«Alle Spiele

Fußball
Conference League
Do., 21. Okt. 2021 21:00 Uhr
Gruppe H
Beendet
FC Basel
3:1
Omonoia FC
2:1
BSL
OMO
90.
22:56
Fazit:
Der FC Basel behauptet dank eines 3:1 über Omonia Nikosia die Führung in Gruppe H! Nach einem 2:1 zur Pause zeigte sich Rotblau engagiert, sodass der dritte Treffer nur eine Frage der Zeit schien. Allerdings ließ der FCB nach einigen Minuten vom zypriotischen Meister ab und kontrollierte die Partie im Mittelfeld. Als Omonia kurz vor Schluss im Zuge eines Corners doch nochmal öffnete, konterte Basel prompt zum 3:1 durch Edon Zhegrova. Damit führen die Bebbi ihre Gruppe gemeinsam mit dem Qarabağ FK an, während die Konkurrenz um Nikosia und dem FK Kairat mit jeweils nur einem Punkt abgeschlagen dahinter liegen. Das war's aus dem Joggeli. Einen schönen Donnerstag noch!
90.
22:51
Spielende
90.
22:49
Michal Ďuriš
Gelbe Karte für Michal Ďuriš (Omonia Nikosia)
Im gegnerischen Sechzehner verliert Ďuriš den Ball und setzt mit einer harten Grätsche gegen Tavares nach. Dafür sieht er völlig zurecht die Gelbe Karte.
90.
22:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
22:48
Sebastiano Esposito
Einwechslung bei FC Basel: Sebastiano Esposito
89.
22:47
Darian Males
Auswechslung bei FC Basel: Darian Males
89.
22:46
Valentin Stocker
Einwechslung bei FC Basel: Valentin Stocker
89.
22:46
Edon Zhegrova
Auswechslung bei FC Basel: Edon Zhegrova
88.
22:46
Edon Zhegrova
Tooor für FC Basel, 3:1 durch Edon Zhegrova
Basel findet den Deckel für dieses Spiel! Nikosia rückt weit auf beim Corner von der rechten Seite und wird eiskalt ausgekontert. Links vor der Mittellinie lauert Males und wird sofort auf die Reise geschickt. Früh spielt er den Ball am letzten Verteidiger vorbei quer in den Lauf von Zhegrova, der Tempo aus dem Angriff nimmt, den letzten Verteidiger wieder vor sich hat, aber dennoch souverän flach ins linke Eck schießt!
88.
22:45
Auf einmal schalten die Gäste um, allerdings passt Kasami auf und blockt den Schuss von Ďuriš.
87.
22:45
Aus etwas größerer Distanz schießt Dan N'Doye, aber bekommt keinen Druck hinter den Ball. Stattdessen rollt die Kugel bis in die Arme Uzohos.
85.
22:43
Plötzlich trifft Matías Palacios die Latte! Zhegrova dribbelt quer von rechts vor den Strafraum und spielt dann links hinaus. Dort legt sich Palacios den Ball auf den rechten Fuß und zieht wuchtig ab. Uzoho hat die Finger noch dran und lenkt den Ball damit wahrscheinlich ans Gebälk! Starke Aktion von Beiden!
83.
22:40
Tavares flankt von links in die Mitte, aber vor Males ist ein zypriotisches Bein dazwischen.
80.
22:38
Die Partie zieht sich, weil Basel extrem wenig nach vorne investiert und defensiv gleichzeitig alles unter Kontrolle hat. Dennoch ist es ein gewagtes Spiel von Rotblau bei nur einem Tor Vorsprung.
76.
22:34
Mit Kakouli zieht der nächste Spieler der Gäste aus der zweiten Reihe ab, doch verfehlt ebenfalls das Ziel. Etwa einen Meter rollt das Leder links vorbei.
74.
22:32
Henning Berg
Gelbe Karte für Henning Berg (Omonia Nikosia)
Trainer Berg beschwert sich zu stark und zu vehement beim vierten Offiziellen und wird verwarnt.
71.
22:29
Dan Ndoye
Einwechslung bei FC Basel: Dan N'Doye
71.
22:29
Liam Millar
Auswechslung bei FC Basel: Liam Millar
71.
22:29
Matías Palacios
Einwechslung bei FC Basel: Matías Palacios
71.
22:29
Arthur Cabral
Auswechslung bei FC Basel: Arthur Cabral
70.
22:28
Zhegrova setzt sich 30 Meter vor dem Tor stark durch und treibt den Ball bis an die Strafraumgrenze. Seinen Schuss blockt die Verteidung aber.
69.
22:26
Der FCB hat etwas von dem Schwung verloren, mit dem er in den zweiten Durchgang gestartet ist. Von Nikosia kommt allerdings auch sehr wenig. Michal Ďuriš zieht mal aus der Distanz ab, doch die Kugel fliegt deutlich übers Tor hinweg.
67.
22:24
Berg zieht seinen fünften und letzten Wechsel, nachdem er zur Pause gleich vierfach getauscht hatte.
66.
22:23
Fotis Papoulis
Einwechslung bei Omonia Nikosia: Fotis Papoulis
66.
22:23
Loizos Loizou
Auswechslung bei Omonia Nikosia: Loizos Loizou
65.
22:23
Vor dem Fünfer erhält Cabral den Ball, aber wird hart attackiert. Letztlich muss er den Ball nach links mitnehmen und rutscht dann beim Schussversuch aus.
63.
22:20
Er probiert es kurz, doch für Fabian Frei geht es definitiv nicht weiter. Im Zweikampf wurde er kurz zuvor an der Ferse getroffen.
63.
22:20
Jordi Quintillà
Einwechslung bei FC Basel: Jordi Quintillà
63.
22:20
Fabian Frei
Auswechslung bei FC Basel: Fabian Frei
62.
22:20
Nach einer Verletzungsunterbrechung bereitet sich Jordi Quintillà auf eine Einwechslung vor. Allerdings spielt Frei plötzlich weiter und Quintillà setzt sich vorerst wieder hin.
58.
22:16
Nun fordert Tavares den nächsten Elfmeter! Zunächst scheitert der Linksverteidiger aus 14 Metern mit einem geblockten Schuss. Als er nachsetzen will, spitzelt er die Kugel am Gegenspieler vorbei, doch fällt dann einfach in das stehende Bein hinein. Da hat die Schiedsrichterin richtig entschieden.
57.
22:14
Rotblau erhöht die Schlagzahl und scheint kurz vor dem 3:1 zu stehen.
56.
22:14
Lang per Kopf am Tor vorbei! Ein erster Freistoß wird viel zu kurz geklärt und landet auf dem Kopf von Michael Lang. Der Verteidiger nickt das Leder um Zentimeter am linken Pfosten vorbei!
53.
22:11
Gegenüber treibt Marinos Tzionis den Ball bis in den Strafraum und kann dann für Ďuriš ablegen. Dessen Abschluss fehlt es allerdings an Zielgenauigkeit, sodass Lindner den Ball unter sich begräbt.
52.
22:11
Vom rechten Strafraumeck will Zhegrova den Ball ins lange Eck Zirkeln. Die Kugel fliegt halbhoch über den Rasen, aber Uzoho taucht ab und blockt den Schuss zur Seite.
52.
22:09
Stattdessen schlägt Frei den fälligen Corner vors Tor. Cömert steigt im Zentrum am höchsten, doch nickt das Leder unter Bedrängnis im hohen Bogen über das Tor.
51.
22:09
Mit einer Flanke sucht Tomás Tavares den aufgerückten Lang am zweiten Pfosten, doch vor dem Rechtsverteidiger klärt ein Spieler Omonias.
48.
22:06
Eine klasse Parade von Uzoho verhindert das 3:1! Die Bebbi schalten schnell um, bis Zhegrova von rechts flach in die Mitte spielt. Dort hat Males Platz und schießt aus neun Metern aufs Tor. Der nigerianische Torhüter fährt aber blitzschnell sein linkes Bein aus und blockt den Schuss!
48.
22:06
Auf der Gegenseite schlägt Michal Ďuriš eine Flanke vors Tor, jedoch fliegt die Hereingabe geradewegs in die Arme Lindners.
47.
22:05
Gleich vier Wechsel nimmt Henning Berg bei Nikosia vor und überrascht damit den neutralen Zuschauer, zumal da einige Stammkräfte das Feld verlassen. So kommt Basel früh zur ersten Chance. Nach einem Corner landet der Ball bei Cabral, der aus der Drehung allerdings direkt auf Uzoho schießt.
46.
22:04
Abdullahi Shehu
Einwechslung bei Omonia Nikosia: Abdullahi Shehu
46.
22:03
Mix Diskerud
Auswechslung bei Omonia Nikosia: Mix Diskerud
46.
22:03
Fouad Bachirou
Einwechslung bei Omonia Nikosia: Fouad Bachirou
46.
22:03
Jordi Gómez
Auswechslung bei Omonia Nikosia: Jordi Gómez
46.
22:03
Kiko
Einwechslung bei Omonia Nikosia: Kiko
46.
22:03
Jan Lecjaks
Auswechslung bei Omonia Nikosia: Jan Lecjaks
46.
22:03
Andronikos Kakouli
Einwechslung bei Omonia Nikosia: Andronikos Kakouli
46.
22:02
Marko Šćepović
Auswechslung bei Omonia Nikosia: Marko Šćepović
46.
22:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:49
Halbzeitfazit:
Der FC Basel führt zur Halbzeit mit 2:1 gegen Omonia Nikosia. In dieser ausgeglichenen Partie gab es gefühlt mehr Tore als Chancen. Nach 19 Minuten brachte Liam Millar die Bebbi in Führung, als er einen Pfostenschuss Kasamis abstaubte. Nur sieben Minuten später glich allerdings Jordi Gómez per Penalty aus, nachdem Cömert etwas überhastet in seinen Zweikampf gegangen war. Im Anschluss gestaltete sich die Partie trotz hohen Ballbesitzes für Rotblau wieder ausgeglichen, bis Jordi Gómez einen Schussversuch mit den Armen blockte. Arthur Cabral nutzte den fälligen Elfmeter zur erneuten Führung, die bis zur Pause bestand hat.
45.
21:46
Ende 1. Halbzeit
45.
21:46
Angesichts zweier Elfmeter gibt es 60 Sekunden obendrauf.
45.
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
21:45
Millar läuft energisch auf die letzte Abwehrreihe zu, doch wird relativ einfach gegblockt und vom Ball getrennt.
41.
21:41
Arthur Cabral
Tooor für FC Basel, 2:1 durch Arthur Cabral
Auch Cabral trifft! Der Brasilianer tritt entschlossen an, zögert kurz beim Abschluss und schickt Uzoho ins linke Eck, während er selbst oben rechts verwandelt!
40.
21:41
Nun gibt es Penalty für Basel! Zhegrova gibt einen Schuss vom linken Sechzehnereck ab, den Jordi Gomez mit den Armen blockt, die zu weit vom Körper entfernt sind!
40.
21:40
Jordi Gómez
Gelbe Karte für Jordi Gómez (Omonia Nikosia)
36.
21:36
Cabral läuft aufs Tor zu! Halblinks rutscht der Ball einem zypriotischen Verteidiger durch, sodass der Stürmer aufs Tor zulaufen kann. Die mitgelaufenen Bebbi werden gedeckt, weshalb Arthur Cabral selbst abschließt. Sein Schuss aufs rechte Eck gerät allerdings zu zentral, wodurch Uzoho parieren kann!
35.
21:35
Torschütze Jordi Gómez tritt zum ruhenden Ball an und zirkelt ihn Richtung rechtes Eck. Ein Kopf aus der Mauer fälscht das Leder aber zur Ecke ab.
34.
21:34
Etwa 25 Meter vor dem Tor nutzt Cömert seinen linken Arm, um den Ball zu blocken. Vier Spieler beordert Lindner für den Freistoß in die Mauer.
31.
21:32
Plötzlich zieht Cabral aus 22 Metern ab und lässt ein richtiges Geschoss ab. Francis Uzoho klärt den unplatzierten Schuss vorsichtshalber mit den Fäusten zur Seite.
29.
21:30
Das Ergebnis entspricht weiterhin dem Spielverlauf. Zwar hat Rotblau höhere Spielanteile, allgemein sind beide Teams allerdings ähnlich gefährlich.
26.
21:26
Jordi Gómez
Tooor für Omonia Nikosia, 1:1 durch Jordi Gómez
Lindner springt auf seine rechte Seite, während Jordi Gómez die Kugel mittig versenkt!
25.
21:25
Es gibt Penalty für Nikosia! Auf der linken Seite lässt Cömert das linke Bein stehen und foult seinen Gegenspieler!
23.
21:24
Bis auf das Tor ist noch gar nicht viel passiert im St. Jakob-Park. Entsprechend fällt die Führung überraschend aus. Nikosia gestaltet die Partie bislang recht ausgeglichen.
19.
21:21
Liam Millar
Tooor für FC Basel, 1:0 durch Liam Millar
Plötzlich führen die Bebbi! Rechts setzt sich Kasami per Doppelpass durch und schießt dann praktisch von der Grundlinie gegen den kurzen Pfosten. Der Ball fliegt hinterm Torwart entlang zu Millar, der die Kugel annehmen und an zwei Verteidigern vorbei ins Tor schießen kann!
15.
21:16
Am zweiten Pfosten klärt Cömert eine Flanke aus dem rechten Halbfeld kurz vor dem hinter ihm einlaufenden Stürmer. Das war wichtig.
15.
21:15
Im Zuge einer Flanke geht Millar zu Boden, doch der leichte Schubser recht nicht für einen Penalty.
12.
21:13
Auf engem Raum setzt sich Zhegrova rechts durch, doch findet mit seinem Heber ins Zentrum keinen Mitspieler.
10.
21:10
Rotblau spielt sich in den Strafraum und holt seinerseits den ersten Corner heraus. Von rechts fliegt die Kugel ins Zentrum, doch ein Verteidiger klärt für die Zyprioten.
8.
21:09
Vor dem Eckstoß von der rechten Seite herrscht einige Aufregung im Strafraum des FCB. Die Kugel bleibt am ersten Pfosten hängen und springt dann vor die Füße von Diskerud, doch aus der Drehung scheitert er an Heinz Lindner.
4.
21:05
Die Gäste bekommen Platz im Offensivspiel und können links Jan Lecjaks bedienen. Der ehemalige Spieler von den Berner Young Boys zeiht das Leder aus 20 Metern allerdings übers Tor.
3.
21:03
Nun steigt Arthur Cabral dem Amerikaner Mix Diskerud übel auf die Achillesferse. Dahinter steckt keine Absicht, dennoch ist das extrem schmerzhaft. Zum Glück kann der Spieler von Omonia weiterspielen.
1.
21:02
Nach etwa 30 Sekunden wird Cabral erstmals auf die Reise geschickt, doch arbeitet im Laufduell zu stark mit dem rechten Arm, weshalb ein Offensivfoul gegen den Stürmer gepfiffen wird.
1.
21:00
Die Kugel rollt im Joggeli. Nikosia stößt an. Los geht die wilde Fahrt!
1.
21:00
Spielbeginn
20:57
Im St. Jakob-Park reihen sich beide Mannschaften vor der Haupttribüne auf. Es dauert nicht mehr lange.
20:51
Stéphanie Frappart leitet dieses Gruppenspiel am 3. Spieltag. Die 37-jährige Französin bekommt Unterstützung von den Linienrichtern Mikaël Berchebru und Guillaume Debart.
20:43
In den letzten drei Jahren trafen die Bebbi gleich dreimal auf zypriotische Mannschaften. Gegen Apollon Limassol verspielte Rotblau 2018 die Europa League Qualifikation. Allerdings gewann Basel im St. Jakob-Park sowohl gegen Apollon Limassol als auch in den Folgejahren gegen den APOEL FC und Anorthosis Famagusta.
20:35
Im Tor und im Sturm hat der norwegische Trainer Nikosias, Henning Berg, Ausfälle zu beklagen. So sind weder Fabiano noch Linksaußen Pangiotis Zachariou heute dabei. Darüber hinaus wechselt er nach dem 1:0-Sieg über Apollon Limassol auf vier Positionen. So starten heute Francis Uzoho im Tor sowie Paris Psaltis, Nikos Panagiotou, Michal Ďuriš, Marinos Tzionis und Loizos Loizou im Feld.
20:28
Auf fünf Positonen wechselt Basel-Trainer Patrick Rahmen im Vergleich zum jüngsten knappen 0:1-Sieg beim FC Sion. Sergio López, Jordi Quintillà, Valentin Stocker, Taulant Xhaka und Dan N'Doye rotieren allesamt auf die Ersatzbank. Dafür beginnen Michael Lang, Liam Millar, Darian Males, Topstürmer Arthur Cabral und der späte Siegtorschütze bei den Sittenern Edon Zhegrova.
20:19
Omonia Nikosa fliegt als zypriotischer Meister zu den Eidgenossen, allerdings verläuft die bisherige Saison durchwachsen. Ursprünglich in der Champions League Qualifikation, scheitertete Nikosia an Dinamo Zagreb. In der fälligen Europa League Quali wurde zwar der FC Flora besiegt, allerdings scheiterten sie dann an Royal Antwerp. Nun stehen sie mit einem Punkt am Gruppenende. Auch die Liga ist bis hierhin kein Steckenpferd, doch immerhin sprang der Hauptstadtklub dank eines Sieges über Apollon Limassol jüngst auf den siebten Platz.
20:09
Mit vier Punkten ist der FCB bislang Erster in der Gruppe H der Conference League. Einem 0:0 zum Auftakt gegen Qarabağ folgte ein 4:2-Erfolg über den FK Kairat. Damit ordnet sich Rotblau wie in der heimischen Liga an der Spitze ein und darf nun vermeintlich schwächelnde Zyprioten empfangen. Zuletzt siegten die Bebbi beim FC Sion, wodurch sie nach zehn Runden in der Super League der Tabellenführer sind.
19:47
Der FC Basel empfängt in der Europa Conference League Omonia Nikosia aus Zypern. Um 21:00 Uhr geht's los. Herzlich willkommen!

Direkter Vergleich

Begegnungen
2
Siege FC Basel
1
Siege Omonoia FC
0
Unentschieden
1
Torverhältnis
4 : 2

Letzte Spiele

Do., 04. Nov. 2021 18:45 Uhr
Omonoia FC
Omonia Nikosia
OMO
Omonoia FC
18:45
FC Basel
BSL
FC Basel
FC Basel
Beendet
Do., 21. Okt. 2021 21:00 Uhr
FC Basel
FC Basel
BSL
FC Basel
21:00
Omonoia FC
OMO
Omonia Nikosia
Omonoia FC
Beendet

Höchste Siege

Do., 21. Okt. 2021 21:00 Uhr
FC Basel
FC Basel
BSL
FC Basel
21:00
Omonoia FC
OMO
Omonia Nikosia
Omonoia FC
Beendet