«Alle Spiele

Fußball
WM (Frauen)
Di., 01. Aug. 2023 09:00 Uhr
Gruppe E
Beendet
Vietnam
0:7
Niederlande
0:5
VIE
NED
90.+8
11:03
Fazit:
Mit 0:7 endet das Spiel! In der zweiten Halbzeit nehmen die Niederländerinnen nach und nach ihre besten Spielerinnen und das Tempo aus dem Spiel. Dennoch packt Brugts noch ein zweites Traumtor aus, das sogar noch schöner als ihr 3:0 im Winkel einschlägt. Vietnam gelingt erneut kein Schuss auf das Tor, auch wenn es insgesamt in den ganz wenigen Vorstößen fünf Schüsse gab. Auf der anderen Seite stehen 40 Abschlüsse, von denen ganze 17 auf den Kasten gingen. Durch die hohe Dominanz ist der Sieg so auch in der Höhe verdient. Während es für die Vietnamesinnen nach Hause geht, steht die Oranje als Gruppensieger im Halbfinale. Morgen stehen dann die Gegnerinnen fest. Italien, gilt als Favorit auf den zweiten Platz, es könnte aber auch Südafrika oder ganz unwahrscheinlich auch Argentinien werden.
90.+8
10:57
Spielende
90.+8
10:57
Vietnam bekommt in der letzten Minute sogar noch eine Ecke von rechts. Die wird am kurzen Pfosten aber geklärt.
90.+4
10:54
Weiter kontrolliert die Oranje das Spielgeschehen. Auch sie hätten sich eine lange Nachspielzeit aber scheinbar lieber geschenkt.
90.+1
10:51
Die Unart dieser WM geht weiter: Trotz eines Spielstandes von 0:7 werden die Vietnamesinnen in eine Nachspielzeit von sieben Minuten gequält.
90.
10:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
86.
10:48
Auch das Schuss-Verhältnis ist dermaßen einseitig: Es steht darin 5:37. Immerhin 16 davon gingen in Richtung Kasten. Alle 16 sind aber von den Niederlanden abgegeben worden.
83.
10:45
Thị Vân Dương
Gelbe Karte für Thị Vân Dương (Vietnam)
83.
10:42
Jill Roord
Tooor für Niederlande, 0:7 durch Jill Roord
Da hat sie doch noch ihr Zweites! Ein hoher Ball landet rechts im Strafraum auf dem Kopf von van der Gragt. Die legt clever vor den Kasten, wo Roord und Martens-van Leer vom langen Pfosten einlaufen. Roord ist fest entschlossen endlich ihren zweiten Treffer zu machen und hat die etwas bessere Position vor der Mitspielerin. Aus fünf Metern muss sie im Sprint nur noch den Kopf in die Hereingabe halten und so rechts ins Eck einnicken. Es ist schon ihr achter Schuss heute.
81.
10:40
Merel van Dongen
Einwechslung bei Niederlande: Merel van Dongen
81.
10:39
Esmee Brugts
Auswechslung bei Niederlande: Esmee Brugts
79.
10:38
Immer wieder halten die Spielerinnen jetzt zu lange den Ball. Brugts muss so im Dribbling bis links an die Grundlinie, doch die Flanke aus dem Strafraum fischt die Keeperin am kurzen Pfosten aus der Luft.
77.
10:37
Allerdings ist das Schonen er Kräfte auch völlig nachvollziehbar. Der Gruppensieg ist mit dieser Tordifferenz nicht mehr zu nehmen. Die USA müssten im Parallelspiel jetzt noch fünf Treffer erzielen.
74.
10:33
Auch wenn die Oranje nicht bewusst Luft rausnimmt, merkt man ihnen die vielen Wechsel inzwischen doch an.
73.
10:32
Caitlin Dijkstra
Einwechslung bei Niederlande: Caitlin Dijkstra
73.
10:32
Sherida Spitse
Auswechslung bei Niederlande: Sherida Spitse
70.
10:30
Roord mit dem nächsten Abschluss. Rechts wird sie aus 17 Metern mit dem Rücken zum Tor angespielt. Sie dreht sich blitzschnell um die eigene Achse und schießt dann ins lange Eck. Der Versuch mit links ist dann aber doch zu zentral.
67.
10:26
Martens-van Leer erzielt das vermeintliche 7:0, doch die Fahne geht im Anschluss hoch. Das war ganz knapp! Der VAR bestätigt das, die Stürmerin war beim scharfen Zuspiel aus zentralen 25 Metern links im Strafraum wohl ein paar Zentimeter mit der Schulter zu weit vorne.
64.
10:25
Auch durch die vielen Wechsel nimmt das Tempo der Oranje nicht ab. Weiter geht es mit Zug zum Tor.
62.
10:24
Damaris Egurrola
Einwechslung bei Niederlande: Damaris Egurrola
62.
10:24
Jackie Groenen
Auswechslung bei Niederlande: Jackie Groenen
61.
10:23
Roord hat weiter kein Spielglück! Sie zieht halbrechts aus gut 20 Metern mit links ab, doch der Linksschuss fliegt im linken Eck nur an die Unterkante der Latte. Sie hätte heute, mindesten zwei Treffer mehr erzielen können.
60.
10:21
Như Huỳnh
Einwechslung bei Vietnam: Như Huỳnh
60.
10:21
Hải Yến Phạm
Auswechslung bei Vietnam: Hải Yến Phạm
60.
10:20
Thị Tuyết Dung Nguyễn
Einwechslung bei Vietnam: Thị Tuyết Dung Nguyễn
60.
10:19
Thị Bích Thùy Nguyễn
Auswechslung bei Vietnam: Thị Bích Thùy Nguyễn
57.
10:16
Esmee Brugts
Tooor für Niederlande, 0:6 durch Esmee Brugts
Was hat die für einen Schuss!!! Brugts fängt auf ihrer linken Offensiv-Seite einen Querpass im vietnamesischen Aufbau ab. Sie hat dabei schon Zug nach vorne und zieht fast identisch in der Position zum 0:3 wieder von halblinks aus 20 Metern ab. Auch dieser Schuss rauscht perfekt in den langen, rechten Winkel. Dieses Mal ist der Schuss sogar noch strammer, diese Schusstechnik ist weltklasse!
53.
10:13
van der Gragt prüft mit einem Fernschuss aus 25 Metern Khổng zum ersten Mal. Das ist aber eher eine Rückgabe und für die Ersatzkeeperin null Problem.
50.
10:10
Ein kurioses Bild auf der Bank Vietnams. Trainer Mai Đức Chung tippt während einer Verletzungsunterbrechung mit frösteligen Händen auf seinem Smartphone. Ein ungewöhnliches Bild bei einer WM.
46.
10:09
Zur Pause gibt es drei Wechsel: Bei den Niederländerinnen wird geschont und die 17-Jährige Kaptein bekommt ihre ersten WM-Minuten. Bei Vietnam wird die Torhüterin getauscht. Auch das liegt trotz fünf Gegentoren aber wohl nicht an der Leistung sondern der Vergabe von WM-Minuten.
46.
10:07
Thị Hằng Khổng
Einwechslung bei Vietnam: Thị Hằng Khổng
46.
10:06
Thị Kim Thanh Trần
Auswechslung bei Vietnam: Thị Kim Thanh Trần
46.
10:06
Kerstin Casparij
Einwechslung bei Niederlande: Kerstin Casparij
46.
10:05
Victoria Pelova
Auswechslung bei Niederlande: Victoria Pelova
46.
10:05
Wieke Kaptein
Einwechslung bei Niederlande: Wieke Kaptein
46.
10:05
Daniëlle van de Donk
Auswechslung bei Niederlande: Daniëlle van de Donk
46.
10:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+4
09:52
Halbzeitfazit:
Mit 0:5 geht es in die Kabinen! Ein dermaßen Einseitiges Spiel dürften die meisten Zusehenden lange nicht mehr erlebt haben. Die Vietnamesinnen verlieren den Ball fast immer nach wenigen Sekunden. So geht es für sie selten auch nur auf Höhe des Mittelkreises in der eigenen Hälfte. Stattdessen kontrollieren die Niederländerinnen den Ball und das Spiel. Schon nach 23 Minuten steht es 4:0 zu ihren Gunsten und dabei sind sie nichtmal zu einhundert Prozent effizient. Nach einer Halbzeit haben sie elf Schüsse auf den Kasten abgegeben. Langsam könnten sie einen Gang herausnehmen, in ihrem Kopf ist aber, dass sie mindestens zwei Tore höher gewinnen müssen als die Amerikanerinnen im Parallelspiel. Dort steht es 0:0.
45.+4
09:50
Ende 1. Halbzeit
45.+4
09:49
Martens-van Leer köpft aus sechs Metern sehr wuchtig aber auch entsprechend weit links vorbei. Dann ist Pause.
45.
09:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
45.
09:45
Daniëlle van de Donk
Tooor für Niederlande, 0:5 durch Daniëlle van de Donk
Doch noch ein Treffer vor der Pause! Von links wird die Flanke mit rechts perfekt vor den Kasten gezogen, wo Roord mit dem reingehaltenen rechten Bein aus fünf Metern in die Mitte abschließt. Thị Kim Thanh Trần Thị Kim Thanh Trần steht aber genau dort und wehrt aus kurzer Distanz ab, doch einen Meter rechts von Roord steht auch noch van de Donk. Sie bekommt den Abpraller und zieht mit links und dem ersten Kontakt mit einer ganz schnellen Reaktion im rechten Eck unter die Latte.
42.
09:42
Es ist wirklich nur ein Team am Ball. Die Vietnamesinnen kommen fast nie über die Mittellinie oder sogar auf Höhe des Mittelkreises. Auch nach dem Doppel-Wechsel verteidigen sie tief im 4-5-1.
39.
09:41
Wieder eine Ecke, wieder Gefahr! Dieses Mal geht es über links in die Mitte, wo der zu kurze Ball festgemacht wird. Am Ende legt Brugts aus 17 Metern nach rechts auf Snoeijs, die zentral mit links aber zu zentral abzieht. Die Keeperin ist da und wehrt mit einer Hand nach außen ab.
37.
09:38
Der nächste Abschluss im Strafraum! Eine Ecke von rechts wird in der Mitte von der Verteidigerin verlängert. Halblinks probiert es Brugts trotzdem Volley mit rechts, doch der Schuss aus 13 Metern geht rechts vorbei.
34.
09:36
Snoeijs geht links in die Box und hat aus spitzem Winkel nur noch die Keeperin vor sich. Aus zehn Metern springt ihr die Mitnahme aber zu weit nach vorne, sodass keine Gefahr besteht.
33.
09:34
Der nächste gefährliche Abschluss. Einen Freistoß von rechts chippt die Niederländerin hoch i die Mitte. Links am Fünfereck muss die große van der Gragt gar nicht erst hochspringen, doch der Kopfball aus kurzer Distanz geht knapp über die Latte.
32.
09:32
Wieder ist es Roord, die abzieht! Aus zentralen 18 Metern zieht sie mit rechts um die Gegenspielerin ins rechte Eck. Beim flachen Rechtsschuss kann sich Trần aber endlich mal auszeichnen.
29.
09:31
Die Vietnamesinnen wechseln schon nach 27 Minuten zweimal. An einzelnen Spielerinnen kann man mit Ausnahme des überflüssigen Ballverlustes vor dem 4:0 aber fast gar nichts aussetzen. Mal schauen, ob es eine taktische Veränderung gibt.
28.
09:29
Thi My Anh Nguyen
Einwechslung bei Vietnam: Thi My Anh Nguyen
28.
09:28
Thị Loan Hoàng
Auswechslung bei Vietnam: Thị Loan Hoàng
28.
09:28
Thị Chương
Einwechslung bei Vietnam: Thị Chương
28.
09:28
Thị Thu Thương Lương
Auswechslung bei Vietnam: Thị Thu Thương Lương
26.
09:27
Das ganze ist dermaßen einseitig. Neuestes Beispiel ist ein Zweikampf, in dem die körperlich unterlegene Vietnamesin am Ball einfach von einem fairen Körpereinsatz zu Boden fliegt. Das sind mehr als zwei, drei Klassen Unterschied.
23.
09:23
Jill Roord
Tooor für Niederlande, 0:4 durch Jill Roord
Dann fällt auch das 4:0 doch ganz schnell! Links gewinnt Dominique Janssen den Ball am Flügel im Eins-gegen-Eins. In einem Guss nimmt sie Tempo auf und zieht dann auch noch perfekt mit einem Übersteigerin außen an der Verteidigerin vorbei. Aus sechs Metern flankt sie parallel zum Tor in die Mitte, wo Roord den heruntergefallenen Ball mit der rechten Innenseite zentral am Fünfer mit rechts ins leere rechte Eck einschiebt.
21.
09:22
Martens-van Leer kann den Ball am Elfmeterpunkt nicht kontrollieren, sonst wäre das eine gute Chance geworden. Roord hatte direkt nach dem Tor schon die Chance auf das 4:0, doch rechts aus elf Metern wurde sie geblockt.
18.
09:17
Esmee Brugts
Tooor für Niederlande, 0:3 durch Esmee Brugts
Diesmal zappelt der Fernschuss im Netz! Links am Flügel passt Martens-van Leer diagonal rechts nach hinten zu Brugts. Die dreht sofort Richtung Tor und schlenzt die Kugel mit rechts von links drei Meter hinter dem Strafraumeck in den rechten Winkel. Thị Kim Thanh Trần ist zu klein, um den Hauch einer Chance zu haben.
15.
09:17
Der nächste gute Versuch! Der Distanzschuss rauscht aber rechts vorbei.
11.
09:11
Katja Snoeijs
Tooor für Niederlande, 0:2 durch Katja Snoeijs
Die Favoritinnen erhöhen! Wieder geht es schnell und einfach bis an den Sechzehner. Leicht links versetzt legt die angedribbelte van de Donk drei Meter nach rechts in das Loch, dass die auf sie gezogene Innenverteidigerin aufriss. AUs zentralen 15 Metern stoppt Shoeijs einmal und legt dann flach mit dem linken Fuß ins rechte Eck. Toll herausgespielt.
8.
09:08
Lieke Martens-van Leer
Tooor für Niederlande, 0:1 durch Lieke Martens-van Leer
Mit ihrer ersten Aktion im Strafraum führt die Onranje! Ein perfekter Ball wird links an der Mittellinie durch Janssen hoch nach vorne gegeben. Rechts im Strafraum kontrolliert sie den Ball mit der Brust, sodass er abstoppt und Richtung Boden fällt. Mit zwei Verteidigerinnen um sie probiert sie es direkt nach dem auftitschen mit einem Heber aus sechs Metern, der in hohem Bogen genau einen Meter vor dem Tor zentral herunterfällt. Die zu kleine Torhüterin war noch vom langen Ball etwas zu weit vorne und hat dann ein ganz schlechtes Timing.
4.
09:07
Und diese Chance ist gar nicht schlecht! Im Konter geht es für Vietnam über links nach vorne. Aus etwa 40 Metern chippt die Spielerin hoch über die Abwehr bis zentral 20 Meter vor den Kasten. Den auftitschenden Ball nimmt die nur 1,53 Meter große Thị Bích Thùy Nguyễn mit der Brust diagonal nach links mit, doch weil der Ball weiter titscht, verzögert sie bis acht Meter vor das Tor den Abschluss zu lange. Der Winkel wird so spitz, dass sie zum Heber ansetzt, der aber über den Kasten geht.
2.
09:03
Den ersten Schuss geben die Außenseiterinnen ab. Eine Ecke von links wird in den Rückraum geklärt, wo halblinks Thị Thu Trần abzieht. Der Flachschuss aus 20 Metern wird aber sofort geblockt.
1.
09:00
Spielbeginn
09:00
Hải Yến Phạm ist heute Kapitänin Vietnams. Die Ikone und eigentliche Kapitänin Huỳnh Nhu fällt heute aus. Bei den Niederländerinnen fällt Beerensteyn weiter aus.
08:56
Die Hymnen ertönen. Die Spielerinnen sind folglich auf dem Rasen. Es kann also gleich losgehen.
08:45
Trainer des Oranje-Teams ist übrigens Andries Jonker, der als Co-Trainer von Louis van Gaal beim FC Bayern arbeitete und 2017 für ein gutes halbes Jahr als Trainer des VfL Wolfsburg arbeitete. Ihm gelang es gegen die Favoritinnen aus den USA im letzten Spiel eine gut geordnete Mannschaft auf das Feld zu bringen, die durch Roord sogar in Führung ging. Nach einer Stunde glichen die favorisierten Amerikanerinnen dann aber aus und am Ende war die Punkteteilung auch das gerechtere Ergebnis.
08:40
Vietnam ist das erste Mal bei einer Weltmeisterschaft dabei. Als Viertelfinalist der Asienmeisterschaft qualifizierte man sich für ein Play-Off-Turnier, in dem man dann erfolgreich war. Heute geht es wohl darum, den ersten WM-Treffer der eigenen Geschichte zu erzielen. Bislang gab Vietnam beim Spiel gegen Portugal ihren einzigen Schuss aufs Tor ab. Ein Punktgewinn wäre eine große Überraschung.
08:27
Die Tordifferenz könnte auch beim Fernduell mit den USA um den Gruppensieg zum Tragen kommen. Bislang liegen die US-Frauen in diesem Vergleich gegen das 2:1 der Niederländerinnen vorne, die haben aber den vermeintlich leichteren Gegner mit einer bisherigen Bilanz von 0:5. Nach dem Torverhältnis zählen die mehr geschossenen Tore. Ist das auch gleich, wird die Fairplay-Wertung in den Blick genommen, bei dortigem Gleichstand entscheidet das Los.
08:19
Vor dem letzten Spieltag liegen die Niederländerinnen punktgleich mit den USA mit vier Zählern auf dem zweiten Platz. Portugal auf Rang Drei hat drei Punkte, Vietnam ist bislang ohne Punkt und damit bereits ausgeschieden. Für unser Nachbarland bedeutet das: Bei einem Sieg ist man ebenso sicher qualifiziert, wie mit einem Remis. Selbst eine Niederlage reicht aus, wenn Portugal nicht gegen die USA gewinnt. In dem Fall könnte es sogar noch eine Rettung geben, wenn die USA mit drei Toren mehr Differenz verlieren, das ist angesichts der Konstellation aber sehr unwahrscheinlich.
08:03
Hallo und herzlich Willkommen zum Liveticker der Begegnung zwischen Vietnam und den Niederlanden. Angestoßen wird der 3. Spieltag der FIFA Frauen Weltmeisterschaft um 9 Uhr.

Direkter Vergleich

Begegnungen
1
Siege Vietnam
0
Siege Niederlande
1
Torverhältnis
0 : 7

Letzte Spiele

Di., 01. Aug. 2023 09:00 Uhr
Vietnam
Vietnam
VIE
Vietnam
09:00
Niederlande
NED
Niederlande
Niederlande
Beendet

Höchste Siege

Di., 01. Aug. 2023 09:00 Uhr
Vietnam
Vietnam
VIE
Vietnam
09:00
Niederlande
NED
Niederlande
Niederlande
Beendet