«Alle Spiele

Fußball
WM (Frauen)
Di., 01. Aug. 2023 13:00 Uhr
Gruppe D
Beendet
China
1:6
England
0:3
CHN
ENG
90.+12
15:10
Fazit:
England zieht durch ein souveränes 6:1 gegen China sicher als Gruppensieger ins Achtelfinale ein und ist nach zwei durchwachsenen Auftritten richtig im Turnier angekommen. Auch ohne die verletzte Keira Walsh ließen die Lionesses dem Asienmeister keine Chance und sprühten über weite Strecken vor Spielfreude. Überragende Spielerin auf dem Platz war Lauren James, die mit zwei Treffern und drei Assists an fünf von sechs Toren direkt beteiligt war. Alessia Russo, Lauren Hemp, Chloe Kelly und Rachel Daly erzielten die übrigen Treffer für die Britinnen, die nur nach dem zwischenzeitlichen 1:3 durch Shuang Wang mal ganz kurz wackelten. England war stets sehr präsent und ließ China nie ins Spiel kommen. Obwohl die Asiatinnen sehr tief verteidigten, fand die Mannschaft von Sarina Wiegman immer wieder spielerische Lösungen und scheint gut gerüstet für das Achtelfinalspiel gegen Nigeria. Das zweite Ticket in dieser Gruppe geht an Dänemark, China scheidet neben Haiti aus. Tschüss aus Adelaide und bis zum nächsten Mal!
90.+12
15:05
Spielende
90.+11
15:05
Linlin Wang
Einwechslung bei China: Linlin Wang
90.+11
15:04
Jiahui Lou
Auswechslung bei China: Jiahui Lou
90.+10
15:04
Laura Coombs lässt den nächsten Distanzschuss los, verfehlt das Ziel aber deutlich. da waren einige Kolleginnen im Strafraum ganz gut postiert, aber nach 100 Minuten hat dann auch niemand mehr Lust, sich zu beschweren.
90.+8
15:02
Auch China verbucht nochmal einen Abschluss. 21 Meter zentral vor dem Tor fällt die Kugel etwas zufällig bei Mengyu Shen runter, die sofort volley abzieht, den Ball aber deutlich über das Tor jagt.
90.+5
15:00
Laura Coombs kriegt den Ball 20 Meter vor dem Tor von Alex Greenwood zugespielt, drückt sofort ab und verfehlt das linke Eck um einen guten Meter.
90.+3
14:57
Jiaxing Dou
Einwechslung bei China: Jiaxing Dou
90.+3
14:57
Auswechslung bei China: Wei Yao
90.+2
14:57
Mengyu Shen
Einwechslung bei China: Mengyu Shen
90.+2
14:56
Chengshu Wu
Auswechslung bei China: Wu Chengshu
90.+1
14:56
Elf Minuten werden nachgespielt. Ob das bei solch einem Spielstand wirklich Sinn macht, sei mal dahingestellt. Auf jeden Fall kommen so noch zwei weitere Chinesinnen zum Einsatz.
90.
14:54
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 11
89.
14:53
England hat trotz der klaren Führung noch richtig Bock und spielt weiter munter nach vorne. Die Chinesinnen sind hier nicht zu beneiden, vor allem, da es trotz des deutlichen Resultats sicher wieder eine üppige Nachspielzeit geben wird.
87.
14:51
Mary Earps war heute nicht oft gefordert, aber wenn, dann war sie zur Stelle. Jetzt fischt die englische Torfrau einen feinen Schlenzer von Qiaozhu Chen mit einem Hechtsprung aus dem rechten Eck.
85.
14:50
Der Treffer wird noch vom VAR überprüft, doch diesmal lag keine Abseitsposition vor und der Treffer zählt.
84.
14:47
Rachel Daly
Tooor für England, 1:6 durch Rachel Daly
England macht das halbe Dutzend voll! China kriegt den Ball im eigenen Strafraum gleich mehrfach nicht geklärt und die Kugel kommt über Laura Coombs links in der Box zu Rachel Daly. Die haut das Ding aus sieben Metern volley trocken in die Maschen.
81.
14:45
Zehn Minuten vor Schluss bekommt die überragende Lauren James ihren Applaus und macht nach zwei Toren und drei Vorlagen Feierabend. Ella Toone übernimmt.
81.
14:45
Ella Toone
Einwechslung bei England: Ella Toone
81.
14:44
Lauren James
Auswechslung bei England: Lauren James
79.
14:44
Das Ergebnis geht auch in dieser Höhe völlig in Ordnung. England ist in jeder Hinsicht eine Klasse besser als die Chinesinnen, die im Hinblick auf eine mögliche Heim-WM 2031 noch viel Arbeit vor sich haben.
77.
14:40
Chloe Kelly
Tooor für England, 1:5 durch Chloe Kelly
Auch am fünften Treffer ist Lauren James direkt beteiligt und verbucht ihren dritten Assist. Eigentlich müsste der aber an Chinas Torhüterin Yu Zhu gehen. Nach einem langen Ball von James kommt diese weit raus und ist auch zuerst am Ball, läuft aber einfach am Spielgerät vorbei. So muss die durchgestartete Chloe Kelly den Ball nur noch ins leere Tor einschieben.
75.
14:39
Haiyan Wu
Einwechslung bei China: Haiyan Wu
75.
14:39
Mengwen Li
Auswechslung bei China: Mengwen Li
75.
14:38
Yasha Gu
Einwechslung bei China: Yasha Gu
75.
14:38
Shuang Wang
Auswechslung bei China: Shuang Wang
72.
14:36
Die Neuen sorgen fast sofort für das 5:1! Beth England legt rechts im Strafraum ab für Chloe Kelly, die am Elfer bei ihrem Abschluss gerade noch geblockt wird.
71.
14:35
Chloe Kelly
Einwechslung bei England: Chloe Kelly
71.
14:35
Lauren Hemp
Auswechslung bei England: Lauren Hemp
71.
14:35
Beth England
Einwechslung bei England: Beth England
71.
14:35
Alessia Russo
Auswechslung bei England: Alessia Russo
71.
14:35
Niamh Charles
Einwechslung bei England: Niamh Charles
71.
14:34
Lucy Bronze
Auswechslung bei England: Lucy Bronze
69.
14:34
Kurz haben die Lionesses ein bisschen gewackelt, nun ist wieder alles im Lot. Seit dem vierten Treffer wirkt England wieder stabil und verwaltet das Ergebnis souverän. Die nächsten drei Wechsel stehen an.
66.
14:29
Lauren James
Tooor für England, 1:4 durch Lauren James
Jetzt ist alles wieder in der Reihe für die Britinnen! Und nun hat auch Lauren James ihren zweiten Treffer. England setzt sich am chinesischen Strafraum fest, Lucy Bronze legt am rechten Eck ab für Jess Carter, die hoch auf den zweiten Pfosten flankt. Dort läuft James ein, nimmt die Kugel aus vollem Lauf volley und trifft herrlich ins lange Eck.
63.
14:27
England hat ein wenig den Faden verloren und bewegt offensiv aktuell gar nichts mehr. Die Lionesses versuchen nun, das Spiel erstmal zu beruhigen, doch auch das will nicht so richtig gelingen.
60.
14:25
Plötzlich macht China hier richtig Dampf! Erst sorgt eine scharfe Hereingabe von links für Chaos im englischen Strafraum, der Ball kommt aber nicht aufs Tor. Dann versucht sich Lina Yang aus der Distanz und schießt einen halben Meter drüber.
58.
14:22
Damit hat sich der Asienmeister ein bisschen aus dem Nichts doch nochmal in dieser Partie angemeldet. Kann China jetzt einen gang höherschalten und die Engländerinnen tatsächlich nochmal in Bedrängnis bringen?
57.
14:21
Shuang Wang
Tooor für China, 1:3 durch Shuang Wang
Wie schon zuletzt gegen Haiti tritt Shuang Wang zum Strafstoß an und auch diesmal bleibt die 28-Jährige cool. Mary Earps entscheidet sich früh für eine Ecke und Wang schiebt den Ball einfach mittig ins Tor.
56.
14:20
Lucy Bronze
Gelbe Karte für Lucy Bronze (England)
56.
14:20
Bronze hatte da kurz vor der Linie tatsächlich leicht den Arm abgespreizt und so verhindert, dass der Ball aufs Tor kommt. Entsprechend ist die Entscheidung klar: Handelfmeter für China, Gelb für Lucy Bronze!
55.
14:18
Oder doch nicht? Die Schiedsrichterin wird vom VAR an den Monitor zitiert, um ein mögliches Handspiel von Lucy Bronze zu überprüfen. Gibt es vielleicht einen Strafstoß für China?
54.
14:17
Auch die Ecke sorgt für Gefahr. Earps irrt da ein bisschen unbeholfen durch den Fünfer, auch Bronze kann nicht klären. Letztlich geht der Ball erneut über die Auslinie und es gibt eine weitere Ecke.
53.
14:17
Jetzt ist es so weit! Per Distanzschuss verbuchen die Chinesinnen ihren ersten Abschluss. Und Wu Chengshus Aufsetzer ist dabei gar nicht schlecht. Mary Earps muss sich mächtig strecken und lenkt den Ball zur Ecke.
51.
14:15
Alex Greenwood sucht mit einem Freistoß aus dem Halbfeld im Strafraum Lucy Bronze, setzt ihren Versuch aber etwas zu scharf an. Die Kugel rauscht direkt ins Toraus.
49.
14:14
Da Dänemark im Parallelspiel gegen Haiti führt, sind die Chancen der Chinesinnen auf ein Minimum gesunken. Man müsste diese Partie noch gewinnen, um eine Chance zu haben. Davon könnte China aber weiter nicht entfernt sein, denn es mangelt noch immer an Tempo und Ideen.
47.
14:11
Mary Earps darf mal eine chinesische Flanke abfangen und einen Ballkontakt verbuchen. Auf den ersten chinesischen Abschluss warten wir derweil weiter.
46.
14:10
Weiter geht's! Bei England beginnt zur zweiten Hälfte Laura Coombs für die Münchnerin Georgia Stanway.
46.
14:09
Laura Coombs
Einwechslung bei England: Laura Coombs
46.
14:09
Georgia Stanway
Auswechslung bei England: Georgia Stanway
46.
14:08
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+9
13:57
Halbzeitfazit:
England ist im letzten Gruppenspiel gegen China voll auf Kurs und führt zur Pause verdient mit 3:0! Auch ohne die verletzte Keira Walsh dominieren die Lionesses die Partie gegen sehr defensiv eingestellte Chinesinnen nach Belieben und präsentieren sich deutlich spielfreudiger als in den ersten beiden Matches. Schon nach vier Minuten brachte Alessia Russo ihr Team mit dem ersten Abschluss auf die Siegerstraße, Lauren Hemp erhöhte nach einem feinen Schnellangriff auf 2:0. Nachdem sie bereits die ersten beiden Treffer vorbereitet hatte, traf Lauren James dann selbst zum 3:0. In der Nachspielzeit hätte die überragende James dann fast noch ihren zweiten Treffer nachgelegt, doch ihr herrlicher Schlenzer wurde vom VAR wegen einer Abseitsstellung kassiert. Stören dürfte das die Engländerinnen wenig, denn auch so dürfte ihnen der Gruppensieg nicht mehr zu nehmen sein. Gleich geht es weiter mit der zweiten Hälfte in Adelaide.
45.+9
13:54
Ende 1. Halbzeit
45.+5
13:53
Lauren James
VAR-Entscheidung: Das Tor durch L. James (England) wird nicht gegeben, Spielstand: 0:3
Es klingelt tatsächlich nochmal! Nach einer weiteren Ecke setzen die Lionesses sich vorne fest. Lauren James macht den Ball nochmal scharf und wenig später legt Lucy Bronze ihr den Ball an der Strafraumkante perfekt auf. Aus 17 Metern schlenzt die Mittelfeldspielerin vom FC Chelsea das Leder herrlich ins lange Eck. Der VAR meldet sich aber und es wird festgestellt, dass Bronze vor ihrer Vorlage klar im Abseits stand. Zunächst passiv, dann aber doch aktiv. Damit zählt der Treffer nicht.
45.+4
13:49
Die Ecke kommt hoch an den Fünfer und diesmal macht Yu Zhu ihren Job souverän und faustet das Ding raus.
45.+2
13:49
In der Nachspielzeit schmeißen die Britinnen nochmal den Turbo an und kombinieren sich über die rechte Seite in die Box, finden diesmal aber keinen Abschluss. Es gibt aber nochmal eine Ecke.
45.
13:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
13:46
Die Asiatinnen bleiben aber am Drücker und werden dann auch mal richtig gefährlich! Mengwen Li bringt das Leder von rechts scharf nach innen und am Fünfer fliegt Haiyan Wu Zentimeter am Ball vorbei.
44.
13:45
China zeigt sich kurz vor der Pause nochmal vorne und und ergattert auf der linken Seite einen Eckball. Der wird aber ebenso wie ein gleich folgender weiterer Versuch mal wieder von Millie Bright geklärt.
41.
13:41
Lauren James
Tooor für England, 0:3 durch Lauren James
Auch die zweite vielversprechende Freistoßsituation spielen die Engländerinnen flach aus, aber diesmal geht der Plan voll auf! Bei einem Freistoß von der rechten Seite auf Höhe des Fünfers rechnen alle mit einer Flanke in den voll besetzten Strafraum, doch der Ball wird flach zur zur dem Sechzehner lauernden Lauren James gespielt. Die nimmt Maß und zirkelt das Leder aus 17 Metern ins linke Eck. Yu Zhu fliegt umsonst.
38.
13:39
Jetzt pusten die Lionesses mal durch und lassen den Ball gemütlich durch die eigenen Reihen zirkulieren, ohne dass eine Chinesin in Ballnähe kommt, aber auch ohne dass es dabei vorwärts geht.
35.
13:37
Der dritte Treffer liegt in der Luft. Wieder kommt die Kugel von links hoch nach innen und diesmal köpft Georgia Stanway vor der Kiste quer. Kurz bevor Alessia Russo einnicken kann, lenkt Yu Zhu den Ball mit den Fingerspitzen noch etwas umständlich über die Latte zur Ecke.
33.
13:34
Doppelchance zum 3:0! Außenverteidigerin Lucy Bronze rückt mal mit auf und köpft eine Flanke von der linken Seite aus zwölf Metern wuchtig an den linken Pfosten! Den Rebound sichert sie sich selbst und will dann aus zehn Metern mit links einschieben, wird aber gerade noch entscheidend gestört.
31.
13:31
Dann wieder England! Lauren Hemp setzt sich im Strafraum ganz stark im Dribbling gegen drei Chinesinnen durch, verpasst dann aber den Zeitpunkt zum Abspiel und will es selbst machen. Der Abschluss wird geblockt.
29.
13:30
China reagiert gut auf den zweiten Gegentreffer und ergattert einen ersten Eckball. Shuang Wangs Hereingabe kommt scharf an den Fünfer, doch dort hat Millie Bright in der Luft alles im Griff.
26.
13:26
Lauren Hemp
Tooor für England, 0:2 durch Lauren Hemp
Jetzt aber schalten die Engländerinnen mal schnell um und legen den zweiten Treffer nach! Millie Bright erobert das Leder an der Mittellinie und bindet Lauren James ein, die gleich einen perfekten Steilpass in die Schnittstelle der chinesischen Abwehr spielt. Lauren Hemp ist auf und davon und schiebt die Kugel aus 16 Metern mit links locker an der herausstürzenden Yu Zhu vorbei ins linke Eck.
24.
13:25
Die Chinesinnen schaffen es nun öfter, den englischen Spielfluss zu brechen und selbst Umschaltsituationen zu kreieren. Allerdings fehlen den Asiatinnen dann in der gegnerischen Hälfet auch die Ideen. Noch wartet China auf den ersten Abschluss.
21.
13:22
China steht mittlerweile etwas höher und schiebt im Ballbesitz auch mit einigen Spielerinnen nach. Tatsächlich fliegt auch mal eine erste ordentliche Flanke in den englischen Strafraum, letztlich kann Millie Bright aber klären.
19.
13:20
England führt den Freistoß dann aber kurz aus und hat offenbar etwas einstudiert. Nur was das war, wissen die Spielerinnen offenbar selbst nicht mehr. Schnell ist der Ball wieder weg.
18.
13:19
Rachel Daly wird 30 Meter halblinks vor dem Tor klar gefoult und es gibt einen Freistoß für die Lionesses in aussichtsreicher Lage. Dank ihrer klaren Größenvorteile Rachel Daly dürften die Britinnen ihre Chance in der Luft suchen.
16.
13:16
England hat hier bisher absolut alles im Griff. Der Ball läuft gut, man kreiert viele Möglichkeiten und wenn das Leder doch mal verloren geht, funktioniert das Gegenpressing bisher perfekt.
14.
13:15
Fast das 2:0! Katie Zelem steckt schön durch auf Russo, die gleich Tempo aufnimmt und von halblinks einen Steilpass in die Box spielt. Auf Höhe des rechten Pfostens will Lauren Hemp aus zehn Metern gerade einschieben, als sie in letzter Sekunde von Wei Yao noch entscheidend behindert wird und verzieht.
13.
13:13
China macht das defensiv halbwegs ordentlich und macht eggen dominante Lionesses die Räume gut zu, aber wie die Asiatinnen hier ein Tor schießen wollen, ist bisher fraglich. Nach vorne geht bisher gar nichts und England sichert mit der Führung im Rücken natürlich auch stets hinten ab.
11.
13:12
Russo kommt jetzt mal selbst über den linken Flügel und schickt eine scharfe Flanke in die Mitte. Keeperin Zhu fliegt am Ball vorbei, allerdings kommen auch alle drei in der Box platzierten Engländerinnen nicht dran.
9.
13:09
Die Engländerinnen machen gleich weiter Dampf und setzen die Chinesinnen, die mit zwei Viererketten vor dem eigenen Sechzehner warten, unter Druck.
7.
13:08
Der Führungstreffer spielt den Britinnen natürlich voll in die Karten. Jetzt msus China erst recht kommen und England Räume anbieten.
4.
13:04
Alessia Russo
Tooor für England, 0:1 durch Alessia Russo
Traumstart für die Lionesses! Alessia Russo behauptet den Ball im Zentrum stark und schickt dann auf der linken Seite Lauren Hemp in die Box. Deren Flanke wird unzureichend geklärt und der Ball gelangt über Lauren James erneut zu Russo, die aus 15 Metern flach ins linke Eck einnetzt. Der Schuss war zwar platziert, aber nicht wirklich hart. Torhüterin Yu Zhu wird auf dem falschen Fuß erwischt und kommt nicht mehr ran.
3.
13:04
Die favorisierten Europäerinnen halten den Ball in der Anfangsphase lange in den eigenen Reihen und lassen die Chinesinnen viel laufen.
2.
13:02
Beide Teams agieren den ersten Eindrücken nach in ihren gewohnten Systemen. China setzt auf ein 4-4-2, bei England ist es ein 4-3-3.
1.
13:00
Der Ball rollt! China spielt in Rot, England trägt Weiß.
1.
13:00
Spielbeginn
12:57
Langsam aber sicher steigt die Spannung in Adelaide. Die australische Schiedsrichterin Casey Reibelt hat die beiden Teams bereits auf den Rasen des Coopers Stadiums geführt und aktuell erklingen die Nationalhymnen. In wenigen Minuten kann es dann losgehen mit diesem Endspiel ums Weiterkommen in der Gruppe D zwischen China und England.
12:53
Noch ein Blick auf die Aufstellungen: Bei China ersetzt Trainerin Shui Qingxia die gesperrte Rui Zhang durch Shuang Wang, die gegen Haiti den Siegtreffer erzielt hatte. Bei England gibt es derweil drei Wechsel. Für die angeschlagene Keira Walsh sowie Ella Toone und Chloe Kelly (beide Bank) starten Katie Zelem, Jess Carter und Lauren Hemp.
12:43
China geht zwar als Außenseiter in die Partie, hat das Weiterkommen aber immerhin noch selbst in der Hand. Bei einem Sieg mit mindestens zwei Toren würde man England in der Tabelle überflügeln. Auch bei einem Remis hätte man eine theoretische Chance aufs Weiterkommen, allerdings dürfte Dänemark dann parallel gegen Haiti nicht punkten. Die Vizeweltmeisterinnen von 1999 müssen im Vergleich zu den ersten beiden Partien offensiv mächtig zulegen, wenn sie gegen die defensivstarken Engländerinnen eine Chance haben wollen. Dabei müssen sie ausgerechnet auf die erfahrene Rui Zhang verzichten, die gegen Haiti die Rote Karte sah.
12:35
Die Engländerinnen können heute einen neuen Rekord aufstellen, wenn ihnen gegen China ein Treffer gelingt. Die Lionesses haben in ihren letzten 15 WM-Spielen jeweils mindestens einmal getroffen, Nummer 16 wäre Rekord. Sollte es ein weiteres 1:0 geben, würde England ein weiteres Kunststück gelingen, denn noch nie hat eine Mannschaft bei einer Frauen-WM alle drei Gruppenspiele mit 1:0 gewonnen.
12:19
Topfavorit England hat bisher nur defensiv überzeugt. Gegen Außenseiter Haiti vergaben die Lionesses dermaßen viele Chancen, dass der 1:0-Sieg bis zum Ende auf wackligen Beinen stand. Im Gruppentopspiel gegen Dänemark verwalteten die Britinnen einen frühen Führungstreffer zwar souverän, wirkten aber offensiv harmlos. Nun fällt mit Keira Walsh auch noch eine Schlüsselfigur im englischen Spiel aus. Die Mittelfeldakteurin vom FC Barcelona war gegen Dänemark im Rasen hängen geblieben und musste mit Kniebeschwerden raus. Ein zunächst befürchteter Kreuzbandriss ist es zum Glück nicht geworden, aber Walsh wird ihrem Team zumindest heute erstmal fehlen. Sie ist zwar als Ersatz gemeldet, aber ein Einsatz scheint unwahrscheinlich.
12:06
Die vier Teams der Gruppe D haben sich bisher sehr minimalistisch präsentiert. In allen vier absolvierten Partien reichte ein einziges Tor, um den Sieger zu ermitteln. England ging dabei als einziges Team zweimal siegreich vom Platz und führt die Tabelle an. Ein Punkt reicht den Europameisterinnen heute bereits, um sicher als Gruppensieger ins Achtelfinale einzuziehen. Bei einem chinesischen Erfolg hingegen wird es spannend. Die Asiatinnen haben genau wie die stark eingeschätzten Däninnen, die gegen das bereits so gut wie ausgeschiedene Haiti spielen, bisher drei Punkte auf dem Konto. Es wäre also denkbar, dass am Ende drei Teams mit sechs Punkten dastehen und das Torverhältnis entscheiden muss.
12:00
Hallo und herzlich willkommen zum dritten und letzten Spieltag der Gruppe D bei der Frauen-WM 2023! Die verlustpunkfrei an der Tabellenspitze liegenden Engländerinnen bekommen es um 13 Uhr mit China zu tun.

Direkter Vergleich

Begegnungen
6
Siege China
3
Siege England
2
Torverhältnis
7 : 9

Letzte Spiele

Di., 01. Aug. 2023 13:00 Uhr
China
China
CHN
China
13:00
England
ENG
England
England
Beendet
Fr., 23. Okt. 2015 10:00 Uhr
China
China
CHN
China
10:00
2:1
England
ENG
England
England
2:1
Beendet
Do., 09. Apr. 2015 20:30 Uhr
England
England
ENG
England
20:30
2:1
China
CHN
China
China
2:1
Beendet
So., 26. Aug. 2007 00:00 Uhr
China
China
CHN
China
1:0
England
ENG
England
England
Beendet
Fr., 26. Jan. 2007 06:30 Uhr
China
China
CHN
China
06:30
2:0
England
ENG
England
England
Beendet

Höchste Siege

Di., 01. Aug. 2023 13:00 Uhr
China
China
CHN
China
13:00
England
ENG
England
England
Beendet
Fr., 26. Jan. 2007 06:30 Uhr
China
China
CHN
China
06:30
2:0
England
ENG
England
England
Beendet
Fr., 23. Okt. 2015 10:00 Uhr
China
China
CHN
China
10:00
2:1
England
ENG
England
England
2:1
Beendet
Do., 09. Apr. 2015 20:30 Uhr
England
England
ENG
England
20:30
2:1
China
CHN
China
China
2:1
Beendet
So., 26. Aug. 2007 00:00 Uhr
China
China
CHN
China
1:0
England
ENG
England
England
Beendet