«Alle Spiele

Fußball
FA Cup
Sa., 28. Jan. 2017 18:30 Uhr
4. Runde
Beendet
Southampton FC
0:5
Arsenal FC
0:3
SOU
ARS
90.
20:25
Fazit:
Arsenal zieht souverän ins Achtelfinale des FA Cups ein und revanchiert sich zudem eindrucksvoll bei Southampton, die die Gunners im November ja aus dem League Cup geschossen hatten. Es wurde von Beginn an klar, dass die Gäste mit den vielen Wechseln in beiden Teams besser zurecht kamen und dass die Truppe von Wenger tiefer besetzt ist, versteht sich ja ohnehin von selbst. Nach schnellen Toren von Danny Welbeck war die Geschichte eigentlich schon durch, zumal der Gastgeber nach dem großen Erfolg gegen Liverpool am Mittwoch auch nicht so richtig willig schien, erneut viel Kraft in einen Pokalwettbewerb zu investieren. Als Trost hat man ja bereits ein Endspiel in Wembley, auf das man sich freuen kann. So avancierte die Partie im Verlauf zum Spaziergang und ist auch in der Höhe völlig verdient. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90.
20:22
Spielende
90.
20:20
Es gibt sogar noch einmal zwei Minuten Aufschlag. Das ist reichlich unnötig, aber man spricht bei diesen Sachen ja dann gerne von der statistischen Integrität des Spieles.
88.
20:19
Lucas Pérez muss dann eigentlich sogar noch auf 6:0 stellen, doch Harry Lewis verhindert den Einschlag.
86.
20:16
Die ersten Zuschauer wollen dem Stau entgehen und verlassen das Stadion. Verübeln kann man es ihnen kaum. Als Heimfan hätte man eigentlich schon zur Halbzeit guten Gewissens gehen und mit dem Abend etwas anderes anfangen können.
84.
20:14
Theo Walcott
Tooor für Arsenal FC, 0:5 durch Theo Walcott
Und so macht es dann auch Sinn, dass der Chilene den nächsten Treffer vorbereitet. Er geht beim Konter die rechte Seite runter und verzögert so lange, bis im Strafraum der Torschütze aufgeholt hat. Ein perfekten Pass später nagel Walcott das Leder in die linke Ecke und netzt damit zum Hattrick ein!
82.
20:14
Wer hier noch motiviert scheint, ist Alexis Sánchez. Der Offensive ist ja erst spät gekommen und hat noch Gas im Tank.
80.
20:13
Southampton hat durchweg Ballbesitz, aber kommt kaum durch. Es rücken nun auch kaum mehr genug Akteure mit, so dass man vorne hoffnungslos in Unterzahl agiert. Das macht es für Arsenal sehr einfach, diese letzten Versuche des Gegners zu vereiteln.
78.
20:12
Mittlerweile werden die Vorstöße der Gunners immer seltener. Jetzt wartete eigentlich alles nur noch auf den Schlusspfiff. Noch sind es aber gute zehn Minuten.
76.
20:06
Langsam aber sicher schleichen sich dann auch zunehmend Konzentrationsfehler bei den Gunners ein. Kieran Gibbs verliert gegen Højbjerg das Leder, aber die Kollegen eilen zurück und bereinigen die Szene am Strafraum, bevor es richtig gefährlich werden kann.
74.
20:04
Bei einer Ecke hilft dem Gastgeber der Zufall: Ein Ball fällt Samuel McQueen vor die Füße, der Defensive zieht nach links, doch wird dann beim Abschluss geblockt.
73.
20:02
Der junge Debütant bei Arsenal hat nun Feierabend. Der Franzose hatte dynamisch begonnen, war in der zweiten Halbzeit aber kaum noch zu sehen.
72.
20:01
Alex Iwobi
Einwechslung bei Arsenal FC: Alex Iwobi
72.
20:01
Jeff Reine-Adélaïde
Auswechslung bei Arsenal FC: Jeff Reine-Adélaïde
72.
20:01
Das hatten wir doch schonmal: Jordy Clasie schießt aus der zweiten Reihe in den englischen Nachthimmel.
70.
20:00
Eine nähere Analyse des Tores verbietet sich. Wenn Arsenal Lust hat, können sie hier gegen den überforderten Gegner noch ein paar Buden machen.
69.
19:58
Theo Walcott
Tooor für Arsenal FC, 0:4 durch Theo Walcott
Wie gesagt, schwächer werden die Gunners mit Sánchez nicht! Der Chilene startet beim Konter im rechten Strafraum im richtigen Moment durch, wird wunderbar bedient und legt auf den Torschützen zurück, der aus sieben Metern nur noch einschieben muss.
67.
19:57
Jordy Clasie versucht sich mal aus der Distanz, aber der Ball überfliegt den Kasten um ein paar Meter. Ein Raunen geht durchs Publikum, das sich bislang trotz magerer Leistung des eigenen Teams zu wenig Empörung hat hinreißen lassen.
66.
19:56
Natürlich kommen für den Gastgeber nun frische offensive Beine und Arsène Wenger gönnt seinem Doppeltorschützen und besten Mann früh den Sonderapplaus. Mit Alexis Sánchez kommt dann auch einer aus der Stammriege, schlechter wird die Elf der Gunners also nicht.
65.
19:55
Nathan Redmond
Einwechslung bei Southampton FC: Nathan Redmond
65.
19:54
Shane Long
Auswechslung bei Southampton FC: Shane Long
65.
19:54
Alexis Sánchez
Einwechslung bei Arsenal FC: Alexis Sánchez
65.
19:54
Danny Welbeck
Auswechslung bei Arsenal FC: Danny Welbeck
64.
19:54
Dušan Tadić
Einwechslung bei Southampton FC: Dušan Tadić
64.
19:54
Lloyd Isgrove
Auswechslung bei Southampton FC: Lloyd Isgrove
63.
19:53
Auch die Gunners werden wohl wechseln während die Fans ihr Team lautstark besingen.
61.
19:53
Bei den Hausherren macht sich unten Dušan Tadić bereit. Irgendwas muss Claude Puel jetzt ja auch probieren.
59.
19:52
Hoppla! Mustafi und Ospina unterläuft an der Sechzehnergrenze fast ein Abstimmungsfehler, doch bevor in der mimischen Diskussion, wer denn jetzt bitte den Ball nehmen soll, zuviel passiert, ballert der Deutsche das Leder sicherheitshalber mal weg.
58.
19:50
Jeff Reine-Adélaïde hat sich derweil verletzt und der Schlussmann schlägt das Leder ins Aus. Oder zumindest versucht er es, denn hinter der Mittellinie verhungert das Leder fast, kullert dann aber doch über die Linie. Am Ende geht es dann für den Franzosen ohne Behandlung weiter.
57.
19:49
Es ist nicht so, dass Southampton ein generelles Bemühen abzusprechen ist, aber mit dem heutigen Personal und dem Spielstand fehlt es dann halt an allen Ecken und Enden. Josh Sims deutet oft sein Potential an, flankt hier allerdings dann auch wieder in die Hände von David Ospina.
56.
19:46
Auf der anderen Seite setzt Josh Sims zu einem schönen Lauf bis an die Grundlinie an und holt die Ecke für den Gastgeber heraus. Doch die landet dann schwach getreten im Toraus.
55.
19:45
Die Gunners warten nach der Pause noch deutlicher auf die Konterchancen, und die ergeben sich dann auch regelmäßig. Hier agiert Theo Walcott aber etwas zu eigensinnig und rennt sich rechts fest.
53.
19:43
In der Folge kann Arsenal kontern, Lucas Pérez legt ab auf Héctor Bellerín, doch der Spanier platziert seinen Schuss zu mittig.
52.
19:42
Wichtige Rettung von Samuel McQueen. Der Defensive kommt mit einem langen Ball noch an einen Pass in Richtung Theo Walcott. Der Offensive wäre sonst durch gewesen.
51.
19:41
Erste Ecken auf beiden Seiten landen jeweils bei den Keepern. Auch sonst hat sich bis auf einen abgefälschten Schuss von Welbeck noch nicht viel getan.
51.
19:41
War da was? Shkodran Mustafi springt der Ball im Strafraum an die Hand, aber der Unparteiische winkt die Szene durch. Wohl zurecht, beim Deutschen war keine aktive Bewegung in Richtung des Spielgeräts zu sehen.
48.
19:37
Auf der anderen Seite ist das heute natürlich die Chance für den ein oder anderen Youngster, sich nachhaltig zu präsentieren. Wir dürfen mal gespannt sein.
47.
19:36
Tja, was kann man jetzt noch von der Partie erwarten? Ein früher Treffer für den Gastgeber würde die Lebensgeister der Saints eventuell noch einmal wecken. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Partie mit entschiedenem Ausgang im Verlauf ziemlich verflacht.
46.
19:36
Es hat auf den ersten Blick keine Wechsel gegeben.
46.
19:36
Die zweite Halbzeit hat soeben begonnen!
46.
19:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:22
Halbzeitfazit:
Die Gunners machen mit drei Toren in der ersten Halbzeit wohl zu diesem Zeitpunkt den Einzug in die nächste Runde perfekt. Southampton wirkte über die komplette Distanz nach dem großen Erfolg im League Cup überfordert und teilweise auch unwillig. Arsenal konnte schalten und walten und nutzte dann auch die Fehler des Gegners konsequent. So wird die zweite Halbzeit wohl nur noch ein Schaulaufen der B-Teams. Bis gleich!
45.
19:20
Ende 1. Halbzeit
45.
19:20
Und dann hat der Gastgeber sogar noch einmal die Chance! Martina erobert an der Strafraumgrenze den Ball und setzt Sims ein, doch dem Youngster fehlt es an Abgeklärtheit und so rutscht ihm das Leder vom Fuß und die Chance ist dahin.
45.
19:18
120 Sekunden gibt es als Aufschlag.
45.
19:17
So spielt sich der Hausherren auch hier zwar vor dem Strafraum der Gunners den Ball hin und her, aber es fehlen die Optionen in den Sechzehner.
44.
19:17
Oft fehlt dem Gastgeber schon aus der eigenen Hälfte heraus die Anspielstation. Es ist viel zu wenig Bewegung drin bei den Saints und Arsenal macht zusätzlich klug die Räume dicht.
42.
19:14
Es geht aber nach einer kurzen Pause weiter für den kolumbianischen Torwart.
40.
19:13
David Ospina muss bei einer Flanke in Richtung Long eingreifen und verletzt sich bei der Faustabwehr. Die Betreuer sind auf dem Platz und Ersatzmann Emiliano Martínez macht sich vorsichtshalber mal warm.
37.
19:12
Das Tor war in der Entstehung gleich doppelt unnötig, zeigt aber, dass die Hausherren heute einfach mental auch nicht auf der Höhe des Geschehens sind. Damit ist die Partie mutmaßlich bereits entschieden.
35.
19:07
Theo Walcott
Tooor für Arsenal FC, 0:3 durch Theo Walcott
Eieiei, es wird deutlich! Southampton verliert einmal mehr die Pille und den Überblick! Danny Welbeck wird links geschickt und gewinnt das Laufduell gegen Keeper Lewis. Er legt in die Mitte quer und da geht Jack Stephens schlichtweg nicht konsequent genug dem Ball entgegen. Das Resultat ist ernüchternd, denn so kann Walcott noch mit einem langen Fuß das Leder ins leere Tor spitzeln.
34.
19:06
Auch insgesamt verlagert sich die Partie nun immer mehr in die Hälfte der Gunners. Arsenal ist in Vorlage gegangen und wartete jetzt mal ab, was der Gegner so zu bieten hat.
32.
19:05
Pierre-Emile Højbjerg hat die bislang beste Chance für die Saints! Er nimmt bei einem ruhenden Ball Maß und schlenzt das Leder ans Außennetz. Auf der Gegenseite hatten den Ball einige drin gesehen und das war auch wahrlich knapp.
30.
19:02
In der Folge ist Danny Welbeck schon wieder unterwegs, aber Harry Lewis spielt gut mit und erläuft den Steilpass vor dem Stürmer.
29.
19:01
Hui! Shkodran Mustafi fliegt bei der nächsten Ecke der Gunner am Fünfer heran, bekommt die Stirn aber nicht mehr ganz hinter den Ball.
28.
19:00
Die Partie wird nun offener und das ist fpr den neutralen Zuschauer schön zu sehen. Mit dem offensiveren Gastgeber sollten sich ja dann auch mehr Räume für Arsenal ergeben.
26.
19:00
Kommt der Gastgeber nun ein wenig besser in die Partie? Auch der nächste Abschluss gehört Southampton: Shane Long feuert aus der Distanz, doch scheitert am Schlussmann.
24.
18:58
David Ospina macht es auf der anderen Seite unnötig spannend. Der Kolumbianer kommt aus seinem Kasten, obwohl Shane Long ohnehin recht weit nach draußen getrieben wird. Der Stürmer legt clever zurück und so ist der Kasten leer. In der Mitte gewinnt die Abwehr zum Glück das Kopfballduell und Pierre-Emile Højbjerg feuert den Rebound drüber.
23.
18:57
Auch hier war die Abwehr der Hausherren kaum auf der Höhe. Danny Welbeck war bei dem Treffer in der Schnittstelle zwischen den Innenverteidigern aufgetaucht und das ist natürlich zu einfach beziehungsweise lässt auf Abstimmungsprobleme schließen.
22.
18:54
Danny Welbeck
Tooor für Arsenal FC, 0:2 durch Danny Welbeck
Und so geht die Partie für die Saints offenbar auch früh dahin. Alex Oxlade-Chamberlain schickt den Torschützen ins Laufduell in der Spitze. Der Stürmer nimmt das Leder gut mit und schiebt abgeklärt durch die Beine von Harry Lewis zum 2:0 ein.
21.
18:53
Ein wenig enttäuschend ist der Auftritt des Gastgebers nach dem Erfolg im League Cup bislang schon. Eventuell muss man die Leistung aber auch ins Verhältnis rücken. Man steht bereits in Wemlbey in einem Finale und so fehlt vielleicht dann auch die letzte Motivation.
20.
18:53
Fast führt ein kapitaler Bock zu nächsten Großchance der Gäste, aber die Abwehr kann Theo Walcott das Leder an der Sechzehnergrenze gerade noch vom Fuß spitzeln. Die Ecke bringt dann nichts mehr ein.
18.
18:49
Verdient ist die Führung allemal, von Southampton ist überhaupt nichts zu sehen. Entsprechend gut gelaunt sind auch die mitgereisten Schlachtenbummler, die hier ordentlich Stimmung machen.
16.
18:48
Es ist auch persönlich ein schöner Treffer für den Offensive. Welbeck war lange verletzt und steht nach zwei Kurzeinsätzen in der Liga heute zum ersten Mal wieder in der Startelf. Was gibt es da Schöneres, als diesen Anlass mit einem Treffer zu krönen?
15.
18:47
Danny Welbeck
Tooor für Arsenal FC, 0:1 durch Danny Welbeck
Lucas Pérez leitet einen Ball an den Sechzehner wunderbar in den Lauf des Torschützen weiter und der löffelt das Leder technisch super über den Keeper in die lange Ecke.
15.
18:46
Arsenal weiß es bislang vor allem gut, die Außen einzusetzen und das Spiel so in die Breit zu ziehen.
13.
18:46
Auf der anderen Seite verlieren die Saints im Mittelfeld zu oft den Ball. Der ehemalige Bundesliga-Profi Pierre-Emile Højbjerg fällt dahingehend nicht zum ersten Mal negativ auf.
11.
18:45
Das Spiel hat in den ersten Minuten ein angenehmes Tempo. Für Arsenal macht vorne vor allem der junge Jeff Reine-Adélaïde einen agilen Eindruck. Der Franzose feiert heute sein Profi-Debüt.
9.
18:42
Im Verlauf dringt auch der Gastgeber das erste Mal in den Sechzehner ein, aber noch keine Gefahr für den Kasten von David Ospina.
7.
18:41
So gehört nach einem Ballverlust von Pierre-Emile Højbjerg auch der nächste Abschluss den Gästen. Alex Oxlade-Chamberlains Versuch fehlen aber auch noch ein paar Meter.
7.
18:39
So lässt sich die Frage, welches Team sich hier eher findet, aktuell mit Arsenal beantworten. Die Gunners wirken sehr zielstrebig.
5.
18:37
In der Folge wird es aber trotzdem nochmal gefährlich. Reine-Adélaïde steckt schön auf Lucas Pérez durch, doch der spanische Offensive serviert von links etwas zu scharf in den Fünfer. Da kommt dann niemand mehr hin.
4.
18:36
Es folgen mehrere Ecken für die Gunners, doch es ist keine vielversprechende dabei.
3.
18:36
Der erste Abschluss gehört dann Jeff Reine-Adélaïde. Der Franzose wird an der Sechzehnergrenze von rechts wunderbar bedient, aber in letzter Sekunde noch geblockt.
3.
18:35
In den ersten Minuten tasten sich die Teams klassisch ab. Beide Seiten lassen den Ball laufen und versuchen so, Sicherheit aufzubauen.
1.
18:32
Genug der Vorrede, ab jetzt zählt es auf dem Platz!
1.
18:32
Spielbeginn
18:09
Wir dürfen uns also hoffentlich auf einen spannenden Abend freuen. Der Leiter der Partie Kevin Friend mit seinen Assistenten Peter Kirkup sowie Simon Beck.
18:08
Insofern wird es heute auch drum gehen, welche B-Elf sich schneller einfindet und besser zurechtkommt. Wie immer im FA-Cup gibt es in dieser Phase des Wettbewerbs keine Verlängerung. Bei einem Unentschieden treten die Teams zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zu einem Rückspiel im Emirates gegeneinander an.
18:07
Auf der Gegenseite fällt die Rotation gleichermaßen üppig aus. Stars wie Olivier Giroud oder Mesut Özil befinden sich nicht im Kader und Alexis Sánchez oder Alex Iwobi sitzen zunächst nur auf der Bank. Auch bei den Gästen verbleibt mit Shkodran Mustafi nur ein einziger Akteur aus dem letzten Ligaauftritt in der Startformation.
18:06
Wie so häufig wird in England im Pokal ordentlich durchgewechselt und so wird man heute den ein oder anderen großen Namen vermissen. Anders als im League Cup an der Anfield Road tritt Southampton nicht mit dem Stammpersonal an. Aus der Elf vom Mittwoch wird nur noch Innenverteidiger Jack Stephens starten.
17:58
Apropos League Cup: Da hat der Gast noch eine Rechnung offen, traten die Saints doch im November im Emirates an und kegelten Arsenal mit einem 2:0 aus dem Wettbewerb. So könnte Southampton das erste Team seit 1982/83 werden, welches die Günners in der selben Saison aus beiden Pokalbewerben befördert. Dafür müsste man aber die aktuelle Serie der Gegners beenden. Der Tabellenzweite der Premier League hat wettbewerbsübergreifend aus den letzten sechs Spielen satte 16 Punkte geholt.
17:55
Mit dem Gastgeber wartet auf Arsène Wenger und seine Truppe nun aber eine harte Nuss. In der Liga nur im Mittelfeld zu finden, konnten die Saints die letzten drei Partien aber allesamt zu Null gewinnen. Zunächst setzte man sich im Wiederholungsspiel im FA Cup gegen Norwich durch bevor man dann in der Premier League Leicester putzte und an der Anfield Road das Finale des League Cups erreichte. Umso beeindruckender wäre es, wenn die Südengländer nun auch die Chancen auf einen Titel in diesem Bewerb wahren würden.
17:52
Die Gäste wollen heute bei den Saints den nächsten Schritt in Richtung Finale und drittem Titel in vier Jahren machen. 2014 und 2015 konnten die Gunners jeweils die Trophäe in die Luft heben bevor dann im letzten Jahr Manchester United den Bewerb gewann. Der Titelverteidiger ist ebenfalls noch mit von der Partie und beide Mannschaften teilen sich mit jeweils 19 Finalteilnahmen den Rekord.
17:46
Hallo und herzlich willkommen zum Cup-Wochenende in England! Ab 18:30 kämpfen die Gunners in Southampton um den Einzug ins Achtelfinale!

Direkter Vergleich

Begegnungen
106
Siege Southampton FC
23
Siege Arsenal FC
53
Unentschieden
30
Torverhältnis
109 : 177

Letzte Spiele

Fr., 21. Apr. 2023 21:00 Uhr
Arsenal FC
Arsenal
ARS
Arsenal FC
21:00
Southampton FC
SOU
Southampton
Southampton FC
Beendet
So., 23. Okt. 2022 15:00 Uhr
Southampton FC
Southampton
SOU
Southampton FC
15:00
Arsenal FC
ARS
Arsenal
Arsenal FC
Beendet
Sa., 16. Apr. 2022 16:00 Uhr
Southampton FC
Southampton
SOU
Southampton FC
16:00
Arsenal FC
ARS
Arsenal
Arsenal FC
Beendet
Sa., 11. Dez. 2021 16:00 Uhr
Arsenal FC
Arsenal
ARS
Arsenal FC
16:00
Southampton FC
SOU
Southampton
Southampton FC
Beendet
Di., 26. Jan. 2021 21:15 Uhr
Southampton FC
Southampton
SOU
Southampton FC
21:15
Arsenal FC
ARS
Arsenal
Arsenal FC
Beendet

Höchste Siege

Sa., 15. Sep. 2012 16:00 Uhr
Arsenal FC
Arsenal
ARS
Arsenal FC
16:00
6:1
Southampton FC
SOU
Southampton
Southampton FC
4:1
Beendet
Mi., 07. Mai. 2003 20:45 Uhr
Arsenal FC
Arsenal
ARS
Arsenal FC
20:45
6:1
Southampton FC
SOU
Southampton
Southampton FC
5:1
Beendet
Sa., 28. Jan. 2017 18:30 Uhr
Southampton FC
Southampton
SOU
Southampton FC
18:30
Arsenal FC
ARS
Arsenal
Arsenal FC
Beendet
Sa., 02. Mai. 1992 00:00 Uhr
Arsenal FC
Arsenal
ARS
Arsenal FC
5:1
Southampton FC
SOU
Southampton
Southampton FC
0:0
Beendet
Sa., 26. Dez. 2015 20:45 Uhr
Southampton FC
Southampton
SOU
Southampton FC
20:45
4:0
Arsenal FC
ARS
Arsenal
Arsenal FC
1:0
Beendet