«Alle Spiele

Fußball
WM (Frauen)
Mo., 31. Jul. 2023 09:00 Uhr
Gruppe C
Beendet
Costa Rica
1:3
Sambia
0:2
CRC
ZAM
90.+12
11:06
Fazit:
Sambia feiert mit einem 3:1-Erfolg gegen Costa Rica den ersten Sieg in der eigenen WM-Historie und beendet die Gruppe C immerhin mit drei Punkten auf Rang drei. Die Damen aus Afrika gingen bereits in der dritten Minute durch einen Treffer von Lushomo Mweemba in Führung und waren auch im Anschluss spielbestimmend. Die unaufhaltsame Barbra Banda erarbeitete sich nach einer halben Stunde einen Elfmeter, den sie souverän zum 2:0 verwandelte. Costa Rica wurde erst in den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit stärker und verzeichnete durch einen Lattentreffer von Fabiola Villalobos die erste gute Gelegenheit. In Durchgang zwei waren die Mittelamerikanerinnen überwiegend am Drücker und konnten durch den Treffer von Melissa Herrera verkürzen. Kurz darauf wurde ihnen ein Elfmeter wegen einer strittigen Abseitsstellung verwehrt, was den weiteren Spielverlauf natürlich prägte. Costa Rica rannte weiter an, fing sich aber immer wieder Konter ein. Letztlich führte einer davon zum 3:1 durch Racheal Kundananji. Dennoch müssen nun beide Teams die Heimreise antreten.
90.+12
11:01
Spielende
90.+11
11:01
Racheal Kundananji setzt Barbra Banda mit einem Steilpass in Szene, jedoch kann Daniela Solera den Flachschuss der Stürmerin mit einem guten Reflex parieren.
90.+9
10:58
Hellen Mubanga
Einwechslung bei Sambia: Hellen Mubanga
90.+9
10:58
Hellen Chanda
Auswechslung bei Sambia: Hellen Chanda
90.+8
10:57
Melissa Herrera kann sich im Strafraum gegen mehrere Gegenspielerinnen behaupten und kommt 13 Meter vor dem Tor zum Abschluss. Dieser wird jedoch abgefälscht. Das dürfte es dann auch fast schon gewesen sein.
90.+7
10:56
María Coto versucht mit einem Einwurf von der linken Seite Raquel Rodríguez in Szene zu setzen. Diese kommt aber nicht an den Ball, wodurch Catherine Musonda das Leder aufnehmen kann.
90.+5
10:56
Sambia steht kurz vor dem ersten Sieg in der WM-Historie. Die Afrikanerinnen haben die Drangphase von Costa Rica mit ein wenig Glück überstanden und konnte sich in den letzten zehn Minuten gute Konter-Chancen herausspielen. Der Treffer zur vermeintlichen Vorentscheidung war letztlich die logische Konsequenz.
90.+3
10:53
Racheal Kundananji
Tooor für Sambia, 1:3 durch Racheal Kundananji
Sambia erhöht auf 3:1! Unmittelbar, nachdem ein Torwartfehler von Catherine Musonda zum Ausgleich hätte führen können, kontern die Afrikanerinnen erfolgreich. Initiatorin ist einmal mehr Barbra Banda, die den Ball 25 Meter vor dem Tor mustergültig zu Racheal Kundananji durchsteckt. Die Offensivspielerin behält frei vor dem Tor diesmal die Übersicht und legt das Leder platziert flach in die lange Ecke.
90.+1
10:52
Alexandra Pinell
Einwechslung bei Costa Rica: Alecandra Pinell
90.+1
10:51
Katherine Alvarado
Auswechslung bei Costa Rica: Katherine Alvarado
90.+1
10:51
Es gibt neun Minuten oben drauf. Das ist berechtigt, weil alleine der Elfmeter-Check gute fünf Minuten gedauert hat.
90.
10:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 9
90.
10:50
Ein weiterer Konter von Sambia verpufft, weil Martha Tembo ein wenig zu eigensinnig agiert und es trotz mehrerer Optionen mit einem Schuss aus gut 20 Metern probiert. Dieser geht weit am linken Pfosten vorbei.
89.
10:49
Fast die Entscheidung! Costa Rica wirkt ein wenig platt und kommt nicht mehr in die Zweikämpfe. Racheal Kundananji lässt links im Strafraum Valeria Del Campo stehen und zieht in Richtung Mitte. Frei vor Torhüterin Daniela Solera scheitert die Stürmerin aus Sambia jedoch an dieser.
87.
10:47
Racheal Kundananji tanzt Raquel Rodríguez mit einem Haken nach links, gefolgt von einem Haken nach rechts aus und schließt aus 13 Metern, halblinker Position, auf das kurze Eck ab. Daniela Solera ist jedoch aufmerksam und pariert den Ball per Hechtsprung. Kurz darauf setzt sich Barbra Banda ebenfalls links im Strafraum durch, jedoch ist ihr zu mittigen Abschluss kein Problem für die Torfrau aus Costa Rica.
86.
10:45
Xiomara Mapepa
Einwechslung bei Sambia: Xiomara Mapepa
86.
10:45
Avell Chitundu
Auswechslung bei Sambia: Avell Chitundu
85.
10:44
Emilie Valenciano
Einwechslung bei Costa Rica: Emilie Valenciano
85.
10:44
Sheika Scott
Auswechslung bei Costa Rica: Sheika Scott
84.
10:44
Costa Rica läuft so langsam die Zeit davon. Die Gelegenheiten der Mittelamerikanerinnen sind auch nicht mehr so zwingend, wie noch vor 15-20 Minuten. Sambia wirkt hingegen wieder stabiler. Angesichts des langen Elfmeter-Checks wird es jedoch auch noch ordentlich Nachspielzeit oben drauf geben.
83.
10:43
Priscila Chinchilla bringt von halbrechts eine Flanke in den Strafraum, die jedoch zu weit gerät und an Freund und Feind vorbeisegelt. Catherine Musonda wirkt ein wenig orientierungslos und hechtet nach dem Ball, obwohl dieser doch recht klar am langen Pfosten vorbeisegelt. Die Torhüterin war jedoch nicht am Ball, weshalb es mit einem Abstoß weitergeht.
81.
10:41
Barbra Banda kommt wieder zu mehr Aktionen und lässt auf der linken Seite María Coto stehen. Ihr Flankenball in Richtung von Racheal Kundananji ist jedoch deutlich zu hoch und kommt erst in der Nähe der gegenüberliegenden Eckfahne zu Boden.
79.
10:39
Endlich mal ein Lebenszeichen von Sambia. Barbra Banda hat auf der linken Seite ein wenig Platz und geht erfolgreich mit Valeria Del Campo ins Dribbling. Ihr Abschluss aus 18 Metern, halblinker Position, gerät jedoch etwa einen Meter zu hoch.
78.
10:38
Salsa wird nach einer sehenswerten One-touch-Vorlage von Raquel Rodríguez freigespielt, trifft den Ball jedoch 18 Meter vor dem Gehäuse nicht voll. Ihr Flachschuss geht deutlich vorbei. Kurz darauf kommt Valeria Del Campo zwölf Meter vor dem Tor zum Abschluss, verfehlt das Gehäuse aber ebenfalls.
76.
10:36
Mary Wilombe
Einwechslung bei Sambia: Mary Wilombe
76.
10:36
Evarine Katongo
Auswechslung bei Sambia: Evarine Katongo
76.
10:35
Katherine Alvarado befördert einen Standard auf dem linken Halbfeld in die Mitte. Auf Höhe des Elfmeterpunkts kann sich Raquel Rodríguez Agness Musase vom Leib halten, köpft das Leder jedoch deutlich über das Gehäuse.
74.
10:34
Die eingewechselte Maria Salas spielt Melissa Herrera per Kopf auf der linken Seite frei. Diese versucht es mit einen Flankenball in Richtung der völlig frei stehenden Sheika Scott. Unglücklicherweise gerät die Flanke jedoch zu hoch und ist demnach unerreichbar.
72.
10:32
Maria Salas
Einwechslung bei Costa Rica: Maria Salas
72.
10:32
Gloriana Villalobos
Auswechslung bei Costa Rica: Gloriana Villalobos
71.
10:32
Nach einer Flanke von der linken Seite verlängert Susan Banda den Ball unglücklich. Torhüterin Catherine Musonda ist jedoch aufmerksam und kann den Ball noch vor der heranstürmenden Priscila Chinchilla wegfausten. Die Fehleranzahl von Susan Banda in Durchgang zwei wird aber langsam bedenklich.
69.
10:30
Melissa Herrera wird auf der linken Strafraumseite von Katherine Alvarado freigespielt und befördert den Ball mit einem Flachschuss ins linke Eck. Catherine Musonda reagiert nicht schnell genug und kann den Einschlag nicht verhindern. Der Treffer zählt jedoch wegen einer Abseitsstellung nicht. Diesmal ist die Entscheidung unstrittig, da Herrera 50 Zentimeter im Abseits stand.
67.
10:27
Für Barbra Banda kann es weitergehen. Die in Durchgang eins kaum zu stoppende Angreiferin ist in Durchgang zwei bislang jedoch praktisch gänzlich abgemeldet.
66.
10:25
Barbra Banda
Gelbe Karte für Barbra Banda (Sambia)
Barbra Banda kommt im Duell mit Maria Coto zu spät und kassiert die gelbe Karte. Die Stürmerin scheint sich bei ihrem Foul selbst ein wenig verletzt zu haben und hält sich die Wade. Inzwischen steht sie aber immerhin wieder.
65.
10:24
Costa Rica verzeichnet inzwischen 56 Prozent Ballbesitz und hat elf zu sieben Torschüsse auf der Habenseite. Zur Erinnerung: Nach 35 Minuten hatten die Mittelamerikanerinnen noch keinen einzigen Schuss auf das Sambia-Tor abgegeben.
63.
10:22
Der zweite Abschnitt verläuft genau gegensätzlich zu Durchgang eins. Costa Rica ist praktisch pausenlos in der Offensive und erarbeitet sich seinerseits zahlreiche Freistöße. Sambia bringt offensiv kaum was zustande und hat in der Abwehrarbeit erhebliche Probleme. Inzwischen ist die Führung sogar ein wenig glücklich.
62.
10:21
Erneut bringt Katherine Alvarado einen Freistoß in die Mitte. Auch von der anderen Seite findet sie Fabiola Villalobos am langen Pfosten, die sich jedoch ducken muss, um mit den Kopf an den Ball zu gelangen und auch noch von einer Gegenspielerin bedrängt worden ist. Catherine Musonda wehrt den Abschluss zur Ecke ab.
60.
10:19
Costa Rica arbeitet am 2:2! Nach einem Freistoß von Alvarado aus halbrechter Position, rauscht Fabiola Villalobos am langen Pfosten in den Ball hinein, kann das Leder per Schienbein aber nicht auf das Tor bringen.
59.
10:19
Es gibt keinen Strafraum! Grund dafür ist eine Abseitsposition von Sheika Scott. Eine fragwürdige Entscheidung, da die Angreiferin nicht am Ball war und auch nicht wirklich ins Geschehen eingegriffen hat. Bitter für Costa Rica!
57.
10:17
Der Check dauert weiterhin an! So langsam müsste eine Entscheidung fallen.
55.
10:16
Beide Spielerinnen müssen nach dem Zusammenstoß behandelt werden, können aber wohl weitermachen. Derweil checkt die Schiedsrichterin die Szene am Bildschirm. Eigentlich muss es definitiv einen Strafraum geben, weil Priscila Chinchilla klar zuerst am Ball war und Musonda nur die Gegenspielerin getroffen hat.
53.
10:14
Heftiger Zusammenprall im Strafraum von Sambia! Nach einem Fehlpass von Susan Banda in Richtung eigenes Tor kommt Chinchilla vor Torhüterin Catherine Musonda an den Ball, ehe es zu einen relativ harten Kontakt kommt. Eigentlich müsste es einen Elfmeter für Costa Rica geben, weil Musonda nicht den Ball, sondern nur die Gegenspielerin getroffen hat.
51.
10:12
Nach einem Foulspiel an Gloriana Villalobos an der eigenen Strafraumgrenze geht es mit einem Freistoß für Costa Rica weiter. Sambia ist noch nicht wirklich angekommen in Durchgang zwei.
49.
10:11
Costa Rica ist nicht nur auf der Ergebnistafel angekommen, sondern wirkt auch viel wacher und selbstbewusster als in Hälfte eins. Sambia hat enorme Probleme, die Mittelamerikanerinnen vom Gehäuse wegzuhalten.
47.
10:08
Daphne Herrera
Tooor für Costa Rica, 1:2 durch Melissa Herrera
Costa Rica gelingt auf ganz kuriose Art und Weise der Anschlusstreffer. Nach einem Eckball von der rechten Seite befördert María Coto den Ball per Bogenlampe an den linken Pfosten. Dort greift Catherine Musonda daneben, wodurch Valeria Del Campo den Ball in die Mitte köpfen kann. Drei Meter vor dem Tor befördert Melissa Herrera das Leder mit der Hüfte über die Linie.
46.
10:05
Die zweite Hälfte läuft. Beide Teams bleiben fürs Erste unverändert.
46.
10:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+4
09:56
Halbzeitfazit:
Sambia hat sich von den beiden 0:5-Pleiten gut erholt und führt zur Pause mit 2:0 gegen Costa Rica. Bereits in der dritten Minute sorgte Lushomo Mweemba per Volley für das 1:0 und auch im Nachgang hatte Costa Rica erhebliche Probleme. Insbesondere die pfeilschnelle Barbra Banda war einfach nicht zu stoppen und holte unzählige Standardsituationen heraus, die auch immer wieder in Gefahr mündeten. Nach einer halben Stunde war es dann wenig überraschend erneut Barbra Banda, die einen Elfmeter herausholte und selbst verwandelte. Die Damen aus Mittelamerika kamen erst in den letzten zehn Minuten von Hälfte eins besser ins Spiel. Die beste Gelegenheit hatte Abwehrspielerin Fabiola Villalobos, die per Kopf die Latte traf. In Summe ist der 2:0-Zwischenstand für Sambia jedoch verdient, da das Team in Sachen Athletik einfach stärker ist und deutlich mehr Chancen erarbeiten konnte.
45.+4
09:52
Ende 1. Halbzeit
45.+4
09:51
Es gibt nochmal einen Freistoß für Costa Rica! Raquel Rodriguez erhält den Ball aus halblinker Position serviert und versucht per Kopf zu Valeria del Campo abzulegen. Diese kommt sieben Meter vor dem Tor auch an den Ball, kann aber nicht mehr präzise abschließen. Catherine Musonda ist zur Stelle und pariert den zu mittigen Schuss.
45.+3
09:49
Die letzten Momente in Hälfte eins laufen. Sambia ist am Ball und versucht mit langen Bällen hinter die Abwehr von Costa Rica zu kommen. Die Verteidigung steht zwar stabil, kann jedoch das Leder nicht kontrollieren, weshalb der Ball immer wieder bei den Afrikanerinnen landet.
45.
09:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45.
09:47
Costa Rica bekommt Barbra Banda einfach nicht in den Griff. Die Nummer elf aus Sambia nimmt auf der rechten Seite Anlauf und tankt sich an mehreren Gegenspielerinnen vorbei. Kurz vor der Grundlinie versucht sie es mit einer Hereingabe auf Kundananji, die jedoch von einer Verteidigerin am Abschluss gehindert werden kann.
44.
09:46
Nun schwimmt die Abwehr von Sambia aber gehörig. Nach einem erneuten Standard kommt wieder Fabiola Villalobos zum Kopfball, befördert das Spielgerät aber diesmal relativ deutlich über die Latte.
42.
09:45
Costa Rica wird erstmals gefährlich! Katherine Alvarado bringt den fälligen Standard von halbrechts in die Mitte und findet am langen Pfosten Fabiola Villalobos, nachdem Catherine Musonda den Ball unterlaufen hatte. Der Kopfball der Innenverteidigerin geht jedoch an die Latte. Im Nachgang der Szene kommen die Mittelamerikanerinnen noch drei, vier weitere Male zum Abschluss, weil Sambia den Ball nicht weg bekommt. Letztlich scheitern aber alle Schüsse an einem Torerfolg.
40.
09:41
Martha Tembo
Gelbe Karte für Martha Tembo (Sambia)
Tembo läuft Alvarado von hinten in die Hacken und bringt ihre Gegenspielerin in Strafraumnähe zum Fall. Dafür erhält sie zu Recht eine Verwarnung.
39.
09:41
Sambia erhält einen Freistoß von der rechten Seite. Margaret Belemu bringt den Standard als etwas verunglückten Flankenball in die Mitte. Das Leder senkt sich gefährlich in Richtung Tor. Daniela Solera wirkt nicht so richtig auf dem Posten und hat Glück, dass der Ball minimal am langen Pfosten vorbeigeht.
38.
09:39
Fabiola Villalobos grätscht mit Anlauf kommend Racheal Kundananji um und verursacht damit einen Freistoß von der linken Seite. Zu ihrem Glück hat sie die Gegenspielerin nicht voll getroffen, weshalb es auch keine Karte gibt. Gelb wäre für die Aktion dennoch angemessen gewesen. Man merkt förmlich, wie der Frust und Ärger bei den Damen in den roten Trikots steigt.
36.
09:36
Erneut versucht es Melissa Herrera mit einer Flanke von der rechten Seite. Der Spielerin rutscht der Ball jedoch aus vollem Lauf über den Schlappen, weswegen dieser auf direkten Wege ins Toraus fliegt.
34.
09:35
Costa Rica wirkt zunehmend entmutigt angesichts der Überlegenheit von Sambia. Wenn etwas nach vorne geht, dann meist über Melissa Herrera, die über die rechte Seite kommend recht aktiv ist. Ihre Flankenbälle wurden bis jetzt aber immer abgefälscht. Demnach steht das Team auch noch immer ohne einem einzigen Schuss da.
31.
09:32
Barbra Banda
Tooor für Sambia, 0:2 durch Barbra Banda
Eine solche Chance lässt sich Banda natürlich nicht nehmen. Die Angreiferin schießt den Ball zwar nicht wirklich platziert in die rechte Ecke, jedoch flach und scharf genug. Daniela Solera im Tor wirkte in der Szene ein wenig unentschlossen und hat sich nicht wirklich für eine Ecke entschieden.
30.
09:32
Elfmeter für Sambia! Katongo setzt sich dribbelstark links im Strafraum durch und befördert den Ball zu Banda, die im Zentrum positioniert ist. Die Angreiferin wird durch einen Trikot-Zupfer von Alvarado aus der Balance gebracht und bekommt den fälligen Strafstoß zugesprochen.
29.
09:30
Barbra Banda nimmt Fahrt auf und versucht sich mit langen Schritten dem Strafraum zu nähern. Diesmal ist Benavides jedoch zur Stelle und fängt den Ball ab. Die Schiedsrichterin pfeift die Szene ab, gibt jedoch Freistoß für Costa Rica. Warum es überhaupt einen Pfiff gab, ist nicht erkenntlich.
27.
09:28
Barbra Banda zieht erneut mit einem rasanten Antritt auf der rechten Seite an der überfordert wirkenden Benavides vorbei und flankt präzise nach innen. Acht Meter vor dem Tor setzt sich Kundananji mit Anlauf kommend gegen Del Campo durch, köpft den Ball aber deutlich über die Latte.
25.
09:26
Costa Rica hat nicht sonderlich viel zu melden. Die Damen aus Sambia sind körperlich doch ziemlich überlegen und vor allem mit mehr Tempo ausgestattet. Demnach verzeichnen wir auch ein klares Chancenplus für den afrikanischen Vertreter. Die Damen aus Amerika hatten noch keine einzige Abschluss-Chance.
23.
09:24
Valeria Del Campo
Gelbe Karte für Valeria Del Campo (Costa Rica)
Nun ist es Valeria Del Campo, die dem Antritt der sehr auffälligen Barbra Banda nicht gewachsen ist und auf der linken Abwehrseite zu einem taktischen Foul greifen muss. Immerhin: Der anschließende Freistoß bringt nichts ein.
21.
09:23
Mariana Benavides
Gelbe Karte für Mariana Benavides (Costa Rica)
Die Innenverteidigerin schiebt von hinten gegen Barbra Banda und steht der gegnerischen Stürmerin auch noch auf dem Fuß. Die Verwarnung ist richtig.
20.
09:23
Es brennt schon wieder im Strafraum von Costa Rica! Barbra Banda zieht nach Zuspiel von Racheal Kundananji rechts im Strafraum an Mariana Benavides vorbei und bringt den Ball scharf nach innen. Torhüterin Daniela Solera springt in Richtung des Spielgeräts, kommt aber nicht mehr ganz heran. Daraufhin ist Katongo drauf und dran, den Ball aus kurzer Distanz über die Linie zu schieben, jedoch ist eine gegnerische Verteidigerin ganz knapp zuvor am Ball.
18.
09:20
Freistoß für Sambia rechts neben dem Sechzehner! Barbra Banda bringt den Ball per Flanke nach innen, wo Daniela Solera das Leder nach einem Zweikampf mit Chanda unterläuft. Am langen Pfosten kommt daher Kundananji zum Kopfball, jedoch wird ihr Versuch noch knapp vor der Linie von einer Verteidigerin abgeblockt. Ein Treffer hätte jedoch eh nicht gezählt, da die Schiedsrichterin das Einsteigen von Chanda als Foul bewertet hat.
15.
09:18
Sambia steht relativ tief in der eigenen Hälfte und überlässt den Mittelamerikanerinnen das Kommando. Dies leisten sich jedoch zu viele Abspielfehler, was immer wieder zu Konter-Ansätzen führt. Barbra Banda zieht mit Schwung in Richtung Strafraum und wird leicht von Mariana Benavides gezogen, wodurch die Sambia-Akteurin außer Tritt gerät und nur einen Eckball herausholen kann. Dieser bringt anders als beim 1:0 nichts ein.
13.
09:15
Costa Rica hat in der aktuellen Phase ein wenig mehr vom Spiel, wird aber noch nicht wirklich gefährlich. Valeria Del Campo probiert es mit einer Halbfeldflanke von der rechten Seite in Richtung von Sheika Scott, jedoch gerät diese zu hoch. Catherine Musonda kann das Leder relativ entspannt abfangen.
11.
09:12
Im Mittelfeld kommt es zu einem Foulspiel von Susan Banda gegen Gloriana Villalobos. Demnach geht es mit einem Freistoß für Costa Rica weiter.
9.
09:12
Costa Rica kann sich zumindest in wenigen Aktionen ein wenig freischwimmen. Soeben wurde Melissa Herrera sehenswert auf halblinks bedient, jedoch wird die Flanke der Nummer sieben aus Costa Rica abgeblockt.
7.
09:09
Die gefoulte Spielern, Racheal Kundananji, führt den Freistoß aus 19 Meter, halblinker Position, direkt aus und versucht es mit einem Schlenzer an der Mauer vorbei in die Torwartecke. Dort ist jedoch Daniela Solera gut positioniert und kann den harmlosen Versuch problemlos fangen.
6.
09:08
Katherine Alvarado
Gelbe Karte für Katherine Alvarado (Costa Rica)
Alvarodo hat für ihr unfaires Tackling zudem eine gelbe Karte erhalten. Eine etwas strenge, aber vertretbare Entscheidung.
5.
09:07
Nach den beiden klaren Niederlagen gegen Spanien und Japan ist das 1:0 für Sambia natürlich ein Befreiungsschlag. Die Damen aus Afrika wirken auch schon ein wenig befreiter und greifen erneut an. Racheal Kundananji gelingt es im Duell mit Katherine Alvarado kurz vor der Strafraumgrenze einen Freistoß herauszuholen.
3.
09:03
Lushomo Mweemba
Tooor für Sambia, 0:1 durch Lushomo Mweemba
Der erste Eckstoß der Partie führt auch direkt zum 1:0 für Sambia. Torschützin ist Lushomo Mweemba, die den Standard von Avell Chitundu auf Höhe des Elfmeterpunkts weitgehend unbedrängt per Volley nimmt und den Ball mittig unter die Latte schießt. Torhüterin Daniela Solera kommt mit den Fingerspitzen nicht mehr an den Ball und sieht bei der Aktion ein wenig unglücklich aus.
2.
09:03
Avell Chitundu kann mit einem entschlossenen Lauf über den rechten Flügel einen ersten Eckball herausholen.
1.
09:02
Die Partie läuft. Costa Rica agiert in roten Trikots und blauen Hosen, wohingegen Sambia gänzlich in Weiß gekleidet ist.
1.
09:01
Spielbeginn
09:00
Die beiden Teams haben die Rasenfläche betreten und warten auf den Anstoß von Schiedsrichterin Bouchra Karboubi. In den kommenden 90 Minuten möchten sich beide Teams mit möglichst viel Ehre und im Idealfall einen Sieg verabschieden. Die beiden Hymnen wurden bereits gespielt. Gleich geht´s los.
08:41
Sambia-Coach Bruce Mwape nimmt im Vergleich zum 0:5 gegen Spanien drei Veränderung in der Startelf vor. Eine davon betrifft die Torhüter-Position, wo Eunice Sakala für Catherine Musonda weichen muss, die nach ihrer Gelb-Rot-Sperre zwischen die Pfosten zurückkehrt. Zudem müssen Mittelfeldspielerin Ireen Lungu und Rechtsaußen Siomala Mapepa auf der Bank platznehmen. Hellen Chanda und Avell Chitundu sind dafür neu in der Startelf. Taktisch wird es wohl beim 4-2-3-1-System bleiben.
08:34
Costa-Rica-Trainerin Amelia Valverde verändert ihr Team im Vergleich zur 0:2-Niederlage gegen Japan auf insgesamt vier Positionen. María Elizondo, Cristin Granados, Gabriela Guillén und Maria Salas weichen aus der Startelf. Dafür sind Valeria Del Campo, Gloriana Villalobos, Raquel Rodríguez und Sheika Scott neu mit dabei. Taktisch dürfte das mit einer Umstellung von 4-4-1-1 auf 4-3-3 einhergehen.
08:25
Sambia ist nach Niederlagen gegen Japan und Spanien ebenfalls vorzeitig ausgeschieden. Beide Pleiten fielen mit 0:5 zudem überaus deutlich aus, weshalb heute ein Sieg her muss, um zumindest auf Rang drei nach vorne zu springen. Ein wenig mehr hätte man sich vom afrikanischen Vertreter sicherlich erwartet, insbesondere nach dem überraschenden 3:2-Sieg im letzten WM-Test gegen Deutschland. Aus den acht Länderspielen 2023 konnte Sambia immerhin auch vier Siege, ein Remis und drei Niederlagen einfahren, was keine Sol schlechte Bilanz ist. Trotz der beiden klaren Pleiten in den beiden Gruppenspielen, sind die WM-Debütantinnen gegen Costa Rica leicht favorisiert.
08:17
Costa Rica ist nach der 0:3-Niederlage gegen Spanien und der anschließenden 0:2-Pleite gegen Japan vorzeitig ausgeschieden. Überraschend kamen diese Resultate nicht, da das Team aus Mittelamerika auch im Vorfeld der WM nicht überzeugen konnte. Seit Oktober 2022 konnte Costa Rica nur Haiti mit 5:0 schlagen und musste darüber hinaus zwei Remis und acht Niederlagen hinnehmen. Nun geht es nur noch darum, bei der zweiten WM-Teilnahme in der Geschichte auch den ersten Sieg einzufahren. 2015 konnte der Underdog immerhin zweimal Unentschieden spielen.
08:09
Hallo und herzlich willkommen zum dritten Spieltag der Frauen-WM in Gruppe C. Am heutigen Montagvormittag begegnen sich Costa Rica und Sambia. Der Anstoß erfolgt um 9 Uhr.

Direkter Vergleich

Begegnungen
1
Siege Costa Rica
0
Siege Sambia
1
Torverhältnis
1 : 3

Letzte Spiele

Mo., 31. Jul. 2023 09:00 Uhr
Costa Rica
Costa Rica
CRC
Costa Rica
09:00
Sambia
ZAM
Sambia
Sambia
Beendet

Höchste Siege

Mo., 31. Jul. 2023 09:00 Uhr
Costa Rica
Costa Rica
CRC
Costa Rica
09:00
Sambia
ZAM
Sambia
Sambia
Beendet