruppensieg.

Direkter Vergleich

Begegnungen
2
Siege FK Kairat
0
Siege FC Basel
2
Torverhältnis
4 : 7

Letzte Spiele

Do., 25. Nov. 2021 16:30 Uhr
FK Kairat
FK Kairat
KAI
FK Kairat
16:30
FC Basel
BSL
FC Basel
FC Basel
Beendet
Do., 30. Sep. 2021 21:00 Uhr
FC Basel
FC Basel
BSL
FC Basel
21:00
FK Kairat
KAI
FK Kairat
FK Kairat
Beendet

Höchste Siege

Do., 30. Sep. 2021 21:00 Uhr
FC Basel
FC Basel
BSL
FC Basel
21:00
FK Kairat
KAI
FK Kairat
FK Kairat
Beendet
Do., 25. Nov. 2021 16:30 Uhr
FK Kairat
FK Kairat
KAI
FK Kairat
16:30
FC Basel
BSL
FC Basel
FC Basel
Beendet