«Alle Spiele

Fußball
WM (Frauen)
Do., 27. Jul. 2023 03:00 Uhr
Gruppe E
Beendet
USA
1:1
Niederlande
0:1
USA
NED
90.+5
05:01
Fazit:
Das war’s! Bei der Neuauflage des Endspiels der letzten Weltmeisterschaft 2019 trennen sich die USA und die Niederlande mit einem leistungsgerechten 1:1-Remis. Etwas überraschend hatte Oranje das Geschehen im ersten Durchgang weitestgehend im Griff und ging durch Jill Roord folgerichtig in Führung (17.). Auch nach dem Seitenwechsel ließen die Europäerinnen lange wenig anbrennen, bis Lindsey Horan einen Eckball nutzte und alles wieder auf Anfang stellte (62.). Erst gegen Spielende übernahmen die Weltranglisten zunehmend die Initiative und legten eine hohe Intensität an den Tag, doch die Offensivbemühungen kamen letztlich einen Tick zu spät. So gehen die US-Girls erstmals seit 13 WM-Spielen nicht als Siegerinnen vom Feld. Alle Entscheidungen in der Gruppe E fallen damit erst am letzten Spieltag, wenn das Team von Vlatko Andonovski auf Portugal trifft und die Niederländerinnen sich mit Vietnam auseinandersetzen müssen.
90.+5
04:58
Spielende
90.+4
04:55
Renate Jansen
Einwechslung bei Niederlande: Renate Jansen
90.+4
04:55
Jill Roord
Auswechslung bei Niederlande: Jill Roord
90.+3
04:54
Trinity Rodman bedient noch einmal Andi Sullivan, die überhastet aus über 20 Metern schießt. So rauscht der Versuch meilenweit über den Kasten hinweg und stellt überhaupt keine Gefahr für Daphne van Domselaar dar.
90.+2
04:51
Auch die US-Girls scheinen sich mit dem Resultat anfreunden zu können und gehen nicht mehr das höchste Risiko ein.
90.
04:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
04:50
Die Niederländerinnen haben sich nach den heiklen Minuten einigermaßen gefangen. Bleibt es bei dem Unentschieden, dann dürfte die Mannschaft von Andries Jonker natürlich längst nicht unzufrieden sein.
87.
04:47
Technisch und körperlich sind die US-Girls gerade total überlegen. Gehen Oranje nun allmählich die Kräfte aus?
86.
04:46
Kerstin Casparij
Einwechslung bei Niederlande: Kerstin Casparij
86.
04:46
Victoria Pelova
Auswechslung bei Niederlande: Victoria Pelova
85.
04:46
Jetzt nimmt das Match richtig Fahrt auf! Im Anschluss an einen Eckball fliegt die Kugel in den Rückraum zu Sophia Smith. Die Offensivspielerin nimmt den Ball einmal an und schließt dann mit dem zweiten Kontakt aus zentraler Lage vielversprechend ab. Am Ende blockt Lieke Martens-van Leer den Ball sogar auf die Linie weg.
83.
04:44
Auf der Gegenseite schnuppern auch die Amerikanerinnen an der Führung! Sophia Smith schickt Trinity Rodman auf die Reise, die halblinks vor Daphne van Domselaar auftaucht. Aus rund zehn Metern rutscht der 21-Jährigen das Leder aber ein wenig ab, sodass ihr Flachschuss am linken Pfosten vorbei kullert.
81.
04:41
Und plötzlich wird es doch wieder brandgefährlich! Jill Roord spielt den Ball flach an den Elfmeterpunkt zu Esmee Brugts, die sofort abzieht. Emily Fox wirft sich in den Schuss und verhindert möglicherweise den erneuten Rückstand der US-Girls.
79.
04:39
Dennoch findet das niederländische Offensivspiel schon seit geraumer Zeit gar nicht mehr statt. Im zweiten Durchgang warten die Europäerinnen sogar noch auf den ersten Abschluss.
76.
04:35
Optisch gestaltet sich die Begegnung nun wieder ausgeglichener. Die Amerikanerinnen ruhen sich ein wenig aus und lassen Oranje kurz gewähren, ohne diese gefährlich werden zu lassen.
73.
04:34
Wieder sind die US-Girls im Vorwärtsgang! Die bislang unauffällige Sophia Smith dringt links in den Sechzehner ein, verstolpert den Vorstoß aber zunächst. Trotzdem behauptet sich die 22-Jährige an der Kugel und schießt letztlich aus einem recht spitzem Winkel deutlich über den Kasten.
71.
04:31
Damaris Egurrola
Einwechslung bei Niederlande: Damaris Egurrola
71.
04:31
Katja Snoeijs
Auswechslung bei Niederlande: Katja Snoeijs
70.
04:30
Die Niederländerinnen treten offensiv gar nicht mehr in Erscheinung, denn sie haben gerade alle Hände voll zu tun, hinten den Laden dicht zu halten.
67.
04:29
Zum zweiten Mal jubeln die Amerikanerinnen, doch die Abseitsfahne geht hoch! Trinity Rodman hat auf der linken Außenbahn viel Platz und schickt Alex Morgan in die Tiefe, die Daphne van Domselaar dann im Eins-gegen-Eins überwindet. Allerdings stand die vermeintliche Torschützin beim Zuspiel einen halben Schritt zu weit vorne - absolut richtige Entscheidung.
64.
04:25
Bislang stand Oranje in der Defensive eigentlich sehr sicher. Verändert sich das nach dem Ausgleichstreffer?
62.
04:22
Lindsey Horan
Tooor für USA, 1:1 durch Lindsey Horan
Wenn aus dem freien Spiel heraus nichts passiert, dann muss eben ein Standard helfen! Rose Lavelle schlägt einen Eckball von der rechten Fahne scharf nach innen. Am ersten Pfosten löst sich Lindsey Horan von ihrer Gegenspielerin Sherida Spitse und nickt aus fünf Metern ein. Daphne van Domselaar reißt die Fäuste noch hoch, kann aus der kurzen Distanz aber nichts mehr ausrichten.
60.
04:20
Daniëlle van de Donk räumt Lindsey Horan an der linken Seitenlinie ab und hat Glück, dass Schiedsrichterin Yoshimi Yamashita die Gelbe Karte diesmal stecken lässt. So sind lange Diskussionen die Folge.
57.
04:17
Zumindest erarbeiten sich die Amerikanerinnen nun mehr Ballgewinne im Mittelfeld. Wirkliche Gefahr und nennenswerte Schüsse bleiben jedoch noch aus.
54.
04:15
Wie ungenau und fehlerbehaftet besonders das Passspiel der US-Girls nach wie vor ist, verblüfft doch sehr. Immerhin gilt die Mannschaft von Trainer Vlatko Andonovski als Top-Anwärter auf den Titelgewinn.
51.
04:11
Rose Lavelle
Gelbe Karte für Rose Lavelle (USA)
Rose Lavelle setzt gleich mal ein Zeichen und holzt Jackie Groenen im Mittelfeld rustikal um. Schiedsrichterin Yoshimi Yamashita zögert kurz, zeigt dann aber die erste Gelbe Karte dieser Partie.
50.
04:10
Sehr ruhig laufen die ersten Minuten nach dem Wiederbeginn ab. Die Niederländerinnen kontrollieren das Geschehen und lassen das Leder zumeist flüssig in den eigenen Reihen zirkulieren.
48.
04:07
Andries Jonker musste zur Pause reagieren. Verletzungsbedingt geht es bei Stefanie van der Gragt tatsächlich nicht weiter, nun feiert Aniek Nouwen ihr WM-Debüt. Auch bei den Amerikanerinnen gibt es eine personelle Änderung zu vermelden, Rose Lavelle soll frischen Wind reinbringen.
46.
04:07
Weiter geht’s im Sky-Stadium! Für die favorisierten US-Girls könnte heute eine unfassbare Serie reißen, schließlich haben die Amerikanerinnen die letzten 15 WM-Spiele nicht verloren.
46.
04:07
Rose Lavelle
Einwechslung bei USA: Rose Lavelle
46.
04:07
Savannah DeMelo
Auswechslung bei USA: Savannah DeMelo
46.
04:05
Aniek Nouwen
Einwechslung bei Niederlande: Aniek Nouwen
46.
04:05
Stefanie van der Gragt
Auswechslung bei Niederlande: Stefanie van der Gragt
46.
04:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+3
03:53
Halbzeitfazit:
Kleine Überraschung in Wellington! Die Niederländerinnen führen in einem taktisch geprägten Match zur Pause knapp mit 1:0 gegen die USA. Schnell kristallisierte sich heraus, dass Oranje das Augenmerk keinesfalls nur auf die Defensive legt, sondern selbst offensive Akzente setzen möchte. Spätestens nach 17 Minuten ging dieser Plan dann voll auf, als Jill Roord einen Fernschuss im gegnerischen Kasten unterbrachte. In der Folge verteidigten die Europäerinnen souverän und ließen die Weltranglistenersten kaum mehr zur Entfaltung kommen. So ist das positive Zwischenergebnis für die Mannschaft von Andries Jonker längst nicht unverdient.
45.
03:50
Ende 1. Halbzeit
45.+2
03:47
Auch die Nachspielzeit läuft ohne Höhepunkte ab. Oranje ist augenscheinlich gewillt, den Zwischenstand in die Kabine zu schaukeln.
45.
03:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45.
03:45
Insgesamt fehlt den Amerikanerinnen momentan das Tempo und auch die nötige Gradlinigkeit. So hat das Team von Andries Jonker gar keine echte Mühe, die Angriffswellen des Gegners zu verteidigen.
42.
03:41
Die Titelverteidigerinnen haben den Druck in den vergangenen Minuten leicht erhöht. In ernsthafte Bedrängnis gerät Oranje aber noch nicht.
39.
03:38
Mittlerweile ist Stefanie van der Gragt zurück auf dem Feld, probiert es offenbar mindestens bis zur Halbzeitpause.
37.
03:37
Stefanie van der Gragt scheint sich nach einem Zusammenprall nicht wohlzufühlen und winkt das medizinische Personal auf den Rasen. Deswegen ist das Match für den Augenblick unterbrochen.
35.
03:36
Wieder holen die US-Girls einen Eckball heraus, der diesmal Julie Ertz am ersten Pfosten erreicht. Der Kopfball der 31-Jährige fliegt aber ein gutes Stück am gegnerischen Kasten vorbei - so muss Daphne van Domselaar nicht eingreifen.
33.
03:33
Kommen die Amerikanerinnen durch einen Standard zurück in die Partie? Andi Sullivan bringt einen Eckstoß von links ins Zentrum, doch Sherida Spitse schlägt den Ball im zweiten Anlauf aus der Gefahrenzone.
30.
03:30
Wenn es die Europäerinnen mal bis an den gegnerischen Strafraum schaffen, dann agiert die USA längst nicht immer sattelfest.
28.
03:30
Nicht schlecht! Die US-Girls klären eine weitere Flanke von Victoria Pelova nur unzureichend in den mittigen Rückraum. Dominique Janssen eilt heran und zieht direkt aus rund 20 Metern ab. Letztlich senkt sich der Ball allerdings einen Tick zu spät und landet auf dem Tordach.
25.
03:26
Die Niederländerinnen haben durch den Führungstreffer spürbar an Sicherheit gewonnen und halten den Gegner in dieser Phase weit von den gefährlichen Bereichen fern. Speziell im Zentrum wirkt Oranje sehr stabil.
22.
03:24
Eine wahnsinnige Randnotiz des Zwischenstandes: Die Amerikanerinnen liegen zum ersten Mal seit 2011 in einem WM-Match hinten.
19.
03:21
Wie reagieren die US-Girls auf diesen Nackenschlag? Lange muss sich das Team von Vlatko Andonovski nicht sammeln, bis sich Trinity Rodman sich aus der Distanz ein Herz fasst und das rechte Kreuzeck anvisiert. Torhüterin Daphne van Domselaar streckt sich und fischt den Ball sehenswert weg.
17.
03:16
Jill Roord
Tooor für Niederlande, 0:1 durch Jill Roord
Oranje geht mit dem ersten eigenen Torschuss in Führung! Lieke Martens-van Leer überbrückt das gesamte Mittelfeld in hohem Tempo, trägt den Ball bis an den gegnerischen Sechzehner und nimmt rechts Victoria Pelova mit. Zwar trifft die 24-Jährige zunächst die falsche Entscheidung und leistet sich einen Fehlpass, erhält das Leder aber umgehend zurück. Im zweiten Anlauf bringt Pelova die Kugel dann an die Strafraumkante zur freistehenden Jill Roord, die ihren Direktschuss aus halbrechter Lage trocken im linken unteren Eck versenkt.
15.
03:15
Allmählich gelingt es der Mannschaft von Vlatko Andonovski, mehr Ordnung in die Begegnung zu bringen. Das Spiel findet in dieser Phase fast durchgehend in der Hälfte der Niederländerinnen statt.
12.
03:13
Bei den US-Girls laufen beinahe alle Angriffe über die Flügel. Vor allem Sophia Smith und Trinity Rodman sind dort sehr aktiv.
9.
03:11
Nächster Versuch der Favoritinnen: Mit einem schnellen Antritt und schönen Dribblung verschafft sich Sophia Smith halbrechts etwas Platz und bedient Savannah DeMelo am kurzen Fünfeck. Die 25-Jährige schließt mit dem ersten Kontakt ab, lenkt die Kugel aber rund einen Meter am Pfosten vorbei.
7.
03:08
Erstmals nähern sich die Amerikanerinnen in der Offensive an! Von links steckt Crystal Dunn das Leder mit einer gehörigen Portion Glück in den mittigen Sechzehner durch. Davon ist jedoch auch die lauernde Alex Morgan überrascht und kommt am Fünfer einen Schritt zu spät.
5.
03:05
Was bereits auffällt: Die Niederländerinnen verbarrikadieren sich keinesfalls in der eigenen Hälfte, sondern stören die US-Girls früh im Spielaufbau.
3.
03:02
Die ersten Aktionen werden ausschließlich im Mittelfeld ausgetragen. Weil es dabei ein bisschen wild zur Sache geht, beginnt das Match mit vielen Ballverlusten und einigen technischen Fehlern auf beiden Seiten.
1.
03:00
Los geht’s im Sky-Stadium – als Schiedsrichterin fungiert Yoshimi Yamashita aus Japan!
1.
03:00
Spielbeginn
02:56
Soeben sind die beiden Mannschaften eingelaufen. Nun erklingen die jeweiligen Nationalhymnen, ehe der Ball gleich rollt.
02:27
Es ist auch eine Neuauflage des Endspiels der letzten Weltmeisterschaft 2019. Damals gewannen die US-Girls durch die Tore von Superstar Megan Rapinoe sowie Rose Lavelle mit 2:0 und setzten sich zum zweiten Mal in Folge die Krone des Weltfußballs auf. Dass sich die Geschichte in Australien und Neuseeland wiederholt, ist nicht unwahrscheinlich. Schließlich hat der Weltranglistenerste in diesem Jahr bereits neun Spiele bestritten und dabei neun Siege bejubelt. In Summe setzte es erst ein einziges Gegentor.
02:16
Die Niederländerinnen hatten am ersten Spieltag schon größere Mühen. In einem zähen Ringen gegen den WM-Debütanten aus Portugal (1:0) markierte Stefanie van der Gragt nach 13. Minuten den goldenen Treffer des Tages, sorgte damit für den perfekten Auftakt und stieß die Tür in Richtung Achtelfinale weit auf. Bereits im Vorfeld des Saisonhöhepunkts hatte sich die Mannschaft des früheren Bayern-Trainers Andries Jonker mit hohen Testspiel-Siegen gegen Polen (4:1) und Belgien (5:0) in guter Form gezeigt. Was für das heutige Match allerdings wenig Hoffnung macht: Oranje wartet seit 27 Jahren auf einen Sieg gegen die USA.
02:08
Im Duell der Favoriten auf den Gruppensieg steht für die wieder einmal hoch gehandelten US-Amerikanerinnen der erste Härtetest an. Denn zum Turnierstart spazierte das Team von Vlatko Andonovski zu einem lockeren 3:0-Erfolg gegen Vietnam. Allerdings hätte das Resultat viel höher ausfallen müssen. Neben der überdeutlichen Bilanz von 27:0 Torschüssen und 72 Prozent Ballbesitz verschossen die Titelverteidigerinnen durch Alex Morgan auch einen Elfmeter.
02:00
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Spieltag der WM-Vorrunde! Sowohl die USA als auch die Niederländerinnen wollen in der Gruppe E wollen den Einzug ins Achtelfinale vorzeitig perfekt machen. Anstoß im Sky-Stadium von Wellington ist um 03:00 Uhr.

Direkter Vergleich

Begegnungen
12
Siege USA
8
Siege Niederlande
2
Unentschieden
2
Torverhältnis
33 : 12

Letzte Spiele

Do., 27. Jul. 2023 03:00 Uhr
USA
USA
USA
USA
03:00
Niederlande
NED
Niederlande
Niederlande
Beendet
Fr., 30. Jul. 2021 13:00 Uhr
Niederlande
Niederlande
NED
Niederlande
13:00
2:4 i.E.
i.E.
USA
USA
USA
USA
1:22:2
Beendet
Fr., 27. Nov. 2020 18:35 Uhr
Niederlande
Niederlande
NED
Niederlande
18:35
0:2
USA
USA
USA
USA
0:1
Beendet
So., 07. Jul. 2019 17:00 Uhr
USA
USA
USA
USA
17:00
Niederlande
NED
Niederlande
Niederlande
Beendet
Mo., 19. Sep. 2016 01:00 Uhr
USA
USA
USA
USA
01:00
3:1
Niederlande
NED
Niederlande
Niederlande
1:1
Beendet

Höchste Siege

Sa., 20. Apr. 1996 00:00 Uhr
USA
USA
USA
USA
6:0
Niederlande
NED
Niederlande
Niederlande
5:0
Beendet
Do., 13. Mai. 1999 00:00 Uhr
USA
USA
USA
USA
5:0
Niederlande
NED
Niederlande
Niederlande
1:0
Beendet
So., 16. Mai. 1999 00:00 Uhr
USA
USA
USA
USA
3:0
Niederlande
NED
Niederlande
Niederlande
1:0
Beendet
Mo., 19. Sep. 2016 01:00 Uhr
USA
USA
USA
USA
01:00
3:1
Niederlande
NED
Niederlande
Niederlande
1:1
Beendet
Di., 09. Apr. 2013 19:00 Uhr
Niederlande
Niederlande
NED
Niederlande
19:00
1:3
USA
USA
USA
USA
0:2
Beendet